Zimmerpflanzen im Innenraum: die Gestaltung und Pflege von Blumen

Schöne und vielfältige Zimmerpflanzen im Innenraum füllen das Haus oder die Wohnung mit Gemütlichkeit und Komfort. Auch die funktionalen und geradlinigen modernen Stile geben die biologische Nutzung der Vegetation nicht auf. Es ist nicht notwendig, dass dies Büsche mit üppigen Blüten waren. Das ungewöhnliche Muster der Blätter oder ihre ursprüngliche Textur schafft auch Komfort in verschiedenen Umgebungen: von strengen Klassikern bis hin zu einem Industriedachboden.

Die beliebtesten Pflanzen im Innenraum

Die beliebtesten Pflanzen für die Haushaltsführung haben mehrere Vorteile:

  • Einfache Anzucht und Pflege, auch für Anfänger.
  • Ausdauer, über die Jahre bewährt. Die Gesundheit dieser Arten ist ausgezeichnet, sie werden nicht problematisch sein;
  • Leichte Zucht
  • Niedrige Kosten.

Und vor allem sind sie aus der Mode und verlieren nie ihre Relevanz. Die häufigsten Farben im Wohnbereich sind die folgenden Namen:

  • Chlorophytum;
  • Saintpaulias, Barockveilchen;
  • Cissusi ("Birke");
  • Money Tree oder kurz Stärkung;
  • Verschiedene Arten von Geranien.

Die Rolle der Zimmerpflanzen im Innenraum

Die Verwendung von Zimmerblumen ist eine der ältesten Arten, ein Interieur zu dekorieren. Die Rolle von Pflanzen im modernen Design ist viel weiter gefasst. Sie dienen nicht nur zur Dekoration, sondern auch zur Unterteilung des Raumes in Zonen. Im Angebot finden Sie eine riesige Auswahl an heimischen Topfpflanzen und deren Zubehör.


    

Einfluss auf die Umgebung und Wahrnehmung von Räumen

Das erste, mit dem Zimmerpflanzen in Verbindung gebracht werden, ist das Wissen über die Photosynthese in der Schule (etwas, das mit der Freisetzung von Sauerstoff und der Absorption von Kohlendioxid zusammenhängt). Nun, auch mit der Tatsache, dass Pflanzen unsere grünen Freunde sind. All dies ist wahr, aber die Pflanzen tragen dazu bei, den umgebenden Raum harmonisch wahrzunehmen. Mit ihrer Hilfe können Sie den Innenraum komplett umgestalten.

Ursprüngliche Zonierung

Eine der Aufgaben von Zimmerpflanzen in einem modernen Innenraum ist die Unterteilung eines Raumes in Zonen. Berücksichtigen Sie in diesem Fall unbedingt das Mikroklima des Hauses oder der Wohnung. Beispielsweise ist ein kleiner Raum aufgrund der Trockenheit der Luft und des Lichtmangels nicht für eine große Pflanze geeignet. Es gibt verschiedene Prinzipien, einen Raum in Zonen zu unterteilen.

Durchlaufregal

Ein offenes zweiseitiges Regal (mit beidseitigen Regalen) dient als eine Art mobile Trennwand. Es wird an der richtigen Stelle im Raum installiert, und Pflanzen werden in die Regale gestellt.

Perfekt geeignet für diesen Zweck sind Kletterarten: Rowleys Gärtner, Cissus, Heder. Sansiviera, Asplenium und Selaginella fühlen sich in dunklen Bereichen wohl. In Designprojekten ist diese Art der Zonierung häufig vorhanden.

Große Pflanzen

Outdoor-Pflanzen in großen Töpfen, platziert "Wand" - ein ausgezeichneter Separator für Funktionsbereiche. Es ist nicht notwendig, dass es sich um hohe Pflanzen handelt. Verkümmerte Arten wie Anthurium oder Philodendron leisten bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit. Die grüne Trennwand von Pflanzen, die im gemeinsamen Boden gepflanzt wurden, sieht wunderschön aus. Niedrige Pflanzen eignen sich für eine hohe Box und hohe Pflanzen für eine niedrige Box. Sie können eine Entspannungszone im Raum einrichten, indem Sie Ecktöpfe mit quadratischen oder rechteckigen Töpfen verbinden.


    

Einteilung in Zonen oben

Verwenden Sie zu diesem Zweck lockige und ampelöse Pflanzen. Dazu wird ein Regal mit Flanschen unter der Decke befestigt und mit Amley-Pflanzen bestückt: Hoya, Zebrina, Schnittholz, Chlorophytum usw. Natürlich ist das Befestigen der Struktur zum Platzieren von Blumen mühsam, aber das Ergebnis ist beeindruckend. Die interessanteste Lösung ist jedoch die Verwendung eines augenähnlichen Vorhangs als lebender Tillandsia-Vorhang. Es wächst ohne Erde. Die Pflanze ernährt sich von Staubpartikeln aus der Luft.

Grüne Wände

Die einfachste Option ist ein Holzgitter mit darauf befestigten Töpfen. Es ist am besten, Ampelpflanzen und Kletterpflanzen zu verwenden, wenn Sie eine solche grüne Wand anordnen. Letztere sind unten installiert, und die Töpfe mit ampelösen Arten sind im oberen Teil der Struktur platziert. Es sieht aus wie eine sehr originelle Wand, die von Pflanzen derselben Art gebildet wird, zum Beispiel von Setzlingen. Um die Pflege der Pflanzen zu erleichtern, ist es wünschenswert, die Wand mit einem System zur Tropfbewässerung auszustatten.


    

Atmosphere-Assistenten

Durch die richtige Wahl der Vegetation können Sie die richtige Atmosphäre im Raum schaffen. Im Schlafzimmer ist es - Entspannung und Ruhe, im Arbeitszimmer - Konzentration, im Wohnzimmer - Schönheit und Luxus. Zitrusfrüchte sehen neben dem Sofa durch die Kombination von Laub- und Fruchttönen wunderschön aus. Die Küche sieht modern und originell aus, ausgekleidet mit Schachteln mit würzigen Kräutern und Gewürzen. In der Studie eignet sich strenge Sansivera oder Palme. Es ist auch wichtig, den Geschmack der Eigentümer zu berücksichtigen. Es ist notwendig, dass sie die Pflanzen mögen.

Raumanpassung

Grünpflanzen erfreuen nicht nur das Auge und schaffen ein gutes Mikroklima, sondern können auch die Konfiguration des Raumes visuell anpassen. Die Verwendung großer oder kleiner Zimmerblumen trägt zu einer völlig anderen Wahrnehmung desselben Raumes bei:

  • Hochblättrige Pflanzen (z. B. Palmen) eignen sich nur in einem großen Raum mit hohen Decken. In einem kleinen Raum wird Chruschtschow Akzent Pflanze schwerfällig aussehen, aber der sehr kleine Raum wird noch kleiner erscheinen.
  • Im Inneren eines niedrigen Raumes sieht man tolle "schwebende Wolken" von hängenden Kletterern. Sie heben die Decke visuell an. Gleichzeitig ist es wünschenswert, sie in den Hintergrund zu stellen.
  • Mit Hilfe einer oder mehrerer Heimfarben können gestalterisch erfolglose Bereiche geschlagen werden. Zum Beispiel sieht eine leere Wand oder ein riesiger massiver Tisch mit einer einzigen Pflanze oder Komposition viel besser aus.

Helle Akzente

Indoor-Vegetation kann eine Akzentrolle spielen, das heißt, jedes gelungene Interior-Detail betonen. Gleichzeitig soll es die Augen von ungewöhnlicher Form, schöner Farbe oder ursprünglicher Textur anziehen. Die erfolgreichsten Akzentpflanzen:

  • Cycads;
  • Kalanchoe verschiedener Arten;
  • Orchideen;
  • Gerbera;
  • Hippeastrum;
  • Netertera;
  • Blühende Zwiebelpflanzen;
  • Indoor Rosen.


    

Empfehlungen zur Auswahl

Berücksichtigen Sie die Hauptvektoren, nach denen Sie navigieren müssen, wenn Sie einen Miniatur-Botanischen Garten für Ihr Zuhause einrichten.

Auswahl basierend auf Stil

Die Stilentscheidung des Raumes ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl der Vegetation:

  • Bonsai und Bambus harmonieren gut mit dem japanischen Stil. Zwergartige Pflanzen sind ein wesentlicher Bestandteil der Kultur des Landes der aufgehenden Sonne.
  • Der orientalische Geschmack hat etwas mit Pahiren und Orchideen gemeinsam.
  • Fans des Vintage-Designs werden Indoor Rose lieben.
  • Das klassische Interieur harmoniert mit Blütenpflanzen: Begonie, Veilchen oder Hortensie. Als zusätzliches Dekor können Sie mit Stuck verzierte Töpfe verwenden.
  • Bengalische Ficuses und Dracaena schmücken einen Raum, der nach den Kanonen des mediterranen Stils dekoriert ist.
  • Kamelien und Alpenveilchen verursachen Assoziationen mit englischen und französischen Innenräumen.
  • Passen Sie Pflanzen in ein minimalistisches Interieur. Gleichzeitig wird eine große Anzahl von Blumentöpfen überflüssig. 2-3 große Exemplare reichen aus. Dies können Yucca oder Dracaena sein.
  • Hightech-Design ist auch für die Verwendung von Vegetation im Innenraum kein Fremdwort. Dieser strenge Stil - für vielbeschäftigte Menschen, daher sind strenge Sukkulenten die beste Option.
  • Die Atmosphäre des Kolonialstils ist perfekt mit Palmen, Monstern und großen Ficuses kombiniert.
  • Der Fusionsstil ist mit der Verwendung im Inneren heller Pflanzen mit einer ungewöhnlichen Konfiguration und (oder) Textur verbunden. Marrans und Crotons passen perfekt zum Stil.

Der Lichtgrad - ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Vegetation

Berücksichtigen Sie beim Kauf von Blumen unbedingt den Beleuchtungsgrad des Hausraums:

  • Für schlecht beleuchtete Räume mit Fenstern nach Norden eignen sich schattenliebende Aussichten: Dracaena, Spathiphyllum, Dieffenbachia, Monster und Farne. Geeignet für abgedunkelte Räumlichkeiten, Ficuses und schöne Anthurien.
  • Ein gut beleuchteter Raum mit Fenstern nach Süden wird mit Kaktusfeigen, Aloe, Kamelien oder Sambacs dekoriert.
  • Für die östliche Richtung der Fenster werden Arten wie Veilchen, Myrte, Oleander, kleinblättrige Ficuses, Dracaena oder Fuchsien verwendet.
  • Wenn die Fenster des Raumes nach Westen zeigen, verwenden sie Gasteria, Begonien, Sansivera, Spargel oder Dattelpalmen als Dekoration.

Wir berücksichtigen die Funktionalität des Raumes

Die Wahl des Raumes spielt vielleicht die wichtigste Rolle bei der Auswahl der Pflanzen. Für relativ geräumige Wohnzimmer eignen sich Ampelblumen und (oder) Bodentöpfe. Es ist wünschenswert, den Speisesaal mit kleinblättrigen Arten wie Hibiskus oder Spathiphyllum zu gestalten. Schattenliebende Ausblicke werden in der Halle Fuß fassen. Und für das Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind Pflanzen, die nachts Sauerstoff produzieren, optimal.

Eine zusätzliche Anforderung an die Farben im Kinderzimmer: Sie müssen ohne Dornen sein!

Die Küche nimmt Wurzelarten auf, verträgt hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Installationsmethoden

Selbst wenn Sie die gleichen Pflanzen für die Raumdekoration verwenden, sehen sie je nach gewählter Platzierungsmethode unterschiedlich aus. Die traditionelle Situation mit der Anordnung von Blumen auf der Fensterbank ist nicht die einzige Option:

  • Das Pflanzen in Behältern, die zur Aufstellung auf einem Tisch oder Boden vorgesehen sind, verliert nicht an Relevanz.
  • Für Ampelpflanzen gibt es hängende Vasen.
  • Suchen Sie elegant nach Bodenständern für Blumentöpfe.
  • Längliche Behälter werden verwendet, um ein "Bett" aus kleinen Büschen zu erzeugen.
  • Für kleine Räume geeignete Behälter in mehreren Ebenen.

Sie können mit Materialien zur Herstellung von Tanks für Pflanzpflanzen experimentieren. Die Verwendung von Holzelementen oder geschmiedeten Dekorationen macht den Innenraum sehr vorteilhaft. Kann beim Dekorieren von Farben und Kanonen der Feng Shui-Lehren berücksichtigt werden.

Anwendungen bei der Gestaltung von Räumlichkeiten

Der Wohnkomfort in einem Haus oder einer Wohnung hängt wesentlich von der richtigen Auswahl der Pflanzen ab. Dies betrifft nicht nur das Design, sondern auch den funktionalen Zweck des Raumes. Das sinnlose Füllen der Räume mit exotischer Flora bringt weder den Eigentümern der Wohnung noch den Pflanzen selbst etwas Gutes. Wenn Sie Blumen kaufen, müssen Sie Ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen und sich genau darüber im Klaren sein, dass Sie sich um sie kümmern können.

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist der größte und eleganteste Raum für die Aufnahme von Gästen. Hier bieten sich große und breitblättrige Freilandpflanzen an. In einem kleinen Raum gibt es einen Platz für Kletterer und kompakte Exemplare in hängendem Topf und Korb. Neben den traditionellen Indoor-Kulturen sehen frische Schnittblumen in Vasen wunderschön und ungewöhnlich aus. Um die Leichtigkeit und Eleganz des Innenraums zu bewahren, empfehlen die Designer die Verwendung von Klarglasflaschen oder Aquarien.

Die Küche

Die Küche ist einer der günstigsten Orte für einen heimischen botanischen Garten. Dieser Raum ist gut beleuchtet und die Luftfeuchtigkeit ist hier höher als in anderen Räumen. Wenn man bedenkt, dass hier gekocht wird, ist die Lufttemperatur in der Küche höher als in den Wohnräumen. Daher der Platz hier für licht- und wärmeliebende Pflanzen. Sie sollten sie jedoch nicht in der Nähe des Ofens von grünen Haustieren aufstellen, da sie krank werden oder durch übermäßige Hitze sterben können. Die Zone in der Nähe der Spüle ist auch nicht der beste Ort, da Seifenspray und Fetttropfen die Blumen beschädigen können. Es ist notwendig, die Größe der Pflanzen und Küchenräume untereinander in Beziehung zu setzen. Das Küchenklima wird am besten von Efeu, Chlorophytum, Tradescantia, Spargel und Aloe toleriert. Darüber hinaus reinigt Chlorophytum die Küchenluft von schädlichen Dämpfen.


    

Eine gute Idee für die Küche ist ein kleiner "Garten" mit Frühlingszwiebeln, Petersilie, Basilikum, Minze und Zierpfeffer. Eine interessante Designlösung - die Verwendung von Küchenutensilien anstelle des üblichen Topfes.

Schlafzimmer

Die Aufgabe der Farben im Inneren des Schlafzimmers ist es, es mit Zartheit, Befriedung und Komfort zu füllen. Eine weitere wichtige Regel: Im Schlafzimmer sollten nicht viele Pflanzen stehen. Dies gilt insbesondere für stark riechende Blumen. Ein starker oder erstickender Geruch kann zu Schlafstörungen und Kopfschmerzen führen. Im Schlafzimmer ist kein Platz für Farne und Lilien, da diese Sauerstoff aufnehmen und stattdessen Kohlendioxid abgeben. Pflanzen können auf dem Boden (wenn es der Platz erlaubt), auf Tischen, Schränken oder Fensterbänken platziert werden. Es hängt alles davon ab, inwieweit sie Licht benötigen. Aloe und Kalanchoe eignen sich hervorragend für das Schlafzimmer, da sie nachts Sauerstoff abgeben und ein günstiges Mikroklima schaffen. Eine interessante Idee ist die Kombination von lebenden Pflanzen und Fototapeten mit einem Pflanzenbild an der Akzentwand.


    

Kinder

Die Grundsätze für die Auswahl von Farben für Kinder sind einfach: Sie müssen angenehm für das Auge sein, sicher sein und eine positive psycho-emotionale Wirkung auf das Kind haben. Die besten Pflanzen für den Kindergarten sind:

  • Eine dicke Frau "Geldbaum". Diese Anlage programmiert positiv.
  • Alpenveilchen. Es steht fest, dass es zur Entwicklung kreativer Möglichkeiten beiträgt.
  • Uzambarsky violett, solyiroliya. Diese dekorativen Blumen haben eine einzigartige Eigenschaft, die Stimmung zu verbessern. Besonders wie Veilchenmädchen.

Wie im Schlafzimmer, brauchen im Kinderzimmer nicht viele Blumentöpfe. Paare - drei kleine Töpfe werden ausreichen.

Eingangshalle

Der Flur ist der erste Raum, in den Besucher gelangen, wenn sie ein Haus oder eine Wohnung betreten. Ist im Flur Platz für Pflanzen? Natürlich gibt es. Wenn es ein Fenster gibt - das ist natürlich Glück, aber wenn es wenig Licht gibt, können Sie über den Kauf schattenliebender Pflanzen nachdenken. Dies ist ein Marrante, Sansivera, Dracaena oder Fatsy. Sie sind unprätentiös, vertragen den Mangel an Beleuchtung und die für den Flur typischen Temperaturunterschiede.

Achten Sie bei der Auswahl der Pflanzen im Flur auf das Raumbild. Wenn es groß genug ist, sehen große, üppige Aussichten gut aus. Zum Beispiel wäre ein Farn sowohl in einer Gruppe mit anderen Kulturen als auch als autarke Betonung geeignet. Für eine kleine Fläche sind kleine Blumen wünschenswert, die auf speziellen Regalen und Ständern platziert werden. Ein Beispiel ist Heders Efeu. Diese kleine, aber sehr schöne Pflanze verwandelt den Flur und schafft eine Atmosphäre von unbeschreiblichem Komfort und Gemütlichkeit.

Badezimmer

Das Badezimmer ist geschlossen, daher ist die richtige Auswahl der Pflanzen sehr wichtig. Die Vorteile, die hausgemachte Blumen im Badezimmer bringen, sind wie folgt:

  • Pflanzen produzieren Sauerstoff, desinfizieren, schaffen ein angenehmes Mikroklima.
  • Zerstöre unangenehme Gerüche.
  • Verbessern Sie die Stimmung mit einer schönen Aussicht.

Das Badezimmer ist heiß und feucht, daher ist es absolut logisch, dass sich die tropische Aussicht hier am besten anfühlt. Dies sind Yucca Palmen, Drachenbäume, Orchideen, Bambus, Spathiphyllum, Croton, verschiedene Arten von Farnen. Es ist besonders einfach, eine Blume auszuwählen, wenn das Badezimmer ein Fenster hat. Die Pflanzen im Badezimmer bedürfen jedoch in jedem Fall besonderer Sorgfalt:

  • Der Raum muss regelmäßig gelüftet werden.
  • Blumen gießen - gemäßigt, wenn das Land trocknet. Stehendes Wasser schadet selbst den feuchtigkeitsliebenden Pflanzen.
  • Im Winter müssen Sie die Blumen nicht füttern.
  • Wenn im Badezimmer kein Fenster vorhanden ist, müssen Leuchtstofflampen installiert werden. Hervorragend sind auch spezielle Fitolampen für Gewächshäuser. Sie sind teuer, rechtfertigen sich aber vollkommen.
  • Pflanzen profitieren und ziehen regelmäßig vom Badezimmer auf den Balkon oder in die Küche.

Abhängig vom Filmmaterial der Räumlichkeiten können Sie die Pflanzen auf den Boden, die Wände, spezielle Stützen oder Fensterbänke stellen. Blumen auf die Waschmaschine stellen, in die Nähe von Heizgeräten stellen - das ist unmöglich.

Fazit

Zimmerpflanzen sind eine Vielzahl von Farben, Konfigurationen und Texturen, die kreative Gedanken wecken. Wenn die natürlichen Bedingungen Ihnen nicht erlauben, einen grünen Freund zu haben, den Sie mögen, können Sie sie künstlich herstellen. Zum Beispiel, um die Bewässerung zu optimieren oder die Beleuchtung mit Pflanzenlampen zu organisieren. Dies schafft die besten Voraussetzungen für ein grünes Haustier und es wird Ihnen mit einer gesunden und schönen Aussicht gefallen.

Sehen Sie sich das Video an: Pflanzkübel richtig bepflanzen - Die richtige Drainage. So gehts ! (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar