Badgestaltung - 30 Fotos von Einrichtungsideen

Die meisten Menschen glauben, dass die Gestaltung des Badezimmers mit der Wahl des Veredelungsmaterials und seiner Farbpalette beginnt und endet. Tatsächlich handelt es sich um ein umfassenderes Konzept.

Das komplette Planungsprojekt, das die Grundlage für die Reparatur bildet, umfasst die Verkabelung, die Wasserversorgung und die Abwasserkreisläufe unter Berücksichtigung des Standorts der Sanitäreinrichtungen. Erst danach visualisiert es auf Papier oder in einem Computerprogramm das zukünftige Interieur bis hin zum Zubehör. Alle Stufen sind miteinander verbunden, das Ergebnis sollte ein harmonisches Bild der zukünftigen Reparatur sein: schön, komfortabel, funktional.

Prinzipien der Planung und Zonierung

Es gibt so etwas wie eine "Funktionszone", die dem Layout inhärent zugeordnet ist. Die Leitungen sind so angeordnet, dass sie so weit wie möglich voneinander entfernt sind, und vor und an den Seiten ist mindestens etwas Freiraum für eine bequeme Verwendung vorhanden.

Nach Belieben können einzelne Zonen unterschieden werden: Kombinationen von Texturen werden verwendet, Farbakzente gesetzt, Partitionen installiert. Im kombinierten Badezimmer sollten mindestens drei Arbeitsbereiche vorhanden sein:

  • Shell-Zone;
  • WC-Bereich;
  • Dusch- / Badbereich.

Ausgangspunkt der Anlage ist das Kanalisationssteigrohr. Je weiter die Rohrleitungen davon entfernt sind, desto mehr Rohre müssen verlegt werden, um die für die Entwässerung erforderliche Neigung beizubehalten. In der Praxis muss eine Toilette, die 2 bis 3 Meter vom Steigrohr entfernt ist, auf das Podium gehoben werden, um einen normalen Wasserfluss zu gewährleisten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Installationsort zu bestimmen:

  • Linear - beinhaltet die parallele Platzierung von Elementen, die sich häufig gegenüberliegen.
  • Radial - Sanitär befindet sich rund um den Umfang.

Ein vollwertiges Design des kombinierten Badezimmers besteht aus kleinen Dingen, nicht nur Accessoires: Mixer, Regale, Handtuchhaken, Ständer, Seifenschalen, Handtuchhalter, Toilettenpapierhalter und vieles mehr. Es wird empfohlen, Zubehör gemäß der Regel einer ausgestreckten Hand zu platzieren. Das heißt, alles, was zum Beispiel benötigt wird, sollte nicht mehr als 70 cm in der Nähe des Waschtisches sein.

Wahl der Sanitär

Alle Sanitärgeräte sollten miteinander kombiniert werden. Das Wichtigste sind der Stil, das Material und die Form. Die Abmessungen der Produkte bestimmen häufig die geringen Abmessungen des Raums. Glücklicherweise gibt es auf dem modernen Markt viele Optionen, die eine möglichst wirtschaftliche Raumnutzung ohne Qualitäts- und Komforteinbußen ermöglichen.

Für kleine Räume ist es vorzuziehen, Einbau-, Hänge- oder Eckinstallationen zu wählen. Berücksichtigen Sie dabei den Körperbau der Gäste. Ein sehr großer Mann wird sich in einer eineinhalb Meter langen Badewanne sicherlich unwohl fühlen, und große Menschen fühlen sich in einer kleinen Dusche nicht wohl.

Achten Sie auf die Größe der Spüle. Natürlich möchte ich sparen, aber eine sehr kleine Spüle ist nicht immer die beste Option. Wenn Sie vorhaben, eine Waschmaschine unter der Spüle zu installieren, sollten Sie ein Modell mit zurückgeschobenem Siphon bevorzugen.

Farbpalette auswählen

Die Wahl der Farben im Innenraum wird von den persönlichen Vorlieben beeinflusst, aber auch andere wichtige Faktoren werden berücksichtigt:

  • Helle Farben vergrößern optisch den Raum, dunkle - reduzieren;
  • Psychologische Wahrnehmung von Farbe;
  • Wenn entschieden wird, beim Design des kombinierten Badezimmers denselben Stil beizubehalten, wird dies in vielerlei Hinsicht die Wahl der Farben bestimmen, die seinem Konzept entsprechen.
  • Diejenigen, die sich für Feng Shui interessieren, sollten berücksichtigen, dass nach taoistischen Lehren nur Pastelltöne in Blau, Grün, Weiß und Violett helfen, die Kraft wiederherzustellen und von Müdigkeit zu reinigen.

Unerwünscht sind braun, grau, schwarz.

Auswahl der Veredelungsmaterialien

Für Materialien gelten besondere Anforderungen. Sie sollten schön, praktisch und feuchtigkeitsbeständig sein. Dies gilt für alle Oberflächen.


Die Decke kann eben oder geformt sein, es ist wichtig, die Höhe der Wände zu berücksichtigen. Aufgehängte Strukturen stehlen mindestens 5 cm aus der Höhe. Wenn für die Wände, den Boden und die Decke unterschiedliche Beschichtungen gewählt werden, ist es wichtig, dass sie sich gut in den gesamten Innenraum einfügen.

Badezimmerdesign ist ein kreativer Prozess. Wenn es schwierig ist, ein Bild in der Vorstellung zu zeichnen, aber Sie etwas Interessantes wollen, können Sie die Innenräume der kombinierten Badezimmer auf dem im Netzwerk präsentierten Foto sehen. Es gibt auf dem modernen Markt eine Menge passender Produkte für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Für die Wanddekoration:

  • Verlegen von Keramik- und Glasfliesen;
  • Wände mit wasserfesten Farben streichen;
  • Wasserfeste Tapeten einkleben;
  • Dekorputz;
  • Kunststoffplatten.

Das Hauptveredelungsmaterial wird häufig mit Natur- und Kunststein, Kieselsteinen, Mosaiken kombiniert.

Für die Decke:

  • Färbung;
  • Deckenplatten kleben;
  • Abgehängte Decke aus feuchtigkeitsbeständigem Gipskarton;
  • Aluminium-Hängeplatten;
  • Kunststoffplatten.

Bodenbelag:

  • Keramik- und Porzellanfliesen;
  • Naturholzböden (Terassendielen);
  • Natürlicher Kork;
  • Wasserdichtes Laminat;
  • Bulk-Polymerböden.

Wenn für den Raum Keramikfliesen gewählt wurden, können Sie das Layout in speziellen Computerprogrammen durchführen. Neben der Visualisierung helfen sie bei der korrekten Berechnung der Menge an Endbearbeitungs- und Verbrauchsmaterialien.

So organisieren Sie die Beleuchtung richtig

Beleuchtung ist wichtig, was viele unterschätzen. Richtig ausgewählte und positionierte Lampen sorgen für eine normale Beleuchtung, machen den Innenraum des Badezimmers komfortabler, betonen den gewählten Stil, helfen, einzelne Elemente zu verbergen oder hervorzuheben, vergrößern oder verkleinern den Raum optisch.


Es wird empfohlen, die Lichtquellen auf verschiedenen Ebenen anzuordnen: Die Hauptbeleuchtung (Deckenbeleuchtung) wird mit der Wand- oder Bodenbeleuchtung kombiniert, sodass keine schattierten Bereiche vorhanden sind.

Die originelle moderne Lösung - die Beleuchtung verschiedener Bereiche der Farbbeleuchtung, sowie die Auswahl einzelner LED-Streifenteile.

Beleuchtungstipps:

  • Im Idealfall sollte jeder Funktionsbereich eine eigene Beleuchtung in Form einer oder mehrerer Lampen haben.
  • Der direkte Lichtstrahl sollte nicht im Spiegel reflektiert werden.
  • Das Design eines kleinen Badezimmers setzt immer eine helle Beleuchtung voraus. Es hilft, den Raum optisch zu vergrößern.
  • Der Energieregler eines Lichtstroms hilft dabei, einen notwendigen Geist zu organisieren;
  • Es ist unerwünscht, Kaltlicht-Leuchtstofflampen (5000-7000K) zu verwenden, da diese nicht zur Schaffung von Komfort beitragen.

Wert und Lage

Der Spiegel wird nach dem allgemeinen Konzept und Stil ausgewählt. Wenn Quadrate vorherrschen, sollte es spitze Ecken haben, in einem Innenraum mit glatten Linien sieht oval oder rund besser aus. Entsprechend der Art der Montage werden die Spiegel in eingebaute (in die Oberfläche eingelassene), in den Rahmen und den Boden eingehängte, zusätzlich kann der Spiegel die Fassade des eingehängten Schließfachs sein.

Sehr oft wird die Gestaltung eines kombinierten Badezimmers in modernem Stil durch Spiegel mit Neonbeleuchtung betont, die jedoch nicht die funktionale Belastung tragen und nur ein Dekor sind, das schnell langweilig wird. Reflektierende Oberflächen vergrößern den Raum optisch, können jedoch mit ihrem Übermaß unangenehm sein.

Die Hauptbereiche der Spiegel:

  • Über der Spüle;
  • An einer selten zwei nebeneinander liegenden Wänden oberhalb des Bades;
  • Der innere Teil der Eingangstür;
  • Rückwandnische;
  • In den Gesamträumen sind Bodenspiegel auf die Größe einer Person anzubringen.

Windows und falsche Fenster

So kam es, dass die Gestaltung eines Badezimmers mit Fenster für uns selten ist. Ist das in den Wohnungen oft ein kleines Fenster in der Küche. Das Licht aus diesem "Fenster" ist so klein, dass die Öffnung normalerweise vernäht wird. Alternativ können Sie stattdessen ein Buntglasfenster einfügen, ein Bild, eine Nische neu gestalten.

Geräumige Räume von Privathäusern können durchaus eine Fensteröffnung beliebiger Form und Größe erhalten. Diese Lösung hat viele Vorteile: natürliches Licht, zusätzliche Belüftung, optische Raumvergrößerung, Ästhetik. Wenn die Landschaft aus dem Fenster in Zukunft nicht passt, können Sie sich mit einem falschen Fenster einschränken. Es kann auch mit einem breiten Fensterbrett mit einem Ausschnitt unter der Spüle ausgestattet werden, mit Rollläden, süßen Textilvorhängen dekorieren. Und wenn Sie feuchtigkeitsliebende Pflanzen auf die Fensterbank stellen, verwandelt sich die Toilette in eine echte grüne Oase.

Kundenspezifische Lösungen und Techniken

Moderne Technologien und eine Fülle von Oberflächen ermöglichen es, auch im Badezimmer die originellsten architektonischen Ideen zu verwirklichen und das Innere des Badezimmers mit innovativen Elementen zu ergänzen. Vielleicht spricht Sie eine dieser Ideen an.

  • Das Podium kann bereits als klassischer Trick angesehen werden. Es hilft, ungewöhnliche Kurven, Linien, Bäder zu erstellen.
  • Die eingebaute Duschkabine ist eine rationale und schöne Lösung, von der das Interieur des kombinierten Badezimmers in jedem Bereich profitiert. Das Fehlen einer Palette eröffnet neue Möglichkeiten für die Organisation des Raums. Darüber hinaus sehen diese Duschen stilvoll und modern aus.
  • Kamine - Dies ist eine originelle, nicht standardmäßige Lösung, die mit dem Aufkommen von Biokaminen möglich wird. Die Neuheit arbeitet mit umweltfreundlichem Brennstoff, benötigt keinen Schornstein, Kohlendioxid entsteht beim Verbrennungsprozess nicht mehr als aus einer Kerze. Am häufigsten werden solche Kamine in die Wände eingebaut.
  • Trennwände bei der Gestaltung gemeinsamer Toiletten spielen in der Regel eine dekorative Rolle und blockieren gleichzeitig einen separaten Funktionsbereich.
  • Nischen sind selten, da bei ihrer Anordnung das Raumvolumen reduziert wird.
  • Die Anordnung von Trockenbaukästen wird normalerweise durch die Notwendigkeit verursacht, Kommunikationen zu verbergen, die während der anfänglichen Reparaturphasen vergessen wurden oder nicht in den Wänden versteckt werden konnten.

Die Gestaltung des kombinierten Badezimmers eines großen oder kleinen - ziemlich komplizierte, mühsame Arbeit, bei der Sie eine Vielzahl von Nuancen berücksichtigen müssen. Beeilen Sie sich nicht, bevor Sie versuchen, das Bild aus dem Internet wiederherzustellen, und überlegen Sie, ob es vollständig Ihren Anforderungen entspricht.

Sehen Sie sich das Video an: Badezimmer Makeover - aus alt mach neu - DIY (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar