Interieur im Chaletstil - Designbeispiele für Haus und Wohnung

Die historische Heimat des Chalet-Stils ist der Südosten Frankreichs, nicht weit von den Alpen entfernt. Dies sind gemütliche, warme Häuser mit charakteristischen Designmerkmalen in Form eines schrägen Daches, offene Terrassen, von denen aus man die Schönheit der Umgebung bequem bewundern kann. Die Atmosphäre des Innenraums ist in der Lage, einen modernen Mann mit seiner großartigen Einfachheit, Ausdruckskraft und harten Romantik zu beeindrucken.

Die Dominanz von Holz, Stein, das obligatorische Vorhandensein eines Kamins, der Verzicht auf künstliche Materialien und Säurefarben ist nicht für jedermann geeignet. Aber seien Sie sicher, eine Antwort von Leuten zu finden, die das Leben genießen können und lieben, von kreativen Individuen und romantischen Wesen, die davon träumen, Frieden zu finden. Schließlich ist es nicht nur in einem Landhaus, sondern auch in einer gewöhnlichen Wohnung möglich, ein einzigartiges Stück Alpen zu kreieren.

Ursachen der Popularität und Besonderheiten

Heute gewinnt das Chalet geografisch immer mehr an Beliebtheit und hat seine historische Region längst verlassen: Deutschland, USA, Kanada, Italien, Spanien und natürlich Russland.

Die Gründe für die Beliebtheit des Interieurs im Stil eines Chalets sind mehrere:

  1. Der Stil ist aus der Mode gekommen: Designer versuchen nur, moderne Objekte hinein zu bringen, ohne die bedeutende, natürliche Atmosphäre des Alpenhauses mit der Geschichte zu stören;
  2. Die historische Lage an den malerischen Orten war der Anstoß für die Tatsache, dass die Menschen begannen, sie mit romantischen, pastoralen Landschaften in Verbindung zu bringen - Menschen, die zu Trost neigen, wählen;
  3. Der Wunsch des modernen Menschen, der Natur näher zu kommen und umweltfreundliche Materialien zu verwenden;
  4. Die Entwicklung dieser Art von Urlaub als Ski verleiht dem Chalet einen Bezug zum angesehenen Tourismus.

Erkennbare Merkmale:

  • Freiraum, Freiraum: Alle wenigen und auf ihre Weise einzigartigen Einrichtungsgegenstände nehmen die Hauptrollen ein;
  • Die Vorherrschaft der natürlichen Materialien. Holz, Stein, Ziegel - meist unbehandelte, rustikale Texturen, speziell gealtert für maximale Authentizität. Die Verwendung von Keramikfliesen, Metallelementen, Vollglas ist nicht ausgeschlossen;
  • Charakteristische Holzbalken, die nicht konstruktiv wirken (insbesondere im Inneren der Wohnung), sondern eine dekorative Funktion haben und den Raum in Zonen unterteilen;

  • Für große Räumlichkeiten von Landhäusern mit offenen Grundrissen von Wohnungen eignet sich ein thematisches Design, das seine Fans hat: "Jagdschloss", "Natürliche Holzpracht", "Kamin für Familiennest";
  • Der historische Charakter des Chalet-Designs zeigt die Symbiose von ewig junger Natur und Dingen, die von Menschenhand hergestellt wurden und dem Alter unterworfen sind: rissige Keramik, gealtertes Holz, antike Möbel, Wandteppiche.

Ausführung und Farbgebung

Für den alpinen Stil werden überwiegend natürliche Materialien benötigt, was den Preisaspekt beeinflusst. Aber das Ergebnis ist es wert. Erstaunlich ist nur die Decke, die normalerweise mit dunklen, ungebleichten Balken verziert ist. Die Fortsetzung sind hölzerne Wandpaneele, Stangen, imitierende Requisiten, die dem ganzen Raum eine eigenartige Atmosphäre verleihen.

Wände können mit grauem Stein dekoriert werden, um den Raum raffinierter zu gestalten. Auf dem Hintergrund des Baumes sehen toll verputzte Flächen aus, meist in hellen Farben. Kombinationen verschiedener Holzarten sind anwendbar: Eiche, Kiefer, Lärche. Besonderer rustikaler Charme verleiht dem Bodenbelag eine Imitation der Alterung: Eine Reihe von Brettern sollte nach der Verarbeitung matt, seidenmatt bleiben. Die notwendigen Zonen (Küche, Bad) sind mit Fliesen sowie aus speziellen "Dorf" -Sammlungen versehen.

Die eher ruhigen Farben des Chalet-Interieurs spiegeln die neuesten koloristischen Trends wider:

  • Natürliche Holztöne, meist warme Farben;
  • Terrakotta, Beige, Gelb;
  • Naturfarben: Naturleinen, Limette, Tabak, Moos;
  • Graue Farbe - ein Schatten eines Steins, der Berggebieten eigen ist;
  • Helle Farben - nur als kleine Nuancen mit einer roten Skala.

Licht im Fenster

Moderne Ansichten haben das Aussehen der Fenster im Chaletstil verändert. Sie wurden viel größer, häufiger panoramisch, aber andere Aspekte blieben unverändert:

  • Die Lage der Hauptfassade im Osten - tagsüber dringt Sonnenlicht ein;
  • Fensterrahmen bestehen ausschließlich aus Holz;
  • Einband mit zahlreichen Fensterläden, mehreren Pfosten oder Grundrisselementen - Streifenteiler aus Glas, sogenannte "dekorative Spros".

In allen Varianten der natürlichen Intensität gibt es bestimmte Regeln für künstliches Licht, die nicht die allgemeine Harmonie des Chalet-Stils verletzen:

  • Die Beleuchtung ist äußerst natürlich: keine Halogene, Dioden, nur weiches, diffuses Licht, das den Charme des Innenraums nicht zerstört;
  • Das Design, das Aussehen der Beleuchtungseinrichtungen sind nicht in der Zwietracht mit der allgemeinen Richtung enthalten. Bevorzugt werden authentische Lampen: Kronleuchter, Kronleuchter, Glühbirnen, Kerzen für einfache Wandlampen;
  • Komfort ist oberstes Gebot: Designer empfehlen, die erforderliche Zone (meistens Arbeiten, Essen) mit einer zusätzlichen Lichtquelle zu versehen.

Das Endergebnis hängt direkt von der Dekoration der Fenster ab. Leichte, natürliche Materialien sind vorzuziehen: Flachs, Baumwolle. Die Farben sind ruhig, die Drucke sind so einfach wie möglich (helle Zelle) oder mit erkennbaren alpinen Motiven. Eine Alternative zu Vorhängen sind Holzläden von innen.

Loderndes Chalet-Herz

Keiner der Innenräume des Chalets ist ohne eine Feuerstelle, einen Herd oder einen Kamin denkbar, der die Wärme und den Komfort eines Dorfhauses vermittelt. Designer bieten mit ausreichend Platz ungewöhnliche Projekte an, bei denen sich das Schlüsselelement in der Mitte des Raums in der unteren Etage befindet. Für die Dekoration werden besser Materialien verwendet, die die alpine Aura vermitteln können. Manchmal verwenden sie Holzstich und künstliche Alterung - Risse, Patina; Keramik gegenüber. Techniken werden häufig zum Dekorieren und für andere Oberflächen verwendet.

Rund um den Kamin entsteht eine sanfte Schornsteingruppe: Sie bildet das Zentrum des Wohnzimmers und zugleich das Herz des Hauses - hier versammeln sich die ganze Familie und Freunde; In der Nähe kann man einen rauen Holztisch aufstellen, der als Zeitschrift dient, aber mit dem Anschein, die alte Vergangenheit mit einer bürgerlich-modernen Ausführung zu verbinden.

Einige modernere Versionen, die nicht gegen das Traditionelle verstoßen:

  • Die Glasoberfläche, die die reale Flamme trennt;
  • Kleine Tische mit den eingebauten Biokaminen;
  • Elektrokamin mit einem Plasma-Fernseher darüber;
  • Dunstabzugshaube, die Teile dieses Herds imitiert.

            

Brutale Möbel

Die Möbel im Inneren des Chalets sind immer massiv, rau und eckig. Absichtliche Einfachheit und unkomplizierte Erhöhung der künstlichen Alterung - die Wirkung von Burnout in der Sonne getragen.

Kunststoff, verwandelnde Möbel sind ausgeschlossen, es gibt praktisch kein Schmieden. Präferenzen werden gegeben an:

  • Natürliches Holz;
  • Lederpolstermöbel;
  • Korbmöbel.

Meist eintönige Polsterung von Polstermöbeln: gebleichtes Leinen, beige Nubuk. Manchmal ist es angebracht, in Streifen oder mit einem Muster zu polstern, aber in jedem Fall sind dekorative Kissen, Pelzabdeckungen nützlich. Im Schlafzimmer eines Chalets treten die Brutalitätstöne seltener auf - ein Baldachin mit Baldachin über einem breiten Bett ist erlaubt.

Schränke, Konsolen, Schränke werden immer häufiger auf Bestellung gefertigt, da sie eine wichtige Aufgabe haben - Haushaltsgeräte zu verstecken, ohne die eine moderne Almhütte nicht denkbar ist.

            

Dekor: Alpine Akzente

Eine Besonderheit des Chalets aus vielen anderen Stilen - immer willkommene Elemente der Einrichtung, handgemacht. Egal, was für ein Hobby das Modellieren oder Sticken von Ton ist, Ihre Kreativität wird immer einen Platz und eine Anwendung haben. Dieser Einrichtungsstil beeinflusst viele Handwerke.

Komponenten im alpinen Stil:

  • Eine Vielzahl von Textildesigns: weiche, kuschelige Teppiche, Tagesdecken. Charakteristische Motive mit Bildern von Berglandschaften und Wäldern überwiegen;
  • Der Bodenbelag wird durch Teppiche ergänzt, darunter Teppiche in rustikalen Farben - bunt und geflochten.
  • Große Gemälde, Wandteppiche mit Naturmotiven, von einfachen Holzrahmen umrahmte Tiere;
  • Große Hocker mit gestrickten, gestrickten Felldecken;
  • Ton, Holzutensilien;
  • Die Zusammensetzung von Trockenblumen.

Beliebte Dekoration im Stil eines Jagdschlosses spiegelt sich in den Fenstern mit Waffen. Die Köpfe der Trophäen an den Wänden werden durch den Hautteppich auf dem Boden dupliziert.

            

Kennzeichnet spezifische Lösungen

Das Wohnzimmer ist das Zentrum des ganzen Hauses oder der Wohnung im Chaletstil. Hier sollten seine Merkmale voll zum Ausdruck kommen. Das Hinzufügen von Oberflächen aus Glas, Metall, poliertem Stein und etwas Hochglanz von Einrichtungsgegenständen wie das Lackieren einer alten Kommode trägt dazu bei, visuelle Krämpfe zu vermeiden.

            

Die Küche kann jedoch aufgrund des vollständig hölzernen Raums komfortabler sein. Spezifische Empfehlungen von Designern:

  • Stein, Mauerwerk, wo nötig (Arbeitsbereich), wird ästhetisch mit Holzstämmen, Sägen, Schindeln kombiniert;
  • Ersatz von Chrom und Metall für Messing: Geschirr, Armaturen, Mixer;
  • Die Festigkeit von Steingut, Keramikgeschirr, das durch Berühren von Leinenservietten und Tischdecken aufgeweicht wurde;
  • Haushaltsgeräte aus Metall (Kühlschrank, Mikrowelle) passen organisch in den Raum.

            

Das Schlafzimmer im charakteristischen Stil ist sehr gemütlich, komfortabel und wenn Sie ein romantisches möchten. Überladen Sie den Raum nicht nur mit Holzelementen. Ruhige Farben, hellere Hölzer verleihen die Zartheit natürlicher Schönheit.

            

Die Feinheiten der Performance in einer Stadtwohnung

Das Entwurfsprojekt einer Stadtwohnung im Chalet-Stil muss neben der Fläche auch die Raumhöhen berücksichtigen.

So verwandeln Sie eine gemütliche Berghütte nicht in eine Zwergenhütte:

  • Genaue Einhaltung der Proportionen, von der Inneneinrichtung bis hin zu dekorativen Elementen;
  • Abweisung von zu groben, massiven Holzbalken, wenn die Deckenhöhe weniger als 3 Meter beträgt. Die Alternative ist eine Kombination aus gehobelten Brettern mit Gips;
  • Holzverkleidung braucht kostbare Zentimeter - gestalten Sie nur eine Wand und bevorzugen Sie leichtere Steine;
  • Durch Hinzufügen von Platz kann der Empfang nur bis zu einem Drittel der Wandhöhe ausgerichtet werden.
  • Ersetzen Sie große Kleiderschränke im Wohnzimmer durch offene Regale mit charismatischen Akzenten.

Ein Apartment im alpinen Stil sowie ein Landhaus sind einfach geschaffen, um ruhige, entspannende Abende und Familienabende zu verbringen und Gäste willkommen zu heißen. Mit seinen schlichten Fichtenbrettern an den Wänden und einem schummrigen Teppich auf dem Boden treffen Sie auf die letzten luxuriösen Interieurs im Chaletstil.

Und Luxus liegt in der Möglichkeit, einfach die Seele aus dem hektischen Alltag zu befreien, der für das 21. Jahrhundert der bedeutendste Reichtum ist. Für einen modernen Menschen kann ein Chalet ein bisschen mehr als ein Einrichtungsstil, sondern eine ganze Lebensweise werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar