Griechischer Stil im Innenraum (25 Fotos) - von der Vergangenheit bis zur Gegenwart

Die antike griechische Kultur hat dem Menschen ein unschätzbares Erbe hinterlassen. Und es ist nicht nur in der Philosophie, Mythen oder Fragmenten der alten Amphoren. Seine heute erkennbare Symbolik wird in vielen Bereichen der menschlichen Tätigkeit erfolgreich eingesetzt. Insbesondere dank der Spezialisten in der Designwelt erfreut sich der griechische Stil im Innenraum wieder einer enormen Beliebtheit. Kolonnaden, Skulpturen, Wandmalereien an den Wänden - all dies trug dazu bei, ein modernes Innendesign auf antike Weise zu schaffen. Die Quelle der Inspiration für die Verkörperung der ursprünglichen Ideen war auch die Farbskala der sieben Meere um Griechenland. Eine Symbiose aus Weiß und Blau dient nun als Visitenkartenstil.

Entwicklungsperioden der antiken Architektur

Im Entwicklungsprozess des griechischen Ethnos und der Bildung einer Großmacht wechselten sich Epochen ab und mit ihnen verschiedene Wahrzeichen der Architektur. Fleißige Historiker konnten mehrere Perioden identifizieren, die sich direkt auf die Architektur auswirkten:

  • Leider hat Archaic die Konstruktionselemente nicht als Erinnerung hinterlassen. Legenden über König Salomo können jedoch Aufschluss über die eher groben Strukturen der Zeit geben;
  • Die frühe nichtklassische Periode war durch die Verschmelzung der architektonischen Traditionen der hochentwickelten Zivilisation des alten Ägypten und der aufkommenden griechischen Kultur gekennzeichnet.

  • Classic legte den Grundstein für die öffentliche Stadtentwicklung und vermittelte den Griechen den Geschmack für edle Materialien. Die Verwendung von Naturstein, beispielsweise Marmor, ist zu einer der Quellen für den anhaltenden Erfolg des nationalen Designs geworden. Die Erben von Pythagoras begannen, nicht nur nachhaltige Steinhäuser zu bauen, sondern auch den Grundstein für wirklich schöne Gebäude zu legen. Die Architekten suchten nach dem wilden Stein der idealen Form, um die Zugehörigkeit der wohlhabenden Hausbesitzer zu der hohen Rasse, ihrem angesehenen Status, hervorzuheben. Der goldene Mittelwert wurde auch bei der Gestaltung von Innenräumen und Fassaden beobachtet;

  • Die hellenische Zeit wurde zum Symbol idealistischer Vorstellungen vom Menschen: Als die Halbgötter mit perfekter athletischer Figur und weiblichen Gesichtern beliebt waren. Zur gleichen Zeit wurden pompöse Theater für Aufführungen gebaut, Tempel, die von der Kultur des Ostens beeinflusst waren, und philosophische Schulen eröffnet. Vielleicht hat keine andere Kultur der Welt so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie Griechenland zu dieser Zeit;
  • Griechisch-römisch bereicherte natürlich beide Länder, da sich das Pathos römischer Größe harmonisch mit der zurückhaltenden Gestaltung griechischer Gebäude vereinte. Die protzige Pracht erwarb die Merkmale der Praktikabilität, und die Tatsache, dass es früher möglich war, sie als dekorative Exzesse einzustufen, wurde nur ein heller Akzent im allgemeinen Ensemble von Strukturen. Stil, der den Test des Luxus verdient.

Hauptmerkmale

Alle diese Perioden der Geschichte verbanden ausnahmslos die Themen des Kampfes des Menschen mit dem Schicksal, den antiken griechischen Helden und Göttern. Was sich in der skulpturalen Modellierung von Tempeln, der Anordnung von Zuschaueramphitheatern und anderen Elementen hoher Architektur widerspiegelt. Als moderne Forscher sich mit den Merkmalen befassten, die dem Inneren des griechischen Stils innewohnen, identifizierten sie die folgenden Merkmale.

Die Vorherrschaft von Weiß, umrahmt von natürlichen Schattierungen der Umgebung

Das ursprüngliche hellenische Interieur ist ohne das Vorhandensein von Weiß undenkbar. Außerdem werden manchmal alle Oberflächen in ihrem Sortiment hergestellt und nur die Elemente des Dekors können durch eine andere Farbpalette hervorgehoben werden. Auch im Innenraum der Küche werden häufig Marinemotive verwendet, da der Ruhm dieses Volkes stark mit dem Schiffbau, Heldenkampagnen, verbunden ist. Dies können gerade blaue Linien sein, wie auf der griechischen Nationalflagge, oder glatte Linien von blau-schwarzen Wellen. Bevorzugt werden jedoch Farben, die in der hellen Sonne verblassen: Beigesand, Himmelblau, Olivgrün. Diese Farben kommen harmonisch zusammen.

Raue Wanddekoration

Absichtlich grobe Tünche, verziert mit Stuck oder mythischen Fresken. Auch unebenes Mauerwerk wird verwendet, um den Kontrast mit perfekten Säulen oder Bögen hervorzuheben. Wenn es der Raum erlaubt, bietet er Platz für Brunnen mit antiken Statuen. Im griechischen Stil werden ausschließlich Pastellfarben verwendet, um die architektonischen Elemente in den Mittelpunkt zu rücken. Zum Beispiel wie geschnitzte Säulen oder Bögen milchige Töne mit dem Effekt der Antike. Auch die Tapeten an den Wänden können mit Naturstein oder mit einem Kamin aus Naturmaterial dekoriert werden.

Hohe Decken

Die hohen Bögen waren für die Götter des Olymp bestimmt und wurden entsprechend geschmückt. Das reichhaltige Ornament porträtierte die Gönner der Titanen und betonte ihre Kraft im ausgeprägten Relief. Eine unabdingbare Voraussetzung war die Höhe der Decken, die Eintönigkeit ihrer weißen Farbe, harmonisch kombiniert mit den gleichen Wänden. Absolute Perfektion des Stils liegt im einfachen Reinigen der Oberfläche ohne aufdringliche Dekorationen. Der Raum wird optisch vergrößert und nur gelegentlich mit handgemaltem oder gemustertem Stuck bedeckt. Wenn es der Raum erlaubt, kann er auch mit Holztrennwänden in der Art eines Schiffbaus dekoriert werden.

Ausgeprägte Bodentextur

Hier muss das Material für den Boden ohne Schnickschnack zum Finish der Wände passen. Wenn die Trennwand oder der Balken aus Holz besteht, wird Parkett als Bodenbelag verwendet. Und wenn die Wände mit rauem Putz bedeckt sind, empfiehlt es sich, helle Fliesen mit einer strukturierten Oberfläche zu verwenden. Oft mit einem Mosaikmuster, da es auch ein erkennbares Bild des griechischen Stils ist.
Der Boden sollte sich nicht radikal von der Verkleidung derselben Wände unterscheiden. Bevorzugt werden jedoch natürliche Materialien - raues Schiff, Seekiesel. Keramikfliesen in der Küche oder Holzböden meistern diese Aufgaben recht gut.

Verwendung von Naturtextilien

Uni-Leinen aus Baumwolle oder Flachs prägen die geräumigen Räume von Gebäuden. Die Zurückhaltung des Materials erklärt sich durch einen einfachen Schnitt sowie das Fehlen unnötiger Vorhänge. Oft mit einem blauen Muster von abstrakten Wellen verziert. Bezüge für Sofas oder Sessel, Milchvorhänge an den Fenstern, grob gestrickte Bahnen am Boden sollen die Natürlichkeit und Authentizität des Designs unterstreichen. Das Design im griechischen Stil im Inneren der Küche sieht auch eine weiße Tischdecke mit einem Marinemuster vor.

Räume ohne Leuchten beleuchten

Ob es sich um einen Kronleuchter oder eine gewöhnliche Lampe handelt - sie sollte nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die geometrische Form ist in der Regel einfach und ohne aufwändige Details. Die Verwendung von natürlichen Materialien wird empfohlen. Trotz der Tatsache, dass die Beleuchtung für die alten Griechen kein wichtiger Bestandteil des Gesamtentwurfs war, bereichern moderne Designer nach ihrem Geschmack das Innere von Räumen mit diskreten Lampen oder Kerzenleuchtern aus Bronze / Messing in der Küche. Es ist wichtig, dass sich die Einfachheit der Formen nicht vom Rest des Designs abhebt.

Dekor mit antiken Elementen

Hier können Designer „abspringen“, also beim Dekorieren: Hier können Sie alles nutzen, was wir über die antike Kultur der berühmten Griechen wissen. Amphoren, Skulpturen, Schiffe, mythische Artefakte. Die Liste kann auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden. Dies ist eine Gelegenheit für Kunstschaffende, ihre Vorstellungskraft auszudrücken, geprägt von dem Verständnis für die Schönheit, die die alten Griechen hatten. Hier bieten sich große Bodenvasen mit Blumen, Springbrunnen mit Gipsgottheiten und andere architektonische Elemente wie Säulen, Pilaster, Gewölbe an.

Zur Dekoration von Oberflächen werden typische Zeichnungen verwendet:

  1. Zick-Zack-Wellen - oft auf Vorhängen, Gardinen und weißen Tischdecken abgebildet;
  2. Ornament für einheimische Pflanzen, Sträucher, Palmenzweige;
  3. Der Kreis ist in ein Quadrat eingeschrieben, als Zeichen des von den großen Denkern der Zeit erreichten Ideals.

Die Grundregel: Perfektion kann nur erreicht werden, wenn das Gleichgewicht zwischen bescheidener Einfachheit und erkennbaren Gestaltungselementen eingehalten wird. Ohne die Strenge der Formen zu erreichen, wird ein ausgewogener Minimalismus bei der Dekoration des Dekors - der gesamte anerkannte Stil wird nicht erreicht. Da dies ein Indikator für den richtigen Geschmack ist, Sinn für Proportionen mit dem Besitzer.

Sehen Sie sich das Video an: Zeitreise Die Welt im Jahr 1500. Ganze Folge Terra X (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar