Wie man eine Sommerdusche auf dem Land macht: Schritt für Schritt Anleitung

Cottage-Grundstück für viele Menschen ist ein Ort für den Sommerurlaub. Manchmal gibt es nicht genügend Annehmlichkeiten in den Gebäuden, und Sie müssen einen offenen Bereich für die Installation verwenden. Auf dem Land ist das Badezimmer nicht so notwendig wie die Dusche, sodass eine Duschkabine völlig ausreicht. Die Sommerdusche für den Garten kann in Form einer vorgefertigten Struktur gekauft oder selbst hergestellt werden. Dieses Element kann fast überall platziert werden. Die richtigen Proportionen, die Gestaltungsprinzipien und die Abfolge der Arbeiten an der Konstruktion der Datschadusche sind keine komplexen Aspekte, auch ein Anfänger kann sie beherrschen. Es gibt 4 Haupttypen von Sommerduschen für unterschiedliche Bedürfnisse. Alle zeichnen sich durch Verfügbarkeit und Einfachheit aus, verbrauchen aber viel Wasser und sind nicht für jedermann geeignet. Es gibt Optionen mit und ohne beheiztem Wasser.

Eigenschaften

Sommerdusche auf dem Land - ein vollwertiges Gebäude. Das Design kann in mehreren Versionen ausgeführt werden. Das Rack ist eines der einfachsten, auch ein Anfänger kann eine solche Dusche bauen. Die Läden verkaufen fertige Designs zu einem kleinen Preis, Sie müssen sie nur im Land abholen. Eine weitere Option ist das Panel. Es wird entlang der horizontalen Fläche platziert. Es kann ein Zaun oder eine Wand eines Hauses sein. Der häufigste Typ ist ein Stall. Es besteht aus 3 oder 4 Wänden und wird manchmal durch ein Ankleidezimmer ergänzt. Sie können fast überall in der Gegend eine Duschkabine installieren. Je nach Art der Wasserversorgung kann die Gartendusche in zwei Arten unterteilt werden: mit einem Fass und einem Wasseranschluss. Herkömmlicherweise gibt es 4 Arten von Duschen: mobil, stationär, warm und vielseitig. Bei einer warmen Dusche wird im Frühjahr und Herbst gewärmt. Universal ist ein ziemlich großes Gebäude, zusätzlich mit einem Trockenschrank.


Vor- und Nachteile

Die Landdatscha hat viele Vorteile. Ein wichtiger Vorteil ist der niedrige Preis des fertigen Designs. Bemerkenswert ist die relativ einfache Installation. Die Installation einer Sommerdusche ist eine bequeme und rentable Option für Bereiche, in denen im Haus kein Bad und keine Wasserleitungen vorhanden sind. Das Design nimmt nicht viel Platz in Anspruch und fügt sich auf kleinem Raum perfekt in die Situation ein. Reinigen Sie die Kabine von Schmutz und Überfällen ist nicht schwierig. Duschmaterialien sind in der Lage, den Einflüssen von Reinigungsmitteln und starken Temperaturabfällen zu widerstehen. Der negative Punkt ist ein hoher Wasserverbrauch. In dieser Hinsicht wäre ein Bad eine bessere Option als eine Dusche. Der Tank muss regelmäßig eine erhebliche Menge Wasser einfüllen. Trotzdem ist es im Sommer viel einfacher, eine Dusche zu machen und nicht das gesamte Sanitärsystem zu installieren. Es gibt noch ein Minus - Unbehagen. Es wird nicht jedem angenehm sein, außerhalb des speziell dafür vorgesehenen Zimmers zu duschen.


Einen Ort auswählen

Der Ort für die Dusche sollte sorgfältig ausgewählt werden. Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung der Lage der Sonnenseite: Es ist vorzuziehen, dass die Dusche von der Sonne gut beleuchtet wird, da sich das Wasser im Tank dadurch schneller erwärmt. Schattige Plätze unter Gebäuden und Bäumen sollten ebenfalls vermieden werden. Sie lassen sich auch von ihren eigenen Vorlieben leiten: Für die Installation können Sie den Gartenteil des Grundstücks oder den Bereich um den Pool oder zu Hause auswählen. Der Bereich unter der Kabine und in der Nähe davon sollte vollkommen flach sein. Daneben muss ein Platz für die Wasserableitung vorhanden sein. Andernfalls benötigen Sie ein komplexes Layout. Die Dusche liegt ideal in der Nähe des Hauptgebäudes. Um den richtigen Ort auszuwählen, müssen Sie das gesamte Gebiet inspizieren. Es ist notwendig, alle Merkmale der Konstruktion zu berücksichtigen und zu entscheiden, welche Art von Fundament unter der Kabine benötigt wird.


 

Größe und Design

Vor dem Bau der Anlage muss eine Zeichnung gezeichnet werden. Es ist besser, die Kabine geräumig zu machen, mindestens 1,5 × 1,5 m. Die minimal zulässige Größe beträgt 1 × 1 m. Es ist erforderlich, eine Umkleidekabine vorzusehen, dies ist ausreichend für 1,5 × 0,6 m. Designs, einschließlich der Breite einer Bar und Bretter. An den Ecken sind Rohre verlegt. Der obere Teil der Struktur lässt sich leichter auf dem Boden montieren und dann an den Seitengittern befestigen. Alle Achsen müssen übereinstimmen. Für das endgültige Design sind Langlebigkeit und zuverlässige Befestigung wichtig. Es ist erforderlich, die Last von 150 bis 200 Litern zu berücksichtigen. Zwischen den Säulen machen Mähen. Sie sollten in der Dicke der Wand platziert werden. Für den Boden ist es vorzuziehen, eine Palette zu installieren, von der eine große Auswahl in Haushaltswarengeschäften erhältlich ist. Es liegt auf einer Anhöhe aus sandigen Trümmern. Im Boden sind Lücken für die Entwässerung notwendig. Angesichts dieser Nuancen sollte das Fundament eine Höhe von 20-30 cm haben.Wenn es kein solches Fundament gibt, bildet das Wasser schließlich eine Vertiefung.

Es muss bedacht werden, dass eine zu kleine Fläche unter einem Gebäude dessen Zerstörung provozieren kann.


Material für den Bau

Wenn Sie Polycarbonat verwenden, ist die Dusche praktisch und kompakt. Dieses Material ist elastisch und kann jede Form annehmen. Die Polycarbonat-Kabine ist einfach zu montieren und fast überall zu installieren. Dank dieses Materials können Sie jede Art von Wasserversorgung verwenden, jede Art von Dusche machen. Besondere Pflege für Polycarbonat ist nicht erforderlich; es verrottet nicht, gibt nicht der Korrosion nach und "hat keine Angst" vor Feuchtigkeit. Solches Material wie ein Ziegelstein wird durch ein breites Lineal dargestellt. Für die Verlegung des Fundaments und der Wände ist es besser, vollmundig zu verwenden. Im Allgemeinen zeichnet sich das Material durch Beständigkeit gegen äußere Einflüsse, Langlebigkeit und hohe Festigkeit aus. Aus Ziegeln kann nur ein Element gebaut werden - die Duschwanne. Ein weiterer wichtiger Baustoff, der professionelle Bodenbelag, wird für die Verlegung von Dach und Wänden verwendet. Seine Vorteile sind Härte, Haltbarkeit und attraktives Aussehen.


So statten Sie eine Dusche mit Wasser aus

Es ist notwendig, eine Heizungsanlage zu installieren. Dies garantiert nicht den Wasserfluss der gewünschten Temperatur, so dass es möglich ist, dass ein weiterer am Kanal angebracht wird, um heißes und kaltes Wasser zu mischen und eine Temperatur zu erhalten, bei der das Waschen bequem ist. Wenn eine elektrische Heizung verwendet wird, werden die Erdungsverbindungen von zwei Seiten oder in der Nähe aller Winkel hergestellt. In der Kabine lohnt es sich, einen Adapter für die Dusche mitzuführen, damit sich kleine Leute leichter waschen können. Sie benötigen auch einen abnehmbaren Duschkopf. Nicht weit von der Duschkabine, sondern separat davon, befindet sich der Starter, der die elektrische Rohrheizung (Heizelement) startet. Am Netzteil muss eine Glühbirne angebracht sein, um den Ein-Zustand anzuzeigen. In der Nähe muss sich auch ein Fehlerstromschutzschalter für den Fall einer Störung des Heizelements befinden. Die Klemmen der Elektroheizung müssen gegen Wasser oder Regen gesichert sein.


Mit eigenen Händen eine Sommerdusche bauen

Dieser Prozess umfasst die folgenden Schritte:

  1. Das Fundament füllen.
  2. Bauen Sie den Rahmen.
  3. Tankeinbau.
  4. Anordnung des Raumes für Wasserstrom.
  5. Modernisierung des Gebäudes (Lüftung, Beleuchtung, Dekoration, Dekoration).

Um eine Duschkabine selbst zu bauen, müssen Sie Werkzeuge und Materialien finden oder kaufen. Sie müssen in der Lage sein, sie zu verwenden und die entsprechenden Regeln für den Umgang mit Werkzeugen zu kennen. In jeder Phase der Arbeit ist eine bestimmte Zeitspanne vorgesehen, die nicht empfohlen wird. Alles beginnt mit der Vorbereitung der Basis. Es wird notwendig sein, ein Loch zu graben, die tragenden Elemente in der richtigen Konfiguration zu sammeln und eine konkrete Lösung vorzubereiten. Dann wird eine Rahmenbox hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt erhält das Design Konturen. Die Masse eines Standardtanks mit Wasser muss eine ausreichende Last dafür erzeugen - dies muss im Voraus berücksichtigt werden. Die Wahl des Tanks ist auch ein wichtiger Punkt, da die einfache Bedienung und die Temperatur des Wassers davon abhängen. Der nächste Schritt besteht darin, ein Abflussloch, eine Klärgrube und eine Drainage zu erstellen. In einigen Fällen muss die Kabine mit künstlicher Beleuchtung und Belüftung ausgestattet sein.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Sie müssen eine große Anzahl von Geräten erwerben. Sie benötigen Werkzeuge wie eine Kelle, einen Bohrer, eine Handsäge und eine Kordel, um den Sockel zu befestigen. Um die geometrischen Parameter berücksichtigen zu können, ist ein Hydraulikniveau erforderlich. Für die Herstellung der Betonlösung benötigen Sie einen kleinen Betonmischer. Stattdessen können Sie jedoch auch andere Container verwenden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Um eine Grube zu graben, benötigen Sie eine Schaufel. Um ein enges Loch in den Boden zu bohren, benötigen Sie einen Bohrer. Die Arbeit beinhaltet die Verwendung einer großen Anzahl von Werkzeugen. Dies sind Verbindungselemente (einschließlich selbstschneidender Schrauben), Bretter zum Platzieren von Schalungen, Metallrohre und -stangen, Schotter zur Verwendung in Betonmischungen, Sand, Zement, Holzbalken. Isoliermaterialien sind ebenfalls erforderlich. In einigen Fällen werden Verstärkungsstäbe benötigt.

Die Basis für die Dusche vorbereiten

Das Fundament der Dusche ist keine schwere Last, daher ist maximale Genauigkeit nicht erforderlich. Der Aufbau des Fundaments dauert nur 1 Tag. Seine Form wird eine kleinere Kopie des Standardfundaments sein, jedoch ohne große Elemente. Abhängig von den Eigenschaften des Bodens auf dem Grundstück wird die Art des Untergrunds ausgewählt: Pfeiler, Platte, Band, Pfahl. Optionen mit Widerhaken und Stapel werden am häufigsten verwendet.

Die meisten Bauabschnitte sind absolut identisch. Die Tiefe der Gruben zum Eintauchen von Elementen beträgt in der Regel 60 cm und kann aufgrund des Grundwassers und des Indikators für die Bodenfestigkeit von diesem Indikator abweichen. Die Schalung erfolgt in allen Brunnen. 3-4 schmale Bewehrungsstäbe werden in die Gruben gelegt. Die Sockel der Pfeiler sind mit einer Abdichtung beispielsweise mit Dachpappe versehen. Als nächstes wird eine Betonmischung vorbereitet. Füge Schutt hinzu. Nach Erreichen einer bestimmten Festigkeit wird die Schalung entfernt, in einigen Situationen kann sie jedoch stehen bleiben.

Wenn Sie alles geometrisch richtig machen, erhalten Sie eine stabile und langlebige Konstruktion.

Geräteabflussöffnung / Klärgrube

Grube unter der Dusche - eine effektive und einfache Option. Die Anordnung von Aussparungen mit geneigten Rohren, durch die Wasser in das Abflussloch fällt, ist jedoch eine praktischere Lösung. Der Standort der Grube wird unter Berücksichtigung von Nuancen wie der optimalen Größe der verwendeten Rohre (sollte nicht zu lang sein), dem idealen Abstand zwischen Grube und Dusche (5-8 Meter) gewählt. Ein weiterer wichtiger Punkt - das Volumen der Grube, das für 0,5 Kubikmeter pro Person ausreicht. Darüber hinaus müssen Sie die Häufigkeit der Nutzung der Dusche, Badewanne berücksichtigen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was eine Klärgrube sein könnte, aber in jedem Fall müssen Sie Erdarbeiten durchführen. Dies ist ein einfacher, aber mühsamer Vorgang. Bereiten Sie zuerst die Grube vor; Die Serviceleistungen des Baggers sind relevant, sodass sich die Ausführungsgeschwindigkeit erheblich erhöht. In der vorbereiteten Grube eben und den Boden verdichten. Erstellen Sie als Nächstes eine dämpfende Sandschicht. Der Rest der Arbeit hängt von der Bauweise ab. Eine Klärgrube kann die Ausbreitung von abgestandenem Wasser verhindern.
Klärgrube und Abfluss sollten in der Nähe des Abflusslochs angeordnet werden, da bei Eindringen von Wasser in diese Elemente unangenehme Folgen auftreten können:

  • Zerstörung des Kellers;
  • Bodendegradation;
  • unangenehmer Geruch.

Einbaurahmen und dessen Verkleidung

Normalerweise handelt es sich um ein praktisches, leicht zu montierendes Design, das überall installiert werden kann. Das Schweißen des Rahmens beginnt nach dem Betonieren des Fundaments. Für die Rahmenbox benötigen Sie ein Profilrohr mit den Parametern 30 × 30 mm. Eine Höhe von ungefähr 200-210 cm ist für dieses Design durchaus akzeptabel. Breite und Länge können zum Beispiel innerhalb der Grenzen von 120 bis 140 cm hergestellt werden. Nach dem Schweißen des Rahmens werden seine Elemente geschliffen und lackiert. Praktisch jedes Material eignet sich für Bauarbeiten: Film, Schiefer, Holz. Löcher besser betoniert. Der Rahmen muss stabil genug sein, um dem Wassertank standzuhalten. Sie können insbesondere ein Inch-Board verwenden, um einen Skin zu erstellen. Es muss geschnitten, mit Flecken getränkt, antiseptisch und dekorativ imprägniert werden. Anschließend wird es mit Schrauben am Metallrahmen befestigt.

Auswahl und Installation des Tanks

Dieses Element besteht aus Kunststoff, Stahl (einschließlich Edelstahl, verzinkt, Carbon). Die Wassertemperatur in Kunststoffprodukten ändert sich langsamer - ein wichtiges Argument für die Wahl der ersten Option. An sonnigen Tagen, die zumeist im Sommer sind, hat die Verwendung von Schmiedearbeiten jedoch positivere Aspekte. Bei der Konstruktion selbst kann es sich um eine Wasserheizungsanlage handeln. Das Hauptwirkungsprinzip für beheizte Duschen ist der Zugang zu Elektrizität und automatischer Heizung. Bei einer geringen Abkühlung des Wassers arbeitet ein spezieller Mechanismus, und das Wasser nimmt die erforderliche Temperatur auf, dh es ist möglich, den angegebenen Wert beizubehalten. Bei der Auswahl eines Tanks sollte auf das Gewicht des Produktes geachtet werden. Es sollte keine Schwierigkeit geben, den Tank zu installieren und zu bewegen. Gleichzeitig ist es wichtig, große Mengen an Wasser und Kraft auszuhalten. Noch ein paar Kriterien:

  1. Form. Es gibt viele runde und eckige Behälter im Angebot, aber der Kauf von flachen Behältern kann die optimale Lösung sein. Sie sind stabiler und werden sogar auf dem geneigten Dach installiert.
  2. Farbe Je dunkler der Tank, desto besser. Dadurch kann sich das Wasser schneller und auf höhere Temperaturen erwärmen.


Beleuchtung und Lüftung

Eine der einfachsten Möglichkeiten, beides bereitzustellen, ist ein kleines Fenster oben an der Wand. Im Dunkeln ist diese Option jedoch unbrauchbar. Die Beleuchtung kann persönlich erfolgen. Eine Diode, ein Heizkörper für die Platzierung, ein Kippschalter, ein Glasbehälter in Form einer leeren Halbkugel mit einem Loch für einen Schalter werden benötigt. Sie benötigen auch eine Batterie und ein Netzteil. Wenn Elektrizität im Inneren geleitet wird, müssen Sie die Regeln für die Verlegung von Elektrokabeln in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit befolgen. Die Belüftung des Raumes erfolgt zunächst über eine natürliche Absaugung. Ein gewöhnlicher Ventilator kann an der Wand arbeiten. Wenn die Dusche unten beispielsweise zwischen den Beinen freien Raum hat, reicht dies aus, um die Frische in der Kabine zu erhalten. Selbst in der Wand können Sie ein kleines Fragment zerschneiden, um es für die vorübergehende Zwangsbelüftung zu verwenden.

Dekoration und Dekor

Neben Wachstuch können auch andere Verkleidungsmaterialien als Haut verwendet werden. Es wird gut aussehen Konstruktion aus Plexiglas und Schiefer. Dies sind haltbare und wasserbeständige Materialien, aber sie halten die Wärme nicht gut - sie funktionieren nicht im Frühling und Herbst. Verzinkter Stahl ist langlebig, aber für die wärmsten Tage der Sommersaison oder für subtropische Regionen geeignet.

Kunststoff - ein gutes Material für den Abschluss der Dusche, mit Wasserbeständigkeit. Aber nach niedrigen Temperaturen im Winter und Erwärmung im Frühling verliert es seine Form und wird spröde. Bei der Dekoration der Datschadusche können Sie fast jede Idee verwirklichen. Dies sind Kletterpflanzen an den Wänden und Ensembles aus mehreren Hängetöpfen. Duschen sehen mit Korbformen vorzeigbarer aus. Die Rolle des Wassertanks kann ein altes Weinfass erfüllen.

Einige weitere interessante Dekoroptionen:

  • natürliche oder künstliche Blumen;
  • mehrfarbige Fliesen;
  • Glasmalerei


Fazit

Die Installation einer Dusche im Freien kostet nicht viel. Diese Strukturen sind relativ schnell zusammengebaut und erfordern ein Minimum an zusätzlichen Vorrichtungen. Unabhängig davon, ob die Dusche gekauft oder selbst erstellt wird, müssen Sie entscheiden, welche Option für ein bestimmtes Ferienhaus am besten geeignet ist. Berücksichtigen Sie unbedingt die einzelnen Parameter und die Vorteile der verschiedenen Arten von Strukturen. Wenn die Kabine unabhängig hergestellt wird, wird zuerst der Projektumriss gezeichnet. Danach werden mit den Materialien ermittelt. Dann folgt der schrittweise Workflow. Das Fundament und der Rahmen werden vorbereitet, ein Wasserspeichertank wird ausgewählt. Dann besiedle das Territorium. Es sollte nicht ständig nass oder unangenehm sein. Am Ende muss die Dusche getrimmt und, falls gewünscht, dekoriert werden. Möglicherweise ist eine forcierte Belüftung oder künstliche Beleuchtung erforderlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar