Arten von dekorativen Ziegelfliesen

Traditionell gemauerte Fassaden von Gebäuden. Andere, ästhetisch schönere Materialien wurden für die Inneneinrichtung verwendet, von denen das einfachste Gips ist. Doch mit dem Aufkommen neuer Designtrends begann der Ziegelbau im Innenraum immer mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Seine Nachlässigkeit und seine originelle Textur verschmelzen organisch zu einer Reihe von Stiltrends. Es ist kostspielig, Wände aus echten Ziegeln herzustellen, und ein Mauerwerk in Originalgröße "frisst" viel überflüssigen Platz. Es wurden eine Reihe hochwertiger Imitationen geschaffen, die sich optisch nur schwer vom Original unterscheiden lassen. Dekorative Ziegelfliesen werden verwendet, um Häuser sowohl innen als auch außen zu dekorieren. Abhängig von der Art des Materials, aus dem es hergestellt wurde, kann es so stark sein wie das Original. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie die Installation von Fliesen ordnungsgemäß durchgeführt wird, und die modischen Optionen für die Dekoration von Wänden betrachten.

Sorten von Material

Die Fliesen für ein Dekor, das einen Ziegelstein imitiert, bestehen aus verschiedenen Materialien. Einige von ihnen erweisen sich als langlebig, während andere ein ansehnlicheres und ungewöhnlicheres Aussehen haben. Die Hauptklassifikation umfasst fünf Typen:

  • Keramikfliesen. Die traditionelle zeitlose Option, die einen langen Test bestanden hat und hervorragende Ergebnisse bei der Haltbarkeit zeigt.
  • Klinker Frostbeständiges Material, das häufig zur Veredelung von Hausfassaden verwendet wird.
  • Gipsfliese. Schön, anpassungsfähig in der Phase der Materialherstellung.
  • Betonziegel. Es wird gemäß der Technologie des Gießens einer flüssigen Zusammensetzung in eine Form hergestellt, bis es vollständig abgebunden ist. Beton ist stark, haltbar, leicht zu streichen, aber der Raum „kühlt“ sehr stark ab. Im Allgemeinen handelt es sich um Materialien für die Grobbearbeitung und wird verwendet, um eine andere Art von Fliesen zu erstellen - Pflaster.
  • Flexibel. Innovative Version, die eine geringe Dicke hat, aber die Wandoberfläche zuverlässig schützt.


    

Ziersteine ​​nicht nur aus diesen Materialien herstellen. Es werden verschiedene erstarrende Mischungen verwendet, die aus natürlichen, synthetischen Bestandteilen hergestellt werden können.

Flexible Fliese

Flexible Fliesen lassen sich sehr gut biegen und ihr Name ist überhaupt kein Werbeschritt, um Kunden anzulocken. Durch den Plastizitätsgrad ähnelt es Schaumgummi. Machen Sie ein Material aus Sand und Acryl mit dem Zusatz von Pigmenten. Der Hauptvorteil flexibler Fliesen liegt in der Möglichkeit, in den Ecken zu verlegen, ohne die Unversehrtheit der Bruchstücke zu beeinträchtigen, dh sie werden einfach gebogen und an der Wand befestigt. Wenn ein Teil für die Kantenbearbeitung abgeschnitten werden muss, ist das Material leicht zu schneiden. Flexible Fliesen imitieren zuverlässig Ziegel und schützen zuverlässig die Oberfläche der Wand. Es kann als Veredelungsmaterial und zur Dekoration der Fassade eines Hauses verwendet werden, aber die Schwierigkeit, Schmutz von der Oberfläche zu entfernen, wird ein ernstes Hindernis für eine solche Dekoration. Flexible Fliesen sind umweltfreundlich und entzünden sich nicht, können jedoch nicht mit Reinigungsmitteln behandelt werden, die Alkalien in der Zusammensetzung enthalten.

Trotz seiner äußeren "Unzuverlässigkeit" wird das Material viele Jahre halten und die Installation wird selbst für Anfänger einfach erscheinen.

Aus Gips

Die Option ist beliebt wegen ihrer Billigkeit, aber in Bezug auf die Qualität ist sie Keramik und Klinker weit unterlegen. Gipsfliesen können nach dem Kauf der Formen zum Gießen mit eigenen Händen hergestellt werden. Die Oberfläche jedes Fragments muss eine spezielle Zusammensetzung aufweisen. Leider kann die Schutzschicht das Material nicht lange vor den schädlichen Einflüssen von Feuchtigkeit schützen. Darüber hinaus führt jeder mechanische Effekt (bis zu einem Schlag) zum Splittern von Bruchstücken. Gips ist schön, aber völlig unpraktisch. Es kann nur als Dekoration für Inneneinrichtungen in Bereichen verwendet werden, in denen immer trockene Luft vorhanden ist. Aufgrund der Zerbrechlichkeit des Materials kann seine Oberfläche nach der Herstellung mit den für echtes Mauerwerk charakteristischen Rauheiten und Rauheiten verziert werden.

Klinker

Klinker gehört zu den Ziegeln. Es basiert auf einer Mischung aus feuerfestem Schieferton und Feldspat, der nach dem Brennen bei extrem hohen Temperaturen unglaublich fest wird. Der ursprüngliche Name für das Material wurde von den Deutschen aufgrund des besonderen Geräusches vergeben, das Elemente abgeben, wenn sie miteinander kollidieren. Die Ziegelfliese ist universell einsetzbar und wird sowohl bei Außen- als auch bei Innenausbauarbeiten eingesetzt. Das Material zeichnet sich durch alle Vorteile der Keramik aus, ist jedoch fester und langlebiger.

Keramik

Keramikfliesen unterscheiden sich nicht von normalen Fliesen, die Küchen und Badezimmer mit Ausnahme einer rechteckigen Ziegelform anstelle der quadratischen Standardfliesen zieren. Das Material besteht aus einem speziellen Ton, der mit Quarzpartikeln, Pigmenten und Karbonaten versetzt ist. Keramikfliesen haben ein relativ geringes Gewicht, behalten ihre Farbe auch bei ständigem Kontakt mit Sonnenlicht, reagieren nicht auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit im Raum. Das Material ist langlebig und langlebig. Keramik hat möglicherweise eine andere Textur, aber die beliebtesten Optionen sind matte und glänzende Oberflächen. In der Farbpalette können Sie Fliesen für einen bestimmten Innenraumbereich auswählen.

Backstein-Stil

Das Mauerwerk ist nicht für alle Richtungen geeignet. Sie wurde zu einer Art Loft-Visitenkarte. Der durch dieses Dekor entstandene „gekämmte“ Industriestil unterstreicht die Prägnanz des Interieurs und die enge „Beziehung“ des Raumes zur Werkstatt. Die Fliese hat normalerweise eine raue Oberfläche und ahmt einen rauen braunen Ziegelstein nach. Im Minimalismus ist eine solche Verkleidung eine Dekoration für eine praktische, sachliche Umgebung. Wählen Sie für diese Richtung Materialien in ruhigen Tönen (grau, weiß) mit einer glatten Oberfläche. Der High-Tech verwendet auch neutrale Farbtöne. Eine stilvolle Lösung wird eine Ziegelfliese mit einer glänzenden Oberfläche sein, die Metall imitiert. Mit Land und Provence wird die Option "mit einem Kratzer" kombiniert. Im Stil des französischen Hinterlandes werden nur Steine ​​in sanften Tönen verwendet, und Country-Musik nimmt eine grobe Textur an, wie in einem Loft. In gotischer Richtung werden Kacheln mit der Wirkung von venezianischem Gips verwendet, dh mit einer Oberfläche, die in chaotischen Scheidungen wie Marmor aussieht.


    

Ziegelstein-Fliesen-Ideen

Ziegelfliesen zieren nur bestimmte Teile der Wände in den Räumen. Wenn Sie die gesamte Oberfläche mit diesem Material bedecken, wird das Design Druck auf den Haushalt ausüben und psychische Beschwerden verursachen. In seltenen Ausnahmefällen werden dekorative Fliesen verwendet, um den gesamten Raum zu dekorieren, wenn das mittelalterliche Interieur realistisch nachgebildet werden soll. Dieses Dekor wäre angebracht, um nur in bestimmten Bereichen, beispielsweise im Kamin, zu schauen.

Auf dem Flur und im Flur

Im Flur oder mit Hilfe von Ziegelsteinen fokussieren sich die einzelnen Elemente. Meist ist es eine Tür oder ein großer Spiegel. Das Material ziert auch die offenen Ecken. Die Technik der „gezackten Kante“ ist sehr beliebt, da die Kanten des Mauerwerks schlampig aussehen. Diese "Nachlässigkeit" ist perfekt mit strengen Innenräumen kombiniert, die die Atmosphäre verwässern. Wenn der Flur oder Korridor eng ist, wird empfohlen, das Material in hellen Farbtönen zu verwenden.

     

Im Wohnzimmer

Ein Kamin gilt als stilvolles und gemütliches Element im Wohnzimmer. Um diesen Raumbereich bunter wirken zu lassen, ist er mit Mauerwerk verziert. Sie können nur Keramik oder Klinker verwenden, da das Material feuerfest sein muss. Befindet sich der Kamin in der Ecke, schmücken teilweise angrenzende Wände die Fliesen. Die ursprüngliche Lösung ist die Dekoration von zwei gegenüberliegenden Oberflächen. Damit auch ein dunkler Ziegelstein keine düstere Atmosphäre schafft, wird hinter dem Sofa ein großer, sperriger Spiegel aufgehängt, stattdessen wird ein breiter Fernseher aufgestellt. Eine solche Dekoration harmoniert mit einem schneeweißen Sofa, einem Couchtisch aus Glas und einem weichen Teppich, der den Boden vollständig bedeckt. Außerdem zieren Fliesen die Akzentwand, die auf dem Fernseher platziert ist, sowie eine Gruppe von Gemälden, Fotografien und Postern. In seltenen Fällen sind die Steine ​​schmale senkrechte Streifen von der Decke zum Boden. Effektiv diese Lösung in Kombination mit einem einfachen Putz. Nicht-Standard sieht aus wie eine Kombination eines echten Ziegels mit seiner Nachahmung. Gleichzeitig kontrastiert die raue Textur des ersten mit der glatten Oberfläche und dem gepflegten Erscheinungsbild des zweiten. Dekorieren Sie die Oberseite der Wand mit einem echten Ziegelstein und beginnen Sie mit der Linie auf Augenhöhe. Diese wird mit dekorativen Fliesen verkleidet.


    

In der küche

Am häufigsten zieren dekorative Fliesen die Wand, die sich in der Küche befindet. Würde ein solches Design eine Person zu sehr „drängen“, so beschränken sie sich nur auf eine Schürze, die traditionell aus Keramik besteht. Die ursprüngliche Option wäre, eine „Nische“ unter der Haube zu schaffen, die ein ähnliches Element über dem Ofen imitiert. Seine Oberfläche ist mit gealterten Ziegelsteinen besetzt. Wenn die Küche mit einem Essbereich kombiniert ist, kann der Raum mit falschen Wänden in Zonen unterteilt werden. Um die visuelle Wahrnehmung des Raumes nicht zu beeinträchtigen, wird empfohlen, diese Trennwand nicht bis zur Decke, sondern bis zur Körpergröße einer Person zu bauen. Zum Dekorieren der Küche kann kein Putz verwendet werden, da das Material schnell völlig verfallen wird. In geräumigen Räumen mit Inselanordnung wird empfohlen, schwarze Ziegel mit hellen Nähten im Mauerwerk zu verwenden, die sich vom Glanz der weißen Bartheke abheben und mit einer dunklen Suite kombiniert werden. Mit Hilfe von dekorativen Fliesen können Sie die Merkmale der Küche von unregelmäßiger Form betonen. Um kleine Räume zu dekorieren, bewegen sie sich schlau: Sie verwenden Spiegelsteine, die den Raum optisch vergrößern und seine Grenzen erweitern. Eine ähnliche Option eignet sich für Loft und High-Tech. Wird der Innenraum mit Elementen aus Metall (verchromte Oberflächen) ergänzt, kann dieser Effekt verdoppelt werden.


    

Im Schlafzimmer

Dem Schlafzimmer wird davon abgeraten, die Ziegel in hellen Farben zu verwenden. In einem Raum, der für Ruhe und Schlaf ausgelegt ist, ist es besser, Pastellfarben und Weiß zu verwenden. Akzentwand aus Mauerwerk am Kopfende des Bettes oder davor. Ergänzen Sie das Design von Gemälden, stilvollen Wandlampen oder Steinbuchstaben. Weißer Backstein im Einklang mit Gips oder zarten Tapeten, verziert mit floralen Ornamenten. Wenn ein Material mit einer Reliefoberfläche mit Rauheit verwendet wird, wird dies durch ein zusätzliches dekoratives Beleuchtungssystem hervorgehoben. Für ein modernes Schlafzimmer mit einem hängenden Bett werden weiße Ziegelfliesen verwendet, mit denen die Wand am Kopfende des Bettes fertiggestellt wird. Ergänzt wird das Dekor durch ein langes offenes Regal für Bücher und getönte Flächenvorhänge. In minimalistischen Schlafzimmern wird ein abstraktes Bild an die Wand gehängt und verputzte Oberflächen mit hängenden Pflanzen in hängenden Töpfen dekoriert. In seltenen Fällen, wenn ein Kamin in einem Raum installiert werden soll, wird er zwischen den Fenstern platziert. Dieser Wandabschnitt ist mit dunklem Backstein verziert, der sich von hellen Vorhängen abhebt, jedoch mit Holzbalkendecken kombiniert ist. Diese Designlösung ist nah am Stil des Chalets. Um die Nachlässigkeit des Designs zu betonen, können Sie keine Gemälde kaufen und Graffiti direkt an der Wand darstellen.


    

Die Ziegeloberfläche kann direkt in die Zoneneinteilung des kombinierten Raums einbezogen werden. In diesem Fall eine stilvolle Ergänzung zur Trennwand aus Milchglas oder Kunststoff.

Im Badezimmer

Traditionell werden für das Bad Fliesen verwendet. Keramikfliesen unter dem Ziegel sind diesem Material in seinen Eigenschaften nicht unterlegen. Im Badezimmer wird normalerweise nur eine Wand fertiggestellt, was zu einem Akzent wird. In kleinen Räumen kann das Material nicht in dunklen Farbtönen verwendet werden. Ergänzen Sie die Fliesenfliese organisch und imitieren Sie die Textur des Putzes. In diesem Raum wird nicht empfohlen, die Verlegung von "gerissenen Kanten" zu verwenden. Eine Kombination aus zwei Arten von Fliesen sieht stilvoll aus:

  • Einen einfachen Ziegelstein imitieren.
  • Mit einer Spiegelfläche.

Reflektierende Fragmente "verflechten" sich beim Verlegen der üblichen Fliesen über dem Waschbecken, wodurch ein asymmetrischer Spiegel entsteht, und fügen teilweise separate Fragmente in den Bereich ein, in dem sich die Dusche befindet.

Verlegetechnik

Die Verlegemethode umfasst vier Stufen:

  • Vorarbeiten und Oberflächenbehandlung.
  • Anwendung der Zusammensetzung.
  • Fliesen verankern.
  • Letzte Verfugung.

Selbst Anfänger können alle Arten von Fliesen montieren. Sie müssen zuerst die Räumlichkeiten vermessen und die richtige Materialmenge berechnen. Wenn Sie einzelne Steine ​​verlegen, müssen Sie sich auf eine gerade Linie konzentrieren, die auf die Wand angewendet wird, damit die Reihen gleichmäßig sind.

Foundation Vorbereitung

Die Wand muss von Schmutz oder einer Schicht alter Farbe gereinigt werden. Liegen größere Mängel vor, müssen diese mit einem Spachtel versiegelt und die Oberfläche sorgfältig planiert werden. Nach dem Trocknen der Zusammensetzung wird eine zusätzliche Grundierungsschicht aufgetragen. Es sorgt für eine gute Verbindung zwischen dem Klebstoff und der Wand. Nachdem der Primer getrocknet ist (vorzugsweise einen Tag nach dem Auftragen warten), wird er mit einem Bindemittel beschichtet. In seiner Rolle kann Baukleber oder Zementmörtel sein. Die Dicke der Schicht sollte 0,5 cm nicht überschreiten. Die Zusammensetzung kann nur auf die Wand, auf die Rückseite der Fliese oder auf beide gleichzeitig aufgetragen werden. Gleichzeitig sollte das bearbeitete Stück der zu dekorierenden Oberfläche eine Fläche von 0,5 m nicht überschreiten. Beachten Sie, dass die Zusammensetzung schnell aushärten kann, daher muss schnell geklebt werden. Zur Auskleidung von Kaminen mit Zementmörtel, da andere Stoffe Hitze nicht standhalten können.

Wenn die Rückseite des Fragments glatt ist, wird ein Spatel mit gezackten Kanten verwendet, um Leim oder Zementmörtel aufzutragen. In Fällen, in denen die „Rückseite“ der Fliese ein Relief aufweist, wird ein Werkzeug mit einem geraden Arbeitsteil verwendet.

Fliesen verlegen

Für jede Art von Styling wird empfohlen, von der Ecke in die Mitte zu wechseln. Jedes Fragment wird mühsam an die Oberfläche gedrückt und bei Bedarf so lange verschoben, bis der Ziegelstein fixiert ist. Überschüssiger Klebstoff oder Zement sollte sofort mit einer Gummikelle entfernt werden. Um die gleichen Nähte zu erzielen, wird empfohlen, Gummistreben zu verwenden. Die Möglichkeiten zum Verlegen von Dekorfliesen sind die gleichen wie bei normalen Ziegeln. Unter der ästhetisch schönsten Note:

  • Löffel Bettwäsche um 1/2 und 1/4 versetzt. Dies ist die traditionelle Version, die in typischen Häusern zu finden ist.
  • Kettenmauerwerk. Es ist gekennzeichnet durch Abwechslung in jeder Reihe von langen Steinen mit quadratischen Fragmenten, die gleich der Hälfte von ihnen sind.
  • Querverlegung. In der ersten Reihe der Teller sind ganze Fragmente und in der zweiten - ihre Hälften gelegt. Hauptsache, die kleinen Stücke liegen direkt über der Mitte der großen. So entstehen Ziegelkreuze.
  • Motorhaube. Alle Reihen bestehen wie bei der Löffelvariante aus versetzten Hälften.


    

Gefragt sind auch schlesisches, gotisches, flämisches und chaotisches Mauerwerk. Im letzteren Fall wird jeder Ziegel wie vom Designer gewünscht angeordnet. Das Ergebnis kann eine sehr originelle Komposition sein. Nachdem die Fliese befestigt ist, ist es notwendig, die Fugen zu verfugen, um ein ordentliches Aussehen zu erhalten. Zu diesem Zweck werden spezielle Zusammensetzungen auf Basis von Zement oder Epoxidharzen eingesetzt. Nachdem der Mörtel getrocknet ist, wird sein Überschuss mit einem feuchten Tuch von der Fliesenoberfläche entfernt.

Fazit

Es ist nicht erforderlich, den Raum mit nur einem Fliesentyp zu beenden. Steine ​​können in Farbe und Textur kombiniert werden. Mit einer Clutch aus exzellenten Fragmenten zonieren sie den Raum oder betonen einzelne Gestaltungselemente. Die Kombination der Farben erfolgt normalerweise nach dem Prinzip der Analogie, da eine kontrastierende Komposition dem Raum „Schwerkraft“ verleihen kann. Die Farbe des Ziegels muss unbedingt in der Einrichtung oder im Bodenbelag beibehalten werden.

Sehen Sie sich das Video an: Steine an die Wand kleben, Maueroptik oder Wanddekoration und Wanddeko (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar