Design-Schlafzimmer 11 Quadratmeter. m +50 foto innenausstattung beispiele

Ein kleiner Raum für das Schlafzimmer sollte ordnungsgemäß organisiert sein, damit der Raum funktional, komfortabel und mit ausreichend freiem Platz ausgestattet ist. Um dies zu tun, müssen Sie jedes Detail der Inneneinrichtung, Möbel, Dekoration, Beleuchtung und Farblösung durchdenken. Wenn Sie die richtige Herangehensweise an jedes Problem mit den Ratschlägen erfahrener Designer wählen, können Sie erheblich Platz sparen und eine harmonische Atmosphäre schaffen. Das Schlafzimmer sollte einen Schlafplatz, einen Kleiderschrank, einen Schminktisch und einen Arbeitsbereich haben. All dies in einem kleinen Raum zu organisieren ist ziemlich problematisch, aber immer noch möglich. Nehmen wir zum Beispiel ein 11 Quadratmeter großes Schlafzimmer. m, dieser Bereich ist typisch für Zimmer in Gebäuden von Chruschtschow, in denen eine große Anzahl russischer Familien leben. Daher ist es hilfreich, die Empfehlungen zu verwenden, die bei der richtigen Organisation eines kleinen Ruheraums hilfreich sind.

Eigenschaften

Wenn das Schlafzimmer an die Loggia angeschlossen ist, können Sie den Raum durch Entfernen des Balkonpfeilers vergrößern. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie auf Entwurfstechniken zurückgreifen, mit denen Sie den verfügbaren Platz effizient nutzen können. Es ist am bequemsten, einen quadratischen Raum anzuordnen, schmale rechteckige Räume oder rautenförmige Räume sollten so nah wie möglich am richtigen Quadrat sein. Es ist wichtig, dass das Schlafzimmer funktional ist und nicht mit unnötigen Gegenständen überfüllt ist. Gleichzeitig sollte es nicht eng werden. In einem kleinen Raum müssen Sie die bequemsten Bedingungen und das stilvollste Design erreichen.


    

Einen Stil auswählen

Für kleine Räume eignen sich Einrichtungsstile, für die es charakteristisch ist, hauptsächlich helle Farbtöne zu verwenden.

Die beliebtesten Stilrichtungen für kleine Schlafzimmer:

  • moderner Minimalismus;
  • klassisch;
  • Osten;
  • Provence;
  • Öko-Stil;
  • Skandinavisch;
  • Dachboden

Minimalismus impliziert ein Maximum an Funktionalität mit einem Minimum an dekorativen Details und klaren, korrekten Linien. Dieses Design ist sehr wichtig für kleine Bereiche. Wenn Sie bestimmte dekorative Elemente hinzufügen und die Möbel symmetrisch anordnen, erhalten Sie einen klassischen Stil, kombiniert mit Minimalismus. In der östlichen Version des Designs wurden niedrige Möbel, horizontale Linien und thematische dekorative Details verwendet, um eine harmonische und exotische Atmosphäre zu schaffen.

Die romantische und sanfte Provence eignet sich perfekt für ein Mädchenzimmer, während ein Chicagoer Loft als Zimmer für einen Jungen im Teenageralter oder einen Junggesellen genutzt werden kann. Design im Öko-Stil ist sehr beliebt, wo hauptsächlich natürliche, umweltfreundliche Materialien und wildlebende Details verwendet werden. Ein schneeweißes, helles Schlafzimmer im skandinavischen Stil sorgt für Frische und Sauberkeit im Winter und bietet zusätzlichen Platz.


    

Vergrößern Sie den Raum mit Farbe

Wenn Sie in Innenräumen nur helle, gedämpfte Töne verwenden, wird der Innenraum unauffällig und langweilig. Wählen Sie daher die Akzentwand und ordnen Sie sie in einer satten Farbe an. Der von einer hellen Palette umgebene Kontrastbereich erhöht die Raumtiefe und vergrößert den Raum optisch. Tapeten mit einem großen sich wiederholenden Muster können an einer Wand verwendet werden und schaffen zusätzlichen Raum. Es wird nicht empfohlen, an allen Wänden große Drucke auf der Tapete anzubringen, damit die Wahrnehmung des Schlafzimmers enger wird. Es ist zulässig, kleine und große Muster an den Wänden zu kombinieren. Aber am allerbesten ist, dass für kleine Räume einfache Tücher ausreichen. Wenn die Decken dieselbe Farbe wie die Wände haben, erscheint der Raum höher. In der Grundkonstruktion können Sie der klassischen Designtechnik folgen, wenn ein dunkler Boden gewählt wird, die Wände von mittlerer Intensität sind und die Decken hell sind.

Fertig

Bei kleinen Räumen ist es sehr wichtig, die Oberflächenmaterialien zu wählen. Es gibt viele erfolglose Beispiele für Innenarchitektur, bei denen das falsche Finish verwendet wurde. Für kleine Schlafzimmer wird nicht empfohlen, viele glänzende Oberflächen und strukturierte Putze mit großem Relief zu verwenden. Die beste Lösung wäre das Streichen oder Tapezieren von Wänden.

Wände

In den Bauspeichern befindet sich eine große Auswahl an Innenfarben in verschiedenen Farbtönen, so dass es nicht schwierig ist, eine Farbe auszuwählen. Der Lackiervorgang selbst ist recht einfach, es ist jedoch erforderlich, dass die Oberflächen perfekt vorbereitet sind. Diese Endbearbeitungsoption ist sehr praktisch und besonders in Kinderzimmern relevant, in denen das Innere regelmäßig aktualisiert und geändert werden muss. Tapete kann Papier, Vinyl, Vlies, Bambus, Glaswand verwendet werden.


    

Einfache Papierbögen neigen dazu, durch Sonnenlicht auszubrennen. Daher ist es in gut beleuchteten Räumen besser, Optionen zu verwenden, die widerstandsfähiger gegen mechanische und physikalische Einflüsse sind, z. B. Vlies oder Glaswand. Sie können die Kontrastwand mit Fototapeten, 3D-Paneelen, Gemälden, Laminat, Wandteppichen, Textilpolstern oder Kunstleder dekorieren. Wenn Sie Nischen, Regale oder Gipskartonplatten an den Wänden anbringen, bietet dies zusätzliche Funktionalität bei minimalem Platzbedarf.

Paul

Die Farbe des Fußbodens sollte in kleinen Räumen zwei Töne heller oder dunkler sein als die der Möbel. Möbel sollten nicht die gleiche Farbe wie der Boden haben. Dies erzeugt einen unerwünschten Effekt. Wenn Sie Parkett-, Laminat- oder Teppichfliesen verwenden, können Sie diese diagonal anordnen. Diese Technik fügt optisch Platz hinzu. In einem kleinen Schlafzimmer ist es besser, leichten Teppich mit einem glatten oder kurzen Nickerchen zu verwenden. Die Farben werden je nach gewähltem Einrichtungsstil ausgewählt.


    

Decke

Gut weiß getünchte Schlafzimmer passen in ein kleines Schlafzimmer. Um den Raum zu vergrößern, wird häufig glänzendes Stretch-Canvas verwendet, das das Licht schön reflektiert. Mehrschichtige Gipskartonplatten sorgen für zusätzliches Volumen. Es ist erlaubt, Spiegelelemente für die Dekoration von Decken zu verwenden, jedoch in kleinen Mengen. Wenn Sie die Wände visuell anheben, können Diodenlichter an der Verbindungsstelle zwischen Wänden und Decke sowie Lampen, die das Licht lenken, eingesetzt werden.

Beleuchtung

Vor allem war die Beleuchtung in einem kleinen Schlafzimmer weich und komfortabel. Hierfür eignen sich Strahler und Deckenleuchten, Lampen mit Lampenschirmen, Kronleuchter in Form von Kugeln oder Halbkugeln. Zusätzlich kommen LED-Streifen unterschiedlicher Helligkeit zum Einsatz, die mit Hilfe spezieller Bedienfelder geregelt werden. Die Beleuchtung ist ein wichtiger Bestandteil eines harmonischen Innenraums. Daher muss es sorgfältig durchdacht werden, wie der Rest der Situation in einem kleinen Schlafzimmer. Mit Hilfe von korrekt angeordneten künstlichen Beleuchtungsquellen ist es möglich, die Proportionen des Raums vollständig zu verändern, die Aufmerksamkeit auf die Gewinnbereiche zu lenken und von den Nachteilen des Raums abzulenken.


    

Möbel auswählen

Ein Doppelbett für ein Schlafzimmer von 10 - 11 qm wäre natürlich zu sperrig. Die beste Lösung wäre ein Bett mit einer Breite von 1,6 m. Sie können ein Modell mit Schubladen von unten kaufen, das eine rationelle Raumnutzung ermöglicht und zusätzlichen Stauraum bietet. Jetzt ist es in Mode, Podien für ein Bett zu machen. In diesem Fall wird das Bett nicht benötigt, es reicht aus, eine dicke und weiche Matratze auf die Struktur zu legen. Manchmal ist ein einziehbarer Mechanismus in die Podeste eingebaut, so dass das Bett unter dem Boden hervorkommt. Und obendrein, wenn es einen solchen Bedarf gibt.

Für ein kleines Schlafzimmer ist der Schrank die beste Lösung. Es wird empfohlen, ein Modell in der Größe von der Decke bis zum Boden zu bestellen. Auf diese Weise können Sie die vertikale Fläche maximal nutzen. Sollte jedoch nicht genügend Platz für den Schrank vorhanden sein, können Sie eine kompakte Version des Schranks mit Kleiderbügeln erwerben und das Zwischengeschoss zusätzlich am Umfang, entlang der Wände oder über dem Bett platzieren. Spiegelflächen von Schiebetüren erhöhen die Funktionalität und machen den Raum geräumiger. Nachttische können in der Nähe des Bettes aufgestellt werden, sie sollten sich nicht über dem Bett befinden. Um Platz zu sparen, sollte der Schminktisch auf einem der Nachttische angeordnet werden, wenn Sie einen mittelgroßen Spiegel darüber platzieren.


    

Textilien

Vorhänge sehen in zwei Farben, die heller oder dunkler als Wände sind, stilvoll und harmonisch aus. Die Muster wiederholen sich auf Bettdecken oder Kissen. Vorhang Vorhang sollte von einem Winkel zum anderen Winkel der Wand sein. Auf diese Weise wird Lufttüll mit dickeren Vorhängen an der gesamten Wand angebracht, was dem Raum zusätzliches Volumen verleiht. Vorhänge sollten den einfachsten Schnitt wählen, Pelmets, Rüschen, Vorhänge, werden nicht für einen bescheidenen Schlafbereich geeignet.

Optimierter Raum

Im elf Quadratmeter großen Schlafzimmer ist es wichtig, jeden Zentimeter rationell zu entsorgen, um maximale Funktionalität zu erreichen. Eine sehr erfolgreiche und mutige Entscheidung wird die Anordnung der zweiten Stufe sein, die es ermöglicht, den Raum zu erweitern und ein Zustellbett freizugeben. Beim Kauf von Möbeln ist es sinnvoll, bei kompakten und funktionalen Modellen die Auswahl aufzuheben. In einigen Fällen können Sie auf Nachttische verzichten und diese durch niedrige Konsolen ersetzen, um sie an die Farbe der Wände anzupassen.

Wichtige Tipps

Aus all dem ist es wert, die wichtigsten Momente hervorzuheben:

  1. Sie sollten keine großen Ornamente und dunklen Muster riskieren und verwenden, wenn Sie nicht über bestimmte künstlerische Fähigkeiten verfügen.
  2. entscheiden Sie sich für kompakte und multifunktionale Möbel;
  3. Sie müssen nicht viele Spiegelflächen verwenden, da dies den Raum verzerrt und einen kalten und unangenehmen Raum schafft.
  4. Kombinieren Sie Funktionsbereiche, um Platz zu sparen.
  5. Vermeiden Sie sperrige Möbel und schwere Oberflächenstrukturen.
  6. Verwenden Sie ein Minimum an dekorativen Details.
  7. Versuchen Sie, jeden Zentimeter effizient zu nutzen.


    

Fazit

Ein kleiner Raum im Raum ermöglicht es, Einfallsreichtum und kreatives Denken anzuwenden und ein ungewöhnliches, stilvolles, funktionales und gemütliches Interieur zu schaffen. Im Schlafzimmer entspannen sich die Menschen, tanken Kraft für neue Errungenschaften, deshalb ist es einfach notwendig, dass dieser Raum so komfortabel wie möglich ist. Um unnötig umständliche und überfüllte Vorgänge zu vermeiden, können Sie Artikel aufgeben, für die kein großer Bedarf besteht. Es ist hilfreich, erfolgreiche Designarbeiten kennenzulernen, um interessante Ideen für die Gestaltung von kleinen Innenräumen zu finden und in die Praxis umzusetzen. Sogar ein sehr kleiner Raum kann zu einem komfortablen und bemerkenswerten Ort für Ruhe und Erholung werden.

Sehen Sie sich das Video an: KLEINE ZIMMER schön machen. Tipps, Tricks, Hilfen, Ideen. ANNA KAISER (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar