Fliesen auf dem Boden im Flur und im Flur: Design, Typen, Gestaltungsmöglichkeiten, Farben, Kombination

Bei der Auswahl der Bodenfliesen im Flur und auf dem Flur ist es wichtig, nicht nur die ästhetischen Eigenschaften, sondern auch die technischen Parameter der Beschichtung zu berücksichtigen. Sorgfältig ausgewähltes Fliesenmaterial sorgt für ein ausdrucksstarkes Interieur.

Vor- und Nachteile der Verwendung von Fliesen im Flur

Dekorfliesen gelten heute als das beste Material für die Veredelung des Fußbodens im Flur einer Stadtwohnung. Der gepflasterte Boden hat seine eigenen Eigenschaften:

VorteileNachteile
Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit: Es hält lange, überträgt die Ladung und die Wirkung von Reinigungsmitteln perfekt.Eine glänzende Fliese weist eine hohe Gleitrate auf, sodass ein mattes Material für den Boden im Flur geeignet ist.
Feuerwiderstand Ermöglicht die Installation einer Fußbodenheizung.Schnelle Verschmutzung des Reliefs oder der leichten Beschichtung.
Hygiene und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Nimmt keine Fremdgerüche und Fette auf, verhindert das Auftreten von Schimmel.Die Oberfläche des Fliesenbodens ist ziemlich kalt, es wird nicht empfohlen, ohne Schuhe darauf zu gehen.
Produkte sind relativ einfach zu restaurieren: Im Schadensfall muss die Beschichtung nicht komplett gewechselt werden.Geringe Schalldämmung.

Welche Fliese soll man im Flur auf dem Boden wählen?

Die ästhetische Aufgabe des Fußbodens im Flur ist es, einen harmonischen Hintergrund für den Innenraum zu schaffen, nicht ihn zu verderben. Die Wahl des Materials hängt von der Raumfläche ab. Fliesen passiert:

  • Platz
  • Rechteckig
  • Sechseckig
  • Dachte
  • Metlakhskaya

Große quadratische Fliesen in einem kleinen Korridor betonen nur die geringe Größe. Ein langer schmaler Flur verlängert den senkrecht verlegten, gestreiften Boden der Fliese. Auf dem geräumigen Flur kann Ihre Kreativität voll zur Geltung gebracht werden. Sowohl die figürliche Kachel als auch der vielseitige Metlakhsky in Form eines Mosaiks werden großartig aussehen.

Arten von Bodenfliesen für den Flur

Für seine Herstellung werden heute umweltfreundliche moderne Materialien verwendet. Auf dem Baumarkt gibt es am häufigsten drei Arten:

  • Keramik. Ein großer Teil seiner Zusammensetzung ist gebrannter Ton. Solch ein Produkt behält seine Farbe perfekt bei, aber die Fliese ist ziemlich zerbrechlich, so dass es für den Flur besser ist, eine andere Beschichtung zu finden.
  • Feinsteinzeug. Es basiert auf Ton unter Zusatz von Granitspänen. Unterscheidet sich in der besonderen Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit. Das Design ermöglicht es Ihnen, natürliche Materialien mit hoher Genauigkeit zu simulieren.
  • Quarzvinyl. Zu seiner Herstellung wird Quarzsand verwendet, dank dessen die Eigenschaften der Oberfläche einem Kunststein nahe kommen, und Polyvinylchlorid, das als Bindemittel für die Klebemasse fungiert. Seine Hauptvorteile - außergewöhnliche Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit.

Auf dem Foto ist eine Halle mit einer glänzenden Keramikbeschichtung. Braune Einsätze harmonieren mit Dekorelementen und Möbeln im gleichen Farbton.

Layoutoptionen für Fliesen auf dem Boden

Es gibt vier Grundlayouts.

  • Die einfachste ist die klassische Variante, bei der die Fliesen auf dem Boden im Flur parallel zu den Wänden in geraden Reihen verlegt werden. Dieser Boden wirkt solide, prägnant und spart gleichzeitig Zeit und Material.
  • Die zweite Berechnungsmethode ist die Diagonale. Diese Methode maskiert Bodenunebenheiten, sieht attraktiv aus und erweitert den Flur optisch. Leider ist das Auflegen einer Diagonale sehr mühsam und verbraucht beim Schneiden viel Material.
  • Die dritte Variante des Layouts ist "vzrazbezhku" oder "offset", hier für den Boden im Flur mit rechteckigen Produkten. Dieses Mauerwerk ähnelt einem Backstein und wird zur Simulation natürlicher Materialien verwendet.

Das Foto hat eine Halle mit einer klassischen Version der Berechnungen.

Die vierte Methode des Legens - Fischgrätenmuster. Diese Methode simuliert Parkett und eignet sich für schmale rechteckige Fliesen. Mit der Einfachheit und Originalität der Berechnung gibt es einen weiteren unbestreitbaren Vorteil - ein Minimum an Verschwendung.

Auf dem Foto zwei Möglichkeiten der Verlegung - "Scramble" und "Herringbone". Optisch unterscheidet sich der Belag überhaupt nicht von einem Parkett.

Farbkacheln im Flur

Die Auswahl der Bodenfliesen im Flur ist für die Wahrnehmung des gesamten Innenraums von großer Bedeutung. Die Farbpalette ist so vielfältig, dass das Design nur durch Geschmackspräferenzen und Fantasie des Wohnungseigentümers eingeschränkt wird.

Weiß

Weißer Glanz sieht elegant aus und wird mit beliebigen Nuancen kombiniert. Die leuchtende Fliese reflektiert Licht und erweitert den Raum. Für den Korridor ist es jedoch zu rutschig, und bei Produkten mit rauer Oberfläche und leichtem Fugenschmutz wird dies deutlicher.

Auf dem Foto ist eine weiße Fliese am Eingang, kombiniert mit den Wänden und hellem Holz.

Schwarz

Der schwarze Flur sollte geräumig genug sein, da er sonst den Raum weiter einschränkt. Auf einem solchen Boden mehr spürbare Schäden. Daher werden schwarze Fliesen oft mit weißen Fliesen kombiniert, die in einem Schachbrettmuster verlegt sind.

Grau

Es ist die beliebteste und erfolgreichste Option für den Flur und harmoniert mit jeder Wanddekoration. Es sind Kratzer und Schmutz nicht so auffällig.

Beige

Beige bezieht sich auf neutrale, warme Töne. Ein solcher Boden im Flur wird eher als Hintergrund für die Situation dienen, als die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Blau

Eine spezielle Wahl ist daher bei zweifarbigen Fußböden üblicher.

Auf dem Foto ergänzt die kontrastierende blaue Kante vorteilhafterweise das Ornament auf weißem Hintergrund.

Rot

Diese Farbe im Flur wird häufig in Kombination mit Weiß oder als Teil der Muster gedämpfter Töne verwendet: Pink, Burgund.

Bodenfliesen Design

Heutzutage kann die Herstellungstechnologie von Feinsteinzeugböden auf jedes Muster angewendet werden. Es hilft, Holzoberflächen zu imitieren und maximale Ähnlichkeit mit Laminatplatten zu erreichen.

Im Flur sehen die Böden „unter dem Holz“ und „unter dem Laminat“ stilvoll und teuer aus und vereinen auch alle Vorteile von Fliesen- und Holzböden. Das Farbspektrum ist wirklich breit: Für die Fertigstellung der Halle finden Sie Muster mit Holznachahmung oder Bürsten, Eiche in verschiedenen Tönen von hellbraun bis dunkel wenge.

Einen besonderen Platz im Keramiksortiment nehmen Fliesen ein, die Marmor, Granit oder Onyx imitieren: Ihre natürliche Textur erinnert an einen Naturstein. Im Flur wirkt diese edle Textur besonders elegant.

Das Foto hat eine matte Oberfläche "unter dem Baum", ähnlich wie beim Wachsen. Die Hersteller bieten auch eine glänzende Beschichtung an, um den Lack zu imitieren.

Patchwork-Produkte werden immer beliebter: Es ist eine gemusterte Fliese, die einer Patchwork-Decke ähnelt. Der mehrfarbige Boden im Flur fügt sich perfekt in den Stil der Provence oder Scandi ein und lässt das Interieur wieder aufleben.

Auch bei der Dekoration des Flurs wurden erfolgreich sechseckige Fliesen verwendet, die einer Wabe ähneln.

Fotobodenfliesen mit einem Muster

Derzeit kreieren Designer ganze Kollektionen mit verschiedenen Bildern auf dem Feinsteinzeug. Thermodruckzeichnungen fallen durch ihre Detaillierung auf.

Ein beliebter Trend sind heute Zierprodukte. Sie sind nur teilweise auf dem Flur verlegt und bilden eine Art Teppichmuster.

Das Foto zeigt den Originalboden, auf dem eine neutrale Fliese um das helle Muster gelegt ist.

Klare geometrische Muster verleihen der Korridoreinstellung Strenge und eine gewisse Aristokratie.

Das Foto ist eine stilvolle Kombination von Rauten in verschiedenen Schattierungen.

Beispiele für einen kombinierten Boden im Flur

Ein solcher Boden im Flur sieht nicht nur spektakulär aus, sondern dient auch praktischen Zwecken: Aufgrund seiner Festigkeit schützt die Fliese am Eingang die weniger verschleißfeste Beschichtung vor den Auswirkungen von Straßenschmutz. Darüber hinaus wird durch die Übertragung von Materialien von einer Zone in eine andere der Korridorraum begrenzt.

Fliesen und Parkett

Schwierig, aber sehr interessant ist die Kombination von sechseckigen "Waben" und Naturholz. Durch die Flexibilität des Parketts können Sie zwei auf den ersten Blick inkompatible Materialien andocken.

Fliesen und Linoleum

Diese Art des Abgleichs ist weniger teuer und mühsam. Geschnittenes Linoleum kann unterschiedlich sein, beispielsweise eine Welle oder ein Halbkreis. Um den Raum zu kombinieren und Bodenunterschiede im Korridor zu beseitigen, wird normalerweise eine Metallschwelle verwendet.

Das Foto zeigt eine Keramikoberfläche auf der Schwelle und Linoleum im Rest der Halle.

Fliesen und Laminat

Diese Kombination ist die zuverlässigste und langlebigste. Die Verkleidung des Korridors mit Fliesen und Laminat fügt sich harmonisch in einen anderen Einrichtungsstil ein.

Wie sehen Kacheln in verschiedenen Stilen aus?

Aufgrund seiner Vielfältigkeit ist die Keramikbeschichtung für alle Stile universell einsetzbar.

Liebhaber des Lofts imitieren den Boden lieber "unterm Baum" (oft gealtert) im Flur. Für Minimalismus charakteristische Fliese mit einem prägnanten Muster - weiß, grau, mit der Textur von Beton. Die Sexualprodukte, die einen Naturstein imitieren, betonen die Verfeinerung von Klassikern.

Auf dem Foto ist ein loftartiger Korridor mit gemusterten Fliesen in Schwarz und Weiß zu sehen.

Im skandinavischen Stil ist Patchwork derzeit am beliebtesten. High-Tech-Anhänger wählen ein modernes Muster für den Boden im Flur und betonen die Glätte der Linien von Möbeln und Dekor.

Fotogalerie

Fliesen im Flur sind anderen Bodenbelägen weder in den betrieblichen Eigenschaften noch in der Schönheit unterlegen. Es behält seine Attraktivität während seines gesamten Lebens.

Lassen Sie Ihren Kommentar