Dunkler Boden im Inneren der Wohnung: Eigenschaften, Design, Kombination, 65 Fotos

Der dunkle Boden im Innenraum unterstreicht den Stil und bildet einen Kontrast zu den Wänden. Auf den Hintergrundmöbeln werden helle Dekorationsgegenstände und Textilien betont. Dieser Boden sieht nicht düster aus, er wird oft in einem klassischen und modernen Interieur verwendet.

Dunkle Bodenbeläge

Der dunkle Boden wird nicht nur als schwarze und braune Beschichtung bezeichnet, sondern auch als ein weiterer dunkler Farbton von Rot, Blau und Grün. Dunkle Farben haben ihre Vorteile in der Vielseitigkeit und einem relativ geringen Marmorierungsgrad, gleichzeitig sind Kratzer und Staub auf dem schwarzen Bodenbelag besser sichtbar.

Das Foto zeigt einen dunklen Boden im zweifarbigen Innenraum eines modernen klassischen Schlafzimmers mit einem Bett mit Beinen, einer Ottomane und einem Kamin.

Das Interieur mit dunklem Boden sieht elegant und präsentabel aus, je nach Material und Qualität des Bodens passt es zu jedem Stil, der dunkelbraune Boden schmückt den Raum im klassischen englischen Stil und der dunkelgraue Boden passt zum Landhausstil und zum Loft.

Die Kombination des Bodens mit den Türen

Helle Türen

Helle Türen heben sich nicht nur von braunen und hellen Wänden ab, sondern bilden auch einen Kontrast zum dunklen Boden.

  • Weiße Türen ergeben eine klassische Kombination mit einem dunklen Boden. Passt gleichermaßen zu beige, farbigen und braunen Wänden.

  • Beige Türen sind nicht so schmutzig wie Weiß und eignen sich für braune Fußbodentöne.

  • Hellgraue Türen in einer harmonischen Kombination, geeignet für dunkelgraue oder schwarze Böden. Tapete ist besser, eine neutrale oder gesättigte Farbe zu wählen.

Dunkle Türen

Der Innenraum muss vorsichtig betreten werden, da die Dunkelheit in einem kleinen oder schlecht beleuchteten Raum das Design beeinträchtigen kann.

  • Die Farbe Wenge oder Dunkelbraun mit schwarzen oder goldenen Streifen ist für einen Boden derselben Farbe geeignet, sofern die Möbel und der Teppich hell sind.

  • Dunkelgrau sollte mit weißen Wänden, dunkelgrauem Boden oder braunem Boden kombiniert werden.

Das Foto zeigt einen dunklen Boden und dunkelgraue Eingangstüren im Inneren des Flurs vor einer weiß verputzten Wand.

  • Schwarze Türen werden in klassischen und modernen Innenräumen verwendet, kombiniert mit hellen, burgunderfarbenen Wänden und dunkelbraunem Boden. Wenn der Raum klein ist, montieren Sie Glastüren mit einem schwarzen Rahmen.

  • Braun in heller Holzoptik ist für jedes Geschlecht geeignet, dunkle Brauntöne von dunkler Schokolade werden mit beigen Wandfarben und dunkelbraunem Bodenton kombiniert.

Auf dem Foto sind massive Türen mit geschnitzten Mustern im Inneren eines klassischen Flurs eines Hauses mit einem dunklen Steinboden zu sehen.

Helle Türen

Werden Sie neben der direkten Funktion zum Objekt der Aufmerksamkeit und des Interieurs.

  • Rot in Scharlach-, Burgund- und Rubintönen passt unter beige Wände und schwarzen Boden.

  • Grün eignet sich für rote, beige Tapete und schwarzen, dunkelbraunen Boden.

  • Dunkelblau nähert sich unter dunkelbraunem und grauem Boden. In Kombination mit Schwarz entsteht eine klassische Atmosphäre im Innenraum des Büros oder Wohnzimmers.

Die Kombination des Bodens mit der Farbe der Wände

Die Materialien für die Wanddekoration reichen von einfachen Tapeten bis zu Putz. Die Farbpalette sollte jedoch mit dem Farbton des Bodenbelags kombiniert werden.

Lichtwände

Beigefarbene, weiße, hellgelbe Tapeten, Pastellfarben, Wände mit Ornamenten und Mustern werden mit allen dunklen Farben des Fußbodens kombiniert, da bei der Dekoration der Innenflächen ein Gleichgewicht zwischen Dunkel und Hell besteht.

Das Foto zeigt das Innere eines geräumigen Schlafzimmers im Dachgeschoss mit einem dunklen Laminat auf dem Boden und die Verwendung von hellorangem Gipsborkenkäfer zur Wanddekoration.

Dunkle Wände

Tiefe Schattierungen der Wände, große schwarze Ornamente, kobaltbraune, graue Wände werden mit hellen Türen, weißer Fußleiste und Boden kombiniert, der sich in mehreren Schattierungen von den Wänden unterscheidet. Es ist besser, die Wände und den Boden in einer kleinen Wohnung oder einem fensterlosen Innenraum nicht in der gleichen Farbe zu gestalten.

Die Kombination von Bodenbelag mit Fußleiste

Der Sockel sollte zuerst mit der Farbe der Wände und des Bodenbelags kombiniert werden.

Fußleiste passend zum Boden

Der Sockel im Farbton eines Bodens geht in einen einfarbigen Bodenbelag über und umrahmt den Boden der Wände. Diese Kombination eignet sich für Türen in der Farbe des Bodens und des Innenraums, bei denen der Schwerpunkt nicht auf dem Bodenbelag liegt.

Der Sockel ist leichter

In hellen, hellen Farben, weißen Schatten geeignet für helle Wände oder kann unter den Wänden oder hellen Türen gewählt werden. Der Sockel unterscheidet deutlich die Ebenen im Innenraum.

Auf dem Foto ist der Sockel unter der Tür ausgewählt und zeichnet die Grenze zwischen den grauen Wänden und dem Boden.

Der Sockel ist dunkler

Der Sockel in einer dunkleren Farbe schafft einen unauffälligen Kontrast und zeichnet die Linie zwischen Boden und Wänden. Unter den grauen und braunen Boden passen schwarze und dunkelbraune Sockelleisten.

Kombination mit Möbeln

Die Farbe des Schranks, der Kommode, des Tisches und anderer Möbel ist ebenfalls wichtig bei der Auswahl eines Bodenbelags. Für glänzende Fassaden geeignet für Holzbretter, Laminat, Parkett, matte Fliesen und für matte Oberflächen - glänzende Fliesen, gestrichene Fußböden und andere spiegelnde Beschichtungen.

Leichte Möbel

Leichte Möbel können mit jedem Boden im Innenraum kombiniert werden. Weiße Möbel und ein dunkelbrauner Boden verleihen dem Interieur einen Hauch von klassischem und skandinavischem Stil. Hellbeige, pastellrosa Holzmöbel passen zu grauem, braunem und graphitfarbenem Boden.

Dunkle Möbel

Die Möbel sollten heller als der Boden sein oder einen anderen dunklen Farbton haben. Graue, dunkelblaue Möbel passen zum braunen Boden. Um den schwarzen Boden zu erreichen, müssen Sie Graphit, braune Möbel und wengefarbene Sets aufnehmen. Dunkelgrauer Bodenbelag im Innenraum eignet sich für schwarze, dunkelrote Möbel.

Auf dem Foto verschmilzt das Lederbett fast mit der dunklen Farbe des Bodens, im Schlafzimmer gibt es weiße Wände und Textilien, die dem Innenraum Licht verleihen.

Dunkle Bodenfarben

Schwarzer Boden

Geeignet für ein solides Wohnzimmer und ein gemütliches Schlafzimmer. Schwarze Farbe wärmt das kühle weiße Interieur, das für goldene Tapeten geeignet ist, kombiniert mit braunen, beigefarbenen Wänden. Universalfarbe, kombiniert mit schwarz-weißem Sockel, Lichttüren.

Dunkel grau

Farbe wirkt als neutraler Hintergrund für Möbel und Wände, kann sich mit der Decke überschneiden. Am häufigsten für moderne Innenräume in einem nautischen Stil, Land und Loft verwendet.

Dunkelbraun

Dieses Komfortgefühl, das für jeden Raum geeignet ist, wird häufiger für das Schlafzimmer und den Flur genutzt. In Kombination mit einem Stein an der Wand eignet sich das Chalet für ein Wohnzimmer oder eine rustikale Einrichtung.

Marineblau

Ein solcher Boden trifft öfter als andere Farbtöne. Geeignet für alle Innenräume in Kombination mit weißer oder schwarzer Tür.

Dunkelgrün

Es sieht ungewöhnlich aus, ein solcher Teppich ähnelt Gras, eine harte Beschichtung wird zu einem eigenständigen Akzent und es ist besser, ihn mit neutralen Möbeln zu kombinieren.

Das Foto zeigt einen dunkelgrünen Boden im Innenraum des Wohnzimmers im klassischen Stil.

Stilauswahl

Klassisch

Im klassischen Stil zeichnet es sich durch Raffinesse und die Verwendung natürlicher Materialien für die Dekoration aus. Der Bodenbelag besteht meist aus Laminat- oder Parkettbrettern in der Farbe Wenge oder Eiche gebeizt, die mit hellroten, beige, weißen Wänden, burgundroten oder smaragdgrünen Tapisserien kombiniert werden. Sockelleisten und Türen eignen sich besser zum Aufnehmen unter Möbeln oder Wänden. Für das Badezimmer werden einfarbige, matte Fliesen mit Ornamenten oder Fliesen unter dem Baum verwendet.

Modern

Dieser Stil beschränkt sich nicht nur auf dunkle Betonfarben, schwarze Fliesen, dunkelbraunes Laminat, gestrichenes Brett, dunkles Parkett, dunkelgrauer oder dunkelblauer selbstverlaufender Boden.

Country-Musik

Rustikaler Stil beinhaltet den Boden eines rauen Brettes oder Laminats, in den Bedingungen der Wohnung kann es ein Parkett aus dunklem Holz sein. Dieser Boden ist mit einem Ledersofa, schäbigen Möbeln, einem Holztisch aus Kiefer oder Birne kombiniert.

Loft

Im Loft-Stil manifestiert sich dies in besonderer Nachlässigkeit und der Verfügbarkeit von nur notwendigen Möbeln. Komfort wird vor allem geschätzt, daher sollte der Boden aus Holz sein, schwarz, grau, dunkelbraun, Laminatfarben reichen aus. Der Boden kann aus Beton unter der Imitation eines unfertigen Estrichs sein, aber dann müssen Sie ihn erwärmen.

In der Foto-Studio-Wohnung im Inneren des Lofts und der Kombination von Fliesen im Küchenbereich mit dunklem Parkett im Wohnbereich.

Englisch

Das Innere des englischen Stils ist mit dunkelbraunem, schwarzem und Parkettmahagoni belegt. Der Boden ist mit Jacquard oder Teppich mit Ornament und Fransen an den Rändern dekoriert.

Boden im Innenraum von Räumen

In jedem Raum wird ein dunkler Bodenbelag mit der richtigen Farbkombination von Teppich, Möbeln, Wänden und Türen passend aussehen.

Wohnzimmer

Für die Halle ist es besser, die Diele, Laminat, Teppich zu verwenden. Warmes Material, Kamin, weiche Dampfmöbel sorgen für ein angenehmes Gespräch. In einem kleinen Wohnzimmer ist es besser, keinen schwarzen Boden zu verwenden.

Schlafzimmer

Alle Farben, die mit einem hellen Bett und einem Kleiderschrank kombiniert werden, sowie farbige oder dunkle Möbel passen hierher.

Auf dem Foto ist ein Schlafzimmer mit dunklem Laminatboden und Steinwänden zu sehen, die in verschiedenen Farben gestrichen sind.

Die Küche

Geeignet sind graues oder braunes Linoleum, Fliesenholz oder quadratische Fliesen mit wechselnden Farben. Unter die weiße Suite passen schwarze Fliesen, wobei ein mattes Set aus glänzenden Fliesen kombiniert wird.

Kinder

Dies ist eine Komfortzone für das Kind, der Boden im Kinderzimmer sollte relativ weich, rutschfest und feuchtigkeitsbeständig sein. Geeigneter Parkettboden, feuchtigkeitsbeständiges Laminat, Teppich oder Teppich auf einem Holzboden. Es ist besser, eine Farbe oder einen Braunton für den Boden zu wählen.

Eingangshalle

So oft wie ein Raum der Verschmutzung ausgesetzt und durch Tageslicht schlecht beleuchtet ist, muss er helle Wände und Teppiche mit einem dunklen, feuchtigkeitsbeständigen Laminat oder einer Porzellanfliese kombinieren. Eine einfarbig glänzende Fliese mit dekorativem Frieseppich in der Mitte des Flurs reicht aus.

Auf dem Foto sorgt das Flurinnere mit Graphitparkett, blauen Wänden und weißen Innentüren, zusätzlicher Beleuchtung und weißen Oberflächen für ein räumliches Gefühl.

Badezimmer

Für das Badezimmer müssen Sie eine rutschfeste Fliese in einer beliebigen dunklen Farbe wählen. Universal kann als braun und grau bezeichnet werden. Wenn der Boden schwarz ist, sollte die Tapete oder das Bild hell sein, ein Streifen ist zulässig. Wenn das Badezimmer groß ist, kann es mit verschiedenen Fußbodenoberflächen, z. B. Fliesen im Badezimmerbereich und feuchtigkeitsbeständigem Laminat im Bereich der Schränke, in Zonen unterteilt werden.

Fotogalerie

Der dunkle Boden macht den Innenraum präsentabel, wärmer, Stein oder Eiche ist mit Luxus, Komfort verbunden. Es lässt sich am besten mit Pastell- und hellen Farben, hochwertigen Textilien und Möbeln kombinieren. Im Folgenden finden Sie Fotobeispiele für die Verwendung von Fußböden in dunklen Farbtönen in Räumen mit verschiedenen funktionalen Zwecken.

Sehen Sie sich das Video an: Strafprozesskosten nach Verkehrsunfall (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar