Entwerfen Sie ein gemütliches Kinderzimmer

Ein Kind sollte ein eigenes „kleines Land“ haben, in dem es spielen, lernen und sich entspannen kann. Die Aufgabe von Erwachsenen ist es, seine "Besitztümer" so auszustatten, dass er alles mit Vergnügen macht. Die Gestaltung des Kinderzimmers ist ein schwieriger, aber sehr spannender Prozess.

Planung, Zoneneinteilung und Design

Berücksichtigen Sie beim Zuweisen eines Zimmers für ein Kind dessen Position in der Wohnung. Geben Sie dem Kind ein gut beleuchtetes, warmes Schlafzimmer, das an drei Seiten von anderen Räumen umgeben ist. Es ist ratsam, dass sie von Küche und Toilette entfernt und näher am Zimmer der Eltern ist. Mindestens 12 qm m. für zwei - 15 Quadratmeter. Es muss einen Platz zum Schlafen, Üben, Aufbewahren von Dingen und Spielzeug geben. Um das Problem mit der Platzierung aller notwendigen Zonen zu lösen, wird geholfen. Das Fenster verfügt über einen Arbeitsbereich zum Lesen, Schreiben und Zeichnen. Nehmen Sie für das Spiel einen Platz näher an der Tür ein - die hintere Ecke ist nicht der beste Platz für das Baby. Sie können Kleidung in einem normalen Schrank aufbewahren. Wenn es die Umgebung erlaubt, ordnen Sie die Garderobe. Es bietet Platz für Schlitten, Schlittschuhe, Skateboard und sogar ein Fahrrad und vieles mehr.

    

Trennen Sie das Bett mit einer Trockenbauwand oder einem Stoffvorhang vom Gemeinschaftsraum. So vermischen sich die Zonen nicht und das Baby wird während des Legens nicht durch helles Spielzeug abgelenkt.

Stil und thematisches Design

Der Stil des Zimmers sollte im Einklang mit der inneren Welt des Bewohners stehen und die Interessen und Hobbys des Kindes widerspiegeln. Traditionell wählen sie für Mädchenzimmer klassische oder sanfte Provence. In jungenhaften Apartments wird ein nautisches, amerikanisches Design und sogar ein Loft verwendet. Aber wenn die junge "Dame" in der Kapitänskajüte oder in einem Raum mit Backsteinmauern wohnen will, ist das ihr Recht!

    

Die folgenden Stile eignen sich für das Design von Kindern:

  • klassisch - neutrale und helle Töne, Möbel aus Naturholz mit geschnitzten Elementen, Kunstwerke in gemusterten Holzrahmen, elegantes Dekor, Tapete mit Monogrammen, Kerzenleuchter. Perfektes Interieur für eine kleine Prinzessin;
  • modern - praktische Möbel, manchmal von ungewöhnlicher Form aus Funktionsmodulen, kontrastierenden Farben, spektakulären Inschriften, Plakaten, geometrisch geformten Kronleuchtern;
  • Provence - geschnitzte leichte Möbel mit der Wirkung von Vergoldungen und Kratzern. In der Polsterung von Möbeln, Wanddekorationen und Textilien finden sich zarte Drucke - Blumen, weiche Zellen, Streifen. Porzellanvasen, Figuren, Weidenkörbe für Blumen, Spitzen und gestrickte Servietten, Spiegel in gealterten Rahmen eignen sich als Dekoration;
  • Loft ist eine gute Wahl für ein Jugendzimmer. Typisch sind Backstein- oder Betonwände mit hellen Inschriften, einfachen rauen Möbeln, Holzbalkendecken und unerwarteten Akzenten in Form von Musikinstrumenten, klassischen Statuen oder Barockspiegeln. Relevant sind hier Industrielampen oder Schienensysteme mit Drehmechanismen. Brillantes Chromzubehör und technische Innovationen stehen neben Objekten, die auf einer Müllhalde gefunden wurden.
  • American - Funktionalität, Einfachheit und Bequemlichkeit. Es ist akzeptabel, verschiedene Stile zu mischen und traditionelle und moderne Elemente zu kombinieren. Das Bett befindet sich in der Mitte, Schränke und Regale - entlang der Wände. An den Wänden hängen bunte Plakate und Fotos, auf denen die Hobbys des Kindes nachvollzogen werden können: Zeichentrickfilme, Lieblingsmusiker und -schauspieler, Sportthemen, Techniken;
  • Meeresblaue und blaue Palette, Bilder von Schiffen oder alten Karten, Segel am Kopf. Eine andere Möglichkeit ist, einen Raum in ein Piratenschiff mit Holzkisten, einem Lenkrad, Tackles und einer Vielzahl von Gegenständen zu verwandeln, die ein echter Seewolf benötigt.


    

Farbpalette

Kinder werden schnell erwachsen. Und wenn Sie nicht vorhaben, das Finish zu ändern, geben Sie diese Farbe dosiert ein, wenn Ihre "Prinzessin" Pink hasst. Wände und Möbel neutral machen. Verwenden Sie helle Farben in Dekor und Textilien. Um das Farbschema zu ändern, reicht es aus, das Zubehör zu aktualisieren.
Beispiele für Farben:

  • grün - beruhige das flinkste Baby. Kombinieren Sie Farbtöne im Innenraum, aber hell ist besser für das Dekor zu verlassen. Wählen Sie eine Kombination aus Grün mit neutralem Weiß, Beige, Grau oder ähnlichen Schattierungen - Gelb und Blau;
  • türkis - erfrischt sonnige Räume, verleiht ihnen Sauberkeit und Kühle. Orange, Gelb, Limonenakzente schauen auf einem Türkishintergrund groß;
  • gelb - Die Helligkeit der Farbe wird hellgrau. Diese Kombination wird ein Kind jeden Alters ansprechen;
  • Pastellfarben - in kleinen Dosen schmücken Sie jedes Interieur und setzen Akzente im Zimmer von Mädchen und Jungen. Hervorragende, tief erfrischende Töne - blau, burgundrot, braun, aber am besten offen auf schneeweißem Untergrund;
  • Schwarz und Weiß - mit hellen oder zarten Tönen kombinieren. Schöne Dekoroption - weiße Tapete mit gemalter Stadt, Plattenfarbe. Den inneren schwarzen Schiefer nicht verderben.


    

Auswahl an Möbeln

Es ist sehr wichtig, die richtigen Möbel für das Kinderzimmer auszuwählen. Es muss auf jeden Fall stark sein, da die Kinder unruhig und voller Energie sind. Es sollten keine scharfen Ecken und gefährlichen Metallelemente sein. Wählen Sie Möbel aus natürlichen Materialien mit einer sicheren Oberfläche. Versuchen Sie, so viel Platz wie möglich für das Kind zum Spielen freizuhalten. Dies hilft Betten mit Schubladen, kombinierte Etagenmodelle, bei denen der Tisch mit einem Bett und einem Kleiderschrank kombiniert wird. Wählen Sie helle Töne, denn helle Farben wirken aufregend und langweilen sich schnell.


    

Beleuchtung

Emotionales Wohlbefinden des Kindes, seine Gesundheit hängt von der Beleuchtung ab. Der von der Sonne durchflutete Raum wird ihn mit Energie füllen, einen Ton und einen positiven Geist geben. Ein dunkler Raum trägt zur Entstehung negativer Gedanken bei und verringert die Aktivität. Schlechte Beleuchtung ist die Hauptursache für Kurzsichtigkeit. Es ist besser, wenn sich der Kindergarten auf der Süd- oder Westseite befindet. Wenn Sie sich für einen Raum entscheiden, müssen Sie die Menge des natürlichen Lichts ausbauen. Die künstliche Beleuchtung ist so konzipiert, dass alle Zonen gleichmäßig beleuchtet sind. Die von den Geräten ausgehenden Strahlen müssen stark genug sein, dürfen aber nicht blenden. Zur Steuerung der Lampen in verschiedenen Bereichen sollten separate Schalter vorgesehen werden. Die besondere Aufmerksamkeit wird durch die Beleuchtung des Spielraums und der "Arbeitsecke" gefordert. Im Bereich des Spiels können Sie einen hellen Kronleuchter aufhängen und den Schülerschreibtisch mit einer Schreibtischlampe beleuchten. Für den Schlafbereich ist ausreichend Spotbeleuchtung oder Wandlampen vorhanden.


    

Wenn ein Schüler und ein Vorschulkind in einem Raum wohnen, muss der Raum so abgegrenzt werden, dass das Licht im Lernbereich das Einschlafen des Kindes nicht beeinträchtigt.

Textildesign

Textilien schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Es macht den Raum einzigartig und ausdrucksstark. Im Kinderzimmer wird normalerweise nicht empfohlen, helle Farben zu verwenden. Dies gilt aber glücklicherweise nicht für Textilien. Zarte, leuchtende Farben und verschiedene Drucke sind hier angebracht - Erbsen, Blumen, Käfig, Bilder von Beeren, Früchten, Spielzeug. Vorhänge, Bettwäsche, Überdachungen, Tagesdecken und Kissen sollten dem allgemeinen Stil entsprechen und den Raum vereinen. Die Hauptanforderung an Kindertextilien ist Natürlichkeit und Hypoallergenität. Es ist besser, Baumwoll- und Leinenstoffe zu verwenden und auf Kunststoffe zu verzichten.


    

Oberflächenmaterialien

Die Wahl der Endbearbeitung für das Kinderzimmer - eine entscheidende Aufgabe. Es ist notwendig, dass es die folgenden Bedingungen erfüllt:

  • visuelle Anziehungskraft für ein Kind;
  • Sicherheit;
  • hypoallergen.

Verwenden Sie für die Wände Farbe, Dekorputz, Tapete - Papier, Vlies, Stoff. Die einzigartige Atmosphäre wird dazu beitragen, Tapeten zu erstellen. Und für Liebhaber der Malerei wird das Ausmalen von Tapeten ein Geschenk sein. Sie können Laminat, Kork, Teppich oder Parkett auf den Boden legen. Jedes dieser Materialien hat Stärken und Schwächen, aber sie sind alle sicher für die Gesundheit des Kindes.

       

Accessoires, Dekor und Spielzeug

Für die Dekoration des Kinderzimmers gibt es viele Möglichkeiten. Vinylaufkleber, Fotorahmen und Poster machen das Interieur farbenfroh und einzigartig. Wenn ein Kind Angst hat, im Dunkeln einzuschlafen, kommen leuchtende Aufkleber oder das Sternenlicht zur Hilfe. Vergessen wir nicht das nützliche Entwicklungsdekor - Karten - geografischer und Sternenhimmel, Uhren, Kalender, Alphabete, Magnettafeln, Stadiometer. Während des Spielens lernen die Kinder, die Zeit zu bestimmen, mit der Messskala zu arbeiten, die Namen von Ländern und Städten auswendig zu lernen und Sprachen zu lernen. Es sieht toll aus Dekor, von Hand erstellt. Wählen Sie das Bücherregal oder Regal und platzieren Sie dort Kunsthandwerk, Zeichnungen, Applikationen Ihres Babys.


    

Ausstattung des Schlafzimmers je nach Alter

Auch wenn Sie nicht vorhaben, das Kind im ersten Monat umzuziehen, sollte die Anordnung des Schlafzimmers nicht bis zum letzten Moment überlassen bleiben. Nach der Reparatur sollte es mindestens ein paar Wochen dauern, bis die Gerüche von Endbearbeitungsmaterialien verschwunden sind. Das Neugeborene wird die komplexen Designtechniken, die Kontrastfarben und das Dekor nicht zu schätzen wissen. Die besten Farben sind zarte Pastelltöne, die beruhigend auf ihn und seine Mutter wirken. Im Babyzimmer werden ein sicheres Bett, ein bequemer Wickeltisch, ein Fütterungsstuhl und eine Kommode mit Schubladen für Babykleidung und Windeln benötigt. Im Laufe der Zeit ist der Raum mit Rasseln, Modulen und Stofftieren gefüllt.
Platz für ein Kind in 2-3 Jahren - der Raum für Spiel und Entwicklung. Es enthält eine Zone mit einem Parkplatz oder Puppenmöbel und Geschirr. Das Kinderbett wird durch einen vollwertigen Schlafplatz ersetzt, ein Tisch zum Zeichnen und Gestalten erscheint. Es ist Zeit, einen Sandkastenraum und ein Zelt zu bekommen. An den Wänden können Sie bunte Tapeten mit Comicfiguren anbringen.
Alter von 4 bis 7 Jahren - dies ist die Zeit für Rollenspiele, die erste Forschung und aktive Kreativität. In diesem Alter wäre die thematische Dekoration des Raumes sehr willkommen gewesen. Ein Raum mit einem improvisierten Schiff, einem königlichen Schloss oder einem mittelalterlichen Turm ist ein unvergessliches Geschenk für ein Kind.

In diesem Alter beginnen viele Kinder, sich mit Musik, Malen und Sport zu beschäftigen. Daher müssen Sie einen Bereich für das Platzieren von Werkzeugen, Staffeleien und Sportgeräten bereitstellen.

    

Im Raum des Schülers lohnt es sich, kombinierte Möbel zu installieren. Kombinierter Arbeitsplatz und Bett - eine hervorragende Lösung für das Problem des Platzmangels. An den Wänden sollte eine Erlaubnis für das Studium angebracht werden - Landkarte, Alphabet.
Wenn Sie ein Zimmer für einen Teenager einrichten möchten, müssen Sie sich mit Ihrem Kind beraten. Vielleicht passt Ihr Geschmack nicht zusammen und das ist normal. Seien Sie nicht überrascht, wenn er sich für eine schwarze Tapete entscheidet oder die Wände mit anspruchsvollen Postern dekoriert, einen Produktions-Loft oder einen englischen Stil umsetzen möchte. Dies ist nur ein Weg des Selbstausdrucks, ein Versuch, die Kindheit zu beenden. Geben Sie dem Teenager einen Dachboden, und seine Freude wird niemals enden. Hier, abseits des Elternschlafzimmers, wird ihn niemand stören, Musik zu hören, Gitarre zu spielen und sogar Partys zu veranstalten.

Schlafzimmer für einen Jungen

Akzeptabel alle Farben und Stile außer offen gesagt Jungfrau - pink, lila. Im Jungenzimmer ist es besser, auf eine große Menge an Möbeln zu verzichten. Aktive Spiele benötigen freien und sicheren Speicherplatz. Kronleuchter, hängende Regale - alles, was heruntergefahren werden kann, ist im Projektstadium besser vom Innenraum auszuschließen. Besser geeignet sind hier eine Sportecke und thematische Möbel - ein Bett in Form eines Autos oder einer Yacht.


    

Schlafzimmer für ein Mädchen

Entgegen der gängigen Meinung von Erwachsenen träumen nicht alle Mädchen von weißen und rosa Schlafzimmern. Es gibt viele Farben, die das Interieur raffiniert und zart machen. Zum Beispiel Minze, Himmel-Türkis, Flieder-Töne auf einem beige, weißen oder milchigen Hintergrund. Es ist besser, leichte Möbel in anmutiger Form, einen Spiegel und ein raffiniertes Dekor zu verwenden. Eine lebendige Auswahl lebhafter heller Drucke und Accessoires.


    

Schlafzimmer für Kinder unterschiedlichen Geschlechts

Es ist keine leichte, aber überschaubare Aufgabe, einen Raum auszustatten, in dem zwei Kinder unterschiedlichen Geschlechts zusammenleben. Wenn der Raumbereich es zulässt, platzieren Sie eine Trennwand und machen Sie die "Hälften" in verschiedenen Stilen aus. Wenn der Raum zwei Fenster hat, kann der Raum idealerweise vollständig isoliert werden. Wenn dies nicht möglich ist, teilen wir den Raum visuell mit verschiedenen:

  • Farben;
  • Möbel;
  • beenden;
  • Textilien;
  • Beleuchtung;
  • Zubehör.


    

In kleinen Räumen können Sie ein Podium arrangieren. Platzieren Sie auf der Oberfläche der Struktur den Schlaf- und Arbeitsbereich für ein Kind und verstecken Sie das zweite Bett darunter. Der Schüler sollte besser oben Platz nehmen - das Licht aus dem Fenster fällt auf seinen Schreibtisch. Ein Ort, an dem ein jüngerer Bruder oder eine jüngere Schwester gespielt werden kann, ist besser auf der unteren Ebene zu platzieren.

Fazit

Es ist in Ordnung, ein Kinderzimmer zu gestalten, an das man sich erinnern muss - exquisiten Stil und teure Accessoires. Viel wichtiger ist jedoch, dass die „kleine Welt“ Ihres Kindes komfortabel und vor allem sicher ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar