Dekorative Beleuchtung eines Landhauses

Es ist ziemlich schwierig, maximalen Komfort und Gemütlichkeit in Ferienhäusern zu schaffen, die weit entfernt von den lauten Straßen der Metropole liegen, ohne die richtige Beleuchtung für das Gebäude und das Grundstück selbst zu schaffen. Die dekorative Beleuchtung eines Landhauses kann auf verschiedene Arten mit einer Vielzahl von Lampen erfolgen.

Zusätzlich kann der Hinterhof beleuchtet werden: Vegetation, Wege, Lauben oder kleine architektonische Formen. Die Arbeit an Beleuchtungsstellen ist mühsam und erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Nuancen bei der Auswahl der Beleuchtungskörper, der Verkabelung und der Ausarbeitung eines Projekts. Im Folgenden haben wir alle Merkmale einer solchen Beleuchtung und ihre Funktionen beschrieben.

Mit der richtigen Kombination verschiedener Funktionen, Steuerungsarten und Eigenschaften von Beleuchtungsgeräten können Sie auf einfache Weise ein beeindruckendes Außendesign für Ihr Haus erstellen und die Originalität der Landschaftsgestaltung betonen.

Über dekorative Beleuchtung

Die dekorative Straßenbeleuchtung ist ein Fassadenbeleuchtungsgerät. Es kann sowohl für alle Wände als auch für einzelne Elemente der Struktur gewählt werden. Es wird verwendet, um komfortable Bedingungen für die Fortbewegung im Haus oder für das sichere Gehen auf dem angrenzendsten Grundstück zu schaffen. Ein separater Zweig der dekorativen Straßenbeleuchtung ist die Beleuchtung bestimmter Elemente des Gartens: Wege, Pflanzen, Pergolen und Lauben, künstliche Teiche.

Bei der Organisation der dekorativen Beleuchtung zu Hause werden folgende Grundsätze verfolgt:

  1. Berücksichtigung des Landschaftsdesigns, der äußeren Struktur und des Stils der Beleuchtungskörper.
  2. Genaue Planung der Platzierung von Objekten, Verlegen von Drähten.
  3. Bewertung des allgemeinen Erscheinungsbilds des Standorts und der Angemessenheit der Hintergrundbeleuchtung (mit Ausnahme einer Überfülle oder eines Lichtmangels).
  4. Berücksichtigung der Merkmale des Anschlusses von Licht (oder der Wahl von Stand-alone-Leuchten).
  5. Volle Sicherheit ausgewählter Objekte und deren Einhaltung bestehender Anforderungen (insbesondere für Lampen in der Nähe von Gewässern).

Arten der Straßenbeleuchtung

Bevor Sie den optimalen Beleuchtungsplan für Ihr Landhaus und die Umgebung auswählen, müssen Sie den unterschiedlichen Zweck der Straßenbeleuchtung berücksichtigen. Es kann in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Utilitaristisch (funktional).

Gewährleistet die Sicherheit beim Bewegen auf dem Gelände und in der Nähe von Gebäuden. Zusätzlich in verschiedene Typen unterteilt: Begleiten, Markieren, Technologisches. Durch das Begleitlicht leuchten Lampen mit Bewegungssensoren, die zum Zeitpunkt des Durchgangs daneben leuchten. Technologisches Licht dient zur Beleuchtung von Nebengebäuden. Die Markierungen sind jedoch als besonders "gefährliche" Bereiche und Gegenstände gekennzeichnet: Betreten des Hofs und der Garage, Stufen, allerlei Hindernisse, nachts unsichtbar.

  • Dekorativ.

Es wird verwendet, um das Erscheinungsbild des Gartens und des Hofes, des Hauses selbst, zu verbessern. Eine wichtige Voraussetzung für solche Highlights ist Ästhetik und Attraktivität.

Sowohl funktionales als auch dekoratives Licht sollte die Nachbarn nicht stören. Berücksichtigen Sie diese Anforderung, wenn Sie Ihre Site einrichten.

Arten und Vielfalt der Lampen

Straßenbeleuchtungsgeräte werden in modernen Geschäften in jedem Format und mit allen Eigenschaften verkauft. Die für die dekorative Beleuchtung verwendeten Elemente umfassen:

  • Flutlichtstrahler: geben einen hellen Lichtstrahl ab, der für die Hervorhebung großer Flächen oder Gegenstände optimal ist und an beliebigen Stellen angebracht werden kann;
  • wandmontierte Straßenbeleuchtung: zur Beleuchtung von Gebäudefassaden, Lauben, Pergolen;
  • dekorative Lampen: Scheinwerfer zur Beleuchtung bestimmter Bereiche (am Umfang) oder zur Spotbeleuchtung des Gartens (Büsche, Blumenbeete);
  • Girlanden und Bänder: Helle Beleuchtung, die über die gesamte Länge ein weiches Licht erzeugt, ideal für die Dekoration und dezente Beleuchtung von Gleisen und Gebäuden;
  • Leuchten für Teiche: Ein separater Gerätetyp mit hohem Feuchtigkeitsschutz.

Es ist zu beachten, dass es sowohl konventionelle als auch autonome Modelle (mit Solarmodulen) gibt. Die Regeln für deren Installation und Benutzerfreundlichkeit hängen direkt von den Besonderheiten der Geräte ab.

Art der Beleuchtung

Das allgemeine Erscheinungsbild des ausgestatteten Bereichs und des Äußeren des Hauses hängt direkt von der Helligkeit und Temperatur der ausgewählten Lampen ab. Deshalb muss bei der Auswahl der Lampen auf die Temperatur des entstehenden Lichts geachtet werden.

Kaltes Licht sorgt für eine zurückhaltendere und harmonischere Beleuchtung des Geländes und unterstützt die Hervorhebung einzelner Elemente des Gartens oder eines Teils der Fassade. Ein warmes Licht (ähnlich der Morgensonne) betont den Komfort der Erholung im Freien und sorgt für eine besondere Atmosphäre. Die Farbe des Lichts beeinflusst auch die menschliche Wahrnehmung des Gesamtbilds. Gelbton muss ruhen, fördert die Harmonie.

Weißes Licht kann als neutral bezeichnet werden: Es wirkt sich nur minimal auf die Eigentümer des Hauses aus und verändert gleichzeitig nicht die Wahrnehmung des Farbspektrums. Farbige Lampen (eintönig oder im Verlauf der Arbeit farbverändernd) eignen sich eher zur festlichen Dekoration des Geländes. Denn bei ständiger Nutzung werden sie wichtige Bereiche nicht in ausreichender Qualität abdecken.

Lichtnetz-Design

Um ein kompetentes Beleuchtungsnetzwerkschema zu erstellen, ist es unbedingt erforderlich, eine detaillierte Zeichnung des ausgerüsteten Bereichs zu erstellen (oder einfach eine Fotokopie des vorhandenen Projekts des Standorts anzufertigen). Weitere Arbeiten zur Erstellung des Plans werden wie folgt durchgeführt:

  1. Die Positionen der Schalter zu den einzelnen Beleuchtungssystemen und der Schalttafel sind gekennzeichnet. Sie müssen sich im Haus befinden (im Extremfall in der Garage, wo es einen direkten Ausgang vom Haus gibt).
  2. Die Positionen der verschiedenen Leuchtentypen mit ihren Kurzcharakteristika (Typ, Leistung) sind gekennzeichnet.
  3. Die Leuchten desselben Systems (getrennt für die Schiene, getrennt für den Dorn) sind durch eine Linie verbunden, die die Platzierung des Kabels während der Installation festlegt. Für jede einzelne Route müssen die erforderliche Kabellänge und deren Parameter angegeben werden.

Verwenden Sie beim Zeichnen des Schemas und seines Markups in der Zeichnung Marker in verschiedenen Farben (für verschiedene Spuren). Dies vereinfacht die spätere Installation erheblich.

Verlegung und Kabelauswahl

Wenn es möglich ist, ein Kabel für die Straßenbeleuchtung auf dem Luftweg zu verlegen (mit einem geringen Abstand des Objekts von der Schalttafel), müssen Drähte der Klassen SIP-2, SIP-4, AVT, VVG-HL verwendet werden. Die Installation erfolgt zusammen mit dem Kabel: Diese Schutzmaßnahme verhindert das Strecken und Brechen des Kabels.

Bei der unterirdischen Verlegung erfolgt die Verlegung von Drähten ohne Panzerung (Hilfsschutz) zwangsläufig in Kunststoffkästen, Rohren oder Wellen. Das beliebteste Kabel für solche Arbeiten ist VVG. Weniger häufig verwendetes Kabel VBBSHv mit spezieller Panzerung. Die Kabelverlegung sollte in einem Graben mit einer Tiefe von mindestens 40 cm mit der Dose oder mit einer Tiefe von mindestens 80 cm ohne Verwendung der Dose durchgeführt werden (mit ausreichendem Schutz des Kabels selbst).

Die Auswahl des gewünschten Kabeltyps erfolgt nach der Zählung der Gesamtleistung der Leuchten, die an eine Leitung angeschlossen werden. Beispielsweise beträgt bei 6 Diodenbeleuchtungen mit einer Leistung von 36 Watt jede Gesamtleistung 216 Watt. Das heißt, ein 1-adriges VVG-Kabel mit einem Mindestquerschnitt ist für den Betrieb geeignet.

Beleuchtungsoptionen für Haus und Land

Die dekorative Beleuchtung eines Landhauses oder eines Wohnhauses und eines Gartens kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Beleuchtung kann ausschließlich zur Beleuchtung einzelner "wichtiger" Objekte (z. B. Garage, Vorratskammer, Sommerküche) oder als Ergänzung zur Landschaftsgestaltung eingesetzt werden. Darüber hinaus können Sie mit seiner Hilfe stilvoll Pflanzen auf dem Gelände auswählen oder eine sichere Zone um einen künstlichen Stausee erstellen. Um die richtige Straßenbeleuchtung zu installieren, müssen Sie jedoch die folgenden Merkmale berücksichtigen:

  • Grundstücksfläche

Ein kleiner Bereich in der Nähe des Hauses sollte nicht zu "dekoriert" werden, da sonst das überschüssige Licht die Landschaftsgestaltung beeinträchtigt. In großen Räumen können Sie mehr Lampen verwenden.

  • Blick aus dem Fenster des Hauses

Es ist sehr wichtig, dass die im Freien erzeugte Beleuchtung gut von der Hütte aus aussieht, Objekte wunderschön hervorhebt und sie gut sichtbar macht.

  • Die Besonderheiten der Arbeit von Lampen

Wie genau die Stromversorgung erfolgt und in welchem ​​Modus sie arbeiten: permanent oder durch den Bewegungssensor eingeschaltet.

Hauptbeleuchtung

Eine der beliebtesten Optionen für die Außenbeleuchtung von Privathäusern ist die Architektur. Es handelt sich um die Beleuchtung der Fassade des Gebäudes. Abhängig von der Position und den Besonderheiten der Beleuchtung des Objekts werden die folgenden Arten der Architekturbeleuchtung unterschieden:

  • Allgemein (Flutlicht)

Bietet eine vollständige Außenbeleuchtung für zu Hause, da sich viele Strom sparende Scheinwerfer rund um die Fassade oder den Keller befinden.

  • Dot

Hier können Sie die "interessantesten" Elemente der Struktur auswählen (z. B. das Dach der Säule, dekorative Elemente der Fassade).

  • Versteckt

Um solche Beleuchtungslandhäuser zu schaffen, wurden spezielle Lampen installiert, die fast unsichtbar sind. Sie sind in der Regel mit einem tiefen Körper und hellen Lampen ausgestattet. Auf der Fassade montiert, um das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern, die Silhouette Auswahl der einzelnen Teile.

Leuchtdörfer und Veranden

Auf den Veranden, die an das Haus selbst angeschlossen sind, sind oft ein paar Deckenleuchten angebracht. Sie können auch durch Wandmodelle mit Straßenlaternen (Laternen, Halbkugeln) ersetzt werden. Die Verkabelung erfolgt direkt vom Haus aus. Bei Beleuchtungspavillons außerhalb des Hauptgebäudes können Sie die folgenden Optionen verwenden:

  • dekorative Girlanden: Straßengirlanden können an der Decke entlang des Umfangs des Baldachins aufgehängt und um separat platzierte Säulenstützen aus Metall und Holzdornen gewickelt werden.
  • LED-Streifen: Im Gegensatz zu Girlanden werden sie nicht aufgehängt, sondern direkt an der Decke befestigt, Laubenpfosten;
  • Hängeleuchten: Unter der Decke des Pavillons angebracht, erfordern jedoch eine sorgfältige Kabelführung und zuverlässige Befestigung (falls erforderlich, sind zusätzliche Stützen erforderlich, um die Drähte zu stützen).

Schienenlichter

Schöne und hochwertige Beleuchtung Gartenwege Besitzer können leicht mit ihren eigenen Händen tun. Um den Bereich zu beleuchten und sichere Bedingungen für nächtliche Bewegungen zu schaffen, wird die Verwendung von drahtlosen Beleuchtungskörpern empfohlen. Zum Beispiel können Sie entlang der Strecke ordentliche LED-Leuchten an Masten (ca. 30-50 cm) anbringen, die mit einer Solarbatterie ausgestattet sind.

Eine autonome Beleuchtung sammelt tagsüber Energie und leuchtet nachts konstant. Es gibt ähnliche Geräte, die fast vollständig im Boden versenkt sind. Eine andere Möglichkeit, die Schienen zu beleuchten, sind LED-Streifen, die an der Innenseite des Bordsteins angebracht sind, der die Schienen umrahmt. Bei Fliesen- oder Steinwegen ist auch der Einbau von Bodeneinbauleuchten zulässig. Sie sind mit langlebigem Glas ausgestattet.

Beleuchtung von Beeten, Sträuchern und Bäumen

Für ein ungewöhnliches Landschaftsbild in einem weitläufigen Innenhof müssen Lampen nicht nur um die Gleise, sondern auch in der Nähe von Sträuchern, Bäumen und Blumenbeeten installiert werden. Es wird empfohlen, Bäume und Sträucher mit leistungsstarken Scheinwerfern zu beleuchten.

Sie müssen unter der Anlage installiert werden, während das Licht auf das Objekt gerichtet ist. Eine solche Beleuchtung des örtlichen Bereichs schafft einen besonderen Bewegungskomfort und eine Harmonie des allgemeinen Erscheinungsbildes des Gebiets. Um die Beleuchtung zu organisieren, ist eine sorgfältige Gestaltung erforderlich, bei der die Landschaft und der Abstand der Objekte voneinander berücksichtigt werden.

Die Verkabelung sollte versteckt sein (unterirdische Installation oder Abstauben von Wellungen mit Trümmern, Mulch). LED-Außenbänder können auch als Baumbeleuchtungen verwendet werden. Hervorheben von großen Blumenbeeten durch Strahler oder LED-Streifen. Letztere befinden sich rund um den Rand des Bordsteins, wodurch weiches Licht von diesem auf die Blumenbeete fällt.

Teiche und Pool beleuchten

Um die Pools und künstlichen Teiche herum erfolgt die Organisation der Hintergrundbeleuchtung mit feuchtigkeitsbeständigen Lampen. Sie haben ein versiegeltes Gehäuse, das das Eindringen von Feuchtigkeit in die Batterien oder Gerätekreise verhindert.

Die Installation der Produkte erfolgt am Rand des Pools oder auf der Plattform, auf der Decks und andere Materialien angebracht sind. Die direkte Beleuchtung des Innenraums sollte mit speziellen Geräten erfolgen, die an den Wänden und am Boden des Vorratsbehälters angebracht sind. Zusätzliche Beleuchtung für den Pool und die Teiche kann mit schwimmenden Lichtern erzeugt werden. Solche Modelle können zusätzlich Nebel über der Oberfläche des Reservoirs erzeugen.

Die Installation von Innenlampen im Pool oder Teich sollte zum Zeitpunkt des Baus (oder der vollständigen Entleerung des Speichers) mit versiegelten, wassergeschützten Kabeln erfolgen.

Festliche dekorative Lichtfläche

Nicht standardmäßige dekorative Beleuchtung, viele Besitzer von Landhäusern verbringen oft am Vorabend der Ferien (Neujahr, Ostern, 8. März). Um eine besondere Atmosphäre zu schaffen, können Sie folgende Lampentypen verwenden:

  • Girlanden

Sie können vollständig um die Bäume gewickelt oder zur Gestaltung der Fassade verwendet werden: über Fensteröffnungen, um den Umfang des Daches herum. Für Bäume können auch Girlanden in Form von dünnen Stäbchen mit LEDs im Inneren verwendet werden.

  • Gitter mit LEDs (Unterarten moderner Girlanden)

Sie können in Blumenbeeten an den Wänden des Hauses befestigt werden.

  • Leuchtende Figuren

Stellen Sie einen Metallrahmen dar, der durch LEDs ergänzt wird. Sie senden ein helles, weiches Licht aus, sodass Sie einen kleinen Bereich um sie herum beleuchten können. Es gibt auch kleine Figuren (in Form von Weihnachtskränzen, Blumen oder flachen Silhouetten), die zur festlichen Beleuchtung an der Fassade angebracht werden können.

Sicherheit geht vor!

Wenn Sie sicherstellen, dass die Straßenbeleuchtung zu Hause korrekt und vor allem sicher funktioniert, können Sie die Regeln einhalten und die Vorschriften einhalten. Vor Arbeitsbeginn sollten daher folgende Anforderungen geprüft werden:

  • Systemzuverlässigkeit

Für Beleuchtungsgeräte müssen Sie Kabel und Leuchten verwenden, die für die Verwendung im Freien vorgesehen sind. Darüber hinaus lohnt es sich, bei der Auswahl der Wetterbedingungen in Ihrer Region zu berücksichtigen: die maximale Temperatur im Sommer und im Winter, die Häufigkeit der Niederschläge.

  • Ladekapazität

Der Anschluss der Leuchten an die Maschine sollte nach Anzahl und Energieverbrauch erfolgen. Bei Bedarf müssen verschiedene Beleuchtungsarten (Wege, Pavillons, Fassade) an getrennte Maschinen angeschlossen werden.

  • Hochwertige Verkabelung

Die Verkabelung sollte nach Möglichkeit auf dem Luftweg erfolgen. Es wird jedoch empfohlen, die Erdungsmethode zu verwenden, um das Kabel an die Remote-Elemente anzuschließen.

Do-it-yourself kann autonome Lampen mit einer Solarbatterie installieren. Direkte Verkabelung, Installation von Lampen sollte nur Fachleuten anvertraut werden, die über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Straßenbeleuchtung verfügen.

Fazit

Durch die dekorative Beleuchtung eines Privathauses und eines angrenzenden Grundstücks können Sie Ihre Landschaftsgestaltung kostengünstig und praktisch ergänzen. Darüber hinaus kann die installierte Beleuchtung auch eine funktionale Rolle spielen und den Komfort gewährleisten, sich nachts im Garten oder auf dem Hof ​​zu bewegen. Bei der Auswahl der optimalen Anordnung der Leuchten (sowie der Geräte selbst und der Leitungen) müssen die Betriebsbedingungen berücksichtigt werden.

Es gibt eine Vielzahl von Modellen, die sich in Aussehen und Parametern unterscheiden und Ihnen dabei helfen, das Haus zu dekorieren, indem Sie die vordere Dekoration mit Lampen ergänzen und im Gartenbereich eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Voraussetzung für die Gestaltung eines Grundstücks für ein Sommerhaus oder ein Wohnhaus ist die Erstellung eines Plans mit einer Legende, in der die Parameter der erforderlichen Netzelemente angegeben sind.

Auch die Arbeiten selbst sollten ausschließlich von Fachleuten ausgeführt werden: Nur eine Elektrofachkraft kann die dekorative Straßenbeleuchtung sicher und effizient durchführen.

Sehen Sie sich das Video an: moderne badezimmer braun ideen. Haus Ideen (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar