Wählen Sie den Bodenbelag für die Wohnung und das Haus

Der Bau, die Rekonstruktion und die Instandsetzung von Räumen endet mit der Inneneinrichtung. Wenn das Fundament die Basis für die gesamte Struktur ist, dann ist der Boden die Basis für seinen separaten Teil, den Raum. Von der Basis hängt das Innere eines bestimmten Ortes als Ganzes ab.

Die oberste Schicht (Bodenbelag) ziert nicht nur den Boden, sondern schützt ihn vor Feuchtigkeit und mechanischer Beanspruchung. Unter diesen Umständen werden die Eigentümer überlegen, wie sie einen Bodenbelag für das Zimmer auswählen sollen, der bevorzugt werden sollte. Einige halten auf Linoleum, Laminat, andere wählen natürliche Rohstoffe - Parkett, Pappe. Erst wenn Sie alle vom Baumarkt angebotenen Materialien berücksichtigt haben, können Sie ein originelles Design erstellen.

Bodenanforderungen für verschiedene Räume

Die Besonderheit des Raumes, seine Funktionalität beeinflusst die Wahl des Materials für den Bodenbelag. Der Boden im Badezimmer kann nicht der gleiche sein wie im Schlafzimmer, es handelt sich um einen Raum mit unterschiedlichen Funktionen. Das Fitnessstudio, das Büro, das Lager, der Wohnraum - alle benötigen einen separaten, individuellen Boden. Die oberste Schicht muss also die folgenden allgemeinen Anforderungen erfüllen:

  • Der Bodenbelag muss zur gesamten Innenausstattung passen.
  • Berücksichtigen Sie die vorgesehene Raumnutzung.
  • Gute dekorative Eigenschaften haben;
  • Schaffen Sie keine Schwierigkeiten bei der Reinigung von Schmutz und Staub.
  • Unempfindlich gegen Stress, Schock;
  • Feuchtigkeitsbeständige, geräuschisolierende, verschleißfeste Eigenschaften besitzen.


    

Alle Terrassen können in drei Gruppen unterteilt werden: Industrie, Büro, Wohnen. Für die Räumlichkeiten des Unternehmens benötigt das Unternehmen verschleißarme Materialien. Für Zimmer im Haus oder in der Wohnung gelten eigene Anforderungen:

Wohnzimmer - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer

Alle Bewohner des Hauses verbrachten die meiste Zeit in Wohngebieten. Daher sollte der Boden an diesen Stellen dauerhaft sein. Im Wohnzimmer nehmen sie Freunde und Bekannte mit, die Familienmitglieder selbst, während sie abends hier sind, bzw. die Belastung des Bodens ist recht groß. Das Material des Fußbodens wird unter Berücksichtigung der Beständigkeit gegen Zerstörung und des Auftretens von Kratzern ausgewählt, die Ihre Lieblingstiere oder Möbel hinterlassen können, wenn sie neu angeordnet werden.

Schlafzimmer, Kinderzimmer erfordern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Wahl des Fußbodens. Es muss aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden, um im Haushalt keine allergischen Reaktionen oder Krankheiten auszulösen. Kinder wiederum lieben es, Spaß zu haben. Sie rennen, springen, machen etwas, spielen, malen mit Stiften, Filzstiften. Ihre Wirkung erzeugt eine große dynamische Belastung des Bodens, die bei der Auswahl berücksichtigt werden muss. Neben den Umweltfaktoren sollten auch Eigenschaften wie Härte und Rutschfestigkeit berücksichtigt werden. Für Kinder gilt auch ein Merkmal wie Ergonomie, damit das Kind nicht versehentlich verletzt wird.

Eine wichtige Anforderung ist die Übereinstimmung des Bodens mit den ästhetischen Eigenschaften und die allgemeine Stilentscheidung des Innenraums. Zum Beispiel sind die arabischen Schriftzeichen dunkle Farben, afrikanische Farben sind Schattierungen von trockenem Gras, verbrannter Erde, griechische Farben sind grün, Zitronenhintergrund.

    

Die Küche

Die Küche ist nicht nur ein Ort zum Kochen, dieses Konzept passt viel mehr. Hier ist ein Familientreffen, eine Diskussion wichtiger Themen, die Verabschiedung schwerwiegender Entscheidungen. Einige benutzen diesen Raum sogar zum Waschen und haben eine Waschmaschine. Dementsprechend sollte der Raum angenehm zum Abhängen sein, und der Boden sollte praktisch sein, sich harmonisch in das allgemeine Erscheinungsbild einfügen und die charakteristischen Anforderungen erfüllen.

Der Küchenraum hat eine hohe Besucherzahl, ist eine Zone intensiver Bewegung der Haushalte. Hier wird gekocht, sodass sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum ständig ändern und Verdunstung in die Luft gelangt. Dementsprechend sollte die Genitalschicht sein:

  • Feuchtigkeitsbeständig. Das Vorhandensein von Wasser auf dem Küchenboden ist eine ziemlich häufige Szene. Die Flüssigkeit tritt in die Kondensatbildung ein und spritzt von den Utensilien, in denen die Lebensmittel zubereitet werden, nach der Nassreinigung zurück;
  • Wasserdicht Das Material muss nicht nur wasserabweisend sein, seine Aufnahme ist nicht erlaubt, der Durchtritt erfolgt von selbst. Dieser Zustand muss beachtet werden, da sich unter der Beschichtung Mikroorganismen bilden können, die unter der Oberfläche verlegten Beton oder Holz zersetzen.
  • Verschleißfest. Um die Platte tritt häufig eine Fettschicht auf, die mit Chemikalien und harten Bürsten entfernt werden muss. Die Beschichtung muss solchen Belastungen standhalten und darf Farbe und Struktur nicht verändern.
  • Nicht verrutschen Um Verletzungen zu vermeiden, müssen raue Oberflächen gewählt werden, auf denen die Flüssigkeit nicht entlang des Flugzeugs fließen kann.
  • Stoßfest. Die Beschichtung muss verschiedenen Stößen standhalten. Unangenehme Bewegungen können zum unbeabsichtigten Zerbrechen von Geschirr, herabfallenden Töpfen und Pfannen führen.


    

Beim Kombinieren verschiedener Materialien unter Einteilung in Zonen ist es erforderlich, dass die kombinierten Beschichtungen die aufgeführten Anforderungen erfüllen.

Eingangshalle

Der Raum, von dem aus jeder zur Arbeit, zum Spazierengehen und zum Einkaufen geht. Dies ist der erste Ort im Haus, den Sie beim Betreten der Wohnung betreten. Es konzentriert den ganzen Schmutz, der auf die Schuhe gebracht wird. Sandpartikel, Ton sind abrasive Materialien, die den Bodenbelag beschädigen können. Daher muss er vor solchen Einwirkungen geschützt werden. Darüber hinaus können sich auch die Absätze von Frauen, Handkarren, Fahrräder und Skier negativ auf ihn auswirken.

Wenn es regnet und schneit, bringen die Menschen Feuchtigkeit mit, die auf Regenschirmen, Kleidung, Handgepäck und verschiedenen Reagenzien, die für den Umgang mit Straßen verwendet werden, zurückgeblieben ist. Daher spielen die Eigenschaften der Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Fähigkeit, chemischen Einflüssen beim Beschichten zu widerstehen, eine große Rolle.

    

Der Flur zeichnet sich durch einen stabileren Boden aus, der Stoßbelastungen standhält. Es werden auch verschiedene synthetische Materialien verwendet - Laminat und Linoleum, seltener Keramikfliesen, Naturstein, Parkett. Die Hauptsache ist, dass sie keine schädlichen Substanzen abgeben, ein attraktives Aussehen haben.

Badezimmer

Toilette, Bad - die anspruchsvollsten Räume bei der Auswahl von dekorativen Bodenbelägen. Es ist notwendig, die ewige Luftfeuchtigkeit und Temperaturänderungen zu berücksichtigen sowie die ästhetischen Eigenschaften der Beschichtung mit der Sicherheit zu kombinieren, um ein angenehmes Umfeld zu schaffen.

Die Schicht des ausgewählten Rohmaterials muss zum Raum passen. Der Boden sollte warm gemacht werden. Wenn Keramik verwendet wird, eine selbstnivellierende Beschichtung, dann wird eine elektrische Wasserheizung zum Heizen installiert. In Bezug auf den gesamten Raum wird die Tatsache der ständigen Verfügbarkeit von Wasser, sein Eindringen auf allen Oberflächen berücksichtigt, daher sollten hier Dampf und Wasserabdichtung vorhanden sein.


    

Bei der Auswahl einer Beschichtung wird die Fähigkeit berücksichtigt, Belastungen in Form von Waschmaschine, Dusche, Bad mit Wasser, Toilettenschüssel und anderen nützlichen Gegenständen standzuhalten. Es ist wünschenswert, ein Gefälle in der Ebene zu haben, dies trägt zur Ansammlung von Wasser an einer Stelle bei und verhindert, dass es sich um den Umfang des Raums herum ausbreitet. Es ist wichtig, die Einrichtung des Badezimmers und die Farbverträglichkeit aller Elemente nicht zu vergessen.

Balkon / Loggia

Das Merkmal dieser Räume ist die fehlende Heizung. Diese Tatsache führt dazu, dass die Temperatur hier fast der Straßentemperatur entspricht und sich ständig ändert. Unverglaste Balkone sind natürlichen Niederschlägen ausgesetzt. Böden können durch Feuchtigkeit verfaulen und so zu fruchtbarem Boden für die Schimmelbildung werden.

Der Boden auf offenen Balkonen sollte frostbeständig, nicht brennbar, nicht rutschend, nicht feucht, nicht absorbierend sein. Dehnungsbedingungen reduzieren die Arten von Materialien, die für die Oberfläche verwendet werden. Hier können Sie den üblichen Betonfußboden belassen, mit Keramik, Kautschukfliesen, Keramikgranit abdecken, das frostbeständige Linoleum verwenden.


    

Geschlossene Balkone, Loggien sind weniger anfällig für Sonnenlicht, Regen, Schnee. Wenn Sie eine Heizung installieren, unterscheidet sich der Raum kaum vom Wohnraum, sodass Sie den Boden mit jedem Material bedecken können. Es ist wünschenswert, dass es schalldicht war. Auf dem unbeheizten Balkon wird eine Loggia ohne Heizung, kältefester Bodenbelag verlegt.

Die Bodenbelagsmöglichkeiten, ihre Vor- und Nachteile

Landhaus, Stadtwohnung muss einen festen, dauerhaften Boden haben. Seine Basis kann Beton, Holz, mit geeignetem Bodenmaterial bedeckt sein. Bei der Wahl des Rohmaterials kommt es bewusst auf die Lebensdauer, das allgemeine Erscheinungsbild des Raumes an. Im Gegensatz zu den Oberflächen von Wänden und Decken, die regelmäßig aktualisiert werden können (Tapezieren, Neulackieren, Aufhellen), ist der Boden weniger betroffen. Neben der mühsamen Arbeit ist es immer noch ein ziemlich teures Unterfangen.

Die Materialien, die zum Abdecken der Oberfläche des Bodens verwendet werden, unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und haben unterschiedliche Eigenschaften. Die verwendeten Rohstoffe sind: Beton, Stein, Kunststoff, Holz, Polymere, Gummi. Außerdem sind die Böden in Stück-, Rollen-, Fliesen- und selbstnivellierende Böden unterteilt. Der Baumarkt bietet eine breite Palette an Baustoffen, die den Bedürfnissen der Hausbesitzer gerecht werden. Betrachten Sie die Merkmale der beliebtesten:

Diele

Die Profilplatte aus Holz wird nach einem Herstellungsverfahren in massive und gespleißte Teile unterteilt. Je nach Art der Produkte unterscheiden sich die Eigenschaften, die Art der Befestigung an der Basis.

Die massive Platte stellt sich aus Massivholz heraus, von welcher Qualität die Klasse eines fertigen Produktes abhängt. Es gibt nur vier von ihnen. Die ersten beiden werden für den Hauptfußboden verwendet. Sie sind lackiert und betonen das natürliche Muster. Die dritte, vierte Klasse enthalten Knoten, kleine Mängel. Diese Platten werden häufig zum Schruppen verwendet. Wenn sie als Abschlussdeck verwendet werden, werden sie lackiert. Um nach Abschluss der Verlegearbeiten eine ebene Fläche des Bodens zu erhalten, wird das Material geschliffen.

Gespleißtes Brett wird durch Kleben einzelner Lamellen erhalten. Es zeichnet sich durch die Abwesenheit von Mängeln, Haltbarkeit aus. Die Ebene solcher Baustoffe erfordert keine zusätzliche Ausrichtung.

Das Baumaterial ist umweltfreundlich, hat eine gute Verschleißfestigkeit, es hilft, die Wärme in Innenräumen zu halten, hat eine hohe Festigkeit. Die Nachteile von Rohstoffen sind schlechte Schalldämmung und geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit.

    

Schwere Möbel müssen auf zusätzlichen Gummifüßen unter den Beinen montiert werden, um Dellen im Holz zu vermeiden.

Laminatböden

Baumaterial ist eine vierschichtige Struktur. Die untere Reihe schützt das Produkt vor Verformung. Oberfläche aus Acrylharz, seltener Melamin, die dem Produkt Stoßfestigkeit, Verschleißfestigkeit verleihen. Die zweite Schicht - die Hauptschicht - wird durch eine Faserplatte dargestellt. Das Bild wird auf das Papier aufgetragen, bei dem es sich um die dritte Schicht handelt. Es kann Holz, Stein, eine andere Textur imitieren.

Das Laminat unterscheidet sich durch den günstigen Preis. Es ist stressresistent und erfordert keine ständige Pflege. Es ist ein umweltfreundliches Material, es fehlen Substanzen, die für die menschliche Gesundheit schädlich sein können. Bei Vorhandensein eines speziellen Untergrunds kann dieser mit Wasser und elektrischer Heizung auf den Fußböden montiert werden. Bei ordnungsgemäßem Betrieb kann für 10 Jahre dienen.

Zu den Nachteilen gehört eine schlechte Wasserbeständigkeit. Laminat erfordert Verlegekenntnisse. Wenn die Technologie kaputt ist, quillt es auf. Die Beschichtung sollte auf eine sehr flache Ebene des Untergrunds gelegt werden, da sie sonst charakteristische Geräusche (Knarren) abgibt. Es gibt viele Klassen, die die endgültige Belastung des Materials definieren.

    

Parkett und Diele

Baumaterial bezieht sich auf den traditionellen Bodenbelag. Es hat eine holzige Basis mit einer geklebten Schicht wertvoller Arten. Beim Verlegen des Parketts können Sie verschiedene Methoden anwenden. Es kann direkt auf einen ebenen Estrich geklebt werden, einfach mosaikartig verlegt, ohne Klebstoffmischungen zu verwenden, nachdem die Oberfläche zuvor vorbereitet wurde (der Untergrund wird mit Wasserabdichtung bedeckt, der Untergrund wird darauf gelegt). Die zweite Methode ist weniger haltbar, ermöglicht jedoch das Ersetzen eines beschädigten Elements.

Die Vorteile von Parkett kommen in seiner Langlebigkeit und Zuverlässigkeit zum Ausdruck. Es besteht aus einem Baum, der für den Menschen neutral ist. Gut warm gehalten. Von den vorhandenen Holzbeschichtungen ist Baustoff am gefragtesten. Es hat eine große Anzahl von verschiedenen Farben.

Hoher Preis und Verformung des Materials - seine Hauptnachteile. Es hat auch ein begrenztes Design, das nur eine Holzstruktur imitiert. Es erfordert eine zusätzliche Behandlung mit speziellen Zusammensetzungen, die es vor Feuchtigkeit schützen, Verschleißfestigkeit und Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen verleihen.


    

Linoleum

Allgemeine Art der Abdeckung. Das Material ist überall zu finden. Es wird in Rollen hergestellt, es gibt auch PVC-Fliesen. Nach Art der Anwendung wird in Haushalt, semi-kommerziellen, kommerziellen unterteilt. Der Look bestimmt seine Härte und Dicke, die sich auf den Verschleiß des Materials auswirken. Die Befestigung an der Basis erfolgt auf drei Arten. Es kann mit Sockel verklebt, nivelliert und fixiert werden, Klebeband verwenden.

Der Baustoff ist gut vor Feuchtigkeit geschützt, hat eine sehr lange Lebensdauer. Es ist pflegeleicht und frei von Verunreinigungen. Präsentiert von einer Vielzahl von Farben und Texturen. Kältebeständige Optionen können in unbeheizten Räumen verwendet werden.

Die Zusammensetzung dieses Produkts umfasst Kautschuk, Alkydharz, Polyvinylchlorid. Diese Chemikalien enthalten das Produkt nicht in der Kategorie umweltfreundlich. Bei starken Temperaturänderungen verändert das Material seine physikalischen Eigenschaften, es beginnt zu reißen, zu bröckeln. Nach dem Auftragen auf den Untergrund braucht es Zeit, um sich zu begradigen, sich an den Untergrund anzupassen und sich gut an den Estrich anzupassen.


    

Teppich

Softcover, das im Gegensatz zum Teppich den Raum komplett mit Teppich ausgelegt hat. Es besteht aus natürlichen Materialien (Wolle, Seide), auch künstlich (Polypropylen, Polyester, Nylon). In Analogie zu Linoleum kann es in Rollen, Fliesen hergestellt werden. Befestigung mit Nägeln, Clips, Kleber, doppelseitigem Klebeband.

Das Produkt hat gute Schalldämmeigenschaften. Der Teppich ist sehr weich, angenehm zu bewegen. Praktisch kein Verschleiß. Es hat viele Farben, kann Bilder, Ornamente, Zeichnungen enthalten. Teppich aus natürlichen Rohstoffen, umweltfreundlich. Dies ist der sicherste Bodenbelag.

Das Produkt muss regelmäßig gereinigt werden, da sich sonst der Schmutz zwischen den Teppichfasern ansammelt, was zu Unannehmlichkeiten während des Betriebs führt. Das Material ist feuchtigkeitsempfindlich und verträgt Sonneneinstrahlung nur schlecht. Es wird nicht in der Küche oder im Badezimmer verwendet.

    

Marmoleum

Äußerlich ähnelt das Produkt Linoleum, jedoch wird Marmoleum aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Es besteht aus: Leinsamen, Hanföl, Holzmehl und Harz, Kalkstein, Jute. Wenn Sie die oberste Ebene einfärben, erhalten Sie verschiedene Optionen für Texturen. Geben Sie das fertige Produkt in Form von Fliesen, Platten, gedrehten Rollen frei.

Das Produkt hat eine lange Garantiezeit von mehr als zwanzig Jahren. Diese Beschichtung kann dank der natürlichen Bestandteile, aus denen sie besteht, auch im Kinderzimmer verwendet werden. Das Material ist beständig gegen Sonnenlicht, hat eine hohe Zündschwelle und ist unempfindlich gegen Temperaturänderungen. Es wird nicht nass, passt gut auf alte Beschichtungen, schmückt den Raum perfekt.

Die Nachteile von Marmoleum sind seine Steifheit. Das Produkt ist sehr zerbrechlich, es ist unmöglich, es erneut zu einer Rolle zu rollen. Unterscheidet sich in großem Gewicht, Komplexität in der Installation. Es hat einen höheren Preis im Vergleich zu unnatürlichen Gegenstücken.

Korkboden

Die Rinde der immergrünen Eiche (Kork), die in den Staaten Südwesteuropas und Nordafrikas wächst, ist eine hervorragende Komponente für die Herstellung des fertigen Produkts. Für die Herstellung werden zerkleinerte Rohstoffe oder ein teureres Sonderfurnier verwendet. Die Struktur des Korkens ähnelt einer Wabe, aber anstelle von Honig sind sie mit Luft gefüllt.

Das Produkt hat eine nicht standardmäßige Struktur. Es hat eine gute Elastizität, die sich in einer angenehmen Bewegung bemerkbar macht. Benötigt keine zusätzliche Isolierung, Wärmeleitfähigkeit entspricht Mineralwolleplatten. Es hat eine gute Schalldämmung (dämpft Schallwellen). Unterscheidet sich in der einfachen Installation, hat ein geringes Gewicht.

Die Hauptnachteile des Materials sind seine Sprödigkeit, seine Zerstörungsanfälligkeit und seine schwache Feuchtigkeitsbeständigkeit. Angst vor Terrassendielen und direkter Sonneneinstrahlung. Die Beschichtung ist schlecht verträglich mit anderen Materialien, insbesondere Gummi.

Keramikfliesen

Das Produkt wird durch Teller aus gebranntem Ton dargestellt. Es wird durch Gießen, Extrudieren, Pressen erhalten. Die Farbe des Produktes wird durch das Auftragen einer Glasurschicht bestimmt. Die gesamte Fliese kann nach bestimmten Merkmalen unterteilt werden:

  • Art der Rohstoffe. Bei der Herstellung werden verschiedene Tonarten (weiß, rot, kombiniert) unter Beigabe anderer Mineralien verwendet;
  • Die Porosität der Struktur. Hochporöse Produkte haben Angst vor Feuchtigkeit.
  • Art der Deckung. Das Vorhandensein einer Lackschicht auf der Oberfläche des Materials.

Стройматериал незаменим для санузла, кухни. Он нейтрален к перепаду температур, а при наличии системы теплый пол, плитку можно уложить даже в зале, спальне. Кафель отличается огромным выбором расцветок, его можно совместить с любым интерьером. Es ist auch sehr langlebig, keine Angst vor Wasser, nach einem Dutzend Jahren verliert nicht sein ursprüngliches Aussehen.

Unter den Mängeln lässt sich Kälte aus der Oberfläche ausmachen. Es ist schwierig zu legen, um eine flache Ebene zu erreichen. Die Nähte sind auf der Oberfläche immer gut sichtbar, unabhängig von der Fähigkeit der Person, die die Installation vorgenommen hat.


    

Selbstnivellierender Boden

Das Hauptkriterium, das die Qualität des Fußbodens bestimmt, ist eine ebene Oberfläche, seine Festigkeit. Flüssige Lösung erfüllt diese Anforderungen. Der selbstnivellierende Boden hat eine monolithische Struktur, die aus drei Schichten besteht. Bilder, einschließlich 3D, die mit diesem Baumaterial erhalten werden können, sind unbegrenzt.

Die aus einer flüssigen Lösung erhaltene Oberfläche hat viele Vorteile. Selbstnivellierender Boden hat eine hohe Leistungslast. Es gibt keine Nähte im Flugzeug, es ist eben, widerstandsfähig gegen Stoßbelastungen. Dieses Material brennt nicht und bietet Brandschutz. Aufgrund der Haftung haftet es gut auf anderen Fremdoberflächen.

Zu den Mängeln kann man den Preis von Bodenbelägen unterscheiden. Beim Gießen bleibt nur sehr wenig Zeit, um mit dem Material im flüssigen Zustand zu arbeiten. Sie müssen sehr schnell arbeiten, daher ist es problematisch, die Installation selbst durchzuführen.


    

Bodentabelle, ihre Parameter

BeschichtungAngegebene Lebensdauer, JahreDekorative QualitätenFeuchtigkeitsbeständigkeitVorhandensein von StichenAnwendungsgebiet
Linoleum5-10Große Fläche von Dekoren++Das ganze Haus, bis auf den Kindergarten
Laminatböden5-15Beschränkt auf Holzstruktur+-+Flur
Parkettbodenbis zu 40+-++Neben dem Badezimmer
Diele, Futter15-20-++Verwenden Sie nicht im Badezimmer, in der Küche von unbeheizten Balkonen
Brett (Parkett)15-20+-++Neben dem Badezimmer
Teppich5-10Natürliche Farben, verschiedene Zeichnungen-+Neben der Küche, Bad, Balkon
Selbstnivellierender Boden25-45Riesige Auswahl an Farben, verschiedenen Abstraktionen, Bildern, 3D+-Badezimmer, Esszimmer, Flur, Flur
Töpfereibis zu 20Viele Farben, kleine Zeichnungen++Badezimmer, Esszimmer, Balkon
Staubis zu 10Kleine Auswahl an Farben-+Neben dem Bad, Bad, Flur
Marmoliumbis zu 20Natürliche Farben, Texturen++Überall
Flüssiges Linoleumbis zum 18Kleine Auswahl+-Badezimmer, Esszimmer, Flur

So bereiten Sie den Boden vor der Fertigstellung vor

Der Bau des Fußbodens besteht aus mehreren Schichten: Endbearbeitung, Entwurf. Der erste ist der Bodenbelag. Der zweite bildet die Grundlage für den endgültigen Bodenbelag, der mehrere Reihen umfasst (Zwischenschicht, Estrich, zusätzliche Abdichtung, Schallschutz, Wärmedämmschicht). Materialien für die Entwurfsschicht können sein:

  • Holzbalkenböden. Eine solche Unterlage ist besser in einem Privathaus zu verlegen, sie eignet sich auch für eine Terrasse. Solche Designs zeichnen sich durch ein geringes Gewicht aus, mit dem Sie persönlich arbeiten können. Holzbalken, Balken auf Betonsockel gelegt, können sie selbst als Sockel dienen. Die Ausrichtung mit Keilen, Faserbändern ist nicht akzeptabel, damit der Boden nicht absinkt, sondern das Metall umschließt. Im Endstadium wird Holz mit Antiseptika behandelt, die mit Plattenmaterial (Faserplatten, Spanplatten, OSB, Sperrholz) bedeckt sind.
  • Zementestrich. Budgetoption. Es kann auf heizung, schichten von wärme, abdichtung. Es besteht aus Zement mit Wasser und Sand gemischt. Nach dem Gießen wird die Lösung mit einer Regel eingeebnet, man lässt sie trocknen. Nach dem Abdecken die letzte Schicht.
  • Halbtrockener Estrich. Es ist ein halbtrockener Beton oder Standardzementmörtel mit einer minimalen Menge an Feuchtigkeit. Um Risse zu vermeiden, werden Fasern in einer Menge von 80 Gramm pro Eimer Wasser hinzugefügt.
  • Trockenestrich. Es werden verschiedene Materialien verwendet: Blähton, Perlit, Vermiculit. Die Dichte solcher Untergründe ist geringer als die herkömmlicher, reicht aber auch für intensiv genutzte Räume aus. Die Verlegung erfolgt durch Hinterfüllen von trockenen Rohstoffen auf dem rauen Boden. Dann wird es eingeebnet und mit Hartfaserplatten, Spanplatten bedeckt.

Bodenisolierung

Nicht beheizter Fußboden entleert den Raum. Es ist der kälteste Ort im Haus, da immer warme Bäche aufsteigen. Im Winter ist es im Allgemeinen unangenehm, unter solchen Bedingungen zu leben. Um dieses Problem zu lösen, verwenden Sie eine spezielle Isolierung: Glaswolle, Ökowolle, Polymer (Schaum, Polystyrolschaum). Sie können im Flur, Küchenstudio, Flur verwendet werden. Der einzige Ort, an dem sie nicht bearbeitet werden - Balkon. Betrachten Sie verschiedene Optionen für die Isolierung:

  • Schaumstoff Sein Hauptvolumen ist Gas, daher hat es gute Wärmedämmeigenschaften. Lege es auf eine beliebige Basis. Am besten für die Aufstellung über Kellern und im Freien geeignet. Es ist möglich, Betonböden zu erwärmen.
  • Mineralwolle. Die Liste der Arbeiten mit dem Material (wie auch mit Schaumstoff) beschränkt sich auf die Verlegung der Dämmung zwischen Holzstäben, über denen der Bodenbelag montiert wird.

Fazit

Designlösungen in der Innenarchitektur führen zur Suche nach den besten Materialien für Bodenbeläge. Der Baumarkt bietet eine breite Palette an Fertigprodukten. Es gibt sogar solche Optionen für die Veredelung der Beschichtung, wie Vinyl oder Polycarbonat. Wenn Sie also die Anwesenheit einer Vielzahl von Materialien wünschen, können Sie jedem Raum Ihres eigenen Zuhauses das ursprüngliche Aussehen verleihen.

Lassen Sie Ihren Kommentar