Spirea: Landung und Pflege

Pflanzen spielen in der Kunst der Landschaftsgestaltung eine große Rolle. Erfahrene Designer kennen fast alles, von den Eigenschaften des Rasengrases bis zu den Merkmalen großer Bäume. Ein unerfahrener Gärtner muss alle Feinheiten der Kombination verschiedener Pflanzenarten verstehen, um die Merkmale von Blumen und Sträuchern zu untersuchen. Eines der Elemente, die für die Gestaltung des angrenzenden Raums verwendet werden, ist die Tavolga. Darauf lenken wir die Aufmerksamkeit, wir werden seine Versionen, die Art der Landung und die Pflege der Spirea betrachten.

Eigenes Land in der Stadt, Vorort, mit Wohn-, Häuschenbau - eine echte Rettung für die Stadtbewohner. Einige Leute, die des ewigen Trubels, der lauten Autobahnen und der schmutzigen Luft überdrüssig sind, erwerben ein Haus im Dorf. Neben dem Anbau von Kulturpflanzen verbessern viele das Territorium, nutzen die Dienste von Fachleuten, und Amateure der Landwirtschaft tun dies selbst.

Spirea - Pflanzenbeschreibung

In alten Büchern und Klassifikatoren wird diese Pflanze als Tavolga bezeichnet. Spirea ist eine Gattung von kleinen mehrjährigen blühenden Sträuchern aus der Familie der Rosaceae, die etwa 70-80 Arten sowie viele Gartensorten umfasst, die aus der Hybridisierung hervorgehen. Vertreter dieser Art wachsen in den nördlichen gemäßigten Zonen Eurasiens und Nordamerikas. Die meisten Arten sind jedoch in Zentral- und Ostasien beheimatet.

Laubgehölze haben ein flaches Wurzellappensystem. Der Höhenunterschied ist signifikant - von 15 cm (Zwerg) bis 250 cm (Riese). Die Farbe der Zweige variiert von hellbraun bis dunkelbraun. In der Form gibt es aufrechte, ausgebreitete, liegende Varianten von Ästen, so dass sie am Boden entlang klettern und in einer Kaskade wachsen können. Die Rinde blättert in Längsrichtung ab. Viele Arten haben ovale, gelappte, lanzettliche (länglich mit einer spitzen Spitze) Blätter mit einer Länge von 2,5 bis 10 cm. Ihre Ränder sind gezähnt, stoßen selten auf glatt, paarweise angeordnet.

Mädesüße Blütenstände bestehen aus einer großen Anzahl kleiner Blüten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 cm, bestehend aus 15 bis 60 Staubblättern, 5 Blütenblättern und 5 Kelchblättern. Blüten können verschiedene Blütenstände in Form von dichten Rispen, regenschirmförmigen Schilden bilden. Farbe, Blüte und Fruchtdauer hängen von der Sorte ab. Die frühe Blüte (im Frühling) ist gekennzeichnet durch weiße Farbe, letnetsvetushchy - weißer, rosaroter Ton, späte Blüte - verschiedene Violettöne. Die Blüte beginnt mit 3-4 Lebensjahren, die Samen reifen innerhalb von 1,5-2 Monaten.

Spiraea wird im Ziergarten verwendet, in der Medizin, da es Salicylate enthält, wird es gegessen. Dies sind ausgezeichnete Honigpflanzen, die von den Imkern sehr geschätzt werden.

Arten und Sorten

Laubgehölze kommen in verschiedenen Breiten der nördlichen Hemisphäre vor und wachsen in vielen Ländern, von denen jedes auf dem Gebiet der Botanik forscht und sich durch seine Art auszeichnet. In dieser Richtung arbeiten amerikanische, kanadische, russische, chinesische, deutsche Wissenschaftler, Spezialisten aus anderen Staaten. Bis heute gibt es etwa 80 Arten dieser Pflanze, viele verschiedene Hybriden wurden entwickelt.

Einige Sorten werden im Ziergartenbau und in der Forstwirtschaft verwendet, andere sind nicht weit verbreitet und kommen entweder in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet oder in botanischen Gärten vor. Pflanzen können nach verschiedenen Parametern klassifiziert werden, aber die Hauptzeit ist ihre Blüte, nach der es zwei Arten gibt:

  1. Frühling blüht. Charakterisiert durch frühe Blüte, starke Bestockung. Am Trieb beginnen Blumen erst im zweiten Lebensjahr zu wachsen. Das Hauptmerkmal - Schattierungen von Blütenblättern nur weiß.
  2. Letterescent. Anders als bei der vorherigen Gruppe treten die Blütenstände nur bei jungen Trieben auf, und die alten trocknen allmählich aus und sterben ab. Die Blüten haben einen weißen, rosa, lila Ton.

Im Frühling blühen

Es gibt viele frühblühende Arten dieser Pflanze, jede von ihnen hat ihre eigenen Besonderheiten. Betrachten Sie einige der beliebtesten Sorten, die Gärtner verwenden:

  1. Spirea ist grau. Es handelt sich um eine Hybride, die durch die Züchtung eines Cephalus (Hypericifolia) und einer weißgrauen (Cana) Spirea gewonnen wird. Sie vermehrt sich also nicht mit Hilfe von Samen. Die Höhe des Busches beträgt 0,9-1,8 m. Es ist sehr kompakt, hat ein dekoratives Aussehen. Es kann als eigenständiges Element gepflanzt werden, ganze Gruppen verwenden. Die Zweige der Spirea der Braut krümmen sich unter dem Gewicht der Lanzettenblätter und einer großen Anzahl weißer Blüten.
  2. Spirea Wangutta. Diese Art wird auch künstlich von den kantonesischen (cantoniensis) und dreiblättrigen (trilobata) Arten abgeleitet. Der Busch ist rund, seine Höhe erreicht 2 m. Wie in der vorherigen Version sind die Zweige nach unten gebogen und mit zahlreichen halbkugelförmigen Blütenständen über die gesamte Länge des Triebs bedeckt. Gezackte Blätter, obovat. Die Vermehrung erfolgt durch Zerschneiden, die Keimung des Samens ist minimal, überschreitet 5% nicht.
  3. Spirea Nippon. Die Heimat dieser Art ist Japan, die Inseln Shikoku und Honshu. Laubgehölze, deren Höhe 1,5 - 2 m erreicht, deren Breite 2 m erreicht und die in 5-6 Jahren beginnen. Die Zweige sind lang und fallen. Ovale, elliptische Blättchen mit einer Länge von 1,5 bis 3 cm. Blüten 0,9 cm breit, Blütenstände bis zu 3 cm, wachsen entlang des gesamten Triebs.

Unter den vorhandenen Unterarten sind die häufigsten:

  • Schneehügel Der Strauch wächst in der Höhe bis 1,2 m, in der Breite - 2,5-3 m. Es ist ein Laubstrauch mit Trauben von kleinen schalenförmigen Blüten.
  • Halvard Silber. Dichter, niedriger Strauch mit einer Höhe von höchstens 1 m und einem Durchmesser von 1,2 m. Die Blätter sind elliptisch und bis zu 4,5 cm lang, die Blüten sind klein und wachsen schnell.
  1. Spirea argut. Hybride aus Thunberg (thunbeigii) und einer vielblütigen Sorte. Eine große Faltpflanze mit einer Höhe von bis zu 2 m. Die Blätter sind schmal und länglich, stark gezähnt. Die Blütenstände der Regenschirme bestehen aus vielen kleinen Elementen, die die Triebe vollständig bedecken. Dies ist eine der effektivsten, führenden Positionen bei blühenden Sträuchern, unprätentiös und beständig gegen städtische Bedingungen.

Blüht im Sommer

Diese Pflanzen reifen später, aber Sie können ihre Schönheit viel länger genießen. Die jungen Zweige, auf denen die Blütenstände wachsen, wachsen jedes Jahr, die alten werden nach dem Trocknen mindestens alle 4 Jahre beschnitten. Die richtige Pflege und das Vorhandensein eines entwickelten Wurzelsystems sorgen für eine lange Lebensdauer der Sträucher. Um uns mit dieser Unterart vertraut zu machen, wollen wir uns einige Optionen genauer ansehen:

  1. Japanische spirea. Heimat ist China, Japan, Korea. Hoher Strauch 1,2-2 m, mit den gleichen Breitenparametern. Die Blätter sind oval mit gezahnten Feldern, die sich entlang des Stiels abwechseln. Die Blüten sind rosa, stehen nur an den Enden der Zweige. Es hat vier natürliche Sorten, benannt nach Botanikern aus verschiedenen Ländern.
  2. Spirey Bumald. Niedrige Pflanze bis 0,8 m Wächst langsam. Die Blütezeit beträgt bis zu 100 Tage. Die Blätter sind eiförmig dunkelgrün, hellgrün, goldorange. Je nach Sorte können die Blütenstände hellrosa, dunkelviolett, dunkellavendelfarben sein.
  3. Spirea ist ivolistnaya. Frostbeständiger aufrecht stehender Strauch, nicht höher als 2 Meter. Die Blätter sind länglich und an den Rändern scharf. Die Farbe der Blütenblätter ist rosa, die Blütenstände haben eine schmale Pyramidenform und sind tendenziell zylindrisch. Kann als Zierpflanze angebaut werden.
  4. Spirey Douglas. Es wächst im westlichen Teil Nordamerikas. Es ist ein wolliger Strauch. Die Entfernung vom Rhizom bis zum höchsten Punkt beträgt 2 m. Zu Beginn des Sommers haben die Blüten eine rosa Farbe, die mit der Zeit dunkler wird. Die Blätter zu den Spitzen sind gezähnt. Lebensraum - Sumpf, Schlammufer, Flussufer. Indianer benutzten sie als Besen.
  5. Spirey Billard. Künstliche Arten, die durch Kreuzung der Sorten Douglas und Wolf gewonnen werden. Busch bis 2,5 m hoch, Blütenblätter dunkelrosa, zahlreiche kegelförmige Blütenstände. Die Triebe stehen aufrecht, sind leicht seitlich abgelenkt, hängen aber nicht herunter. Blätter mattgrün, verengt und lang. Es toleriert das Beschneiden.

Landefunktionen

Bei richtiger Pflege blüht Spiraea lange und reichlich. Einige Arten haben ihre eigenen Anforderungen an den Boden. Im fruchtbaren Land akklimatisieren sich alle Geister mit dem Zusatz von Blatthumus. Der Wurzelkragen muss in Bodennähe belassen werden, damit er nicht nass und verfault.

Standortwahl und Bodenvorbereitung

Um die Schönheit der Blüte zu beobachten und im Herbst die perfekte Form eines gelben Strauchs zu genießen, müssen Sie den richtigen Ort dafür auf der Baustelle auswählen. Dies sollte ein offener Bereich mit maximaler Sonneneinstrahlung sein. Im Schatten der Spiraea wird das Wachstum verlangsamen, wird weniger reichlich blühen. Ein Strauch wird im zeitigen Frühjahr gepflanzt, nach dem Auftreten der ersten Knospen oder im Herbst, wenn alle Blätter gefallen sind.

Spiraea wächst auf lockeren Böden gut aus einer Mischung von Rasen mit Humus. Ein Teil des Sandes wird zu den beiden Teilen der fruchtbaren Mischung gegeben. Ein gesunder Sämling hat ein gut entwickeltes Wurzelsystem mit mäßig getrockneten Wurzeln. Wenn sie zu groß geworden sind, müssen sie gekürzt werden, um das Pflanzen und Wurzeln zu erleichtern. Zu trockene Wurzeln werden in Wasser gelegt und Triebe werden beschnitten.

Wenn eine Spirea an einem dauerhaften Ort von Bord geht, müssen das schnelle Wachstum und das Auftreten von Basalsprossen berücksichtigt werden. Sie braucht viel Freiraum. Wenn kein Platz geschaffen werden kann, müssen die zusätzlichen Zweige von den Wurzeln getrennt werden.

Beim Anpflanzen von Heckengeistern sollte der Abstand zwischen den Büschen mindestens 0,7 m betragen, wenn Kompositionen mit Wacholder hergestellt werden - bis zu 1 Meter im Kreis.

Landung im Frühjahr

Die Wahl der Pflanzzeit hängt von der Art der Spirea ab. Die sommerblühenden Sorten werden im zeitigen Frühjahr gepflanzt, um Zeit zu haben, die Pflanze im Freiland zu platzieren, bevor die Blätter erscheinen. Bereiten Sie ein Landeloch vor. Die Tiefe sollte das Dreifache des Wurzelsystems betragen, mindestens 70 cm. Am Boden wird eine Drainageschicht (10-15 cm) angelegt und ein Teil des Lochs mit einer Mischung aus Erde, Torf und Sand gefüllt.

Am Boden der Grube einen Hügel formen und darauf eine Pflanze mit geraden Wurzeln setzen. Füllen Sie das Loch mit sauberer Erde, zerdrücken Sie es ein wenig, gießen Sie es reichlich. Die Wurzelzone wird vorsichtig unter dem Mulch versteckt.

Pflanzen im Herbst

Frühblühende Spireasorten werden im Herbst gepflanzt. Es ist wichtig, einige Wochen Zeit zu haben, um die Pflanze vor dem ersten Frost in den Boden zu stellen. In der Gewöhnungsphase sollte sich die Pflanze in Ruhe befinden. Es ist wünschenswert, die jungen Sträucher zu teilen, deren Alter 4 Jahre nicht überschreitet. Das Wurzelsystem älterer Pflanzen kann nur schwer aus dem Boden extrahiert werden.

Geteilter Busch wird ausgegraben und in einen Behälter mit Wasser gegeben, damit sich die klebrige Erde löst. Eine scharfe Schere schneidet den Busch in Stücke, so dass jeder von ihnen einen verzweigten Wurzellappen und mehrere Sommertriebe hat. Anschließend wird die Pflanze nach dem Standardschema mit Entwässerung, Mulch und reichlich Bewässerung auf den Boden geschickt.

Wie man Sträucher pflegt

Die schöne, unprätentiöse Pflanze wird in jeder Art von Gartenarbeit verwendet. Mit der richtigen Pflege lassen sich die dekorativen Möglichkeiten der Spirea voll ausschöpfen. Um ein attraktives Aussehen zu erhalten, beschneiden die Büsche systematisch, formen eine Krone, machen sie pyramidenförmig, kugelförmig, pflegen die Blätter. Schwache, alte Äste an der Basis abgeschnitten. Piräus kann Schädlinge und sogar Schnecken befallen. Sie müssen rechtzeitig kämpfen.

Bewässerung

Aufgrund der Besonderheiten des Wurzelsystems, seiner Lage an der Oberfläche, kann es bei trockenem Wetter zu Feuchtigkeitsmangel kommen. Es ist möglich, angenehme Bedingungen zu schaffen und ein Austrocknen zu verhindern, wenn die Mulchschicht an den Wurzeln eines Strauchs jährlich erneuert wird. Spiraea reagiert schlecht auf übermäßige Feuchtigkeit, daher muss es regelmäßig, aber mäßig gewässert werden.

Jeder erwachsene Busch für einen Eingriff sollte mindestens 15 Liter Wasser erhalten. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von äußeren Faktoren, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeit und Wetter ab. Im Durchschnitt muss der Boden zweimal im Monat angefeuchtet werden. Spät blühende Setzlinge erfordern eine reichlichere Bewässerung als frühe Sorten.

Jäten, Lösen und Mulchen

Der Fuß der Büsche muss locker gehalten werden. Erschienen Dichtungen in pristvolnyh Kreisen, ist es notwendig, den Boden mit Sauerstoff zu kneten, zu sättigen. Man muss sehr vorsichtig vorgehen, um die kriechenden Wurzeln nicht zu berühren.

Damit der Boden immer weich und luftig ist, muss die Fläche rechtzeitig von Unkräutern befreit werden. Der Boden wird mit Torf, Sonnenblumenschalen, Sägemehl gemulcht. Die Mulchschicht sollte 10 cm nicht überschreiten, da sonst der Treibhauseffekt entsteht und die Wurzeln verrotten können. Mulch wird 15 cm von der Wurzelzone eingerückt, um eine Schädigung der Stiele durch Nagetiere zu verhindern.

Top Dressing und Dünger

Die Pflanze benötigt nicht viel Dünger, ausreichend fruchtbares Land und seltenes Gießen. Mäßige Fütterung ist jedoch im Frühjahr und Herbst üblich. Während dieser Zeit Verwendung von Bulk-Universalpräparaten. Es ist notwendig, sie vorsichtig in den Boden zu legen und dabei die vom Hersteller empfohlene Dosierung einzuhalten. Es ist besser, sie um die Basis des Busches zu streuen. Stärkt die Pflanze und stimuliert ihr Wachstum Kemira Wagen, Azofoska.

Neben der Fütterung benötigt Spirea Dünger. Für jede Wachstumsperiode wurden bestimmte Formulierungen entwickelt. Verwenden Sie die folgenden Lösungen:

  • Bio Sie sättigen mit ihnen den Boden nach dem hygienischen Beschneiden und vor dem Blühen. Die Nährstoffquelle ist Gülle, Hühnermist und Superphosphate. Für große Sträucher werden 1-2 Eimer Infusion geerntet. Tief genug, um die Hälfte der Norm zu erreichen. Als Dünger können Sie auch Kompost, Asche und Torf verwenden.
  • Mineral In der ersten Sommerhälfte liegt der Schwerpunkt auf Harnstoff, Nitrat (Ammoniak, Kalium, Kalzium). Stickstoffmischungen werden zusammen mit Phosphatverbindungen verwendet, bevor Spirea blüht. Im Herbst können diese Düngemitteltypen nicht verwendet werden, da sie ein schnelles Wachstum neuer Triebe verursachen können, die keine Zeit haben, vor dem kalten Wetter auszuhärten und zu sterben.

Sträucher beschneiden

Der Schnitt wird an Pflanzen durchgeführt, die im Frühling und Sommer blühen. Verblasste Rispen werden von jeder Art von Sprühgerät entfernt. Dies ist besonders wichtig für Sorten, deren Laub malerischer aussieht als die Blütenstände. Auf diese Weise unterstreichen sie die Ausdruckskraft zu Beginn des Herbstes.

Sie können einen üppigen Busch für frühlingsblühende Sorten mit einem speziellen Schnitt nach der Blüte machen. Die längsten Triebe werden um die Hälfte oder ein Drittel gekürzt. Von ihnen werden ein paar Zweige und viele Knospen ausgehen. Stimulieren Sie auf diese Weise die üppige Blüte.

Für letneretsvetuschim spireas können verschiedene Schneidemethoden angewendet werden. Die Wahl der Methode hängt vom Pflanzzweck und vom Alter des Strauchs ab. Einzelne Sträucher werden drei Jahre nach dem Pflanzen zu neuen Trieben für die Blüte geschnitten. Folgende Arten von Frühlingsbehandlungen werden praktiziert:

  • Anregend;
  • Prägend;
  • Verjüngend;
  • Kosmetik, Sanitär.

Zuchtmethoden

Spirea ist bei Gärtnern sehr beliebt. Es sieht gut aus in einer Hecke, in einem Blumenbeet mit anderen Pflanzen oder in einer Einzelpflanzung. Die Pflanze ist durch viele Arten vertreten, deren Züchtung ohne speziell geschaffene Bedingungen praktiziert werden kann. Spiraeus kann im Frühjahr oder Herbst auf verschiedene Arten vermehrt werden. Wenn Sie die Pflanze im Sommer teilen müssen, tun Sie es besser bei bewölktem Wetter.

Samen

Weit entfernt von allen Sorten von Spirea können Samen gezüchtet werden. Hybride Arten keimen nicht, aber selbst wenn sie keimen, verändern sie ihre Eigenschaften. In anderen Fällen ist diese Reproduktionsmethode recht einfach und rational. Die Vorteile des Wachstums aus Saatgut umfassen die folgenden Faktoren:

  • Sie können viele Pflanzen auf einmal bekommen;
  • Gut gepflegt nach Abholung;
  • Benötigen Sie keine zusätzliche Vorbereitung für das Pflanzen;
  • Die Aussaat erfolgt gruppenweise in den vorbereiteten Boden.

Die Aussaat erfolgt im Frühjahr. Eine Mischung aus Vermiculit und Torf wird in eine große Kiste gegeben und die Samen verteilt. Top mit weicher Erde bestreut und mit einer Folie abdecken. Wenn die Pflanzen sprießen, wird der Film entfernt. Nach ein paar Monaten tauchen die Triebe ab, kneifen die Wurzeln ein und übertragen sie in eine geräumige Kiste. In dieser Eigenschaft wird Spirea den ganzen Sommer über sein. Im Herbst wird es im Garten gepflanzt. Am Hauptort im nächsten Jahr verlegt.

Stecklinge

Wenn der Strauch vegetativ vermehrt wird, ist es möglich, alle sortentypischen Eigenschaften zu erhalten - durch Veredelung. Die Methode ist sowohl für Artenkulturen als auch für Hybriden gleich gut.

Die versteiften Stecklinge wurzeln im September. Der Herbstbeginn wird gewählt, um die Pflege der Pflanzen zu vereinfachen, da sie im Winter nicht bewässert werden müssen. Nur senkrecht wachsende einjährige Triebe sind zum Pfropfen geeignet. Sie werden in mehrere Teile geschnitten, die Blätter bleiben oben, die unteren werden entfernt. 12 Stunden in ein Glas mit einer Lösung aus Wasser und 1 ml Appin geben. Stecklinge schräg in den nassen Sand pflanzen und in den Schatten legen. Für den Winter wird Spiraea in Tröpfchen hinzugefügt und eingewickelt. Frühlingspflanzen können in den Boden gepflanzt werden.

Schichtung

Ein bequemer Weg, wenn Sie einige Pflanzen brauchen. Zu Beginn des Frühlings, wenn die ersten Blätter blühen, werden mehrere untere Zweige des Busches nach unten gebogen und festgenagelt. Dann reichlich mit Erde und Wasser bestreuen. Первые соцветия удаляют, чтоб получить новые растения за короткий срок. На зиму ветки помещают в укрытие.

Следующей весной спирею можно рассаживать, корневая система растений будет полностью сформирована. Отводки аккуратно отделяют и делают пересадку на постоянное место, используя советы специалистов.

Blühende Spirea

Die Periode der blühenden Piräus, die mit der Bildung von Blütenständen verbunden ist. In der Frühblüte werden die Blüten auf die Triebe des letzten Jahres gelegt und erscheinen zusammen mit den Blättern. Sommerblühende Sorten bilden kleine Blüten in Blütenständen an den Enden junger Triebe.

Bedecken Sie auf dem Höhepunkt der Blütenrispe die gesamte Länge des Triebs oder nur seinen oberen Teil. Solche Pflanzen werden oft in Mixborders verwendet, da sie erfolgreich an Kompositionen mit floralen und blättrigen Outfits teilnehmen. Im Herbst verblasste Rispe beschnitten, damit sie das Aussehen des Strauches nicht beeinträchtigen.

Die Pflanze für den Winter vorbereiten

Aufgrund der guten Winterhärte erfordern die meisten Spirea-Arten keine besondere Vorbereitung für die Überwinterung. Die kritische Temperatur für eine solche Anlage beträgt - 50 ° C. In Regionen mit schneefreiem Winterwetter sollten Ende Herbst noch einige Aktivitäten zur Erwärmung stattfinden.

Wenn der Strauch ottsvetet, sanitären Schnitt verbringen. Entfernen Sie kranke, schwache, tote Triebe. Die Bildung der Krone mit einer Astschere kann die Pflanze schwächen, daher ist es besser, einen solchen Vorgang auf das Frühjahr zu verschieben.

Nach dem Ende des Laubfalls ist es notwendig, den ganzen Strauch vorsichtig zu lockern, reichlich zu gießen und den Bereich nahe der Wurzeln mit Blättern, Sägemehl und Torf zu bedecken. Die Höhe der Mulchschicht sollte mindestens 20 cm betragen Eine solche Isolierung schützt das Wurzelsystem und schützt die Zweige vor Frost.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Spiraea hat eine ausgezeichnete Immunität und ist selten Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt. Selbst wenn die Krankheit nicht vermieden werden kann, ist es unwahrscheinlich, dass sie ernsthaft betroffen ist. Spiraea kann in folgenden Fällen seine dekorative Wirkung verlieren:

  • Blattlausbefall. Große Kolonien trocknen junge Zweige, Blätter. Eine gewöhnliche Knoblauchtinktur mit ein paar Tropfen Mangan hilft gut gegen sie. Verwenden Sie auch spezielle Mittel - "Kronefos", "Aktellik";
  • Rosaceous Bergmann. Die Weibchen der Minenfliegen stechen in die Blätter und legen Eier hinein, was zum Absterben des Zweiges führt. Die Larve wird mit paraffinhaltigen Mitteln, Insektiziden auf Pyrethrumbasis, zerstört.
  • Listovertka Rosany. Raupen treten bei der ersten Erwärmung auf, die Blätter nagen und nagen. Der Strauch wird mit einer Lösung aus Haushaltsseife und Asche mit den Präparaten Denis Pro und Fitoverm behandelt.
  • Spinnmilbe Eine große Generation bedeckt die Stängel in weißer Blüte. Dann färben sie sich rot, trocknen aus und fallen ab. Verwenden Sie für die Zerstörung von Schädlingen eine Infusion von Asche und Waschmittel, Drogen "Fozalon", "Metofos";
  • Blauzeder-Sägeblatt. Sogar ein Paar Larven kann eine Pflanze ernsthaft schädigen, wenn sie ihre Triebe und Blätter frisst. Mit Insektizidspray bekämpfen.
  • Weiße Fliege. Sie ernähren sich von Saftpflanzen und vermehren sich schnell. Die Käfer tragen pathogene Viren. Erwachsene werden in Fallen gefangen, die speziell in der Nähe von Spirea aufgehängt sind. Die Larven werden mit Seifenwasser und Knoblauchaufguss entfernt.

Fazit

Sie können ohne besondere Anstrengung einen gesunden, üppigen Busch anbauen. Spiraea ist ideal für unerfahrene Gärtner, die gerade beschlossen haben, sich an Erdarbeiten zu versuchen und Pflanzen auf dem Gelände zu pflanzen. Die Fülle an Arten und Formen ermöglicht es Ihnen, atemberaubende Kompositionen zu kreieren, kombiniert mit anderen schönen Stauden.

Sehen Sie sich das Video an: Die Prachtspiere Fontana Spirea vanhouttei (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar