Erweiterung des Raumes eines engen Kinderzimmers

Wenn ein Kind ein eigenes Zimmer hat, ist dies für ihn und seine Eltern von Vorteil. Normalerweise besiedelt eine junge Familie ihre Häuser so, dass es für zwei von ihnen bequem ist. Kinder erscheinen nicht alle unmittelbar nach dem Beginn des Zusammenlebens. Aus diesem Grund sind Räume für sie in der Regel in Eile angeordnet, und es ist nicht erforderlich, ihren Standort zu wählen. Eigentlich die Anordnung von Kinder-Dachböden (Dachböden) in winzigen "Schränken" in der Nähe der Balkone oder Räume, künstlich aus großen Räumen durch die Installation von Trennwänden erstellt. Die letztere Option beinhaltet normalerweise die Aufteilung des Kastens mit der richtigen quadratischen Form in zwei kleinere schmale Stellen. Das akuteste Problem bei der Einrichtung eines separaten Bereichs für ein Kind besteht für die Einwohner von Chruschtschow, da eine kleine Wohnung zu Hause keine Schaukel für Reparaturen und Umbauten zulässt. Design schmales Kinderzimmer kann unabhängig entwickelt werden. Um jedoch eine unbequeme Option zu vermeiden, ist es notwendig, eine Reihe von Nuancen bei der Arbeit zu berücksichtigen, die dazu beitragen, die Länge des Raums zu verbergen und seine Breite visuell zu vergrößern. Berücksichtigen Sie bei der Erstellung eines Designprojekts die Anzahl, das Geschlecht und das Alter der jungen Bewohner des Raums:

  • Baby;
  • Ein Schulkind: ein Junge oder ein Mädchen;
  • Zwei Kinder (gleiches oder unterschiedliches Geschlecht);
  • Teenager: Junge, Mädchen

Von diesen Nuancen hängt der Designstil und seine Eigenschaften ab. Zum Beispiel sind die Schlafzimmer für Babys so gestaltet, dass der Komfort der Mutter im Vordergrund steht, die sich um ihn kümmert. Für Schulkinder müssen sie das Vorhandensein eines bequemen Lernbereichs berücksichtigen, und in den Jugendzimmern zählen sie mit dem Geschmack ihrer Bewohner. In den Räumen, in denen zwei Kinder unterschiedlichen Geschlechts leben, muss über eine kompetente Raumaufteilung nachgedacht werden.

Grundlegende Empfehlungen für die Endbearbeitung

Bei der Einrichtung eines schmalen Kinderzimmers in einer Wohnung mit einem Mangel von qm Achten Sie auf folgende Aspekte der Raumgestaltung:

  • Farbbereich. Mit Hilfe von Schattierungen und Halbtönen können Sie nicht nur Komfort im Kinderzimmer schaffen, sondern auch ihre zusätzlichen Meter an den richtigen Stellen hinzufügen;
  • Oberflächenmaterialien. Durch ihre Kontraste ordnen sie den Raum bedingt ein;
  • Mehrstufige Beleuchtung. Mit Hilfe von künstlichem Licht schaffen sie ein strenges, modernes Interieur, können aber auch den Akzentbereich des Raumes betonen und gleichzeitig den Ort "abdunkeln", an dem die Mängel verborgen sind;
  • Einrichtung. Die Wahrnehmung des Kindergartens hängt von der Platzierung dieser Innenobjekte ab: als einzelner Raum oder als "Sektor" -Raum, aus dem die "Stücke" herausfallen;
  • Das Dekor. Mit Hilfe von schönen Kleinigkeiten wird der Innenraum „poliert“, wie bei der Behandlung eines teuren Steins. Nur ein paar unangenehme Bewegungen eines unerfahrenen Juweliers und die Brillanz unebener Kanten beeinträchtigen das ästhetische Erscheinungsbild des Schmucks.

In Räumen mit Sondergrößen spielen multifunktionale Möbel eine besondere Rolle. Es ermöglicht Ihnen, Platz zu sparen und in den vorhandenen Bereich mehr "nützliche" Elemente einzufügen.

    

Leichte Wände und Böden - die beste Veredelung eines engen Raumes

Helle Böden und Wände, vielleicht die einfachste und bequemste Möglichkeit, den Raum optisch zu vergrößern. Pastelltöne können die "Luft" der Kinder erhöhen und die Genauigkeit des Endes betonen. Wer ein paar helle Striche auf die Raumpalette bringen möchte, sollte Tapeten mit kleinen Mustern an „kurzen“ Wänden verwenden. Es ist besser, große Ausdrucke mit Volumen abzulehnen, da sie nur eine zusätzliche „Belastung“ für den Innenraum bedeuten. Wenn Sie ein Design kreieren möchten, das streng und zurückhaltend wirkt, dann greifen Sie im Dekorationsbereich auf Schwarz-Weiß-Farben zurück. Dark ist zulässig für „kurze“ Wände im Bereich von Fußleisten oder für ein Paar waagerechter Streifen. Erfahrene Designer raten dazu, extravagante Optionen zu vermeiden, bei denen das Schlafzimmer in "schweren" Kontrasttönen gestaltet ist. Solche Optionen können nur experimenteller Natur sein, und in langen Räumen funktioniert das Spielen mit einem solchen Farbschema nicht immer, selbst unter Fachleuten.

     

Wie man das Layout von Möbeln plant

Der häufigste Fehler bei der Gestaltung langer Räume ist die parallele Anordnung von Möbeln in zwei "Reihen" an jeder Wand. Darauf kann man auf keinen Fall zurückgreifen, da die beiden zusätzlichen „Hindernisparcours“ noch mehr gespannt sind und den Raum verengen. Die Möbel sollten den Kindergarten in einzelne Sektoren unterteilen. Sie werden visuell als separate Zonen wahrgenommen. Wenn die Anordnung korrekt durchgeführt wird, wird das unbewusste "Bild" eines engen und unangenehmen Raums zerstört. Es wird durch das Bild eines gepflegten Raumes ersetzt, als ob er aus mehreren quadratischen Plattformen zusammengesetzt wäre. Herkömmliche Zonen sind normalerweise zwei: Ruhe und Lernen. Wenn das Kind auch einen Balkon hat, fügen Sie eine separate Plattform für Spiele hinzu. Der Arbeitsbereich benötigt am meisten natürliches Licht, aber der Fensterplatz ist oft am ruhigsten und das Bett behauptet bereits zu sein. Wie kann man in dieser Situation sein? Schließen Sie beide Zonen organisch ab und lassen Sie eine Plattform für die Spielecke vor der Tür.

Wenn ein Kind von einem Jungen und einem Mädchen getrennt wird, ist die Unterscheidung zwischen ihren „Besitztümern“ notwendig. In der Rolle eines Abscheiders kann ein Durchgangsregal mit Büchern und Spielzeug, ein mobiler Bildschirm oder ein Vorhang sein.

    

Das Bett muss funktionstüchtig sein.

Beim Wort „Bett“ zeichnen viele Menschen ein geräumiges, breites Schlafbett, vielleicht sogar mit einem Baldachin unter einer Lawine von weichen Kissen auf einer ordentlich gemachten Decke. In engen Kinderzimmern muss diese Fantasie zerknittert und weggeworfen werden, da der wirkliche Ruheplatz kompakt sein muss. Es ist wünschenswert, dass es zusätzlich mehrere weitere Funktionen ausführt. Auf einfache Weise kann ein Klappsofa oder eine Couch für eine Person als Bett verwendet werden. Die Bequemlichkeit des Kits liegt auf der Hand: Auch wenn es tagsüber zusammengelegt ist, hat das Kind immer die Möglichkeit, sich hinzusetzen oder hinzulegen. Richten Sie das Bett für eine kurze Pause völlig unnötig auf. Wenn sich zwei Kinder im Raum befinden, verwenden sie natürlich zweistufige Modelle. Eine der Sorten der letzteren ist der "Dachboden". Darin befindet sich das Bett oben und sein unterer Teil ist eine Kombination aus einem praktischen Arbeitsplatz und Ablageabschnitten. Einige Betten können vollständig zu einem kompakten Modul zusammengefaltet werden, das normalerweise mit kleinen Hängeregalen dekoriert ist. Tagsüber nimmt es nur ein Minimum an Platz ein und ermöglicht es Ihnen, sich in einem beengten Raum problemlos zu bewegen.

Wählen Sie für Babys ein Universalbett mit Wickeltisch und Stauraum für Windeln und Windeln im Set.

Schrankauswahl und zusätzliche Lagerplätze

Vom vollen Schrank, der den Raum mit seinen Maßen unter Druck setzt, ist es besser, abzulehnen. Verwenden Sie im Extremfall eine Coupé-Eckstruktur, die wenig Platz benötigt. Wenn eine der „kurzen“ Wände keine Fenster- oder Türöffnung hat, wird eine schmale Umkleidekabine eingebaut. Es wird die "Trumpfkarte" für die visuelle "Verkürzung" eines engen Raumes sein. Es ist besser, Lagerbereiche an den unerwartetsten Orten zu organisieren: in den Schubladen des dekorativen Podiums, unter dem Bett, in den offenen Regalen unter der Decke, in speziell gestalteten Kisten. Normalerweise sind Miniaturschränke oder Kommoden bereits in das Schlafzimmer-Arbeitsset eingebettet. Glücklicherweise haben Kinder normalerweise weniger Dinge als Erwachsene, so dass sie in kleinen Regalen und Kisten "verpackt" werden können.

Verwenden Sie keinen geschlossenen Ort, um Gegenstände auf Augenhöhe und darüber aufzubewahren. Sie werden die Illusion von Krämpfen und „Krabbeln“ an den Wänden der Gäste erzeugen.

    

Wir schaffen Gemütlichkeit mit Hilfe von weichem und gleichmäßigem Licht.

Achten Sie beim Erstellen eines Designprojekts besonders auf die Beleuchtung. Sie sollten sich nicht nur auf den Deckenleuchter beschränken. In einem langen Raum reicht das Licht nicht für weite Ecken aus, und harte Schatten wirken nicht gemütlich. Traditionell werden Beleuchtungsgeräte auf drei Ebenen angeordnet:

DeckeZentrale BeleuchtungIm engen Kinderzimmer können Sie sich von der Regel entfernen und zwei symmetrische Kronleuchter an jedem Ende des Raums platzieren.
RichtungsArbeitsraumbeleuchtungEs wird mit Schreibtisch, Stehlampen und Wandlampen durchgeführt.
Verstreut oder "gemütlich"Diese Art der Beleuchtung beeinflusst die "Temperatur" im Raum.Mit Hilfe von Strahlern, die sich in verschiedenen Bereichen des Kindergartens befinden, wird der Effekt von Wohnkomfort erzielt. Weiches, diffuses Licht glättet scharfe Linien und unterstreicht die Würde des Innenraums.

Lichtquellen werden nicht nur auf Regalen und Schränken installiert, sondern auch in das Decken- "Relief" eingebettet, wenn es im Trockenbau-Rahmenverfahren hergestellt wird.

Wie man den Raum optisch erweitert

Damit die Proportionen des Raumes nicht auffallen, werden kurze Wände akzentuiert und solche, die länger sind, in neutralen Tönen. Relevante Option mit Zoning rechteckigen Kinderzimmer. Es ist in zwei (drei) identische quadratische Plattformen unterteilt: zum Schlafen und zum Lernen (Spiele). Das Erholungsgebiet befindet sich traditionell am Fenster, da viel natürliches Licht es angenehmer macht. Besonderes Augenmerk wird auf die Endbearbeitung gelegt, wenn ein fragmentarischer Bodenbelag (Parkett, Laminat) und keine feste Leinwand (selbstnivellierender Boden, Linoleum) verwendet wird. Es sollte so verlegt werden, dass die breiten Kanten der modularen Rechtecke quer zum Kinderzimmer liegen. Diese Designtechnik wird dazu beitragen, den engen, langen Raum zu erweitern. Befindet sich das Kinderzimmer neben dem Balkon oder der Loggia, wird die Gestaltung des Kindergartens überprüft. Das Fenster und die Tür, die den zusätzlichen Raum trennen, werden demontiert, wodurch mehr natürliches Licht in den Raum gelangt. Schließlich glättet er, wie Sie wissen, die Ecken und mildert die Fehler in der Form des Raumes.

Die Einrichtung und Auswahl der Vorhänge

Mit Hilfe von Textilien (Vorhänge, Teppiche, Bettdecken, Kissen) können Sie den Raum "umdrehen" und mit horizontalen Streifen erweitern. Je kontrastreicher sie sind, desto auffälliger wird der Effekt. In den Vorhängen bevorzugen Sie römische Luftoptionen oder prägnante Klassiker. Die Fülle an Dekor in solchen Räumen ist nicht erwünscht, obwohl kein Kind, das a priori eine „lebhafte“ Atmosphäre hat, darauf verzichten wird. Eine Girlande wird durch den Raum gehängt, eine „horizontale“ Fotocollage oder eine Kreidetafel an die Akzentwand gehängt, der Boden mit einem weichen Teppich ausgelegt und in bestimmten Bereichen Lampen mit Lampenschirmen und Beinen in Originalform installiert.


    

Kinder für Jungen

Im Kinderzimmer für den Jungen jeder Form herrschen traditionell Blau-, Blau-, Grün- und Weißtöne vor. In engen Räumen sind die Akzentwände mit thematisch kleinen Tapeten verziert: Roboter, Astronauten, Autos. Originelle See- und Weltraummotive im Innenraum. Bei der ersten Stilentscheidung werden Seile, Schiffsmodelle (oder Varianten in Flaschen), dekorative Handräder, Segel und andere Attribute verwendet, die jedem Buchliebhaber Jules Verne, Daniel Defoe und Robert Stevenson bekannt sind. In den kosmischen Innenräumen verwenden die Karten des Himmels, Teleskope, fluoreszierende Farbe, die nachts Licht geben. Akzentwände sind mit Ansichten der "Städte" des Mars geschmückt, die den Beschreibungen von Ray Bradbury, Bildern von Sternbildern und unbekannten Galaxien des Universums entlehnt sind.


    

Für Mädchen

Die Farbpalette für Mädchen wird aus weicheren Farbtönen (Pink, Lila, Grün) ausgewählt, wobei Kontraste vollständig vermieden werden. Weiß und Grau werden dazu beitragen, den Swing-Bereich zu erweitern. Die Verwendung von floralen Ornamenten oder kleinen floralen Mustern wird begrüßt. Die ursprüngliche Ergänzung wird ein fabelhaftes Haus sein, in dem Sie mit Puppen spielen und "verrücktes Teetrinken" arrangieren können, wie bei Lewis Carroll. In den Zimmern für Mädchen wird besonderes Augenmerk auf die Dekoration gelegt, da diese zusammen mit Ihrer Tochter mit den eigenen Händen hergestellt werden kann und die Raumdekoration zu einem faszinierenden Prozess wird. Zusammennähen von Tagesdecken, Kissenbezügen auf Kissen und Teppichen in Patchwork-Technik, Herstellen von Interieurpuppen, Traumfängern, Strickservietten und Töpfen für Zimmerpflanzen.


    

Für zwei Kinder

Die Zimmer für zwei Kinder sind in der Regel mit multifunktionalen Möbeln eingerichtet. In engen Räumen wird die Verwendung einer „parallelen“ Anordnung leider nicht empfohlen, dh wenn zwei separate Betten an gegenüberliegenden Wänden aufgestellt werden. Aber niemand verbietet es, sie in einer zu platzieren und die bedingte Partition zu teilen. So hat jedes Kind seinen persönlichen Raum, dessen Bedürfnis mit zunehmendem Alter immer größer wird. Die Arbeitszone ist auch besser mit der Zweiteilung zu rechnen, damit sich die Kinder nicht gegenseitig stören, wenn sie mit unterschiedlichen Aufgaben (Lernen und Spielen) befasst sind.


    

Fazit

Das Kinderzimmer ist immer anders als in anderen Zimmern. Es soll eine besondere Atmosphäre schaffen, in der es sich nicht nur für Eltern, sondern auch für kleine Bewohner wohlfühlt. Bevor Sie ein Projekt erstellen, sollten Sie sich mit dem Kind selbst beraten, um mehr über seine Vorlieben zu erfahren. Dies wird dazu beitragen, das richtige stilistische Bild in Stücken zusammenzustellen, die auf den Wünschen des kleinen Mannes beruhen, weil er darin leben muss und nicht als Erwachsener.

Sehen Sie sich das Video an: Fremdbetreuung ab wann? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar