Balkonboden von was zu tun

Balkon, viele verwenden, um die notwendigen und manchmal nicht beanspruchten Dinge zu speichern. Es wird selten darüber nachgedacht, wie man diesen Ort erhöht. Die Gestaltung des Geländes beginnt mit der Idee, der Auswahl des geeigneten Stils, der Ausarbeitung des Schemas, der Auswahl der Materialien für die Wanddekoration und den Bodenbelag. Eine der wichtigsten Tätigkeiten ist die Anordnung des Bodens auf dem Balkon, die Ausrichtung seiner Oberfläche, das Verlegen von Fliesen, Linoleum und anderen Baumaterialien.

Nach der Entscheidung für eine Reparatur muss zunächst der Zustand der äußeren Struktur festgestellt werden. Für alte Häuser ist die Terrasse eine Schwachstelle, da ständig Niederschlag auf den Beton fällt, was zu dessen Zerstörung führt. In diesem Fall müssen Sie die zusätzlichen Belastungen, die während der Konstruktion auftreten können, sorgfältig und sorgfältig behandeln, um das betreffende Objekt zu maximieren.

Merkmale der Böden auf dem Balkon

Die Balkonplatte wird nur von einer Seite mit der tragenden Wand des Gebäudes verbunden, seltener von zwei (winklige Gestaltungsmöglichkeiten), der Rest ist in keiner Weise gesichert. Diese Situation beschränkt die Baustelle stark auf Lasten, was sich auf die Auswahl der Oberflächen und der Bodenbelagsmaterialien auswirkt. Die Überholung erfordert eine detaillierte Untersuchung des Status der Plattform. Solche Arbeiten sind ohne besondere Ingenieurkenntnisse nicht möglich.

Die Wahl der Ausrichtungsmethode sowie der Deckbeschichtung hängt nicht nur vom Plan der Hausbesitzer ab, sondern auch von den Besonderheiten des architektonischen Elements und den Merkmalen seiner Funktionsweise. Wenn die Loggia die Böden mit einem normalen Estrich ausgleichen darf, erzeugt ein solches Fundament auf dem Balkon eine enorme Belastung. Vor diesen Arbeiten muss die Platte also nicht nur repariert, sondern auch verstärkt werden. Außerdem müssen Sie beim Nivellieren des Bodens bestimmte Regeln beachten:

  • Es ist nicht akzeptabel, eine dicke Schicht Estrich aufzutragen und Zement auf die alte Beschichtung zu legen.
  • Beim Nivellieren mit einer Nassmethode muss ein mögliches Auslaufen der Lösung verhindert werden.
  • Auf einem unglasierten Balkon sollte eine geringe Neigung der Platte von 5 ° vorgesehen werden, um den Wasserfluss zu gewährleisten;
  • Für offene Konstruktionen ist es besser, frostbeständiges Linoleum oder Keramikfliesen als Endboden zu verwenden.
  • In den verglasten Bereichen oft verwendeten Holzrahmen, mit Parkett, Laminat und anderen Materialien bedeckt.

Die Mindestschicht des Estrichs beträgt 2 bis 2,5 cm, die zusätzliche Abdichtung erhöht sich auf 3,5 cm. Wenn eine Wärmedämmschicht vorgesehen ist, beträgt die Dicke 5 cm (Plattform 2 m lang und 1 m breit erhöht das Gewicht um 250 kg). Angesichts solcher Belastungen ist es ohne die Einbeziehung von Fachleuten einfach gefährlich, die Arbeit selbst zu erledigen.

Arten von Estrichen, ihre Eigenschaften und Herstellungstechniken machen es selbst

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boden zu nivellieren. In einigen Fällen genügt ein Facelift der Platte, und manchmal kann man einfach nicht ohne Zementmörtel oder Holzlaschen auskommen. Die Arbeit beginnt immer mit der Vorbereitung des Untergrunds auf Risse und Schlaglöcher. Besonderes Augenmerk sollte auf die Berührungslinie zwischen der Platte und der tragenden Wand des Gebäudes gelegt werden.

Für offene Balkone, die nicht vor extremen Temperaturen geschützt sind, erfordert Niederschlag eine Beschichtung mit frostbeständigen Eigenschaften, die feuchtigkeitsbeständig ist. Bei glasierten Strukturen, die vor Wind, Regen und Schnee geschützt sind, sind die Anforderungen an den Koppler viel weicher. Hier können Sie die gesamte Liste verwenden, die solche Arten der Ausrichtung enthält, wie:

  • nasser Estrich;
  • selbstnivellierend (selbstnivellierender Boden);
  • trocken;
  • halbtrocken;
  • auf einstellbaren Verzögerungen.

Unabhängig vom Grad der Sicherheit des Balkons erfordert jede Konstruktion eine Abdichtungsschicht, die durch Aufbringen eines Rollenmaterials, Aufbringen einer speziellen Grundierung auf die Betonoberfläche und Beschichtungsmassen hergestellt werden kann. Ein solcher Schutz lässt nicht passieren, absorbiert Feuchtigkeit. Im Gegensatz zu geschlossenen Terrassen, bei denen eine Verglasung ohne solche Zusätze nicht sinnvoll ist, ist es nicht immer ratsam, eine Wärmedämmschicht für unglasierte Räume anzubringen.

"Nassestrich" - Vorteile, Nachteile und Technologie des Gießens

Diese Methode wird gewählt, wenn es notwendig ist, den Untergrund zu nivellieren, ihm die gewünschte Neigung zu geben, während es selten die Aufgabe ist, den Raum zu erwärmen und den Fußboden anzuheben. Für eine Plattform mit kleinen Beschädigungen und Unterschieden von nicht mehr als 3 cm ist es möglich, einen selbstnivellierenden Boden zu verwenden. Die Beseitigung wesentlicher Mängel und Unregelmäßigkeiten erfolgt durch Auftragen einer Schicht Zementsandmörtel, dessen Dicke innerhalb von 3-5 cm liegen sollte. Wenn die Schicht dünner ist, kann der Estrich Riss, eine dicke Schicht führt zur Überlastung.

Die Nivellierung mit einem Nassestrich ist die einfachste und kostengünstigste Methode. Die Nachteile der Beschichtung sind viel Gewicht, dem nicht alle Balkondecken standhalten können, sowie eine lange Trocknungszeit der Lösung (10-14 Tage).

Schritt für Schritt erfolgt das Auftragen eines Nassestrichs wie folgt:

  1. Der erste Arbeitsschritt wird die Vorbereitung der Stiftung sein. Wir reinigen es von Peeling-Teilen des Materials, fließen und schließen dann die Risse. Wenn die Platte bereits mit einem nicht verwendbaren Kabelbinder bedeckt ist, bauen wir sie auseinander und schlagen sie vorsichtig mit einem Perforator nieder. Danach wird die Oberfläche von Schmutz, Staub und Fett befreit.
  2. Der nächste Schritt ist das Auftragen einer Schicht einer wasserfesten Mischung, einer Kittfolie, die an den Rändern mindestens 10 cm nach oben ragen sollte. Für offene Balkone wird keine Wärmedämmschicht benötigt, für verglaste Konstruktionen ist dies lediglich erforderlich. Daher wird der nächste Schritt die Installation der Wärmedämmung sein. Hierzu können Sie feste Plattenprodukte wie Schaumkunststoffe, Polyurethan oder Blähton, Schlacke verwenden. Die Schichtdicke sollte mindestens 5 cm betragen.
  3. Einige Eigentümer, die es vorziehen, diesen Raum in der Wintersaison mit Komfort zu nutzen, installieren eine Fußbodenheizung. Für einen Nassestrich kann diese Konstruktion auf zwei Arten ausgeführt werden: Wasser, elektrisch. Bei der ersten Variante befinden sich die Wasserschleifen direkt im Estrich, bei der zweiten Variante unter dem Bodenbelag über dem Estrich.
  4. Nachdem Sie sich für die eine oder andere Variante der Wärmedämmung entschieden haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, dem Einbau von Armierungsgittern. Es ist besser, ihm den Vorzug zu geben, und nicht Bewehrungsstäben, die nur die ohnehin schon große Last erhöhen. Installieren Sie als nächstes die Schalung (auf den offenen Platten), legen Sie dann die Leuchtfeuer auf der Ebene frei und befestigen Sie sie mit der Lösung. Der Abstand zwischen ihnen sollte 50 cm nicht überschreiten.
  5. Fahren Sie nach Abschluss der Vorarbeiten mit der Vorbereitung der Lösung fort. Das Verhältnis von Zement und Sand sollte 1: 3 betragen. Diese Komponenten werden in trockener Form manuell oder maschinell gemischt, wonach Wasser zugegeben wird, bis eine Lösung erhalten wird, die in der Konsistenz dickflüssiger Sauerrahm ähnelt (unter Verwendung von 2 Litern Wasser pro 10 kg Mischung). Um die Qualität zu verbessern und die Frostbeständigkeitsschwelle zu erhöhen, verwenden wir einen Weichmacher, der entweder flüssig oder pulverförmig sein kann.
  6. Die Mischung wird auf die vorbereitete Oberfläche gegossen, danach wird mit der Regel eine Krawatte hergestellt und in eine Richtung gezogen. Reinigungsbaken optional, Schalung in 1-2 Tagen entfernen. Nachdem die Lösung ausgehärtet ist, entfernen wir die Knötchen mit der scharfen Seite der Regel. Damit der Estrich nicht reißt, befeuchten Sie ihn regelmäßig mit Wasser und bedecken Sie ihn mit Plastikfolie.

Halbtrockenestrich - Für, Wider und Einbau

Dies ist ein perfekter Look. Das Geheimnis der Lösung liegt in speziellen Additiven, nämlich Weichmachern und Glasfasern. Diese Komponenten machen die Struktur elastischer und verhindern Risse. Der Estrich hat ein geringeres Gewicht, er trocknet innerhalb von 12 Stunden, der Bodenbelag kann nach 4 Tagen verlegt werden. Zu den Nachteilen gehört die Komplexität der Technologie. Es ist fast unmöglich, die richtige Mischung von Hand zu bekommen, Sie benötigen spezielle Geräte zum Mischen, die dem Heimspezialisten nicht zur Verfügung stehen. So wird ein Estrich verlegt:

  1. Bei Reparaturen, bei denen die alte Beschichtung ersetzt wird, bauen wir alle Schichten bis auf den Boden ab.
  2. Die Oberfläche wird gründlich von Schmutz und Staub befreit. Wir reinigen alle Unebenheiten mit einem Schmirgelpapier und bedecken die beschädigten Stellen mit einem nicht schrumpfenden Zementmörtel.
  3. Als nächstes machen wir Verlegung Abdichtung aus hochwertigen Polyethylenfolie, nicht weniger als 100 Mikrometer.
  4. Für die Wärmedämmung wird nur hochwertiges Material verwendet: Polystyrolplatten sind glatt oder mit formatierten Säulen, Schaumstoff mit Polyethylenfolie überzogen.
  5. Die Einschränkung bei den Arten der Wärmedämmung ist auf das Fehlen einer Verstärkungsschicht und die Notwendigkeit zurückzuführen, ein Fußbodenheizungssystem zu installieren, bei dem die Rohre direkt an der Dämmung befestigt werden.
  6. Für die Installation der Beacons werden strenge Anforderungen gestellt. Es wird empfohlen, die werkseitigen Versionen (T-Profil) zu verwenden.
  7. Für die Herstellung von Mörtel verwendet Portlandzement, Marke nicht niedriger als M-400 und gesiebter Sand, im Verhältnis 1: 3. Es ist auch erforderlich, Glasfaser in einer Menge von 0,6 kg pro m³ Lösung, 10 g Weichmacher pro 1 kg Zement und 0,7 l Wasser pro 10 kg zuzusetzen.
  8. Nach dem Verlegen der Lösung wird diese verdichtet und nach Vorschrift eingeebnet.

Eine solche Beschichtung kann ausschließlich auf einem verglasten, isolierten Balkon montiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die halbtrockene Mischung auch nach dem Erstarren Angst vor Wasser hat. Wenn Feuchtigkeit eintritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Zementkristallisation, was zu einer signifikanten Abnahme der strukturellen Festigkeit führt.

Trockenestrich - Vor- und Nachteile der Verlegetechnik

Eine der besten Möglichkeiten, eine Berichterstattung zu arrangieren. Das Design erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig - es erwärmt den Boden und gleicht ihn gleichzeitig aus. Die Installation ist schnell und Sie können sofort mit der Verlegung der Bodenbeläge beginnen. Gleichzeitig lassen sich in einer fließfähigen Schicht neben einem Warmbodensystem auch Kommunikationen und Verkabelungen leicht verlegen. Diese Anordnung ist nicht für unglasierte Balkone geeignet. Wenn Feuchtigkeit in die trockene Mischung eindringt, kann sie nach Schimmel riechen, wodurch sie ersetzt werden muss. Die Installation einer solchen Ausrichtung ist wie folgt:

  1. Wie in den vorherigen Fällen beginnen wir die Arbeit mit der Vorbereitung des Untergrunds, entfernen Ablagerungen, Staub und glänzen die Risse mit Zementmörtel.
  2. Die erste Schicht ist schalldämmend in Form eines Kantenbandes verlegt, das dabei hilft, den Lärm loszuwerden. Dann installieren wir eine Abdichtungsfolie.
  3. Wenn es notwendig ist, einen warmen Fußboden mit Wasser zu verlegen, bringen wir auf der Abdichtungsschicht ein Profil aus expandiertem Polystyrol an, auf dem wir Wasserkonturrohre verlegen. Die Installation des elektrischen Infrarotfilms erfolgt nach der Installation der Platten OSB, GVL, DSP.
  4. Im nächsten Schritt richten wir Beacons mit einem U-förmigen Profil ein.
  5. Wir schlafen Blähton ein, richten die Oberfläche nach der Regel aus, nachdem die Leuchtfeuer entfernt wurden.
  6. Auf die Oberfläche werden Gipsfaserzementplatten gelegt.

Vor- und Nachteile eines Holzbodens

Unter der Kraft eines klassischen Holzbodens kann es fast jeder ausführen, der nur über minimale Kenntnisse im Umgang mit Holz verfügt. In diesem Fall erzeugt der Rahmen keine große Last auf der Platte, sodass Sie den Boden anheben und erwärmen können. Der Installationsprozess besteht darin, die Latte oben mit Platten oder Brettern zu bedecken. Holz verträgt keine Feuchtigkeit und ist ein Nährboden für alle Arten von Schädlingen, Pilzen und Mikroorganismen.

Betrachten Sie die Reihenfolge der Arbeit:

  1. Wir reinigen die Oberfläche, verlegen eine Schicht Abdichtung.
  2. Racks benötigen einen flachen Boden. Auf die Abdichtungsschicht legen wir die Stangen von 50x50 mm, befestigen sie mit Dübeln am Untergrund, der Abstand zwischen ihnen beträgt 40-50 cm. Wenn Sie die Höhe des Bodens erhöhen müssen, ändern Sie die Größe der Stangen, stapeln Sie sie aufeinander, legen Sie die Querbretter auf die Längs- oder untereinander Schrauben.
  3. Zwischen den Lags legen wir Dämmstoffe aus Mineralwolle, Blähton und extrudiertem Polystyrolschaum.
  4. Wir decken Stämme mit Brettern, Sperrholz, Platten OSB, TsSP, GVL.
  5. Der Weg zur Umsetzung des endgültigen Ziels.
  6. Vor dem Schließen der Verzögerungsplatten wird auf einer Isolierschicht warmes Bodenwasser und elektrischer Strom installiert.

Die Wahl des Fußbodens: ihre Merkmale und Eigenschaften

Bei der Gestaltung des Balkons ist es wichtig, hochwertige Oberflächenmaterialien zu wählen, damit Sie in der für diesen Vorgang ungünstigen Jahreszeit und in einer unangenehmen Atmosphäre keine Reparaturarbeiten durchführen müssen. Der Bodenbelag muss dem Raumtyp voll entsprechen. Sie können ein wirklich attraktives Design erstellen, wenn Sie alle Merkmale berücksichtigen - die Notwendigkeit der Erwärmung, die Widerstandsfähigkeit gegen Niederschlag und extreme Temperaturen. Sie können das entsprechende Material aus einer riesigen Liste von Optionen auswählen.

Keramikfliesen

Eine der besten Optionen für den Boden auf dem Balkon, der einer aggressiven Umgebung ausgesetzt ist, nicht beheizt ist, hat keine Verglasung. Die Zusammensetzung des Materials umfasst Sand, Ton, Wasser. Starke, langlebige Elemente gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bevorzugt wird Keramik mit einer einzigen Röstung. Erschwingliches Material bietet folgende Vorteile:

  • Einfach zu handhaben Es kann als spezialisiertes Werkzeug und Amateur geschnitten werden;
  • Eine große Auswahl an Formen, Farben und Beschichtungen, mit denen Sie auf dem Balkon ein besonderes Interieur schaffen können;
  • Gute Gebrauchseigenschaften - Abriebfestigkeit, Frostbeständigkeit;
  • Ästhetischer Reiz. Sie können ein originelles Design mit Gress, Cotto, Klinkerkeramik erstellen.

Wenn Sie eine Fliese für den Boden kaufen, sollten Sie diese mit einem Spielraum nehmen. Wenn die Elemente nicht ausreichen, sind Produkte aus einer anderen Charge möglicherweise nicht farblich geeignet, was das Gesamtbild beeinträchtigt. Für eine kleine Loggia ist es besser, große Fliesen zu verwenden. Je kleiner die Nähte, desto geräumiger wird der Raum. Von den Minuspunkten - der Boden wird ständig kalt sein.



Feinsteinzeug

Das Material gehört zu den langlebigsten Beschichtungen für den Balkon. Keramikfliesen können unter härtesten klimatischen Bedingungen mit jeder offenen Oberfläche abgedeckt werden. Es hat keine poröse Struktur, hat eine maximale Dichte. Das Material hält jahrelang erheblichen Belastungen stand, ohne die funktionalen und ästhetischen Eigenschaften zu beeinträchtigen.

Mit Hilfe von Granit kann der Balkon in einen vollen Raum verwandelt werden. Das Material kann Naturstein, Leder, Holz, Mosaik imitieren. Bei der Herstellung von Produkten, die einem Hochtemperaturbrand unterzogen werden, werden dadurch ihre Eigenschaften erhöht. Die Nachteile sind hohe Kosten und hohes Gewicht.


Linoleum

Eine der günstigsten Arten von Beschichtungen. Das Verlegen auf dem Balkon ist mit eigenen Händen ganz einfach. Das Material ist aufgrund der Pflegeleichtigkeit und einer Vielzahl positiver Eigenschaften sehr beliebt. Richtig verlegter Bodenbelag auf einer Betonplatte schützt gut vor dem Eindringen von Staub und Feuchtigkeit. Damit der Bodenbelag auf dem Balkon lange Zeit sein ursprüngliches Aussehen behält, sollten Sie ein geeignetes Material wählen, das den Bedürfnissen des Raumes voll und ganz entspricht. Achten Sie auf die folgenden Arten davon:

  • Glyphthalsäure Die Beschichtung des Gewebes ist gut schallisoliert und hält den Boden warm. Es kann nur auf beheizten Balkonen verlegt werden, da bei niedrigen Temperaturen das Material reißt;
  • Kolloksilinovy. Es hat keine Verstärkung, daher ist es sehr dünn und elastisch, es hat eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit. Dank der Nitrocellulose in der Zusammensetzung hat es einen charakteristischen Glanz. Es ist nur für verglaste Balkone geeignet, da das Material aufgrund seiner Einrichtung Temperaturen über 35 Grad nicht standhält.
  • Gummibasiert. Es wird auf dem offenen Balkon angebracht sein. Das Material nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist leicht zu reinigen. Es wird nicht empfohlen, diese Art von Finish in Regionen mit strengen Wintern zu verwenden. Bei starkem Frost können sich Risse bilden;
  • PVC basiert. Die beliebteste und vernünftigste Option für einen Balkon. Sie können sie mit offenen und geschlossenen Räumen abdecken. Dies ist eine wasserdichte, leichte, belastbare und ästhetische Option.


Laminatböden

Die Wahl der Qualitätsbeschichtung hängt von der Lebensdauer und dem Verschleiß ab. Der Boden auf dem Balkon aus Laminat sollte fest sein, daher ist es besser, die Spezialklassen (31 und höher) zu bevorzugen. Es ist möglich, eine Decke in einem warmen Raum mit hochwertigen doppelt verglasten Fenstern, isolierten Geländern, Wänden und Trennwänden zu verlegen.

Die Basis des Laminats - Spanplatte, bedeckt mit Papier mit einem charakteristischen Muster und einer schützenden Harzschicht mit einer Acrylstruktur. Das Verlegen auf dem Balkon sollte nur auf einem speziellen Untergrund erfolgen. Sein Zweck - Glättung von Unregelmäßigkeiten, Schutz vor Feuchtigkeit, Beseitigung von übermäßigem Lärm.


Teppich

Kann auf dem verglasten und offenen Balkon verwendet werden. Es gibt viele Arten von Bodenteppichen, wählen Sie sie daher aus, nachdem Sie die Eigenschaften der einzelnen Böden untersucht haben. Материал из натурального сырья хорошо сохраняет тепло, мягкий и приятный на ощупь. Стелить его лучше в помещении с хорошими стеклопакетами, когда лоджия используется как кабинет, зона отдыха.Wenn Wäsche häufig auf dem Balkon getrocknet wird, Blumenbeete organisiert werden, sollte der Boden aus künstlichem Teppich auf Gummibasis bestehen. Seine Dichte und Verschleißfestigkeit sind wie folgt:

  • Nylon. Praktisch, verformungssicher. Einfach zu reinigen, behält Farbe und Textur für lange Zeit;
  • Polyester Es hat ein langes Nickerchen und einen charakteristischen Glanz, resistent gegen Bakterien und Pilze;
  • Mit Polypropylenfaser. Auf dem Balkon ist es besser, das speziell bearbeitete Material (Supram, Terklon) zu verlegen;
  • Acryl. Nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist leicht zu reinigen.

Parkettboden

Natürliches Material hat alle notwendigen Eigenschaften für Fußböden auf dem Balkon. Es ist ziemlich teuer, aber wenn das Budget es zulässt, ist es besser, ein paar Quadrate Eichen-, Eschen- und Ahornparkett auszugeben. Es gibt viele Größenoptionen, mit denen Sie die geeigneten Elemente für den Gesamtstil des Raums auswählen können.

Parkett ist nicht sinnvoll auf dem offenen Balkon zu verwenden. In einem trockenen und warmen Raum hält es viel länger. Von den Minuspunkten ist die Komplexität des Self-Stylings, die Notwendigkeit der Bearbeitung zu bemerken. Es muss regelmäßig mit Hilfe von Lackieren, Spachteln, Schleifen, Malen aktualisiert werden.


Baum

Naturholzdielen werden häufig als Bodenbelag für Balkone und Loggien verwendet. Dies ist die beste Option für Räume ohne Heizung. Optisch ansprechendes Material hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit, passt perfekt in jeden Innenraum.

Mit Hilfe von Holz können Sie einige Defekte der Balkonplatte ausrichten. Die Promenade auf den Baumstämmen hebt den Boden auf das Niveau im Raum und verdeckt die Unebenheiten des Bodens. Mit Hilfe jeder Holzstruktur können Sie hochwertige Dämmstoffe herstellen. Das Material kann sogar auf alten Balkonen mit baufälligen Betonplatten verwendet werden. Leichtes Holz lädt sie nicht. Alle Materialfehler lassen sich mit Hilfe von Flammschutzmitteln, Farben, Antiseptika, Anstrichmitteln und Lacken leicht beseitigen.

Korkboden

Der Rohstoff für die Herstellung der Korkbeschichtung ist zerkleinerte Rinde. Der Hauptvorteil eines solchen Bodens ist Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Im Herstellungsprozess durchläuft das Material mehrere Verarbeitungsschritte. Der fertige Korkboden hat eine gute Dampfdurchlässigkeit, hervorragende Wärmedämmeigenschaften, absorbiert Geräusche, nimmt beim Verformen schnell die ursprüngliche Form an, ist aber nicht billig. Cons - schneller Abrieb. Verwenden Sie als Bodenbelag folgende Materialien:

  • Fliesen. Es passiert schwimmend und klebend. Die Elemente sehen aus wie Fliesen oder Parkett. Die Lebensdauer in einem Raum mit einem kleinen Kreuz - bis zu 10 Jahren;
  • Die Panels. Dicke Teile, 4 mm dick. Sie sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und haben eine natürliche Holzfarbe.
  • Leinwand. Damit können Sie einen glatten, nahtlosen Boden herstellen.

Selbstnivellierender Boden

Langlebiges, zuverlässiges Material kann als eigenständige und sogar raue Beschichtung dienen. Es kann später mit Laminat, Keramikfliesen, Diele fertiggestellt werden. Auf offenen Balkonen ist es unverzichtbar. Selbstgravitationsmischungen bestehen aus Polymeren, mineralischen Füllstoffen und Bindungskomponenten. Folgende Faktoren beeinflussen die Bodenwahl:

  1. Klimatische Parameter. Für offene Terrassen sollten Balkone eine hydrophobe, frostbeständige Mischung verwenden.
  2. Konstruktionsmerkmale. Für Balkone mit begrenzter Beladung sollten Sie leichte, selbstnivellierende Materialien wählen. Sie bestehen aus Zement und zerkleinertem Ton;
  3. Betriebsbedingungen. In Räumen mit großer dynamischer statischer Belastung ist es besser, dauerhafte Zement- und Zementputzzusammensetzungen zu verwenden.

Malen

Die einfachste Möglichkeit, den Boden auf dem Balkon fertigzustellen. Auf der Betonplatte können Sie nur ein paar Mal mit Farbe für Außenarbeiten gehen. Eine solche Deckung wird bis zu 3 Jahre dauern. Bei der Auswahl sollte berücksichtigt werden, dass es nicht dauerhaft ist, da es nicht für Lasten und Drücke ausgelegt ist.

Sie müssen den Boden des Finishing-Boards streichen. Es ist besser, Farbe für die äußere Anwendung des entsprechenden Farbtons zu verwenden. Vor dem Auftragen der Mischung sollten Holzböden mit einer Grundierung behandelt und Wasserstoffperoxid mit Harz auf die exponierten Bereiche aufgetragen werden. Für den Boden auf dem Balkon können Sie Alkyd-, Silikon-, Wasseremulsions- und Latex-Farbzusammensetzungen verwenden.

Tipps zur Auswahl eines Bodens nach Balkontyp

Wählen Sie das Material für den Boden anhand seiner Eigenschaften und Merkmale. Es sollte langlebig, hochwertig, einfach zu installieren und zu reparieren sein, ziemlich einfach. Beachten Sie auch den Zustand der Lagerplatten des Balkons. Wenn sie im Laufe der Jahre an Kraft verloren haben, sollten Sie sie nicht überlasten. Alle Materialien aus der umfangreichen Liste behalten nur bei ordnungsgemäßem Betrieb ihr ursprüngliches Aussehen und ihre ursprünglichen Eigenschaften bei.

Für offenen Balkon

Es ist möglich, die Zementbeschichtung durch Aufbringen eines Decklacks vor der zerstörenden Feuchtigkeit zu schützen. Auf einem solchen Balkon wird sich kein Staub und Schmutz ansammeln. Bei Open-Air-Balkonen ist es erforderlich, eine schräge Schicht von der Wand zu bilden. Dadurch wird ein freier Wasserfluss gewährleistet. Die Außenveredelung erfolgt am besten mit folgenden Materialien:

  • Emaille und Farben;
  • Selbstnivellierender Boden;
  • Decking;
  • Keramikfliesen;
  • Feinsteinzeug.

Für glasierten / warmen Balkon

Bei einem verglasten Balkon mit Heizung ist die Materialauswahl wesentlich einfacher. Sie können es mit teuren, dekorativen Materialien für die Bodendekoration abdecken. Um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten, sollte der Boden mit mindestens einer Sperrholzplatte vom Betonestrich getrennt werden. Mineralwolle, Polystyrolschaum ist als Heizung geeignet. Sie können auch einen Elektroboden verwenden. Das Finish kann jedes sein, auch das ungewöhnlichste für einen solchen Raum:

  • Teppich;
  • Parkettboden;
  • Laminat;
  • Korkbeschichtung;
  • Linoleum jeglicher Art.

Fazit

Nachdem Sie sich entschlossen haben, Ihren Balkon zu verbessern, müssen Sie den Reparaturplan im Detail durchdenken, eine gründliche Analyse der hervorstehenden Überlappung durchführen, die Art des Estrichs und das Material für den Bodenbelag bestimmen. Bei offenen Konstruktionen ist die Auswahl an Rohstoffen begrenzt. In verglasten Räumen mit Wärmedämmung und warmem Fußbodensystem kann nahezu jede Oberfläche verwendet werden. Es ist möglich, Reparaturen sowohl eigenständig als auch mit Hilfe von Experten durchzuführen.

Sehen Sie sich das Video an: Balkonboden dicht machen, Teil 1 (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar