Waschbecken über der Waschmaschine: Einbaumerkmale

Ein heftiger menschlicher Kampf um jeden Quadratmeter in einer Wohnung führt manchmal zu sehr ungewöhnlichen Ideen. Die Symbiose einer Spüle mit einer Waschmaschine lässt sich auch der Kategorie der kreativen Lösungen zuordnen. Es mag dem Mann auf der Straße so vorkommen, als ob dieser vibrierende Techniker und die Badarmaturen während der Arbeit nicht kombiniert werden können, und die Kombination wurde bereits mehrmals in der Praxis getestet. Es stellte sich heraus, dass dieses Paar sehr gut sang. Natürlich mit kleinen Änderungen: Ein spezielles Waschbecken wird benötigt und eine Waschmaschine wird nicht jedem passen. Dies sind jedoch kleine Dinge, die die Verwirklichung einer kühnen Idee nicht beeinträchtigen. Wir lernen also, wie man die Spüle richtig über die Waschmaschine stellt, und das sollte in Betracht gezogen werden, wenn Sie vorhaben, es selbst zu tun.

Eigenschaften

Zur Kombination mit einer Waschmaschine benötigen Sie ein spezielles flaches Waschbecken. Im Alltag heißt es "Seerose". Dieses Produkt ist nicht knapp, so dass Sie es in fast jedem großen Klempnergeschäft kaufen können. Die Maschine benötigt auch eine bestimmte - ihre Höhe sollte 0,7 m nicht überschreiten, wobei der allgemein akzeptierte Standard 0,85 m beträgt.Für einen normalen Menschen wird ein Waschtisch als praktisch angesehen, der sich in einem Abstand von 0,8 m vom Boden befindet. 0,1 m ist der „Rand“ zur Höhe der Schale selbst und weitere 3 cm (der Mindestabstand zwischen Gerät und Schüssel). Bei der Installation des Waschtisches wird ein „Visier“ mitgeliefert, das mindestens 5 cm über der Maschine hängt und das Gerät vor dem Eindringen von Wassertropfen schützt. Während der Installation der Maschine muss die Qualität der Isolierung der Drähte überprüft werden, da die Gefahr des Eindringens von Wasser weiterhin hoch ist. Befindet sich ein Abwasserrohr direkt unter der Spüle, sollte dessen Mindestbreite 0,58 m betragen.Wenn kein Rohr vorhanden ist, reduziert sich das Kriterium der zulässigen Breite auf 0,5 m.Die Waschdüsen müssen außerhalb des Gerätegehäuses geführt werden. Vergessen Sie nicht, dass sie nicht zugänglich sind, wenn die Verbindungen, die sich aufgrund der Vibrationen der Maschine während des Betriebs verschieben, wieder hergestellt werden müssen.


    
    

Vor- und Nachteile

Wenn Sie das Waschbecken über die Waschmaschine stellen, erhalten die Besitzer einige nette "Boni":

  • Platzsparend. Dies ist der wichtigste Vorteil einer solchen Entscheidung. Waschmaschinen beanspruchen trotz der Tendenz zur Verkleinerung immer noch viel Platz im Bad und in seltenen Fällen in der Küche. In kleinen Räumen und kombinierten Badezimmern ist es in der Regel schwierig, eine Ecke zu schaffen. Wenn Sie das Gerät unter das Waschbecken stellen, können Sie Platz schaffen. Standardregale, die normalerweise einen Schrank mit Spüle belegen, können in der freiwerdenden Zone installiert werden (und das Aufbewahrungssystem kann um ein Vielfaches größer als dasjenige platziert werden, das ursprünglich unter der Spüle untergebracht war).
  • Da eine nicht standardisierte Lösung immer beliebter wird, verkaufen die meisten Geschäfte spezielle Spülen, die speziell für die Symbiose mit einer Waschmaschine entwickelt wurden. Die Modellpalette ist nicht schlecht, daher gibt es eine große Auswahl.
    Die Liste der Mängel entspricht fast der Liste der Vorteile der Innenraumlösung, sodass sie mit Sicherheit als „50/50“ eingestuft werden kann:
  • Die hervorstehenden Ecken der Maschine beeinträchtigen die freie Bewegung in der Nähe der Spüle. Anfangs können Haushalte sogar mit ihren kleinen Fingern Blutergüsse bekommen und ihre Schärfe "ausprobieren", was sie nicht gewohnt sind. Mit der Zeit wird sich die Familie an diese Ergänzung der Spüle gewöhnen.
  • Häufige Verstopfungen. Das Design des Abflusses wird nicht dem Standard entsprechen. In der traditionellen Version fließt das Wasser durch einen vertikalen Abfluss. Hier wird es sich in einem horizontalen Rohr ansammeln, was zu seiner Stagnation beiträgt.

Zu den "formalen" Nachteilen gehört die Notwendigkeit, einen speziell geformten Siphon zu erwerben, der nicht in Standard-Kits enthalten ist. Um dieses Detail zu verdeutlichen, müssen Sie möglicherweise die Schwelle von nicht einem Sanitärgeschäft herunterschlagen.

    
    

Arten und Merkmale der Wahl der Spülen

Wie oben erwähnt, eignen sich für eine Kombination mit einer Waschmaschine nur Spülbecken, Seerosen. Dieser Spültyp wird je nach Form, Größe und Herstellungsmaterial in verschiedene Typen eingeteilt. Es gibt Modelle mit und ohne Loch unter dem Mischer. Im letzteren Fall kann die Sanitärarmatur an der Wand montiert werden, wodurch das Waschbecken frei wird, um die Zahnbürstenbecher und die Seifenschale zu positionieren.


    
    

Materialien

Seerosenspülen bestehen aus den gleichen Materialien wie andere Waschtischmodelle:

  • Keramik. Für die Herstellung von Spülbecken werden zwei Arten von Materialien verwendet: Porzellan und Steingut. Im Vergleich zu Metall haben beide ein hohes Gewicht. Im Gegensatz zu Fayence ist Porzellan teurer, hat einen edlen Weißgrad, ist weniger porös und nur selten mit kleinen Rissen auf der oberen Glasurschicht überzogen.
  • Glas Stilvolle, moderne Lösung, die für Badezimmer geeignet ist, die in High-Tech-Stilen, Techno, Futurismus und Avantgarde gestaltet sind. Glas ist perfekt mit Chromoberflächen kombiniert. Im Gegensatz zu Keramik wiegt das Material weniger. Die Hersteller bieten eine Vielzahl von Farblösungen an: von einfarbigen Muscheln bis zu Originalmodellen mit Ombre und Scheidungen. Glas ist ein langlebiges Material. Es hat jedoch Angst vor Reinigungsmitteln mit abrasiver Wirkung und muss täglich gereinigt werden, da sich auf der Oberfläche sichtbare Flecken und Spuren von getrockneten Wassertropfen befinden. Ein Glaswaschbecken kostet viel mehr als ein Keramikwaschbecken.
  • Metall Im Vergleich zu Stein und Keramik ist Material leicht. Es ist langlebig und behält bei vorsichtiger Anwendung (regelmäßige Reinigung mit Zusammensetzungen ohne Scheuereffekt) auch nach Jahren des Betriebs sein ursprüngliches Aussehen. Beim Bohren von technischen Löchern ist es nicht möglich, das Material zu beschädigen und zu knacken. Zu den Nachteilen von Metallspülen gehört nur das erhöhte Geräusch von fließendem Wasser, das nicht auftritt, wenn ein Strom mit Keramik oder Stein kollidiert.
  • Stein Naturstein zur Herstellung von Seerosen wird selten verwendet. Unter allen Arten von Materialien hat es das beeindruckendste Gewicht, was beim Einbau des Waschbeckens zu Schwierigkeiten führt (wir benötigen sehr zuverlässige Befestigungen). Der Stein ist jedoch ein ökologisches Material, er hat vor absolut nichts Angst und lässt sich ideal mit dem beliebten Öko-Stil kombinieren. Ein künstliches Analog ist billiger, weicht optisch praktisch nicht vom Original ab, kann aber brechen, wenn die Spüle während des Einbaus herunterfällt.

Sehr selten gibt es auf dem heimischen Markt Spülen aus Kunststoff und Holz. Die ersten haben unser Land noch nicht erreicht und sind in den örtlichen Klempnergeschäften noch nicht angekommen, erfreuen sich aber im Ausland wachsender Beliebtheit. Holzspülen gelten als exklusiv, was nicht sehr langlebig ist, aber die Gäste mit seiner farbenfrohen und ungewöhnlichen Wirkung sicherlich überraschen wird.

    
    

Form und Größe

Seerosenschalen sind in fünf verschiedenen Formen erhältlich:

  • Halbrund und rund;
  • Platz;
  • Rechteckig;
  • Ecke;
  • Sonderformulare.

Die letzte Option finden Sie in den Designer-Kollektionen der teuren Sanitärtechnik. Ein solches Exklusiv ist nicht für Budgetoptionen geeignet. Was die Größe angeht, gibt es die Seerosen in vielen Variationen, zu deren Vielfalt die folgenden Modelle führen:

  • Mini oder Kompakt. Die Maße betragen nur 50 x 64 cm. Das rechteckige Waschbecken wird kompakt in jede Ecke des Badezimmers gestellt.
  • Licht. Abmessungen 60x61cm. Das Modell zeichnet sich durch einen versetzten Abfluss und das Fehlen eines Lochs für den Mischer aus.
  • Luxe Licht. Es unterscheidet sich von der "einfachen" Light-Version nur um 1 cm, die Maße des Modells betragen 60x62 cm.
  • Bolero. Die Maße dieses eckigen Modells mit runder Form betragen 60x64 cm.

Es gibt auch Modelle mit den euphonischen Bezeichnungen "Deal", "Uni", "Victoria", "Elegant". Sie unterscheiden sich nicht nur in Größe, sondern auch in Form. Die meisten Modelle sind nur in einer Variante erhältlich (je nach Herstellungsmaterial).

    
    

Abtropfen lassen

Seerosenschalen können ein horizontales und vertikales Ablaufsystem haben. Letzteres wird als praktischer angesehen, da unter Druck stehendes Wasser schneller nach unten fließt, wodurch die Gefahr von Verstopfungen verringert wird. Eine „Seerose“ mit einer Waschmaschine kann nur einen horizontalen Abfluss haben. Dieses Merkmal wird durch die erhöhte Gefahr des Kontakts mit elektrischem Strom verursacht. Das Wasser wird langsam fließen, in regelmäßigen Abständen im Spülbecken stagnieren und lange Zeit die Hände waschen, ohne den Wasserhahn zu schließen, leider wird es nicht funktionieren. Es gibt Sonderausführungen (meist eckig), bei denen sich der Ablauf seitlich befindet.

Merkmale der Wahl der Waschmaschinen

Die Höhe der Maschine sollte 0,7 m betragen.Die Kombination richtet sich nach dem Bedienkomfort der Spüle. Wenn die Maschine höher ist, schadet es nicht, ein Waschbecken zu installieren, aber es ist nicht sehr bequem, die Hände zu waschen und das Gesicht mit einem durchschnittlichen Wachstum zu waschen. An Waschmaschinen mit einer Höhe von 0,7 m und einer Lilienschale mangelt es nicht. Viele namhafte Unternehmen stellen solche Produkte her, müssen aber noch etwas opfern: Sie haben keine große Kapazität. Es können maximal 3,5 kg Wäsche in die Trommel geladen werden. Wenn sich viele Dinge ansammeln, muss der Waschvorgang viele Male wiederholt werden, was für große Familien nicht sehr praktisch ist.


    

Stadien der Selbstorganisation

Die unabhängige Installation eines Waschbeckens und die Installation einer Waschmaschine gliedert sich in mehrere Stufen:

  • Die Anfangsphase. Messungen durchführen.
  • Markierungslöcher für Befestigungselemente. Montagewinkel.
  • Die Schüssel des Spülbeckens reparieren.
  • Installation des Mischers.
  • Installation des Siphons. Überprüfen Sie den Betrieb des Wasserversorgungs- / Abflusssystems.
  • Vorbereitung des Platzes für die Waschmaschine, seine Installation.
  • Gerät anschließen.

Und jetzt werden wir jede der Stufen detaillierter betrachten.

Grundlegende Installationsregeln

Bevor Sie mit der Installation fortfahren, sollten Sie die Installationsanweisungen für die Spüle sorgfältig lesen. Die Hersteller erklären in der Regel alle Arbeitsschritte klar und einfach, damit Käufer (insbesondere Unerfahrene) nicht in der Fülle unbekannter Details verloren gehen. Speziell für den Fall der Kombination von Spüle und Waschmaschine während der Installation wird empfohlen, einfache Regeln zu befolgen. Sie bewahren den Meister nach Abschluss der Arbeiten vor den Problemen:

  • Bevor Sie etwas bohren oder drehen, messen Sie es zehnmal aus und fahren Sie dann mit dem "Schneiden" fort. Diese goldene Regel gilt für alle Reparaturen.
  • Der Abstand zwischen Waschbecken und Waschmaschinendeckel sollte mindestens 3 cm betragen.
  • Wenn ein Wasserhahn für das Waschbecken und das Badezimmer verwendet wird, muss geprüft werden, ob der Wasserhahn von einer Sanitäreinheit zur nächsten frei beweglich ist.
  • Während der Installation der Waschmaschine ist das Abflussrohr besser direkt mit dem Abwasserkanal zu verbinden. Ist dies nicht möglich, wird der Abfluss an das Rohr des Siphons angeschlossen, das vorzeitig gekauft wird.
  • Es gibt keine klaren Regeln für die Installation des Mischers: Er kann entweder vor oder nach der Wandmontage aufgestellt werden. Hier wählt sich der Meister genau aus, wie es für ihn bequemer ist, und alle Streitigkeiten werden automatisch unbegründet.

Und jetzt werden wir die Stufen der Installation von Klempnern und Schreibmaschinen genauer betrachten.

Montagewinkel

Halterungen sind im Standardsatz des zusätzlichen Zubehörs für die Spüle enthalten. Wenn alte Armaturen, die zuvor für ein früheres Waschbecken verwendet wurden, für die Seerose geeignet sind, beeilen Sie sich nicht, sie zu demontieren. Der sekundäre Betrieb beeinträchtigt die Zuverlässigkeit des Designs nicht, wenn die Teile mit hoher Qualität hergestellt wurden. Das Verfahren zum Anbringen der Spüle an den Halterungen unterscheidet sich nicht wesentlich von einem ähnlichen Verfahren zum Aufhängen von Schalen. Die Installation neuer Vorrichtungen sollte mit einer Markierung auf der Wandoberfläche unter Verwendung einer Wasserwaage beginnen. Dann "probieren" Sie das Spülbecken an der vorgesehenen Stelle an. Denken Sie an die Höhe der Waschmaschine und den Abstand zwischen dem oberen Deckel und dem Boden der Spüle. Wenn alles gleich ist und die Messungen korrekt durchgeführt wurden, können Sie Löcher für die Schrauben bohren. Als nächstes beginnen Sie, die Halterungen an der Wand zu befestigen. Schrauben bis zum Anschlag anziehen, bis es erforderlich ist. Dies erfolgt, nachdem die Schale vollständig an der Wand befestigt wurde.

Spüleninstallation

Zunächst wird die Spüle an den Halterungen angebracht und mit der Hand gehalten. Dabei werden die Löcher zur Befestigung an der Wand markiert. Dann bohren Sie Löcher. Sie verstopften die Liner und Schraubverbindungen. Die Rückseite des Spülbeckens ist mit Dichtmittel bestrichen und auf Halterungen montiert. Die Zusammensetzung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit zwischen Waschbecken und Wand, gefolgt vom Auftreten von Schimmel. Die Installation wird abgeschlossen, indem die Schüssel vollständig an der Wand befestigt wird, indem ein spezieller Haken (ebenfalls im Bausatz enthalten) eingeschraubt und die Befestigungsschrauben bis zum Anschlag angezogen werden.

Anstelle eines Dichtmittels können Sie auch einen Kunststoffstreifen befestigen. Es schützt die Wand auch wirksam vor Nässe. Die Lamellen werden in Sanitärgeschäften frei verkauft.

Mixer-Installation

Die nächste Phase ist ganz der Installation des Mischers gewidmet. Zuerst müssen Sie es zu einem einzigen Knoten zusammenbauen. Für verschiedene Modelle kann dieser Vorgang mit verschiedenen Algorithmen ausgeführt werden, Einzelheiten finden Sie in den Anweisungen. Während des Betriebs häufig verwendete Dichtungen, Dichtring für Ausguss, Laschen. Dann wird der Mischer auf der Spüle befestigt. Verbindungsschläuche werden in die Bohrung der Montageplatte eingeschraubt und ein Dichtring unter den Mischer gelegt. Befestigen Sie das Gerät mit einer Spannmutter. Ziehen Sie es an, um ein Überdrehen zu vermeiden. Andernfalls kann beispielsweise die Keramikspüle einfach reißen. Nachdem der Mischer installiert wurde, kann er über flexible Anschlüsse, die mit Muttern befestigt sind, an die Wasserversorgung angeschlossen werden. Während des Betriebs muss ein Dampfband verwendet werden. Nach der Installation des Siphons sollte der Betrieb des Mischers überprüft werden. Wenn es Undichtigkeiten gibt, bedeutet dies, dass die Dichtheit der Verbindungen unterbrochen wurde und sie erneut repariert werden müssen.

Waschmaschine anschließen und aufstellen

In Bezug auf die Installation und den Anschluss der Waschmaschine unterscheiden sich die Prozesse in diesem speziellen Fall nicht wesentlich von ähnlichen Manipulationen mit herkömmlichen Einheiten, die sich nicht unter der Spüle befinden. Das Wichtigste ist, dass das Gerät auf einer vollkommen ebenen Fläche steht. Wenn es eine leichte Verzerrung gibt, muss sie ausgeglichen werden. Damit die Maschine beim Arbeiten nicht die Wunder der Beweglichkeit und Wendigkeit zeigt, können Sie eine spezielle gummierte Befestigungsmatte darunter legen. Andernfalls müssen Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen, die der Technik unbedingt beigefügt sind.

Interessante Ideen im Innenraum

Eine Spüle, die mit einer Waschmaschine zu einem funktionalen Element des Innenraums kombiniert wird, gilt als originelle und ungewöhnliche Idee. Und diese Option wird nicht nur in Badezimmern, sondern auch in Küchen eingesetzt. Im kulinarischen Bereich wird die Technik zusätzlich durch die Fassade des Headsets maskiert. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit der Symbiose von Spüle und Waschmaschine kamen vor nicht allzu langer Zeit Sondermodelle von Waschmaschinen auf den Markt, an denen bereits eine Waschtischschüssel angebracht war. In einigen Varianten werden sie durch einen schmalen Seitenschrank für Haushaltschemikalien ergänzt. Um den "Bausatz" organisch mit dem Innenraum des Badezimmers zu verbinden, wird die Waschmaschine in einen offenen "Schrank" eingebaut, dessen Oberseite von einer Tischplatte mit einem gegenläufigen Waschbecken gekrönt wird. Das eigentliche Einrichtungselement ist mit einer Keramikfliese überzogen, die mit einem Dusch- oder Badewannenbereich dekoriert ist. Einige Designer bemühen sich, dieses Designmerkmal zu betonen, und schaffen sogar einen „Gang“ auf dem Boden des Raums. Es besteht aus Keramikfliesen mit einer anderen Farbe (anders als der Farbton der im Rest des Bodens verwendeten Fliesen), die eine Person vom Eingang zur Waschmaschine und zum Waschbecken „führen“.


    

Arbeitsplatte Waschbecken

Eine Spüle mit Arbeitsplatte wird als sicherere Option angesehen. Von unten entsteht ein großer Raum, in dem die Waschmaschine aufgestellt werden kann. Aus Sicherheitsgründen wird es unter der Tischplatte installiert, und der Platz unter dem Waschbecken, der sich nebenan befindet, ist mit Regalen, Handtuchhaltern (eine sehr originelle Idee) oder einem geschlossenen Schrank gefüllt. Die Option hat nur einen großen Nachteil - die hohen Kosten.

Installation der Spüle in der Arbeitsplatte

Eine weitere originelle Option - Überkopfspülen, deren Becken buchstäblich auf der Arbeitsplatte installiert und nicht darin montiert sind. Dies ist eine sehr beliebte Designlösung, die parallel zur Popularisierung von Waschtischen aus Stein und Holz im Öko-Stil in Mode gekommen ist. Die spektakulärsten Look-Modelle aus diesen Materialien. Im Allgemeinen kann die Entscheidung als "gut vergessen, alt" bezeichnet werden, da die Designer auf das Wesentliche zurückgingen: auf die Schalen, die vor der Erfindung des Sanitärs vor langer Zeit verwendet wurden. Oberschalen können verschiedene Formen haben (quadratisch, rechteckig, halbkreisförmig), aber runde und ovale Schalen werden als die beliebtesten angesehen. Glatte Linien unterstreichen ihre Originalität und mildern den Schweregrad. Die Lösung eignet sich nicht nur für die oben genannte Öko-Richtung, sondern auch für Hochstrom, skandinavischen Stil, Modernität und sogar Klassiker. Отличительной чертой накладных раковин считается отсутствие отверстия под смеситель. Монтаж чаши не отличается повышенной сложностью. Со стиральными машинками модель легко комбинируется.Die Liste der Arbeitsschritte für die Installation der Ausrüstung muss durch einen weiteren Arbeitsschritt für den Meister ergänzt werden - die Sicherung der Arbeitsplatte, die der Installation der Schüssel selbst vorausgeht.

Fazit

Eine Waschmaschine unter der Spüle ist die beste Option für kleine Wohnungen. Im Innenraum eines Badezimmers oder einer Küche sieht eine ähnliche Lösung ziemlich frisch und ungewöhnlich aus. Wenn die Zusammensetzung der Schüssel und die Technologie, um einen Spiegel, ein Aufbewahrungssystem, ein Paar Handtuchhalter oder ein schmales Regal aus Holz hinzuzufügen, in Farbe und Textur richtig ausgewählt werden, dann wird diese Symbiose mit Harmonie gefüllt und zum Highlight der Raumgestaltung.

Lassen Sie Ihren Kommentar