Ein Schlafzimmer ohne Fenster: Designmerkmale

Zimmer ohne Fenster sind nicht so selten wie sie scheinen. Solche "tauben" Räume entstehen beim Umbau von sogenannten Vorratskammern, Lagerräumen in Stadtwohnungen, Dorfhäusern und der Anordnung innerer Trennwände in großen Räumen, die bisher als unbewohnt galten. Solche Räume sind unter der Treppe in Maisonette-Wohnungen, Souterrain-Räumen organisiert. Es ist nicht schwierig, ein Schlafzimmer ohne Fenster in einem einzigartigen Design zu gestalten, wenn Sie das richtige Finish, ausreichende Beleuchtung und eine schöne Nachahmung von falschen Fenstern wählen.

Merkmale, Vor- und Nachteile

In einem Raum, in dem es überhaupt kein Sonnenlicht gibt, möchten Sie kaum ein Arbeitszimmer, ein Wohnzimmer einrichten. Für das Schlafzimmer ist diese Option überhaupt nicht schlecht, insbesondere wenn nur eine Nachtruhe vorausgesetzt wird.

Die Hauptvorteile dieses Raumes:

  • wird die Situation in Häusern retten, in denen es nicht genug Platz gibt - sie ordnen einen Raum in einer Nische, einem Abstellraum;
  • das schlafende Licht wird nicht durch das Morgenlicht geweckt;
  • Sie brauchen sich keine Sorgen um die Auswahl der Fenstergardinen zu machen.
  • Tapeten verblassen überhaupt nicht, da sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Nachteile:

  • es gibt keine Belüftung - es muss zusätzlich ausgerüstet werden;
  • Zu jeder Tageszeit ist eine ausreichende künstliche Beleuchtung erforderlich, was zu zusätzlichen finanziellen Kosten für Strom führt.

Wenn es die Möglichkeit gibt, echte Fenster in irgendeiner Weise herzustellen, sollte diese Chance genutzt werden - dies reduziert die Kosten für Beleuchtung, Belüftung und Gestaltung.

Was ist bei der Entwicklung eines Designs zu beachten?

In gebrauchsfertigen Wohngebäuden gibt es keine Fenster - es ist verboten, sie gemäß den geltenden Vorschriften auszustatten. Aber wenn im Zusammenhang mit dem Nachschub in der Familie aus anderen Gründen noch zusätzlicher Platz benötigt wird, wird im Projekt ein Schlafzimmer ohne Fenster als Nichtwohnraum ausgewiesen - ein Abstellraum, ein Ankleidezimmer, ein Büro, eine Bibliothek usw., um die Sanierung zu „legitimieren“.

Manchmal ist es nicht möglich, sich auf ein Projekt zu einigen, dann wird anstelle einer vollwertigen Wand eine faltbare oder verschiebbare Trennwand montiert - so können Sie tagsüber Sonnenlicht in den Raum „einlassen“ und sich nachts zurückziehen.

Belüftung

Die Organisation der Belüftung ist hier notwendig, da es keine Möglichkeit gibt, nur das Fenster zu öffnen. Ohne künstliche Belüftung kann der Raum insbesondere in den ersten Stockwerken von Gebäuden, in denen die Luftfeuchtigkeit konstant hoch ist, zu einem Schimmelpilz werden. Verwenden Sie für kleine Räume ein kompaktes Lüftungsgerät, das einen Frischluftstrom erzeugt und das "Alte" entfernt.

Beleuchtung

Es werden viele Lampen benötigt - ihre Anzahl, Position und Gestaltung hängen direkt vom Stil des zu gestaltenden Raums und seiner Fläche ab. Es ist wichtig, nicht nur einen Kronleuchter mit vielen hellen Glühbirnen aufzuhängen, sondern den Eindruck von Tageslicht zu erwecken. Dies wird erreicht, indem kleine Beleuchtungskörper installiert werden, die das Licht gut streuen. Es ist wünschenswert, dass sie selbst nicht zur gleichen Zeit auffallen - die Lampen werden an der Decke, in kleinen Nischen, hinter Möbelstücken usw. platziert.

Die Lichttemperatur der Glühbirnen wird so nah wie möglich am Straßenweißlicht gewählt. Strahler werden so platziert, dass sich die Lichtströme der einzelnen Strahler kreuzen und jede Ecke gleichmäßig beleuchtet wird - so wirkt der Raum geräumiger. Hintergrundbeleuchtung bevorzugt in der Helligkeit einstellbar.


 

Zusätzliche Beleuchtung durch LED-Streifen, die an der unteren oder oberen Kontur des Möbels, am Umfang der Decke, des Bodens und zwischen Objekten angebracht sind und dem Raum "Luftigkeit" verleihen.

Farbbereich

Die Fläche des Abstellraums, des Abstellraums, in der Stadtwohnung, in der das „taube“ Schlafzimmer eingerichtet ist, beträgt etwa vier bis sechs Quadratmeter. In einem privaten Landhaus ist es etwas mehr, aber es ist immer noch unmöglich, das Zimmer als zu geräumig zu bezeichnen. Für solche Räume geeignet warme, helle Töne. Wenn das Schlafzimmer mit dem Wohnzimmer durch eine Glastrennwand verbunden ist, dringt dort Tageslicht ein, gesättigte, kalte Farbtöne sind zulässig. Die Decke ist immer heller als die Wände und der Boden ist etwas dunkler.

 

Die beliebtesten Kombinationen:

  • schneeweiß mit sonnigem gelb;
    Aprikose mit Amarant-Purpur;
  • Orchidee mit Sand;
  • antikes Azurblau mit Apfel;
  • Immergrün mit Beigerot;
  • quarzgrau mit creme;
  • weißgrün mit hellem Basalt;
  • Senf mit frostigen himmlischen;
  • Keks mit orangegelb;
  • Frühlingsrosa mit Himmelblau;

  • blasse Kastanie grau-braun;
  • Perle mit Khaki;
  • Zitrone und Karotte;
  • Sumpf mit Bronze;
  • kieselgrau mit Koralle;
  • Biber mit heller Leinwand;
  • Verdepesky mit leuchtendem Blau;
  • milchig mit leichtem Kaffee;
  • Geschäftemacher mit aufgespürtem;
  • gelblich grau mit steinrosa;
  • Kanarienvogel mit Ziegelrot;
  • Lavendel mit cremigem Azurblau;
  • geisterhaft weiß mit Sepia.


 

Je enger der Raum, desto weniger Farben und Schattierungen werden darauf angewendet. Es wird empfohlen, eine oder zwei Grundfarben plus eine weitere zu verwenden, um flache Akzente zu setzen.

Zimmereinrichtung

Möbel brauchen nicht viel - je mehr Platz im Raum, desto geräumiger wirkt es. Dies gilt insbesondere für Kinderzimmer. Der zentrale Platz ist mit einem Einzelbett, eineinhalb Einzelbetten und einem Doppelbett belegt. Daneben - ein oder zwei Nachttische, in der Ecke - ein Kleiderschrank oder eine Kommode für Wäsche. Wenn noch Platz vorhanden ist, stehen hier ein Schreibtisch mit Stuhl, ein Schminktisch mit Spiegel und eine kompakte Sportecke.

Die Einrichtung ist auf einen bestimmten Einrichtungsstil abgestimmt - für enge Räume die beste Passform:

  • Minimalismus;
  • Japanisch
  • Provence;
  • ökologisch;
  • modern;
  • high tech

Stile wie Empire, Baroque, Art Deco sind inakzeptabel - sie erfordern sehr große Räume, da sie eine große Anzahl von geschnitzten Details aufweisen und ein reiches, luxuriöses Dekor aufweisen.

Alle Möbel sind bevorzugt aus Holz, leicht. Gebleichte Eiche, Fichte, Lärche, bestimmte Zedern, Eschen, Buchen, Hainbuchen, Birken (einschließlich Karelien), Erlen, Linden usw. Holz zeichnet sich durch seine Festigkeit, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit aus. Auch verwendetes MDF und lamellierte Spanplatte, aber für Kinderzimmer werden sie selten benutzt.

Glänzende Möbel aus Kunststoff, Glas, die verspiegelte Oberflächen haben, geben dem Raum Raum, "Leichtigkeit". Die Fülle an Metallelementen - die Tischbeine, ein Stuhl, Griffe an den Schränken, Kopfteile, Dekorationen - werden hiervon profitieren. Brillante Chromteile reflektieren das Licht und erhöhen dessen tatsächliche Menge.

Der Schwerpunkt liegt auf der Anordnung des Bettes - hochwertige orthopädische Matratze, das gleiche Kissen erforderlich. Der Bezugsstoff ist naturbelassen, vorzugsweise leicht.

Verwendung von Spiegeln

Durch die erfolgreiche Installation von Spiegeln kann der zur Verfügung stehende Platz zeitweise visuell vergrößert werden. Das Design wird oft auf die Größe der gesamten Wand oder Decke gebracht, so dass Sandstrahlmuster und Geschichtenzeichnungen entstehen. Manchmal wird der Spiegel in den Fensterrahmen eingesetzt oder seine Nachahmung wird mit Beleuchtungsvorrichtungen verziert - die Spiegeloberfläche reflektiert das Licht perfekt und erhöht seine Anzahl um ein Vielfaches.


 

Spiegelfenster mit einem Licht entlang der Kontur und dem dazugehörigen Rahmen über dem Schminktisch - hier übernimmt es gleichzeitig die Funktion einer Fensteröffnung und ist auch ein Gegenstand, mit dem Sie sich schminken, frisieren usw. können.

Optionen zum Simulieren von Fenstern für zusätzliche Beleuchtung

Das Problem des Mangels an natürlichem Licht wird am häufigsten durch die Installation von Leuchtstofflampen an geeigneten Orten gelöst. Moderne Designer empfehlen jedoch, kreativ an das Thema heranzugehen - mit Hilfe von Kunstfenstern eine hochwertige Nachahmung des natürlichen Lichts zu arrangieren oder den Lichtstrom zu nutzen, der aus anderen Räumen eindringt.

Was ist die Nachahmung von Fenstern?

  • Es wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand eines Menschen aus - viele fühlen sich in einem geschlossenen Raum unwohl;
  • in Gegenwart von Mängeln der Wände verbirgt sie, macht es weniger auffällig;
  • erweitert optisch den Raum;
  • variiert das Design des Schlafzimmers.

Solche "unwirklichen" Fenster sind von beliebiger Größe, Konfiguration, erzeugen den Eindruck von echten oder sind mit einer futuristischen Fantasielandschaft hinter ihnen gemacht, Gläser, Flüssigkristallelemente werden nach Belieben eingefügt.

Windows zum nächsten Raum

Normalerweise befindet sich hinter der Wand des "tauben" Raums ein Raum, in dem sich Fenster befinden. Aus diesem Grund ist das Fenster in die Innenwand eingeschnitten, wodurch zumindest ein gewisser Anschein von natürlichem Licht entsteht. Es gibt mehrere Fensteröffnungen - sie gehen auch in einen oder mehrere Räume einer Wohnung, eines Hauses, sind mit transparentem oder satiniertem Glas verziert.

Riegel - eine Variante des Innenfensters, das sich unter der Decke befindet. Ähnliche Elemente finden sich in den Appartements "Chruschtschow" - zwischen Bad und Küche. Der Spiegel verletzt nicht den persönlichen Raum, sondern lässt Tageslicht in den Raum eindringen.

Beleuchten Sie falsche Fenster

Dieses Design wird fertig gekauft oder unabhängig von Leuchtkästen, LED-Streifen, Fototapeten einer geeigneten Größe hergestellt. Das Design der Fenster wird für den vorhandenen Innenraum ausgewählt:

  • Minimalismus - ein rechteckiger Plastikrahmen mit einem Bild, das eine einfache Landschaft mit einem Minimum an Details darstellt;
  • Futurismus - ein Fenster in Form eines Bullauges, gefolgt von kosmischen Entfernungen oder der skurrilen Natur eines unbekannten Planeten mit bizarren Pflanzen;
  • klassisch - ein altes Schloss oder ein Palast hinter dem Fenster, es ist mit einem Baguette verziert, wie ein Gemälde;
  • Japanisch - der Rahmen ist einfach, hell, die Landschaft zeigt einen "Steingarten", blühende Sakura;
  • Provence - der Bau wird von "Haus" Schnitzereien, geschnitzten hölzernen Fensterläden gemacht, hinter einem Fenster ist eine ländliche Sommerlandschaft;
  • Hightech - Metall- oder Holzrahmen, im Bild - eine Megacity mit Wolkenkratzern, moderner Infrastruktur.

Es gibt fünf vorgefertigte Optionen:

  • Klassisch - Ein hochauflösendes 3D-Bild, das einen Fensterrahmen und die Landschaft dahinter darstellt, enthält möglicherweise bemalte Vorhänge, Buntglasfenster und ein Fensterbrett. Landschaftsoptionen - Sonnenuntergang, Waldrasen, blühendes Feld, Altstadt usw .;
  • mit einem Spiegel - in der Regel an der Decke montiert, mit einem schönen Rahmen (geschnitzt, vergoldet, patiniert) verziert, wodurch ein glamouröses oder edles Interieur entsteht, das den Raum erheblich erweitert;
  • transluzent - ein Pseudoglas aus opakem Glas, Kunststoff wirkt ebenfalls 3D. Das Paneel wird in einer Nische, an der Decke oder leicht von der Wand abstehend montiert. Dahinter stellen Sie Gegenstände ab - Blumen, Blätter, Figuren von Menschen, Tieren usw .;
  • LED-Hintergrundbeleuchtung - in letzter Zeit am beliebtesten. Das Design trägt dazu bei, die Beleuchtung zu verstärken, den Raum ursprünglich in Zonen zu unterteilen und an den richtigen Stellen Akzente zu setzen. Die Helligkeit des Lichts wird mit einer speziellen Fernbedienung reguliert;
  • Bei der Videokonstruktion handelt es sich um eine Tafel mit Flüssigkristallen, deren Bild sich regelmäßig ändert. Dies ist ein Video eines sonnigen Tages von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung, Wolken schweben über den Himmel und wechseln, Sturmwinde und Gewitter, begleitet von einer entsprechenden Sprachausgabe.

Wenn Sie ein Bild eines sonnigen Tages, der Sommernatur oder der Meereslandschaft als Bild im Fenster auswählen, wird ein solches Design die Stimmung für diejenigen verbessern, die auch an einem Regen- oder Winterabend nachdenken.

Glastrennwände, Wände

Eine der Wände des Raumes kann komplett aus Glas bestehen - transparent, undurchsichtig, farbig. Dieses Design ist billiger als eine hölzerne Gipskartonwand, auf der Sie viele Lichtquellen installieren müssen - Tageslicht aus einem anderen Raum dringt ausreichend durch transparentes Glas. Eine Wand, die nur aus Glasblöcken besteht, verhindert nicht, dass die Sonnenstrahlen in den Raum eindringen und das Geschehen im Schlafzimmer verbergen.
Tipp: Durch eine vollständig transparente Trennwand schließen Sie gegebenenfalls die Jalousien, Rollläden und eventuelle Vorhänge, die am Deckengesims angebracht sind.

Dachfenster

Bei der Planung des Dachbodens muss manchmal ein "taubes" Schlafzimmer geschaffen werden. Aber mit der Beleuchtung ist es hier viel einfacher - die Decken sind ziemlich hoch, wodurch die Trennwand nicht fertiggestellt werden kann, und die Fenster an den Dachschrägen geben viel Licht, wenn sie groß sind.

Auf dem geräumigen Dachgeschoss - mittendrin entstehen oft kleine Räume ohne Fenster. Zum Teil ist dies praktisch - wenn der Dachboden schlecht isoliert ist, ist der Raum, der sich weit entfernt von den Außenwänden befindet, vor Zugluft geschützt. In einem gewöhnlichen Dorfhaus gibt es nicht zu viel Platz auf dem Dachboden, und der Neigungswinkel des Daches ermöglicht es Ihnen, nicht überall in voller Länge zu werden. Die Fenster hier sind rein symbolisch - eins oder zwei unter der Decke, sie sind nur zur Belüftung geeignet, wenn sie nicht "taub" sind. Die Beleuchtungsprobleme in diesem Fall werden gelöst, indem falsche Fenster angeordnet werden, die ein "Tages" -Highlight aufweisen.


 

Designer-Tipps für die Wandgestaltung ohne Fenster

Die stilvolle Gestaltung der "tauben" Wände ist in jedem Raum problemlos möglich. Die Wände sind oft mit Tapeten in leuchtenden Farben beklebt. Das Thema wird unterschiedlich gewählt - Sonnenuntergang in der Steppe oder im Waldsee, eine Landschaft mit Wolkenkratzern oder eine in die Ferne reichende Dorfstraße, großformatige Tierbilder oder farbenfrohe Abstraktionen. Anstelle von Fototapeten werden echte Bilder in Rahmen verwendet - es sollten nicht viele sein, zwei oder vier reichen aus.

Wenn die Wände mit weißer Glanzfarbe gestrichen werden, erscheint der Raum auch heller - die weiße Farbe hat reflektierende Eigenschaften. Die vollständig von einem undurchsichtigen Vorhang umschlossene Wand vermittelt den Eindruck, dass sich hinter dem Vorhang ein oder zwei Fenster verbergen.

    

Manchmal entsteht anstelle einer der Wände ein flaches Hochaquarium, das eine einzigartige Atmosphäre schafft - es muss hervorgehoben werden. Ein Schlafzimmer ohne Fenster kann auch ein Durchgang sein - zum Beispiel, wenn es mit einem Kinderzimmer kombiniert wird, das sich hinter einer Trennwand befindet.

Eine interessante Lösung ist die Verwendung eines echten Fensterrahmens, jedoch mit einem Bild, das die Sicht aus dem Fenster nachahmt. Die Konstruktion wird auf Wunsch an der Wand montiert, sie wird von einem Fensterbrett gebildet, auf dem künstliche Pflanzen in Blumentöpfen, Fensterläden, Vorhängen stehen.


Fazit

Das Innere eines kleinen Schlafzimmers ohne Fenster wird mit seiner Qualitätsverbesserung recht komfortabel sein. Eine kleine Raumgröße ist billiger als eine größere. Moderne Möglichkeiten für solche Räume gibt es viele, die Hauptsache ist, sie nicht mit unnötigen Details zu überladen. Bei der Ausarbeitung eines Projekts wenden sich die Apartments an Spezialisten, und wenn sie etwas Erfahrung haben, tun sie dies alles auf eigene Faust.

Sehen Sie sich das Video an: 4 Schlafzimmern 4 Bäder Villa zu verkaufen in Villa, Moraira, Alicante, Spain (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar