Deckengestaltung in der Halle +60 Fotos

Die Decke im Hauptraum einer Wohnung oder eines Hauses, nämlich im Flur, zieht schon in den ersten Sekunden besondere Aufmerksamkeit auf sich. Neben der ästhetischen Funktion werden viele andere Aufgaben ausgeführt: Es werden Fehler ausgeblendet, die richtige Beleuchtung sichergestellt, der allgemeine Stil des Raums unterstützt und die Zoneneinteilung implementiert. Mit der Gestaltung dieses Teils beginnt jede Reparatur der Wohnung, so dass das Projekt vor Beginn aller Arbeiten im Voraus erfunden werden muss. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten und Wege, um Gestaltungsideen umzusetzen: vom klassischen Tünchen und Malen bis zur Schaffung von zweistufigen Strukturen. Um zu entscheiden, welche Art von Deckendesign Sie umsetzen möchten, müssen Sie viele Fragen beantworten, die sich auf die Einrichtung des Raums, den allgemeinen Stil des Innenraums und die finanziellen Möglichkeiten der Eigentümer beziehen.

Wo soll ich anfangen?

Damit die Decke in der Halle die Würde des Raumes unterstreicht und seine Arbeit mit hoher Qualität ausführt, ist es notwendig, ihn gemäß den Gebäudeanforderungen zu installieren und anzuordnen. Um dies zu erreichen, können Sie mehrere Stufen durchlaufen:

  1. Höhe messen. Dies gibt eine angemessene Einschätzung der Möglichkeiten der Innenarchitektur. Eine hohe Decke ermöglicht es Ihnen, das Design mehrstufig zu gestalten, um der Schönheit Aufmerksamkeit zu schenken, während bei einer niedrigen Decke die visuelle Vergrößerung des Raums im Vordergrund steht.
  2. Bestimmen Sie, welche Funktion der Raum übernehmen soll. Wenn der Flur mit einer Küche kombiniert wird, ist eine der Aufgaben die Zonierung des Raumes, wenn der Flur auch ein Schlafzimmer ist, muss die Beleuchtung so konzipiert werden, dass eine intime Atmosphäre entsteht.
  3. Erstellen Sie eine Entwurfsskizze, die auf den Ergebnissen und dem Gesamtkonzept der Inneneinrichtung basiert.

Fläche und Höhe

Je größer der Wohnraum und je höher die Decke, desto komplexer sollte die Gestaltung sein. In einem großen Raum sieht eine flache Oberseite langweilig aus und kann die Beleuchtung nicht richtig verteilen. Wenn die Wandhöhe mindestens 2,7 m beträgt, erstellen die Planer in der Regel eine zweistufige Struktur. Liegt die Hallendecke unter dieser Höhe, erfolgt die Herstellung auf gleicher Höhe. Es sollte nicht vergessen werden, dass fast alle Arten moderner Deckensysteme Höhe verbrauchen. In besonders niedrigen Wohnräumen ist das Streichen und Aufkleben von Tapeten am relevantesten. Ein gewisses Volumen kann durch Hinzufügen von Formteilen und anderen dekorativen Elementen erreicht werden. Neben der Höhe spielt der Raum die große Rolle. Ein kleines Wohnzimmer, auch mit ausreichender Höhe, passt zu glatten, hellen Decken mit einer glänzenden Oberfläche, die den Raum optisch erweitern kann.

Wir sind mit der Ernennung des Zimmers entschlossen

Oft wird das Wohnzimmer eines Studio-Apartments mit einer Küche, einem Esszimmer kombiniert oder dient gleichzeitig als Schlafzimmer. Dann sollte die Deckenstruktur die Grenzen der Zonen visuell anzeigen. Wenn das Wohnzimmer mit einer Küche kombiniert wird, kann eine interessante Innenlösung durch ein zweistufiges System erreicht werden, bei dem das Spanngewebe an die Gipskartonplattenkonstruktion grenzt. Gleichzeitig kann die gespannte Leinwand in Farbe oder Muster variieren. Ein großer Kronleuchter kann als Beleuchtungskörper über dem Wohnbereich angebracht werden, und kleine Strahler können über der Küche angebracht werden. Der Vorteil des Spanntuchs in der Küche gegenüber anderen Typen besteht darin, dass es leicht zu reinigen ist. Dies ist insofern relevant, als Ruß und Fett an den Wänden und an der Decke der Kochzone auftreten, auch bei guter Belüftung und starker Absaugung.
Wenn der Flur als Schlafzimmer genutzt wird, sollten Sie die Installation gekrümmter Gipskartonplatten in Betracht ziehen. Mit seiner Hilfe können Sie eine interessante Nachahmung des Himmels anfertigen, der nachts mit kleinen Glühbirnen in einer bizarren Reihenfolge beleuchtet wird, und während der aktiven Wachsamkeit - einem großen runden Kronleuchter, der wie die Sonne aussieht. Wenn die Decken zu niedrig sind und der Einsatz von Trockenbau nicht praktikabel ist, helfen dekorative Elemente bei der Erstellung einer dreidimensionalen Zeichnung.


    

Stil

Wie bereits erwähnt, ist die Decke der Mittelpunkt einer Person, die den Raum in den ersten Sekunden betritt. Daher ist es wichtig, dass die Gestaltung mit der Gestaltung des gesamten Raums übereinstimmt. Und wenn die Mängel in der Gestaltung der Wände mit Möbeln oder Accessoires abgedeckt werden können, wird die Decke einmal für viele Jahre angefertigt, und dann wird ihr Aussehen nicht korrigiert. In früheren Zeiten war der Innenraum nicht einzigartig. In jedem Haus gab es die gleichen Möbel und an die Wände wurde die gleiche Tapete geklebt. Die Decke war nur weiß und in der Mitte hing ein Kronleuchter, der wie alles andere nicht original war. Heutzutage können Deckenentwürfe in absolut jedem Stil umgesetzt werden: Minimalismus, Barock, Ethno, Country, viele andere.


    

Modern

Unter den modernen Stilen sind die beliebtesten im Design der Hallen: Minimalismus, Hi-Tech, Ecostyle und Country-Musik. Das moderne Interieur zeichnet sich durch klare Linien, kontrastierende Farben, klare Möbel und gute Beleuchtung aus. Die Decke sollte funktional, komfortabel und gleichzeitig so einfach wie möglich sein. Wenn der Saal im Stil des Minimalismus dekoriert ist, bevorzugen die Designer ein monochromes Lichtdesign mit einer großen Anzahl von Lampen, die weiches Licht streuen. Zweistufige Designs werden durch LED-Streifen am Umfang des Raums beleuchtet. High-Tech-Stil ist ähnlich wie Minimalismus, zeichnet sich jedoch durch kalte Farbtöne sowohl in der Farbgestaltung als auch in der Beleuchtung aus. Die hängenden Strukturen mit Neonlicht passen gut zu diesem Stil.

    

Bei Ecostyle werden im Gegensatz zu den vorherigen Materialien natürliche Materialien verwendet. Schaffen Sie im Wohnzimmer die Illusion einer natürlichen Ecke im Inneren der Wohnung, hilft einstufige gespannte Leinwand, aber die Malerei oder Plastikstrukturen funktionieren in diesem Fall nicht. Wenn die Decke hoch genug ist, sorgen Holzbalken für mehr Volumen. Für die Beleuchtung der Halle werden Energiespar- und LED-Lampen verwendet, deren Licht dem natürlichen Sonnenlicht am ähnlichsten ist. Der Landhausstil ähnelt dem Design von eco. Sein Design enthält auch natürliche Materialien, Holzbalken. Chrom oder Spiegel sind an der Decke nicht erlaubt. Tatsächlich gespannte Leinwand, weiß oder braun, mit einem oder mehreren hängenden Kronleuchtern.

Klassische Stile

Die klassischen Einrichtungsstile umfassen: Barock, Griechisch, Modern, Provence und andere. Sie zeichnen sich durch hohe Lebenshaltungskosten, eine Fülle von Skulpturen und Antiquitäten sowie schwere Holzmöbel aus. Konstruktionen im Barockstil sind ein schweres Objekt, das gleichzeitig viele Details trägt: Stuck, Fresken und eine andere Textur. Diese Option ist nur für große Räume verfügbar. Eine interessante Wendung zu dieser Decke wird die Neuschaffung klassischer Werke berühmter Künstler sein. Für die Beleuchtung eignen sich hier sperrige Kronleuchter mit vielen Lampen.

Im Gegensatz dazu ist der griechische Stil eher unauffällig und weist keine Pomposität auf. Das Design dieses Bereichs ist hauptsächlich weiß mit hellen blauen Akzenten, sodass die Decken einfach weiß getüncht und mit blauen oder weißen Holzbalken dekoriert werden können. Der griechische Stil ist einer der wenigen, bei denen eine verputzte und weiß getünchte Decke sehr erfolgreich und attraktiv wirkt.

Modern sind sanfte Linien und Formen, großer Raum, Pastellfarben. Strukturen aus Gipskartonplatten sehen sehr gut aus und mehr als zwei Ebenen setzen sich in der Regel nicht ab. Fototapete oft ein Blumenmuster vorschlagen. Die Hauptaufgabe der Decke, in modernem Stil gemacht: auf die Möbel, dekorative Elemente des Raumes zu konzentrieren. Ähnliche Stilentscheidungen sind bei der Gestaltung des Provence-Stils willkommen. Oft werden Holzbalken und Beizen verwendet.

    

Ethnischer Stil

Ethnischer Stil ist eine Gelegenheit, in ein anderes Land oder in eine andere historische Epoche zu reisen. Afrika, Japan, Mexiko und viele andere Länder mit ihren kulturellen Besonderheiten können in Ihrer Wohnung erscheinen. So ist der japanische Stil in der Decke - leichte einstöckige Designs, dekoriert mit Holzbalken und quadratischen Lampen. Die indische Decke ist ein echtes Zentrum der Halle, die das Originalgemälde auf der Oberfläche der Leinwand, ethnische Ornamente, Gipskartonzeichnungen, die als Bogen oder Kuppel des Palastes stilisiert sind, enthält. Im mexikanischen Stil werden Bilder in Rot, Blau und Gelb verwendet.


    

Welche Farbpalette soll ich wählen?

Die Wahl der Farbgestaltung richtet sich nach dem Deckentyp. Die traditionelle Decke, die mit einem Kitt bedeckt ist, wird mit weißer Farbe überstrichen, obwohl die Baumärkte in den letzten Jahren eine gewisse Erweiterung des Sortiments vorschlagen. Aufgehängte Systeme können über beliebige Tapeten oder Farben geklebt werden. Armstrong-Decken werden in verschiedenen Versionen von farbigen Paneelen hergestellt. Die einzige Schwierigkeit bei der Auswahl dieses Materials ist die Kombination mehrerer Farbtöne, da ihre Auswahl auf traditionelle Farben beschränkt ist. Spanntücher wiederum werden in jeder Farbe und in jedem Farbton hergestellt, wobei der Designer die freie Wahl hat. Bevor Sie die Materialien endgültig auswählen, sollten Sie einige Punkte beachten:

  • In einem Raum mit einer Deckenhöhe von weniger als 2,7 m sollte die Decke einige Töne heller sein als die Wände und der Boden und umgekehrt.
  • Räume mit schlechtem Zugang zu Tageslicht sollten in hellen Farben wie Gelb oder Orange gestaltet werden.
  • Die helle Decke über dem Küchenbereich kann den Appetit steigern und die kalten Schatten senken ihn.
  • Wenn der Flur als Schlafzimmer verwendet wird, ist es besser, die Wahl auf einfachen Pastelltönen der Decke zu stoppen.

Beleuchtung

Unabhängig von der Decke gibt es grundlegende Regeln für die Installation der Beleuchtung. Erstens sollte das Hauptlicht beim Einschalten gleichmäßig in alle Richtungen der Halle verteilt werden. Zweitens muss eine einzelne Lampengruppe, z. B. alle Lampen im Kronleuchter oder alle Punktlampen, die gleiche Leistung und Helligkeit haben. Drittens sollten die Lampen sanft auf die Augen einwirken und sie nicht blenden. Neben allgemeinen Regeln konzentrieren sich Designer auch auf Designmerkmale. So werden Pendel- und Gipskartonkonstruktionen mit Strahlern, LED-Streifen und Lichtkronleuchtern beleuchtet. Wählen Sie beim Anbringen von Spanntüchern Scheinwerfer aus. Mehrstufige Designs werden mit LED-Streifen hervorgehoben. Volumetrische schwere Kronleuchter können problemlos an Beton- oder Holzdeckensystemen montiert werden.


    

Variante der Registrierung

Alle Arten von Decken haben ihre eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile. Einige von ihnen sind für ethnische Stile relevant, andere sind ideal klassisch. Wenn Sie bereit sind, Spezialisten einzuladen, stehen Ihnen alle Optionen für die Deckengestaltung zur Verfügung. Wenn Sie nur an selbständiges Arbeiten denken, reicht das Streichen, Tapezieren und Verlegen von Kunststoffplatten.

Färben und Tünchen

Diese Option wurde vor etwa 20 Jahren überall sonst verwendet. Heute ist die weiß getünchte Decke viel seltener. Meist bemalte Decke aus Betonplatten, Trockenbau und Holz. Gleichzeitig ist die vorbereitende Phase der Arbeit wichtig. Es ist nur möglich, einen Raum aufzuhellen und zu streichen, wenn alle Möbel entfernt wurden, der Kronleuchter entfernt wurde und der Boden und die Wände bedeckt sind. Mit anderen Worten, es ist am besten, diese Deckengestaltungsoption lange vor dem Einzug in den Raum in der ersten Phase der Reparatur zu verwenden.

Tapete an der Decke

Zum Einkleben von gebrauchten Vinyl-, Flüssig-, Vlies-, Glaswänden. Mit dieser Designoption erzielen Sie eine glatte, aber strukturierte Decke. Gleichzeitig ist es kostengünstig und einfach in der Ausführung: Sie können die Decke in der Halle selbstständig ohne Einschaltung von Fachleuten überkleben. Ein weiteres wichtiges Plus Wallpaper - eine riesige Auswahl. Sie finden für fast jeden Stil das Passende, vom klassischen Interieur bis zum ethnischen Stil. Vor Beginn der Arbeiten an der Decke des Wohnzimmers muss diese jedoch sorgfältig nivelliert werden.

Expandierte Styroporplatten

Styroporplatten werden wie Tapeten verklebt. Im Gegensatz zu ihnen können Platten jedoch kleinere Defekte verbergen und sind feuchtigkeitsbeständiger. Sie sollten die Wahl des Materials sorgfältig überlegen, da billige Sloppy-Platten das gesamte Erscheinungsbild des Wohnzimmers beeinträchtigen und dem Innenraum eine übermäßige Billigkeit verleihen. Darüber hinaus erhöht diese Art der Oberflächenbehandlung die Brandgefahr der Wohnung. Es gibt jedoch eine Reihe von Vorteilen, die Polystyrol vorteilhaft gegenüber anderen Möglichkeiten der Deckengestaltung unterscheiden:

  1. Bietet eine gute Geräuschdämmung, die in den Wohnungen von alten Häusern wichtig ist.
  2. Es hat eine große Auswahl.
  3. Anders als bei der Tapete gibt es keine sichtbaren Fugen auf den Platten, und dies schafft eine vollständige Deckengestaltung.

Kunststoffverkleidung

Das Veredeln der Wohnzimmerdecke mit Kunststoffplatten ist eine der am einfachsten zu installierenden. Die Paneele sind langlebig, können viele Jahre halten, haben keine Angst vor hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen und können daher mit verschiedenen Scheinwerfern, Halogenlampen und LED-Streifen entsprechend dem Stil des Innenraums ausgestattet werden. Darüber hinaus können Kunststoffpaneele an einer unebenen Decke angebracht und sogar elektrische Leitungen darunter verdeckt werden, wodurch Reparaturen im Raum erheblich reduziert und vereinfacht werden. Baumärkte repräsentieren eine Vielzahl kostengünstiger Kunststoffplatten: einfarbig oder gemustert, in allen Farben und Schattierungen. Fachleute nennen das Design der Kunststoffdeckenplatten zu Recht analog zu Aufhängesystemen.

Aus Gipskarton

Gipskartonplatten sind die Favoriten der Eigentümer großer Hallen. Sie sind in der Lage, den anspruchsvollsten klassischen Stil zu realisieren, um die Decke mehrstufig zu gestalten. Darüber hinaus ist Trockenbau langlebig, umweltfreundlich und zuverlässig. Trockenbau ist neben seiner eigenen Textur leicht mit Spiegeln, Lampen dekoriert. Verschiedene dekorative Elemente. Darüber hinaus können Sie elektrische Kabel und Leitungen verstecken. Wenn wir über die Schaffung einer Gipsdecke sprechen, dann im Zusammenhang mit ein paar Ebenen. Die zwei- und dreistufige Decke lässt sowohl bei der Raumbeleuchtung als auch bei der Raumaufteilung viel Raum für Fantasie.

Die Trockenmauer muss auf jeder Ebene mindestens 20 cm hoch sein, daher ist die Installation in niedrigen Räumen nicht akzeptabel.


    

Podshivnye

Diese Art der Decke besteht aus Faserplatten und MDF-Platten. Sie werden direkt am Metallprofilrahmen befestigt. Ein wesentlicher Nachteil ist die eingeschränkte Installation von Beleuchtungsgeräten, so dass diese häufig in hellen Räumen, die im Ecostyle gehalten sind, eingesetzt werden. Die Vorteile von Zwischendecken sind viel mehr als Nachteile. Neben der Umweltfreundlichkeit sind die Paneele auch feuchtigkeitsbeständig, langlebig und einfach zu installieren. Und das Aussehen einer solchen Decke hat sich seit vielen Jahrzehnten nicht verändert. Wenn irgendeine Art von Panne passiert ist, ist es nicht schwierig, eine der Verkleidungen durch eine neue zu ersetzen.

Ausgesetzt

Aufgehängte Strukturen setzen die Beleuchtung im Raum gekonnt in Szene und betonen den Stil des Innenraums. Ihre Vorteile ähneln denen einer gespannten Leinwand, jedoch sind aufgehängte nur schwer zu montieren. Zunächst wird ein Rahmen aus Metallprofilen erstellt, an dem Cluster, Latten, Spiegelplatten oder die Armstrong-Decke aufgehängt werden. Kassetten- und Rackdecken werden hauptsächlich in Industrie- und Büroräumen eingesetzt. Sie sind einfach und funktional. Spiegeldecken sehen sehr spezifisch und relevant aus, außer als dekorative Elemente oder beim Erstellen eines Disco-Stils. Armstrong-Decken bestehen aus speziellen Mineralfasern. Sie sehen in Innenstilen wie Minimalismus und High-Tech spektakulär aus.

Strecken

Stretch Canvas - das beste Design der Decke, nicht nur im Wohnzimmer, sondern in jedem anderen Raum. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, leicht zu reinigen und halten den stärksten Überschwemmungen stand. Sie sind in allen möglichen Farben und Farbtönen erhältlich. Zwar herrscht im Innenraum meist ein eintöniges Spannsystem, es ist aber auch möglich, das Muster durch Fotodruck aufzubringen. Daher ist es möglich, eine solche Decke bei beliebigen Stilentscheidungen zu verwenden. Der beliebteste matte und glänzende Stretchstoff. Glanz vergrößert optisch den Raum, vergrößert die Höhe, so dass er in kleinen Wohnräumen verwendet wird. Die einzig nennenswerten negativen Spanndecken - die Unfähigkeit, sie ohne die Hilfe von Spezialisten im Raum zu installieren.


    

Beton

Die Verwendung von Betondecken im Inneren der Halle wird interessanterweise mit Holz- und Metallkonstruktionen kombiniert, weshalb sie häufig verwendet werden, um einen Raum im Stil von Minimalismus oder Loft zu schaffen. Aus den Vorteilen einer solchen Wahl lassen sich ihre Billigkeit, Umweltfreundlichkeit, Feuchtigkeitsbeständigkeit und geringe Brandgefahr ablesen. Betondecken wirken jedoch nur in hohen Räumen ordentlich. Darüber hinaus kann es schwierig sein, die Decke mit diesem Material zu füllen. Wahrscheinlich benötigen Sie die Hilfe von Spezialisten. В качестве отделки бетона используют традиционные методы, а именно краску и штукатурку. Даже окрашенный в светлые тона бетон требует особого освещения. Недостаток яркого света в комнате приведет к утяжелению всей конструкции и может сильно навредить стилю комнаты.Daher werden massive Kronleuchter und Halogenlampen bevorzugt.

Holzbalken

Das Wohnzimmer ist mit Holzbalken in Öko-Stilen, Landhausstil, Loftstil und vielen anderen Farben ausgestattet. Sie schaffen eine mehrstufige, versteckte elektrische Kommunikation, zonieren den Raum und verleihen dem Innenraum Originalität. Besonders gemütlich wirken große Räume mit hohen Decken und dekorativem oder echtem Kamin. Auch in Wohnungen schafft eine solche Gestaltung die Illusion eines privaten Landhauses, Nähe zur Natur. Kronleuchter können an Holzbalken aufgehängt oder in Strahler eingebettet werden. Ein zusätzlicher Vorteil wäre die Verwendung in Möbeln aus demselben Holz, aus dem die Balken hergestellt sind.

Kombinierte Decken

Egal wie gut diese oder jene Art von Decke für die Installation in einer großen Halle ist, Designer bevorzugen eine Kombination verschiedener Arten, zum Beispiel Gipskarton und Stretch, oder glänzend und matt. Durch die Kombination mehrerer Arten von Decken können Sie dem Raum die erforderlichen Parameter geben: Verbesserung der Beleuchtung, Erhöhung oder Verringerung der Höhe, Senkung der Endkosten. Kurz gesagt, durch die Kombination mehrerer Varianten von Decken können die Nachteile einiger von ihnen vermieden und gleichzeitig alle Vorteile erzielt werden.

Fazit

Bevor Sie sich für ein Deckendesign entscheiden, lassen Sie sich von professionellen Designern beraten. Sie können Empfehlungen abgeben, die auf Ihren Vorlieben, Raumgrößen und anderen Faktoren beruhen. Darüber hinaus wird die unabhängige Installation der meisten modernen Decken nicht empfohlen, da dies zu irreversiblen Fehlern führen kann. Im Übrigen ist Ihre Vorstellungskraft nicht eingeschränkt. Mit einer modernen Decke können Sie einen mittelalterlichen Palast, ein einfaches Holzhaus und viele andere Optionen aus dem üblichen Wohnzimmer erstellen.

Sehen Sie sich das Video an: Топ 30 идей дизайна потолка. (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar