Regale für Schuhe zum Selbermachen

Wie Sie wissen, beginnt das Haus mit einem Flur. Dieses kleine und beengte Zimmer ist das erste, in dem Gastgeber und Gäste aufeinander treffen, und es vermittelt einen allgemeinen Eindruck sowohl von der Wohnung selbst als auch von der Art der Eigentümer. Ordnung für den Flur ist oberstes Gebot. Das Versprechen einer ordentlichen Situation wird ordentlich Speichersystem organisiert. In erster Linie handelt es sich um Schuhe, die sich in großen Familien in "unanständigen" Mengen in den Fluren ansammeln können. Für ihre besonderen Regale, Schränke und Schubladen. Einige sind im "Kleiderbügel" -Kit enthalten, andere sind freistehende Möbelstücke. Wir besprechen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein Regal für Schuhe herstellen, mit welchen Werkzeugen Sie arbeiten müssen und welche Grundsätze für die Auswahl der besten Materialien gelten.

Schuhregal - Typen und Eigenschaften

Die Auswahl des perfekten Schuhregals wird durch das umfangreiche Sortiment dieser Produkte auf dem Möbelmarkt erschwert. Es gibt sowohl bescheidene, kompakte „Junggesellen“ -Modelle als auch massive Aufbewahrungssysteme für ganze Schuhkollektionen. Es gibt keine einheitliche Klassifizierung für Schuhregale. Sie unterscheiden sich in Höhe, Breite, Tiefe, Aufführungsmaterialien, Öffnungsmethoden, dem Vorhandensein zusätzlicher Fächer, Halterungen und Halterungen für andere Objekte. Die sogenannten Schuhkartons können in verschiedene Typen unterteilt werden:

  • Was nicht Sie sind kleine offene Regale, die durch horizontale Regale getrennt sind. Die Anzahl der "Stockwerke" hängt von der Menge der Schuhe ab, die darauf gelagert werden. Im Allgemeinen werden sie Galoshnitsy genannt.
  • Bänke kombiniert mit Regalen. Der untere Teil des Möbelelements ist für die Aufbewahrung von Schuhen reserviert und der obere Teil ist wie ein Sitz hochgezogen. Solche Bänke gehören zu den kompakten Optionen für enge Flure.
  • Regaltische. In der Tat sind dies die gleichen Stühle, aber auf der Oberseite des Aufbewahrungssystems fixieren sie keinen Platz zum Sitzen, sondern eine Tischplatte. Sie können ein Blumenarrangement, eine kleine Skulptur, eine Uhr und anderes Dekor darauf platzieren.
  • Regale und Schränke geschlossen oder schlank. Herkömmliche horizontale Schubladen werden als unpraktisch angesehen, daher verwenden sie in modernen Modellen zunehmend spezielle schlanke Mechanismen, die sich mit der Tür drehen und die Regale in die "gekippte" Position führen. Im geschlossenen Zustand bleiben die Schuhe aufrecht.


    

Abhängig von der Position können die Regale Boden und Wand sein. Hängemodelle sind selbst in den Designprojekten des Autors sehr selten.

Auswahl der Materialien

Holz, seine Derivate (MDF, Spanplatten), PVC-Rohre, Metall, Metallprofile und sogar dicke Pappe und Laminat werden als Hauptmaterial für das Lagersystem verwendet. Auch für Arbeitspaletten geeignet - Holzpaletten für den Bau. In einigen Modellen werden Materialien kombiniert. Beispielsweise kann der Rahmen des Bücherregals (galoshnitsa) aus Metallrohren und die Regale der Querstange aus Holz oder Sperrholz bestehen.


    

Regalstile

Wie jedes andere Möbelstück muss das Regal dem gewählten Stil des Innenraums entsprechen. Für Hightech und Loft passen einfache Modelle aus Metall und Rohren. Eine solche Option wird vor dem Hintergrund von "Marken" -Mauerwerk im Flur besonders farbenfroh aussehen. Für eine Gruppe rustikaler Stile mit der Provence an der Spitze eignen sich Holzschuhe mit offenem Schnitt. Die Oberfläche des Produktes ist mit einer unauffälligen Farbe überzogen und künstlich gealtert. Perfekt wird diese Option in Kombination mit Weidenkästen, Körben, die auf den oberen Ebenen platziert werden, aussehen. Für das Land können Sie ein Modell aus den Kisten auswählen, die aufeinander gelegt werden, und dann die gesamte Struktur mit Klebstoff fixieren. Verwenden Sie für den Minimalismus die Originaloptionen. Zum Beispiel ein Produkt, das im wahrsten Sinne des Wortes kaum als "Regal" bezeichnet werden kann: eine Reihe vertikaler Stangen auf einem Ständer. Jeder "zieht" den Stiefel an. Verwenden Sie für klassische Stile geschlossene Luxusmodelle mit einem Gewinde an den Türen. Dazu passen auch anmutige Bankette auf verdrehten Beinen mit einem Aufbewahrungssystem unter dem Sitz.


    

Meisterkurse und ungewöhnliche Lösungen für die Herstellung von Regalen mit eigenen Händen

Vor der Arbeit müssen zwei Hauptnuancen festgelegt werden:

  • Regalgestaltung.
  • Materialien.

Je komplexer das Produktdesign ist, desto mehr Geschick und Zeit werden benötigt, um es zu erstellen. Für Anfänger ist es besser, mit einfachen Formen von Regalen oder Tischen, Schränken und Regalen zu beginnen.

Aus Spanplatte

Aus einer Spanplatte kann ein originales Autorenmodell eines Schuhregals hergestellt werden. Betrachten Sie den Prozess der Herstellung eines ungewöhnlichen Design-Labyrinths. Zur Arbeit benötigen Sie:

    • Stichsäge.
    • Spanplatten.
    • Stifte und Spezialkleber.
    • Schraubendreher.
  • Schleifmaschine zur Bearbeitung von Scheiben.
  • Maßband und Bleistift.
  • Eisen- und Kantenanleimung.
  • Büromesser zum Schneiden von überschüssigem Klebeband.
  • Bestätigungen, Schrauben, Dübel.
  • Platz.
  • Bohren.

Dieses Design hat eine beliebige Anzahl von Regalen, die ein System mit unterschiedlich großen "Zellen" bilden. DSP muss in einzelne Module geschnitten werden. Sie können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Vier Teile für Seiten, Deckel und Bodenwanne.
  • Module gleicher Länge, aus denen die Elemente in Form des Buchstabens „P“ gebildet werden.

Die letzten Teile füllen in zufälliger Reihenfolge den Innenraum des Kastens. Wie genau sich die Regale befinden, hängt nur von der Vorstellungskraft des Meisters ab. Verbinden Sie die Teile mit der Bestätigung. Zuvor mit Hilfe eines heißen Eisens auf die Scheiben geklebte Kante.


    

Aus Holz

Holzbretter in verarbeiteter Form können in jedem Baumarkt gekauft werden. Das alles bleibt dem Master überlassen, damit er beschneidet und die Teile richtig verbindet. Für die Arbeit sind folgende Werkzeuge und Materialien erforderlich:

  • Säge
  • Roulette, Bleistift.
  • Schrauben und Schraubendreher.
  • Metallecken.
  • Die Bretter selbst.
  • Schleifpapier.
  • Lack oder Farbe.
  • Bohren.

Zunächst müssen Sie sich für das Design des zukünftigen Schuhmachers entscheiden. Es ist besser, eine Skizze auf einem Blatt Papier anzufertigen. In der Zeichnung müssen Sie sofort die Länge, Breite und Tiefe des Regals unterschreiben. Betrachten Sie den Prozess der Schuhherstellung am Beispiel einer einfachen offenen Galoshnitsy:

  • Markieren Sie an den Brettern Linien für zukünftige Schnitte. Sie müssen die beiden Seiten, den unteren und oberen Teil (Abdeckung), die Querregale direkt unter den Schuhen kürzen.
  • Danach können Sie mit einer Säge Bretter schneiden. Unebenheiten beim Schleifen von Schleifpapier.
  • Dann beginnt der Zusammenbau. Die Fachböden und die obere / untere Abdeckung werden mit Schrauben, Winkeln und einem Schraubendreher an den Seiten befestigt. An den Befestigungspunkten vorgebohrte Löcher mit etwas kleinerem Durchmesser als die Schrauben.
  • Die Oberfläche des Schuhkartons ist lackiert oder lackiert.

Nachdem die Zusammensetzung getrocknet ist, kann das fertige Regal in den Flur oder Korridor gestellt und mit Schuhen versehen werden. Anstelle der klassischen Seitenwände der Bretter können Sie auch Riegel, Steine ​​oder sogar Glasflaschen verwenden. Für die letztere Option müssen die Regale Löcher für den Hals schneiden, an denen sie "tragen". Die Option mit der Verwendung von Steinen geeignet für die Faulsten. Eine solche Komposition ist nicht für jeden Stil geeignet. Das Beste ist, es wird im industriellen Innenraum aussehen. Zunächst bilden die in zwei oder drei Reihen gestapelten Ziegel die "Beine". Danach befestigen sie das erste Regal. Dann kommt die zweite seitliche Ziegelreihe und wieder die horizontale Querlatte. Die Anzahl der Etagen eines solchen Racks ist unbegrenzt. Im Laufe der Zeit können Sie Ihrem Design sogar neue Regale hinzufügen.

    

Aus Metall

Für die Herstellung von einfachen Metallregalen muss nicht in der Schmiede gepfützt werden. Lakonische Regale aus dünnen Rohren sind in modernen Innenräumen sehr beliebt. Aus ihnen werden unterschiedlich lange Module herausgeschnitten, die dann mit Beschlägen (T-Stücke, Ecken) befestigt werden. Die Kanten sind mit Dübeln verschlossen und die Konstruktion selbst ist an der Wand befestigt. Die Rohre müssen mit einem speziellen Korrosionsschutzmittel abgedeckt werden, das das Material vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit schützt. Sie können eine spezielle Farbe mit der Wirkung von Bronze, Silber oder Gold verwenden. Dieses Regal ist ideal für die Einrichtungsstile von Steampunk, Retro und Loft. Für den Minimalismus wird ein noch einfacheres Design in Form eines "nackten" Rahmens verwendet. An seinen Querträgern sind Haken befestigt, an denen später Schuhe aufgehängt werden.


    

Sperrholz

Das Arbeiten mit Sperrholz ähnelt dem Herstellen eines Regals aus Spanplatten. Das Material hat jedoch einige Vorteile im Vergleich zu seinem Hauptkonkurrenten:

  • Sperrholz hat eine bessere Feuchtigkeitsbeständigkeit als Spanplatten. Nach dem Benetzen, was häufig bei "Straßenschuhen" vorkommt, trocknet das Material aus und verformt sich nicht. DSP kann seine Form verlieren.
  • Für viele Ästheten ist Sperrholz optisch attraktiver als Spanplatten. Es wird häufig in seiner rohen Form während der abschließenden Reparaturen benutzt.
  • Sperrholz hat eine höhere Abriebfestigkeit als Spanplatten, die schließlich zu bröckeln beginnen.

Am besten sehen große vollwertige Regale aus halbgeschlossenem Sperrholz (mit Hintergrund) aus, die in zufälliger Reihenfolge mit zahlreichen Regalen unterschiedlicher Größe gefüllt sind.


    

Aus Holzlatten

Um ein Schuhregal aus Holzlatten herzustellen, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Schleifpapier.
  • Schraubendreher.
  • Schrauben für Holz.
  • Bügelsäge
  • Malen oder lackieren.

Sie können einige Latten machen oder sie mit Stäben kombinieren, die die Rolle der Seitenwände spielen. Betrachten Sie die erste Option:

  • Führen Sie zunächst Messungen durch und zeichnen Sie eine Zeichnung des zukünftigen Designs.
  • Danach machen Sie sich auf den Lamellen Notizen zum Schneiden.
  • Das Material wird in die erforderliche Anzahl von Modulen geschnitten. Es werden vier Gestelle für die Seitenwand, gepaarte Stützen für jedes Regal und die Regale selbst benötigt.
  • Die Module sind gemäß Zeichnung miteinander verbunden. Die Arbeit sollte vom unteren Regal beginnen.
  • Das Design ist mit Lack oder Farbe beschichtet. Bei Bedarf werden die Stellenschnitte mit Schleifpapier vorbehandelt.

Nachdem die Zusammensetzung trocken ist, kann der Schuhkarton für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.


    

Aus Laminat

Laminat kann schnell ein einfaches Regal machen. Für die Arbeit werden nur Grundmaterial und Metallrohre benötigt. Die Anzahl der Laminatbögen hängt von der Größe des zukünftigen Schuhmachers ab. In die Metallrohre mit Hilfe von Schleifern Schlitze machen. Dann legen sie Regale ein. An den Enden der Rohre sind Stopfen angebracht, um die Löcher vor Schmutz und Staub zu schützen.

Aus Metallprofil

Das Metallprofil in einem stilvollen, hausgemachten Schuhkarton harmoniert mit dem gehärteten Glas, aus dem die Regale bestehen. Zur Arbeit benötigen Sie:

  • Schraubendreher.
  • Bohren.
  • Level, Roulette.
  • Bulgarisch
  • Stichsäge.
  • Glasschneider für Regale.

Aus einem Metallprofil entpuppen sich ungewöhnliche Wandschuhmacher. Zuerst müssen Sie Messungen vornehmen, die Führung mit Schrauben an der Wand befestigen und anhand einer Wasserwaage überprüfen, wie genau sie sich befindet. Danach können Sie einen Rahmen aus Metallprofilen zusammenbauen. Dann werden mit einem Glasschneider Regale hergestellt. Das gehärtete Glas wird in spezielle Nischen im Rahmen eingesetzt und der Schuhmacher ist fertig. Dieses Design unterstreicht in idealer Weise die Kälte von Hi-Tech und die Prägnanz des modernen Stils.


    

Aus dem Kasten heraus

Dies mag überraschend erscheinen, aber Sie können ausreichend haltbare, verschleißfeste Möbel aus dickem Karton herstellen. Der einzige Nachteil dieses Materials ist der fehlende Schutz vor Feuchtigkeit, der nicht kompensiert werden kann. Stellen Sie das Design mehrerer Module zusammen, die aus den Kartons herausgeschnitten werden. Jeder Artikel wird separat hergestellt. Von der Schachtel ein Stück mit dem Boden abschneiden. Die Höhe des Moduls entspricht der Tiefe des zukünftigen Regals, da es horizontal platziert wird (dh der Boden „schaut“ zur Wand). Jedes Detail für zusätzliche Haltbarkeit wird mit der zweiten Schicht eines Kartons überklebt. Nachdem alle Module fertig sind, werden sie miteinander verbunden und übereinander gelegt. Es stellt sich ein kompaktes Bücherregal heraus. Da die Kartonoberfläche etwas unschön aussieht, wird sie zusätzlich mit Papier beklebt.

Aus Holzkisten und Paletten

Paletten- und Kistenregale gelten als die prägnantesten und am einfachsten herzustellenden. Das Design kann in nur wenigen Stunden erstellt werden. Die Baupalette wird vorsichtig mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine geschliffen. Anschließend wird es mit einer speziellen wasserabweisenden Zusammensetzung überzogen. Danach wird die Palette senkrecht gestellt und einfach an die Wand gelehnt. Schuhe zwischen den Querbohlen. Für die Herstellung klassischer Regale wird die Palette in mehrere Teile geschnitten, die regalartig durch Stangen voneinander getrennt miteinander verbunden sind. Das Design der Boxen mit Leim zusammengebaut. Das Material wird ebenfalls vorgeschliffen und mit einer speziellen Schutzzusammensetzung beschichtet. Nach der Montage kann die Struktur lackiert werden. Es gibt noch eine Wandoption für die "Faulen". Die Boxen werden nach dem Prinzip der Analogie oder des Kontrasts in verschiedenen Farben bemalt und an die Wand geschraubt, wobei zwischen den Modulen Zwischenräume verbleiben. Die Komposition nimmt genau so viel Platz ein, wie der Meister dafür benötigt. Einige Kartons können im Inneren mit Hilfe von Regalen "zerbrochen" werden. In Zukunft werden sie für "niedrige" Schuhe (Schuhe, Schuhe) verwendet. Andere sind mit vertikalen Trennwänden verziert. Diese Option eignet sich zur kompakten Aufbewahrung von Sommerschuhen (Slates, Vietnamese, Slippers). Diese Boxen, die intakt bleiben, dienen zur Aufnahme von hohen Stiefeln. Diese Art der Organisation sieht gut aus, macht Spaß und ist etwas chaotisch, sodass sie nur für leichte Stile geeignet ist: Fusion, vielseitig, ethnisch, eine Gruppe von Dorftrends.


    

PVC-Rohre

Schuhregal aus PVC-Rohren ist ganz einfach. Für die Arbeit werden folgende Werkzeuge benötigt:

  • Spezialmesser zum Schneiden von Kunststoff.
  • Kleber.
  • Rohre.

Das Design wird eine "Wabenform" haben. Ein solches Regal wird nach dem Konstruktionsprinzip zusammengesetzt: Es ist bequem, neue Module hinzuzufügen, und es ist einfach, die bizarrste Konfiguration zu geben. Die Pfeifen werden in gleichlange Stücke geschnitten, damit die Schuhe passen. Dann werden diese Modelle miteinander verbunden und mit Seiten verklebt. Die fertige Struktur kann mit jedem verfügbaren Material überstrichen oder überklebt werden. Selbst nicht sehr saubere Schuhe können in ein PVC-Regal gestellt werden, da das Material im Gegensatz zu Holz und Metall keine Angst vor Feuchtigkeit hat.


    

Runder drehbarer Poller

Es ist nicht so schwierig, einen runden Schuhkarton herzustellen, wie es auf den ersten Blick scheint. Für die Arbeit sind Spanplatten oder Sperrholzplatten erforderlich, um einen Master auszuwählen. Es müssen mehrere Leerzeichen gemacht werden:

  • Rund für Regale.
  • In Form von Rechtecken für interne Kreuze, unterstützt, auf denen die gesamte Struktur halten wird.

Zum genauen Zeichnen von Kreisen auf einem Materialbogen können Sie einen speziellen Kompass verwenden oder die alte „altmodische“ Methode mit einem Faden anwenden, der in der Mitte des zukünftigen Kreises fixiert ist, und dann den Umriss der Figur mit einem Bleistift am anderen Ende zeichnen. Ungleichmäßige Schnitte müssen mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine geschliffen werden. Danach werden sie mit einem Kantenband verziert, das mit einem heißen Eisen geklebt wird. Dann werden die rechteckigen Elemente miteinander verbunden und bilden Kreuze. Die Anzahl dieser Teile hängt von der Anzahl der Abstände zwischen den Regalen ab, dh von der Anzahl der Etagen des Schuhmachers. Jeweils zwei benachbarte Kreise sind mit Kreuzen verbunden. Die Arbeit beginnt mit der unteren Ebene. Abschließend ist am Boden ein spezieller Drehstützmechanismus angebracht.


    

Obuvnitsa Hocker / Sitzbank

In der Tat ist dies ein gewöhnlicher Schuhkarton, der von oben nicht mit einem gewöhnlichen Deckel, sondern mit einer Tischplatte oder einem Sitz abgedeckt ist. Sie können ein Regal aus Massivholz oder Spanplatten zusammenstellen, manchmal mit Stäben. Wenn der Schuhkarton als Sitzbank für pereobuvaniya verwendet werden soll, muss das Design zusätzlich verstärkt werden, um den Sicherheitsspielraum zu erhöhen. Anstatt ein neues Regal zu bauen, können Sie die alte Truhe verwenden. Es wird geschliffen, lackiert, angestrichen oder mit Papier überklebt. Das Lagersystem besteht aus Sperrholzplatten, die ein "Gitter" bilden. Seine Breite sollte gleich der Höhe der Brust sein, so dass es innen auf den Kopf gestellt werden sollte. Schuhe stellen es senkrecht. Oberer Bezug der Brust mit weichen Kissen oder einem speziellen Sitz zur leichteren Handhabung.


    

Eckschrank mit eigenen Händen

Für die Herstellung von Eckschränken wird besser Sperrholz, Spanplatte oder Holz verwendet. Das Regal wird Kulissen haben, mit deren Verbindung die Montage der Struktur beginnen wird. Es ist auch notwendig, zwei identische Teile für die Palette und den Deckel zu schneiden. Es ist besser, die konkaven Bereiche zu glätten und sie halbkreisförmig zu machen. Beim Zuschneiden muss das Material basteln, aber das Ergebnis ist es wert. Weiche, gewellte Linien passen nicht nur zum modernen Stil, sondern fügen sich auch organisch in jeden modernen oder klassischen Trend ein. Der Deckel und die Palette werden mit den Seitenwänden verbunden und dann mit dem Füllen des Regals fortgefahren.

Fazit

Obuvnitsu kann sogar von der alten Trittleiter gemacht werden. Es ist in der Arbeitsposition fixiert, woraufhin Bretter auf die Stufen gelegt werden, die als Regale dienen. Некоторые мастера идут дальше и обрезают стремянку, после чего привинчивают ее к стене. Дальше действуют по аналогичному алгоритму и закрепляют поперечные перекладины вместо полочек.Wenn ein einsames Mädchen in einer Wohnung lebt, die gerne Schuhe mit Absätzen trägt, dann ist ein prägnantes Wandsystem aus Baguettestreifen genau das Richtige für sie. Sie sind an der Oberfläche der Wand befestigt und haben die "Regale" parallel zueinander. Schuhe klammern sich an ihnen fest. Anstelle von Baguettestücken können Sie den Trauf- oder Handtuchhalter und zwei Haken verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar