100 Ideen für die Küchenplanung

Jede Person hat ihre eigenen Vorstellungen von Bequemlichkeit. Es ist notwendig, über die Anordnung des Headsets und der Möbel im Esszimmer nachzudenken und die Kommunikation bereits in der Anfangsphase des Baus oder bei der Planung von umfangreichen Reparaturen durchzuführen. Die Aufteilung der Küche sollte für alle Haushalte rational und zweckmäßig sein, mit einer zweckmäßigen Aufteilung der Geräte und Möbel.

Die Wahl einer geeigneten Option wird in erster Linie von den Merkmalen der Räumlichkeiten und den persönlichen Vorlieben der Immobilieneigentümer beeinflusst. Um den am häufigsten besuchten Raum im Haus komfortabel und funktional zu gestalten, müssen Sie sich mit den verfügbaren Optionen vertraut machen und den Ratschlägen des Designers folgen.

Besonderheiten: Was ist bei der Planung einer Küche zu beachten?

In einer richtig geplanten Küche sollte kein Zentimeter Platz im Leerlauf stehen. Die praktische Position des Headsets und der eingebauten Möbel verkürzt die Koch- und Reinigungszeit.

Um die Dekoration des Raumes so organisch wie möglich zu gestalten, müssen Sie bei der Planung die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Familienzusammensetzung, Alter, physiologische Eigenschaften des Haushalts;
  • Die Möglichkeit und Notwendigkeit, Räume zu unterteilen;
  • Die Größe und Form des Raumes;
  • Die Position der Küche relativ zur Seite der Welt, die Größe der Fensteröffnung;
  • Nutzung der Küche nur zum Kochen, Lagern oder als Wohn-Esszimmer;
  • Platzierung abgeleiteter Kommunikationen, die Möglichkeit, ihren Standort zu ändern.

Vor der Installation des Headsets, der Spüle, des Herdes und des Kühlschranks sollten alle oben genannten Nuancen berücksichtigt werden. Nachdem Sie alle Optionen für die Platzierung in der Küche geprüft haben, können Sie das entsprechende Programm für die Platzierung von Möbeln auswählen, mit dem Sie die Zeit- und Arbeitskosten minimieren und zusätzliche Bewegungen vermeiden können.


Die Form und Gestalt des Raumes

Wählen Sie abhängig von der Raumfläche und der Raumform die Position der Möbel. Das beliebteste, insbesondere für kleine Wohnungen, unterliegt den Regeln des Küchendreiecks. Besitzer von engen Räumen mit einer Größe von 4,5 m2 müssen den gesamten Raum angemessen nutzen. Sie können das Fensterbrett vergrößern, den Akku entnehmen und an seiner Stelle Schließfächer und Regale für die Aufbewahrung organisieren.

Lange, rechteckige Küchen ab 7,5 m2 sind für nahezu jede Art von eckiger und einreihiger Anordnung geeignet. Zur quadratischen Anordnung von Möbeln in U-Form. In geräumigen Räumen von 15 m2, Küchenstudios wäre die Lage der Insel angemessen, eine Bar in der Mitte des Raumes.


Anzahl der Schränke, deren Größen und Standards

Nachdem die Art des Layouts ausgewählt wurde, werden die Standorte der eingebauten Geräte angezeigt. Sie können mit der Platzierung der Schränke fortfahren. Dies ist normalerweise der verbleibende freie Speicherplatz. In der kleinen Küche von Chruschtschow werden es nur wenige sein, daher ist es besser, sofort die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, abgehängte Strukturen zu installieren.

In einem geräumigen Raum spielen die Position und das Volumen der Schließfächer keine besondere Rolle. Die Wahl des Modells hängt von den persönlichen Vorlieben und den finanziellen Möglichkeiten ab. Die Regale können dekorativ geöffnet, mit einem Schwenk-, Klapp- oder Schiebemechanismus geschlossen werden. Standardgrößen von Küchenschränken sind für durchschnittliche Kücheneinstellungen ausgelegt:

  • Zweitüriger Bodenständer - 80x60x60 cm;
  • Schrank mit einer Tür - 80x50x60 cm;
  • Großer hängender Schrank - 80x30x60 cm;
  • Kleine hängende - 60x30x40 cm;
  • Winkelmodul - 60x32x38 cm.

Für die praktische Nutzung des Küchenraums ist es erforderlich, die Größe der Küchenschränke korrekt zu berechnen. Bei der Berechnung müssen einige wichtige Parameter berücksichtigt werden. Von großer Bedeutung ist das Alter, das Wachstum der Gastgeberin, die Lage der Heizungsrohre, Fenster, Lüftung. Die Anzahl der Schränke wird von den Abmessungen der Haushaltsgeräte, der Größe des Geschirrs und des Bestecks ​​beeinflusst.


Platzierung von Einbaugeräten

Die Art der Aufteilung richtet sich nach der Konfiguration der Küche. Die Ergonomie ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Um die Einbaugeräte so bequem wie möglich aufzustellen, müssen Sie Ihre täglichen Bewegungen in der Kantine auswerten und die wichtigsten Punkte ermitteln.

Die Gestaltung einer modernen Küche erfordert ein Minimum an Ausstattung, eine kompakte Platzierung von Möbeln und Haushaltsgeräten. Der sperrige Fernseher wurde durch neue Kühlschränke mit eingebauten Monitoren ersetzt. Mikrowelle, Kaffeemaschine wurde lange in den Fassaden des Headsets montiert.

Haushaltsgeräte mit mehreren Kalibern sind in jeder Küche vorhanden. Sie sollten entsprechend der Verwendungshäufigkeit platziert werden. Für kleine Räume ist es besser, die eingebettete Version zu berücksichtigen. Die am häufigsten verwendeten Geräte wie Kühlschrank, Herd, Mikrowelle sollten sich im Bereich des Arbeitsdreiecks befinden.

Herkömmlicherweise kann der Küchenraum in zwei Zonen unterteilt werden: Wasser und heiß. Der erste Abschnitt befindet sich in der Nähe der Abwasser- und Wasserversorgungsleitungen. Hier Platz waschen, Geschirrspüler, Spüle, Kühlschrank. In der heißen Zone ist im Backofen ein Kochfeld eingebaut. Richtig gewählte Nachbarschaft und kompetentes Layout tragen dazu bei, auch in der kleinsten Küche eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.


Beleuchtung und Beleuchtung

Das Hauptgeheimnis einer guten Beleuchtung in der Küche liegt in mehreren Ebenen. Jede der Zonen sollte zu jeder Tageszeit gut sichtbar sein. Bevor Sie Lampen und Lampen auswählen, müssen Sie ein detailliertes Projekt und ein Schema ihres Standorts erstellen. Mit Hilfe der Lichtrichtung und der Intensität der Flüsse ist es möglich, bestimmte Bereiche zu vergrößern, zu verkleinern, hervorzuheben und zu beschatten. Das Geheimnis einer hochwertigen Beleuchtung besteht darin, die folgenden Regeln einzuhalten:

  1. Für die Hauptdeckenbeleuchtung ist es erforderlich, einen Schalter mit einem Rheostat zu versehen;
  2. In einer kleinen Küche kann man mit einer zentralen Lampe unter der Decke auskommen;
  3. Wenn die Küche groß ist, werden die Lampen in zwei Reihen in mehreren Ebenen über jedem Arbeitsbereich an der Decke angebracht.
  4. Kleine Speisesäle, Räume mit niedrigen Decken sollten nicht mit einer Vielzahl von Geräten überlastet werden. Ein Miniaturleuchter wird ausreichen;
  5. Bei der Auswahl des Lampentyps sollte die Farbe und der Stil des Raumes berücksichtigt werden. Helle Oberflächen reflektieren 80% des Lichts, dunkle nicht mehr als 15%.

Lokale Beleuchtung hat in jeder Küche Priorität. Die Beleuchtung dient nur als Ergänzung. Es sollte für alle Funktionsbereiche verwendet werden: über der Arbeitsfläche, am Ort der Aufbewahrung von Lebensmitteln und Geschirr, über dem Esstisch.


Arten von Layouts

Die Wahl der Küchenplanung wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Eigentümer von Privathäusern sind in dieser Angelegenheit freier, weil sie es sich leisten können, einen Speisesaal jeder Größe zu haben. Das Design des Projekts sollte die verschiedenen Indikatoren widerspiegeln, die den Komfort während des Betriebs beeinflussen. Ordnen Sie das Headset und die eingebauten Geräte auf verschiedene Arten an. Jede Option entspricht den Regeln für Ergonomie und Sicherheit. Bei Bedarf können Sie eine Online-Berechnung durchführen.

Linear

Die einreihige Anordnung der Küchenmöbel eignet sich für rechteckige oder quadratische Küchen. Alle Arbeitsflächen und Lagerschränke befinden sich an einer Wand. Die lineare Planung setzt eine kompakte Anordnung voraus. Verwenden Sie die Mindestmenge an Haushaltsgeräten. Es gibt nur Platz für einen Kühlschrank und ein Kochfeld. In der Ecke Waschbecken setzen.

Zu den Vorteilen dieser Anordnung gehört die Vielseitigkeit. Das Set an der Wand passt perfekt in jeden Raum mit beliebiger Form und Quadratur. Die einfachste Anordnung kann einreihig oder zweireihig sein. Im ersten Fall wird die gegenüberliegende Wand sofort zum Essbereich, im zweiten Fall kann sie mit Möbeln, Großgeräten verschlossen werden. Tabelle zuordnen Platz in der Mitte oder am Fenster.


Mit dem linearen Layout können Sie Möbel beliebiger Konfiguration und Größe platzieren. Es ist für kleine Familien geeignet, in denen das Kochen ein Minimum an Zeit hat. Aufgrund der begrenzten Arbeitsfläche können Sie nicht mehrere Gerichte gleichzeitig zubereiten.

Um die Funktionalität des linearen Layouts zu erhöhen, ist es erforderlich, die erforderliche Anzahl von Schrankregalen bereitzustellen. Platzsparend dank versenkbarer Tischplatte und ausziehbarem Esstisch.

L-förmig

Eine universelle Art, Küchenmöbel für Standardwohnungen zu arrangieren. Ein solches Design ermöglicht die rationellste Nutzung des wertvollen Bereichs, wodurch der Arbeitsbereich und der Ort des Essens komfortabel werden. Wenn Sets entlang zweier senkrechter Wände gebaut werden, ist es möglich, die vollständige Freiheit zu erreichen, andere Möbelstücke und dekorative Accessoires unterzubringen.

Eine gute Option für die Inneneinrichtung ist eine Ecksuite in der Wohnküche. Durch die zentrale Lage der Tischplatte ist der Zugang von drei Seiten gleichzeitig möglich. Es kann zum Zeitpunkt des Kochens als Arbeitsfläche genutzt und bei Ankunft der Gäste in eine Bar verwandelt werden.

Für die Dekoration von G-förmigen Küchen empfehlen Designer die Verwendung moderner Stilrichtungen. Es wird toll aussehen Minimalismus, Loft, Hi-Tech. Diese Anordnung ist in kleinen Küchen üblicher. Um den Innenraum nicht zu überlasten, wird das Headset so einfach wie möglich gewählt, ohne hellen Aufdruck und geprägte Fassaden. Wenn eine Haube oder eine Gassäule installiert werden muss, ist es besser, Hängeschränke abzulehnen. Sie können durch eine hohe Strafe ersetzt werden.


Zweireihig

Ideal für schmale und lange Küchen mit einem Fenster an einer kurzen Wand. Um nicht die einzige Möglichkeit des Eindringens von natürlichem Licht zu verschließen, werden die Möbel an gegenüberliegenden Wänden aufgestellt. Die gleiche Anordnung von Möbeln wird verwendet, wenn der Raum kommuniziert. Die Hauptmerkmale einer solchen Anordnung können die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

  • Das Küchenset besteht aus einer großen Anzahl von Modulen für verschiedene Zwecke.
  • Mehr als genug Platz für Einbaugeräte, Dekor, Zimmerpflanzen;
  • Die Fähigkeit, ein Küchendreieck richtig auszustatten;
  • Der Arbeitsbereich dominiert vollständig. Zum Essen gibt es einen Fensterbereich, versenkbare Strukturen;
  • Zwei Hostessen können gleichzeitig verschiedene Gerichte zubereiten.


U-förmig

In diesem Fall befinden sich Headsets, Aufbewahrungssysteme und Haushaltsgeräte an drei Wänden. Oft wird eine Seite durch eine Bartheke oder eine Halbinselstruktur ersetzt. Diese Anordnung ist universell und für nahezu jeden Raum geeignet. Die Ausnahme bilden zu enge Räume mit einer Breite von weniger als 2,5 Metern.

Der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Fassaden des Headsets sollte mindestens 120 cm betragen, was für eine komfortable Nutzung von Backofen, Waschmaschine und ungehinderter Bewegung ausreicht. Es sollte nicht zu groß gemacht werden, da dies zu unnötigen Bewegungen, vorübergehenden Kosten und Arbeitskosten im Garprozess führt.

Zu den Vorteilen des U-förmigen Designs gehört die bequeme Anordnung des Arbeitsdreiecks. Alle Arbeiten können an einem Ort ausgeführt werden. Durch die symmetrische Anordnung des Headsets können Sie die gewagtesten Designlösungen verwenden. U-förmige Einstellungen eignen sich eher für einzelne Projekte. Die Umsetzung eines solchen Plans in einer Standardwohnung wird häufig durch ein niedriges Fensterbrett, eine unglückliche Lage der Türöffnung, eine Balkontür und andere Faktoren behindert.


Insel

In der Mitte des Raumes befindet sich eine zusätzliche Arbeitstischplatte, die als Aufbewahrung, Kochfläche, Bartheke und originelles Dekor dienen kann. Diese Anordnung eignet sich nur für geräumige Räume von mehr als 15 m2, die die richtige quadratische Form haben.

Meistens haben auf diese Weise Möbel in Privathäusern. Die Inselmethode ist komfortabel und ergonomisch. Eine der Wände kann durch hängende Regale oder ein weiches Sofa geschlossen werden. Das zentrale Element hilft, den Raum in der Wohnküche oder im Studio erfolgreich zu planen. Zu den Nachteilen der Insel gehört die Schaffung von Hindernissen beim Bewegen im Raum.


 

Halbinsel

Spezielle Gestaltung in der Raummitte in Form eines langen Sockels, von dem eine Seite bis zur Wand oder Fensterbank reicht. Dies ist eine modifizierte Version der üblichen Insel, die sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Der Vorteil der Halbinsel kann als Vielseitigkeit angesehen werden. Dieses Layout wird auch in der kleinsten Küche ästhetisch und praktisch sein. Dank der Insel gibt es eine klare Trennung von Arbeits- und Essbereich.

Der Multifunktionsschrank kann mit Spüle, Kochfeld und ergonomischer Aufbewahrung von Küchenutensilien ausgestattet werden. Wenn Sie modische Geräte zum Abfüllen und Mischen von Getränken hinzufügen, erhalten Sie eine moderne Bar. Der Nachteil ist die Beschränkung des Zugangs zu einer der Seiten der Struktur.


Die Halbinsel kann eine Fortsetzung des Headsets oder ein separates Möbelstück sein. Die zweite Option ist für Küchen mit nicht standardmäßiger Planung vorzuziehen.

G-förmig

Eine der Arten der Inselküche. Das kurze Element ist mit dem Ende der Wand zugewandt und bildet einen charakteristischen Vorsprung. Die Zeichnung des fertigen Layouts ähnelt dem Buchstaben "G". Die Halbinsel kann mit einer Arbeitsplatte belegt und als Arbeitsfläche oder als Esstisch genutzt werden.

G-förmige kreisförmige Anordnung wird von den Eigentümern von geräumigen Küchen bevorzugt. Ein kleiner Vorsprung trennt den Raum, so dass Sie alle notwendigen Geräte bequem anordnen können. Der Nachteil ist, dass für die Durchführung eines solchen Projekts eine große Fläche erforderlich ist.


 

Zoneneinteilung der Küche

Die visuelle Auswahl von Parzellen in einem Raum ist erfolgreich, wenn Sie einige nicht standardmäßige Optionen für die Küche anwenden. Designer empfehlen, den Raum mit Hilfe von Oberflächenmaterialien für Wände, Boden, Decke, Beleuchtung, niedrige Möbel und verschiedene Accessoires zu unterteilen. Grundsätzlich trennen sie den Arbeitsbereich vom Essbereich. Um den Raum richtig zu planen, müssen Sie sich einige Ratschläge anhören.

Arbeitsbereich

Bezeichnen Sie den Arbeitsbereich auf verschiedene Arten. Für große Räume wird eine gute Option mit Möbeln sein - Bar, Insel, Sofa. Kleine Räume lassen sich am besten mit Materialien ausstatten. Meistens werden unterschiedliche Bodenbeläge verwendet, die sich durch Textur, Farbe und Material auszeichnen. Eine elegante Lösung ist die Installation des Podiums.

Markieren Sie den Arbeitsbereich in engen Küchen mit Deckenverkleidung. Mehrebenendecken betonen die obere Beleuchtung. Über dem Essbereich befindet sich ein Kronleuchter und über der Arbeitsplattenschürze ein paar Scheinwerfer. Wenn der Bereich des Esszimmers es zulässt, ist der Kochbereich durch Bildschirme, Schiebemodule, getrennt.


Ess- oder Essbereich

Schaffen Sie auf verschiedene Arten eine gemütliche Atmosphäre im Essbereich. Die Wahl des richtigen hängt von den persönlichen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten ab. Die beliebteste Option - Dekorieren der angrenzenden Wände. Verwenden Sie für die Zoneneinteilung die folgenden Materialien:

  • Fototapeten, Kontrastputze;
  • 3D-Paneele für Wände;
  • Korkbelag mit Nachahmung von Naturmaterialien;
  • Mosaik, Fliesen für senkrechte Flächen;
  • Dekorativer Stein;
  • Wanddekoration (Gemälde, Tafeln, Fotografien usw.).

Der Essbereich wird dazu beitragen, spektakuläre Wandlampen und Hängelampen hervorzuheben. Außergewöhnliche Accessoires, die sich farblich von den Elementen des Headsets unterscheiden, helle Polster von Stühlen, verschiedene Textilien werden ein toller Helfer sein.


Stilrichtungen und Farben

In modernen Layouts sind Einbaumöbel üblich, was das Interieur komplett und harmonisch macht. Zusätzlich zu der eindeutigen Funktionalität sollte es schön und stilvoll sein. Für jeden Typ können Sie eine beliebige Option verwenden. Wählen Sie unter der stilistischen Vielfalt für Küchen die folgenden Bereiche:

  • Provence. Wärme und Behaglichkeit im Haus, viele Blumen im Haus machen den Raum geräumig und einfach. Helle Töne und natürliche Materialien in Dekoration und Möbeln sind vorherrschend.
  • Klassisch Zurückhaltender, funktionaler Stil akzeptiert keine aufdringlichen Elemente. Der Raum in der Küche ist rational geplant, jeder Gegenstand hat seinen eigenen Zweck. Die charakteristischen Farben sind alle Brauntöne von hellbeige bis dunkelbraun.
  • Land Einbaugeräte verbergen sich in den Schränken und hinter den Fassaden, Sets und einem Esstisch mit Patina-Effekt. Rustikaler Stil sieht eigentlich nur bei vielen Textilien aus. Muss Leinenvorhänge, Teppiche, Kissen auf Sofas und Stühlen sein. In der Dekoration mit hellen Farben, natürlichen Materialien.
  • Modern Kein Dekor, nur das Nötigste. Praktisches, komfortables Interieur mit strengen Linien kann in jeder Farbe dekoriert werden. Die Hauptsache - die völlige Harmonie der Töne, das Vorhandensein von warmem Licht.
  • High Tech So viel wie möglich Glas und Metall. Die Küche ist mit Elektrogeräten gefüllt, die mit den neuesten Technologien hergestellt wurden. Nur klare Linien und Proportionen. Das Farbspektrum wird in zwei Farben ausgedrückt - eine Hauptfarbe, die zweite zusätzliche.


Merkmale der Planung und Anordnung der Wohnküche

Die Kombination mehrerer Räume schafft nicht nur ein interessantes Interieur, sondern spart auch erheblich Platz. Küchen-Wohnzimmer-Projekte gehören zu den gängigsten und ermöglichen die Verwirklichung kühner und unerwarteter Designer-Fantasien.

Совмещение кухни и гостиной позволяет постоянно держать все под рукой. Можно одновременно заниматься готовкой и принимать гостей. Такая планировка позволяет хозяйке не чувствовать себя заложницей кухни. Sie kann im Wohnzimmer fernsehen, an Gesprächen teilnehmen, die in der Halle stattfinden. Mit zunehmender Fläche wird viel natürliches und künstliches Licht hinzugefügt.

Zu den Nachteilen eines solchen Aufbaus zählt der hohe Reparaturaufwand, wenn in einem bereits fertig gestellten Raum eine Sanierung erfolgt. Vor dem Abriss der Mauern muss die Genehmigung der staatlichen Projektdienste eingeholt werden. Bestimmte Unannehmlichkeiten führen beim Kochen auch zu einer Vielzahl von Gerüchen.


Fazit

Komfort und Bequemlichkeit sind die wichtigsten Faktoren, die bei der Planung des Küchenraums berücksichtigt werden müssen. Dieser Raum kann als der traumatischste betrachtet werden, da hier mit scharfen Gegenständen, kochenden Flüssigkeiten, gearbeitet wird. Es gibt viele bekannte Arten von Layouts, die für bestimmte Räume geeignet sind. Wenn die endgültige Entscheidung nicht getroffen wird, können Sie ein freies Layout verwenden. Einige Möbelstücke sind mit Rädern ausgestattet, die sie mobil machen, beispielsweise eine mobile Insel oder ein Sofa.

Lassen Sie Ihren Kommentar