Graffiti im Innenraum

Das Wort "Graffiti" stammt aus dem Italienischen und bedeutet "zerkratzt". Für viele ältere Menschen führt dieses Konzept zu unangenehmen Assoziationen mit einer Menge selbstbewusster Jugendlicher, die mit ihren kreativen Bemühungen die Architektur der Stadt zerstören. Tatsächlich ist Graffiti eine moderne Kunstform, und professionelle Graffitikünstler sind echte Meister ihrer Arbeit, deren Werke bewundernswert und nicht zensiert sind. Schöne Zeichnungen können die Stadt nicht entstellen und schmücken: die Fassaden von Häusern, Fabriken, unattraktiven und langweiligen Zäunen. Seit kurzem werden Graffiti im Innenraum verwendet, da diese Kunst lange Zeit ausschließlich als Straßenkunst galt. Wir werden darüber sprechen, wie Sie eine originelle Skizze für den Designstil auswählen und einen detaillierten Meisterkurs für Anfänger über Wanddekoration unter Verwendung von Farbe in Dosen in Betracht ziehen.

Erscheinungsverlauf

Über das Zeitalter von Graffiti als Kunst besteht kein Konsens. Ein relativ neues Wort wird ausschließlich mit den Zeichnungen auf Backsteinmauern in Verbindung gebracht, mit denen Rowdys sich unterhalten. Kratzbilder, also primitive Felskunst, gelten als erste Manifestation der Kunst in der Geschichte der Menschheit. Die Menschen versuchten, ihre Gefühle auszudrücken, sie über Siege zu informieren und wichtige Momente ihres Lebens zu retten. Dann beschritt das Gemälde einen anderen Weg und erlangte anmutige Formen und besondere Spiritualität. Das Graffiti begann sich allmählich zu verschlechtern, bis es vollständig auf die Liebesgeständnisse auf Backsteinmauern, Inschriften gegen das gegenwärtige Regime und Erinnerungen aus der Kategorie „Hier war ...“ abfiel. Der Niedergang wurde erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in New York durch eine Blüte abgelöst. Vertreter der jüngeren Generation, voll Nihilismus, verwöhnten das Stadtgrundstück - U-Bahnwagen. Da jeder Meister anerkannt werden will, geben Teenager ihre Autogramme - "Tags", was auf Englisch "Etikett" bedeutet. Verglichen mit den Signaturen moderner Graffiti-Künstler, die in einer komplexen Technik hergestellt wurden, sehen diese "Tags" sehr primitiv aus. Aber mit der Zeit nahm das Können zu. Graffitikünstler wurden in getrennten Gruppen niedergeschlagen, von denen jede einen konventionellen Wettbewerb gewinnen wollte. Natürlich galten ihre Aktivitäten als direkter Verstoß gegen das Gesetz, so dass viele Menschen gefasst, mit Geldstrafen belegt oder sogar jahrelang im Gefängnis waren. Andere gingen freiwillig und konnten die Zerstörung ihrer Mauerwerke nicht ständig überwachen. In den 70er und 80er Jahren wurde die Street Art des Graffitis in stilistische Richtungen unterteilt. Zu Beginn des neuen Jahrhunderts begannen die Behörden, weniger scharf auf die Arbeit widerspenstiger Künstler zu reagieren, und statt Eigentum zu beschädigen, begannen ihre Werke, die Stadt zu schmücken. Aus den USA ist Street Art nach Großbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland gelangt. Als ein neuer Jugendtanz, Breakdance, auftauchte, dekorierten die Graffitikünstler die Kulissen an den Orten, an denen die Aufführungen stattfanden. In der UdSSR tauchte die Straßenkunst in den 80er und 90er Jahren auf, aber ihre Entwicklung war wegen des Zusammenbruchs des Landes schmerzhaft. Graffiti wurde hauptsächlich verwendet, um zu protestieren, was geschah.

Wenn man die Geschichte der Street Art erwähnt, kann man Banksy nicht vergessen. Dies ist der berühmteste Underground-Graffitikünstler, dessen Arbeiten zu aktuellen Themen immer mit subtiler Ironie gefüllt sind. Niemand weiß, wer sich hinter der Maske des schwer fassbaren Königs der „Rock Art“ versteckt. Hinter Banksy setzten sich die Pioniere Jean-Baptiste Basquiat, Stash, Keith Haring und unsere zeitgenössische Shepard Fairy auf ein improvisiertes Podest.

    

Zum Zeichnen verwendete Materialien

Das Toolkit eines erfahrenen Graffiti-Künstlers umfasst die folgenden Elemente:

  • Sprühdose Farbe. Dies ist das Hauptarbeitsinstrument, ohne das die Meister der Straßenkunst wie ohne Hände auskommen. Um mit ihm zu arbeiten, ist eine gewisse Fähigkeit erforderlich, die man beim harten Training auf ebenen Flächen erwerben kann. In den Köpfen des modernen Menschen vereinen sich eine Dose Farbe und Street Art zu einem Konzept.
  • Roller. Grundieren Sie damit die Oberfläche, bevor Sie das Bild auftragen, oder verwenden Sie es als eigenständiges künstlerisches Werkzeug, wenn großflächige Arbeiten mit der Erstellung großer Bilder geplant sind. Auch Rollen, die an einem langen Stock befestigt sind, übermalen schwer zugängliche Stellen.
  • Marker. Das gleiche wichtige Werkzeug sowie Sprühfarbe. Mit ihm können Sie eine Zeichnung von Grund auf neu erstellen oder eine vorhandene Zeichnung korrigieren. Street Art-Profis verwenden beide Tools. Obwohl in Schreibwarengeschäften eine breite Palette dieser Produkte angeboten wird, hat die Kultur der Graffitikünstler Tradition: Viele von ihnen stellen handgemachte Markierungen her. Verwenden Sie für diese Zwecke leere Flaschen unter Kosmetika oder Haushaltschemikalien in länglicher Form und füllen Sie diese mit Stempel- oder Schuhfarbe. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie einen hausgemachten Applikator reparieren.
  • Atemschutzgerät. Wird benötigt, wenn mit Sprühfarbe gearbeitet wird, da diese die Atemwege leicht verstopft.
  • Feuerlöscher Das ursprüngliche Werkzeug, das erst vor einigen Jahrzehnten anstelle des Pinsels zum Einsatz kam. Mit Hilfe eines Feuerlöschers können Sie einen starken Farbstrahl erhalten. Viele Street-Art-Künstler bevorzugen diese Option anstelle von Sprühfarbe, wenn sie vorhaben, ein großes Bild an die Wand zu hängen. Es ist nur deshalb unpraktisch, weil das Nachladen problematisch ist.
  • Sprühflasche. Ersetzt durch weniger praktische Feuerlöscher. Hier geht es nicht um die Flasche mit einer Düse, die mit Zimmerblumen besprüht wird. Verwenden Sie in diesem Fall eine große Einheit mit einem Ballon, der hinter dem Spray montiert ist. Mit solchen Geräten laufen Gärtner entlang der Kartoffelreihen, um das Eindringen gestreifter Schädlinge zu verhindern. Spritzpistolen sind praktisch, weil sie den Druck und dementsprechend die Emissionskraft eines Farbstrahls regulieren können. Sie sind leicht wiederaufladbar und das Gerät befindet sich in einem Rucksack.

Auch im Inventar der Straßenkünstler gibt es eine eigene Gruppe von "Scratchern", das heißt "Scratches". Dieser Typ umfasst alle geschärften Objekte, die mit einem Prägemuster auf die Oberfläche aufgebracht werden können. Einige Graffitikünstler halten dieses Tool für barbarisch, da es das Stadtgrundstück eindeutig verdirbt und nicht von einem einzigen Übermaler der Macht verwaltet wird.

    

Graffiti und Stil

In der Street Art gibt es folgende Schwerpunkte:

  • Bombardierung Extreme Kunst, weil die Bilder schnell auf bewegte „Leinwände“ (Züge, Busse) aufgebracht werden.
  • Schreiben Der Hauptstil, der sich durch die Beschriftung einer anderen Schrift auszeichnet.
  • Tagging. Prägnantes Bild ihrer Unterschriften.
  • Kratzen. Ein Bild zerkratzen, nicht seinen Elan.
  • Werbung. Graffitikünstler müssen auch etwas essen, deshalb werden sie zunehmend von Werbeagenturen angeheuert, um Informationen über ihre Produkte oder Dienstleistungen an die Masse zu bringen.

Bei der Inneneinrichtung sind vor nicht allzu langer Zeit Graffiti durchgesickert. Zunächst begannen die thematischen Einrichtungen mit Inschriften und Zeichnungen zu schmücken: Cafés und Bars. Dann begannen die Pioniere unter den Designern, die keine Angst vor Risiken hatten, Street Art mit Stilen zu kombinieren, die für moderne Lösungen flexibel sind. Dazu gehören Loft, Hi-Tech, Pop-Art, Futurismus, Avantgarde, Fusion und sogar Minimalismus. In Wohnungen hat Street Art langweilige Tapeten ersetzt. Am spektakulärsten sind Straßenzeichnungen in modernen Ateliers, in denen es meist hohe Mauern gibt.

Graffiti innerhalb der verschiedenen Räume

Autorenzeichnungen an den Wänden machen jedes Interieur einzigartig und schaffen eine besondere Atmosphäre. Graffiti kann nach Belieben hell und herausfordernd oder sanft und romantisch sein. In der Street Art werden nicht nur Inschriften verwendet, sondern auch Bilder in Originalgröße: futuristisch, avantgardistisch, minimalistisch oder surreal. Sie wählen für jeden Raum ein eigenes Design aus, das mit dem Rest der Situation harmoniert und sich in das Designkonzept einfügt.

Wohnzimmer

Graffiti im Wohnzimmer ist eine stilvolle Dekoration der Akzentwand. Wenn die Situation in ruhigen Pastellfarben gehalten wird, kann das Bild eine ernsthafte Atmosphäre "in die Luft jagen", wenn es in hellen Farben aufgenommen wird. Verwenden Sie in den im Stil der Pop-Art gestalteten Sälen eine beliebte Technik, um Seiten mit Comics auf die dekorierte Oberfläche zu übertragen. Saure Farben werden als obligatorisch angesehen, wenn Collagen aus Bildern von Warhol, Monroe, Liverpool Four erstellt werden. Und die Bilder müssen in einem anderen Bereich dupliziert werden. Überraschenderweise können sich moderne Graffiti sogar der Moderne (einer neueren Version des klassischen Stils) annähern, wenn das Gemälde oder der Stich eines berühmten Künstlers (Jan Vermeer, Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Hieronymus Bosch, Van Gogh) als Modell gewählt wird.

Im Loft-Wohnzimmer wird Graffiti direkt auf das Mauerwerk aufgetragen. Infolgedessen nimmt die Wirkung der Präsenz auf der Straße nur zu. Die Wand wird perfekt mit teuren Möbeln und Oberflächen aus luxuriösen Materialien kombiniert.

    

Schlafzimmer

Das Thema Schlafgraffiti sollte nicht aus aggressiven oder übermäßig eingängigen Optionen ausgewählt werden. Trotzdem ruhen sie sich in diesem Raum aus, und es ist unwahrscheinlich, dass Säureschriftzüge einen gesunden Schlaf fördern. Die Idee der Straßenkunst wird normalerweise an der Wand am Kopfende des Bettes angebracht. Stadtpanoramen, musikalische Themen und Naturlandschaften wirken stilvoll und romantisch. Die Graffitikultur ist weniger kategorisch, wie viele vielleicht denken. Es zeichnet sich durch ein Bild von absolut beliebigen Objekten aus, sodass mit dieser Technik auch rosa Herzen oder Landschaften mit Ähren und Feldgras unter dem Nachthimmel abgebildet werden können.

Zeichnet der Meister einen Korridor oder eine Fortsetzung des Raumes, wird der Raum optisch größer. Diese einfache Technik geht zu Lasten der Perspektive.

    

Kinder

Graffiti im Kinderzimmer ist eine großartige Möglichkeit für junge Männer und Mädchen, sich auszudrücken. Weitsichtige Eltern, die das Kind die Wand in seinem Zimmer selbst streichen lassen, werden es selbst arrangieren und zeigen, dass sie in der Lage sind, ihre Ideen anzuregen. Vielleicht wird er nach einem so jungen Graffiti-Künstler von Street-Art auf professioneller Ebene mitgerissen, aber Street-Art-Künstler sind nicht die schlechteste Gesellschaft. Für Teenagerzimmer eignen sich Bilder von Lieblingssuperhelden, Porträts von Darstellern und Gruppen, leuchtende Potpourri-Malereien von mit Tieren vermischten Charakteren. Für Kinderzimmer, in denen die Krume lebt, verwenden sie weniger eingängige Themen und schmücken die Wände einfach mit Comic- und Märchenfiguren.


    

Die Küche

In der Küche ziert Street Art nicht nur die Wand in der Nähe des Essbereichs, sondern auch die Schürze, den unteren Teil der Bartheke oder das Headset. In Räumen, in denen die moderne Möblierungsvariante verwendet wird und in denen die Höhe der Gegenstände 1 bis 1,3 m nicht überschreitet, werden dreidimensionale Bilder mit „zackigen Kanten“ verwendet. Sie verlaufen horizontal durch die gesamte Oberfläche einer Wand und beeinflussen teilweise die andere. Wenn die Küche ein zu kleines Fenster hat, zeichnen Sie auf ein Stück Mauerwerk eine Sekunde mit herrlichem Blick auf die Straße oder einen ruhigen Hinterhof. Griffiti kann auf jede Oberfläche aufgetragen werden. Street Art wird sogar mit Fliesen kombiniert. Eine ungewöhnliche Lösung wäre, Graffiti-Bilder in einem grob gesäumten Metall- oder Holzrahmen an die Wand zu hängen. Kreative Gäste werden den ironischen Versuch der Eigentümer zu schätzen wissen, freie Street Art in den häuslichen Rahmen zu bringen.


    

Badezimmer

Straßenkunst sollte im Badezimmer mit größter Vorsicht betreten werden. Standard-Badezimmer sind zu klein, und ein falsch ausgewähltes Design kann den Raum optisch einschränken. Überraschendes und ungewöhnliches Dekor in beruhigenden Grüntönen, Blautönen und Gelbtönen. Das Panorama der Unterwasserwelt ziert absichtlich alle Wände und Decken, ohne sich auf die Ecken und Übergänge zu konzentrieren. Round Window-Blende wird die Rolle der Fenster der Bathyscaphe spielen.


    

Wir zeichnen mit eigenen Händen - die Arbeitsweise

Anfängern wird empfohlen, Vorlagen oder Schablonen zu verwenden. Diese Methode erleichtert die Arbeit und ermöglicht es Ihnen, sich auf die richtige Auswahl der Farben zu konzentrieren. Nachdem die Graffiti-Künstlerin ihre Hand gefüllt hat und sich sicherer fühlt, können Sie Zeichnungen manuell anwenden. Dies ist übrigens die Methode, die Banksy verwendet. Um bei der Arbeit nicht bemerkt zu werden, erstellt er vorab eine Vorlage für das Bild des Autors und füllt es an Ort und Stelle nur mit Farbe. Wenn eine Zeichnung portabel sein soll, wird empfohlen, anstelle einer Mauer eine Hartfaserplatte zu verwenden. Bevor Sie mit Sprühfarbe arbeiten, müssen Sie die Oberfläche vorbereiten. Es wird von Schmutz befreit und entfettet. Dadurch wird eine gute Haftung zwischen der Wand und den Pigmenten sichergestellt. Vor der Arbeit wird die Dose gründlich geschüttelt, damit der Inhalt glatt wird. Eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille werden im Gesicht getragen. Der Teststrom wird an einen Fremdkörper abgegeben, um die Farbsättigung zu beurteilen. Der Abstand zwischen dem Kanister und der zu dekorierenden Wand sollte ca. 25 cm betragen. Sie sollten nicht lange an einer Stelle verweilen, da überschüssige Farbe abzulaufen beginnt, es sei denn, Verschmutzungen sind natürlich nicht Bestandteil der Zusammensetzung. Wenn sie mit einer vertikalen Oberfläche arbeiten, beginnen sie von oben zu zeichnen und bewegen sich allmählich nach unten. Wenn Sie zwei Schichten auftragen müssen, machen Sie zwischen der ersten und der zweiten Färbestufe eine Pause in einer halben Stunde. Die Wirkung des Sprays wird mit einem in Farbe getauchten Pinsel erzeugt.


    

Fazit

Graffiti hat sich längst von der Kategorie des Vandalismus zum Status eines vollen Kunstflusses entwickelt. Die Jugend der 80er Jahre, die sich durch Streichen der Wände und anderer „unauffällig“ wirkender Oberflächen ausdrückt, sollte sich dafür bedanken. Mit Hilfe von Graffiti können Sie nicht nur eine stilvolle, einzigartige Dekoration für das Interieur schaffen, sondern auch neue Talente in sich entdecken, da Kunst dazu neigt, Ihren Kopf zu ziehen.

Sehen Sie sich das Video an: Graffiti in einer katholischen Kirche: Moderne Kunst rettet Gotteshaus - SPIEGEL TV (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar