Design und Innenwohnzimmer im Minimalismusstil

Komfortable, hohe Funktionalität aller Elemente des Interieurs und unübertroffene Ästhetik ohne Schnickschnack - genau so sieht modernes Wohnzimmerdesign im minimalistischen Stil aus. Ein enger Verwandter des Hightech-Flusses verkörpert die perfekte Balance von Ergonomie und Raffinesse, dank derer Sie die einzigartige Dekoration in einem großen Landhaus und in einer kompakten Stadtwohnung auf einfache Weise nachbauen können.

Der Ursprung des Minimalismus

Ein großer Einfluss auf die Bildung des Minimalismus hatte einen allgemeinen Trend in der Entwicklung von Kunst und Architektur. Die 1917 gegründete niederländische Künstlergemeinschaft Style entwickelte ein qualitativ neues Konzept für das Verständnis zeitgenössischer Kunstwerke. Den niederländischen Zahlen zufolge sollte jede Kreation rational sein und eine funktionale Last tragen. Eine klare Struktur, Ästhetik und makellose Technik wurden die Eckpfeiler des aktuellen Trends bis heute.

Die japanische Kultur, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Westen populär wurde, wurde zu einem neuen Atemzug in der Entwicklung von Architektur und Innenräumen. Zu dieser Zeit hatte die Gesellschaft keine Lust mehr auf prätentiöse und schreiende Gestaltungsideen und akzeptierte dankbar die ursprünglichen Entscheidungen der östlichen Nachbarn.

Die Wände der New Yorker Wohnungen wurden in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zur Wiege der Entwicklung eines lakonischen Flusses. Der Stil wandelte sich bis in die 60er Jahre und passte sich plastisch den Bedürfnissen der Menschen an. Der Minimalismus, der die Grenze des neuen Jahrhunderts überschreitet, verliert nicht an Charme und Anspruch und gewinnt immer mehr Fans.

    

Stilmerkmale

Die charakteristischen Merkmale des Minimalismus gehen mit einer subtilen Verflechtung der Vorläuferströme und einer eigenartigen Symbiose östlicher und westlicher Kulturen einher.

  1. Entfernen Sie überschüssige Innenausstattungsteile, die keine Funktionselemente im Raum sind.
  2. Die Fülle von natürlichem und künstlichem Licht.
  3. Maximal unbegrenzter Speicherplatz, Ablehnung von Bildschirmen und Partitionen.
  4. Das Überwiegen von neutralen und ruhigen Tönen, die Verwendung von monochromen Farben.
  5. Zoneneinteilung der Halle mit Hilfe von Licht-, Wand- und Bodendekoration.
  6. Strikte Einhaltung von Proportionen und Symmetrie bei der Planung der Platzierung von Möbeln.
  7. Perfekte Reihenfolge, in der alles an seinem Platz ist.

Wenn Sie das Wohnzimmer und die Küche im Stil des Minimalismus gestalten, wählen Sie Beleuchtungsgeräte, mit denen Sie die Lichtintensität einstellen können. Die Möglichkeit, die Helligkeit der Strahlung der Lampen unabhängig voneinander zu wählen, ist nicht nur für den Benutzer von Vorteil, sondern ermöglicht es auch, zur richtigen Zeit eine gemütliche oder romantische Atmosphäre im Raum zu schaffen.

    

Farben

Das minimalistische Design ist eine Geisel einer monochromen Palette, die es zurückhaltend, aber überhaupt nicht langweilig macht. Die Fähigkeit, harmonische Farben fein zu kombinieren, ermöglicht es dem Designer, moderne und akzeptable Innenraumkonzepte für jeden Raum zu kreieren.
Die Halle ist in der Regel einer der größten Räume der Wohnung, für die helle Farbtöne geeignet sind. Um die Atmosphäre des Minimalismus im Inneren des Wohnzimmers wiederherzustellen, ist es angebracht, eine von mehreren charakteristischen Farben für den Stil zu verwenden:

  • weiß;
  • aschgrau;
  • Stahl;
  • Sahne;
  • heller Ziegelstein oder Pastellocker;
  • Beige oder Sand.

Dunkle Farben sollten Sie nicht meiden: Raffinierter Graphit, weiche Braun- und Blauschwarztöne eignen sich hervorragend, um die richtigen Akzente zu setzen. Es ist nur wichtig, den Grundsätzen der Prägnanz und Genauigkeit zu folgen und die Dekoration nicht in eine wellige Leinwand zu verwandeln, in der verschiedene Farben gegeneinander antreten, um sich gegenseitig zu dominieren.

    

Materialien

Die minimalistische Gestaltung des Wohnzimmers mag nur auf den ersten Blick wirtschaftlich erscheinen. Bei der Umsetzung dieses Stils steht nicht nur das Erscheinungsbild der Dekoration im Vordergrund, sondern auch die Qualität der Materialien, aus denen sein Bild besteht. Und das echte Preisquadrat. m solcher Baustoffe unterscheiden sich in der Regel erheblich vom Marktdurchschnitt.

Naturholz ist die Hauptinspirationsquelle für einen minimalistischen Designer. Holz kann nicht nur die Böden und Möbel sein, sondern auch dekorative Paneele an der Wand, hinter denen sich die Drähte bequem verstecken lassen.

Die Fülle von Steinen, Glas, glänzenden und polierten Flugzeugen schafft den Halo luxuriöser Einfachheit, der dem minimalistischen Fluss innewohnt. Sie können zu dieser Atmosphäre beitragen, indem Sie Mauerwerk, schlichte Metallstrukturen, glatte Zementoberflächen, Feinsteinzeug und einen unauffälligen Teppich in den Innenraum einbringen.

    

Geschlecht: diskreter Adel

Praktische Materialien in tiefen dunklen Tönen werden am häufigsten verwendet, um die Böden im Wohnzimmer zu veredeln. Die beste Lösung wäre ein einfarbiger Bodenbelag aus Holz oder anderen Analoga, die ihn imitieren. In besonderer Weise sieht es elegant aus Porzellan, verziert mit einem lakonischen Teppich im Stil eines Klassikers.

Die Böden können in hellen Farben gestaltet werden und harmonieren mit anderen Möbeln. Dabei gilt es jedoch eine wichtige Regel zu beachten: Die Farbe der Böden muss dunkler und satter sein als die Farbpalette der Möbelgarnituren.

Bei der Gestaltung des Innenraums im Geiste des Minimalismus ist es auch möglich, einfaches und rüschenfreies Linoleum, dunkle Dielen oder Laminat und Teppich zu verwenden, was weniger praktisch und praktisch in der Pflege ist, aber hohe ästhetische Qualitäten und eine fühlbar angenehme Oberfläche aufweist.

    

Wände: einfarbig

Leichte Wände, ohne funktionale Einrichtung, bilden die perfekte Kulisse für eine minimalistische Wohnraumgestaltung. Wenn Sie sie fertig stellen, können Sie eine Vielzahl von Materialien verwenden, die die Atmosphäre der Strenge und Zurückhaltung betonen:

  • Tapete zum nachträglichen Einfärben geeignet;
  • Mauerwerk;
  • Dekorputz;
  • Einsätze in Form von Holz- oder Bambusplatten;
  • glatter Beton.

Durch die Montage von Paneelen aus anderen Materialien können Sie den Raum effektiv in Funktionsbereiche unterteilen. Diese Technik ist besonders relevant für kleine Wohnzimmer im "Chruschtschow", in denen sich der Flur nach der Sanierung häufig als mit der Küche kombinierbar herausstellt. Es ist möglich, zwischen zwei Bereichen und der Bartheke zu unterscheiden, in denen üblicherweise Glasspeicher und zusätzliche Beleuchtung angebracht werden.

Riesige Fenster prägen den minimalistischen Fluss im Innenraum. Wenn möglich, vergrößern Sie die Fensteröffnungen, wenn die ursprünglichen Abmessungen nicht den Stilstandards entsprechen. Bei der Auswahl von Metall-Kunststoff-Konstruktionen sollten Sie sich nicht auf die langweiligen klassischen weißen Fenster konzentrieren. Profilhersteller bieten eine breite Palette interessanter Farben an, die Holz und Naturstein imitieren.

    

Deckendekoration

Die ideale Möglichkeit, im Sinne des Minimalismus Decken im Design des Wohnzimmers zu dekorieren, ist die Installation von Hänge- und Spannkonstruktionen. Typischerweise fällt die Wahl des Designers auf die hellen monochromen Leinwände, aber es ist akzeptabel und die Innenraumlösung in tiefdunklen Farben.

Die Decke kann mit Zeichnungen verziert werden, aber ihre Auswahl sollte mit besonderer Verantwortung behandelt werden:

  • Die Bilder sollten nicht die gesamte Deckenfläche bedecken, sondern sich nur über bestimmten Funktionsbereichen im Wohnzimmer befinden.
  • leuchtende ornamente sind inakzeptabel, strenge monochrome drucke kennzeichnen den minimalismus.

Französisch und Zwischendecken können geschichtet werden. Mit Cascades können Sie die Oberfläche mit zusätzlichen Scheinwerfern ausstatten und so die Intensität der Raumbeleuchtung erhöhen. Deckenstrukturen sollten jedoch nicht komplex und kunstvoll sein: Achten Sie auf strenge Linien und einfache geometrische Formen.

    

Textilien

Die Fülle an Textilien im Minimalismus ist schlecht. Die Vielfalt des Dekors des Gewebes ist im französischen Land angemessen und nicht im verhaltenen urbanen Fluss. Auch wenn Sie sich mit der Gestaltung eines Salons im Privathaus beschäftigen, lohnt es sich, Tischdecken, Umhänge für Polstermöbel und verschiedene dekorative Servietten abzulehnen. Diese Elemente des Innenraums können sehr nachlässig wirken und dem Hauptprinzip des minimalistischen Flusses, der darin besteht, dass keine unnötigen und unrentablen Objekte vorhanden sind, völlig widersprechen.

Achten Sie bei der Auswahl von Tüll auf leichte einfarbige Stoffe, die das Eindringen von natürlichem Licht nicht verhindern. Vorhänge können in Kontrastfarben aufgenommen werden. Die beste Farbkombination ist die Auswahl an Vorhängen, die zum dunklen Boden und zum hellen Tüll passen und harmonisch in der Farbe mit der Dekoration der Wände kombiniert werden.

    

Möbel

Bei der Auswahl von Headsets für das Wohnzimmer im minimalistischen Stil ist es wichtig, nicht nur ästhetische, sondern auch ergonomische Gegenstände zu finden. Die Möbel sollten praktische Aufbewahrungsnischen enthalten, die persönliche Gegenstände vor neugierigen Blicken schützen.

Niedrig gerahmte Headsets werden bevorzugt. Kunstvolles Schnitzen wird als überflüssig und zu aufwendig angesehen. Korrekte geometrische Formen und ein Minimum an Details sind die Hauptrichtungen, an denen man sich bei der Suche nach Möbelsets orientieren sollte.

Eines der Prinzipien des Minimalismus - Respekt vor der Symmetrie. Das übliche Ecksofa kann die proportionale Anordnung der Inneneinrichtung sprengen, daher lohnt es sich, ähnliche Möbel mit Sorgfalt zu verwenden.

Im Wohnzimmer eines Privathauses ist ein Kamin angebracht, der nicht nur ästhetisch ansprechend aussieht, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Heizungsanlage ist. Es ist möglich, die Fassade eines dekorativen Ofens mit Hilfe eines Steins zu dekorieren, der die stilistischen Merkmale des Raumes hervorhebt.

Spiegel und Glasflächen können dem Raum eine unverwechselbare Luftigkeit verleihen und den Effekt von unbegrenztem Raum schaffen. Der Minimalismus zeichnet sich durch die Einführung von Glasböden auf Verbindungselementen aus Naturholz und eleganten Tischen mit Glasplatte aus.

Beleuchtung

Licht ist ein wichtiger Bestandteil der Dekoration in jedem Stil, aber der Minimalismus zeichnet sich durch eine Fülle von Lichtströmen aus, die durch die Installation leistungsstarker Leuchten erzielt werden können. Durch die Installation eines großen Kronleuchters in der Mitte des Raums wird das Problem der ausreichenden Beleuchtung nicht gelöst. Überlegen Sie sich deshalb genau, wie die Deckenleuchten angeordnet sind.

Stehleuchten und Lampen, deren lakonische Formen den zurückhaltenden Geist des Minimalismus betonen, können den Innenraum abwechslungsreich gestalten. Die Möglichkeit, die Intensität des Lichts unabhängig voneinander einzustellen, ist ein Geschenk des Himmels für alle, die nicht nur Gäste in der Halle empfangen, sondern auch die Zeit mit ihren Lieben in einer entspannteren und romantischeren Atmosphäre verbringen möchten.

Seiten- und Traufleuchten sind ideal für die Beleuchtung des Raumumfangs. Mit ihnen bleibt auch ein kleines Wohnzimmer hell und wirkt zu jeder Tageszeit optisch geräumiger.

    

Dekorative Elemente im Minimalismus

Ein Minimum an Dekor und Accessoires ist der Schlüssel, um die Authentizität des Minimalismus als Strömung zu bewahren. Makellose Ordnung und das Fehlen unnötiger Details machen den Innenraum gleichzeitig einfach und wirkungsvoll. Jedes Dekorationselement sollte nicht nur schön, sondern auch für Hausbesitzer sinnvoll sein.

    

Vergessen Sie nicht die Einhaltung der Symmetrie. Daher werden als funktionales Dekor häufig gepaarte Gegenstände verwendet, beispielsweise stilvolle Bodenvasen oder interessante Skulpturen. Es ist angebracht, die Wände und lakonischen Rahmen für Schwarz-Weiß-Familienfotos zu dekorieren, deren Platzierung auch die Proportionen berücksichtigt.

    

Einfarbiger Teppich in neutralen Farben wird als prächtiges Dekor für den Boden dienen. Die Beschichtung kann sowohl in verwandten Farben als auch in einem Kontrastton gewählt werden, kombiniert mit dem Grundton der Wände.

Minimalismus im Innenraum ist perfekt für große und kleine Räume, die eine rationelle Nutzung des begrenzten Raums benötigen. Einfachheit, Zurückhaltung und Betonung der Ergonomie finden unter Kennern von unkomplizierten und funktionalen Innenraumlösungen immer mehr Bewunderer.

Sehen Sie sich das Video an: Kleine wohnzimmermöbel design (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar