Wie wählt man eine Tapete für eine kleine Küche?

Wenn Sie Tapeten für eine kleine Küche wählen, müssen Sie auf mehrere wichtige Punkte achten. Vor allem diese Leistung - Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit.

Für kleine Räume ist es jedoch ebenso wichtig, wie sie aussehen werden - schließlich kann eine falsch gewählte Dekoration der Wände die Küche optisch noch verkleinern oder sogar ihre Proportionen verzerren. Vergessen Sie außerdem nicht, dass die Wände der Hintergrund sind, vor dem Ihre Möbel schön aussehen sollen.

So wählen Sie eine Tapete für eine kleine Küche

Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie sich für das Aussehen, die Farbpalette und den Stil der Wandverkleidung entscheiden und auch die Größe des für Reparaturen zugewiesenen Budgets berücksichtigen. Der Stil und die Farbe werden unter Berücksichtigung des Stils der Wohnung, der Farbe der Küchenmöbel, der allgemeinen Beleuchtung, des Standorts der Küche (Orientierung an den Himmelsrichtungen) sowie Ihrer eigenen Vorlieben ausgewählt.

Der wichtigste Parameter, der berücksichtigt werden muss, wenn die Küche klein ist, ist jedoch die Fläche und Höhe des dafür reservierten Raums. Es gibt viele Arten von Tapeten auf dem Markt, daher ist es oft schwierig, eine Tapete für eine kleine Küche zu wählen. Betrachten Sie die verschiedenen Optionen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in Küchen.

  • Papier. Papiertapeten sind die kostengünstigste Option. In verschiedenen Farben erhältlich, um die Auswahl zu erleichtern. Darüber hinaus ist es die umweltfreundlichste Tapete auf dem Markt. Es gibt zwei Minuspunkte: Sie sind kurzlebig und außerdem können sie nicht gewaschen werden, wenn sie schmutzig werden, was in der Küche häufig vorkommt.
  • Flizelinovye. Eine strukturierte Basis haben, einer Nassreinigung standhalten, haltbarer als Papier. Ein Minus - die oberste Schicht ist eher weich, es ist leicht zu beschädigen, es ist besonders wichtig in Familien, in denen es kleine Kinder und Haustiere gibt.
  • Vinyl. Waschbare Tapete für eine kleine Küche aus Vinyl. Sie haben eine hohe Dichte und Haltbarkeit, sie sind leicht Verschmutzungen zu entfernen. Vinyltapeten gibt es in verschiedenen Ausführungen, man kann nicht nur eine in der Küche verwenden - geschäumtes Vinyl. Nachteile - dieses Material "atmet nicht", außerdem ist es ziemlich teuer.

Tipp: Das Kombinieren von Hintergrundbildern wird gespeichert. Verwenden Sie beispielsweise Vinyl, wenn ein Teil der Wände in der Nähe der Essgruppe mit Papier überzogen ist und in der Kochzone eine Verschmutzung besonders wahrscheinlich ist.

Designtapete für eine kleine Küche

Es gibt Standard-Designtechniken, mit denen selbst ein kleiner Raum mit niedrigen Decken geräumiger gestaltet werden kann und einige der Fehler im Layout behoben werden können. Verwenden Sie Farbe und ein geeignetes Design, um Ihre Küche stilvoll, modern und größer erscheinen zu lassen.

  • Farbe Die erste Regel ist, dass in kleinen Räumen keine dunklen Wände sein dürfen. Je heller die Wände - desto mehr scheint es. Moderne Tapeten für eine kleine Küche haben in der Regel helle Farbtöne. Sozusagen helle Töne "ziehen" sich von einer Person zurück, die sie ansieht, während dunkle Töne im Gegenteil "kommen", "sich nähern". Dieser Effekt wird verwendet, wenn die Proportionen eines Raums korrigiert werden sollen, z. B. in einem langen "Wagen" -Raum, schmale Wände in dunklen Farben geklebt werden und der Rest hell ist.

  • Ton Die Farben sind in warm und kalt unterteilt. Rot, Gelb, Orange - warme Farben, Blau, Blau, einige Violetttöne - kalt. Grün kann als universell angesehen werden, es ist die für die Wahrnehmung günstigste Person. Warme Töne können Objekte visuell "bringen", kalte dagegen "entfremden". Die Farbe der Tapete für eine kleine Küche sollte aus dem kalten Bereich gewählt werden - dies wird dazu beitragen, es ein wenig mehr zu machen.

  • Abbildung Große Zeichnungen "quetschen" den Raum, wodurch er kleiner wirkt. Es ist besser, ein kleines, kaum wahrnehmbares Muster zu wählen, das nicht auffällt. Durch die vertikalen Linien des Bildes kann die Decke angehoben werden, durch die horizontalen Linien werden die Wände erweitert. Wandtapeten und Tapeten mit Aufdrucken (Blumen, Pflanzen) können in einer kleinen Küche nur an einem Teil der Wände als dekorative Elemente verwendet werden, in diesem Fall sollten die restlichen Wände glatt sein.

Tipp: Die für die Küche am besten geeigneten Farben gelten als leuchtend warm, sie regen den Appetit an. Vermeiden Sie violette Töne sowie dunkles Braun. Die Verwendung von schwarzen Farbtapeten für eine kleine Küche wird nicht empfohlen.

Tapetenideen für eine kleine Küche

Es ist heute nicht mehr relevant, alle Wände mit der gleichen Tapete zu verkleben. In der Regel empfehlen Designer, unterschiedliche Farbtöne und Texturen zu kombinieren, um interessante Innenraumeffekte zu erzielen, ohne zu vergessen, dass kleine Räume die Einhaltung bestimmter Gestaltungsregeln erfordern. Hier einige Beispiele für die Verwendung von Tapeten in kleinen Küchen.

  • Wir kombinieren Farben. Nehmen Sie als Grundton hellen Pfirsich oder cremige Weißtöne. Ein Teil der Wände klebt über einer hellen Tapete aus Erdbeer- und Grasfarben. Sie können Hellbeige als Hauptfarbe mit Türkis-Azurblau und Sonnengelb als Akzentfarben kombinieren.
  • Wir setzen Akzente. Auf dem allgemeinen Pastellhintergrund kann eine der Wände mit hellen Tapeten hervorgehoben werden. Wenn die Küche sehr klein ist - ordnen Sie die Wand nicht vollständig zu, sondern z. B. einen Teil der Wand in der Nähe des Esstisches.
  • Fügen Sie ein Highlight hinzu. Moderne Tapeten für eine kleine Küche haben in der Regel helle Farben und können stumpf aussehen. Um den Raum zu beleben, sollten Sie die Farbakzente nicht vergessen - es kann sich um Bordüren, kontrastfarbene Tapetenstreifen sowie Tapeten mit strukturierter Oberfläche handeln.

Tipp: Kombinieren Sie in kleinen Räumen nicht mehr als zwei Farben. Zum Beispiel kann der Hauptbaum weiß sein, optional - die Farbe des Baumes. Eine dritte Farbe kann als Akzent verwendet werden, in diesem Fall sieht Rot großartig aus.

Bei der Gestaltung von Tapeten für eine kleine Küche sollten nicht mehr als zwei verschiedene Muster oder Texturen kombiniert werden. Beispielsweise sieht ein strenges Ornament in Kombination mit seinen einzelnen Elementen, die über den Hintergrund verteilt sind, gut aus. Der Stil des Musters und der Verzierung sollte übereinstimmen, z. B. können es geometrische Elemente sein oder einzelne Blumen, die über den Hintergrund verstreut sind, in Kombination mit einem Rand eines durchgehenden Blumenstraußbands.

Die Kombination von Tapeten mit Möbeln

Um die richtige Tapete für eine kleine Küche auszuwählen und den Raum optisch zu vergrößern, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, einschließlich der Größe, Farbe und des Stils der Möbel, die sich auf ihrem Hintergrund befinden. Für den Fall, dass die Möbel eine künstlerische Form und helle Farbe haben, sollte die Tapete fast unsichtbar sein.

Wenn die Möbel einfache Formen und helle neutrale Töne haben, ist die Tapete möglicherweise lebendiger. Möbel und Tapeten der gleichen Farbe, aber unterschiedlicher Struktur lassen sich ebenfalls gut kombinieren. So wirken beispielsweise weiße Hochglanzfassaden von Schränken in einer kleinen Küche vor dem Hintergrund einer Tapete unter dem alten Putz besonders vorteilhaft. Mattweiße Möbeloberflächen wirken harmonisch wie eine glatte Tapete mit Muster.

Lassen Sie Ihren Kommentar