Parkett im Innenraum: Typen, Farbwahl, Verlegearten, 70 Fotos

Parkett im Innenraum betont immer den Komfort des Hauses und sieht luxuriös aus. Bodenparkett besteht aus miteinander verklebten Schichten (untere Schicht ⎯ 1 mm Fichtensperrholz, mittlere Schicht überklebte Lamellen, die die Struktur steif und haltbar macht, obere Schicht bis zu 4 mm wertvollen Gesteins und mehrere Schichten Schutzlack).

Das Foto zeigt die Verlegung des Fischgrätenmusters in dunkler Farbe im Stil des gesamten Innenraums. Aufgrund des großen Tageslichts wirkt der Raum nicht düster.

Vorteile und Nachteile

Die Vorteile von Parkett auf dem Boden:

  • Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit (eine Garantie für die Aufbewahrung seiner Art bis zu hundert Jahren bei richtiger Pflege ohne abrasive Produkte);
  • Die Wohnung bekommt eine neue Bedeutung (das Haus mit Parkett wird höher bewertet);
  • Vielseitigkeit (Holzboden ist für jedes Interieur geeignet, leicht zu streichen);
  • Natürliches Holz, das keine statische Energie speichert.

Die Nachteile von Holzparkett:

  • Der Preis des Materials und der Installation (dies ist einer der teuersten Bodenbeläge, Verlegung kann nicht unabhängig durchgeführt werden, zum Beispiel als Laminat);
  • Periodisches Polieren (je härter das Holz, desto leichter ist es zu kratzen, manchmal müssen Sie den Boden mit Abrieb polieren);
  • Beim Gehen entsteht ein Geräusch, das die Nachbarn unten stören kann;
  • Unbeständig gegen Feuchtigkeit, nimmt Geruch auf.

Spezies

Parkettboden

Holzbohlen mit einer Länge von 20-50 cm, einer Breite von 4-7 cm und einer Dicke von 1-2 cm, an den Seiten sind Rillen. Der Wert hängt von der Dicke der oberen Schicht ab. Die Schlitze in der unteren Schicht entlasten das gesamte Brett unter Spannung. Das Verlegen ist schwierig und Sie müssen auf die Qualität der Deckbeschichtung achten.

Auf dem Foto ist eine Kombination eines französischen Weihnachtsbaums (Blockparkett wird verwendet) mit einem modernen Interieur zu sehen. Helles Holz erweitert den Raum, was für moderne Wohnungen wichtig ist.

Pronto-Parkett ist eine Parkettart mit exakten Rillen, mit einer Dicke der oberen Schichten von 0,5 cm und mit Lackschichten bedeckt. Trägt eine konstante schwere Last (öffentliche Plätze und Bühne) und ist eine vielseitige dauerhafte Beschichtung.

Modular

Besteht aus Modulen unterschiedlicher Größe. Die Zeichnung auf jedem Modul wird aus einzelnen Teilen wertvollen Holzes zusammengesetzt und auf einen Holzsockel montiert. Passt schnelleres Stück.

Künstlerisch

Bei der Zeichnung handelt es sich um eine andere Art der Verlegung (ein geometrisches Muster entsteht durch die Kombination von Platten unterschiedlicher Größe und Farbe). Das Zeichnen kann in Form eines Rahmens, eines Sockels oder einer einzelnen Zeichnung erfolgen.

Auf dem Foto wird der Esstisch im Inneren des Esszimmers durch ein Beispiel für das Verdecken mit kunstvollem Mauerwerk in der Mitte semantisch in den Mittelpunkt gerückt.

Diele

Es besteht aus drei Holzschichten, die vordere Schicht besteht ausschließlich aus Edelholz (die ausgewählte Holzart wirkt sich auf die Endkosten des Produkts aus).

Farbauswahl

Um schweren Belastungen standzuhalten, ist es besser, Massivholz zu wählen, das auch eine hohe Lebensdauer hat, feuchtigkeits- und temperaturbeständiger ist. Je nach Farbe des Parketts im Innenraum gibt es:

Licht (Eiche, Bambus, Esche, Ahorn)Geeignet für viele Stilentscheidungen, Ethno-Stil, Country, Minimalismus, macht den Raum heller und optisch breiter. Es ist mit jeder Farbe von Möbeln und Wänden kombinierbar.

Dunkel (Wenge und Mooreiche)Die massiven Möbel im klassischen Stil, die weißen Wände und Möbel, die Rottöne und die beigefarbenen Textilien passen gut zum dunklen Boden.

Rot (kempast, paduk, dussia) Wird selten verwendet, da solche Bäume in Afrika und Asien wachsen.

  • Pink kommt häufig vor und hat eine geringe Dichte (Buche, Birne, Erle).
  • Gelb ist in verschiedenen Breiten (Tick, Olive, Iroko) sehr gefragt.
  • Braun hat eine hohe Dichte, Holz ist auf der ganzen Welt vertreten (Walnuss, Kumara, Rosenholz, Merbau, Skipira).

Auf dem Foto im Inneren des Schlafzimmers befindet sich ein modulares helles Parkett, das mit Lack bedeckt ist. Diese Beschichtung betont die Aristokratie und ohne Stuck an der Decke.

Weißes Parkett

Graues Parkett

Schwarzes Parkett im Innenraum

Styling-Methoden

Fischgrätenmuster

Art des Verlegeteils Parkett, das aufgrund der Komplexität des Designs dicht hält. Hier wird die Last gleichmäßig verteilt und es bilden sich keine zeitlichen Lücken. Als Variante eines bekannten Musters kann es durch zwei Arten von Farben oder Platten unterschiedlicher Länge variiert werden.

Leiter (Fischgrätenmuster "Französisch")

Es bietet nicht die gleiche dauerhafte Beschichtung wie das vorherige Aussehen, es ist schwieriger zu montieren, aber es sieht ungewöhnlich und originell im Innenraum aus.

Das Deck

Matrizen werden mit einer gewissen Verschiebung nacheinander gestapelt (je nach Abbildung):

  • symmetrisches Deck
  • chaotisch
  • Halbschicht
  • diagonales symmetrisches deck,
  • diagonales chaotisches,
  • Diagonale mit einer Verschiebung von der Hälfte oder 1/3.

Im Fotomauerwerk symmetrisches Deck, das nicht auffällt und zurückhaltend wirkt. Geeignet für Hightech- und minimalistische Kücheneinrichtungen.

Ein diagonales Deck vergrößert optisch einen kleinen Raum. Die Beschichtung ist zuverlässig, aber schlechter als das Fischgrätenmuster, da sich die Details nicht so eng miteinander schneiden.

Flip Flops (Quadrate)

Optisch vergrößert sich der Raum, diese Methode ist widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung, hält einer großen Belastung stand. Ein Quadrat besteht aus drei oder mehr Brettern, die senkrecht neben demselben Quadrat liegen. Es ergibt sich ein ordentliches und symmetrisches Muster.

Korb (pletenka)

Wie beim Weihnachtsbaum können Sie auch hier verschiedene Farben und Parkettgrößen kombinieren, um ein einzigartiges Muster zu erhalten, das an das Weben von Stangen erinnert. Durch die Anordnung von Farben und Mustern im Innenraum wirkt sie originell und modern.

Darüber hinaus kann jede Art von Mauerwerk mit kleinen quadratischen Einsätzen derselben oder einer anderen Baumart kombiniert oder variiert werden.

Parkett an der Wand

Designexperten setzen in ihren Projekten verstärkt Bodenbeläge in der Wandgestaltung ein. Die Parkettdekoration erfordert relativ wenig arbeitsintensive Installationsarbeiten und das Ergebnis wird alle Erwartungen übertreffen.

Parkett im Wohnzimmer

Die Art des Parketts in der Wohnung und die Art der Verlegung sollten unter Berücksichtigung der Größe der Räume, ihrer Funktionalität sowie der Stilentscheidung des Innenraums gewählt werden.

Parkett im Innenraum des Wohnzimmers sollte mit einem Möbelset kombiniert werden. Hier wird besonderes Augenmerk auf Farbe und Textur gelegt, künstlerisches Parkett wird den klassischen Stil betonen und Deck wird in jeder Reihenfolge der Installation dem Land passen. Für das Wohnzimmer wird empfohlen, die Tafel der Klasse 22 in der Farbe des Innenraums zu verwenden. Natürliches Material schmückt den Raum immer und macht ihn gemütlich.

Das Foto zeigt das Innere eines hellen Wohnzimmers im klassischen Stil mit einem Fischgrätparkett aus verschiedenen Holzfarben.

Küchendekoration

Parkett in der Küche wird empfohlen, wenn die gesamte Wohnung bereits Parkettboden hat. Die Platte muss von hoher Qualität und unempfindlich gegen Temperaturunterschiede sein und zusätzlich mit einer Schutzlackschicht versehen sein.

Es ist besser, auf die Matrizen zu achten, die mit einem Schloss befestigt und nicht geklebt sind (dann können Sie die abgenutzten Teile am Waschbecken oder am Herd leicht austauschen). Diese Art der Beschichtung bewahrt die Keramikschale vor dem Zerbrechen.

Auf dem Foto ergänzt ein klassischer Weihnachtsbaum in doppelter Farbe das Innere der Küche, in der Holz, Mauerwerk und moderne Geräte miteinander verbunden sind.

Foto im Schlafzimmer

Das Parkett im Inneren des Schlafzimmers passt sich der Ruhe an und lässt den Morgen von der warmen Berührung Ihrer Füße bis zum Boden sanft werden. Parkett empfohlen, 21, 22 Klasse zu wählen. Betonen Sie perfekt den Landhausstil, die Provence, den Öko-Stil und den Klassiker. Je nach Verlegemuster und Farbe der Dielen können Sie den Raum breiter machen.

Das Foto zeigt ein Beispiel eines Interieurs eines Kingsize-Schlafzimmers, in dem künstlerisches Parkett die Stimmung bestimmt.

Parkettbrett im Kinderzimmer

Das Parkett im Innenraum des Kinderzimmers sollte unter Berücksichtigung der erhöhten Belastung des Bodens, der Möglichkeit von Nässe, mechanischer Aggression und Markierungsmustern (Schutzlack macht die Beschichtung dauerhaft, periodisches Schleifen entfernt Kratzer) verlegt werden. Diese Beschichtung ist nicht rutschig, nicht kalt, umweltfreundlich.

Fotos im Innenraum

Die folgenden Fotos zeigen die Möglichkeiten der Verwendung der Diele im Innenraum von Räumen für verschiedene Funktionszwecke.

Sehen Sie sich das Video an: Fliesen verlegen so gehts richtig. BAUHAUS (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar