Bambus Tapeten: Arten, Fotos im Innenraum, Farbe, Kombination, wie zu kleben, Pflege

Bambus Tapete wird eine praktische, schöne und sichere Lösung für die Fertigstellung der Wohnung sein. Eine Vielzahl von Farben und Texturen ermöglicht es Ihnen, ein einzigartiges und komfortables Design für sich selbst zu kreieren.

Was ist Bambustapete?

Bambustapete ist ein umweltfreundliches und völlig natürliches Veredelungsmaterial, das aus verschiedenen Teilen des Bambusstamms hergestellt wird. Material "atmet", "hat keine Angst" vor Kontakt mit Wasser und ist leicht zu reinigen. Aufgrund der Umweltverträglichkeit von Bambustapeten lösen sie keine allergischen Reaktionen aus und sind absolut kindersicher.

Produktionstechnik

Die Klingen bestehen aus einem unbemalten Bambusstiel, der nach der Verarbeitung auf der Stoffbasis befestigt wird. Für verschiedene visuelle Effekte werden verschiedene Teile des Stiels verwendet. Sie werden vorläufig gespalten und weiterverarbeitet, danach setzen sie sich auf eine Mullunterlage.

Eigenschaften

Die Tapete kann verschiedene Parameter haben, für die allgemeine Bequemlichkeit werden Rollen mit bestimmten Größen hergestellt.

Stegbreite (m)Bahnlänge (m)Bambuslamellenbreite (mm)
0,9-2,75-153,5-20

Spezies

Von der Außenseite des Kofferraums

Tapeten bestehen aus der obersten (äußeren) Schicht eines Bambusstiels. Auf der Leinwand sind die Textur und Muster des Rumpfes deutlich zu erkennen, Fugen und Struktur sind sichtbar. Es gibt verschiedene Arten von Oberflächenfarben: Gelb, Grün, Schokolade, Schildkröte und Pistazie.

Auf dem Foto ist eine Stadtwohnung im nautischen Stil zu sehen. Entwerfen Sie erfrischende Möbelstücke und dekorieren Sie sie in Türkis.

Aus dem Kofferraum

Die Leinwand wird durch Verarbeiten der inneren Teile des Stiels erhalten. Die Lamellen werden sorgfältig bearbeitet und poliert, um eine perfekt ebene Oberfläche zu erhalten. Nach der Verarbeitung werden die Lamellen auf einem Mullsockel fixiert.

Tapeten von innen werden ebenfalls nach Farben unterteilt: hell, dunkel, wenge. Die helle Oberfläche ist ein natürlicher, unbemalter Bambus. Um eine dunkle Leinwand zu erhalten, wird Bambus durch Erhitzen auf 60 Grad getönt. Um einen Wengeton zu erhalten, werden Bambusstiele gebeizt. Zusätzlich kann die Oberfläche lackiert werden.

Bambus und Zuckerrohrkombinationen

Das Design kann Leinwände aus verschiedenen Materialien kombinieren. Pflanzen sind optisch ähnlich, haben aber unterschiedliche Eigenschaften. Reed Tapeten sind lichtbeständig, aber anfälliger für Feuchtigkeit. Bambus und Schilf können in Form verschiedener Leinwände vorliegen oder zu einer abwechselnden Lamelle kombiniert werden.

Vorteile und Nachteile

Jedes Veredelungsmaterial hat Vor- und Nachteile. Angesichts der Nuancen und Eigenschaften von Bambustapeten können Sie nicht nur ein schönes, sondern auch ein praktisches Design schaffen.

VorteileNachteile
Umweltfreundliches MaterialHohe Kosten
Lange LebensdauerDie Leinwand ist schwerer als herkömmliche Kämpfe und erfordert Spezialkleber.
Pflegeleicht Direktes Sonnenlicht einblenden
Gute Toleranz gegenüber extremen Temperaturen Zum Zuschneiden der Leinwand benötigen Sie die Hilfe von Elektrowerkzeugen.

Fotos im Innenraum von Räumen

Im Inneren des Flurs

Das praktischste Veredelungsmaterial für den Flur und den Flur. Angesichts des möglichen häufigen Kontakts mit Kleidung und Schuhen ist Bambustapete eine gute Lösung.

Sie bleiben einfach sauber und wischen die Stelle der Verschmutzung mit einem leicht feuchten Tuch ab. Bambus lässt sich gut mit einfarbigen Oberflächen, Putz und Tapeten mit Blumenmuster kombinieren.

In der Küche

In der Küche eignet sich Bambustapete zum Finishen als Essbereich und zum Arbeiten.

Auf dem Foto ist eine geräumige Wohnküche zu sehen. Die Dekoration besteht aus natürlichen Materialien: Bambustapete, Stein, Holz.

Zur Veredelung des Bereichs der Küchenschürze sollte ein Schutzglas vorgesehen werden. Dies ist notwendig, um die Oberfläche vor Verunreinigungen zu schützen und um die Sicherheit zu gewährleisten.

Auf dem Balkon oder der Loggia

Eine gute Möglichkeit, einen Balkon oder eine Loggia wunderschön zu gestalten. Wenn Sie dem Finish einige dekorative Elemente hinzufügen, erhalten Sie ein mattes und warmes Interieur.

Das Foto hat einen Balkon mit einer ungewöhnlichen Art der Veredelung. Die Verlegung der Bambustapete erfolgt nach dem Prinzip des Mosaiks, kontrastierende weiße Leisten betonen die ungewöhnliche Anordnung der Leinwände.

Außerdem wird Bambustapete zu einer zusätzlichen Geräuschdämmschicht, und im Gegensatz zu gewöhnlichen Papiertapeten verblassen sie bei hohen Temperaturen nicht oder lösen sich nicht ab.

Im Schlafzimmer

Bambus-Leinwände verleihen dem Schlafzimmer den Komfort und die Wärme eines Tropenhauses. Sie können mit einer eintönigen Wanddekoration kombiniert werden, in diesem Fall wird das Design ruhiger, oder sie können den Raum vollständig dekorieren.

Auf dem Foto ist ein Schlafzimmer im maritimen Stil. Farben und viele Details unterstützen das Raumthema.

Eine interessante Lösung für den Innenbereich ist eine teilweise Fertigstellung, z. B. eine Wand über dem Kopfteil oder eine Türöffnung.

Im Kinderzimmer

Das Kinderzimmer ist viel interessanter, wenn Sie es thematisch anordnen, beispielsweise in nautischem, tropischem oder asiatischem Stil. Süße Details runden das Raumbild ab.

Neben der ästhetischen Seite ist Bambustapete für das Kind völlig ungefährlich.

Im Foto Kinderzimmer im japanischen Stil. Die Veredelung und Füllung des Raumes erfolgt aus natürlichen Materialien.

Im Saal

Mit einem Bambus-Finish in verschiedenen Farbvarianten erhalten Sie ein völlig anderes Bild des Wohnzimmers.

Helle Leinwand schmückt das klassische, moderne und marine Design. Dunkle Wanddekoration ist eher für die moderne Richtung geeignet und sieht auch im Kontrast zum hellen Ton gut aus.

Im Bad und WC

Das Bambus-Finish kann durchaus in der Toilette sein, das Material wirkt gut auf Feuchtigkeit ein und verformt sich nicht mit der Zeit.

Für Orte, an denen der Kontakt mit Wasser direkt ist, lohnt es sich dennoch, eine Fliese zu wählen.

Farbbereich

Elfenbeinfarbe

Neutral, der hellste Farbton von Bambusleinen. Farbe wird sowohl ein sanftes klassisches Interieur als auch ein stilvolles modernes Design schmücken. Es passt gut zur Dekoration eines anderen Materials und einer anderen Farbe.

Das Foto ist ein stilvolles Wohnzimmer in einem modernen Stil. Die Akzentwand ist mit Bambustapeten verziert und mit einem eingebauten Bio-Kamin ausgestattet.

Schildkröte

Die Farbe wird Schildkröte genannt, weil die Oberfläche der Leinwand braune Flecken hat, die denen einer Schildkröte ähneln. Der Hintergrund kann milchig, braun oder grün sein. Tapeten dieser Farbe lassen sich am besten mit anderen, entspannteren monochromen Beschichtungen kombinieren, da sonst der Innenraum luftleer wird.

Wenge

Die Kombination einer schönen dunklen Farbe und einer interessanten Textur macht das Interieur stilvoll, aber nicht phantasievoll. Wenge harmoniert gut mit hellen Farbtönen wie Weiß oder Beige und eignet sich auch als Hauptfarbe für gut beleuchtete Räume.

Grün

Grüner Bambus in der Farbe ähnelt Olive. Der Schatten ist ruhig, nicht hell, es sieht gut aus in einem Raum mit Fenstern nach Süden. Eine gute Option für ein Kinderzimmer, eine Küche oder ein Wohnzimmer, die Farbe beruhigt und wirkt sich positiv auf die Psychologie der Person aus.

Brown

Ein warmer Farbton kann von hell nach dunkel unterschiedlich sein. Geeignet für die Inneneinrichtung im modernen, asiatischen und ethnischen Stil.

Auf dem Foto speisen Sie im Öko-Stil. Ausstattung und Möbel sind überwiegend aus natürlichen Materialien.

Was kann kombiniert werden?

Kork beschichtet

Natürliche Materialien sind in warmen Farben harmonisch miteinander verbunden, außerdem sind beide Beschichtungen umweltfreundlich und rufen keine allergischen Reaktionen hervor.

Mit anderen Arten von Tapeten

Der Innenraum kann mit einer Kombination anderer Tapeten heller oder im Gegenteil zarter gestaltet werden. Verschiedene Arten von Beschichtungen ermöglichen es Ihnen, die beste Option zu wählen, die zu diesem Raum passt. Papiertapeten eignen sich beispielsweise für ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer, Vlies für ein Wohnzimmer und Vinyl für eine Küche.

Holzverkleidung

Natürliche umweltfreundliche Beschichtungen unterstützen das Gesamtthema im Innenraum.

Mit Gips

Die verputzten Wände lassen den Raum „ruhiger“ wirken. Bambustuch auf dem Hintergrund des Gipses steht heraus. Eine gelungene Kombination, um die Akzentwand oder andere Bereiche hervorzuheben.

Mit Stein oder Ziegel

Ziegel und Stein haben neben der ästhetischen auch eine Schutzfunktion, die Ecken vor Abrieb und Schmutz schützt.

Darstellung in verschiedenen Stilen

Japanischer Stil

Bambusbäume sind untrennbar mit Japan oder China verbunden. Japanischer Stil prägnant und nicht gekräuselt. Die Details sind minimalistisch und nicht sperrig. Bambustapeten können beide Wände einrahmen und bestimmte Bereiche des Raumes hervorheben. Das Design wird durch dekorative Kissen mit thematischen Zeichnungen, eine Gruppe kleiner Gemälde und andere dekorative Objekte ergänzt. Bambusende erfolgreich kombiniert mit themenorientierter Tapete.

Öko-Stil

Der Öko-Stil zeichnet sich durch eine maximale Füllung des Innenraums mit natürlichen Materialien aus, die von der Veredelung bis zu Möbeln und Dekor reicht. Bambus-Tapeten stimmen voll und ganz mit den Merkmalen des Stils überein und betonen ihn erfolgreich. Öko-Stil schafft eine beruhigende und gemütliche Atmosphäre, die es Ihnen ermöglicht, aus dem täglichen urbanen Alltag zu abstrahieren.

Auf dem Foto ist eine kompakte Küche mit Bambustapeten zu sehen. Das Öko-Thema im Innenraum wird von Vorhängen, Vasen und einem Gestell aus natürlichem Bambus unterstützt.

Ethno-Stil

Ethnische Motive im Inneren des Hauses haben ein besonderes Geheimnis und Charme. Ethno-Design eignet sich zur Gestaltung eines Schlaf- oder Wohnzimmers. Jeder Bambuston in Kombination mit ethnischen Möbeln wie afrikanischen Motiven, ungewöhnlichem Dekor und gedämpftem Licht wirkt harmonisch.

Finishing nicht standardmäßiger Oberflächen

Decke

Das Dekorieren der Decke mit Bambustapeten schafft die Atmosphäre eines tropischen Hauses. Hohe Decken können mit Holzbalken oder einem Deckenventilator ergänzt werden. Wenn der Raum keine hohen Decken und Standardgrößen hat, kann die Bambusbeschichtung jedoch mit einer Spanndecke oder einer abgehängten Decke mit hellem Schatten kombiniert werden.

Arch

Der Bogen kann in verschiedenen Variationen dekoriert werden, z. B. um das Ende des Bogens fertigzustellen, einen Bogen aus Tapeten zu erstellen, oder eine vollständige Wandverkleidung, einschließlich einer gewölbten Öffnung. Jede Option macht den Innenraum interessanter und überlastet ihn nicht.

Türen

Bambustapeten an der Tür können sich mit anderen Dekorations- oder Möbelstücken überschneiden. Außerdem können Sie auf diese Weise die alte Tür "auffrischen" und die Spuren der Zeit korrigieren.

Wie wird geklebt?

Wie wird geklebt?

Es gibt verschiedene Arten von Klebstoffen, die für Bambustapeten geeignet sind. Unter ihnen gibt es keinen Kleber für gewöhnliche Tapeten, es ist zu schwach für dieses Material.

  • Die erste Möglichkeit sind flüssige Nägel, ein zuverlässiger Weg, der jedoch Nachteile in Form eines unangenehmen Geruchs und von für den Menschen schädlichen Substanzen aufweist.
  • PVA-Klebstoff kann Tapeten halten, erfordert jedoch viel Aufwand, da das Festhalten viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem lohnt es sich aus Gründen der Zuverlässigkeit, Schrauben oder Nägel zu verwenden.
  • Acrylkleber, ansonsten "crazy sticky" genannt, hat keinen direkten Zweck für Bambustapeten, aber er kommt damit klar, ist sicher und einfach zu verarbeiten.
  • Es gibt auch einen speziellen Kleber, der für Bambusgewebe und Kork entwickelt wurde.

Was soll man schneiden?

Das Material wird einfach über die Klinge geschnitten, es wird genug Tapete oder Briefpapiermesser sein. Um die Rolle der Länge nach zu trennen, benötigen Sie ein Werkzeug. Es kann sich um eine Stichsäge mit einer Metallsäge oder eine Metallsäge handeln.

Schritt für Schritt Anleitung zum Einfügen

Das Verkleben von Bambustapeten kann in mehrere Phasen unterteilt werden.

  1. Vorbereitung des Materials. Zuerst müssen Sie die gewünschte Größe der Leinwand vorbereiten und in Fragmente schneiden. Dies erfordert je nach Position des Schnitts ein Tapetenmesser oder eine Stichsäge.
  2. Wände vorbereiten. Die Oberflächen bedürfen keiner gründlichen Vorbereitung, da das Bambustuch kleine Unebenheiten gut überdeckt. Es ist jedoch notwendig, alte Tapetenbeschichtungen und Putz zu entfernen.
  3. Kleber auftragen. Mit Hilfe eines Spatels wird die Klebstoffzusammensetzung auf der Wand und dann auf der Rückseite der Tapete verteilt. Die Zusammensetzung wird auf einen dichten Teil des Gewebes aufgetragen, wobei den Kanten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Innerhalb von 8-10 Minuten sollte der Kleber in die Oberfläche eingezogen sein, danach können Sie mit dem Kleben beginnen.

  4. Kleben. Ein Stück Tapete wird mit Hilfe des Klatschens auf die Wand aufgetragen und anschließend entfernt. Nach ein paar Minuten zieht der Kleber ein und das Tuch wird wieder gegen die Wand gedrückt und mit einer weichen Rolle von der Decke bis zum Boden geglättet. Überschüssiger Klebstoff wird mit einem Tuch entfernt.

Video-Guide

Reinigung und Pflege

Das Material erfordert keine spezielle und komplexe Pflege.

  • Für Schmutz und zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Haus genügt ein feuchtes Tuch, ein Staubsauger oder eine weiche Bürste.
  • Vermeiden Sie harte Bürsten, hochkonzentrierte Flüssigkeiten und Scheuermittel.
  • Es ist zweckmäßig, spezielle Reinigungsmittel zu verwenden, die zur Pflege von Bambusoberflächen bestimmt sind.

Fotogalerie

Innendekoration mit natürlichen Materialien wird immer wichtiger, Bambus-Leinwände haben gute Eigenschaften, ungewöhnliche Textur und eine Vielzahl von Farben. Das Design kann diskret sein oder im Gegenteil Aufmerksamkeit erregen. Unten finden Sie Fotobeispiele für die Verwendung von Bambustapeten an den Wänden in Räumen für verschiedene funktionale Zwecke.

Sehen Sie sich das Video an: Luzides Träumen - Die Traumcharaktere in Deinen Träumen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar