Innenarchitektur Wohn-Esszimmer: 75 Fotos von Ideen

Kleine Küchen werden zum Hauptgrund dafür, den Speisesaal außerhalb des Raumes zu bringen, was in direktem Zusammenhang mit Lebensmitteln steht. Ein separater Raum zum Essen wird als Luxus angesehen, den sich nur Eigentümer von Privathäusern leisten können, nicht jedoch Eigentümer winziger Wohnungen in Chruschtschows Häusern. Besitzer von geräumigen Wohnräumen haben Glück, denn sie können mit jeder notwendigen Plattform kombiniert werden, die nicht in einem separaten Raum angeordnet werden kann. Beginnen Sie mit dem Projekt. Es ist für das Wohnzimmer und das Esszimmer viel einfacher, es zu entwickeln, da beide Räume einen ähnlichen funktionalen Zweck haben: Erholung für Körper und Seele. Der Essbereich kann ein Akzent des Raumes sein, sein Highlight oder Hintergrund, der die Hauptplattform gekonnt abhebt. Organisches Design Wohnzimmer-Esszimmer ist ziemlich schwer zu schaffen. Die Aufgabe erscheint nur auf den ersten Blick einfach, beinhaltet aber tatsächlich eine Reihe von Nuancen, ohne die die Situation in Eile unvollendet oder "skulptiert" aussehen wird.

Regeln für die Innenraumgestaltung

Der erste Schritt in der anstehenden Arbeit sollte das Projekt sein. Es werden die Merkmale der Endbearbeitung und Zonierung aufgeführt. Gleichzeitig überlegen sie sich Materialien, mit denen sie ihre Pläne in die Realität umsetzen können. Dann werden große Möbelstücke auf den Plan gelegt, um den optimalen Standort zu ermitteln. Die Dekoration schließt die Vorbereitungsphase ab. Es ist auch notwendig, die Merkmale der einzelnen Räumlichkeiten zu berücksichtigen. Zum Beispiel können die Gäste gleichzeitig essen und fernsehen oder die Aussicht aus den Panoramafenstern genießen. Dementsprechend ist es notwendig, die Anordnung des Esstisches zu berücksichtigen, damit von diesem Punkt aus nichts die Sicht verstellt. Dies gilt insbesondere für Trennwände und Möbel, die als Raumbegrenzer und künstliche Interferenzen fungieren können. Berücksichtigen Sie auch das Vorhandensein eines kurzen Übergangs vom Esszimmer zur Küche, da von dort aus ständig leere und volle Teller mitgeführt werden müssen. Der Bewegungsablauf sollte bei zahlreichen Hindernissen in Form von Sofas und Couchtischen nicht schwierig sein. Aus diesem Grund wird dem Speisesaal nicht geraten, sich in der hinteren Ecke zu "verstecken". Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, ist der Durchgang so frei wie möglich. Oft gibt es "dreifache" kombinierte Möglichkeiten, wenn nicht das Esszimmer in das Gästezimmer verlegt wird, und die Wand zwischen letzterem und der Küche abzubauen. So sammelten sich im selben Raum bis zu drei Funktionsbereiche.


    

Konstruktionsmerkmale

Das Essen wird immer von zerbröckelnden Krümeln und kleinen Ablagerungen begleitet, die sich auf dem Boden absetzen. Aus diesem Grund besteht der Essbereich am besten aus praktischen Materialien, die bei Bedarf leicht zu reinigen sind. Besonderes Augenmerk wird auf Farbe gelegt. In der Halle dürfen experimentelle Kombinationen zum Einsatz kommen, die sich auf aktive Erholung einstellen. In Speisesälen dürfen keine kalten, „unappetitlichen“ Töne verwendet werden, die nicht zur Nahrungsaufnahme beitragen. Entwickeln Sie separat die Zusammensetzung der Platzierung der Beleuchtung. Jetzt werden zwei Räume zusammen im selben Raum leben, und jeder von ihnen sollte kein Lichtmangel haben.


    

Zoning

Die Zuordnung eines Essbereichs und eines Erholungsbereichs in einem solchen Raum erfolgt sowohl durch Gegenstände als auch durch Möbel, Möbel, Beleuchtung und Farbe. Bei der Zonierung können Sie eine Vielzahl von Oberflächen und Materialien für Boden- und Wandbeläge verwenden. Der Ort zum Essen sollte sich von dem Ort zum Ausruhen in Schatten oder Farbe unterscheiden. Die Abgrenzung der Möbel erfolgt durch die Anordnung von Stühlen, Sofas, Regalen. Die einfachste Zonierung erfolgt mit einem großen Bogen. Mit dieser Lösung wird das Licht und der visuelle Raum des Raums bereitgestellt. Eine ungewöhnliche und originelle Lösung ist die Aufteilung des Raumes durch mehrgeschossige Böden oder Decken. Lichtquellen sollten vielschichtig und lokal sein, damit sie nach Möglichkeit keine anderen Bereiche erfassen. In jedem separaten Funktionsbereich hängt eine Deckenleuchte. Die Art und Form des Kronleuchters richtet sich nach der Höhe der Decken. Wunderschöne Scheinwerfer von den LEDs auf der untersten Ebene helfen dabei, den Ruheplatz effektiv hervorzuheben. Bei der Verwendung von Zonen mit mehrstufigen Böden und Decken werden interne Beleuchtungsquellen organisch in die Stufe integriert.


    

Fertig

Das Finishing umfasst zwei Stufen:

  • Oberflächenvorbereitung;
  • Decken Sie sie mit geeigneten Materialien ab.

Beginnen Sie mit der Arbeit an der Decke, gehen Sie dann zu den Wänden und schließen Sie den Vorgang am Boden ab. Das Wohnzimmer gehört nicht zu Räumen mit einem komplexen Mikroklima. Auch wenn es mit dem Esszimmer kombiniert wird, ändert sich der „Status“ des Raums nicht wesentlich. Ganz anders ist die Situation bei den Räumlichkeiten des Trios (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer). Da sie sich praktisch in der Nähe der Studios befinden, achten sie besonders auf Materialien, die dem konstanten Kochen, dem Dampf, den Fettpartikeln, den korrosiven Gerüchen, den hohen Temperaturen und anderen "Reizen" der Küchenumgebung standhalten.
Es ist wichtig zu wissen. Die Vorbereitungsphase umfasst in der Regel einen Kitt zum Glätten von Fehlern, eine Grundierung zur Sicherstellung einer guten Haftung des Materials und des Klebstoffs auf der Oberfläche sowie gegebenenfalls die Errichtung von Rahmenstrukturen.


    

Wahl des Fußbodens

Unter den verschiedenen Optionen werden diejenigen bevorzugt, die in das Budget der gesamten Reparaturkampagne passen und dem ästhetischen Geschmack der Eigentümer entsprechen. Beliebte Materialien sind:

  • Laminatböden. Pflegeleicht, langlebig, bezieht sich auf die Gruppe mit durchschnittlichen Kosten.
  • Diele. Es ist ein natürliches, umweltfreundliches Produkt, das etwas höher bewertet wird.
  • Linoleum Das günstigste Material. Geeignet für die Dekoration des Essbereichs.
  • Teppich. Allmählich gehört es der Vergangenheit an, da es jeglichen Staub sammelt und angesichts der Sturheit der Zwerge auf den Goldminen diese Ablagerungen nicht an einen Staubsauger abgeben möchte. Leider erfordert das Material eine ständige professionelle Reinigung. Nach Kosten bezieht sich auf die Budgetgruppe.
  • Bulk-Boden. Sieht in jedem Raum gut aus. Es kann auf der Oberfläche nicht nur Muster, sondern auch dreidimensionale Bilder haben. Simuliert jede Textur natürlichen Materials. Bezieht sich auf teure Optionen, zahlt sich aber auf Kosten der Haltbarkeit und der enormen Stärke nach einem Dutzend Jahren aus.

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, einen teuren und eleganten Bezug zu kaufen, können Sie das billigere Gegenstück mit einem weichen Teppich überziehen, der dem Raum zusätzlichen Komfort verleiht.

    

Wanddekoration

Die Wände sind auf folgende Weise fertig:

  • Malen und spucken. Die einfachste Option, mit der Sie eine einfarbige Beschichtung (auch oder mit einer bestimmten Textur) erstellen können. Geeignet für Räume, in denen der raffinierte Innenraum mit Einfachheit in der Gestaltung des Hintergrunds abgesetzt werden muss.
  • Kleber Tapete. Universaloption "für alle Zeiten". Die Tapetenpalette ermöglicht es Ihnen, die Art, Farbe, Textur und das Muster gemäß den Anforderungen des Raumbesitzers zu wählen. Von den Materialien ist Normalpapier auf Vlies, strapazierfähigem Vinyl, luxuriös metallisierten und exquisiten Stoffoberflächen angegeben.
  • Platten oder Fliesen aus PVC und MDF, Faserplatten, Spanplatten. Die Optionen mussten kombiniert werden, da sie sich im Design ähneln. PVC imitiert perfekt jede Textur und hat eine reiche Auswahl an Farben. Der verdichtete und verklebte Abfall der holzverarbeitenden Industrie ist auch perfekt getarnt als jede Art von Holz, auch das seltenste und teuerste. In Bezug auf die Kosten liegt das Material in der Nähe des "goldenen Mittels" (Preis + Qualität).
  • Korkbeschichtung. In letzter Zeit immer beliebter. Natürliches, relativ preiswertes Material mit einem angenehmen Farbton mit einer unnachahmlichen "weichen" Textur.
  • Natur- oder Kunstziegel, Stein. Das Material ist nur für bestimmte Innenräume geeignet, da es eine raue Textur aufweist. Natürliche Optionen sind langlebig und teuer. Ihre Nachahmung bietet mehr loyale Preise, die die Leistung beeinträchtigen.

    

In einigen Innenräumen sind die Wände mit Stoff drapiert. In einem großen Raum wird viel Material benötigt, da die Oberfläche häufig nicht mit durchgehenden Stegen, sondern mit sauberen Falten verziert ist. Letzteres gilt übrigens als originelle Methode, um den Raum vertikal zu ziehen, wenn er nicht mit hohen Decken aufwarten kann.


    

Deckenabschluss

Für die Dekoration von Decken werden traditionelle Farben und Kitte verwendet, komplexere Kunststoff- oder Holzbeschichtungen, Fliesen, teure Unter- oder Spanndecken und dekorative Elemente. Letztere können Balken, „Stufen“ (künstlich erzeugte Höhenunterschiede), Stuckleisten und sogar ganzflächige Panoramen sein. Besonderes Augenmerk sollte auf Vorhangdecken-Textilien gelegt werden. Wählen Sie in der Mitte den Punkt, an dem sich der Kronleuchter befindet. Von diesem Punkt aus gehen die Stofffalten in verschiedene Richtungen auseinander, wodurch die Illusion der Kuppel entsteht.

    

Es wird nicht empfohlen, Rahmenkonstruktionen in niedrigen Räumen zu montieren, da Sie in der Deckenzone bereits knappe Zentimeter verlieren.


    

Stilauswahl

Wählen Sie aus der Vielfalt der Stile einen aus, der den ästhetischen Vorlieben der Eigentümer entspricht und das "Recht" aus ihrer Sicht verfolgt. Denn strenge und zurückhaltende Menschen werden sich derselben Richtung nähern: Minimalismus, Konstruktivismus, Hightech. Die Anhänger des „ruhigen“ Luxus-Ess-Wohnzimmers sind nach den Prinzipien von Klassik, Art Deco, Loft gestaltet. Für diejenigen, die Komfort über Schönheit stellen und ständig nach „gemittelten“ Optionen suchen, die zu Fusion, Country und Boho passen. Heavy Chic verkörpert perfekt Barock, italienischen Stil und Jugendstil. Die Kombination aus Praktikabilität und günstigen Preisen sind Kitsch und Pop-Art. Wer gerne in die Zukunft blickt, wird Futurismus und Postpunk zu schätzen wissen. Romantische Naturen werden sich in dem kombinierten Raum wohlfühlen, der im Provenienz- oder Seestil eingerichtet ist. Jede der Anweisungen unterliegt spezifischen Grundsätzen. Zum Beispiel ist es im skandinavischen Stil notwendig, einen Kamin in einem Raum zu haben, der ihn nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes „wärmt“, sondern auch im übertragenen Sinne (kalte Farben herrschen immer in Schattierungen vor). In der klassischen Gestaltung des Raumes wird eine große Anzahl von luxuriösen Dekor, dessen Hauptzweck es ist, den Status der Eigentümer und ihre Fähigkeit, teure Dinge zu verstehen, zu zeigen. Die Innenarchitektur des Wohn-Esszimmers im Minimalismus unterliegt den Gesetzen des Rationalismus und der Praktikabilität. Diese Richtung versucht, den geordneten spirituellen Inhalt einer Person in einer Wohnung anzuzeigen. Hightech liebt alles, was ultra neu und modern ist. Haushaltsgeräte, die in keinem anderen Stil eine untergeordnete Rolle spielen würden, treten hier in den Vordergrund und werden zu einer stilvollen Einrichtung.


    

Möglichkeiten, zwischen Restaurants zu unterscheiden

Der Speisesaal muss nicht für "jedermanns Betrachtung" sorgen. In Räumen mit komplexer Form ist es einfach, die Merkmale zu übertreffen und sie zum Trennen eines separaten Standorts zu verwenden. Befindet sich im Wohnzimmer ein Erkerfenster, so ist diese natürliche Nische in der Regel an den Essbereich angepasst. Gleichzeitig wird es ein wenig von der gesamten Designkomposition entfernt sein, aber nicht aufhören, ein Teil davon zu sein. Die ursprüngliche Entscheidung wird die Entfernung des Essbereichs außerhalb des Zimmers zum Balkon oder zur damit verbundenen Loggia sein.


    

Beleuchtung

Bevor Sie die beiden Räume kombinieren, sollten Sie sich über die Anordnung der Lichtquellen Gedanken machen. Möglicherweise müssen Sie die zusätzliche Verkabelung ausdehnen, sodass Sie das Problem in der Projektphase vor dem Abschluss lösen müssen. Die Kombination wird die Eigentümer zwingen, sich um die "doppelte" Beleuchtung zu kümmern, da es nun auch zwei Funktionsbereiche gibt. Selbst ein Deckenleuchter kommt nicht mehr zurecht. Es wird empfohlen, eine Gruppe von Beleuchtungsgeräten über dem Essbereich zu installieren, die tief über dem Tisch hängen. Bei Bedarf kann ihre Höhe angepasst werden. Auf diese Weise schaffen Sie ein Gefühl der Isolation zwischen den Gästen und dem Rest des Raumes. Wenden Sie auch aktiv die Praxis der Zoneneinteilung von Punktlichtquellen an. In kleinen Wohnräumen, die gefährlich zu kombinieren sind (in der Regel in einem Schwarm, aber nicht beleidigt, funktioniert es hier nicht), wird eine Fülle von künstlichem Licht vor Unordnung bewahren. Es wird wiederholt in Glas- und Spiegelflächen reflektiert.


    

Auswahl an Möbeln

Möbel werden empfohlen, um eine Artlösung zu wählen. Das Ess- und Sitzgarnitur sollte in Details eine unterstrichene Ähnlichkeit aufweisen, jedoch Unterschiede in Material, Textilien und sogar Farben aufweisen. Die Zusammensetzung des Möbels Minimum umfasst: einen Esstisch mit Stühlen, ein Sofa, Sessel und einen Couchtisch, Stauräume (Schränke, Regale, Schränke), TV-Ständer. Diese Liste kann in Abhängigkeit von den Abmessungen des Hauptraums ergänzt werden: Räume mit einer Fläche von 10 Quadratmetern oder mehr ermöglichen die Verwendung zusätzlicher Innenobjekte.

    

Fazit

Die Kombination von Wohnzimmer und Esszimmer ist eine organische Kombination von Räumen, die im Geist ähnlich sind. Jetzt gemeinsame Ferien zu verbringen wird viel einfacher: Sie müssen den Tisch nicht mehr aus der Küche räumen. Langweilige Abendessen vertreiben Fernsehen, das zu Fuß erreichbar ist. Schließlich können Sie Ihre eigenen Speisetraditionen gründen (in großen Familien), denn jetzt müssen Sie sich nicht mehr in einem beengten Raum niederlassen und können sogar einen runden Tisch decken. Separate Speisesäle - die Menge der Besitzer von Landhäusern und unzugängliches "Chic" für die Bewohner. Unter den Bedingungen des Platzmangels muss man sich ständig ungewöhnliche Wege ausdenken, um Probleme zu lösen. Studios und kombinierte Zimmer gehören zu solchen praktischen, aber praktischen Optionen.

Sehen Sie sich das Video an: 75+ Beste Moderne Wandgestaltung Esszimmer. Haus Ideen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar