Wohnzimmerdesign 17 m² - Innenfoto

Jede Person geht ernsthaft mit der Anordnung der Wohnungen um. Schließlich kann die gesamte Wohnung vom kleinsten Detail oder Dekorelement mit neuen Farben spielen. Mit einer besonderen Vorstellungskraft und kreativen Herangehensweise ist die Anordnung des Wohnzimmers zu nähern. Hier sollte es warm und gemütlich sein und der Raum sollte viele multifunktionale Dinge enthalten. Im Wohnzimmer treffen sich die Familienmitglieder abends bei einer Tasse Tee, um Gäste zu empfangen, sich zu entspannen und ihre Freizeit zu verbringen. Abgesehen von Privathäusern ist der typische Wohnraum 17 Quadratmeter groß, was ausreicht, um einen komfortablen und praktischen Raum zu schaffen.
Bei der Schaffung des Innenraums hat seine eigenen Feinheiten, Merkmale und Fallstricke. Beispielsweise kann ein Raum eine Asymmetrie der Ecken aufweisen oder ein Fenster kann gegenüber der Eingangstür angeordnet sein, in Plattenhäusern gibt es Durchgangsräume oder benachbarte Räume. Wir werden die wichtigsten Nuancen und Prinzipien der richtigen Planung, des Stils und der Inneneinrichtung eines Wohnzimmers von 17 m² betrachten.

Wichtige Details des Arrangements

17 m², immer noch eine kleine Fläche für den Raum, aber es gibt Möglichkeiten, den Raum optisch zu vergrößern. Mit der richtigen Anordnung der Möbel können Sie ein Gefühl von Geräumigkeit erzielen, die Deckenhöhe visuell erhöhen und einen ungewöhnlichen Stil der Halle erzeugen. Empfehlungen zur Registrierung:

  • bei der auswahl eines designstils lohnt es sich, dem klassischen den vorzug zu geben, minimalistisches design ist erlaubt. Dies sind Stile, mit vorherrschenden flachen geometrischen Linien, einer minimalen Menge an Möbeln, das Dekor besteht aus unauffälligen Accessoires;
  • Raumbeleuchtung - die beste Option wäre eine große Anzahl von Beleuchtungskörpern auf verschiedenen Ebenen. Auf diese Weise entsteht eine visuelle Erweiterung des Raumes;
  • die Palette der Wände und der Decke sollte hell sein, Pastelltöne, die Verwendung von kalten Tönen erlaubt. Helle und einprägsame Farben konzentrieren sich möglicherweise zu sehr auf sich selbst, und der Raum erscheint viel kleiner als er tatsächlich ist.
  • achten Sie auf den Bodenbelag mit leichtem Glanz;
  • Modulare Transformatoren eignen sich perfekt für Möbel. Solche Möbel nehmen relativ wenig Platz ein, was die Funktionalität nicht unterbietet;
  • Dekorelemente sollten einfach sein, sie sollten die Mindestanzahl sein.

Das Farbschema ist das Hauptwerkzeug zum Ändern und Zonieren von Räumen.

Ungewöhnliches fünfeckiges Wohnzimmer

Beige, Weiß und hellgelbe Töne verstärken den Raum erheblich. Eine Person, die sich in einem solchen Raum befindet, tritt in die Atmosphäre der Wärme und des Komforts ein. Wenn Ihnen eine solche Gestaltung der Halle zu eintönig erscheint und Schläfrigkeit verursacht, setzen Sie ein paar helle und einprägsame Akzente. Objekte sollten die stilistische Einheit nicht visuell verletzen, obwohl sie zur Vielfalt beitragen sollten. Dieser Effekt kann durch die Verwendung von Gemälden, Textildekorationen, Blumenvasen mit Blumen oder Büchern in hellen Umschlägen erreicht werden.

Ein dunklerer und kälterer Wandbereich muss unbedingt mit einer hellen Decke verdünnt werden, damit eine weiße Decke der braunen oder dunkelbeigen Farbe der Wände entspricht. Die helle Decke in dieser Kombination neutralisiert dunkle Wände. Möbel in dunklen Farben sollten vermieden werden. Sofas und Stühle mit dunklen Polstern berauben den Raum optisch.

Zoning-Highlights

Die Gestaltung des Wohnzimmers mit einer Fläche von 17 m² kann mehrere multifunktionale Zonen kombinieren. Es ist möglich, mit der Halle zu kombinieren:

  • das Schlafzimmer. Der Schlafbereich sollte weiter vom Eingang zum Raum entfernt sein.
  • die küche. Diese Option erfordert die Installation einer guten Belüftung;
  • Esszimmer. Glastische mit runder, ovaler Form passen perfekt in eine Situation.
  • Kabinett Der Schrank fügt sich harmonisch in jeden Stil ein, die Hauptbedingung ist das Vorhandensein einer zusätzlichen Beleuchtungsquelle. Für die Arbeitsplatzausstattung reicht es aus, eine Tischplatte zwischen Bücherregalen oder in einer Regalnische zu installieren. Der Stuhl sollte leicht sein und zum Thema des gesamten Innenraums passen.

Für eine Einzimmerwohnung ist es am besten, das Schlafzimmer und das Wohnzimmer zu kombinieren. Wenn die Größe der Wohnung es Ihnen erlaubt, ein separates Schlafzimmer zu organisieren, ist das Wohnzimmer perfekt mit der Küche oder dem Esszimmer kombiniert. Diese Lösung spart Platz und verleiht der Wohnung ein ungewöhnliches Aussehen. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie den Raum von zwei funktionell unterschiedlichen Bereichen der Halle trennen können.

Rezeptionen für die Zonierung der Halle:

  • Verwenden Sie Trennwände oder mobile Wände. Diese Technik ist gut bei der Trennung von Schlafzimmer und Wohnzimmer, Sie können Optionen für mobile Designs in Betracht ziehen, die sich zum richtigen Zeitpunkt einfach auseinander bewegen und einen vollwertigen Platz zum Ausruhen bilden. Trennwände können aus Glas, Kunststoff oder Plexiglas bestehen. Sie können kleine Mauern, Triebe verwenden, deren Länge 1-1,5 m beträgt;
  • Raumaufteilung mit Möbeln. Dies ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, Zonen im Wohnzimmer zu unterteilen. Richtig ausgewähltes und aufgestelltes Sofa mit Stühlen erweckt den Eindruck eines vollwertigen Wohnzimmers, das sich mit der Küche kombinieren lässt und harmonisch wirkt;
  • Installation des Podiums. Option in Wohnungen mit hohen Decken. Unter dem Podest kann man den Platz praktisch nutzen - um Schubladen zur Aufbewahrung anzuordnen. Das Podium unterteilt den Raum perfekt in Zonen.
  • Verwendung unterschiedlicher Materialien bei der Dekoration von Wänden oder unterschiedlichen Bodenbelägen. Designer wenden diese Technik häufig in der Praxis an. Das Dekorieren der Wände mit unterschiedlichen Materialien schafft eine klare Grenze zwischen den beiden Teilen desselben Raumes.
  • Schränke und eine Vielzahl von Nischen sind ideal für die Abgrenzung. Durch die Kombination von Flur und Küche können Sie einen Bartresen für die Zonierung verwenden.

Die Rolle dekorativer Elemente und Accessoires im Innenraum

Eine Vielzahl von Dekorationsgegenständen kann die menschliche Wahrnehmung des umgebenden Raums stark beeinflussen. Wenn Sie die Deckenhöhe visuell erhöhen, können Sie Zubehörteile in vertikaler Richtung verwenden. Die rechteckigen länglichen Spiegel, nicht die Volumenvorhänge, werden diese Aufgabe gut bewältigen. Auf der horizontalen Ebene lohnt es sich, ein Dekor zu haben, wenn Sie den Raum erweitern müssen. Verschiedene Gemälde, kompakte Bücherregale und Textildekor sorgen für Gemütlichkeit und erweitern gleichzeitig den Raum optisch. Die Abdeckung auf mehreren Ebenen ist verdientermaßen beliebt. Mit ihm können Sie den Bereich unterteilen oder sich auf ein bestimmtes Designelement konzentrieren.

Die Innenräume sind in einem ökologischen Stil eingerichtet.

In Innenräumen müssen natürliche Materialien überwiegen: Holz, Glas, Stein verschiedener Rassen, Metall. Wenn Sie die Halle in einem ökologischen Stil dekorieren, können Sie sich von hellen Farben entfernen, lebende Blumen, Wandkompositionen aus stabilisierten Pflanzen oder Moosbilder als Dekoration verwenden. Florarien (Mini-Ökosysteme), Aquarien sehen ästhetisch aus. Der freie Platz wird begrenzt sein, aber die Originalität und Originalität des Designs werden die Gäste überraschen.

Fensteranordnung ist eine der wichtigsten Aufgaben zur Erreichung des Ziels.


Um die Vollständigkeit des Stils zu erreichen, müssen Sie Textilien und Vorhänge richtig auswählen. Bei der Auswahl von Vorhängen sollten die Grundregeln beachtet werden:

  • Für eine begrenzte Fläche sind Zeichnungen mit großen Blumen absolut ungeeignet.
  • Die Verzierung auf dem Stoff sollte dem Stil des von Ihnen gewählten Raums entsprechen.
  • Beim Dekorieren des Fensters ist die Kombination mehrerer Texturen mit einem Muster auf der Leinwand nicht akzeptabel.
  • In Innenräumen, in denen dunkle Töne vorherrschen, wird die Verwendung von kalten Vorhängen nicht empfohlen, insbesondere wenn sich der Raum auf der Sonnenseite befindet. Auf dem Weg durch diesen Stoff werden die Vorhänge durch das Sonnenlicht dunkler, die Halle wird düster;
  • Stellen Sie keine Vorhänge und Tapeten mit unterschiedlichen geometrischen Mustern zusammen.

Hauptfehler in der Anordnung

Experten sind kategorisch dagegen, Räumlichkeiten unterschiedlicher Funktionalität in einer zu kombinieren, ohne eine klare Abgrenzung der Zonen vorzunehmen. Solch ein Innenraum wird lächerlich und eckig aussehen. Es ist verboten, den Innenraum von 17 qm mit einer großen Anzahl von feinen Dekor zu überladen, bei größeren Details zu stoppen. Anstelle vieler kleiner Bilderrahmen ist es besser, Fototapeten zu verwenden. Bei einer großen Auswahl können Sie das erforderliche Muster auswählen: Landschaft, Meer, Blick auf die Nachtstadt ... Das Foto auf dem Hintergrundbild bietet mehr Platz und kann verschiedene Zonen anzeigen. Wenn Sie Fototapeten verwenden, müssen Sie minimalistisches Zubehör auswählen. Es wird nicht empfohlen, den Innenraum mit Geräten zu sättigen, insbesondere wenn ein Schlafzimmer mit einem Flur kombiniert wird.

Die Kombination mehrerer Stile bei der Gestaltung der Halle ist inakzeptabel. Großvolumige Kronleuchter sind in Wohnungen mit hohen Decken zulässig, wenn ein Wohnzimmer mit einem Esszimmer kombiniert wird. In anderen Fällen viele kleine Lampen - die beste Option.

Die goldene Regel der Hallengestaltung ist das Gefühl der Proportionen, und die Hauptaufgabe ist die rationelle Nutzung des Freiraums.

Lassen Sie Ihren Kommentar