Graues Sofa: seine Funktionen und Farbkombinationen +75 Fotos

Fantasien zum Thema Grau - eine klassische Rezeption von Designern bei der Gestaltung der Räumlichkeiten. Es eignet sich gut als Farbton für Veredelungsmaterialien und Tapeten, ist perfekt zum Malen von Holzmöbeln geeignet und sieht in Dekorationsgegenständen gut aus. Die brillanten Fassaden der in Silbertönen gehaltenen Küche bestätigen das Bekenntnis der Eigentümer zu modernem Design, und das weiche graue Sofa im Inneren des Wohnzimmers, Arbeitszimmers, Damenboudoirs oder Kinderzimmers unterstreicht jeden Stil von klassisch bis ländlich.

Grau: Merkmale des psychologischen Einflusses der Farbe

Je nach Sättigung verändert Grau seine Eigenschaften, wirkt sich psychologisch unterschiedlich auf eine Person aus. Es erweckt eine ruhige, gemessene, ausgeglichene Stimmung zum Leben, jedoch kann die Fülle an Grau, die Monotonie der Texturen, die Verwendung eines Farbtons für die Gestaltung des gesamten Raums zu Verzweiflung führen und das Niveau der Lebensenergie verringern.

Monochromes Gamma löst komplexe Probleme perfekt:

  • Tiefe schaffen, Raum betonen;
  • einen neutralen Hintergrund im Raum bilden;
  • betonen Sie die Strenge, den klassischen Stil des Raumes;
  • Fügen Sie Weichheit hinzu, machen Sie das Haus zu einem "gemütlichen Nest".

Verschiedene Grautöne, kombiniert mit anderen Farben des Spektrums, verleihen dem dekorierten Raum einen ausgeprägten Charakter:

  1. Dramatisch, aktiv: eine Vereinigung von Grau und Rot, Schwarz und Hellblau mit Grau;
  2. Faszinierend: eine Kombination aus Grau und Lila, Lila;
  3. Entspannend: Grau mit einem Hauch von Rosa, zarten Grüntönen und Blau.

    

Farbvielfalt: Wir wählen den passenden Farbton

Die große Begeisterung für "schlüsselfertige Euro-Reparatur" machte die neutralen Töne einer warmen Tonleiter (beige, sandig, braun) zu abgedroschen, und die Kombination untereinander wurde zum Zeichen eines schlechten Tons. Heutzutage ist der Favorit Grau - mit seiner Auswahl können Sie den gesamten Raum in Perlmutttönen färben, angefangen bei den Wänden und der Decke bis hin zu den Möbeln: Grau, dieses Interieur sieht nicht gewöhnlich aus.

Gammagrau ist extrem umfangreich: vom Schatten der ungebleichten Leinwand bis zur dunklen Farbe des nassen Asphalts, fast schwarz. Die dazwischen liegenden Variationen, die die Grundfarbe anderer Farben des Spektrums ergänzen, bieten unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Hierbei ist es wichtig, sich auf die Richtigkeit der Kombination zu konzentrieren: Das Mischen von Grau mit warmen Tönen ergibt oft den Effekt einer „schmutzigen“ Farbe. In diesem Fall ist es vorzuziehen, die Farben separat zu verwenden: Grau sollte als Haupthintergrund des Sofas verwendet werden, und Gelb, Rot und Senf sollten für dekorative Elemente (Kissen, seitliche Sitzpuffs, Überkopf-Armlehnen) verwendet werden.

    

Graues Sofa: Es gibt viele Pluspunkte, Minuspunkte sind unbedeutend

Hauptvorteile:

  • Ein graues Sofa kann wie ein Ausgangspunkt für Reisen in Innenräumen sein - das, was Sie mögen, bestimmt den gesamten Stil des Interieurs sowie den Schlussakkord.
  • Die Vielfalt der Graustufen ist so groß, dass es ganz einfach ist, das richtige Polstermöbel zu wählen.
  • Graue Polstersofas sind weniger anfällig für Verschmutzungen, es gibt moderne Antivandalismusstoffe.

Die Nachteile sind auf die Wahrscheinlichkeit zurückzuführen, dass die Polsterung mit der Zeit nicht mehr gefällt und die dunkle Farbe langweilig wird. Grau ist jedoch ein ausgezeichneter Hintergrund: Sie können die Stimmung ändern, indem Sie dekorative Kissen und Vorhänge wechseln.

    

Perfektes Sofa: Wir wählen die Größe und Form

Das Größenspektrum moderner Sofaprodukte ist praktisch unbegrenzt, es hängt nur vom Volumen des zu möblierenden Raumes ab. Hier ist es wichtig, die Harmonie der Proportionen zu bewahren:

  • ein zu großer Gegenstand wird den gesamten Raum einnehmen, eine Person der Bewegungsfreiheit berauben, ein großflächiger Farbfleck wird andere im Innenraum vorhandene Farben unterdrücken;
  • Ein zu kleines Sofa geht im Raum verloren und wirft die Frage nach den praktischen Vorteilen auf.

Die meisten Hersteller bieten Doppel- und Dreifachmodelle an, in den Sälen der Landsitze mit modernem Design werden jedoch Optionen für 5-8 Personen benötigt. Solche Gegenstände bestehen aus mehreren Modulen oder sind speziell angefertigt.

Zweiseitige Sofas haben eine interessante Form - Entwürfe mit einem S-förmigen Rückenteil, das es den Gesprächspartnern ermöglicht, in der Nähe zu sein, aber in entgegengesetzte Richtungen zu schauen. Derartige Maßvarianten werden häufig in großen Hallen, Foyers, wie z Sie füllen den Raum außerhalb des Kastens aus und organisieren die Bewegung spiralförmig. Kleine Formen (Häppchen, Hocker) sind in privaten Räumen angebracht: Schlafzimmer, Boudoirs, Damenbüros. Breite Ecksofas werden häufig in Wohnräumen aufgestellt und sparen dank ihres geringen Platzbedarfs Platz um den Tisch in kleinen Küchen von Chruschtschow-Häusern.

    

Verkleidungsoptionen: Leder, Stoff, andere Materialien

Moderne, mit Schlamm und Wasser abweisenden Stoffen imprägnierte Stoffe erleichtern die Pflege von Polstermöbeln. Grautöne gelten als die am wenigsten markierten, aber dies ist nicht ihr einziger Vorteil, zumal bei verschiedenen Stilen nicht nur weiche Optionen, sondern auch Sofas hergestellt werden.

DeckungsoptionenVerwendung vonFormenGeeignete Stile
Echtes LederimitatSofagruppen in Büros, Home Offices, Wohnzimmern, HeimkinosKlassisch (Holzteile, tiefer Rückenstich), modern (Metallteile und Dekor)Beliebige Varianten von Klassikern, modernes Design
Natürliche, künstliche StoffeAlle Räume, die Polstermöbel benötigenVollwertige Sofas, kleine Sofas, Canapés, Hocker, Nachtjacken, Rekamye-SofasAlle Stile
KunststoffModernes Interieur, KinderzimmerausstattungStromlinienförmige Objekte, die die Kurven des menschlichen Körpers wiederholen, Sofas verwandeln, modulare KitsModern modern

High Tech

Minimalismus

Skandinavischer Stil

BaumEmpfangsbereiche, Säle, KlassenzimmerNiedriges Sofa mit abnehmbaren Kissen, Sofa aus gebogenen Holzteilen, innen hohl, SchlafsofaJapanischer Minimalismus

Skandinavisches Design


    

Jeder Stil hat sein eigenes graues Sofa

Sie können ein geeignetes Sofa für jede Inneneinrichtung auswählen. Es ist wichtig, die richtige Kombination aus Form, Volumen des Produkts und Polsterung zu haben.

Ledersofas in allen Grautönen in den offenen Räumen von Ziegel-Lofts sehen toll aus, und raue Betonwände betonen vorteilhafterweise die Polsterung aus Anthrazit, Silber und Perlmutt. Um sich in der Textur von der Trübung des Betons zu unterscheiden, muss der Möbelstoff eine samtige Oberfläche oder einen leichten "Glimmer" -Glanz haben.

Ein Wohnzimmer im Landhausstil eignet sich für ein Sofa mit einem gefalteten Rock, der die Beine bedeckt, während die floralen Kissen, eine Zelle und ein Streifen mit Rüschen den Leinwandhintergrund betonen.

Geschnitzte Holzdetails, graue strukturierte Wandteppiche oder dicke Polsterleinwände, die auf der Rückseite von handgefertigten gehäkelten Spitzenservietten angebracht sind - dieses Sofa kann ein romantisches Schlafzimmer oder ein Zimmer im Chebbi-Stil schmücken.

    

Sofa im Hightech-Stil: matter Stoff, glänzendes Metall, glänzender Kunststoff

Mit einem Minimum an Farben bei der Innenausstattung konzentriert sich Hi-Tech auf den Unterschied in den Texturen. In diesem kosmisch technologischen Raum werden Objekte, die das Auge anziehen, zu modernen Kunstdesigns mit tropfenförmiger, geschwungener Form. Die reflektierende Oberfläche aus glänzendem Kunststoff oder lackiertem Holz macht ein Gebrauchssofa zu einem Kunstwerk der Konzeptkunst. Neuentwicklungen von Möbeldesignern repräsentieren Sofas aus Lamellen (separate Lamellen konstruktiv verbunden) mit interner Neonbeleuchtung - helles Licht verstärkt den Eindruck einer ungewöhnlichen Form, die graue Farbe beginnt zu leuchten. Standardmodelle von Niedrigsofas mit Metallteilen werden in dunklen Stoff- oder Lederversionen hergestellt.


    

Graues Sofa: Ständige Klassiker im Interieur

Das Interieur eines jeden klassischen Stils (Barock, Moderne, Imperium, Romantik) setzt eine lebendige Kommunikation zwischen Menschen voraus: Es ist mit horizontalen Polstermöbeln gefüllt, um mehrere Personen unterzubringen. In all seiner Vielfalt gibt es Sofas in verschiedenen Größen mit geschwungenen Beinen, kleinen Geldbörsen und elegantem Rekamye. Eine moderne Lektüre dieses Sofatyps lässt die klassische Konfiguration hinter sich, bietet jedoch neue Polstertypen.

Denim, langfloriges Fellimitat, Satinbandgewebe und handbemalte Leinwand passen die Möbel der alten Form organisch in die neuesten Einrichtungsklassiker.

    

Ehrengast des modernen Interieurs

Das graue Sofa in modernem Design ist ein wichtiger Akzent im Innenraum. Komfortabel, ergonomisch, für einen erholsamen Urlaub konzipiert oder hart, um den Rücken gerade zu halten, verbessert es den semantischen Zweck des Raums, abhängig von den Designmerkmalen, die für jeden Raum zu Hause geeignet sind. In einem kleinen Gästezimmer kann ein ähnliches Sofa einen Kleiderschrank und einen Stuhl erfolgreich ersetzen - Gäste, die für mehrere Tage anreisen, können ihre Sachen ordnen. Die geprägte Oberfläche der Polsterung unterstreicht den Komfort eines weichen Sofas im modernen Stil, und die kubische Form mit abgerundeten Ecken und satten Grautönen trägt dazu bei, den Aufruhr der Pop-Art-Farben auszugleichen.


    

Wir kombinieren Objekte, Farben, Texturen

Um den nötigen optischen Effekt im Innenraum zu erzielen, ist Farbharmonie erforderlich. Grau kann dominieren, schattieren, verschiedene Farben kombinieren. Ein interessanter Hintergrund für ein modernes Sofa in Aschetönen können Schwarz-Weiß-Tapeten sein. Das übermäßig diskrete Design von Möbeln im skandinavischen Stil macht weichere Kissen aus hellen Naturwolltönen weicher. Hier können Sie mit Texturen spielen: Verwenden Sie Kunstfell, Materialien "Homespun" weben. In letzter Zeit ist Strickware, die durch großflächiges Stricken mit geprägten Mustern hergestellt wurde, in Mode gekommen.

Ausgestattet mit der Funktion eines einzelnen Farbakzents ist ein massives graues Sofa, das auffällt, sobald Sie die Tür öffnen, dunkel und uninteressant. Bemalen Sie es mit Kissen, dekorieren Sie den Raum mit Vorhängen oder Teppich mit einem geeigneten Aufdruck - das Interieur erstrahlt in hellen Farben.

    

Wir wählen eine Sofafirma: Lichtblicke sind relevant

Modernes Innendesign bietet mutige Farbkombinationen von Polstermöbeln: Stühle, die zum Farbton des Sofas passen, wirken veraltet. An die Stelle der für traditionelle Stile typischen Monotonie tritt der Kontrast. Gelb, orange weiche Sitze sehen neben dem dunkelgrauen Sofa besonders fröhlich aus, die Farbe "rot-orange" ist beliebt. Ausgewählt werden Modelle einfacher Formen mit in den Rücken fließenden Armlehnen.

Eine weitere Möglichkeit, einen hellen, actionreichen Raum zu schaffen, besteht darin, eine graue Polsterung durch einen leuchtend roten, rubinroten Stoff zu ersetzen. Diese Technik eignet sich für die Dekoration des Wohnzimmers, des Büros und der aktiven Räume.

Für Anhänger der europäischen Klassiker wird es interessant sein, das aschgraue Sofa in ruhiger Form und lila oder smaragdgrüne Stühle mit hohen gesteppten Rückenlehnen, geschwungenen Armlehnen und „ohrigem“ Kopfteil in einer Gruppe zu vereinen. Am vorteilhaftesten dienen diese Farben Stoffen mit einem samtigen Effekt.

    

Graues Sofa: Modetrend und etablierter Klassiker

In den jährlichen europäischen Läden können Sie sich über die neuesten Trends in der Welt der Möbelmode informieren. Graustufensofas werden dort mit beneidenswerter Regelmäßigkeit präsentiert. Die Popularität der Farbe ist auf die Möglichkeit zurückzuführen, das gesamte Möbelstück für jeden Stil auszuwählen, und die Vielfalt der Palette ist in der Lage, jedes Farbschema des Innenraums zu unterstützen.

    

Sehen Sie sich das Video an: Graue Wohnzimmercouch Ideen (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar