Wohnzimmer in Blautönen: eine Kombination von Farben im Innenraum

Blau ist eine Zwischenfarbe zwischen Blau und Weiß. Dies ist ein kaltes, ruhiges, elegantes Farbschema mit mehr als hundert verschiedenen Farbtönen - von sehr hell bis sehr reichhaltig. Die Innenausstattung des Wohnzimmers in Blautönen kann schlicht oder luxuriös sein, mit Edelsteinen funkeln oder ein schlichtes Finish haben.

Psychologische Wahrnehmung, Farbmerkmale

Diese Farbe ist mit Unschuld und Träumerei, Altruismus und Loyalität, Spiritualität und Aristokratie verbunden. Es hat eine beruhigende, entspannende Wirkung auf eine Person, ruht sich aus, verlangsamt den beschleunigten Puls und lindert übermäßige Erregung nach einem anstrengenden Arbeitstag.
Die blaue Innenfarbe vermittelt den Eindruck von Reinheit, Kühle und Frische. Daher werden die hellen Farbtöne vorzugsweise in geräumigen Räumen mit großen Fenstern nach Süden oder Südosten eingesetzt. In engeren Räumen mit kleinen Fenstern im Norden oder Nordwesten ist Blau zulässig, aber nur die hellsten Optionen in Kombination mit verschiedenen warmen Farben sind akzeptabel.

     

Blau im Innenraum sollte nicht übermäßig sein - dann kann es zu Depressionen, depressiven Verstimmungen kommen.

     

Blau und andere Farben - Kombinationen

Hellblautöne sollten mit allen anderen gut kombiniert werden. Oft gibt es folgende Möglichkeiten:

  • graublau mit Dahlie;
  • türkis mit hellgelb;
  • staubblau mit rotbraun;
  • azurblau mit Perle;
  • hellblau mit Keks;
  • blasses Kornblumenblau mit Purpur;
  • bläuliches Silber mit Bronze;
  • lila blau mit frühlingsgrün;
  • ultramarin mit kieselgrau;
  • schmalt mit milchweiß;
  • Blume blau mit Schokolade;
  • himmlisch mit gelb-orange;
  • turmolinblau mit safran;
  • Aquamarin mit Maulbeere;
  • mintblau mit honig;
  • Pazifik mit Bernstein;
  • dunkelblau mit ocker;
  • Denim mit lila-schwarz;
  • pastellblau mit schneeweiß;
  • Indigo mit Sand;
  • glockenförmig mit morgendämmerungsrosa;
  • graublau mit beige.


    

Das Interieur sollte nicht in der gleichen Farbe gehalten werden - es sieht langweilig aus, aber Sie sollten nicht zu viel Farbe zulassen. Ideal - eine oder zwei Grundfarben plus eine für kleine Farbakzente.


    

Beliebte stilistische Farbrichtungen

Design Richtungen für den blauen Innenraum gibt es viele:

  • klassisch oder neoklassisch - natürliche Materialien (Holz, Naturstein, Keramik), symmetrische Anordnung der Möbel, kontrastiert mit einem blauen Hintergrund. Im neoklassizistischen Stil werden funktionale Möbel ausgewählt, die "unter den Klassikern" dekoriert sind;
  • Loft - ein geräumiger offener Raum, verputzte oder gemauerte Wände, Möbel "antik". Die blaue Farbe wird die Kälte betonen und die Unbewohntheit des Raumes hervorrufen.
  • Hightech ist eine Fülle von grauen und bläulichen Metall- und Glasoberflächen, und es werden moderne Möbel hervorgehoben, was besonders auffällt, wenn der Flur mit einer Küche kombiniert wird. Ein riesiger Fernseher in der Mitte der Wand rundet das Interieur ab.
  • Japanisch - bescheiden und minimalistisch. Die Dekoration ist die einfachste, auf dem hellblauen Boden befindet sich eine Schilfmatte, als Dekoration wählen wir ein hohes, schmales Aquarium mit seltsamen Fischen, einen dekorativen Brunnen, elegante Bodenvasen;
  • Barock - „reiche“ geschnitzte Möbel, gepolstert mit teuren Stoffen, luxuriös und reichlich dekoriert. Buntglasfenster in blau-blauen Tönen, schwere Vorhänge, zahlreiche Gemälde in Rahmen, Kerzen in vergoldeten Kandelabern oder deren Nachahmung sind willkommen;
  • Meer - alles, was in irgendeiner Weise mit dem Meer verbunden ist, ist hier akzeptabel. Fototapeten mit dem Bild von Meerlandschaften oder der Unterwasserwelt passen dazu: ein Sofa im Stil eines Dampfers, ein Pappmaché-Segelboot in einem Regal;
  • Provence - Blau wird hauptsächlich mit Weiß, Hellgelb kombiniert. Der Kamin, Vorhänge in einer kleinen Blume, Gemälde oder Fotografien von Lavendelfeldern, Blumensträußen aus Kornblumen oder Glockenblumen passen perfekt in die Situation.
  • Minimalismus - abgehängte Decke, gestrichene Wände sind in der gleichen Farbe, der Boden ist dunkler. Einige Möbelstücke verschmelzen mit den Wänden oder bilden einen Kontrast zu ihnen.
  • Empire - alle Wände der hellblauen Farbgebung, die Böden und die Türen sind dunkel, die Möbel sind überwiegend diagonal angeordnet. Die Einrichtung des Zimmers ist sehr luxuriös, elegant, edel. An Decke und Wänden viel Stuck mit Gold.


    

Oberflächendekoration

Wie und was dieses Zimmer dekoriert wird, hängt von der Region und dem Ziel ab. Für das Wohnzimmer, das mit dem Küchenbereich, einem Balkon, kombiniert wird, müssen Sie eine kompetente Zonierung organisieren, einschließlich der Verwendung von Farben.


Die Decke ist am hellsten, vorzugsweise schneeweiß - so scheint der Raum höher zu sein, und der Boden ist dunkel, um optisch eine stabile Stütze für die Beine, Möbel, zu schaffen. Die Wände sind mit blauer Tapete überzogen: vertikale Streifen eignen sich als Bild - wenn Sie den Raum größer oder horizontal gestalten möchten - zum Ausdehnen. Kleine florale Ornamente, aufwendige Monogramme, Nachahmungen von Kieselsteinen oder Ziegeln sehen in dieser Farbe sehr gut aus. Dekorputze an drei Wänden und Fototapeten - vor allem bei Einzelanfertigungen - verleihen dem Raum einen einzigartigen Charakter.


    
Der Boden ist mit Laminat, leichten Brettern, Linoleum, einschließlich hellblau, mit Farbe bemalt. Bodenkeramikfliesen mit Mustern werden selten verwendet - es ist zu kalt, auch mit einem Teppich. Wenn entschieden wird, ein Podium für die Raumaufteilung zu schaffen, wird dessen Farbe im Kontrast zum Hauptbodenbelag gesetzt.

    

Einrichtung

Mit Hilfe von bequemen Möbeln wird ein Platz zum Schlafen oder Ausruhen, Arbeiten oder Ihrem Lieblingshobby organisiert. Der Gästebereich befindet sich in der Regel auf der Couch neben dem Tisch - vor dem Fernseher. Wenn das Zimmer mit einer Loggia und einem beheizten Balkon kombiniert ist, werden die Gäste dort akzeptiert. Wenn der Flur mit der Küche kombiniert wird, wird er mit einer Bartheke oder einem schmalen Regal abgetrennt.


Wenn die Wände hellblau sind, sind die Möbel braun, weiß, gelb und umgekehrt. Es wird jedoch nicht empfohlen, das gesamte Headset in hellblauen Tönen auszuführen. Es sieht gut aus, riesiges Sofa mit bläulichem Kozhzamom bezogen, der gleiche Stuhl, Fenstervorhänge. Der Rest der Möbel ist eine Schrankwand, ein Esstisch und ein Schreibtisch, Stühle, ist gelbbraun, von jeder Holzfarbe. Teilweise oder vollständig verglaste Möbel verleihen dem Raum Luftigkeit, was in kleinen Räumen am wichtigsten ist. Schimmernde Metalloberflächen, die das Licht gut reflektieren, sind ebenfalls nützlich.


    

Beleuchtung

Neben der zentralen Deckenleuchte wird für jede logische Zone eine individuelle Beleuchtung benötigt. Das Licht im Bereich des "Sofa" -Teils des Raumes ist helligkeitsverstellbar, im Bereich des Desktops ist reichlich Beleuchtung erforderlich.
Je näher der Raum ist, desto mehr sollte er abgedeckt sein. Wenn die hellblaue Farbe in der Raumgestaltung mehr als 50-70% beträgt, werden Lampen mit einem warmen Lichtstrom verwendet, andernfalls wird kühleres Licht zugelassen.


    
Wenn die Decke mehrere Ebenen hat, werden die Lichter auf jeder von ihnen oder auf einer platziert. Der LED-Streifen um den Umfang der Decke vergrößert den Raum optisch und erhöht ihn. Wenn Sie sich nachts im Raum bewegen, können Sie entlang der Fußleiste nicht über Ecken stolpern.
Die Form und Gestaltung der Lampen wird für einen bestimmten Einrichtungsstil gewählt - ein mehrspuriger oder vollständig flacher Kronleuchter an der Decke, eine geschnitzte Stehlampe oder eine Lampe an der Schiene, eine Wandleuchte, stilisierte Petroleumlampen oder hübsche Leuchtkästen mit einem Muster, das "Fenster im Sommer" imitiert. Wenn sich im Raum ein Spiegel befindet, ist dieser so angeordnet, dass das reflektierte Licht der Lampen das Publikum nicht blendet.

Wenn das Wohnzimmer luxuriös eingerichtet ist, wird jedes Element separat hervorgehoben, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.


    

Zubehör, Dekor, Textilien

Textilmaterialien, Innenvorhänge in hellblauen Tönen werden von jedem modernen Unternehmen hergestellt, aber unter den blauen Wänden werden Bodenbeläge ausgewählt, Teppiche und Vorhänge sind in warmen Tönen gehalten - Gold, Hellgelb, Schokolade, Orange. Weiche Kissen kontrastieren mit Decken oder sind nur zwei oder drei Töne dunkler, heller gemacht. Ein Teppich für das Wohnzimmer ist vorzugsweise groß genug - seine Kanten sollten die Wände nicht um etwa 10 bis 20 cm erreichen, um Möbel damit zu kombinieren, aber den Raum optisch nicht zu verkleinern.


    
Mit Ausnahme einiger teurer Innenräume, in denen sich nicht nur mehrere große Gemälde, Spiegel in luxuriösen, geschnitzten, patinierten Rahmen im selben Raum befinden, sondern auch reichlich Stuckverzierungen, komplizierte Federbälle an jedem Vorhang usw. Für ein gewöhnliches Interieur, das bequem ist, Schön zu sein, nur ein paar Fotos auf dem Kaminsims, verschiedene Schmuckstücke auf dem Kaffeetisch, ein oder zwei Topfpflanzen auf der Fensterbank, ein trockenes Bouquet in einer Bodenvase.


    

Fazit

Das hellblaue Farbschema sieht sowohl mit "benachbarten" Farben als auch diametral entgegengesetzt gut aus. Das wirkliche Design der modernen Halle in Blautönen wirkt beruhigend und erfrischend. Diese Farbe wird das Wohnzimmer einer Stadtwohnung, eines Privathauses, perfekt schmücken.

Lassen Sie Ihren Kommentar