Kindergartengestaltung: 50 Ideenfotos

Eine vorschulische Bildungseinrichtung ist eine Organisation, in der die öffentliche Grundbildung für Kinder stattfindet, die in den meisten Industrieländern das erste Bindeglied in der öffentlichen Bildung darstellt. Kleinkinder und ältere Kinder im Vorschulalter sind von etwa sieben Uhr morgens bis fünf oder sieben Uhr abends im Kindergarten, um die erforderlichen Kommunikationsfähigkeiten zu erwerben, zu spielen und sich auf die Schule vorzubereiten. Damit die Trennung von ihren Eltern für den ganzen Tag für das Baby nicht zu traumatisch war, werden im Vorschulzentrum die häuslichen Verhältnisse geschaffen - viel Spielzeug, freundliche Lehrtanten und die Möglichkeit, tagsüber zu schlafen. Ein wichtiger Faktor ist die Gestaltung des Kindergartens - schöne, komfortable Räume, sichere Bereiche.

Design-Prinzipien

Bei der Auswahl eines Gartens achten die Eltern zunächst auf das Innere. Dies ist die Visitenkarte der Institution, sie ist auf einprägsame Weise harmonisch gestaltet. Kinder sollten sich darin wohlfühlen, damit sie jeden Tag dorthin zurückkehren möchten.

Die Grundprinzipien des Verbesserungsprojekts lauten wie folgt:

  • Konformität mit dem Namen - Kindergarten "Bee" sollte in seinen Gestaltungsfiguren aus Bienen, schwarzen und gelben Elementen und Kindergarten "Fairy Tale" - Bilder von Helden berühmter Märchen haben;
  • Korridorwände, Lobbys sind mit verschiedenen Grundstücken bemalt, um es für Kinder interessant zu machen, sie anzusehen;
  • Klare Zoneneinteilung - in jeder Gruppe sollte es ein separates Ankleidezimmer, ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer geben, die miteinander harmonieren.
  • Das Interieur für Kinder unterschiedlichen Alters ist mit verschiedenen Bildern verziert - für die jüngere Gruppe eignen sich die Szenen „Ryaba Chickens“, der Malyshariki-Cartoon, für die älteren die Geschichten von Dornröschen, Iwan Zarewitsch und andere;
  • Design-Materialien werden umweltfreundlich, meist natürlich ausgewählt.

    

Materialien, Veredelungsarten

Die wichtigsten am häufigsten verwendeten Materialien:

  • ein Baum;
  • Hartfaserplatten;
  • MDF;
  • Kunststoff;
  • Trockenbau;
  • Keramikfliesen;
  • malen;
  • Tapete.

Alle Materialien müssen gesundheitlich unbedenklich für Kinder sein, über Strahlenschutzzertifikate verfügen. Die Decken werden meistens weiß und mit wässriger Dispersionsfarbe gestrichen. Die Wände sind glatt, damit sie leicht zu reinigen sind, die Böden sind nicht rutschig. Wände, Böden von Sanitärräumen, Küchen, Fliesen, Ölfarbe, Dekorputz. Fußböden in den Gruppen sind aus Holz, laminiert, aus natürlichem Linoleum, ohne Risse, hervorstehende Teile. In kalten Regionen werden Fußbodenheizungen bevorzugt. In Gruppen Fußmatten, Teppichböden.

Die Möbel sind auch umweltfreundlich, komfortabel und leicht ausgewählt. Bevorzugt derart, dass "mitwächst" - in der Höhe verstellbar ist. Es kann hart oder weich sein.

    

Farbpalette

Zimmer mit Fenstern nach Norden sind in warmen Tönen gehalten - Beige, Hellgelb, Lachs, Pfirsich. "Southern" Zimmer sind in kalten Farben gehalten - hellblau, hellgrün, hellviolett. Bis zu 25% der Fläche dürfen heller malen, aber aggressive Farben, um die Mindestmenge zu verbrauchen.

Mit Hilfe von Color Zoning werden die Räumlichkeiten ausgeführt - einige Stellen werden mit hellen Tönen und Bildern hervorgehoben.

Wie verschiedene Farben Kinder beeinflussen:

  • rosa - beruhigt, das Kind fühlt sich sicher;
  • blau - fördert die Konzentration, Entspannung;
  • blau - beruhigt, lindert inneren Stress;
  • gelb - hilft zu kommunizieren, neue Fähigkeiten zu erlernen;
  • rot - gibt Selbstvertrauen, erhöht die Angst in großen Mengen;
  • Grün - verbessert die Gehirnfunktion, zu hell kann ermüden.

    

Gestaltung einzelner Räume oder Zoneneinteilung

Die Zonierung des Raums erfolgt durch Unterteilung in funktionale Zonen mit der Definition von Grenzen.

Was sind die Grenzen:

  • volumetrisch - Trennwände, Bildschirme, Wände, Einrichtungsgegenstände, Vorhänge;
  • räumlich - dies ist eine unterschiedliche Höhe des Bodens in verschiedenen Zonen, Farben, Beleuchtung, architektonischen Elementen;
  • kombiniert - der Raum wird gleichzeitig geteilt und verbunden, das sind Glasfenster, Gitter, Vorhänge, Säulen, Bögen;
  • durchscheinend, vollständig transparent - so erfolgt die Trennung physikalisch unter Beibehaltung der visuellen Verbindung.

Zonierung wird gegenüber flexiblen - zusammenklappbaren Schrankkonstruktionen, Schiebewänden, Bildschirmen, transparenten Bildschirmen bevorzugt. Kinder sind oft direkt in die Zoneneinteilung involviert, zusammen mit den Betreuern. Häufig verwendete Podestplattformen mit Zäunen, einer Vielzahl von Trennwänden - gerade, eckig, geformt, in verschiedenen Höhen, Breiten und Längen. Die Deckendekoration an Feiertagen wird auch ein Element der Unterteilung in Zonen - Flaggen, Luftballons und Papiergirlanden.

Ältere Gruppen befinden sich oft im zweiten Stock, aus Sicherheitsgründen sollte auch auf das ästhetische Erscheinungsbild der Treppe geachtet werden. Die Wände sollten schön dekoriert sein - zum Beispiel, um eine Ausstellung mit grafischen, bildlichen Arbeiten von Schülern zu machen.

    

Spiel- und Trainingsraum

Meistens spielen und essen die Kinder in denselben Räumen. Die Möbel sind auf die Körpergröße der Kinder abgestimmt - in den jüngeren und älteren Gruppen variieren sie stark in der Körpergröße.

Hier sind platziert:

  • Tische, Stühle;
  • Regale für Bücher, Spielzeug;
  • Farben, Marker;
  • fertige Werke von Kindern;
  • Musikinstrumente.

Die Wände sind mit hellen, nicht aggressiven Farben wie Tapeten, Zeichnungen, Episoden aus Märchen und Zeichentrickfilmen dekoriert. Im Spielbereich auf dem Boden liegt ein weicher, warmer Teppich. Schränke, Regale für Spielzeug, Bücher, sind mit minimalem traumatischen Risiko ausgewählt, stabil, sie sind gut befestigt. Der Trainingsbereich sollte ausreichend beleuchtet sein und durch einen weiteren Bodenbelag, Wände und Trennwände vom Spiel optisch getrennt sein. Hier lernen Kinder lesen, schreiben, zeichnen, formen. Zonen verschiedener Spiele sind durch dekorative Häuser, Bildschirme voneinander getrennt - eine Küche mit einem Spielzeugset, eine Eisenbahn, eine Stadt von Lego.

    

Essbereich

Der Speisesaal ist durch einen Bildschirm und ein Regal vom Spielbereich getrennt. Für die Bequemlichkeit der Reinigung wird der Teppich an dieser Stelle nicht gelegt, da Kinder häufig Lebensmittel auf den Boden fallen lassen, einschütten, verstreuen. Von den Möbeln gibt es Tische für zwei bis vier Personen, Hochstühle, die für die Höhe der Bank geeignet sind. An der Wand befindet sich ein Menü, in dem eine erklärende Notiz, die gemalt ist, zeigt, wie man einen Löffel, eine Gabel und Servietten richtig benutzt. Die Tische sind mit Tischdecken und bunten Wachstüchern bedeckt. An den Wänden sind häufig fressende Comicfiguren abgebildet.


    

Ankleidezimmer

Dies ist eines der ersten Zimmer, in denen Kinder mit ihren Eltern von der Straße kommen. Es ist hell dekoriert, es werden verschiedene Grundstücke verwendet, Tapeten mit Tierbildern, Märchenfiguren werden aufgebracht. An den Wänden sind Stände mit wichtigen Informationen, Durchsagen, Fahrplänen, Höhenmetern angebracht. Auf den Kleiderschränken, die sie zeichnen, kleben sie verschiedene Buchstaben und Bilder, damit sich jedes Kind leicht an seine eigenen erinnern kann und findet, wo seine Sachen liegen. In der Mitte des Umkleideraums stellen sie lange Bänke auf, damit sich die Schüler bequem anziehen können. Ein Teppich wird auf den Boden gelegt.

Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist für Tagesschlaf, Nachtruhe in den Gärten mit rund um die Uhr Aufenthalt ausgelegt. Es sind ruhige, meist pastellige Töne zu erkennen. Verdunkelungsvorhänge hängen an den Fenstern - der Raum sollte tagsüber gedimmt sein. Sie werden aus natürlichen, umweltfreundlichen Materialien ausgewählt, die für den Stil geeignet sind. Die Strukturen, an denen sie befestigt sind, müssen sich durch hohe Zuverlässigkeit, Gewebe - Praktikabilität, Haltbarkeit auszeichnen. Die Decke kann einfach getüncht oder am Sternenhimmel abgebildet werden.

Was soll das Badezimmer sein

An Kindergartenbäder werden strenge Anforderungen gestellt. Auf dem Boden sollten Keramikfliesen verlegt werden, die sich gut waschen lassen, an den Wänden sollte eine solche Beschichtung mindestens eineinhalb Meter hoch sein. In den jüngeren Gruppen ist die Toilette mit Töpfen ausgestattet, in der Mitte mit älteren - mit Toilettenschüsseln, Waschbecken, Spiegeln. Je älter die Kinder, desto geräumiger sollte dieser Raum sein. Für ältere Kinder befinden sich Toiletten in Kabinen, aber die Türen sollten nicht verstopft sein. Jeder Schüler hat sein eigenes Handtuch, das er in einem separaten Fach an einem Haken aufhängt. In den Duschen ist die Entwässerung durch Öffnungen im Boden organisiert, aus Sicherheitsgründen Gummimatten und Holzpaletten.

Registrierung von Spielplätzen

Auf dem Gebiet des Kindergartens gibt es zwei Hauptbereiche:

  • Freizeit - dort laufen, Schüler spielen;
  • wirtschaftlich - es kommt ein spezieller Transport, der das Be- und Entladen übernimmt.

Experten empfehlen, Spielplätze anders zu gestalten - für Kinder unterschiedlichen Alters, deren Kommunikation, Spiele, jegliche Aktivitäten. Das Vorhandensein von Naturgebieten wird durch Spielelemente aus natürlichen Materialien ergänzt. Auch auf dem Territorium der DOW bieten einen bequemen Einstieg die Verfügbarkeit von Plätzen zur kurzfristigen Erholung von Erwachsenen, die sich um Kinder kümmern. Es werden verschiedene Techniken der modernen Landschaftsgestaltung angewendet.

Auf dem Territorium der Website befinden sich:

  • Sandkästen;
  • Schaukel;
  • horizontale Balken;
  • Leitern;
  • Sonnenschirme;
  • Tische, Stühle, Bänke;
  • ausgestattete Sportplätze;
  • Häuser, Pavillons;
  • Thema skulpturale Kompositionen.

Es ist einfach, mit eigenen Händen einen Teil des Dekors zu gestalten - Tiere aus Autoreifen, Leitern aus Holzschnitten, Baumstämme, Miniaturgebäude aus Sperrholz, Blumenbeete, Rutschen. Bäume, Blumenzäune aus bunten Plastikflaschen, Pfade mit Kieselsteinen unter Marienkäfern, Käfern. Alle dekorativen Elemente sind in hellen Farben gestrichen und die Wände des Gartengebäudes sind mit Märchen geschmückt.

Oft gibt es im Gartengebäude einen Fitnessraum, ein Schwimmbad - Kinder müssen sich körperlich entwickeln. Das Fitnessstudio ist mit einer Sprossenwand, Bällen, Trampolinen, Basketballkörben, Reifen, Stecknadeln ausgestattet. Der Pool muss den Sicherheitsstandards entsprechen, mit Rettungsringen ausgestattet sein und eine geringe Tiefe haben.

    

Erstellen Sie eine Live-Ecke

Eine Wohnecke ist eine Entwicklungszone, in der Kinder die ersten Fähigkeiten im Umgang mit Tieren und Pflanzen erlernen und ihr Verhalten und ihre Entwicklung beobachten können.

Hier leben am häufigsten:

  • Hamster;
  • Kaninchen;
  • Meerschweinchen;
  • Ziermäuse, Ratten;
  • Papageien, Kanarienvögel;
  • Schildkröten, Eidechsen;
  • bestimmte Arten von Aquarienfischen.

Auch hier sind oft verschiedene Topfpflanzen beheimatet - es ist wichtig, nur ungiftige zu wählen, die keine Allergien auslösen können und neugierige Kinder mit Dornen und Stacheln verletzen. Kinder geben Tieren Nahrung, entfernen unter Aufsicht von Erwachsenen Zellen, gießen Blumen aus Gießkannen und kennen die Welt der Flora und Fauna. Hier wird alles Notwendige aufbewahrt - Kinder lernen den Umgang damit.

Alles über die Einrichtung und Auswahl der Textilien

Textilien werden passend zur Gesamtfarbe ausgewählt. Alle Stoffe sind bevorzugt naturbelassen, umweltfreundlich, feuerfest. Sie sollten keinen Staub ansammeln, in der Zusammensetzung der Stoffe für Bettwäsche ist das Vorhandensein von Komponenten, die Allergien auslösen können, nicht akzeptabel. Hochwertige Textilien müssen nach ein oder zwei Jahren nicht gewechselt werden, sie brennen nicht in der Sonne aus, verlieren nicht ihr Aussehen. Die Schülerinnen und Schüler stellen zusammen mit Erwachsenen Kunsthandwerk aus Stoffapplikationen aus Filz auf Leinenbasis her, bestickte Spielzeuge zur Dekoration des Hauptbüros. Themen und Geschichten sind unterschiedlich.

Rag Wall Organizers für Schreibwaren, Interieur Puppen schmücken auch den Innenraum des Raumes. Im Schlafzimmer befinden sich dekorative Tafeln mit schlafenden Tieren, im Essbereich Textilgemälde, in denen Comicfiguren essen und kochen. In den Spielraum stellen sie mehrere Textilzelte, in denen sich einige Kinder verstecken können, und ziehen sich gegebenenfalls zurück.

Stofftaschen für Babyschließfächer sind einfach selbst herzustellen. Dies erfordert etwa einen Meter Stoff, aus dem zwei Teile 30 x 80 cm, zwei Taschen 40 x 20 cm und 40 x 15 cm herausgeschnitten werden. von unten beginnend. Nach dem Befestigen des zweiten Teils der Basis wird oben und unten ein Kunststoffstreifen zur Versteifung eingefügt. Die Kanten sind schräg eingebrannt, Streifen aus dem gleichen Stoff. Im oberen Teil der genähten Schlaufen, die die Taschen aufhängen. Sie speichern Ersatzhöschen, Socken, Handschuhe, Hut, Kamm, Büro. Nach Belieben wird das Design mit Stickereien, Applikationen und Perlen verziert.

Fazit

Die Gestaltung der Kindergärten in jeder Vorschule ist unterschiedlich. Sie alle müssen jedoch den Komfort und die Sicherheit der jungen Bürger gewährleisten. Die Dekoration des Kindergartens wird so gewählt, wie es der Weltanschauung der Kinder am besten entspricht. Sie können das Interieur mit Ihren eigenen Händen dekorieren oder die Dienste lokaler Designer für die bestmögliche Gestaltung öffentlicher und privater Vorschuleinrichtungen in Anspruch nehmen.

Sehen Sie sich das Video an: Regenbogen Effekt mit Wasserfarben selber machen - Tobilotta Serie 112 (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar