Alte Bretter in der Innenarchitektur

Die Platte wird traditionell mit Holzprodukten assoziiert. Tatsächlich bestanden die ersten Proben aus Stein und gebranntem Ton. Solche Schilder wurden nicht für die Gestaltung von Häusern verwendet, sondern spielten die Rolle von Informationstafeln, auf denen wichtige Daten für Nachkommen gespeichert waren. Im Alltag werden Schiefer-, Magnet-, Schneid-, Bügel- und Kreidetafeln verwendet. Vor mehr als drei Jahrhunderten wurde die erste Kreissäge erfunden. Mit ihrer Hilfe konnte die Produktion von Platten im industriellen Maßstab ausgebaut werden. Die Einheit ersetzte die unpraktischen Lochsägen, die früher in Sägewerken verwendet wurden. Bretter im Innenraum werden seit der Antike verwendet, als eine Person lernte, Holz zu verarbeiten. Darüber hinaus wurden sie sowohl als raues Finish als auch als Dekor verwendet. Bisher wurde das Material vor allem wegen seiner geringen Kosten und Verfügbarkeit geschätzt. Jetzt haben sich die Prioritäten geändert und die Umweltfreundlichkeit von Holzbrettern hat für die Menschen einen höheren Stellenwert, da es immer schwieriger wird, auf dem Markt etwas Natürliches für hochwertige Imitationen zu finden. In Bezug auf die Zugänglichkeit ist die Verwendung seltener, wertvoller Rassen in Mode gekommen, weshalb es schwierig ist, sie als billig zu bezeichnen. Obwohl es der einfachen Kiefer gelungen ist, ihre Marktnische zu behaupten, wird sie nur in den bescheidensten Innenräumen verwendet. Über wie man die Oberfläche des Brettes im Haus richtig verziert und weiter spricht.

Mode oder Tradition?

Stilvolle Designentscheidungen werden zweifellos von der Mode bestimmt. Diese Dame ist, wie Sie wissen, sehr launisch und kann in ein paar Jahren einen Kult aufbauen und Materialien, Farben und ganze Richtungen stürzen. Es gibt jedoch paradoxe Dinge, die Modetrends nicht gehorchen und "aus der Zeit" bleiben. Die Gewohnheit, sie zu benutzen, ist so tief im menschlichen Verstand verwurzelt, dass er sie einfach nicht aufgeben kann. Boards können als "modische Tradition" bezeichnet werden. Das Material ist aufgrund der Relevanz einer Reihe von Stilen, in denen es verwendet wird, populär geworden, wurde aber nie vergessen. Holz, wie Ziegel, Stein, hat das Interieur von Häusern und Wohnungen aufgrund der etablierten Tradition nie verlassen. Praktischere und menschlichere Materialien wurden noch nicht erfunden. Imitationen (auch von hoher Qualität) werden aktiv erstellt, aber das Original ist immer einen Schritt höher als geschickte Fälschungen. Die Tafel als geometrisches Objekt fügt sich dank ihrer universellen Form leicht in jede Raumgestaltung ein.

    

Von besonderem Wert für Designer sind gealterte Bretter, da es heutzutage populär ist, Raritäten und Antiquitäten zu verwenden.


    

Arten von Finishing-Boards

Bretter werden zur Dekoration von Wänden, Fußböden und Decken verwendet. Abhängig von der Verarbeitungstechnologie und den Eigenschaften werden sie in folgende Typen eingeteilt:

  • Futter. Wird für die Außen- und Innendekoration verwendet. Futter ist ein dünnes Blech, das nach dem Prinzip der "Dornrille" miteinander verbunden wird. Das Material kann aus Holz, Holzabfällen (MDF) oder Kunststoff bestehen. Je nach Profil ist die Wandverkleidung in folgende Typen unterteilt: Amerikanisch, Standard, Ruhig, Euro.
  • Holzimitat. Diese Art wurde erst kürzlich als unabhängig angesehen. Zuvor war er den Untergruppen Futter zugeordnet. Die Imitation eines Riegels besteht aus sorgfältig getrocknetem Holz und hat eine beeindruckende Dicke. Für einen Philister ist es schwierig, dieses Veredelungsmaterial vom Original zu unterscheiden, da es seine Textur gründlich wiederholt.
  • Terrassenbretter. Sie bestehen aus einem Verbund von Holz und Polymeren. Das Material für die Terrassen. Aufgrund seiner Lage stellt die Platte strenge Anforderungen an Festigkeit und Stabilität. Das Material muss mit speziellen Zusammensetzungen behandelt werden, und es werden Rillen auf die Oberfläche aufgebracht, die das Rutschen verringern und dazu beitragen, zusätzliche Belastungen in Form von Temperaturabfällen und Änderungen der Luftfeuchtigkeit zu bewältigen.
  • Blockhaus Es ist eine Tafel mit einer halbrunden Fläche. Vier Stämme eines Blockhauses werden aus einem Stamm geschnitten, und der Kern darf unter einer normalen Schindel verarbeitet werden.
  • Planken oder Frontplatte. Das Material wird hauptsächlich im Außenbereich eingesetzt. In vielerlei Hinsicht ähnelt die Diele einem Belag. Befestigen Sie Fragmente auf zwei Arten: Stoß und Überlappung. Unabhängig von der Methodik zwischen den Modulen gibt es immer eine technologische Lücke, die die Luftzirkulation gewährleistet.
  • Diele. Mehrschichtiges Material, das zur Endbearbeitung des Bodens verwendet wird. Es besteht aus mehreren Holzplatten, die mit einer Schutzfolie überzogen sind. Der nächste „Verwandte“ und Konkurrent der Diele ist Laminat. Es ist weniger launisch, obwohl es nach einem ähnlichen Prinzip hergestellt wird.

    

Wir sollten auch die Getreidespeichertafel erwähnen. Diese Art umfasst alle Holzmaterialien, die bereits verwendet und wiederverwendet wurden. Alte Dekorationsfragmente tragen dazu bei, ein helles, ungezwungenes Interieur im rustikalen Stil zu schaffen, das ländlich und ethnisch ist. Nach der abgesägten Seite gibt es drei Gruppen von Brettern:

  • Ungeschnitten Bretter werden nur von zwei breiten Seiten verarbeitet, und zwei Seiten verbleiben in natürlicher Form.
  • Umrandet. Alle vier Seiten sind aus Propylen und haben glatte, ebene Oberflächen.
  • Semi-Cut. Es werden nur drei Seiten verarbeitet, und die vierte (kurze Seitenwand) behält ihr ursprüngliches Aussehen bei.
  • Platte. Diese Bretter werden nur einseitig breit verarbeitet. Der Quaken wird häufig bei der Herstellung von provisorischen Zäunen verwendet.

Außerdem werden Bretter in Abhängigkeit von der Holzart, aus der sie hergestellt werden, in Gruppen eingeteilt. Herkömmlicherweise kann die Klassifizierung zu wertvoll und einfach vereinfacht werden.

    

Anwendungsoptionen

Die Platte ist ein universelles Material. Es wird verwendet, um alle Oberflächen innerhalb und außerhalb des Hauses uneingeschränkt zu bearbeiten. Modulare Holzelemente sehen in den Zimmern originell aus und harmonieren mit dem modernen Loft, Chalet, Art Deco und einer leichteren Provence. Eine Reihe von ethnischen Interieurs, Land und Land, skandinavischen, Öko-Stil ohne dieses Material kann überhaupt nicht.


    

Wanddekoration

Das Brett ist für Etat- und Luxuxwanddekoration verwendbar. Für luxuriöse Oberflächenverkleidungen wird empfohlen, eine breite und dicke Verkleidung zu wählen. Das Farbfeld verleiht dem Raum Gemütlichkeit und macht ihn wohnlicher. Es ist möglich, mit der Verlegung eines herkömmlichen Brettes zu experimentieren: es mit einem Weihnachtsbaum, Diamanten diagonal zu befestigen oder ganze Mosaike aus reichen Holztönen herzustellen. Raue, schlecht behandelte Oberflächen sind ideal für Innenräume in Vorstädten und passen sich strenger an. Das Färben mit der Wirkung von Ombre erzeugt einen einzigartigen Farbbereich aufgrund von Farbübergängen mit Farbverläufen.


    

Deckenabschluss

Die Decke ist ebenfalls mit Brettern ummantelt, obwohl diese Oberfläche traditionell mit weißem Gips dekoriert ist. In den geräumigen Räumen können Sie die natürliche Farbe des Holzes beibehalten. In engen Räumen mit niedrigen Decken ist es besser, in hellen Farbtönen zu malen. Einzigartige Optikkombinationen von Platten- und Putzoberflächen, getrennt durch Deckenbalken. Diese Optionen im Chaletstil werden verwendet. Für die Dekoration der Deckenoberfläche werden Schindeln, Kantenbretter, schmale Lamellen und ein spezielles Set modularer Elemente verwendet, die dem Parkett ähneln, jedoch auf der Vorderseite mit einer Furnierschicht versehen sind. Da das Material im Innenraum dominiert, empfiehlt es sich, es mit Putz und einfachen Tapeten ohne auffällige Zeichnungen zu kombinieren.


    

Bodenbelag

Zur Veredelung des Bodens mit Laminat und modernem Engineering Board. Diese Materialien sind Elite und profitieren im Vergleich zu Linoleum und Teppich. Parkett ist nur für Flure, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinder geeignet. Es wird nicht empfohlen, in Räumen mit aggressivem Mikroklima zu liegen: in Küchen und Bädern. Laminatböden sind weniger selektiv und passen sich gut an spezielle Bedingungen an. Engineering Board - ein relativ neues Veredelungsmaterial. Es ähnelt dem Parkettanalog, besteht jedoch aus zwei Schichten: der Außenseite wertvoller Rassen und der Innenseite aus hochwertigem Sperrholz. Über den Böden, die von einer Konstruktionsplatte ummantelt sind, können verschiedene Manipulationen ausgeführt werden: Schleifen, Malen, Bearbeiten. Infolgedessen kommt die Oberfläche einer Reihe von Hölzern so nahe wie möglich.


    

Andere Verwendungen

Das Material wird häufig für die Dekoration von Möbeloberflächen und großen Einrichtungsgegenständen verwendet. Letztere umfassen Trennwände, Zwischenwände, Türen und Bartheken. Tafeln umhüllen die Podien, die zum bedingten Zentrum eines jeden Raumes werden und die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen auf sich ziehen. Möbel aus diesem Material sehen sehr originell aus. Bretter schmücken Sofas, Stühle, Sessel, Kaffeetische, Kommoden und Regale. Solche Möbel wirken organisch in Öko-Innenräumen und Zimmern, die im skandinavischen Stil, der Provence und dem Land eingerichtet sind. Um die Natürlichkeit des Dekors abzuschatten, werden die Wände mit Fotowänden mit thematischen Waldlandschaften überklebt. Besondere Wärme in der Küche bringt ein Set aus Thermoholz. Aus den rauen "Getreidespeicher" -Tafeln wird ein hohes Kopfteil. Das originale Interieur-Objekt wird den skandinavischen Stil schmücken und ist perfekt mit anderen natürlichen Elementen kombiniert: Hirschhörnern, Tierhäuten oder dem Dekor dieser Zweige.

Die Möbel aus kleinen Tellern sehen nicht nur im Inneren der Häuser organisch aus. Es kann ein Ersatz für Gartenelemente sein, wenn der Bausatz auf der Terrasse, im Garten oder im Pavillon der Badewanne installiert ist.

    

Empfehlungen für die Registrierung

Die Platte wird in strengen Dosierungen in den Innenraum gegeben. In der Situation muss Balance respektiert werden. Dies ist besonders wichtig in Bezug auf das alte Board, das etwas düster aussieht. Damit die Dekoration nicht satt erscheint, wird empfohlen, einfache Regeln zu befolgen:

  • Von den Tafeln ist es besser, nur zwei oder drei große Innenobjekte auszuführen oder nur eine Akzentwand damit zu dekorieren. Diesen Bereich nicht um den Umfang herum ummanteln.
  • Wenn die Bretter für die Einrichtung verwendet werden, ist Mauerwerk der beste Hintergrund für sie. In der Loft-Umgebung wirken grobe Elemente besonders farbenfroh.
  • Kombinieren Sie Holz mit modernen Materialien und teuren Textilien. Dann wird das Interieur stilvoll und nicht veraltet sein.
  • Achten Sie auf die Breite, Dicke der Platte, ihre Textur und Farbe. Diese Merkmale sollten mit dem allgemeinen Stilkonzept übereinstimmen.

    

Glücklicherweise können die Platinen bearbeitet und bei Bedarf demontiert oder neu lackiert werden. Bei der Konstruktion ist ein Fehler aufgetreten, der jederzeit korrigiert werden kann.


    

In welchem ​​Raum und wie zu arrangieren

In großen Wohnräumen empfiehlt es sich, die gesamten Wände der alten Bretter zu umhüllen. Vor diesem Hintergrund werden moderne Möbel mit teuren Textilien originell aussehen. Der Kontrast zwischen Rissen und Abnutzungsspuren von bereits verwendetem Holz und eleganten, reichhaltigen Oberflächen verleiht der Umgebung einen besonderen Geschmack. In der Küche bestehen Fassaden, Hocker, Stühle und manchmal Arbeitsplatten aus Brettern. In den kombinierten Versionen schmückt das Material die Trennwände. Im Schrankinneren empfiehlt es sich, eine „Bücherecke“ einzuschließen - einen Ort der inneren Konzentration, an dem Sie sich auf die Arbeitsstimmung einstellen können. Im Schlafzimmer schmückt Material einen Teil der Wand, Decke, Kopfteil, Nachttische oder Frisierkommode. Um diese Elemente hervorzuheben, wird empfohlen, dekorative Beleuchtung in Form von Glühbirnen um den Umfang des Raums oder sorgfältig getarnte Geräte in unmittelbarer Nähe der Akzentdetails hinzuzufügen.


    

Künstliches Altern

Für künstlich gealterte Bretter benötigen Sie einen harten Pinsel, Lack, Pinsel, Farbe und ein Paar Schwämme. Diese Methode ist die einfachste und kostengünstigste. Zunächst wird die Oberfläche mit einer groben Bürste mit Metallborsten behandelt. Mit seiner Hilfe können Sie das Relief herausarbeiten und bestimmte Bereiche hervorheben. Dann eine Schicht Lack auftragen. Nach dem Trocknen werden die Bretter gestrichen. Einige Minuten nach dem Auftragen der Farbe wird sie mit einem Schwamm entfernt, um die Wirkung eines leicht abgenutzten Baumes zu erzielen. Die Bürste kann durch ein flaches oder abrasives Pulver ersetzt werden. Die Hauptsache ist, dass das Werkzeug mit einem hellen Muster auf die strukturierte Holzschicht "gelangt" ist.


    

Fazit

In letzter Zeit hat es eine Tendenz gegeben, unprätentiöse, grob verarbeitete Materialien zu verwenden, sogar in Elite-Stilen. Ein Mensch, der von der Natur abgeschnitten ist, möchte immer öfter eine Art Ecke davon zu Hause schaffen. Holzbretter helfen bei der Bewältigung dieser Aufgabe. Bei der Gestaltung werden unerwartete Kombinationen gealterter Oberflächen mit echten Stümpfen, Ästen, Zierpfaden aus Sägeschnitten und üppigen Dickichten wilder Pflanzen verwendet. Die strukturierten Wände der Bretter scheinen die luxuriöse Atmosphäre einer Stadtwohnung in ein Landhaus oder in ein Landhaus zu übertragen. Natürliche Elemente beleben den Innenraum und machen ihn gleichzeitig komfortabler und origineller.

Sehen Sie sich das Video an: IRREGOLARE Wandverkleidung Wandvertafelung Wandpaneele (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar