Küchendesign im Stil des Minimalismus: Features, Fotos

Minimalismus ist vor allem die rationale Nutzung des Raumes, die Abwesenheit von Übermaß und das Vorhandensein des Notwendigen. Dies ist ein sehr freier und funktionaler Stil.

Minimalismus im Innenraum der Küche ermöglicht es Ihnen, den verfügbaren Raum zu maximieren, um einen wirklich ergonomischen und gleichzeitig attraktiven Außenraum zu schaffen.

Merkmale der Küchengestaltung im Stil des Minimalismus

  • Einfachheit Das Dekor ist minimiert. Die Hauptsache ist Sauberkeit. Dementsprechend werden Materialien ausgewählt, die pflegeleicht sind. Die Reinigung dieser Küche ist einfach und unkompliziert.
  • Funktionalität In der Küche im Stil des Minimalismus hat jedes Objekt seinen eigenen Zweck. Alles ist rational bis an die Grenzen - deshalb wird es keine Möbel geben, die eine durchdachte Form oder eine komplexe Ausstattung haben. Finishing-Materialien sind in der Regel glatt, mit einem Minimum an Fugen - es ist einfacher, sie zu pflegen.
  • Zurückhaltung der Farben. In der Regel werden nur drei Farben verwendet - Primär, Sekundär und Akzent. Zu helle, auffällige Töne sind ausgeschlossen, Halbtöne sind willkommen. Sogar die Griffe von Möbeln und Töpfen werden bei der Gestaltung des Innenraums berücksichtigt, so dass die Auswahl der Accessoires kompliziert ist.
  • Moderne Technik. Küchendesign im Stil des Minimalismus suggeriert die Sättigung moderner Technologie und je mehr neue Produkte - desto besser. Sie alle erleichtern die Hausarbeit und tragen dazu bei, die Reinigung nach dem Kochen oder Essen so gering wie möglich zu halten. Große Gegenstände - Kühlschrank, Herd, Ofen - können sichtbar sein, besonders wenn sie Chromoberflächen haben - das passt gut zum Minimalismus. Kleine Haushaltsgeräte müssen in Schränken entfernt werden - dies schafft ein optisches Chaos und erschwert die Reinigung, was in diesem Stil nicht akzeptabel ist.
  • Raum Freiräume prägen vor allem den Minimalismus im Innenraum der Küche. Das Gefühl, mit Licht und Luft gefüllt zu sein, trägt dazu bei, ein richtig installiertes Licht zu erzeugen, ein übergroßes Fenster. Vorhänge und sogar Lichtvorhänge sollten aufgegeben werden - sie sollten Rollläden oder Raffrollos bevorzugen. Sie beanspruchen praktisch keinen Platz und können bei Bedarf zuverlässig vor Sonne und neugierigen Blicken schützen.

Veredelungsmaterialien für Minimalismus

Elegant und modern, Minimalismus erfordert die Verwendung einer bestimmten, wenn auch sehr breiten Palette von Veredelungsmaterialien.

  • Die Küche im Stil des Minimalismus kann mit Materialien mit einer glatten Oberfläche getrimmt werden, sie kann sowohl glänzend als auch matt sein. Die meisten entsprechen dem Kunststoffstil verschiedener Arten, Edelstahl, Aluminium, Glas - matt und transparent, getönt und farblos. Schauen Sie sich auch Kombinationen in einem Produkt aus verschiedenen Materialien an.
  • Es werden auch natürliche Materialien verwendet, zum Beispiel Ziegel, Stein, Kork, Holz - dies ist der aktuelle moderne Trend. Darüber hinaus wird auf die Textur des Akzentmaterials verzichtet, die Oberfläche maximal ausgerichtet und geglättet.
  • Küchenutensilien aus Metall und Glas sind willkommen und ohne Zeichnungen und zusätzliche Dekorationen. Möbel- und Besteckgriffe können aus Holz, Keramik oder Metall sein.
  • Die Wanddekoration im minimalistischen Stil des Kücheninterieurs kann unterschiedlich sein: Es handelt sich um Tapeten, Gemälde, Paneele und sogar Putz, aber alle sollten eine glatte, glatte Oberfläche haben. Es ist besser, wenn alle Wände bis auf eine Küchenschürze gleich ausgeführt sind. Beispielsweise sind die Wände gestrichen und die Schürze aus Glas oder die Wände sind mit Gips bedeckt, und die Schürze besteht aus Holz oder Stahl.

Minimalismus Farbgestaltung

Verwenden Sie eine begrenzte Anzahl von Farben, um die Küche im Stil des Minimalismus fertigzustellen. Ihr Hauptzweck ist es, die Illusion eines großen offenen Raums zu erzeugen, sodass dunkle Farben nur als Akzente oder für Küchen mit großen Flächen verwendet werden.

Grundfarben - Weiß, Grau, Beige. Sie können von unterschiedlichem Sättigungsgrad sein, aber näher am Licht. Zusätzliche Farben - Braun, Dunkelgrau, Schwarz. Wird als Akzent verwendet.

Bei der Gestaltung der Küche im Stil des Minimalismus werden diese Farben in der Regel entsprechend der Größe des Raumes kombiniert.

  • In einem großen Raum kann der Hintergrund daher gesättigt grau oder schwarz werden - dies verleiht ihm Tiefe.
  • In kleinen Räumen sollte die Hintergrundfarbe weiß sein.
  • Manchmal ist der untere Teil des Küchenmöbels in satten dunklen Tönen gehalten, und das Licht in der oberen Reihe folgt häufig dem Farbton der Wände.
  • In Studio-Apartments ist die Küche häufig in einem minimalistischen Stil eingerichtet. In diesem Fall werden die Grundfarben der Dekoration des Apartments als Hintergrundfarben und die dunklen Farben als Akzente verwendet.

Lassen Sie Ihren Kommentar