Wandbilder im Innenraum - 50 Beispiele

Noch vor wenigen Jahrzehnten war Tapete mit Verfall und Billigkeit verbunden. Tatsächlich handelte es sich um ein dünnes Papier mit einem Muster, das schnell ausbrannte, abfiel und völlig unbrauchbar wurde. Heute sind sie jedoch zu einer der stilvollsten Einrichtungslösungen für jedes Zuhause geworden. Dies war in erster Linie auf die Entwicklung von Technologien zurückzuführen, die die Tapetenqualität und das schöne Dekorationsmaterial hervorbrachten. Darüber hinaus können Sie dank High Definition und Bilddetails die kühnsten Ideen umsetzen. Spezielle Drucker können sowohl eine Berglandschaft als auch eine Comic-Zeichnung drucken. Dies sind jedoch nicht alle Vorteile, die es Ihnen ermöglichen, moderne Tapeten im Innenraum der Wohnung anzubringen.

Spezies


Zuerst müssen Sie die Theorie verstehen. Der Hauptunterschied zwischen den Arten von Fototapeten ist das Ausgangsmaterial. Es bestimmt nicht nur den Preis von Tapeten, sondern unterscheidet sie maßgeblich durch ihre Eigenschaften und Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen. Unterschiedliche Räume erfordern unterschiedliche Bedingungen. Daher sollten Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor Sie sich für ein bestimmtes Material entscheiden.

Technologien ermöglichen es Ihnen, Tapeten auch in der Küche zu installieren, da sie gewaschen werden können, sie sind oleophob!

Fototapeten sind:

  • Vinyl. Die Vorteile von Vinyl liegen in der Zweischichttechnologie. Die untere Papierschicht (oder Vliesstoff für teurere Varianten) ist also mit Polyvinylchlorid bedeckt. Es ermöglicht Ihnen, eine Oberfläche mit einem schönen Muster und einer Vielzahl von Texturen zu erhalten. Erstens sind Vinylbeschichtungen langlebig. Dies bietet nicht nur eine längere Lebensdauer, sondern auch eine einfache Installation. Apropos Haltbarkeit - diese Tapeten können die Primärhelligkeit für bis zu 10 Jahre beibehalten! Ein weiterer Vorteil der Vinylbeschichtung ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Dies ermöglicht es, es nicht nur in allen Bereichen des Hauses zu verwenden, sondern es auch vollständig zu waschen.
    Vinyltapeten sehen unglaublich realistisch aus. Dies wird durch die vollständige Unsichtbarkeit der Fugen, die Bildsättigung und die genaue Farbwiedergabe erleichtert. Schließlich ist solches Material völlig ungefährlich und kann daher auch die Wände eines Kinderzimmers schmücken. Vinyl kann aus verschiedenen Optionen bestehen - Volumen (geschäumt), Flachdruck (Siebdruck) und Superwaschbar (Küche). Die erste ermöglicht es Ihnen, Unregelmäßigkeiten an der Wand zu verbergen, den Vorbereitungsaufwand zu verringern und Reparaturen im Allgemeinen zu erleichtern. Letzteres eignet sich für ein Bad oder eine Küche. Solche Tapeten können mit Hilfe von Reinigungsmitteln abgewaschen oder mit Schwämmen usw. eingerieben werden. Im Allgemeinen ein Paradies für die Gastgeberin, die perfekte Sauberkeit liebt.

  • Flizelinovye. Wenn Vinyltapeten die hellsten und schönsten sind, ist Vlies die praktischste. In der Tat wird die Einlage durch Verflechten von Cellulosegarnen hergestellt, sie sind ein bisschen wie poröses dickes Papier. Diese Struktur ist der Hauptvorteil einer solchen Tapete - sie atmet bzw. kann in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit installiert werden. Die ständige Bewegung der Luftströme verhindert, dass sich Feuchtigkeit unter der Grundtapete ansammelt. Sie können nicht über Pilze, Schimmel, banale Peeling sorgen. Die gleiche Struktur schützt die Tapete vor Staubansammlung. Die Tapete ist jedoch recht hell, das Bild ist saftig, UV-beständig. Im Gegensatz zu Vinyl können Vliestapeten nicht mit einem Schwamm mit Reinigungsmittel abgerieben werden, gleichzeitig können Sie aber auch erfolglos verschüttete Flüssigkeiten oder kindliche Streiche mit Farben vermeiden. Es reicht aus, ein trockenes oder leicht angefeuchtetes Tuch zu verwenden. Die Tapete ist so gut wie neu. Wenn Sie nicht gegen die Betriebsregeln verstoßen, hält die Vliestapete bis zu 20 Jahre. Für einen solchen Zeitraum kann natürlich der Wunsch bestehen, den Innenraum zu aktualisieren. Flizelin hat hier einen weiteren Vorteil: Es ist nicht nur leicht an den Wänden zu kleben, sondern auch leicht zu entfernen. Also mit der Sanierung des Raumes wird es keine Probleme geben.

  • Stoff Ein relativ neues Material für die moderne Dekoration der Räume wurde Stoff- oder Textiltapete. Trotz der Tatsache, dass im alten Babylon die Verwendung von Stücken der Leinwand für das Innere der Räumlichkeiten begann, wurde dieses Material später durch einfachere Tapeten ersetzt. Also im Wesentlichen Textiltapeten sind längst vergessen. Zur Herstellung von Stofftapeten können heute sowohl natürliche als auch künstliche Materialien verwendet werden. Es kann aus Filz, Seide, Jute, Flachs, Baumwolle, Velours und verschiedenen synthetischen Fasern bestehen. Der Stoff wird auf jeden Fall sehr elegant aussehen und den hohen Status der Eigentümer des Hauses unterstreichen. Textiltapeten haben jedoch neben dem luxuriösen Erscheinungsbild auch gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Textilien können bei richtiger Pflege ca. 10 Jahre lichtecht und lichtecht bleiben. Darüber hinaus ist das Material völlig umweltfreundlich, in einigen Fällen ist es anders (wenn Flachs verwendet wird), auch mit bakteriziden Eigenschaften. Der Hauptnachteil ist natürlich die Schwierigkeit im Betrieb. Der Stoff absorbiert am häufigsten verschiedene Gerüche, sammelt Staub an und kann leicht mechanisch beschädigt werden. Die meisten dieser Probleme werden jedoch durch spezielle Beschichtungen gelöst, mit denen Sie sogar waschbare Tapeten erhalten. Das Zeichnen wird mit einem speziellen Drucker ausgeführt, sodass Sie absolut jedes Bild erhalten können. In großen Räumen können Sie nahtlose Stofftapeten verwenden. Sie werden an der Wand gespannt und in ein Baguette gesteckt, wodurch Unebenheiten der Wand aufgehellt werden.

  • Papiertapeten sind die wirtschaftlichste Option, um das Interieur Ihres Zimmers zu aktualisieren. Es zeigen sich jedoch niedrige Kosten bzw. Zerbrechlichkeit. Solche Tapeten können bis zu fünf Jahre halten, nutzen sich aber recht stark ab. Es gibt verschiedene Papiersorten: Einschichtpapier, Zweischichtpapier, Duplexpapier und Simplexpapier. Der Unterschied zwischen den letzten beiden liegt in der Dichte des Papiers sowie in der Technologie zum Zeichnen eines Bildes. Bei einem Simplex wird die Zeichnung sofort auf beide Papierschichten aufgetragen, ist also besser und widerstandsfähiger.

Texturunterschiede

Fototapete kann auch abweichen Textur. Es gibt sowohl klassisch glatt als auch mit unterschiedlicher Prägung. Die erste Option ist die optimalste unter der Bedingung eines komplexen Musters mit einer komplexen Farbpalette und vielen Details. Das Bild ist auf einer glänzenden, glatten Oberfläche viel heller.

Aber für diejenigen, die eine Vintage-Atmosphäre schaffen möchten, sind strukturierte Vlies- oder Vinyltapeten perfekt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Raum optisch zu altern, Charme und Raffinesse hinzuzufügen. Tapeten mit Leinwandstruktur imitieren perfekt Gemälde usw. Heutzutage gibt es viele Variationen, mit denen Sie beispielsweise "Mauerwerk" oder "Holzpaneele" nicht nur optisch, sondern auch berührungsempfindlich erstellen können.

Fototapeten im Design

Wenn die technische Seite des Problems klar ist, können Sie direkt zum Design wechseln. Mit Fotopapier können Sie jeden Raum in kurzer Zeit komplett umgestalten und einzigartige Bilder oder helle Akzente setzen.

Sie können sie auf verschiedene Arten verwenden:

HintergrundbildIn den meisten Fällen steht die Tapete nicht im Mittelpunkt des Raumes. Sie spielen die Rolle eines neutralen Hintergrunds. In diesem Fall können sie monophon oder mit kleinen Mustern sein. Hintergrundtapeten können dabei helfen, den Raum durch vertikale oder horizontale Linien visuell zu erweitern.
Panorama HintergrundHier ist es notwendig, das richtige Verhältnis zwischen der Menge an natürlichem Licht und der Einfachheit des restlichen Innenraums einzuhalten. Die beliebtesten Optionen für Panoramafototapeten sind Ausblicke auf die Nachtstadt, „Raumerweiterungen“, Treppen zum Garten usw.
Tapete mit GegenständenIm Falle eines einfarbigen Innenraums kann ein helles Farbbild einer Pflanze oder eines Tieres frisch aussehen. Am häufigsten wird ein Foto mit Makrofotografie aufgenommen. Die beliebtesten Szenen sind Blumen. Diese Tapeten bringen Frühlingsfrische und wirken sich positiv auf die Raumatmosphäre aus.

Einige wichtige Tricks

Ausgewählte Tapeten für die Wohnung sollten auf das gesamte Interieur des Raumes hören. Mit anderen Worten, es lohnt sich, der Handlung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In den Räumen im Hightech-Stil wirken verschiedene abstrakte Motive sehr eindrucksvoll. Wenn Sie etwas Extravagantes kreieren möchten, können Sie einzelne Elemente mit fluoreszierender Farbe ausführen.

Moderne Tapeten in jeder Größe. Dies kann eine Wandplatte oder ein kleines Rechteck sein. Die sogenannten "Fake Windows" sind sehr beliebt. Von ihnen kann ein toller Blick auf das Meer, die Berge usw. "geöffnet" werden. Ein sehr kleines Stück Fototapete vergrößert den Raum sogar eines kleinen Raumes erheblich.

Im Wohnzimmer

Die meiste Freizeit einer Person vergeht normalerweise im Wohnzimmer. Darüber hinaus ruht sich hier ein Mensch normalerweise aus der Routine aus und erneuert seine mentale Stärke. Außerdem werden hier Gäste begrüßt und dementsprechend ein allgemeiner Eindruck über die Wohnung vermittelt. Es ist jedoch nicht so schwierig, eine Tapete für den Innenraum des Wohnzimmers zu wählen. Die Hauptsache ist, das Bild zu wählen, das positive Emotionen hervorruft, erhebt und sich der richtigen Stimmung anpasst.

Die optimale Verwendung von Tapeten in den Bereichen hinter dem Sofa oder in der Nähe von Tisch, Stühlen usw. Somit ist die Tapete am Eingang der Halle zu sehen, sie befindet sich jedoch nicht ständig vor den Augen und verursacht dementsprechend keine visuelle Ermüdung. Es ist recht angenehm, ein Buch in der Nähe der „Waldlandschaft“ oder des „spektakulären Straußes“ zu lesen, da in diesem Fall die Aufmerksamkeit immer noch auf das Buch gerichtet ist.

Aber Fernsehen vor dem Hintergrund farbenfroher Details ist schon problematisch. Wenn die Tapeten viele Farbflecken und kleine Muster aufweisen, lenken sie die Aufmerksamkeit von der Hauptbeschäftigung ab. Dies führt letztendlich zu einer Ermüdung der Augen, die die richtige Ruhe erheblich beeinträchtigt.

Endlich ...

Bei der Inneneinrichtung von Fototapeten sollten ein paar einfache Regeln beachtet werden. Das wichtigste davon ist der freie Speicherplatz. Fototapete sollte nicht die Gesamtmöbel oder irgendwelche dekorativen Elemente überlappen. Sie sind autark und sehen im vollen Wachstum gut aus. Darüber hinaus sollten Sie nicht vergessen, dass jedes dreidimensionale Objekt die Illusion von zusätzlichem Raum zerstören kann, der durch die Fototapete erzeugt wird.


Ein interessanter moderner Trend war die Verwendung von Fototapeten an der Decke. Grundstücke sind hier natürlich fast immer mit dem Himmel verbunden. Sie können Tapeten mit einem fluoreszierenden Muster verwenden, so dass am Abend mit wenig Licht eine wirklich magische Atmosphäre entsteht.

Tapeten können heute absolut in jedem Haushalt verwendet werden. Es gibt keinen Stil, in dem sie keinen Platz finden würden. Dank der Technologie zur Herstellung von Fototapeten können sie viele Jahre lang verwendet werden, ohne die Helligkeit des Bildes zu beeinträchtigen. Darüber hinaus ist dieses Endbearbeitungsmaterial einfach zu verwenden, es kann gewaschen werden und dementsprechend wird die Reinigung stark vereinfacht. Zusammenfassend können wir sagen, dass moderne Tapeten ein mächtiges Werkzeug sind, um ein spektakuläres und einzigartiges Design zu schaffen.



Sehen Sie sich das Video an: Mooswand DIY Lösung von styleGREEN (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar