Hightech-Stil im Innenraum - 25 inspirierende Fotos

Einer dieser Stile, der durch die ständige Einführung eines neuen Stils im Laufe der Zeit nicht mehr zeitgemäß wird. Der High-Tech-Stil im Inneren einer Wohnung oder eines Hauses ist der fortschrittlichste, modernste High-Tech-Stil des Bestehenden (gleichzeitig nicht überladen mit Details und alltagstauglicher als beispielsweise Futurismus). Architekten mit Designern setzen es ein, wenn sie die Progressivität, das Prestige des Gebäudes (oder der Räumlichkeiten) betonen und den Besuchern Komfort auf höchstem Niveau bieten möchten.

Aussehen Geschichte

Der Name Hightech steht für Hightech, wörtlich "Hightech". Die Wurzeln dieses Stils gehen auf die fernen 20er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück: Modernismus, Konstruktivismus, dessen Erscheinungsbild wir der Umsiedlung der Menschen in den Städten, der Entwicklung von Fabriken, Fabriken und der Massenproduktion verdanken.


Solche seit langem bekannten Baumaterialien wie Beton, Glas und Metall waren überall zu finden, als man lernte, sie in großen Mengen schneller und billiger zu machen. Im Laufe der Zeit tauchten all die neuen und erstaunlichen Erfindungen auf, die die tägliche menschliche Arbeit erleichterten, und es wurde für die Menschen leichter, von einer fernen Zukunft zu träumen, von der Erforschung des Weltraums, die sich in der Kunst der Menschen widerspiegelte.


Ab den 60er Jahren drang der Stil der Pop-Art (populär, Massenkunst) in die Architektur und das Design ein und kennzeichnete die frühen High-Tech-Entwicklungen, die durch die gezogene technische Kommunikation, die Fülle an Metall, Glas und neuen Fassadenmaterialien hervorgerufen wurden sowie im Inneren (wie im französischen Nationalen Zentrum für Kunst und Kultur Georges Pompidou, Architekt R. Rogers, Renzo Piano, das englische Gebäude der Lloyds Company, Arch R. Rogers).


Ab Ende der 70er Jahre gewann die moderne High-Tech-Industrie an Fahrt, was dem Publikum immer mutiger die unglaublichsten Formen zeigte, die aus demselben Metall, Glas und Beton hergestellt wurden - verschiedene riesige, gekrümmte Böden, kugelförmige Schalen, "Eiszapfen" und dergleichen.


Heutzutage wechseln neue Erfindungen und Errungenschaften des Ingenieurwesens augenblicklich zur Bewaffnung von Designern und Architekten, um das Interieur im High-Tech-Stil so überraschend wie möglich zu gestalten.

Zu passen

Wie bereits erwähnt, eignet sich Hightech im Innenraum für wohlhabende Menschen, die Komfort lieben und den Wert ihrer Zeit kennen. Solche Menschen lieben Ordnung, gerade Linien, strenge Formen, bevorzugen keine hellen Pastellfarben, im Gegenteil, ihre Augen ruhen auf Schwarz, Weiß, Grau.


Alle technologischen Innovationen, die an Innenräumen im High-Tech-Stil haften, werden zuerst getestet. Er muss nicht erklären, was ein Smart Home ist, er liebt Funktionalität, er hasst Souvenirstaubsammler ohne klar definierten Zweck.


Die Fülle an hellen, weißen Blüten und glänzenden Oberflächen passt wahrscheinlich nicht zu einer Familie mit zwei Kindern. Vielmehr ist es für erfolgreiche Geschäftsleute angebracht: Junggesellen oder Junggesellen, die es gewohnt sind, Reinigungspersonal zu bezahlen, um zu Hause eine einwandfreie Ordnung aufrechtzuerhalten.


Erfolgreiche junge Leute, die der modernen Mode folgen, werden auch das Interieur im High-Tech-Stil zu schätzen wissen. Letzteres bedeutet viel Freiraum mit ausreichender Kapazität durch verschiedene versteckte Lagerplätze sowie Geräte mit verschiedenen Unterhaltungs- und Musiksystemen Partyliebhaber, die Gäste nicht so schnell vergessen werden.


Wohndekoration im Hightech-Stil passt zu Rationalisten, Materialisten, Pragmatikern.

Eigenschaften

Lesen Sie die folgenden Abschnitte mit Beispielen, um die Merkmale des Stils besser zu verstehen:

  1. Herstellbarkeit: Sprache, Fernsteuerungsausrüstung, Beleuchtung. Ein Wasserkocher oder ein Wandlüfter, der über die App auf Ihrem Smartphone eingeschaltet werden kann, wenn Sie sich dem Haus nähern.

Jalousien, Vorhänge, Bildschirme, Trennwände, ferngesteuert. Alarm, Rauch und normal. Hier sind nur einige Beispiele für technische Wunder und Annehmlichkeiten eines modernen High-Tech-Hauses.

  1. Materialien, Textur: Metall, Glas und Beton, manchmal Kunststoff. Sie kommen immer und überall zum Einsatz: Aluminiumlampenschirme, lange herunterlaufende Drähte, Paneele für Wände, Möbel, Decken aus Edelstahlblech, verchromte Griffe, Glastischplatten.

Die Wände sind aus farbigem oder gewöhnlichem Beton, ausgerichtet und in beruhigenden Farben gestrichen. Verlegen Sie erfolgreich selbstnivellierende warme Böden und Spanndecken. Wenn das Metall nicht ausreicht, können Sie sogar eine gefälschte externe Kommunikation arrangieren, um die frühen Hochstrom- oder Metallsäulenstreben zu würdigen.


Wenn Stoffe verwendet werden, sind sie auch technologisch fortschrittlich: selbstreinigende, wasserabweisende Fasern, metallisierte Fäden und Kunstleder. Darüber hinaus kann der Akzent in einer kontrastierenden Textur verwendet werden - zum Beispiel einem zotteligen Teppich mit einem langen Nickerchen, Leinenkissen, Vorhängen.

  1. Chromatische Farben, dh Schwarz, Weiß, Grau und seine Schattierungen sowie Stahl, Silber, Metallic. Ein harmonisches Interieur setzt natürlich keine Krankenhausmonotonie voraus, es ist ein Farbakzent erforderlich, zum Beispiel ein helles Sofa oder ein Teppich, ein Bild aus dem Genre der Pop-Art oder des Fotorealismus. Farbige Akzente sind reine, geradlinige Töne, deutlich auf einem einfachen Farbkreis.

  1. Beleuchtung Hightech-Leuchten sind viel. Lampen sind zwangsläufig energiesparend, Halogen, Neon, oft versteckt. Alle Zonen, Arbeitsflächen können separat von den übrigen beleuchtet werden und funktionieren automatisch beim Bewegen (wenn die Schranktür geöffnet wird, wenn der Besitzer den Flur betritt, wenn das Hauptlicht "oben" ausgeht) oder nach Pop und Stimme.

Hier können Sie Spaß haben und beispielsweise Farbmusik arrangieren, wenn Sie das große Licht ausschalten.

  1. Die scheinbare Einfachheit und Kürze. Im Stil der High-Tech-Linien sind gerade, die Oberflächen glatt, glatt, glatt, sichtbare Möbel - auf ein Minimum. All dies, gepaart mit dem Farbschema, vermittelt ein Gefühl von Kühle, Reinheit, Ruhe und Transparenz. Nach dem Trubel der Stadt mit ihrem visuellen Werbegeräusch, dem Matsch, in einer solchen Oase der Stille, werden Sie sich perfekt ausruhen. Einfache Formen von Zubehör (zum Beispiel Vasen, Ständer) sind ebenso ewig wie die Geometrie selbst: eine Kugel, ein Kegel, eine Kiste, ein Würfel.

In verschiedenen Räumen des Hauses

Es geht ein wenig um interessante Design- "Theken", die auf verschiedene Räume des Hauses angewendet werden, wenn ein Interieur im Stil von Hi-Tech erstellt wird:

  • Im Schlafzimmer ist die Hauptfigur das Bett. Bettpodest mit versteckten Schubladen für Wäsche unter ihr spart perfekt Platz. Für das Schlafzimmer wird häufig auch der schwebende Effekt des Bettes genutzt: Ein versteckter Sockel und eine Lichtleiste entlang der Kontur werden angebracht. Auch leuchtende Würfel, Schränke, aufgenommen durch Drücken. Der Schrank ist in die Wand eingelassen, geht in diese über. Die Tür öffnet sich leise, drückt und gleitet dann sanft zur Seite.
    Panorama-Schallschutzfenster von der Decke bis zum Boden aus Architekturglas (wärmespeichernd und sonnenreflektierend) werden zu einer sehr ungewöhnlichen, interessanten Lösung für das Schlafzimmer. Ein Teil der Verglasung kann matt gemacht werden, das Fenster wird mit einfachen Rollos, Jalousien oder prägnanten Tüll geschlossen. Denken Sie über die Beleuchtung nach - für ein Paar sind die separat steuerbaren Lichter an den Bettkanten erforderlich. In einem Privathaus mit einem großen Schlafzimmer können Sie einen Kamin oder Metall installieren oder wie ein Paar schwarz-weißer Rechtecke aussehen.

  • Die Hightech-Küche bietet glänzende schwarze Möbelfronten, eine extrem leistungsstarke Haube oder das gleiche breite Rohr aus glänzendem oder verzinktem Stahl. Pflichtbeleuchtung der Arbeitsfläche, moderne Haushaltsgeräte, industriell ähnlich oder elegant, glatt und glänzend. Der Boden kann aus keramischen Granitfliesen bestehen, und die Arbeitsplatten können aus Kunststein bestehen.

  • Im Hightech-Wohnzimmer sehen Sie einen riesigen Flachbildfernseher (möglicherweise versteckt hinter einer automatischen Schiebetür), Glasregale der Schränke oder Metallgestelle, die aus der Fabrik gebracht wurden. Das Wohnzimmer kann ein Zustellbett oder Sitzgelegenheiten in der Wand verstecken, der Tisch ist zwangsläufig zum Zusammenklappen verschiedener Konfigurationen gedacht. Sorgen Sie für die Verfügbarkeit eines erstklassigen Soundsystems - Heimkino. Mit viel Licht, charakteristischen Materialien und technischer Ausstattung wird ein gutes Hightech-Wohnzimmer einem Raumschiff ähneln.

Wie wählt man Möbel

Bei der Auswahl der Möbel für Räume, die im High-Tech-Stil gestaltet sind, müssen alle oben genannten charakteristischen Merkmale des Stils berücksichtigt werden.

Gehen wir noch einmal auf die Besonderheiten der Möbel ein:

  • Einfarbige Oberflächen. Das heißt, wenn die Wände weiß sind, sind sie im gesamten Raum weiß. Sie können die Schrankoberfläche mit einer zweiten Farbe verdünnen oder kontrastierende Kissen auf den Bodenteppich legen.

  • Möbel sollten die Mindestmenge sein. Kaufen Sie einen, aber geräumigen, teilweise geheimen Schrank.
  • Anmut, Kürze, Eleganz: ein rechteckiges Sofa mit dünnen Beinen, schwerelose Stühle aus dünnem transparentem Kunststoff, ein eiförmiger Hängesessel.
  • Es ist akzeptabel, professionelle Werkzeuge, die diesen oder solchen Gegenständen ähnlich sind, für ein Wohngebäude zu verwenden: einen Stuhl, der einem Zahnarzt ähnelt, einen Filmprojektor wie in einem Geschäftszentrum, einen Restaurantteller, eine Dunstabzugshaube.
  • Herstellbarkeit - eine Uhr, die Zeit und Wetter an die Wand projiziert, rotierende, "wachsende", verstellbare Sitze.

Sehen Sie sich das Video an: Polestar 2 Reveal. 100% electric. full presentation 40 min. (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar