Komfortables Interieur: So schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre

Jetzt richten die Designer bei der Erstellung von Designprojekten ihre Kräfte in erster Linie darauf aus, schöne Innenräume zu schaffen. Die Einrichtung sollte den ästhetischen Vorlieben der Eigentümer des Hauses entsprechen und die Gäste mit ihrer Eleganz, Leichtigkeit oder Originalität begeistern. Aber auch das schönste Interieur kann nur ein Hochglanzfoto eines Modemagazins sein: Optimal, gestalterisch, aber völlig ohne Leben. In der Regel wird die Situation mit Hilfe von Details „belebt“. Auf den ersten Blick scheinen sie eine chaotische Kombination von Kleinigkeiten zu sein, und tatsächlich stellen sie ein zusammenhängendes System dar, das diese mysteriöse Harmonie schafft. Das gemütliche Interieur hat eine besondere Atmosphäre: gemütlich, "warm", was den Wunsch weckt, sich zu entspannen und den Raum nicht ohne dringende Notwendigkeit zu verlassen. Überlegen Sie, wie Sie einen Raum gestalten können, der zu einer gemütlichen Atmosphäre beiträgt.

Komfort im Innenraum: Was ist das?

In den meisten Wörterbüchern wird der Begriff Komfort als Verbesserung, Komfort und Ordnung definiert. Bei der Erwähnung dieses Wortes verbindet sich eine Person unfreiwillig mit der Wärme von Zuhause, Ruhe. Wir bezeichnen Komfort als Harmonie zwischen Schönheit und Bequemlichkeit. Das perfekte Gleichgewicht zu finden ist nicht so einfach. Ein gemütliches Interieur zu schaffen, erfordert eine individuelle Herangehensweise. Jede Person hat ihre eigenen persönlichen Vorlieben in Bezug auf Komfort und die Details, die ihn ausmachen. Für manche gibt es nichts Schöneres, als sich mit Naturholz zu umgeben, einen großen Kamin in den Raum zu stellen und den Innenraum mit kleinem Dekor zu füllen. Andere fühlen sich nur in geräumigen Räumen wohl, in denen der Lakonismus mit dem Primitivismus argumentiert. In einigen Ländern gibt es sogar ganze Designtrends, die nicht nur die materialistische Seite des Themas betreffen, sondern auch seine spirituelle Komponente.

In den skandinavischen Ländern wird daher häufig der Begriff "Hygge" verwendet. Im engeren Sinne ist dies eine Reihe von Techniken und Techniken, die darauf abzielen, Komfort und Gemütlichkeit im Haus zu schaffen. China gab uns die alte taoistische Praxis, den Weltraum zu organisieren - Feng Shui. Es ist unglaublich beliebt auf der ganzen Welt. Feng Shui basiert auf der Suche nach dem Fluss von Qi (Chi) -Energie, die alles überwältigt und Menschen beeinflusst. Ordnen Sie alle Gegenstände im Raum richtig an, so „fließt“ diese Substanz harmonisch durch den Raum und wirkt sich positiv auf bestimmte Lebensbereiche des Haushalts aus. Ein gemütliches Interieur vermittelt das Gefühl, zu Hause zu sein.

Empfänge und Techniken, um Komfort zu schaffen

Komfort im Haus zu erreichen kann auf verschiedene Arten geschehen. Darüber hinaus ist es wünschenswert, mehr als eine Technik zu verwenden, jedoch Techniken zu kombinieren, um ihre perfekte Kombination zu finden. Zuallererst wirkt sich die Farbpalette des Raumes auf den Komfort im Haus aus. Dann achten Sie auf die Ergonomie und die Lage der Möbel. Achten Sie darauf, Zimmerpflanzen und Textilien hinzuzufügen, die auch die strengsten Innenräume "aufweichen". Das Konzept des Komforts wird oft mit allem Natürlichen in Verbindung gebracht: Schatten, Materialien und sogar Licht. Die besondere Atmosphäre trägt zur Gestaltung des Dekors bei. Dekorationen werden noch "warmer" und hausgemachter, wenn Sie sie selbst machen. Lassen Sie uns die Gestaltungsmöglichkeiten für ein gemütliches Interieur und die Tipps zur Verwirklichung des Designers "Zen" im Detail betrachten.

 

Farbpalette

Bei der Auswahl einer Farbpalette unterliegt der Komfort keinen Einschränkungen. Entscheidend ist das Konzept der Farbkombination. Es gibt verschiedene Prinzipien einer harmonischen Kombination:

  • Monochrom. Dies ist eine gute Option für kleine Räume. Die Basis der Komposition bilden verschiedene Farbtöne der gleichen Farbe. Der gesamte Innenraum wird eine sanfte Abstufung sein, Übergänge zwischen den Tönen.
  • Ähnlich. Die Basis der Palette besteht aus drei Farben, die in einer Reihe auf dem Spektralkreis liegen. Zum Beispiel blau, lila und ihre Zwischenversion.
  • Kontrast. Gamma Interieur basiert auf zwei Farbgegnern, die sich auf dem Spektralkreis gegenüberliegen.

Zusätzlich zu den oben genannten Optionen können Farben kombiniert werden, indem geometrische Formen (Dreieck, Quadrat, Fünfeck) auf den Spektralkreis gelegt werden. Jene Schatten, die auf die Ecken fallen und sich kombinieren.

 

Beachten Sie auch die Farbtemperatur. Um den Raum heller zu machen, werden warme Töne (orange, gelb, braun) verwendet. Wenn im Gegenteil der Raum abgedunkelt und gekühlt werden muss, werden Blau, Blau, Violett und Grün verwendet.

Gemütliche und komfortable Möbel

Die Möbel sollen bequem und ergonomisch sein, aber auch schön. Für den Komfort ist nicht nur das Aussehen des Kleiderschranks oder Sofas entscheidend, sondern auch die Position im Raum. Das einfachste Layout ist das Layout um den Umfang. Alle Möbel sind gleichmäßig an den Wänden verteilt. Dies vermeidet Unordnung und macht die Route frei. Letzteres ist besonders wichtig für begehbare Räume. Für große oder kombinierte Wohnungen üben sie zunehmend komplexe Layouts. In Küchen verwenden sie beispielsweise ein Inselschema, bei dem einer der Eckpunkte des Arbeitsdreiecks näher an der Raummitte absteht und der Rest an der Wand platziert wird. Diese Option ist beliebt für Studios, in denen Möbelstücke sofort die eigentliche Raumaufteilung durchführen.

 

Die Rolle von Textilien bei der Schaffung einer gemütlichen Atmosphäre

Um die Rolle von Textilien im Innenraum zu würdigen, reicht es aus, sie für eine Weile vollständig aus der Wohnung zu entfernen. Ein solches visuelles Experiment wird zeigen, wie "stachlig" und unbewohnt der Raum sein wird: nackte Fenstereinbrüche, harte und unbequeme Möbel, kalter Boden. Die meisten Stile verwenden Teppiche, Vorhänge, Tischdecken und Sofas (Sessel, Betten, Hocker) mit weichen Polstern. Etwas weniger Stoffe werden im minimalistischen und modernen "industriellen" Loftstil verwendet. Sie ersetzen die Vorhänge durch Bambuspaneele oder Jalousien, aus Tischdecken und Teppichen lehnen sie sich gänzlich ab. Bettdecken, Decken und Kissen bleiben ein fester Bestandteil des Interieurs. In der Küche wird das textile Dekor durch Servietten, Handtücher, Topflappen, kurze Vorhänge und Tischdecken ergänzt. Manchmal werden Innentüren durch textile "Vorhang-Eiszapfen" ersetzt. Die Option eignet sich für kleine Wohnungen, in denen kein Platz für Schaukelkonstruktionen vorhanden ist.


 

Beleuchtung

Für Gemütlichkeit im Innenraum ist es notwendig, möglichst viel Tageslicht in den Raum einzulassen. Leichte Vorhänge oder Vorhänge in Kombination mit schwerelosem Tüllgewebe helfen dabei. Schwere, dichte Vorhänge eignen sich am besten für den Luxus klassischer Innenräume. Wenn die Fenster zur Nordseite zeigen, tragen Sonnenstrahlen dazu bei, die warmen Farbtöne des Raums zu erhalten und zu verstärken. Der Mangel an Beleuchtung wird auch mit Hilfe von künstlichen Lichtquellen ausgeglichen. Kronleuchter, Wandlampen, Laternen, Lampen, Girlanden aus Glühbirnen bilden ein komplexes System. Für den Komfort im Raum ist in der Regel eine dekorative Beleuchtung zuständig. Es wird durch diffuses Licht dargestellt, das eine einzige (Punkt-) Quelle ergibt. Sie sind rund um den Raum platziert und betonen die einzelnen Gestaltungselemente. Die dekorative Beleuchtung ist nicht für praktische Zwecke bestimmt. Es dient als Dekoration.

Im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer wird ein Kamin als zusätzliche Quelle für "lebendes" Licht verwendet. Schwerpunkte beziehen sich in der Regel auf die obligatorischen Details der Innenausstattung von Landhäusern und Villen. In einem privaten Gebäude ist es in der Regel einfacher, die erforderlichen Kommunikationen durchzuführen und Zugang zu billigem Kraftstoff zu erhalten. Für Wohnungen werden kompakte und sicherere Biokamine gekauft.

Lebende Pflanzen

In den gemütlichen Innenräumen muss ein Platz für Zimmerpflanzen gefunden werden. Für außergewöhnliches Design nehmen sie exotische Blumen auf, die durch die Eigenart von Formen oder Schattierungen verblüffen. Für die Klassiker passen eher prosaische, aber raffinierte Pflanzen: Dracaena, Gummipflanzen, Callas. In der Provence (eine Art rustikaler Stil) werden üppige Blumen in großen Ringen oder Töpfen bevorzugt: Azaleen, Guzman, Tradescantia, Farne, Kalanchoe. Korbpflanzen werden zu einer luxuriösen Bereicherung für jedes Interieur. Sie bringen nicht nur ein wenig Wärme in die allgemeine Atmosphäre, sondern tragen auch dazu bei, die Mängel der Wände zu maskieren. In großen Villen für Gewächshäuser und Wintergärten werden separate Räume zugewiesen.

Handgemachte Accessoires und Dekorationen

Die hausgemachten Innendetails wärmen das Herz immer viel stärker als das im Laden gekaufte Dekor. Die gleiche ungeschriebene Regel gilt für handwerkliche Gegenstände. Handarbeit ist der Schlüssel zur Einzigartigkeit einer Sache. Sie können dekorative Elemente in einer Vielzahl von Techniken erstellen. Zunächst sollten Sie sich für Ihre Fähigkeiten entscheiden und das Material auswählen, mit dem Sie arbeiten möchten. Aus Fäden, Garnen, Bändern, Stoffstücken nähen, stricken, Spielzeugrollen, Servietten, Decken, Teppichen, Gemälden. Gips und Ton ergeben prächtige Reliefs oder Figuren, Stuckelemente, die später das Finish ergänzen. Papier macht wunderbare Deckenlampen, Figuren und Gemälde (Quilling). Sogar ein Satz trockener Zweige, die im Park gesammelt wurden, kann in eine ungewöhnliche „Bouquet“ -Komposition verwandelt werden, die zu einem hellen Detail des Öko-Stils wird.

 

Bücher als volles Element von Dekor und Komfort

Bücher sind nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch ein stilvolles Element eines gemütlichen Interieurs. Obwohl die Heimbibliotheken nach und nach durch elektronische ersetzt werden, werden Bücherregale immer noch zu einem Akzent in jedem Interieur. Im Gestaltungskonzept spielen die Bücher selbst eine geringere Rolle als die Regale, in denen sie sich befinden. In modernen Innenräumen ist die klassische Idee eines Aufbewahrungsorts für Bücher (eine Holzkiste) längst nicht mehr kanonisch. Zunehmend verwendete Regale der ursprünglichen Konfiguration: mit "Stufen", rund, dreieckig, facettenreich, in Form von "Schnecken". Je origineller die Bibliothek ist, desto extravaganter wird der Innenraum.


 

Fügen Sie Feuerkerzen und Kamin in den Innenraum

Lebendiges Feuer ist seit jeher mit einer heimischen Feuerstelle verbunden, in deren Nähe Gemütlichkeit geboren wurde. Der beste Platz für den Kamin ist die Halle. Der Raum, in dem sich alle Haushalte und Gäste versammeln, ist ideal für den Standort des Kamins, der die Familie an ruhigen Abenden anzieht und näher zusammen bringt. Kamine werden nicht nur in Privathäusern, sondern auch in Wohnungen aufgestellt. Es kostet kompaktere Bio- oder Elektro-Versionen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein solches Gerät zu kaufen, kann es durch eine Gruppe von Kerzenlichtern ersetzt werden. Sie werden nicht nur für den Urlaub, sondern einfach zur gewohnten Zeit „für die Seele“ herausgenommen, um eine gemütliche, etwas mysteriöse Atmosphäre mit tanzenden Schatten an den Wänden zu schaffen.

Verwendung von Naturholz

Wie oben erwähnt, ist Holz ein natürliches Universalmaterial, das sowohl bei der Dekoration als auch bei der Herstellung von Möbeln und Dekor verwendet wird. Raue Holzhäuser gelten als wichtiger Bestandteil des russischen Ethnostils. Sie stellen prächtige Möbelstücke aus handwerklichem Holz her: Tische, Stühle, Hocker, Bettgestelle, Schlaflieder. Wenn die Arbeit grob erledigt ist, ist es perfekt mit dem Schmieden in rustikalen Innenräumen kombiniert. Für elegantere Details, die mit feinen Arbeiten verziert sind, eignen sich teure Stile: klassisch, kolonial und sogar palastartig. Die Tafeln sind ideal, um eine Akzentwand in einem Raum zu schaffen, in dem sie als „Deck“ ausgelegt sind. Natürliche Holzfarben werden mit nahezu allen Farbtönen kombiniert, wodurch sich das Material leicht in den Innenraum integrieren lässt.

Beliebte und gemütliche Einrichtung

Jeder Stil hat seinen besonderen Charme und Komfort. Es gibt keine Richtungen ohne innere Harmonie. Einige Stile haben jedoch mehr Bewunderer als andere. Das Verhältnis der Fans wird maßgeblich von der Mode beeinflusst, die sich bekanntlich ständig ändert. Aus diesem Grund können wir eine Reihe von Stilen feststellen, die derzeit als die bequemsten gelten, jedoch nur einen kurzlebigen Vorteil gegenüber Außenstehenden haben:

  • Land Die Gruppe der Dorfstile ist einfach und leicht zu entwerfen. Die Innenräume sind mit viel Holz und Dekor ausgestattet. Textilien in einem lustigen Käfig oder mit floralem Ornament werden groß geschrieben.
  • Provence. Eine der Untertypen des Landhausstils. Die Richtung kommt aus den französischen Vororten. Es zeichnet sich durch einen Hauch von Romantik und Zärtlichkeit in den Innenräumen aus. Mit alten Möbeln, vielen frischen Blumen und kleinen Skulpturen eine Umgebung schaffen. Das Licht im Raum ließ große Panoramafenster herein. Wände werden mit Blumentapeten verputzt oder beklebt. Von den Materialien werden natürliche Hölzer und Stoffe bevorzugt.
  • Shabby Chic. Eine der Sorten des klassischen Stils. "Chebbi" wird aus dem Englischen als "shabby" übersetzt. Dieses Wort ist das ganze Konzept des Stils: Es ist edel, aber es hat bereits etwas an Glanz verloren. Chebbi chic zeichnet sich durch ein spezielles Farbschema aus, dessen Basis pink und weiß sind. Ergänzen Sie die Palette mit Pastelltönen. Möbel wählen Sie elegante antike oder künstlich gealterte. Das Dekor besteht aus Stuck, vergoldeten Reliefs und Gemälden mit zarten Landschaften.
  • Eklektizismus Die Regie ist ein Potpourri aus mehreren Stilen, die harmonisch in einem Raum vereint sind. Eklektische Interieurs sind fast immer einzigartig, aufgrund der verschiedenen Komponenten können Sie viele "Bilder" sammeln. Ein lebendigerer und außergewöhnlicherer Stil wird als eine moderne Art von Eklektizismus angesehen - Fusion. Seine Kombinationen basieren auf Kontrasten, die manchmal sogar schockieren.

  • Biedermeier. Deutscher Stil hat einen besonderen Komfort alter Klassiker. Die Innenräume sind mit hellen Holzmöbeln eingerichtet. Die Polsterung ist mit unauffälligen Mustern verziert. Grundlage der Farben sind Rot- und Brauntöne. In den Innenräumen gibt es viel gemütliches Dekor: Decken, Kissen, Gemälde, Geschirr, Zimmerpflanzen. In der Mitte des Raumes muss in der Regel eine Möbelgruppe stehen. Versuchen Sie im Biedermeier scharfe Ecken zu vermeiden.
  • Englischer ethnischer Stil. Die Basis der Farbkomposition bilden drei oder vier Farbtöne. Sie können sowohl hell als auch ruhig sein. Die Briten haben eine besondere Vorliebe für die gedämpfte rote Farbe. Es ist in der Regel in Textilien vorhanden. In englischen Innenräumen schaffen sie es, Seide, Spitze, Chintz, Samt, Damast, Leder und Plüsch zu kombinieren. Gleichzeitig werden große Drucke mit kleinen Mustern auf textilen Flächen im selben Raum kombiniert. Möbel verbinden auf harmonische Weise Eleganz und Massivität. Das Interieur verwendet sowohl antike Details als auch moderne Elemente. Bei der Dekoration werden Strohkörbe, antike Uhren, Pappkartons mit Schleifen, Familienfotos in vergoldeten Rahmen, Sets, Kisten und Zimmerpflanzen bevorzugt.
  • Vintage (nicht zu verwechseln mit Retro). Diese Richtung ist gekennzeichnet durch die Verwendung von Dingen im Inneren, die in der Vergangenheit Kult waren, aber keine Zeit hatten, Antiquitäten zu werden. Designer bieten an, sich auf die Zeit zwischen 20 und 30 und die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zu konzentrieren. Innendetails müssen nicht authentisch sein. Sie können hochwertige Imitationen kaufen und diese durch Bürsten, Färben oder Craquelieren künstlich altern lassen.
  • Amerikanischer Stil. Dieser Bereich zeichnet sich durch natürliche Farben (braun, gelb, grün), eine kleine Menge an Dekor, ein dezentes Ornament auf den Oberflächen von Veredelungsmaterialien und Möbelpolstern aus. Amerikanische Möbel sind übrigens meist aus Mahagoni. Der Boden ist in der Regel mit grau oder braun gestrichenen Brettern ummantelt. Der Raum ist mit Weidenkörben mit Früchten, Kerzenleuchtern aus Bronze, Gruppen von Fotografien in einfachen Holzrahmen und dekorativen Tellern auf Ständern dekoriert.

Diese Stile können auch als russisch-ethnisch angesehen werden, deren Komfort unsere Landsleute ansprechen wird. Das Aroma einer rustikalen Hütte, handgefertigtes Dekor, ein Ofen, bemaltes Porzellan und heißer Samowar mit gebürsteten Seiten, die den Eigentümer des Hauses auf dem Esstisch überblicken. All dies wärmt die Seele des russischen Volkes mit dem Komfort eines abgelegenen Ortes.

 

Fazit

Gemütliche Innenräume verursachen nur positive Emotionen. Sie sind erfüllt von Leben, Frieden und Harmonie. In dieser Einstellung möchten Sie nicht nur entspannen, sondern auch erstellen. Die "Magie" des Komforts trägt zur Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts bei, jedoch ohne Apathie, die oft mit übermäßiger Entspannung einhergeht. Im Gegenteil, die Situation drängt dazu, Ideen zu verkörpern und sich selbst zu vertrauen. Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung des einfachen Wohnkomforts im Leben eines Menschen.

Lassen Sie Ihren Kommentar