Skulptur in einem modernen Interieur

Dekorationsfiguren - ein klassischer Empfang in der Raumgestaltung. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Form, Material oder Funktionszweck - dies können Desktop-Figuren, große Denkmäler und in die Felsen gehauene Figuren sein. Skulpturen sind kein obligatorischer Bestandteil des Dekors, aber bis zum XIX Jahrhundert. Sie waren in allen großen Häusern vorhanden und in der Antike integraler Bestandteil der Gebäudefassaden. Neue Formen und Genres erschienen, die Herstellungstechnologie wurde verbessert. Es gibt drei Möglichkeiten, Skulpturen zu erstellen. Bei der Kunststoffmethode wird das Volumen mit Hilfe eines bestimmten Materials erhöht. Verwenden Sie dazu Wachs oder Ton. Beim Formen werden überschüssige Teile abgeschnitten und gedreht, bis ein endgültiges Ergebnis erzielt wird. Die Basis für diese Methode sind Stein, Holz und andere Materialien. Gießen - das Aufgießen von geschmolzener Bronze oder anderen Metallen oder Legierungen in vorbereiteter Form.

Über Skulpturen: Geschichte und interessante Fakten

Die ersten Figuren tauchten im Paläolithikum auf. Ihre Form hatte keine Symmetrie und klare Linien. Alles änderte sich nach dem Erscheinen der alten ägyptischen Zivilisation, als die Bildhauer ein grundlegend neues Niveau erreichten. Große und kleine menschliche Figuren hatten jetzt unterschiedliche Gesichtszüge, genau entsprechend ihrer gegenwärtigen anatomischen Form. Wenn in der Frühzeit die Bildhauer hauptsächlich Tiere darstellten, verlagerten sich die Akzente in den alten Zivilisationen des modernen Ägypten, Griechenlands und Italiens schließlich auf den menschlichen Körper. Mit den Statuen sind viele Legenden und interessante Fakten verbunden. Früher glaubte man, dass die Griechen ihre Skulpturen nicht in verschiedenen Farben bemalten, und erst neuere Studien haben gezeigt, dass die Farben auf natürliche Weise verschwanden. Historische und politische Veränderungen haben den Erhalt des kulturellen Erbes erheblich beeinflusst. Die meisten litten unter Skulptur. Die Statue von Kaiser Marcus Aurelius überlebte nur, weil er mit Konstantin verwechselt wurde - einem Christen aus Glauben.

    

Künstlerische Mittel der Skulptur:

  • Rechnungserstellung;
  • Modellierung (Modellbau);
  • Entwicklung der Silhouette;
  • Arbeit an Bulk-Form.


    

Wie wählt man eine Skulptur aus?

Bei der Auswahl einer Figur lässt sich der Käufer davon leiten, wo sie platziert werden soll - in einer Wohnung, einem Landhaus oder einem Garten. Vor dem Kauf müssen Sie einen Spezialisten suchen oder sich mit dieser Art von Kunst vertraut machen. Der Innenraum wird hauptsächlich Staffelei Skulptur verwendet. Es ist für eine genaue Untersuchung vorgesehen, ist mit jeder Umgebung kompatibel, kann in voller Größe ausgeführt oder verkleinert werden. Staffelei Skulptur kann versteckte Bedeutung enthalten. Figuren sind in der Lage, die Situation zu erleichtern, gesättigt mit glatten Linien oder umgekehrt - um ihre Strenge zu erhöhen. Für die Dekoration des Innenraums in einem modernen Stil benötigen abstrakte Formen keine einfache menschliche Figur. Büsten passen zum klassischen Design der alten Zeit. Die Größe der Figuren wird je nach Raumgröße so gewählt, dass sie harmonisch wirken.

Wenn möglich, sollten Sie bruchsichere Innenskulpturen aus schlagfesten Materialien wählen.

    

Wir sind entschlossen mit dem Typ

Rund sind die Skulpturen, die um ihre Achse laufen können. Dazu gehören Statuen und Büsten. Wenn Sie einen großen Raum dekorieren möchten, sollten Sie mehrere große Skulpturen auswählen, zum Beispiel historische Büsten. Sie sind besser in den Ecken platziert. Ein Raum mit ungewöhnlichem Design erfordert interessante Lösungen in Form von unregelmäßig geformten Skulpturen. Sie befinden sich nach eigenem Ermessen, vorzugsweise dort, wo mehr freier Speicherplatz vorhanden ist. Reliefskulpturen werden verschiedene Formen genannt, die mit einer flachen Oberfläche verbunden sind. Hochreliefset nur in großen Räumen oder im Freien. Basrelief ist in Räumen jeder Größe angebracht. Sie können Ihre Auswahl aufheben, wenn die horizontalen Flächen in hellen Farben gehalten sind. Skulpturengruppen werden als Ensembles mehrerer Statuen bezeichnet. Sie schmücken die Fassade eines Gebäudes oder Gartens.

    

Nach dem Zweck der Skulptur ist unterteilt in:

  1. Staffelei. Die vielseitigste aller Unterarten.
  2. Monumental und dekorativ. Es enthält Elemente der Dekoration von Gebäuden und architektonischen Komplexen.
  3. Monumental. Diese skulpturalen Objekte sind eigenständige architektonische Einheiten.


    

Herstellungsmaterial

Keramikfiguren werden häufig im Alltag verwendet. Sie dienen als kleine Dekoration für Wohnzimmer und Küchen. Sie bestehen hauptsächlich aus Porzellan. Kristallfiguren stehen unterschiedlich - von günstig bis teuer für die Statusdekoration. Elfenbeinfiguren verleihen dem Interieur einen edlen Look. Skulpturen aus rotem oder schwarzem Holz passen gut zum afrikanischen und viktorianischen Stil. Mit Metal können Sie beliebige Gestaltungsideen umsetzen. Metallskulpturen eignen sich für progressive Stile. Papierfiguren sind in den letzten 5-7 Jahren sehr beliebt geworden. Wenn dieses Material früher in Ostasien weit verbreitet war, ist diese Tendenz jetzt im Westen zu beobachten. Steinstatuen sind mit jeder Situation kombinierbar. Gips wird sowohl als Grund- als auch als Übergangsmaterial verwendet. Dies ist eine praktische Substanz, mit der Formen geschaffen werden, die sich dann in Ton, Fayence oder Porzellan wiederholen können.

Skulpturen bestehen auch aus:

  • Halbedelsteine;
  • Glas;
  • Spezielle Terrakotta-Tonqualitäten;
  • polymere Materialien;
  • geformtes Plastilin.

    

Vielzahl von Genres

Das Porträt-Genre umfasst das Bild bestimmter Personen oder deren kollektives Bild. Unterarten sind Porträts wie Charakter, Stimmung, Typ und Charakter. Das mythologische Genre ist eine Darstellung mythischer Ereignisse, hauptsächlich auf Reliefs. Die Regie des Alltags widmet sich der Wiederherstellung des öffentlichen und privaten Lebens der Zeit, die den Lebensjahren des Bildhauers entspricht. Das historische Genre verkörpert in erster Linie Skulpturen von echten historischen Ereignissen, deren direkte Interpretation oder Präsentation durch verborgene Bedeutung. Das symbolische Genre wird durch Werke repräsentiert, die in Form einer Konvention dargestellt werden, die einer bestimmten Idee, einem bestimmten Bild oder einem bestimmten Konzept ähnelt, diese bezeichnet oder darauf hinweist. Allegorische Skulpturen sind mit einer künstlerischen Darstellung eines bestimmten Konzepts in Form eines bestimmten Bildes ausgestattet. Die animalische Skulptur ist ein Genre, in dem Tiere das zentrale Objekt sind.


    

Der Stil des Interieurs und der Figuren

Im afrikanischen Stil setzen wir Akzente auf Tiermotive und eine Vielzahl von Mustern. Skulpturen in ähnlicher Weise sind zwingende Elemente einer solchen Umgebung. Es erfordert die Anwesenheit von Holzfiguren. Skulpturen aus einer Vielzahl von Metallteilen sehen spektakulär aus. Sie entsprechen dem metaphysischen Fluss und dem Steampunk-Stil. Die Richtung der Gegenwart ist bekannt für ihre seltsamen Formen. Die ungewöhnlichsten Designentscheidungen und völlige Gedankenfreiheit sind die Hauptmerkmale der Figuren in diesem Stil. Avantgardistische Statuen bestehen aus abgerundeten Formen, weichen Linien und Übergängen. Ethnische Bereiche umfassen alle Arten von Designs und Materialien. Der bedeutendste historische Stil ist die Renaissance. Skulpturen dieser Richtung zeigen Menschen und Objekte der Natur. Monumentale Skulptur zeichnet sich durch ihre Größe und Erhabenheit aus.

Eine der modernen Regeln der Dekoration besagt, dass Stile kombiniert werden können und die Regeln durch das Erstellen neuer Kombinationen gebrochen werden können.

    

Die Größe der Skulpturen und ihre Platzierung

Je nach Größe der Figuren werden Tische (kleiner als die Durchschnittsgröße) oder Regale (klein) auf den Boden gestellt (groß). Einige sind für bestimmte Orte gedacht. Einige Skulpturen können in Form eines einzelnen Fragments präsentiert werden. Zuhause sieht es ungewöhnlich aus; fällt mit dem Konzept der modernen Kunst zusammen. Das Wohnzimmer kann mit mehreren großen, auffälligen Statuen dekoriert werden. Im Schlafzimmer lohnt es sich, eine Figur der ursprünglichen Form oder eine Statuette zu platzieren, die ein verliebtes Paar darstellt. Skulpturen von kleinen, kalten Skulpturen werden in die Küche gestellt. Im Kinderzimmer ist es besser, kleine unzerbrechliche Figuren zu kaufen. Sie sollten in die Regale gestellt werden. Die klassische Lösung besteht darin, Skulpturen auf beiden Seiten des Kamins zu platzieren und darüber Relief zu schaffen. Die Figuren sollten viel dunkler oder heller sein als die Farbpalette der Wände. Beim Dekorieren mit Skulpturen ist eine Kombination verschiedener Materialien erwünscht.

Es ist nicht notwendig, skulpturale Objekte zu verlieren, um eine bequeme Anordnung von Möbeln oder anderen Elementen zu erreichen.

    

Fazit

Skulptur - ein klassisches Element des Innenraums. Die richtige Platzierung von Figuren erfordert Grundkenntnisse über die Kompatibilität von Materialien mit dem Stil, in dem der Raum hergestellt wird. Kleine Statuetten sind die universellsten: Sie eignen sich zur Umsetzung historischer und moderner Designtrends, ziehen nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf sich, kämpfen seltener, sind einfach zu bedienen und kosten weniger. Der Hauptvorteil von Skulpturen aus Halbedelsteinen ist die Farbskala. Die Statuette kann von Ihnen selbst erstellt werden. Ohne besondere Fähigkeiten können Sie eine Skulptur aus mehreren Metallteilen herstellen. Aber um eine Papierfigur zu erstellen, müssen spezielle Kurse belegt werden. Die Skulptur im Innenraum hat einen universellen Zweck - die Gäste mögen es, sie spricht Kunstliebhaber an und interessiert Kinder. Dank flexibler Preisgestaltung steht es allen zur Verfügung.

Sehen Sie sich das Video an: Abstrakte Holz Kunst mit WOW- Effekt von David Engdahl (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar