So organisieren Sie Lichtdesign

Sorgfältig durchdachtes Lichtdesign soll nicht nur den Innenraum verändern, sondern auch Komfort bieten und die Gesundheit der Bewohner des Hauses erhalten. Bei der Erstellung eines Projekts werden verschiedene Nuancen berücksichtigt.

Beleuchtungsarten und ihre Funktionen

Es gibt zwei Haupttypen von Lichtquellen:

  • natürlich - natürlich;
  • künstlich - technische Geräte verschiedener Bauart.

Die Intensität der natürlichen Beleuchtung hängt direkt von der Tageszeit ab, abhängig von der Jahreszeit, der geografischen Lage und den atmosphärischen Phänomenen. Natürliches Licht ist aus physiologischer und vitaler Sicht das Optimalste. Aber es ist nicht genug für die volle Funktionsfähigkeit. Deshalb wird der Planung von künstlich geschaffener Zusatzbeleuchtung so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es umfasst Glühlampen, Leuchtstofflampen und LED-Geräte.

Die Hauptoptionen für künstliche Beleuchtung:

  • allgemein;
  • akzentuiert;
  • arbeiten;
  • kombiniert.

    

Allgemeinbeleuchtung

Dies ist die häufigste Form, ohne die kein Raum auskommt. Das Licht kommt von oben und verteilt sich gleichmäßig im Raum. Das auffälligste Beispiel ist der Kronleuchter in der Mitte der Decke. Es gibt keine leichte Figur mit klaren Kanten, die am Boden oder an der Wand deutlich zu unterscheiden sind.

Allgemeinbeleuchtung kann unterteilt werden in:

  • direktional - die am häufigsten verwendete Option. Es zeichnet sich durch die Schaffung eines einzigen Lichtflecks aus. Es kann mit offenen Lampen in Form eines Kegels, einer Halbkugel, einer abgeschnittenen Kugel, eines Würfels, eines Trapezes, eines Zylinders oder eines Rechtecks ​​organisiert werden.
  • indirekt - gebildet durch die Reflexion von Licht von den Wänden oder der Decke;
  • diffus - das Licht wird durch ein Milchglas oder einen kugelförmigen Lampenschirm aus Papier gestreut. Es belastet die Augen nicht und ist für eine Person am bequemsten. Die Strahlen breiten sich gleichmäßig in einem Winkel von bis zu 360 Grad aus. Dies ist auf die Verwendung von undurchsichtigen geschlossenen Deckenleuchten zurückzuführen.
  • Durch die spezielle Form der durchscheinenden Lampen mit offener Ober- und Unterseite gemischt geformt. Diese modernen Modelle werden zunehmend in der Gestaltung von Wohnungen oder Büros eingesetzt. Das Leuchten kommt von allen Seiten - es dringt durch die Wände, reflektiert von der Decke und den Wänden und fällt von oben mit einem geraden Lichtfleck ab. Diese Art, den Raum mit Licht zu füllen, ist die produktivste.

Akzentbeleuchtung

Akzent- oder lokale Beleuchtung wird verwendet, um bestimmte Bereiche hervorzuheben. Seine Hauptfunktion ist es, die Aufmerksamkeit auf einzelne Objekte oder Bereiche im Raum zu lenken. Es kann eine rein dekorative Last tragen - die Beleuchtung von Gemälden, Skulpturen oder von praktischer Bedeutung. Mit Hilfe von Punkteinschlüssen können wir sicher die Treppe hinaufgehen, uns in einem dunklen Schrank orientieren und auf dem Nachttisch nach den notwendigen Gegenständen suchen. Mit der Akzentbeleuchtung können Sie mit dem Raum spielen, indem Sie die eine oder andere Zone aus der Dunkelheit holen und ihnen je nach Verwendung die Hauptbedeutung geben. Zum Abendessen wird die Essgruppe hervorgehoben. Dann gehen wir zum Sofa, um leise zu lesen oder im Gegenteil mit dem Haushalt zu plaudern. In multifunktionalen Räumen, zum Beispiel in Apartments oder Studios mit einem Schlafzimmer, ist diese Beleuchtungsmethode einfach notwendig. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Geschäft zu betreiben, ohne sich gegenseitig zu stören. Um Akzente zu setzen, verwenden Sie Stehlampen, Tischlampen, Deckenaufhängevorrichtungen, Wandlampen, Spotbeleuchtung und LED-Streifen.

Es gibt drei Arten der Akzentbeleuchtung:

  • scharf - die Bildung eines hellen Flecks mit klar definierten Kanten. Licht diffundiert nicht, der Raum außerhalb des Strahls ist in Dunkelheit getaucht. Diese Technik wird im Theater angewendet, wenn sie nur einen kleinen Bereich zuteilen, in dem die Aktion stattfindet. Es wird oft verwendet, um die Aufmerksamkeit auf ein Objekt zu lenken. Es eignet sich, um die Schönheit von Sammlungsgegenständen in Vitrinen hervorzuheben, um die ausdrucksstarken architektonischen Elemente hervorzuheben - Säulen, Reliefs, Bögen. Der Strahl kann in einem Winkel von 30 Grad nach oben, unten oder direkt auf ein Objekt gerichtet werden.
  • erweicht - erstellt mit Hilfe von Leuchten, die mit einem Leistungsregler ausgestattet sind. Ermöglicht es Ihnen, die erforderlichen Details effektiv, aber unauffällig hervorzuheben. Die offensichtlichen Vorteile sind das Erreichen einer weniger dramatischen Atmosphäre und Energieeinsparung;
  • soft - ist so organisiert, dass die Aufmerksamkeit auf Objekte gelenkt wird, bei denen es sich um schädliche helle Lichtbilder und andere Kunstobjekte handelt. Es wird mit Hilfe von matten Lampenschirmen gebildet, die über dem Objekt platziert werden.

Arbeitslicht

Für einen effizienten und sicheren Betrieb ist eine gute Beleuchtung erforderlich. Unter Lichtmangelbedingungen steigt die Belastung des Sehvermögens, was zu einer Verringerung des Sehvermögens führen kann. Durch die ständige Anspannung ermüden nicht nur die Augen, sondern im Allgemeinen auch der Körper. Eine Person ist nicht in der Lage, lange Zeit und produktiv in der Dämmerung zu arbeiten. Die Effektivität und Komplexität solcher Aktivitäten wie Zeichnen, Stricken, Schmuck, Nähen, Lesen, Schreiben, Kochen hängt direkt von der Qualität der Beleuchtung und ihrer Ausrichtung ab. Das gesamte Licht fällt von oben, sodass ein Schatten auf dem Arbeitsbereich entsteht. Es ist notwendig, diesen Bereich mit speziellen Richtquellen auszustatten - einer Tischlampe, einer Wandleuchte, einer Stehlampe und Punktwendegeräten. Es ist besser, in diesen Zonen keine Lumineszenzvarianten zu verwenden, da diese häufig blinken und die Farben verzerren, was sich negativ auf das Sehvermögen auswirkt. Halogengeräte werden viel besser wahrgenommen, sind aber nicht wirtschaftlich genug. Daher die beste Wahl - LED-Designs, die ein angenehmes Augenlicht erzeugen und viel weniger Strom verbrauchen.

Kombinierte Beleuchtung

Das Wesentliche dieser Option ist die Kombination der zuvor beschriebenen Methoden. Das Projekt eines jeden Interieurs beinhaltet sicherlich eine Kombination verschiedener Beleuchtungsarten. In einigen Räumen dominiert die Gesamtheit, in anderen der Akzent. Im Wohnzimmer spielen beispielsweise luxuriöse oder lakonische mehrspurige Kronleuchter eine zentrale Rolle. Und im Arbeitszimmer oder Schlafzimmer ist helles Gesamtlicht nicht so wichtig, aber auf eine gute Schreibtisch- oder Wandleuchte kann man hier nicht verzichten. Licht - eines der beliebtesten Werkzeuge für die Zonierung von Räumen. Im Kinderzimmer werden zusätzlich zu den allgemeinen Geräten lokale Geräte im Arbeits- und Spielbereich benötigt. In der Küche - über dem Esstisch und über der Kochfläche. Im Bad und auf dem Flur - im Bereich des Spiegels oder der dekorativen Nische. Die Kombination verschiedener Möglichkeiten ist in jedem Raum zu beobachten, gewinnt aber im Multifunktionsbereich eine besondere Bedeutung. In Wohnräumen in Kombination mit einem Schlafzimmer, einer Küche oder einem Esszimmer ist es besonders wichtig, die Möglichkeit unterschiedlicher Beleuchtungsszenarien vorzusehen.

Regeln und Vorschriften

Die Verwendung von künstlichem Licht hat die Notwendigkeit verursacht, klare Anforderungen für seine Parameter zu entwickeln. Das Wohlbefinden eines Menschen, seine emotionale Stimmung, die Fähigkeit, effizient zu arbeiten, und die Wahrung eines guten Sehvermögens hängen davon ab, wie gut es organisiert ist. Stellen Sie daher für verschiedene Räumlichkeiten eigene Regeln auf. Es ist leicht zu erraten, dass die Werte für das Büro und den Schrank nicht gleich sind. Das Hauptdokument, auf das Sie sich konzentrieren müssen, um die Anzahl und Leistung der Geräte in der Wohnung zu berechnen - SNiP 23-05-95. Es regelt die natürliche und künstliche Beleuchtung von Wohn-, Bildungs-, Gewerbe- und Industriegebäuden sowie von Plätzen, Parks, Straßen und Plätzen.

Die Maßeinheit für die Beleuchtung ist Lux -1 Lumen pro Quadratmeter. m. Der Tarif richtet sich nach dem Bestimmungsort. Zum Beispiel reichen 150 Lk für ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer oder ein Esszimmer. Im Kinderzimmer müssen 200 Lux, im Bad oder in der Küche bereits 250 Lux und im Büro alle 300 Lux bereitgestellt werden.

Über Lichtquellen

Natürliche Quellen sind Sonnenschein, Sterne leuchten, Aurora, Mondlicht. Künstliche Ressourcen - das ist Feuer: ein Feuer, Fackeln, Kerzen und Gaslampen und elektrische Lampen. Letztere sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Glühlampen - enthalten den Körper der Wärme, die das Leuchten erzeugt. Das Design passt eine Spirale aus Wolfram oder Carbon Filament. Dann wird in dem Kolben ein Vakuum erzeugt. Dies verhindert die Oxidation des Metalls. Zum Zeitpunkt des Stromkreises des Stromkreises erfolgt eine Erwärmung, wodurch das Heizelement zu leuchten beginnt. Der Vorteil solcher Lampen ist, dass sie Temperaturunterschiede gut aushalten. Kein Problem wird in einem kalten Korridor oder einem heißen Bad funktionieren. Der Nachteil solcher Lampen ist, dass sie viel Energie verbrauchen und viel Wärme erzeugen;
  • halogen - der Unterschied zu den vorherigen besteht darin, dass der Kolben mit Halogenpaaren gefüllt ist. Sie werden für die leistungsstärksten Geräte verwendet. Mit Gas können Sie die Temperatur der Spirale erheblich erhöhen und die Betriebsdauer verlängern. Halogenquellen verbrauchen wie herkömmliche Glühlampen große Mengen an Wärmeenergie. Ein weiterer Nachteil ist die Abhängigkeit von Spannungsstößen;


 

  • Leuchtstofflampe von innen mit einer Spezialbeschichtung versehen. Es gibt Licht ab, da die in einem Kolben eingeschlossenen Dämpfe ständig brennen. Im Vergleich zu herkömmlichen Lampen ist die Lebensdauer dieser Geräte wesentlich länger. Das offensichtliche Plus ist die Wirtschaftlichkeit. Lampen verbrauchen 5-7 mal weniger Strom als Halogen. Die Nachteile sind die Schwierigkeit der Verwendung - die Notwendigkeit, zusätzliche Geräte zu verwenden - Startmechanismus, Anlasser. Es gibt andere Nachteile - Flackern und Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen, Luftströmung und Luftfeuchtigkeit der Umgebung;
  • Energieeinsparung - eine Unterart von Leuchtstofflampen. Die Spiralform und das Vorhandensein einer Standardbasis werden zu den aufgeführten Eigenschaften von Quellen dieses Typs hinzugefügt. Aus diesem Grund können Lampen in gewöhnlichen Kronleuchtern und Lampen ohne zusätzliche Designs verwendet werden.
  • LED - Revolutionäre Geräte, die auf dem Einsatz von LEDs basieren. Im Gegensatz zu den Vorgängern erwärmen und flackern sie nicht und tolerieren auch Umwelteinflüsse und Leistungsabfälle. Die hohen Kosten der Instrumente werden durch eine lange Lebensdauer und einen unübertroffen niedrigen Ressourcenverbrauch mehr als zurückgezahlt.

Natürliches Licht und wie man es reguliert

Direkte Belichtung des Raums mit natürlichem Licht kann zu Beschwerden führen. Von Spiegeln und glänzenden Oberflächen reflektiert, reizt starkes Sonnenlicht die Augen. Außerdem heizen sie den Raum zu stark auf, was insbesondere im Sommer nicht immer wünschenswert ist. Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Eindringen von Tageslicht zu verhindern und dessen Menge zu regulieren.
Traditionell zu diesem Zweck mit einer Vielzahl von Vorhängen, Tüll. Die Wahl des Materials richtet sich nach den Bedürfnissen der Eigentümer der Räumlichkeiten. Sie können lichtdurchlässige Vorhänge wählen, die das Licht nur geringfügig anpassen. Oder taube Vorhänge, die auch tagsüber für absolute Dunkelheit im Raum sorgen. Jalousien und Rollos werden als Lichtregler eingesetzt. Eine radikalere Lösung besteht darin, doppelt verglaste Fenster mit einer speziellen Beschichtung zu installieren, um die Sonnenstrahlen zu reflektieren. Dies gilt insbesondere für Dachfenster im Dachgeschoss. Und für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, das Glas zu wechseln, voller Vorschläge für Tönungsfolien, selbstklebend.

Wenn Licht nicht ausreicht, kann es mit Folgendem „eingefangen“ werden:

  • Fenstererweiterungen;
  • das Einbringen von reflektierenden Oberflächen, hellem Finish und Möbeln in den Innenraum;
  • Entfernen von Bäumen und Sträuchern, die die Fenster bedecken.

Über Lampen und deren Platzierung

Basierend auf den Eigenschaften des Raumes, der Designrichtung, wird ein harmonisches Beleuchtungsszenario geschaffen. Richtig gewählte Akzente ermöglichen es Ihnen, den Raum visuell zu verändern, um seine Mängel zu beheben und die Vorzüge hervorzuheben.

Die „Königin“ des Lichtdesigns ist nach wie vor der Kronleuchter. In einem großen Raum mit hohen Decken mit massiven Strukturen an einer langen Aufhängung. Niedrige Decken - ein Grund, die Länge der Schnur oder Kette zu reduzieren und die Strahlen nach oben zu lenken, wodurch die Illusion von erhöhten Gewölben entsteht. Strahler können eine Ergänzung zur "Hauptdekoration" des Wohnzimmers sein oder als "Fundament" im Flur oder Bad dienen. Wandlampen, Strahler, Stehleuchten, Tischleuchten - dienen als hochspezialisierte Ergänzung zum Hauptlicht. Jeder von ihnen hat seine spezifischen Aufgaben - Beleuchtung des Arbeitsbereichs, Orte zum Entspannen, Lesen, Kochen oder Essen. LED-Panels, Kabel und Fasern eignen sich hervorragend zur Dekoration von Spanndecken oder Wänden auf zwei Ebenen. In Gipskartonnischen verlegte Schnüre können mehrfarbig sein. Um die Farbe zu ändern, müssen Sie nur eine Taste auf dem Bedienfeld drücken. Erstellen Sie mit Hilfe von LEDs eine Vielzahl von Mustern, die nachts erstaunlich aussehen.

Hat der Stil eine Beleuchtung?

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie sich die Instrumente genau ansehen, die den Raum mit Licht füllen. Der Stil hängt direkt von den Eigenschaften der Lampen ab - der Form, Farbe und den Materialien der Herstellung. In klassischen Innenräumen sind Kronleuchter und Wandlampen mit Kristallanhänger willkommen. In der modernen Herrschaft Chromgeräte. Pop-Art ist mit hellen, manchmal unangenehmen Deckenleuchten gefüllt. Das Innere des Landhauses im Stil der Provence "warm" Textillampenschirme. Loft ist ohne Produktionsscheinwerfer, Schienensysteme und Spots nicht denkbar. Im Landhausstil fügen Sie rustikale Farben geschmiedete oder Holzstrukturen hinzu. Moderne machen noch spektakulärer komplizierte Linien und Formen. Der gewählte Stil beeinflusst die Anzahl der Lichtquellen, deren Leistung und Platzierung.

Raumlichtplanung

Die richtige Organisation der Beleuchtung ist eine der wichtigsten Entwurfsaufgaben. Dies ist die wichtigste Komponente für den Komfort und die Gemütlichkeit Ihres Zuhauses. Jeder Raum hat seine eigenen Regeln für die Auswahl und Installation bestimmter Geräte. Das Licht soll die Vorteile des gewählten Designs unterstreichen, eine gewisse Atmosphäre schaffen.

Flur und Korridor

Der Flur ist in der Regel ohne Sonnenlicht. Der Einsatz künstlicher Quellen ermöglicht es Ihnen, einen düsteren Korridor in einen hellen, attraktiven Empfangsraum zu verwandeln. Umständliche Geräte sind hier unbrauchbar - warum „essen“ Sie schon einen kleinen Raum. Darüber hinaus ist die Verwendung von Volumen-Kronleuchtern und Stehlampen auf engstem Raum nicht sicher. Stellen Sie hier besser einen Deckenstrahler auf und hängen Sie eine Wandleuchte an die Wand in der Nähe des Spiegels. Erhöhen Sie die Beleuchtung von LED-Lichtschränken oder dekorativen Nischen sowie einer Spiegelwand.

Wohnzimmer

Im Wohnzimmer ist die Situation umgekehrt. Hier ist der Volumenlüster mehr als angebracht. Da dies ein allgemeiner Raum ist, müssen Sie verschiedene Szenarien für die Hervorhebung bereitstellen. Die Wandleuchte über dem Stuhl, die Stehlampe am Sofa, das Gerät aus LED-Faser auf dem Couchtisch fügen sich perfekt in den Innenraum ein. LED-Design mit einer Vielzahl von Programmen wird dazu beitragen, an einem Wochentag zu entspannen und die Weihnachtsfeier zu schmücken.

Schlafzimmer

Das traditionelle Design des Schlafzimmers sieht eine Deckenleuchte vor - Kronleuchter oder Geräte, die in die abgehängte Decke eingebaut sind, Lampen im Bereich von Nachttischen und einen Schminktisch. Verwenden Sie zusätzlich LED-Lichtnischen, Schränke, Bettkonturen. Besonderer Chic wird dem Raum durch Theaterspiegel und Gemälde mit eingebauten Lampen verliehen.

 

Die Küche

Die Unterteilung dieses Raumes in Zonen bewirkt die Nutzung des gemeinsamen Lichts und die Betonung einzelner Sektionen. Küchengarnituren werden häufig mit Einbaugeräten ergänzt, ansonsten können Sie mehrere Energiespargeräte unter den oberen Schubladen befestigen. Über dem Esstisch befindet sich eine lange abgehängte Decke oder eine Schienenstruktur. Die Hauptsache ist, die Lampe nicht mit einem bläulichen Schimmer zu benutzen - sie macht das Geschirr unappetitlich.

Kinder

Kinder - Universalraum. Ein Kind hier lernt, spielt, ruht und schläft. Jede Aktivität beinhaltet die Nutzung von speziellem Raum. Beleuchtungszonen müssen für ihren Zweck geeignet sein. Im Training benötigte Richtquelle, die Ihr Sehvermögen nicht belastet. Zum Beispiel eine klappbare Tischlampe an einer Wäscheklammer oder Wandleuchte. Gleichzeitig ist es notwendig, unnötig helle, flackernde Instrumente zu vermeiden. Sie tragen zur Müdigkeit und Schädigung der Augen bei. Die Spielzone wird von oben beleuchtet - dazu eignet sich ein Kronleuchter für mehrere Hörner. Hängen Sie keine Kristalle oder gefälschten Lampenschirme auf - es ist nicht sicher. Das Spielen eines Balls oder eines „Rads“ ist mit langen Aufhängungen nicht kompatibel. Es ist besser, ein leichtes Kunststoffmuster in den Farben der Hauptpalette zu wählen. Ein Ruhe- oder Schlafbereich erfordert ein weiches, diffuses Leuchten. Ein Nachtlicht oder phosphoreszierende Vinyl-Aufkleber werden das Beste für diese Aufgabe tun. Sie sind von verschiedenen Themen, aber das populärste ist zweifellos der sternenklare Himmel. Verwenden Sie für das Zimmer eines Teenagers auf dem Dachboden Schienensysteme und Reihen identischer Kronleuchter oder Spots. Oft werden sie an den Dachschrägen befestigt.


 

Kabinett

Главное условие - хорошая освещенность рабочего стола, за которым занятые люди проводят целые дни. Это оказывает непосредственное влияние на их эффективность, предотвращает утомляемость, сохраняет здоровье глаз. Верхний свет не настолько важен. Он может быть рассеянным и ненавязчивым. Das Büro benötigt keine Palastleuchter, sondern Einbaugeräte und eine Schreibtischlampe mit flexiblem oder klappbarem Fuß.

In jedem Raum zu Hause müssen Beleuchtungsgeräte funktionsfähig und sicher sein und mit dem übrigen Innenraum harmonieren.

Sehen Sie sich das Video an: Die optimale Wohnraum-Beleuchtung - XXXLutz Licht Beratung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar