So wählen Sie eine Küche aus: Tipps von Profis

Stilvolle, schöne, ergonomische Küche - der Traum der Gastgeberin und ihr kleines Paradies im Haus. Vor langer Zeit, als die Menschen nur hochwertige Häuser zu bauen begannen, geriet der Herd in den Mittelpunkt des Lebens, alle Haushalte fühlten sich davon angezogen, und gleich daneben war es wärmer und gemütlicher. Jahrhunderte vergingen, die Öfen wurden durch moderne Öfen ersetzt, massive, grob behauene Tische und Regale - mit ergonomischen Sets, Tontöpfen - mit unzerbrechlichem Geschirr, aber die Rolle der Küche im Haus hat sich nicht verändert.

Es ist nach wie vor der Anziehungspunkt für Haushalte und eine kleine Oase des Wohlbefindens und der Wärme. Eine schöne und komfortable Dekoration ist nicht nur für die Gastgeberin wichtig, die den größten Teil ihrer Freizeit hier verbringen wird, sondern auch für den Rest der Familie, die die „Teezeit“ liebt und nach einem anstrengenden Tag abends lange Gespräche führt. Die Vorbereitungen für die Reparatur sind also in vollem Gange und die sehr schwierige Frage ist aufgetaucht: Wie soll man eine Küche auswählen? Wie soll es sein, dass sich alle hier wohl fühlen? Wie man es füllt, damit die kulinarische Inspiration nicht die Gastgeberin und den Appetit - des Haushalts - verlässt? Darüber und weiter reden.

Merkmale der Wahl der Küchengarnitur

In der Küche ist alles wichtig: die Dekoration und Füllung. Dieser Raum wird täglich genutzt, hier entstehen „extreme“ Bedingungen (hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und beim Kochen setzen sich große Mengen Abfall (Wasser, Fett, Schmutz) auf den Oberflächen von Möbeln und Dekorationen ab, wodurch der Raum regelmäßig gereinigt wird (viel häufiger als der Rest). Räumlichkeiten).

Die Möbel müssen solchen Belastungen standhalten, plötzlichen Veränderungen des „Klimas“ standhalten, leicht zu reinigen und dem Menschen lange Zeit treu zu dienen. In der Küche werden oft keine Einzelteile, sondern Möbelsets verwendet.

Zum ersten Mal traten sie im letzten Jahrhundert in den USA auf und die Hostessen mochten es so sehr, dass ihre Massenproduktion prompt arrangiert wurde. Diese Erfahrung wurde von Amerikanern aus Europa übernommen, die die Idee nach Geschmack "schmeckten". In der Sowjetzeit wurden Headsets in der Volkssprache „Wände“ genannt und nicht nur in Küchen, sondern auch in Wohnräumen aktiv eingesetzt. Vom Hersteller ausgewählte Möbel machen es für den Käufer nicht mehr erforderlich, eine Reihe verschiedener Gegenstände unabhängig voneinander zu "sammeln".

Vielleicht ist dies der Hauptvorteil von Headsets. Außerdem ist der Preis des Kits niedriger als die Gesamtkosten aller in seiner Zusammensetzung enthaltenen Artikel, wenn Sie sie separat kaufen. Der Möbelkomplex besteht in der Regel nicht nur aus der „Wand“, sondern wird auch durch einen Esstisch, Stühle und bewegliche Elemente ergänzt.

Bei der Auswahl eines Küchensets sollten Sie auf vier Merkmale achten:

  • Ästhetik (Aussehen).
  • Funktionalität
  • Lange Lebensdauer
  • Benutzerfreundlichkeit (Ergonomie).

Lassen Sie uns ausführlicher über jeden von ihnen sprechen.

Ästhetik

Die Ästhetik des Headsets ist seine Schönheit aus Sicht der Person, die es auswählt (dies ist wichtig, da jeder seine eigenen Vorstellungen von Schönheit hat). Was können Sie über das Aussehen von Küchenmöbeln sagen? Natürlich sollte es in Kombination mit dem Rest der Möbel angemessen aussehen und gleichzeitig der Gastgeberin und dem Haushalt gefallen.

Sie können nicht einfach Ihr Lieblingsmodell im Stil der Provence auswählen und es in die Küche stellen, die bereits in Richtung Hightech dekoriert ist. Füllung und Veredelung müssen zusammenpassen.

Funktionalität

Es ist möglich zu bestimmen, welche Möglichkeiten ein Headset bieten kann, indem Sie sich mit seinem Inhalt, dh mit seinen Bestandteilen, vertraut machen. Was sollte der Möbelkomplex für die Küche enthalten, damit er als vollständig betrachtet wird und die Anforderungen der Person, die ihn verwendet, vollständig erfüllt? Die Standardliste der Module und Add-Ons sieht wie folgt aus:

  • Bodenkonstruktionen. Dazu gehören Schließfächer, Schränke und Regalsysteme (meist geschlossen).
  • Bleistifte. Hohe schmale Schließfächer für Einbaugeräte und Küchenutensilien.
  • Schließfächer mit Scharnier. Kann geschlossen und offen sein. Normalerweise handelt es sich um ein gemischtes Lagersystem aus Regalen und Schubladen.
  • Mobile Elemente. Bildschirme, Trennwände, Rolltische, Möbeltransformator. Bei diesen Elementen handelt es sich in der Regel um ergänzende Headsets, die für enge Küchen konzipiert sind.
  • Freistehende Möbel: Tische, Stühle, Sofaecken.

Die Befüllung des Headsets richtet sich nach den Merkmalen der Küche und den Bedürfnissen der Gastgeberin, dh individuell für jedes Haus. Jemand braucht mehr Schubladen, und jemand gibt lieber die Hälfte des Speichersystems für neue Haushaltsgeräte.

Benutzerfreundlichkeit

Alle Möbel sollten bequem zu bedienen sein. Noch vor dem Kauf müssen Sie „anprobieren“, dh versuchen, was sie bei der Arbeit hat, ob die Herrin für die Höhe geeignet ist, ob die Regale günstig angeordnet sind, ob sie alle Kisten erreicht. Als nächstes sollten Sie sorgfältig Messungen durchführen und im Voraus über die Position des Headsets im Raum nachdenken. Die Bequemlichkeit der Bewegung zwischen den Spitzen des Arbeitsdreiecks und die Möglichkeit zusätzlicher „Wege“ vom Essbereich zum Arbeitsbereich, Herd und Kühlschrank sind zu berücksichtigen.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit des Headsets hängt in erster Linie von den Materialien ab, aus denen es besteht. Für Rumpf und Fassade gilt das beste Massivholz. Arbeitsplatten sind besser aus Naturstein zu wählen. Die Küchenschürze hält länger, wenn sie aus Edelstahl besteht oder aus Keramikfliesen gefaltet ist.

Design- und Layoutfunktionen

Durch die richtige Anordnung der Küche werden alle notwendigen Voraussetzungen für eine bequeme Verwendung geschaffen. Erfahrene Designer kennen ein solches Konzept als "Arbeitsdreieck". Diese bedingte geometrische Figur lokalisiert ihre Eckpunkte an drei Punkten: einer Fliese, einem Kühlschrank, einer Spüle. Die Zonen müssen ein Dreieck bilden. Nur in diesem Fall kann sich die Gastgeberin während des Kochens bequem in der Küche bewegen.

L-förmige Küche

Das L-förmige Layout wird für die meisten Küchen als die beste Option angesehen, eignet sich jedoch am besten für Räume mit quadratischer Form. Mit der Option zur Platzierung des Headsets können Sie eine separate Plattform ausrüsten und die Eckpunkte des Arbeitsdreiecks einfach an zwei benachbarten Wänden positionieren.

Das L-förmige Layout bietet ausreichend Platz für die Organisation eines Essbereichs. Zu den Vorteilen der Option gehört die Möglichkeit, die eingebaute Technologie zu nutzen. Die einzige Ausnahme, bei der das L-förmige Layout nicht korrekt ist, sind zu enge Räume, in denen die Länge einer Wand die Länge der anderen mehr als zweimal überschreitet.

U-förmige Küche

Das U-förmige oder U-förmige Layout wird universell in Räumen mit unterschiedlicher Quadratur verwendet, gilt jedoch als die beste Lösung für Küchen mit einer Fläche von 12 bis 15 Quadratmetern. Das Set befindet sich entlang der drei Wände. Es besteht die Möglichkeit, ein Arbeitsdreieck anzuordnen, dessen Eckpunkte jeweils auf einer separaten Wand platziert werden können.

Mit dem U-förmigen Layout können Sie eine Vielzahl technischer Füllungen praktisch ohne Einschränkungen platzieren. Von den Mängeln bemerken Experten nur die Unmöglichkeit des Durchgangsverkehrs, aber für einen Nichtdurchgangsraum ist dies nicht zwingend erforderlich. Es wird nicht empfohlen, das U-förmige Layout in kleinen Küchen von Chruschtschow und in zu geräumigen Zimmern von Luxus-Apartments zu verwenden. Im ersten Fall ist es besser, eine Seite zu „trimmen“ und auf das L-förmige Modell zurückzugreifen, und im zweiten Fall auf die Insel.

Zeilen- küche

Lineares oder einreihiges Layout, geeignet für kleine Räume. Diese kompakte Option wird häufig in modernen Studio-Apartments verwendet, in denen jeder Zone ein begrenzter Platz zugewiesen ist und die Küche nicht zu den Bereichen gehört, die auf dem Platz „dominieren“.

Das Modell des Aufstellungsortes der Küchenzeile basiert auf dem Namen des Grundrisses - linear, dh die Möbel stehen in einer Linie an der Wand entlang. Einerseits spart es viel Platz und lässt drei andere frei, andererseits ist die Regel des Arbeitsdreiecks einfach nicht einzuhalten. Experten raten nur in der Mitte, eine Spüle zu haben, und an den Seiten - einen Kühlschrank und Herd. Diese Option ist bequemer als die beiden anderen.

Insel- und Halbinselküchen

Insel Layout ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer kleinen "Oase", die nach vorne kommt, als ob vom Rest der Küche "Festland" getrennt zurückgelassen. Auf dieser symbolischen Insel können Sie einen Teller, einen Arbeits- oder Essbereich, eine Bar platzieren. Die Option eignet sich für sehr große Räume und für kombinierte Wohnungen.

Die "Insel", als ob sie die beiden Räume zu einem vereint und gleichzeitig unauffällig zwischen der kulinarischen Plattform und den übrigen Zonen unterscheidet. Die Halbinselanordnung wiederholt die Insel in allem mit einer kleinen Ausnahme: Die Insel "löst" sich nicht vollständig vom "Festland", sondern verbindet sich von einer Seite mit ihr.

Tatsächlich kann eine solche Küche L-förmig oder U-förmig sein, aber die zweite oder dritte Seite ist nicht entlang der Wand angeordnet, sondern ersetzt sie und lehnt sich gegen das Ende. Die Option unterteilt die Küche idealerweise in zwei Bereiche: zum Kochen und für den Empfang. Beide Arten von Layouts eignen sich nicht für kleine Wohnungen. Unter den Bedingungen einer Insel und einer Halbinselküche ist es einfach, ein funktionierendes Dreieck zu organisieren, indem einer seiner Spitzen (normalerweise eine Platte) auf einer Insel platziert wird.

Zweireihige Küche

Das zweireihige oder parallele Layout ist eine beliebte Option für begehbare Räume und Räume mit einer Fläche von mehr als 15 m². Das Küchenset ist in zwei Teile unterteilt, die sich an gegenüberliegenden Wänden befinden. Mit einem solchen Plan ist es einfach, die Regel des Arbeitsdreiecks zu befolgen: Die Spüle und der Herd befinden sich auf der einen Seite und der Kühlschrank auf der anderen.

Die Küche nimmt viel Platz ein und ermöglicht es Ihnen, in zahlreichen Lagersystemen eine Vielzahl von Utensilien und Küchenutensilien, die in Haushaltsgeräten eingebaut sind, zu zerlegen. Von den Mängeln ist nur die Schwierigkeit des Aufstellens des Essbereichs zu bemerken. In einer zweireihigen Küche ist einfach kein Platz dafür, obwohl der Essbereich aus dem Küchenbereich herausgenommen werden kann, indem die Länge des Headsets geringfügig verkürzt wird. Eine solche Lösung erfordert eine gründliche Bearbeitung des Projekts, damit sich das Design nahtlos ergänzt.

Material zur Herstellung von Küchensets

Im Möbelkomplex für die Küche werden mehrere Materialien gleichzeitig verwendet, da die einzelnen Komponenten für unterschiedliche Zwecke bestimmt sind. Die Elemente des Küchensets können in folgende Gruppen zusammengefasst werden:

  • Korps und Fassaden.
  • Beschläge.
  • Arbeitsplatte (auch als Arbeitsbereich bekannt).
  • Schürze

Lassen Sie uns über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien sprechen, die von den Herstellern verwendet werden.

Küchenschrank und Fassade

Der Korpus und die Fassade der Küche bestehen häufig aus Holz oder seinen Derivaten (MDF, Spanplatte, Spanplatte). Sie sind eine gute Kombination aus Qualität und Preis. Die meisten Möbel aus der Budget-Kategorie bestehen aus MDF und Spanplatten.

Die Blätter sind leicht zu schneiden und können in jede (auch komplexe) Form gebracht werden. Leider bröckelt das Material abschnittsweise stark. Nach der Installation der gesamten Struktur werden sie notwendigerweise durch Versiegeln mit speziellem Furnierband behandelt. Die Technologie der Laminierung und Verklebung von PVC-Folien ermöglicht es Ihnen, der Oberfläche der Fassaden und der Karosserie eine beliebige Textur zu verleihen. Am häufigsten ahmt es teure Hölzer nach.

Parallel dazu schützt die Folie die Oberfläche vor dem aggressiven Mikroklima der Küche. Leider sind Spanplatten und Faserplatten nicht dauerhaft zuzuordnen. Jedes Möbel hat eine eigene Lebensdauer, aber im Vergleich zu Massivholz hat es eine sehr kurze Spanplatte und MDF. Holz für die Küche wird immer weniger verwendet.

Die Kosten sind höher, aber die Möbel sind solider. Zum Schutz der Fassaden werden sie häufig mit einer Schicht aus Acrylglas, Kunststofffolie oder im Allgemeinen aus schlagfestem, vorgespanntem Glas abgedeckt. Es kann transparent oder matt sein. Wenn das Glas durch Chromelemente ergänzt wird, passt ein solches Set ideal in die Hightech-Küche.

Für die Fronten des Küchensets gibt es eine weitere Mischversion, bestehend aus Aluminiumrahmen und Einsätzen aus Holz, MDF, Glas, Kunststoff. Das "Metallgerüst" verleiht der Struktur Festigkeit und Haltbarkeit, erzeugt jedoch keine zusätzlichen Belastungen, da das Aluminiummaterial leicht ist.

Tischplatte

Die drei wichtigsten Materialien, aus denen Arbeitsplatten bestehen, sind:

  • Baum Umweltfreundliche, stilvolle Option, die nie aus der Mode kommt. Holz sollte mit speziellen Verbindungen behandelt werden, die ein Quellen und Verformen bei systematischem Kontakt mit Feuchtigkeit und hohen Temperaturen verhindern.
  • Keramikfliesen. Jetzt wird diese Option nicht mehr so ​​oft verwendet, aber sie harmoniert perfekt mit der Schürze aus einem ähnlichen Material. Wenn Sie eine Farbe mit einem Unterschied von ein paar Tönen und einer ähnlichen Textur wählen, werden die Tischplatte und die Schürze zu einem einzigen Set in der Küche.
  • Naturstein (Marmor, Granit, Quarz). Diese Arbeitsplatten halten sehr lange. Sie haben vor nichts Angst und halten allen Tests stand: Hitze, Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit, regelmäßige Reinigung.

Mit einem kleinen Rand vom führenden Trio angesiedelt: Edelstahl, Kunststein, Glas, MDF, Spanplatte und Kunststoff. Sie sind nicht so langlebig (mit Ausnahme von Glas und Edelstahl), erfreuen aber gleichzeitig potenzielle Käufer mit erschwinglichen Preisen.

Küchenschürze

Küchenschürze - der Bereich der Wand zwischen Klapp- und Bodenstruktur, der mit einer speziellen Beschichtung versehen ist. Das Material sollte leicht zu waschen sein, regelmäßigem Kontakt mit Haushaltschemikalien standhalten und nicht auf steigende Temperaturen reagieren. Schürzen erstrecken sich in der Regel über den gesamten Möbelkomplex und erfassen Waschbecken, Arbeitsbereich und Fliesen. Diese drei Bereiche gelten als die schmutzigsten. Küchenschürzen werden aus folgenden Materialien hergestellt:

  • Keramikfliesen. Der unbestrittene Anführer der Liste. "Schnell und lange" lautet ihr Motto. Die Fliese hat vor fast nichts Angst, außer vor starken mechanischen Beschädigungen, die zum Splittern der Fliese führen können. Mit einer großen Auswahl an Farben und Texturen können Sie die Originalversion für Ihre Küche auswählen, die mit dem Stil des Raums und der Farbpalette des Headsets kombiniert wird.
  • Mosaik oder Mosaikfliese. Das Material besteht aus Keramik, Porzellan oder Stein, Glas. Es besteht aus zahlreichen kleinen Modulen, wird aber in bereits zusammengesetzter Form auf einer Rastermatrix verkauft. Mosaikfliesen - starker, langlebiger und zuverlässiger Schutz für die Wand.
  • Metall Schürzen sind aus Edelstahl gefertigt. Sie hat keine Angst vor Wasser, Hitze und Reinigungsmitteln. Zu den Nachteilen des Materials zählt nur sein "Marco" - auf der Oberfläche bleiben sofort Fingerabdrücke, Fetttröpfchen und Wassertropfen zurück. Eine Metallschürze muss regelmäßig gewaschen werden.
  • Natur- und Kunststein. Langlebige und langlebige Materialien. Wenn Sie Naturgranit oder Marmor verwenden, ist es besser, dieselbe Arbeitsplatte zu wählen, die zum Set passt, um harmonisch auszusehen.
  • Glas Eine transparente Leinwand ist ein hervorragender Schutz für ein „zartes“ Finish: Tapete, Fotocollage, Panorama. Das Material hat vor nichts Angst, außer vor Scheuermitteln, die Mikrokratzer auf der Oberfläche hinterlassen. Glas ist die gleiche Marke wie das Metall. Erfordert häufige Reinigung.

Seltener verwenden Sie für die Schürze PVC-Platten und laminiertes MDF oder Spanplatten. Sie werden weniger Keramikfliesen oder Steine ​​liefern, bieten den Eigentümern jedoch die Möglichkeit, das Design ein paar Jahre nach der Reparatur ohne zusätzliche Kosten teilweise zu ändern.

Innenfüllung und Zubehör

Die innere Füllung (in diesem Fall Trockner und Tabletts) und das kleine Zubehör (Griffe, Scharniere, Regalstützen, Winkel) sollten aus haltbarem und zuverlässigem Material bestehen. Metall ist am besten für diese Rolle geeignet, aber wenn wir zum Beispiel über Stifte sprechen, können hier andere Optionen in Betracht gezogen werden:

  • Baum
  • Glas
  • Kunststoff.
  • Jedes Material mit einer zusätzlichen Lederbeschichtung.

Wählen Sie für Trockner, Paletten, Ecken, Bolzen, Scharniere in der Regel Edelstahl.

Stilauswahl

Der Stil der Küche richtet sich ausschließlich nach den Vorlieben der Eigentümer des Hauses. Alle Anweisungen in der Gestaltung gelten für diesen Raum.

Zu den beliebten Stilen gehören die folgenden Stile, denen eine kurze Beschreibung ihrer charakteristischen Merkmale beigefügt ist:

  • Loft Brick, "Fäden" der Kommunikation, einige Metall-und Original-Beleuchtungsgeräte.
  • Skandinavischer Stil. Die Kombination aus blauem Himmel und schneeweißen, glänzenden Oberflächen der Fassaden, Glas und kaltem Licht.
  • Modern Zurückhaltung, ein Minimum an Dekor, glatte Linien, abgerundete Formen, die ursprüngliche Kombination aus Stein, Holz und Glas oder Kunststoff.
  • Klassisch Luxus, helle Textur von Holzoberflächen, kunstvollem Dekor, Stuck, massivem Kronleuchter, Vergoldung und teuren Textilien.
  • High Tech Stahl, Chromoberflächen, Glanz, Glas, Kaltlicht und eine Kombination aus Grau, Schwarz, Weiß in der Farbpalette.

Für gemütliche Küchen ohne Anspruch auf Luxus eignen sich die einfacheren und unauffälligeren Unterrichtungen des Landes (Landhausstil): Russisch, Spanisch, Mediterran (Griechisch), Französisch Provence. Их всех объединяет использование натуральных материалов (дерево, металл) и целый комплекс приемов по состариванию поверхностей.

Сочетание цветов в кухонном пространстве

В оформлении кухни можно использовать любые цвета, но в определенных количествах. Wenn es sich um helle, warme Töne handelt (Rot, Orange, Gelb), sollten sie mit Pastelltönen ausgeglichen werden. Für kalte Farben (blau, blau, lila) ist es besser, warme Noten als Gegengewicht zu wählen.

Sie müssen Farben nach einem der allgemein anerkannten Prinzipien kombinieren:

  • Komplementär. Die Kombination der Farben Gegner im Kreis von Itten.
  • Ähnlich. Es werden drei Farben verwendet, die im Itten-Kreis nebeneinander liegen.
  • Monochrom. Eine Farbe aus Ittens Kreis und mehrere Schattierungen davon werden verwendet.
  • Die klassische Triade. Eine Kombination von drei Farben, deren Sektoren die Eckpunkte eines Dreiecks innerhalb des Kreises von Itten werden.
  • Klassische Tetrade. Die Farben werden nach einem ähnlichen Prinzip wie in der Triade berechnet, jedoch unter Verwendung eines Rechtecks, nicht eines Dreiecks.

Wenn Sie Ihre eigene Art der Farbkombination ausprobieren möchten, sollten Sie berücksichtigen, dass Designer nicht empfehlen, mehr als sieben Farbtöne im Innenraum zu verwenden. Je mehr Farben beteiligt sind, desto weniger hell sollten sie sein.

Tipps zur Standortbestimmung

Die Auswahl der Geräte und deren Platzierung ist eine der Phasen des Küchengestaltungsprozesses. Die wichtigste Rolle spielen die Spitzen des Arbeitsdreiecks, bestehend aus Herd, Kühlschrank und Spüle.

Der Abstand zwischen den Gipfeln sollte zwischen 1,2 und 2,7 liegen, und die Summe aller Seiten des Dreiecks sollte im Bereich von 4 bis 8 m liegen.Wenn diese Regel nicht beachtet wird, ist die Küche eng beieinander, ein Wechsel zwischen drei Zonen ist unbequem.

Zusätzlich zum Arbeitsdreieck kann der Satz technischer Füllungen für die Küche Folgendes enthalten:

  • Haube, die für eine hochwertige Belüftung des Raumes verantwortlich ist. Befindet sich über dem Ofen.
  • Mikrowelle (Backofen, Backofen). Es befindet sich entweder in einer speziellen Nische oder in der Ecke der Tischplatte.
  • Kaffeemaschine (Kaffeemaschine), Wasserkocher. In der Regel auf der Arbeitsplatte platziert.
  • Küchenmaschinen, Mixer, Toaster, Dampfgarer, Brotbackautomaten. Normalerweise verstecken sie sich in Nischen und Regalen des Headsets.
  • Spülmaschine. Eingebettet in die Kulissen- und Maskenfassade.

Das Kit kann durch andere Haushaltsgeräte ergänzt werden, die von der Gastgeberin verwendet werden. Die massivsten wurden bereits oben aufgeführt. Für zusätzliche technische Verbesserungen befindet sich ein Platz im Headset in den Regalen oder in den Boxen.

Beleuchtung und Beleuchtung

Das Beleuchtungssystem in der Küche ist in drei Zonen unterteilt:

  • Primär (Deckenbeleuchtung).
  • Arbeiten oder vor Ort (Lichter über der Tischplatte).
  • Manchmal wird eine dritte Zone hinzugefügt, in der dekorative Beleuchtung verwendet wird. (In der Regel um den Umfang des Raumes, in der Nähe der Nischen oder entlang der Kontur der Möbel).

Die Beleuchtung muss erst nach dem Kauf einer Küchenzeile geplant werden. Wenn alle Möbel arrangiert sind, ist es einfacher, den richtigen Standort zu berechnen. Einstellbare Beleuchtung - der letzte "Piepton" der Innenausstattung, daher ist die Installation eines Dimmers ein netter Bonus. Abends wird er das Licht "ausschalten" lassen, müde Augen zur Ruhe bringen und morgens im Gegenteil aufhellen, um aufzumuntern.

Für die Küche werden verschiedene Arten von Beleuchtungsvorrichtungen verwendet (Decken-, Reifen-, Scheinwerfer-, LED-Beleuchtung, gewöhnliche Glühlampen in Kronleuchtern), die Hauptsache ist, dass sie einen haltbaren, feuchtigkeitsbeständigen Körper haben.

Feng Shui in der Küche

Wenden wir uns nun der alten taoistischen Praxis zu, einem Regelwerk für die harmonische Gestaltung des Raumes, durch den der Fluss der Qi-Energie frei fließt. Was sagt Feng Shui über das Kücheninterieur? Zuallererst symbolisiert diese Prämisse Überfluss und Wohlstand, und selbst nach taoistischer Praxis ist sie eine der wichtigsten.

Eine große Rolle spielt die Lage der Küche in Bezug auf andere Räume und die Eingangstür. Es ist klar, dass die Eigentümer von Wohnungen nicht wählen müssen, aber diejenigen, die gerade anfangen, ihr eigenes Haus zu bauen, sollten vom Flur oder der Halle entfernt platziert werden. Eine Person, die das Haus betritt, sollte ihre Augen nicht auf die offene Küche von der Schwelle aus richten.

Laut Feng Shui trägt eine solche Regelung dazu bei, dass nützliche Energie "entweicht", die für Wohlbefinden und Wohlstand verantwortlich ist. Sie können die Situation beheben: Türen einbauen oder Lichtvorhänge aufhängen. Eine andere Möglichkeit ist, ein helles Dekor in den Flur zu hängen, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht (Bild, Komposition aus Keramik auf dem Tisch, Spiegel mit Beleuchtung).

Feng Shui-Experten raten davon ab, die Küche mit einem Podium zu befahren. Variationen in der Höhe des Bodens "schneiden" den Fluss der Qi-Energie, wie Vorsprünge in einem kaskadierenden Wasserfall, wonach er chaotisch "fließt". Die beliebte Idee, den Essbereich mit dem Podium zu unterstreichen, sollte ebenfalls aufgegeben werden. Die Küche sollte zunächst in Ebenen genau mit dem Esszimmer übereinstimmen.

Der Ofen kann nicht neben das Fenster gestellt werden, da seine Wärme, die das Wohlergehen der Familie symbolisiert, auf die Straße "sickert". Vermeiden Sie gespiegelte Fliesen und sperrige Decken (massive Kronleuchter). Helle, saftige rote Farbe von Feng Shui fällt unter das Tabu für die Küche. Verunreinige den Raum nicht. Beseitigen Sie rücksichtslos unnötige Utensilien und lassen Sie nur das übrig, was wirklich gebraucht wird.

Fazit

Das Design der Küche sollte vier Komponenten berücksichtigen: Farbe, Linien und Formen, Textur und Licht. Dies sind die "Wale", auf denen die Kunst des Designs basiert. Wenn Sie bei der Ausarbeitung eines Projekts dieses traditionelle Rezept verwenden, es mit Talent würzen, ein paar Löffel Phantasie und eine Prise Kreativität hinzufügen, wird das Ergebnis ein originelles Gericht sein. Es mag etwas vielseitig und außergewöhnlich sein, im Gegensatz zu anderen "Restaurant" -Meisterstücken der besten Köche der Designerküche, aber dieses kulinarische Meisterwerk atmet mit Sicherheit Wärme und Gemütlichkeit.

Lassen Sie Ihren Kommentar