Geometrie im Innenraum

Die Wahrnehmung eines ungewohnten Raumes wird durch Stil, Design und Farbpalette beeinflusst. Aber das ist noch nicht alles! Viel mehr Einfluss hat tatsächlich eine Geometrie. Dieser Faktor ist ausschlaggebend für die erste "Bekanntschaft" mit dem Innenraum. Es hängt von ihm ab, ob er in dem einen oder anderen Zimmer bleiben oder es im Gegenteil so schnell wie möglich verlassen möchte. Der Einfluss der Geometrie auf die menschliche Psyche wurde im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen nachgewiesen. Daher sollte dieser Faktor bei der Gestaltung von Wohnungen und bei der Entwicklung eines Landschaftsdesigns berücksichtigt werden.

Merkmale und Psychologie der Wahrnehmung

Der Eindruck, den die Geometrie bei der Innenarchitektur auf uns hat, ist ein Signal für den Komfort in einem bestimmten Raum. Die Einführung geometrischer Formen kann das Erscheinungsbild des Raumes unkenntlich machen, seine Wahrnehmung verbessern oder verschlechtern. Einfache Formen werden viel einfacher wahrgenommen als komplexe. Darüber hinaus sind sie besser in Erinnerung. Bei der Wahrnehmung eines Kreises, Quadrats, Rechtecks ​​oder Dreiecks erfolgt die Verteilung der Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Weise.
Schon in der Antike wurde beobachtet, dass geometrische Formen die emotionale Sphäre des Menschen beeinflussen. Das Quadrat ist mit Organisation und Kompetenz verbunden, der Kreis steht für Wohlwollen, Großzügigkeit, das Dreieck für Führung, Pragmatismus und Sinn.


    

Welche Stile werden verwendet?

Innenräume mit geometrischen Elementen liegen wieder im Trend. Sie erleben einen weiteren Höhepunkt ihrer Popularität. Spektakuläre Kreise, Zickzacke, Dreiecke, Waben nehmen wieder einen Ehrenplatz in der Gestaltung der Räumlichkeiten ein. Sie füllen den Raum mit Schlichtheit, Eleganz und verleihen ihm gleichzeitig Dynamik und Rhythmus.
Solche Techniken werden hauptsächlich in modernen Stilen verwendet. Am häufigsten werden sie in den Bereichen Hightech, Pop-Art, Loft, Minimalismus, Scandi und Öko eingeführt. Hier ist die Geometrie in der Dekoration, in den Möbeln und im Dekor, in der Beleuchtung vorhanden. Auch traditionelle und ethnische Stile bleiben nicht unbeachtet. Geometrische Figuren "klingen" in solchen Innenräumen mit modernen Noten, sodass Sie den Raum auf eine neue Art und Weise sehen können.

Geometrische Möbel

Viele Designer lieben einfache und prägnante Formen. Deshalb erfinden sie gerne alle neuen Möbelmuster in Form von geometrischen Formen. Gerade Linien, Rauten und Dreiecke verkörpern sich in schicken Stühlen, eleganten Tischen und ungewöhnlichen Stühlen. Solche Möbel setzen einen aktiven Akzent im Raum. Klare Kanten und ungewöhnliche Formen werden die Besitzer begeistern und die Gäste überraschen. Damit die Möbel nicht mit der Wand verschmelzen und noch spektakulärer aussehen, ist ein neutraler Hintergrund erforderlich. Das geometrische Muster auf der Polsterung kann das Design komplett verändern. Die beste Basis dafür sind Polstermöbel in einfachen Formen. Ein ruhiges monochromes Finish und ein Minimum an Dekor und Accessoires lassen ihn noch heller erscheinen. Die Ausdruckskraft der Möbel hängt von ihren Farben und Materialien ab. Das schwarze Regal und der rote Stuhl der Dreiecke wirken immer ausdrucksvoller und grafischer als die Gegenstücke in Beige oder Lila. Und die Polsterung des futuristischen Sofas aus geometrischen Motiven wird durch die Verwendung von Textilien an Dynamik verlieren. Plus dieses Möbels in seiner Vielseitigkeit - es passt zu jedem Stil.


Geometrie in den Elementen des Dekors

Gelangweilt von der Eintönigkeit und Eintönigkeit des Innenraums? Geometrische Accessoires im Handumdrehen verwandeln einen langweiligen Raum in einen stilvollen und modernen Raum. Dekor kann ein guter Ausweg sein, wenn es keine Gelegenheit gibt, eine vollständige Reparatur durchzuführen. Füllen Sie den Raum mit ausgefallenen Vasen, polygonalen Blumentöpfen, Kerzenständern, Spiegeln aus verbundenen Sechsecken, Girlanden und hängenden Modulen in Form von Kristallen, Gemälden und Uhren in scharf definierten Rahmen. Sie werden den Raum kreativ und originell machen.


    

Accessoires sollten in der Kompositionsmitte des Raumes platziert werden. In einem geräumigen Raum können sich mehrere solcher "Inseln" befinden, in einer kleinen - nicht mehr als eine. Sie müssen Gegenstände so aufheben, dass sie sich gegenseitig "anfreunden" können. Ideal, wenn sie gleich sind und sich nur in Form und Größe unterscheiden.

Geometrie und Beleuchtung

Lampen im geometrischen Stil dürfen nicht mit anderen Vertretern des Lichtdesigns verwechselt werden. Sie zeichnen sich durch Strenge und Prägnanz sowie durch einfache Linien und Formen aus. Die Vielfalt der angebotenen Optionen ist erstaunlich. Die geometrische Decke kann aus Metall, Kunststoff, Holz, Glas oder Papier bestehen. Sie werden in Form von offenen "Kristallen" aus Metallstäben oder geschlossenen Strukturen präsentiert. Zum einen müssen Sie Beleuchtungsgeräte bereitstellen, die das Sehvermögen nicht beeinträchtigen. Das Beste daran ist, dass LED-Elemente diese Aufgabe erfüllen. Eine Vielzahl von facettenreichen Designs ist erstaunlich. Kronleuchter, Stehlampen, Spots sind wie Würfel, Zylinder, Prisma, Tetraeder, Kugel, Kegel, Pyramide geformt. Solche dekorativen Elemente bieten wirklich unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Unglaublich attraktive Decke mit Spitzenkanten. Das Licht, das durch die Löcher fällt, zeichnet feine Lochmuster an den Wänden und an der Decke. Sie füllen den Raum mit Mysterium und Magie.


    

Geometrie am Boden, an den Wänden und sogar an der Decke

Mit Trimmen können Sie geometrische Akzente setzen. Neben der Tatsache, dass diese Gestaltungselemente den Innenraum hell und kreativ machen, tragen sie auch dazu bei, den Raum anzupassen. Um die Zahlen in den Raum einzugeben, können Sie:

  • Zeichnen - Zu diesem Zweck verwenden sie Farben oder flüssige Tapeten mit kontrastierenden oder engen Farben mit unterschiedlicher Sättigung.
  • stick - geeignetes Vlies, Papier, Stofftapete oder Keramikfliese mit geometrischem Muster, Mosaik.

    

Mit Leisten können Sie die Wände und die Decke mit geometrischen Formen verzieren. Diese Technik ist in der Klassik oder der Provence weit verbreitet. Für moderne Innenräume geeignete Tapeten mit Dreiecken, Sechsecken, Quadern, 3D-Paneelen mit hervorstehenden Eckpunkten der Pyramiden. Es ist nicht notwendig, alle Wände mit aktiven Drucken zu verkleben - es reicht aus, separate Abschnitte mit ihnen zu arrangieren. So ist es möglich, eine bestimmte Zone zu betonen - die Akzentwand oder den Raum über dem Sofa. Sie können die Räumlichkeiten aufteilen, indem Sie sie in Zonen aufteilen.
An einer hohen Decke wirken volumetrische geometrische Figuren aus Gipskarton spektakulär. Sie unterschätzen die Oberfläche leicht und verwandeln den Raum in einen fantastischen Raum. Geeignet sind auch flache Hängeobjekte sowie die Auswahl einzelner Abschnitte der Spanntücher und Spiegel.
Auf dem Boden können Sie die Schach-Layout-Kacheln verwenden. Die am häufigsten gewählten Kontrastkombinationen sind Schwarz mit Weiß oder Rot, Blau mit Gelb oder Weiß, Rot mit Grün oder Blau. Das geometrische Muster auf der Fliese unterstützt ähnlich geformte Möbel, Lampen und Accessoires.

Streifen

Ein schlichtes und elegantes Design, das dem Raum mehr Raum verleiht und dabei hilft, seine Mängel zu beheben. Breite Streifen in Kontrastfarben wirken feierlich und elegant. Sie können den Effekt der zeremoniellen Atmosphäre abschwächen, indem Sie die klar definierten Linien durch ein Muster mit unscharfen Rändern ersetzen. Ein dünner Streifen ist nicht so auffällig und daher harmonisch mit anderen Ornamenten kombiniert. Indem Sie die Streifen horizontal platzieren, können Sie die Wand optisch breiter machen und die Decken optisch absenken. Diese Technik hilft, die Form des Raumes auf das Quadrat zu bringen. Vertikale Streifen lenken die Aufmerksamkeit von Unregelmäßigkeiten und Krümmungen der Oberflächen ab und geben dem Raum durch Anheben der Decke zusätzlichen Raum. Das Muster kann mit eigenen Händen auf die Wand aufgetragen werden. Für dieses nützliche Abdeckband oder Klebeband. Diese Lösung ist besonders wichtig für einen kleinen Flur, dessen Fläche vergrößert werden soll.

Quadrate

Quadrate dürfen den Raum nicht verändern, aber sie können ihn ruhiger und ausgeglichener machen. Das Quadrat ist das Hauptsymbol für Stabilität und Ordnung. Es erfüllt die Bewohner mit Vertrauen in ihr eigenes Wohlergehen. Quadratische Paneele, Rahmen, Lampen und Teppichböden sorgen für ein Gefühl der Ruhe und runden das Interieur ab. Besonders attraktiv ist das in das Schachbrettmuster eingearbeitete Quadrat. Textilien in der Küche, Polstersofa im Büro oder Kinderzimmer schaffen eine gemütliche Wohnatmosphäre. Karierte Tischdecken und Servietten führen lange intime Gespräche.


    

Zickzack

Zickzacke sind gebrochene Streifen. Sie haben die gleichen Fähigkeiten wie ihre verwandten geradlinigen Ornamente. Bei gebogenen Bändern sind sie jedoch um ein Vielfaches höher. Zickzack ist mit erweiterten Raumkorrekturfunktionen ausgestattet. Wenn flache vertikale Streifen die Decken visuell um 15 cm anheben, können ihre welligen "Verwandten" die Schnittlinie zwischen Wand und Decke um 40 cm "senken"! Das Gleiche gilt für die Effizienz und die horizontalen Optionen. Daher sollten zum Einbringen gekrümmter Linien in den Innenraum sehr sorgfältig und dosiert vorgegangen werden. Sie werden in Form von mehreren Lichtbändern angebracht sein - horizontal oder strebend zur Decke oder einem Teppich mit kontrastierenden Elementen.

Wenn Sie die "Verspottungen" des Musters an den Wänden beseitigen, erhalten Sie mehrfarbige Bilder von Zickzack. Der gleiche Rat kann in Bezug auf die Gestaltung des Bodens und der Decke gegeben werden. Durch sanftes und elegantes Erweitern oder Verlängern des Raums können Linien mit unklaren Kanten in ähnlichen Farbtönen erzeugt werden.

Kreise und Ovale

Harmonie und Perfektion - das tragen runde und ovale Formen in den Innenraum. Ihre Konturen mildern die Aggressivität eckiger Details und schaffen eine entspannte, freie Atmosphäre. Der Kreis ist die positivste Figur ohne stachelige Ecken und Kanten. Runde Möbel passen in jeden Raum. Eine ovale oder runde Tischplatte fasst weit mehr Personen als eine rechteckige oder quadratische. Im Innenraum können Sie den Umfang mit Hilfe von Zubehör, Möbeln und Dekoration markieren. Abgerundete Möbel - Betten, Sofas, Kommoden machen den Raum weich und ruhig. Runde oder ovale Rahmen für Fotos, Bilder und Spiegel, Uhren, Deckenleuchten, abgehängte Decken und Teppiche unterstützen die Grundidee des Entwurfs. Die Hauptsache ist, einen Sinn für Proportionen zu beobachten. Es ist wertlos, einen Raum mit runden Gegenständen zu viel zu bezahlen. Es ist besser, sie mit quadratischen Möbeln und neutralem Hintergrund zu kombinieren. In einem Raum, in dem die Wände mit runden Rahmen verziert sind, lohnt es sich beispielsweise, einfache Textilien aufzuheben, da der Druck mit Kreisen auf den Vorhängen und Kissen eine rohe Kraft ist. Auf dem runden Teppich ist besser ein rechteckiger Couchtisch anzubringen. So können Sie mit Hilfe einer Figur die "Nähe" anderer ausgleichen.


    

Rechtecke

Rechteckige Formen wirken im Innenraum elegant und schlicht. Sie passen gut zu quadratischen Formen und Kreisen. Für solche Kompositionen sollten ruhige Farbkombinationen gewählt werden. Übermäßige Veränderungen können Ihr Augenlicht ermüden und sogar Schwindel verursachen. Es ist am besten, helle Farben mit neutralen Farbtönen zu ergänzen oder verschiedene Versionen derselben Farbe zu verwenden. Kontrastkombinationen sind im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer zulässig, die sich in kühnen Trends des Pop-Art-Stils lösen. In klassischen Innenräumen sorgen Pastellmuster für Stabilität und Ausgewogenheit. Große rechteckige Elemente füllen den Raum mit Ruhe und Maß. Kleine mehrfarbige Ornamente hingegen sorgen für Dynamik im Innenraum und geben einen bestimmten Rhythmus vor. Am häufigsten begegnen wir Rechtecken und Quadraten im Bodenbelag - Fliesen, Laminat, Granit, Bodenbelag. Sie tragen dazu bei, eine anständige Grundlage für die restlichen Designkomponenten zu schaffen.


    

Waben oder Achtecke

Innenelemente können nicht trivial und interessant sein. Die Verwendung von Achtecken, Sechsecken, die anders als "Waben" bezeichnet werden, wird dazu beitragen, das Design zu diversifizieren, es ungewöhnlich und einzigartig zu machen. Dies ist eine Art Hinweis auf das achteckige Feng Shui, das lehrt, wie Sie Ihr Zuhause so einrichten, dass die Voraussetzungen für ein glückliches und gesundes Leben geschaffen werden. Achteckige Elemente werden oft verwendet, um orientalische Innenräume zu schaffen. Hier ist der gesamte Raum um einen achteckigen Tisch oder ein Aquarium herum angeordnet. Tische, Stühle und Regale gleicher Form dienen als zusätzliche Striche. Kombiniere Space Dial Spiegel, die Kristallen ähneln. Achtecke erscheinen in der Dekoration - meist in Form von Wand- oder Bodenfliesen, Tapeten. Oder Sie zeichnen die Formen einfach mit einer Schablone und malen sie in angrenzenden oder kontrastierenden Farben. Solche Arbeiten nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, tragen aber zur effektiven Gestaltung des Raums bei. Die Sammlungen der achteckigen Kacheln umfassen einfache Stücke und Fragmente mit Abbildungen. Solche Materialien eignen sich hervorragend zum Verlegen von Küchenschürzen.


    

Geometry Zoning

Geometrie-Superkräfte sind nicht auf eine Reihe von Werkzeugen zum Ändern des Raums beschränkt. Dies ist das perfekte Werkzeug für eine kompetente Zonierung. Funktionszonen werden durch Akzentleisten in Form von Streifen, Dreiecken, Kreisen, Waben unterschieden. Der Raum ist vollständig mit geometrischen Figuren ausgefüllt, oder sie definieren die Rolle der Kanten, und in dem Intervall platzieren sie Fototapeten oder fraktale Plakate. Im Wohnzimmer schmücken sie den Raum über dem Sofa, hinter dem Fernseher oder strahlen auf ähnliche Weise eine kurze Wand neben der Essgruppe aus. Sie können eine Linie zwischen Zonen zeichnen, indem Sie eine Linie auf dem Boden verwenden und Laminat oder Kacheln in einer Kontrastfarbe verwenden. Eine beliebte Methode zur Zonenbezeichnung besteht darin, ein Rechteck aus dunkleren Kacheln unter der Esszimmergruppe oder in der Mitte des Arbeitsbereichs innerhalb des U-förmigen Headsets zu platzieren.

Fazit

Geometrie ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Innenraums, der den psychischen Zustand einer Person beeinflusst. Daher müssen Sie den einen oder anderen Ausdruck und die Art und Weise, wie Sie ihn platzieren, mit größter Sorgfalt auswählen.

Sehen Sie sich das Video an: 048 Dreieck; Summe der Innenwinkel (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar