Arch Design und Dekor Methoden +75 Fotos

Gewöhnlich werden Bogenentwürfe eigenständig entworfen und in die Realität umgesetzt. Heutzutage versuchen die Wohnungseigentümer, ihre Wohnungen auf stilvolle und einzigartige Weise zu ordnen. Wenden Sie für diese Zwecke die außergewöhnlichsten Designlösungen an und verwenden Sie ungewöhnliche Materialien. Der dekorative Bogen unterstreicht nicht nur den delikaten Geschmack der Wohnungseigentümer, sondern verleiht ihm auch einen Hauch von leichtem, raffiniertem Luxus. Ihre Geschichte begann im Alten Osten. Die Bögen waren damals ausschließlich architektonische Objekte, die nur auf den Straßen installiert wurden. Städte haben mit ihrer Hilfe ein "edleres" und gepflegteres Aussehen erlangt. Im Landesinneren tauchten diese Gegenstände erstmals vor mehr als 3000 Jahren in den Moscheen des Ostens auf. Anfangs dienten sie nur zur Dekoration der majestätischen heiligen Stätten. Dann wurde die Praxis von den alten Römern übernommen. Dieser Moment ist leicht auf den Ruinen ihrer Architektur zu sehen. Genug, um in heruntergekommenen Amphitheatern zu wandern oder die Überreste des berühmtesten von ihnen zu bewundern - das Kolosseum. Dann gingen die Bögen in die prächtigen Paläste der Herrscher der Westmächte. Ende des letzten Jahrhunderts fand dieses Designelement keine besondere Anziehungskraft und bevorzugte experimentelle, herausfordernde Stile, bei denen der Klassiker-Eingang geschlossen war. Aber in den letzten zwei Jahrzehnten ist die Mode (und diese Frau, wie Sie wissen, kreist) wieder in die Bögen zurückgekehrt. Und jetzt schmücken sie bereits den trendigen Minimalismus, den Hightech- und den Industriestil. Lassen Sie uns die Nuancen der Befestigungsbögen, die Optionen für ihre Dekoration und die Dekoration genauer untersuchen.

Vor- und Nachteile

Die Bögen im Innenraum haben eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen:

  • Sie bilden eine bedingte Trennlinie. Dieses Element ist ideal für die Zoneneinteilung in den kombinierten Räumen.
  • Gewölbte Komplexe können Türen schmücken. Sie werden die offensichtlichen Grenzen aufheben und einer Wohnung oder einem Haus ein Gefühl von Freiheit und Raum verleihen.
  • Durch die Vielzahl von Formen und Gestaltungsmöglichkeiten für Bögen können Sie diese organisch in jeden Raumstil einfügen. Lassen Sie sich nicht täuschen, dass es sich bei diesem Innenraumobjekt um die klassischen Trends handelt.
  • Arches-Partitionen sind nicht nur praktisch zu bedienen, sondern auch ohne Schwierigkeiten bei der Installation. Aus diesem Grund kann das Design ohne fremde Hilfe von Hand geplant und montiert werden. Eine Ausnahme können nur geprägte, mehrstufige Strukturen mit einer Vielzahl von Nischen sein.
  • Dieses dekorative Element zieht den Raum optisch an, wodurch die Situation mit niedrigen Decken behoben wird.
  • Der Bogen ist ein universelles Dekor, das in die Gestaltung jedes „begehbaren“ Raums passt: ein Flur, ein Korridor oder eine Halle.

Elemente und Nachteile sind nicht ohne:

  • Um den Bogen zwischen den Räumen zu installieren, müssen Sie die Innentür und einen Teil der angrenzenden Wand vollständig abbauen. Es ist viel einfacher, das Innere des Raumes mit einem Raumteiler-Design zu dekorieren.
  • Die Eigentümer müssen auf eine gute Geräuschdämmung verzichten, die zuvor die Tür geliefert hat.
  • Es wird nicht empfohlen, Bögen in Einzelbereichen zu installieren: Schlafzimmer, Kinderzimmer.
  • Dieses Innenelement ist nicht für die Küche geeignet. Es ist kein wesentliches Hindernis für Gerüche und Fettpartikel, die der Auspuff vermissen lässt. All diese "Schande" wird über den Küchenraum hinausgehen und in die Polster von Stühlen und Sofas eintauchen. Schließen Sie die gewölbte Version für Küchen neben der Halle aus.

    

Bei der Gestaltung von Designs eröffnet sich ein weiter Spielraum für die Fantasie des Designers. Die Bögen verschmelzen in der Regel mit den Wänden oder spielen die Rolle eines stilvollen Akzents und sind nach einem kontrastierenden Prinzip gestaltet.


 

Arten und Vielfalt der Bögen

Das Hauptmerkmal des Entwurfs ist seine Form. Die auf dieser Funktion basierende Klassifizierung lautet wie folgt:

  • Römische (klassische) Optionen. Der Bogen des Bogens hat eine perfekt halbkreisförmige Form. Es geht reibungslos und harmonisch in die Seitenwände. Das römische Design glättet optisch die scharfen Ecken im Raum und verlängert die Decke. Leider kann es nur mit einem bestimmten Verhältnis von Breite und Höhe gebaut werden. Ein römischer Bogen mit künstlichen Säulen an den Seiten gilt als eines der Hauptelemente eines luxuriösen antiken Stils.
  • Britische Version. Das gewölbte Gewölbe ist ein Kreis mit einem abgeschnittenen Radius. Organisch anmutende Designs nach britischem Vorbild in weiten Türen.
  • Türkische Bögen. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein einer spitzen Kuppel auf dem Bogen aus. Solche Formen können in jedem Objekt der Architektur des Ostens gesehen werden. Dekorieren Sie ein solches Dekor ist am besten komplexe, subtile Muster, eher wie handgemachte Spitze.
  • Bogen mit einem ellipsoidalen Element. Sein Bogen hat eine Krümmung in der Mitte, als hätte ihn jemand abgeflacht.
  • Das slawische Design folgt der Kontur der Tür, glättet aber leicht scharfe Ecken. Geeignet für praktische Stillösungen.
  • Gotischer oder Lanzettenbogen. Diese Bauwerke sind in der gleichnamigen Architekturrichtung und deren Nachkommen (St. Bavo-Kathedrale, Westminster Abbey) vorhanden. Ihre Bögen sind leicht nach oben verlängert und haben einen bestimmten Punkt in der Mitte, an dem sich zwei Linien treffen.
  • Thai Bogen ist "halb": Wenn das traditionelle Design streng in der Mitte geschnitten ist, dann erhalten Sie genau dieses dekorative Element.
  • Der Heckspiegel hat ein taubes, verglastes Dach, unter dem sich eine klassische Tür befindet.

Auswahl des Materials für den Bogen

Bei der Auswahl eines Materials, aus dem ein Zwischenraumbogen hergestellt wird, werden die strukturellen Merkmale des Raums, die Zusammensetzung der tragenden Wände und Trennwände, ihre Dicke (Massivität) und der Designstil berücksichtigt. Die Auswahlmöglichkeiten werden nicht nur durch Bauvorschriften, sondern auch durch die Komplexität der Ausführung architektonischer Freuden begrenzt. Folgende Baumaterialien eignen sich zur Errichtung von Bögen:

  • Stein, Ziegel (Monumentalität);
  • Holz, Trockenbau;
  • Metall (Profil oder geschmiedete Strukturen);
  • Glas, verschiedene Kunststoffe.

Ein Steinbogen kann einer alten Burg Festigkeit und Monumentalität verleihen. Wenn dies nicht der erste Stock ist und Übergewicht unerwünscht ist, sollten Sie künstliches Material verwenden. Mit einer anderen Beschichtung passt sich der Stein an viele Einrichtungsstile an. Der Bogen aus Holz bringt Wärme, Behaglichkeit und Harmonie. Natürliches Material passt zu jedem Stil: vom Minimalismus bis zum Hightech. Das "einfachste" in Bezug auf Budget, Gewicht und Konstruktion ist der Trockenbau. Darin lassen sich die fantastischsten Formen leicht schneiden, es entstehen mehrstufige Ebenen, die Beleuchtung ist eingebaut. Nach der Verarbeitung (Färben, Kleben) eignet sich für jede Art von Design.
Es ist wichtig zu wissen. Unabhängig billiger und einfacher einen Bogen aus Gipskartonplatten zu machen. Das Material ist verformbar, zugänglich und erfordert keine besonderen konstruktiven Fähigkeiten des Meisters.

Bogengröße

Die Größe der Struktur sowie ihre Form hängen in erster Linie davon ab, ob sie anstelle einer Wand oder einer tragenden Last gebaut wird (auch wenn die Trennwand innen liegt). Im ersten Fall ist es wünschenswert, die Angriffspunkte, die Größe und den Kraftvektor abzurufen. Berechnen Sie dann die Dicke, die Form des Bogens und die Größe des Bogens, damit dieser nicht schwächt, sondern die Lagereigenschaften der ehemaligen Mauer verstärkt. Wenn die Konstruktion (Trennwand) an der Stelle errichtet wird, an der vorher nichts war, sind ihre Abmessungen nicht auf irgendetwas beschränkt und werden durch den Geschmack und den Wunsch des Eigentümers bestimmt.

     

Materialien für Dekor

Bei der dekorativen Gestaltung von Bauwerken gibt es praktisch keine Tabus. Ihre Veredelung erfolgt unter Verwendung von: Stein, Paneelen, Holz, Backstein, Tapete, Farbe, Putz, Stuck und Anstrich. Bei Bögen mit Nischen und Regalen wird häufig auf eine Kombination von Techniken zurückgegriffen, um Akzentzonen hervorzuheben. Kombinationen müssen auch richtig gewählt werden, damit beide Materialien im kompositorischen Bild gleichwertig sind.

Malen und malen

Die vielleicht geräumigste Art, ein Bauwerk zu dekorieren, ist das Malen. Das tatsächliche Ende für Budgetoptionen. In einfachen und ruhigen Stilen können schlichte Bögen im Gesamtdesign verloren gehen. In übermäßig lebhaften und farbenfrohen Innenräumen werden sie zu einem „beruhigenden“ Element, das die Dinge in Schach hält. Die wirklich originale Version wird jedoch oberflächenlackiert. Wenn Sie künstlerisches Talent haben, wird es keine Schwierigkeiten mit dem Abschluss geben, aber was ist mit denen, die nicht über solche Fähigkeiten verfügen? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Laden Sie einen Spezialisten ein. Eine ziemlich unlogische Lösung für diejenigen, die sich entschlossen haben, den Bogen nicht mit Farbe zu schmücken.
  • Kaufen Sie spezielle Schablonen.

Letztere werden mit einem Pinsel oder Pigment aus einer Aerosoldose angefärbt. Während der Arbeit mit Sprays im geschlossenen Raum Atemschutzmasken anlegen. Die Zeichnungen sind vielfältig: eine dünne Krawatte, ein Blumenornament, ein geometrisches Muster, eine abstrakte Kontur.


    

Hintergründe

Tapezieren Sie die Oberfläche des Bogenklebers sowie eine normale Wand. Lediglich die Motive aus Gipskarton, Holz oder Kunststoff sind mit Dekor bedeckt und die restlichen Materialien sehen in ihrer rohen Form großartig aus. Die Verbindung mit den drei oben genannten Oberflächen ergibt den üblichen Tapetenkleber. Wenn die Oberfläche Unebenheiten aufweist, dann ist ihr Boden eine einfache Wand. Und nach dem Trocknen der Beschichtung fahren Sie mit dem Kleben fort. Mit der Tapetenauswahl können Sie jede Farbe und jedes Muster (Druck) auswählen, die mit der Gestaltung eines bestimmten Raums harmonieren.

   

Laubsägearbeit und PVC-Dekor

Um dem Design einen Hauch von Antike oder den "schweren" westlichen Barockklassikern zu verleihen, ist es mit Elementen der Stuckform verziert. Sie werden in jedem Baumarkt verkauft. Die Elemente bestehen in der Regel aus Trockenbau und Polyurethan. Standardmäßig sind sie weiß. Malen Sie den gewünschten Stuckton nach dem Anbringen auf der Oberfläche. PVC-Dekor gehört zu den Budgetoptionen. Paneele und Fliesen aus Kunststoff sind absolut sicher für zu Hause und lassen sich leicht auf jede Oberfläche fallen. Das Material wiederholt selbst die komplizierteste Textur und verfügt über eine reiche Farbpalette. PVC-Dekor wird durch Naturholz, Stein und Mauerwerk ersetzt. Kunststoffplatten halten länger als Tapeten. Es wird empfohlen, das Material von zuverlässigen Herstellern zu beziehen, da bei billigen Imitationen der obere Schutzfilm schnell entfernt wird und das ästhetische Erscheinungsbild beeinträchtigt.


 

Dekorationsstein

Ideale Gestaltungsmöglichkeiten für Gipskartonplatten. Dekorationsstein wiegt sie nicht, aber Sie können einen stilvollen Look kreieren. Normalerweise wird es nur um den Umfang des Durchgangs geklebt, und der Rest der Oberfläche wird mit Tapete gestrichen oder überklebt. Der Kunststein wiederholt die Textur jeder natürlichen Probe und zeichnet sich gleichzeitig durch niedrige Kosten aus. Wählen Sie als Befestigungsmittel den Konstruktionskleber.


    

Holzfurnier

Furnier ist ein Material, das sich von einem Massivholz durch akzeptable Kosten unterscheidet. Es wird aktiv für die Dekoration aller Arten von Räumen und in den Elementen von Möbeln verwendet. Furnier sind die dünnsten Holzplatten, die auf die Basis von MDF oder Spanplatten geklebt werden. Die "Vorderseite" hat eine holzige Textur mit einem einzigartigen natürlichen Muster. Furnierte Bögen wirken edel und elegant. Die originelle Ergänzung werden dekorative Nischen sein, die in zurückhaltenden Farben gestrichen sind und für Licht sorgen.

 

Glasmalerei, Glas, Spiegel

Einfaches und buntes Glas, geeignet für Bögen-Riegel. Ihre Gewölbe sind mit einfachem Material ohne Muster dekoriert, wenn die Gesamtgestaltung des Raumes diskret und streng ist. Bunte Buntglasfenster eignen sich für klassische Stile, die das Dekor der reichen Häuser Italiens, Frankreichs und Englands am Ende des 19. Jahrhunderts nachahmen. Spiegel machen das Design in seltenen Fällen aus. Erstens muss es aus einem starken Grundmaterial bestehen, um eine Beschädigung des zerbrechlichen Dekors zu vermeiden. Zweitens ist es ziemlich schwierig, Spiegel organisch in das Gesamtdesign der Türöffnung einzubauen. Die gebräuchlichste Option: "doppelte" Bögen. Die Konstruktionen haben eine zweite Kontur von der Öffnungsseite, die die Hauptkontur wiederholt. Die Lücke zwischen ihm und dem Ende des Bogens wird mit gespiegelten Modulen gefüllt, die untereinander durch spezielle Chromstreifen getrennt sind.

Die Kombination von gewölbten Öffnungen mit anderen Elementen des Innenraums

Innenbögen harmonieren mit Türen, die eine ähnliche Form von Bögen haben. Ebenso betonen die Eigentümer die Einheitlichkeit der Gestaltung des Hauses. Entwürfe mit glatten Linien und abgerundeten Gewölben sollten sich mit der Dekoration des Raumes überschneiden. Zum Beispiel findet der römische Bogen seine Fortsetzung in den halbkreisförmigen Platten des Schranks, den Formen der offenen Regale der Regale oder den Fenstern des Wohnzimmers. Das gotische Design harmoniert mit den typischen Elementen des gleichen Stils im Baldachin des Bettes, der Sessel und der Kaffeetische.

Fazit

Vergessen Sie nicht, dass der Bogen konstruktive und dekorative Merkmale vereint. In letzter Zeit wurde es zu einem stilvollen Ersatz für traditionelle Türen. Der Wunsch nach Offenheit, Leichtigkeit und Minimalismus im Design könnte die Ursache sein. Praktische Ersparnisse und Mode für einfache Funktionalität verändern nicht nur veraltete Vorstellungen von Schönheit, sondern bringen auch längst vergessene Einrichtungselemente zurück.

Sehen Sie sich das Video an: 5 Unique Cushion Design for Modern Moms: The Simple Creative Works (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar