Veredelung des Balkons mit Kunststoffplatten: Schritt für Schritt Anleitung

Durch die Anordnung eines warmen Balkons kann der Wohnraum um zusätzliche Quadratmeter erweitert werden, die auf keinen Fall überflüssig werden. Obwohl der Raum nicht groß ist, ist es dennoch möglich, einen Funktionsbereich einzurichten: ein Büro, ein Schlafzimmer, eine Werkstatt, eine Bibliothek, ein Boudoir und sogar ein Mini-Esszimmer. Finishing - die erste Stufe der Reparaturarbeiten. Um den Balkon in Ordnung zu bringen, zu erwärmen und ihm einen "Glanz" zu verleihen, können Sie verschiedene Materialien verwenden. Der Baumarkt bietet ein breites Spektrum, aber Kunststoffplatten heben sich vor dem Hintergrund von Wandverkleidungen, MDF, Spanplatten und Trockenbau ab. Für den einheimischen Verbraucher ist das Material längst keine Neuheit mehr, aber es hat seine Popularität nicht vollständig eingebüßt. Es gibt immer noch Legenden um den Namen "Kunststoff": seine Toxizität, Zerbrechlichkeit und Unzuverlässigkeit. PVC war genau so wie vor zwanzig Jahren, als die fortschrittliche Technologie seiner Herstellung noch nicht erfunden worden war. Moderne und alte Kunststoffe unterscheiden sich in Aussehen und in den Grundeigenschaften. Leider war diese Qualitätsrevolution für viele Verbraucher leise und unauffällig, während die Vorstellungen über altes Material erhalten blieben. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie das richtige Material auswählen und den Balkon mit Kunststoffplatten ausstatten.

Über das Material

Obwohl der Verbraucher Kunststoff erst seit relativ kurzer Zeit kennt, wurde der Werkstoff zu Beginn des letzten Jahrhunderts erfunden. Darüber hinaus bemühte sich der Chemiker, der die geschätzte Formel erhielt, überhaupt nicht, etwas Ähnliches zu erfinden. Zu dieser Zeit arbeitete er an einem völlig anderen Projekt. PVC kann wie viele andere Erfindungen, die berühmt geworden sind und dem Menschen zugute gekommen sind (zumindest Penicillin), als Ergebnis eines Zufallsexperiments bezeichnet werden.

Der Kunststoff war anfangs schwer und hatte eine poröse Oberfläche. Ein solches Material war für die Innendekoration nicht geeignet und konnte nicht mit Holzabfallplatten (Spanplatten, MDF) mithalten. Er forderte Verbesserungen, und die Hersteller, die früher als die anderen erkannten, dass PVC die Zukunft ist, waren schnell dabei. Sie strebten hartnäckig nach Spitzenleistungen und schließlich wurde in Deutschland eine grundlegend neue Technologie erfunden (die Methode des freien Schäumens von PVC), die PVC zum führenden Markt für Veredelungsmaterialien machte (und nicht nur). PVC-Platten sind leicht geworden und ihre Oberfläche ist glatt. Die Palette der Farben und Texturen wurde schnell durch neue Muster ergänzt, die eine Vielzahl von Materialien imitieren: ein elegantes Muster aus Holz, "Flecken" und "Flecken", charakteristisch für den Stein, die raue Oberfläche des Ziegels. Polyvinylchloridplatten begannen, Farbe und Tapete, Wandverkleidungen, Spanplatten und Faserplatten, Trockenbau zu ersetzen. Mitbewerber verloren allmählich an Boden und PVC gewann den Markt aufgrund seiner Verfügbarkeit.


Vor- und Nachteile der Verarbeitung und des Materials

Was ist also gut an PVC und was steckt hinter diesem langen, komplexen Namen? In der Tat ist alles ganz einfach: Das Gleichgewicht der mit "Würde" gekennzeichneten Skalen überwiegt deutlich die mit "Nachteile" gekennzeichnete Kapazität. Ein solches Verhältnis von Für und Wider war der Schlüssel zur Popularität des Materials. Die lange Liste der Vorteile von PVC umfasst die folgenden Eigenschaften:

  • Niedrige Kosten. PVC-Platten sind ideal für die kostengünstige Reparatur. Das Verhältnis "Preis-Leistungsverhältnis" hat in diesem Fall die perfekte Balance gefunden.
  • Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen. Dieses Material eignet sich sowohl für warme Balkone als auch für kalte Räume, in denen die Temperatur um einige Grad von der Straßentemperatur abweicht.
  • Selbstschnupfen und hohe Brenntemperatur. Entgegen den falschen Vorstellungen ist der Kunststoff für die Innenausstattung nicht so leicht in Brand zu stecken. MDF, Spanplatten und Faserplatten entzünden sich bei niedrigeren Temperaturen und setzen bei der Verbrennung mehr ätzenden Rauch und giftige Substanzen frei. Der Grund dafür war der "Kleber", der die Holzfasern und -späne, aus denen die Bretter bestehen, zusammenhält.
  • Einfache Installation Kunststoffplatten sind leicht zu schneiden, und Befestigungsmethoden können selbst unerfahrene Handwerker nicht in eine Sackgasse führen.
  • Geringe Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen. Kunststoffplatten können nicht als zerbrechlich bezeichnet werden, aber bei einem starken Aufprall kann ihre Oberfläche beschädigt werden und es bildet sich eine Delle. Solche Bereiche der Wand oder Decke können ausgetauscht werden, ohne den Rest des Veredelungsgewebes zu zerlegen.


  • Feuchtigkeitsbeständigkeit. Kunststoff hat keine Angst vor direktem Kontakt mit Wasser. Aufgrund dieser Eigenschaft sind Paneele nicht nur für Balkone und Loggien, sondern auch für Badezimmer und Küchen beliebt.
  • Pflegeleicht. Die Paneele können mit allen Haushaltschemikalien gewaschen werden, da das Material auch vor abrasiven Produkten keine Angst hat. Der Kunststoff enthält keine Poren, in denen sich Staub und Schmutz festsetzen könnten. Aufgrund dessen sammelt das Material keine "Ablagerungen" von Schimmel und Mehltau.
  • Eine reiche Auswahl an Farben und Texturen.
  • Zusätzliche Wärme- und Schalldämmung. PVC-Platten erwärmen sich nicht bei bitterer Kälte, aber dank der Zellstruktur "helfen" sie der Hauptdämmung, Wärmepartikel im Inneren des Balkons zu halten.
  • Geringes Gewicht Dieser Vorteil der Paneele spielt gerade bei Balkonen eine besondere Rolle, da es nicht ratsam ist, solche Strukturen, insbesondere nach teilweiser Demontage der Trennwand, zu überlasten.
    Ein weiterer Vorteil von PVC-Paneelen im "Sparschwein" besteht darin, dass die Oberfläche einer Wand oder Decke vor dem Einbau nicht planiert werden muss. Das Material im Gegenteil wird verwendet, um die Defekte zu maskieren. In Bezug auf die Lebensdauer geben die Hersteller unterschiedliche Zahlen an: 25 bis 50 Jahre. Vielleicht können die Tafeln wirklich ein halbes Jahrhundert lang stehen, aber in welcher Form sie ihrem Alter entsprechen, ist ein Rätsel.


Natürlich gibt es in jedem Fass Honig einen Platz für eine Fliege in der Salbe. Obwohl die Liste der Nachteile von PVC-Platten viel bescheidener ist als die Liste der Vorteile, sollten sie erwähnt werden:

  • PVC-Platten sind sehr zerbrechlich und sehr empfindlich gegenüber mechanischer Beanspruchung. Lässig darüber schon oben erwähnt. Wenn Sie die Festigkeit von Polyvinylchlorid mit der von MDF oder DSP vergleichen, verliert das Material definitiv mit einer Quetschkerbe. Parallelen mit einer Reihe von Holz und es nicht wert.
  • Verbrennungstoxizität. PVC brennt nicht, sondern schmilzt. In der Nähe sollten Sie keine heißen Elektrogeräte aufstellen. Während des Aufschmelzens kann das Material jedoch giftige Substanzen in geringeren Konzentrationen als beispielsweise Spanplatten während der Verbrennung freisetzen. Die Toxizität des Materials ist je nach Produktionstechnologie sehr unterschiedlich. Produkte von geringer Qualität, die von unehrlichen Händlern verkauft werden, sind für die menschliche Gesundheit viel gefährlicher. PVC-Qualität muss einen "Reisepass" haben - ein spezielles Zertifikat.
  • Burnout Leider verblassen PVC-Platten in nur wenigen Jahren in der Sonne. Das Problem ist für sonnenoffene Balkone relevant. Dies macht sich besonders bei hellen Oberflächen mit Bildern bemerkbar. Für gewöhnliche weiße Tafeln ist das Problem nicht relevant, aber ein solches Material ist zu langweilig und eintönig. In letzter Zeit haben Hersteller experimentiert und neue Materialproben hergestellt, die auf ständigen Kontakt mit Sonnenlicht nicht so scharf reagieren.

Ein weiterer bedingter Fehler kann dieser Liste zugeschrieben werden - Vorurteilshaltung. Dies gilt vor allem für Haushaltsverbraucher, die auf unterbewusster Ebene mit minderwertiger Qualität und das Wort „Kunststoff“ mit Einweggeschirr und minderwertigen Sommermöbeln in Verbindung gebracht werden.

Sorten von Material

Kunststoffplatten haben ihre Klassifizierung nach drei Hauptmerkmalen (mit Ausnahme von Unterschieden im Design):

  • Größe
  • Features Abdeckung.
  • Herstellungsmethode.
  • Art der Verbindung (nahtlos, mit einer Abschrägung, mit einer Reliefoberfläche).

Lassen Sie uns detaillierter über jede Kategorie sprechen.


Nach Größe der Paneele

Die Größen von PVC-Platten können stark variieren. Ihre Dicke hängt vom Bestimmungsort ab:

  • Wandverkleidungsplatten haben normalerweise eine Breite von 0,8 cm und bis zu 2-3 cm (es gibt auch dichtere Materialien).
  • Die Paneele zum Zuschneiden der Decke sind dünner, ihre Dicke variiert im Bereich von 0,5 cm bis 0,8 cm.

Die Länge der Paneele kann ebenfalls unterschiedlich sein, die gebräuchlichsten Varianten sind jedoch 2,7 m, 3,5 m, 5,95 m. Die Breite variiert von 0,1 bis 0,5 m.


Nach Deckungsart

Kunststoffplatten werden je nach Art der Beschichtung in drei Gruppen eingeteilt:

  • Einfache einfarbige Produkte. Ihre Oberfläche ist frei von Zeichnungen, so dass keine zusätzliche Abdeckung verwendet wird. Die Monotonie vieler mag langweilig erscheinen. Solche Paneele werden am häufigsten zur Abdeckung von Büroräumen verwendet.
  • Lackiert. Auf die Oberfläche des Materials wird durch Offsetdruck oder Thermotransfer ein Bild aufgebracht. Dass das Bild von oben fixiert wurde, ist mit einer Schicht eines Speziallacks überzogen. Die Zusammensetzung verbessert den Kunststoff, macht ihn aber gleichzeitig "sanfter" und empfindlicher gegenüber Kratzern, die auf einer solchen Oberfläche erkennbar sind.
  • Laminiert. Die Oberfläche der Paneele ist mit einem Strukturmuster verziert. Laminiertes Material ahmt normalerweise zuverlässig die Textur von Holz oder Stein nach.

Obwohl lackierte und laminierte Paneele reicher aussehen und die Palette der Veredelungsmaterialien variieren, leiden sie unter "Photophobie" und verblassen. Leider gehen „schön“ und „praktisch“ nicht immer Hand in Hand.


Nach der Herstellungsmethode

PVC-Platten sind in drei Varianten erhältlich:

  • Fliesen.
  • Futter.
  • Blattmaterial.

Die Auskleidung besteht aus langen Lamellen, die je nach Länge und Raumgröße horizontal oder vertikal positioniert werden können. Blechmodule mit einer Höhe von 4 m und einer Breite von 2,3 m werden hauptsächlich zur Ummantelung von Wänden verwendet. Nur ein Blatt kann eine große Fläche bedecken, so dass die Installation in einem beschleunigten Tempo durchgeführt wird. Option optimal geeignet für "faule" oder eilige Meister.


Wie soll ich wählen?

Bevor Sie zum Baumarkt gehen, sollten Sie einige nützliche Tipps beachten, die Ihnen bei der Auswahl des Qualitätsmaterials helfen:

  • Überprüfen Sie unbedingt die Verfügbarkeit des Zertifikats für die Produkte. Nur zertifizierte Produkte können als Qualität bezeichnet werden.
  • Die Plattendicke kann durch einfaches Drücken eines Fingers überprüft werden. Verbleibt eine Delle auf dem Material, ist dessen Oberfläche zu flexibel und für die Veredelung des Balkons völlig ungeeignet.
  • Die Qualität des Materials muss innen geprüft werden. Die Platte muss mit zwei Fingern zusammengedrückt werden, um zu sehen, wie sich die Versteifungen an der Schere verhalten. Wenn sie brechen, wird solches Material nicht lange dauern. Je mehr Versteifungen im Material vorhanden sind, desto stärker ist es.
  • Achten Sie auf den Kauf von Panels mit einem hellen "Maus" -Farbton. Diese Materialfarbe weist am häufigsten auf die Verwendung von recycelten Materialien hin.

Wenn die Pläne einen groß angelegten Materialeinkauf "für die Zukunft" vorsehen, sollten die Paneele aus derselben Charge stammen, damit sie sich garantiert nicht durch ein paar Farbtöne in der Farbe unterscheiden. Auf ihrer Oberfläche dürfen sich keine Dellen, Kratzer oder Chips befinden. Überprüfen Sie unbedingt die Qualität der Verbindung: Zwischen den beiden Paneelen sollte eine glatte, kaum wahrnehmbare Naht bestehen, und die Kanten der Module passen wie ein Schlüssel mit Schloss zueinander.


 

Berechnungen durchführen

Berechnungen werden mit einem einfachen Algorithmus durchgeführt. Es ist nur notwendig, sich mit zwei Parametern vertraut zu machen:

  • Die Fläche, der zugewandt werden soll.
  • Die Länge und Breite der Panels, die multipliziert werden, und es ergibt sich die Fläche eines Moduls.

Natürlich müssen Sie zusätzlich die Art der Platte (Platte, Fliese, Verkleidung) berücksichtigen.

Montagemethoden

Die Paneele können auf zwei Arten montiert werden:

  • Mit Spezialkleber direkt auf die Wandoberfläche kleben.
  • Auf der Kiste.

Die erste Methode eignet sich eher für "kalte" Balkone, da in diesem Fall keine Isolierung vorgesehen ist. Betrachten Sie beide Optionen im Detail.

Befestigung mit Kleber

Befestigen Sie die Paneele mit Klebstoff nur an perfekt glatten Wänden. Die geringste Abweichung oder Unebenheit wird sich sicherlich auf der Oberfläche der Platte bemerkbar machen. Ton muss etwas Besonderes kaufen. Er verbindet die Oberfläche der Wand fest mit einer Kunststoffplatte, so dass es unmöglich ist, ein Stück der Verkleidung nachträglich problemlos auszutauschen, es kann nur „mit Fleisch“ herausgerissen werden. Der schwerwiegendste Nachteil dieser Methode ist die Unmöglichkeit, eine Isolationsschicht unter das Material zu legen. In diesem Fall erzeugen die Paneele einfach den visuellen Effekt eines „schönen Abschlusses“ und speichern geringfügig (sehr geringfügig) den Bereich, der für die Latte reserviert werden könnte.


Mit Kiste montieren

Eine Leiste oder ein Rahmen hat offensichtliche Vorteile, die die Methode der Befestigung von Paneelen mit Klebstoff in Frage stellen:

  • Macht Design nachhaltiger.
  • Ermöglicht das Hinzufügen einer Isolierschicht.
  • Bei Bedarf können Sie sowohl ein separates Paneel (wenn es gequetscht oder gerissen ist) als auch die gesamte Abdeckung problemlos austauschen, wenn beispielsweise der Wunsch und die Gelegenheit bestand, den Balkon mit anderem Material zu umhüllen.

Das Zusammenbauen der Latten verkompliziert den Prozess des Verkleidens der Wände erheblich, aber das Spiel ist die Kerze wert und das Ergebnis ist die aufgewendete Zeit.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Fertigstellen

Aus diesem Grund haben wir uns für eine zuverlässigere und stabilere Methode zur Montage von Kunststoffplatten entschieden - mit Kiste. Der gesamte Workflow gliedert sich in folgende Schritte:

  • Der erste Schritt. Messungen, Materialeinkauf, Werkzeugauswahl.
  • Wände vorbereiten.
  • Kisten einbauen.
  • Erwärmung
  • Installation von Paneelen.

Und jetzt werden wir jede Stufe im Detail betrachten.


Materialien und Werkzeuge

Um mit Kunststoffplatten arbeiten zu können, benötigen Sie die Werkzeuge, die sich bereits in dem "schwarzen kleinen Koffer" eines jeden Meisters mit Selbstachtung befinden. Nichts Neues oder Ungewöhnliches muss nicht gekauft werden. Sie müssen sich also mit folgenden Materialien und Werkzeugen versorgen:

  • Roulette, Ebene, Bleistift.
  • Bügelsäge und Baumesser.
  • Bohrer, Schraubendreher (Sie können den Schraubendreher ersetzen).
  • Bauhefter.
  • Dübel, Schrauben mit Gummihülsen.
  • Isolierung (Schaum und Schaum).
  • Metallprofile für Latten.
  • Führungen für Paneele.
  • Paneele aus Kunststoff.

Separat für die Vorbereitung der Wand benötigen Füller und Grundierung. Wenn große Risse vorhanden sind, müssen diese mit einem Schleifer gereinigt werden.

Wandvorbereitung

Die Vorbereitung der Wände nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Wenn sie ungleichmäßig sind, hilft das Drehen, diesen Mangel zu beheben, und die Endbearbeitung wird dieses schreckliche Geheimnis nicht preisgeben. Mit dem Vorhandensein von Rissen wird man von alleine zurechtkommen müssen. Zuerst müssen Sie die Oberfläche rund um den Balkon sorgfältig untersuchen. Wenn die Risse und Sprünge noch vorhanden sind, werden sie sorgfältig gereinigt und dann mit Kitt bedeckt. Wenn die Zusammensetzung trocken ist, wird die Wand mit einer Grundierungsschicht bedeckt. Es ist besser, Produkte mit antiseptischer und versiegelnder Wirkung zu verwenden. Sie verhindern die Feuchtigkeit der Wand, das Auftreten von Pilzen und Schimmel, "Auslaufen" von Wärme. Der Primer kann zweischichtig aufgetragen werden, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Nach dem Trocknen der Zusammensetzung (es ist besser, den Balkon einen Tag lang in Ruhe zu lassen) fahren Sie mit der Installation der Latte fort.

Installation der Latte

Wählen Sie für Kisten in der Regel Holzlatten. Da der Balkon wegen möglicher Feuchtigkeit ein potentiell gefährlicher Ort für Holz ist, ist es besser, auf einem Metallprofil zu bleiben. Reiki mit speziellen Wirkstoffen vorbehandelt. Dann fange an, die Kiste zu formen. Installieren Sie vertikale Module mit selbstschneidenden Schrauben mit Kunststoffhülsen oder Dübeln. Fahren Sie sie nicht sofort an die Wand. Möglicherweise muss ihre Position mithilfe der Auskleidung angepasst werden, wenn die Wand uneben ist. Der Abstand zwischen den Lamellen beträgt in der Regel nicht mehr als 0,5 m. Erfahrene Handwerker empfehlen, sie an drei Stellen an der Wand zu befestigen: in Knie-, Taillen- und Schulterhöhe. Diese Bereiche gelten als die "traumatischsten", das heißt, das Risiko einer versehentlichen mechanischen Beschädigung ist wesentlich höher. Nachdem Sie die gefährdeten Zonen gestärkt haben, müssen Sie mit Hilfe des Levels überprüfen, wie reibungslos die Kiste installiert ist. Falls erforderlich, wird die Position der Schienen angepasst, wonach sie vollständig an der Wand befestigt werden.

Über die Verwitterung

Zwischen den Lamellen muss sorgfältig eine Dämmschicht verlegt werden. Obwohl die Materialpalette umfangreich ist, wählen die meisten einen billigen, aber nicht minder wirksamen Schaumstoff. Es ist ideal für "rohe" Balkone, da es keine Angst vor Feuchtigkeit hat, wie zum Beispiel Mineralwolle. Für sie müssten zusätzlich Schichten aus Hydro- und Dampfsperre eingebaut werden. Die Fugen zwischen den Schaumstücken werden mit Montageschaum gefüllt. Anschließend können Sie mit der Montage der Kunststoffplatten fortfahren.

Heizung wird auch auf Balkonen benötigt, die noch nicht mit versiegelten doppelt verglasten Fenstern ausgestattet sind, aber bereits in den Plänen der Eigentümer stehen. Anschließend muss die Kunststoffbeschichtung demontiert werden, um eine Isolierschicht aufzubringen. Um zusätzliche Arbeit zu vermeiden, ist es besser, diese sofort zu verwenden.


Schalttafeleinbau

Die Installation der Paneele beginnt mit der Installation der Führungen. Sie können unterschiedliche Formen haben und sich in ihrem Zweck unterscheiden. Befestigen Sie die Führungen mit einem Konstruktionshefter oder einem Schraubendreher und Schrauben. Danach fahren Sie mit der Konsolidierung der ersten Diele fort. Es sollte mit dem unzugänglichsten und "unbequemsten" Winkel beginnen. Die Stange wird nicht sofort geschlossen: Sie muss vertikal ausgerichtet werden (mit einer Wasserwaage) und erst danach vollständig fixiert werden. После этого работа пойдет быстрее: новую планку стыкуют с той, что была установлена раньше, и закрепляют. Области под и над дверными проемами оставляют на сладкое.

Чтобы разрезать планку вдоль, лучше использовать специальный строительный нож. Zum Durchschneiden der Bügelsäge.

Nuancen der Trimmöffnungen

Wir deckten die Öffnungen ab und gingen zum Nachtisch. Bevor Sie den letzten Streifen abschneiden und installieren, müssen Sie die Qualität des Andockens und die Dichtheit der Kanten der bereits an der Kiste befestigten Streifen überprüfen. Wenn es Probleme in Form einer Lücke gibt, können Sie diese mit einer Plastiksockelleiste verkleiden, die auf Klebstoff gepflanzt ist. In der Balkontür (falls vorhanden) müssen Sie mehrere Durchgangslöcher hintereinander bohren, um den Luftaustausch zwischen Raum und Balkon zu gewährleisten. Letzter Prozess, der Nähte zwischen und an den Ecken andockt. Sie sind mit Dichtmittel bedeckt. Anstelle von transparent ist es besser, die Zusammensetzung der Farbe der Kunststoffbeschichtung anzupassen. Diese Lösung wird in jedem Interieur spektakulärer und schöner aussehen.

So pflegen Sie Paneele

Paneele gehören nicht zur Kategorie der kapriziösen Materialien. Bei der Pflege sind sie sehr unprätentiös: Von Zeit zu Zeit müssen Sie von der Oberfläche des Kunststoffs kleinen Schmutz und eine Staubschicht entfernen, die sich übrigens sehr langsam auf PVC ablagert. Alles, was Sie brauchen, ist ein Schwamm oder ein Spezialwischer für Fenster mit einer weichen Düse (wenn Sie die Decke abwischen müssen) und ein Reinigungsmittel. Das Paneel kann in jeder Zusammensetzung gewaschen werden: mit Wasser und Seife, Pulver, Reinigungsmitteln für Glas oder Geschirr. Die Hauptsache ist, es nicht mit Zusätzen zu übertreiben, sonst wird es lange dauern, um Scheidungen zu löschen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den schmutzigsten Bereichen gewidmet werden: in der Nähe der Fußleiste, neben den Fenstern, unter der Balkontür.

Fazit

Die Veredelung des Balkons mit Kunststoffplatten nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Die Installation der Beschichtung kann als Lernstunde angesehen werden, in der der Anfänger die Unebenheiten wahrscheinlich nicht ausfüllt, aber wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Wenn Sie sich für Paneele mit Aufdruck oder Muster entscheiden, ist ihre Oberfläche besser vor den schädlichen Einflüssen von Sonnenlicht geschützt und Sie können Vorhänge oder Jalousien an die Fenster hängen. Dann behält die Beschichtung länger ihr ursprüngliches Aussehen und die wiederholte Reparatur des Balkons wird um mindestens ein paar Jahre verzögert.

Lassen Sie Ihren Kommentar