Gestaltung und Zonierung des Wohnraumstudios

Die Idee, Atelierwohnungen zu schaffen, kam amerikanischen Architekten zuerst in den Sinn. Räume mit einem ähnlichen Grundriss wurden schnell in Mode. Das Wort "Studio" kam aus der italienischen Sprache und bedeutete eine große Werkstatt von Künstlern oder Bildhauern. Diese Wohnungen sind relativ günstig, was den Erwerb von Wohnraum für diejenigen erleichtert, die bisher nur davon träumen konnten. Im Westen werden solche Optionen beispielsweise als Haushaltsoptionen eingestuft, die von jungen Familien nachgefragt werden. Im Rahmen von Zwei- und Ein-Zimmer-Wohnungen realisieren sie auch Studio-Projekte. Mit ihnen können Sie mehrere Räume in einem Raum unterbringen, ohne die visuelle Wahrnehmung des Raums zu beeinträchtigen. Das Design des Wohnzimmer-Studios weist eine Reihe von Nuancen auf, die bei der Erstellung eines Projekts berücksichtigt werden müssen. Solche Räumlichkeiten können Vorteile aufweisen, jedoch nicht ohne Nachteile. Die Einrichtung eines Studios in einem Privathaus ist eher eine Laune, während die Gestaltung der kombinierten Optionen in Chruschtschow ein dringendes Bedürfnis ist.

Vor- und Nachteile

Studio Wohnzimmer gehört zu den universellen Räumlichkeiten. Die Halle wird jede "Nachbarschaft" tolerieren. Es ist mit Küchen, Schlafzimmern, Speisesälen, Kinder-, Werkstätten und Büros kombiniert. Jeder zusätzliche Raum mit einer Reihe von Design-Tricks lässt sich organisch in den Rahmen von geräumigen und beengten Räumen einfügen. Für Eigentümer von Zwei-Zimmer-Wohnungen vereinfacht sich die Aufgabe, da eine großflächige Sanierung organisiert und die beiden Räume zu einem zusammengefasst werden können. Das Studio lebt von seinen eigenen Gesetzen und erlaubt kein Chaos auf seinem Territorium. Dieser Raum ist streng in Zonen unterteilt, deren Platzierung sich an rationalen Überlegungen orientiert. Die Kombination hat folgende Vorteile:

  • Platzsparend. In einigen Fällen ist dies sogar die einzige Möglichkeit, einen zusätzlichen Bereich auszustatten. Bei der Sanierung einer Wohnung aus zwei kleinen Räumen können Sie einen, aber geräumigen Raum schaffen. Zum Beispiel schien eine kleine Küche so winzig, dass selbst das Anschauen "beengt" war. Irgendwelche Tricks der Designer retten die Situation nicht. Der Abriss der Wand und die Installation einer dekorativen Trennwand mit Nischen oder einer Bar werden dazu beitragen, die Wahrnehmung dieses Raums radikal zu verändern. Jetzt wird es unbewusst als Fortsetzung eines geräumigen Gästezimmers betrachtet.
  • Gelegenheit zum Original für Besitzer von Bauernhöfen und Landhäusern. Somit kann gezeigt werden, dass das Wort „mod“ für sie kein leerer Klang ist.
  • Raum für Fantasie. Wo sich die einzelnen Zonen befinden und wie viele Quadratmeter die Eigentümer bereit sind, dafür bereitzustellen, entscheiden nur sie.
  • In den Küchen müssen die Wohnzimmer nicht weit gehen, um Erfrischungen für die Gäste zu sich zu nehmen, die sich in der Halle befinden. Wenn der Raum von der Bar geteilt wird, können Sie hier Cocktails servieren und mit Freunden plaudern, ohne den Prozess des Kochens kulinarischer Meisterwerke zu unterbrechen.
  • In den Wohnküche-Räumen, die auch mit Esszimmer kombiniert sind, wird der Vorgang des Gedecks eines Tisches für eine Mahlzeit vereinfacht. Sie müssen nicht länger durch ein Labyrinth begehbarer Räume gehen, um Speiseteller zum Essbereich zu bringen.
  • Eine große Auswahl an verwandelnden Möbeln ermöglicht es Ihnen, einen Raum mit Geschmack auszustatten, ohne auf Funktionalität zu verzichten. Das Dekor wird kompakt und ordentlich sein, ohne Haufen, die den Raum optisch einschränken.

Zu den festgestellten Mängeln gehören:

  • Fehlende Schalldämmung. Leider schließen mobile oder statische dekorative Trennwände und bedingte Raumteiler das Vorhandensein einer Isolierung von Räumen mit Ausnahme der visuellen vollständig aus.
  • Bei Varianten der Wohnküche ist ein häufiger Wechsel der Textilien unumgänglich, der den Geruch der kulinarischen Raumhälfte aufnimmt.
  • Mangel an natürlichem Licht. Wenn der Raum anfangs ein Raum war und nicht das Ergebnis einer Sanierung, dann wird nur die Zone neben dem Fenster in den Sonnenstrahlen baden. Die Partition wird eine Situation verschlimmern. Die gegenüberliegende Stelle, die sich näher an der Tür befindet, muss künstlich beleuchtet werden.

Es wird nicht empfohlen, Räume mit kontrastierenden funktionalen Zwecken mit der Verwendung von bedingten Grenzen zu kombinieren. Zum Beispiel sind ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer in der Atmosphäre und dem Verwendungszweck entgegengesetzt. In der ersten ruhe ruhig und in der zweiten mit Lärm. Dementsprechend ist es unmöglich, Zonen mit Licht oder einem Laufsteg zu unterscheiden, da es nicht möglich sein wird, in Gegenwart einer Gesellschaft von Gästen einzuschlafen.

    

Wohnküche

Die Innenarchitektur der Wohnküche ist mit einer Reihe von Nuancen verbunden. Zunächst sollte das aggressive Mikroklima des kulinarischen Bereichs nicht in den Erholungsbereich gelangen. Die Absaug- und Lüftungsanlage muss die Aufgaben erfüllen, damit das Wohnzimmer nicht unter ständigen Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit leidet. Es wird natürlich empfohlen, die tatsächliche Trennung der Zonen festzulegen. Es ist ein bisschen, aber es schützt die Halle vor der Küche und dem Kochen von Nebenprodukten (Geruch und Fett). Fachleute raten auch, ein Minimum an Textilien zu verwenden. In jedem Fall muss es häufig gewaschen werden. Für Polstermöbel ist es besser, spezielle Schutzabdeckungen vorzusehen. Sie können im Design nicht auf Kunststoffe zurückgreifen, die durch häufiges Waschen schnell unbrauchbar werden. Räume müssen kompetent vereint werden. Die Halle fungiert in dieser Situation als „Leitraum“. Die Küche hat oft eine kleine Ecke. Die Möglichkeit, zwei Räume mit einer Bartheke oder einer Tischplatte mit einem Herd zu trennen, ist relevant. Die letzte Entscheidung konnte man in den kulinarischen Programmen sehen. In großen Räumen (in Ferienhäusern oder Landhäusern), in denen Platz für "Manöver" ist, organisieren sie eine Art Inselplatzierung eines Küchensets. Diese Art von Layout gilt als stilvoll und modisch.


    

Wohnküche-Esszimmer

Drei Zonen in einer Flasche - eine riskante Option. Das Esszimmer wird normalerweise als Ergänzung zur Küche oder zum Wohnzimmer angesehen. Es wird nicht als "Anführer" der Troika eingestuft, daher ist der Ort zum Essen minimal. Es kann ein „Puffer“ sein, eine Übergangszone zwischen Küche und Wohnzimmer, oder es kann sich in einer Ecke befinden, in der es nicht stört. Die erste Option ist vorzuziehen, da in diesem Fall die Zwischenzone das Wohnzimmer vor dem Küchenmikroklima schützt. Wenn der Raum ein Erkerfenster hat, wird das Esszimmer durch das Fenster organisiert. Beim Abendessen können die Haushalte die schöne Aussicht genießen und in der Sonne schwimmen. Denken Sie auch daran, dass bei den Farbtrennzonen eine Plattform für Mahlzeiten in warmen Farben hergestellt wird. Sie wirken appetitanregend und schaffen eine angenehme Atmosphäre.

    

Stilistische Richtungen

Stilistische Möglichkeiten im Designgewicht. Für die Gestaltung des Wohnzimmers empfiehlt das Studio, sich an einen oder mehrere benachbarte Rahmen zu kleben. Ein starker stilistischer Kontrast kann „weh tun“, um die Wahrnehmung des Raumes zu beeinträchtigen. Anstelle eines Studios sehen Sie mehrere Zonen, die ein chaotisches Durcheinander erzeugen. Betrachten Sie einige der Bereiche, die von Designern und Studioeigentümern gesucht werden.

Klassisch, obwohl es zu den alten Stilen gehört, bleibt bis heute relevant. Die Richtung hat sich leicht geändert, es ist eleganter geworden, moderne Haushaltsgeräte in die Innenräume lassen, ohne die es nicht geht, aber es bleibt sich und seinen Regeln treu. Im klassischen Stil für die Trennung von Zonen mit dekorativen Säulen. Sie fügen sich organisch in die Atmosphäre ein und harmonieren mit dem Stuck an der Decke. Die Wände sind verputzt oder mit Tapeten mit floralen Mustern bedeckt. Der Boden ist mit Parkett oder Laminat ausgelegt. Die Polster der Polstermöbel sind mit einem kleinen Blumenmuster versehen. Die Fenster sind mit schweren Vorhängen aus Naturstoff verhängt, die am Nachmittag mit ordentlichen Kordeln mit Quasten an den Enden zusammengebunden werden. Im Wohnzimmerbereich befindet sich ein dekorativer Kamin, der mit Kunststein oder Stuck verziert ist. Gepolsterte Hocker, Kaffeetische, Kommoden und Schränke stehen auf eleganten, verdrehten Beinen. Die Wände sind mit Reproduktionen von Gemälden berühmter Künstler in vergoldeten Rahmen verziert. Ein schwerer Kristallleuchter hängt von der Decke. In den Farben herrschen Brauntöne vor: Gold, Sand, Beige, Creme. Fügen Sie als Kontrast ein Paar Blau-, Terrakotta- und Weinflecken hinzu.

    

Loft gilt als Produkt der Urbanisierung. Es vereint Details, deren Kombination bisher nicht vorstellbar war. Die Wände aus groben Ziegeln wechseln sich mit glattem, schneeweißem Putz ab. Die Decke ist mit Holzbalken verziert. Es gibt überhaupt keine Vorhänge an den Fenstern, sie werden durch praktische Jalousien ersetzt. Studio Wohnzimmer buchstäblich in künstliches Licht getaucht, das auf drei Ebenen organisiert ist. Moderne Geräte und Möbel fügen sich organisch in die Komposition ein. Kommunikation wird öffentlich gezeigt. Sie werden zu einem dekorativen Element. Loft gehört zur Gruppe der Elite-Stile, die sich zur Dekoration von Landhäusern eignen.

    

Das Wohnzimmer im provenzalischen Stil hat eine besondere Atmosphäre einer gemütlichen, romantischen Antike. Im Farbbereich dominieren Weiß, Beige, Pink und Blau. Sanfte und ruhige Töne beleben durch die Fülle von floralen Mustern auf der Tapete und in Textilien. Der Boden ist mit Parkett besetzt, das zusätzlich weiß gestrichen ist. Es wird nur eine Schicht aufgetragen, sodass grobe Striche auf der Oberfläche sichtbar sind. Die Möbel verwendeten antike oder exklusive Teile, die künstlich gealtert wurden. Besonderes Augenmerk wird auf die Dekoration gelegt: kleine Kissen, Tagesdecken, Statuen, Blumenvasen und Töpfe mit lebenden Pflanzen. An der Decke hängt ein schwerer Kronleuchter mit Lampen, die Kerzen imitieren. Es ist zusätzlich mit Kunstperlen verziert. Der Boden ist mit einem weichen Teppich mit einem klassischen geometrischen Muster bedeckt. Die Wände sind mit malerischen Gemälden in runden Rahmen verziert.

    

American Art Deco ist wie ein Potpourri aus klassischen und modernen Stilen. Holz und Kunststoff werden für die Veredelung verwendet. Die Polsterung der Sofas und Stühle besteht aus echtem Leder in monochromen Farben. In den Farben dominieren Oliv, Beige, Grau, Weiß. Akzente werden in Blau-, Grün-, Lila- und Blautönen gesetzt. Der Boden ist mit Laminat ausgelegt. Spanndecke mit einer glänzenden Oberfläche von einem hellen Schatten, wird den Raum in der Höhe strecken. Vor dem Hintergrund glatter Wände wirkt die Akzentzone mit Blumenornament stilvoll und organisch.

    

Sie können Minimalismus und Hightech, Provence und Romantik, Klassik und Moderne, Fusion und Eklektizismus, Futurismus und Postpunk, Konstruktivismus und Kubismus kombinieren.

Zoneneinteilungsmethoden

Studio-Zoning-Optionen sind nicht bedingt und aktuell. Mit den ersten können Sie eine Site visuell von einer anderen trennen, während die zweiten keine Andeutungen machen, sondern direkt darüber sprechen. Das Zoning kann mit den folgenden Techniken durchgeführt werden:

  • Möbliert Die Variante bezieht sich auf das Tatsächliche, da sich ein materieller Gegenstand an der Grenze befindet, die ein Hindernis darstellt.
  • Farbzusammensetzung oder mit Hilfe von kombinierten Veredelungsmaterialien. Diese Methode wird als bedingt angesehen.
  • Verschiedene Ebenen an der Decke oder Podium am Boden.
  • Mit Hilfe der Beleuchtung.
  • Bögen oder dekorative Wände.
  • Schiebetüren oder mobile Trennwände.

Die Methoden können miteinander kombiniert werden, wenn die innere Zusammensetzung dies zulässt.

    

Möbelplatzierung

Die Einteilung der Möbel erfolgt normalerweise mithilfe von Sofas, Sockeln oder offenen Regalen. Ein langer, schmaler Tisch kann auch als Trennzeichen dienen. Beachten Sie beim Anordnen von Möbeln, dass Sie unwissentlich "Routen" für die Bewegung im Raum erstellen. Sie sollten sich mit einem Minimum an Hindernissen wohlfühlen. Andernfalls ist die Bewegung mit unnötigen Gesten und inneren Beschwerden verbunden. Das Sofa im Wohnzimmer sorgt für gemischte Eindrücke. Manche Menschen fühlen sich möglicherweise unwohl, ohne ein geschlossenes „Heck“ zu haben. Das Rack wird immer noch als die beste Option angesehen. Gleichzeitig schmückt er das Wohnzimmer und schafft eine tatsächliche Grenze, die unbewusst leicht wahrgenommen wird.

Wandfarbe und Oberflächenmaterialien

Kontrastbasiertes Zoning spielt mit der Psychologie der Menschen. Die Farbwahrnehmung trennt automatisch sofort eine Zone von einer anderen. Erhöhen Sie die Wirkung eines kombinierten Finish. Durch die Kombination verschiedener Texturen werden die Zonen sogar „unabhängiger“. Beispielsweise sieht eine Kombination aus geprägtem Putz mit schlichten und glatten organischen Eigenschaften aus. Es sieht auch gut aus, helle Farbe mit zarten Tapeten. Das Loft kombiniert Ziegel oder Mauerwerk mit Putz. Farbkontraste können hell sein, was nur in geräumigen Räumen zulässig ist, oder weich mit einem weichen Übergang.

Vor- und Nachteile des Podiums

In den Wohnküchen wird empfohlen, einen Bereich zum Kochen auf einer Anhöhe einzurichten. Es ist nicht so geräumig wie ein Saal, und ein ähnlicher Empfang hebt ihn in den Augen des Haushalts leicht hervor. Wenn sie das Wohnzimmer mit dem Schlafzimmer verbinden, wird ein Bett auf das Podium gestellt. Der Schritt führt bei vielen Menschen zu Ablehnung, weil sie zunächst ständig darüber stolpern, ihn nicht zu benutzen. Wenn das Podium jedoch eine komplexe Struktur aufweist, kann es als zusätzlicher Stauraum verwendet werden. Darin sind Schubladen eingebettet, die richtig maskieren. Der Laufsteg wird als moderne Designlösung bezeichnet. Es wird mit einem dekorativen "Schritt" auf einer Decke von ähnlicher Form organischer aussehen.

Bartheke oder Insel

Die Bartheke wird als vielseitige Option angesehen, die den Arbeitsbereich in der Küche erweitert und den Raum tatsächlich aufteilt. Darüber hinaus ist dieses Möbel für diejenigen Besitzer relevant, die in einer lauten Firma sammeln möchten. Niemand wird auf ein paar belebende Cocktails verzichten. An der Seite des Wohnzimmers ist das Gestell mit Hochstühlen nach bester Tradition der Getreidebetriebe ergänzt. Stellen Sie von oben ein spezielles Regal mit Haltern für Flaschen und Gläser her. "Insel" - die Art des Ortes der Küche. Es ist eine separate Tischplatte, meistens mit einem Teller, um nicht über das funktionierende "Dreieck" hinauszugehen. Das Insel-Layout wird nur in großen Räumen verwendet. Ein kleines Stück "Land", das sich vom Festland löst, dient als eigentliche Grenze an der Kreuzung der beiden Zonen und ermöglicht es Ihnen, das Innere auf originelle Weise zu dekorieren.

Schiebekonstruktion

Schiebedesigns werden von Bildschirmen, Türen und Trennwänden präsentiert. Manchmal werden sie auch als "wandernde" oder "treibende" Wände bezeichnet. Bildschirme gehören zu den mobilen Partitionen. Sie können jederzeit aus dem Raum entfernt werden. Schiebetüren und Ziehharmonika-Trennwände "zerstreuen" sich zur Seite. Sie können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Trockenbau, MDF, Kunststoff, Glas, Stoff in Metallrahmen. Eine interessante Option - rotierende Partitionen. Natürlich müssen sie Platz für ein „Manöver“ schaffen, daher sind Innenobjekte nur in geräumigen Räumen erlaubt. Die Originalversionen sind mit lebenden Pflanzen dekoriert, die auch in regelmäßigen Abständen aus dem Schatten unter den Sonnenstrahlen bewegt werden können. Durch die Regulierung des Lichtniveaus können Sie das Wachstum der einheimischen Flora kontrollieren.

Split Decke und Beleuchtung

Unterschiedliche Deckenhöhen sind traditionell hervorgehobene Leuchtmittel. Strahler bringen nicht nur dekoratives, diffuses Licht in den Raum, sondern betonen auch das Oberflächenrelief. Zusätzlich sind Glühbirnen rund um den Raum und im Bereich der Akzentzonen installiert. Diese Lösung sieht stilvoll und elegant aus. Mehrgeschossige Decken mit zusätzlicher Beleuchtung fügen sich organisch in Loft, Hightech und Minimalismus ein. Wenn der Raum klein ist, wird er aufgrund der reflektierenden Oberflächen, die im kalten dekorativen Licht spielen, optisch vergrößert.

Dekoratives kombiniert Raum

Das Dekor des kombinierten Raums spielt eine wichtige Rolle bei der Trennung von Zonen. Durch Dekorationen unterschiedlicher Stile ist es möglich, den Raum weiter abzugrenzen. Im Wohnzimmer werden viele Textilien verwendet: Vorhänge, Polster, Teppiche, Kissen, Teppiche. In der Küche wird die Verwendung von Lappen empfohlen, um dies zu vermeiden. Das Dekorieren reduziert sich auf ein paar kulinarische Details: Gläser für Gewürze, Glaszusammensetzungen, künstliche Wendungen in Essig, Kruppamulette, bemalte Schneidebretter, Zerhacker mit geschnitzten Griffen und gestickte Servietten. Die Wände der Küche sind in der Regel mit Fototapeten oder Collagen mit Stillleben verziert. Im Wohnzimmer verwenden sie Kompositionen aus Fotografien, Lampen (Tisch, Boden, Wandlampen), Figuren (wichtig für Klassiker), Vasen, Schalen, Teller auf speziellen Ständern. Ein heller Fleck im Innenbild hebt lebende Zimmerpflanzen hervor.

Fazit

In Landhäusern wird die Kombination in der Regel vor dem Bau festgelegt. Dementsprechend ist die Zuordnung einfacher, da alle Nuancen im Voraus berechnet werden. In Wohnungen ist dieser Prozess „schwierig“, da er mit einer Reihe von Problemen einhergeht, die im Voraus gelöst werden müssen. Um nicht bereits vorgenommene Korrekturen vorzunehmen und neue Kräfte für die Reparatur oder Dekoration aufzuwenden, ist es besser, sich an einen Fachmann zu wenden, um sich beraten zu lassen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Projektentwurf zu erstellen, mit dem Sie die Stärken und Schwächen des Entwurfs bewerten können.

Sehen Sie sich das Video an: LA Preis 2013 - Sonderpreis Wohnumfeld - BIGyard Gartenhof, Berlin (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar