Arten und Methoden der Malerei Wände im Innenraum +75 Fotos

Zu den ersten Beispielen für Wandmalereien gehört die neolithische Felsmalerei. Selbst wenn er einen primitiven Lebensstil führte, suchte ein Mann nicht nur das einzufangen, was er sah, sondern diese Bilder zu einem Schmuck des Hauses zu machen. Jedes Muster basierte auf nur vier Farben, deren Pigmente durch einfache Verarbeitung natürlicher Materialien erhalten werden konnten. Sie stellten meistens die Jagd dar, da dieser Prozess den Löwenanteil der Zeit des primitiven Menschen einnahm und zum Sinn seines Lebens wurde. Es gibt auch großartige Exemplare des frühen Abstraktionismus: zufällig platzierte Handabdrücke auf den Bögen und Wänden, wodurch eine einzige künstlerische Komposition entsteht. Die Person wurde verbessert, und mit ihr entwickelte sich die Fähigkeit einer Liste. Das alte Ägypten wurde die wahre „Wiege“ dieser Kunstform. Die Fresken wurden in der Art eines Lakonismus ausgeführt, der durch die Monumentalität der von ihnen geschmückten Strukturen kompensiert wurde. Die Ägypter waren fleißige und gründliche Leute. Die Geheimnisse der Kompositionen für die Malerei und die Grundlagen dieser Wissenschaft wurden sorgfältig aufbewahrt und an die nächsten Generationen weitergegeben. Die zentrale Figur der Wandgemälde wurde ein Mann oder eine Gottheit in seiner Gestalt. Letztere unterschieden sich von gewöhnlichen Sterblichen durch Tierköpfe und Utensilien, die zur Erfüllung ihrer Mission beitrugen (Federmaat, Anubisrute mit Hundehaut).

Das Hauptmotiv beim Bemalen der Wände war die Beziehung zwischen Göttern und Menschen sowie Sketch-Battles. Die Haushaltsseite des Lebens passte nicht in die erhabene Art, die alten Ägypter zu zeichnen. Wenn es dargestellt wird, dient es nur rituellen Zwecken. Im antiken Rom und Griechenland begannen profane Gemälde zu schaffen. Gottheiten hatten ein völlig menschliches Aussehen, das Leben wurde öfter erwähnt. Es gab Flachreliefs, die Malerei und Skulptur verbanden. Die Wandmalerei im Innern tauchte immer häufiger in den Häusern wohlhabender Bürger auf. Gleichzeitig wurden Schilder verwendet, die die Prototypen moderner Cafés und anderer öffentlicher Orte kennzeichneten. Im Mittelalter begann sich die Kirchenmalerei zu entwickeln. Das Innere der Tempel und Kathedralen beeindruckte durch Größe und Detail. Heutzutage schmücken dekorativ gestrichene Wände nicht mehr so ​​oft die Innenräume von gewöhnlichen Wohnungen. Dieser Trend bildete sich nach dem Erscheinen des Fotodrucks, der die Herstellung von Tapeten mit beliebigen Bildern ermöglichte. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass nur ein Fachmann mit solch einer exklusiven Innenraumlösung fertig werden kann, und dies wird unvermeidlich zusätzliche Kosten verursachen. Tatsächlich kann selbst ein unerfahrener Designer die Grundlagen dieser Art von Kunst selbstständig beherrschen. Im Extremfall gibt es Vorlagen, die die Arbeit erheblich erleichtern. Lassen Sie uns versuchen, die Feinheiten des Prozesses zu verstehen und die beste Technik für einen Anfänger auszuwählen.

Technologie und Merkmale der Wandmalerei im Innenraum

Mit Hilfe moderner Technologie haben die Menschen gelernt, viele teure Materialien zu imitieren und zeitaufwändige Handarbeit durch einen schnellen maschinellen Prozess zu ersetzen. Das Dekor fällt in der Regel typisch geprägt aus. Um einem ähnlichen Entwurf im Haus eines Nachbarn nicht zu begegnen, schaffen viele Wanddekorationen im Haus ihre eigenen Hände. Natürlich wird dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen und bestimmte finanzielle und Arbeitskosten erfordern, aber das Interieur wird einzigartig sein, so der Autor. Das heißt, unter den Hunderten von Zimmern mit Standarddekor wird Ihr Zuhause zu einer ungewöhnlichen Insel der Originalität. Die Kunstliste wird in jedem Raum verwendet, sie ist universell. Da der menschlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, eröffnet diese Methode auch dem Schöpfer unendliche Möglichkeiten. Die qualitativ gefertigte Zeichnung wirkt natürlich und voluminös. Damit können Sie die falsche Geometrie des Raums "nachspielen". Mit der richtigen Farbauswahl kann das Malen den Raum optisch erweitern. Einschränkungen hinsichtlich der Größe und der stilistischen Entscheidung treffen nur Sie. Natürlich wird dieses Element zum Mittelpunkt des Dekorationsbildes, so dass kein Hack einen Innenraum toleriert. Es ist jedoch wichtig, das Maß auch in einer so schönen Einrichtung einzuhalten. Die beste Option ist die Gestaltung von nur einer Akzentwand im Raum. Seine Oberfläche muss vor der Arbeit richtig vorbereitet werden.

Wand für Innenanstrich vorbereiten

Das Vorbereitungsstadium der Oberfläche ist herkömmlicherweise in mehrere Schritte unterteilt:

  • Entfernen Sie die alte Beschichtung;
  • Verstopfungs- und Nivellierungsfehler. Entfetten und Verputzen;
  • Grundierung nach dem Trocknen der Oberfläche. Diese Schicht sorgt für eine gute Haftung zwischen Farben und der Wand;
  • Endspachtelung mit Spachtel und zusätzlicher Grundierung.

Nachdem die Wand getrocknet ist, kann sie gestrichen werden.

Zur Verstärkung der Putzschicht wird die Verwendung eines Armierungsgitters empfohlen.

Farben zum Streichen von Wänden im Innenraum

Verwenden Sie zum Streichen von Wänden mehrere Arten von Farben, von denen jede eine spezielle Zusammensetzung aufweist, die die Eigenschaften des Stoffes beeinflusst. Vorbei sind die Zeiten, in denen Künstler unabhängig voneinander Pigmente aufnahmen und mischten und Rezepte sorgfältig vor den Eingriffen von Konkurrenten aus der Kunstwelt geschützt wurden. So werden die folgenden Arten von Farben zum Malen verwendet:

  • Öl, wo das Bindemittel - Leinöl, Öl. Allmählich in die Vergangenheit einzutauchen, da die Arbeit mit ihnen bestimmte Fähigkeiten erfordert. Die Technologie ihres Mischens eignet sich auch nicht für jedermann. An der Oberfläche "lebt" das Öl weniger als moderne Gegenstücke. Grund dafür sind Kalk und Alkalisalze, die im Material der Wände enthalten sind. Sie bauen das Öl mit der Zeit ab. Farben mögen keine dunklen Räume und färben sich ohne Licht schnell gelb, aber sie passen gut auf Holzoberflächen. Der Hauptvorteil von Öl ist die lange Trocknung. Da sich dieser Vorgang über mehrere Tage erstreckt, kann der Künstler bei Bedarf Anpassungen an der Zeichnung vornehmen.
  • Tempera (Bindemittel - Emulsion). Die Farben trocknen ziemlich schnell, und durch mehrere Schichten entsteht die Wirkung einer volumetrischen Zusammensetzung. Es wird empfohlen, Tempera mit Lack zu bedecken, um tiefe Farbtöne zu erzielen. Letztere übrigens nach dem Trocknen etwas aufhellen.
  • Acryl (Bindemittel - Acrylharz). Modernes Material, das beliebt ist. Farben trocknen schnell, enthalten keine giftigen Substanzen in der Zusammensetzung und bilden einen dauerhaften Film auf der Oberfläche. Es ähnelt dem Kunststoffschutz "Peeling". Acryl hat keine Angst vor Licht oder vor dessen Mangel. Wenn die Lackqualität, wird das Bild mindestens 10-15 Jahre leben. Neben den üblichen Formulierungen mit fluoreszierenden, fluoreszierenden Additiven. Produzieren Sie auch Perle oder metallisiertes Acryl.

Bevor Sie teure Farben kaufen, sollten Sie sich an einen Fachmann Ihrer Wahl wenden. So wird zum Beispiel empfohlen, mit Acryl zu beginnen und mit Gouache zu üben, was in der Arbeit der Gouache in etwa ähnlich ist.

Vergessen Sie nicht, ein Bürstenset zu kaufen. Sie werden benötigt, um Bilder zu erstellen, mit Ausnahme von abstrakten. Es wird empfohlen, für Bürsten aus Pony- oder Eichhörnchenwolle mehr zu zahlen, da diese weicher sind und keine Spuren von ausgefallenen Haaren auf der Oberfläche hinterlassen. Das Set muss Werkzeuge unterschiedlicher Dicke enthalten, um separate Elemente der Komposition zu erstellen.

Verwendete Techniken beim Erstellen von Wandgemälden

Das Gemälde kann in verschiedenen Techniken geschaffen werden, von denen die beliebtesten und spektakulärsten erwähnt werden:

  • Fresko und Alsecco in der Nähe;
  • Massenmalerei (ähnlich dem Basrelief) und Sgraffito;
  • Airbrush;
  • Gemälde mit fluoreszierendem Acryl;
  • Grisaille Es erfordert viel Geschick, da es in einer Farbe mit unterschiedlicher Sättigung ausgeführt wird. Die Technik ähnelt der Grafik.

Wir sollten auch die Methode mit Schablonen beachten. Die Option ist ideal für Anfänger, die sich in ihren Fähigkeiten nicht sicher sind und Angst haben, den ersten Schlag auf die vorbereitete Wand zu setzen.

Airbrush

Bei dieser Technik wird anstelle von Pinseln und Farben ein Luftbild verwendet. Er versprüht den Inhalt über die Oberfläche, selbst der Name bedeutet "Zeichnen aus der Luft". Bei Airbrush-Farben werden Flüssigkeiten und Pulver verwendet, aber wasserlösliches Acryl ist beliebter. Liegt Komposition auf jeder Oberfläche, auch auf der Tapete. Muss in einem Beatmungsgerät arbeiten. Die Technik mit dem ersten "Zilch" zu meistern, ist nur wenigen gelungen. Vor dem Malen müssen Sie üben, um sich auf ungewöhnliche Weise einzustellen. Mit Airbrush können Sie auch kleinste Details zeichnen und erhalten so eine hohe Detailgenauigkeit. Übrigens besaßen auch die alten Künstler, die Farbstoffe aus Spezialtuben bliesen, eine ähnliche Technik.


    

Fresko

Für die Inneneinrichtung werden Fresken aus dem Mittelalter verwendet. Das Wesentliche der Methode ist das Auftragen von Farben auf den noch nicht getrockneten Putz. Es enthält Kalk, der einen starken Kalziumfilm auf der Oberfläche des Musters bildet. Der Nachteil der Methode ist die Notwendigkeit, sehr schnell zu arbeiten. Aus diesem Grund sollten Sie nicht auf die Technik von Anfängern zurückgreifen, die nur die Kunst des Malens beherrschen. Für die Arbeit werden wasserlösliche Farben verwendet.

Alsecco ist wie ein Fresko. Die Farben werden auf die bereits getrocknete, aber wieder angefeuchtete Oberfläche aufgetragen.

    

Malen mit fluoreszierenden Farben

Fluoreszierende Farben haben eine Besonderheit - sie leuchten im Dunkeln. Verwenden Sie transparente oder farbige Formulierungen. Die ersten Tage sind ebenso unsichtbar wie die Zeichnung. Tagsüber sehen farbige wie gewöhnliche Farben aus, und nachts verwandeln sie Wände in ein angenehmes Licht. Nicht selten sind fluoreszierende Kompositionen mit Zeichnungen aus Acryl oder Tempera verziert. Sie unterscheiden Akzentelemente. Die fluoreszierende Zusammensetzung ist für den Menschen absolut unbedenklich und setzt keine giftigen Substanzen frei. Solche Farben werden empfohlen, um einfache Landschaften ohne jede Menge feiner Details darzustellen.


    

Volumenmalerei

Die volumetrische Technik kombiniert den Prozess des Modellierens mit dem Färben. Auf die vorbereitete Oberfläche zuerst Gips oder Gips auftragen. Aus dem noch getrockneten Material gebildete Reliefelemente. Dann, nach dem Trocknen, "Stuck" Farbe. Es gibt auch eine andere Technik, die Graffito genannt wird. Es kommt aus Italien. Auf die Wand werden nacheinander mehrere Schichten farbigen Putzes aufgetragen. Nachdem es mit einem speziellen scharfen Werkzeug getrocknet ist, fangen sie an, die Zeichnung zu zerkratzen. Das Ergebnis ist ein Reliefbild, das, wie die Praxis zeigt, länger als ein Jahr hält.


    

Schablone verwenden

Schablonen - die beste Hilfe in Situationen, in denen die Phantasie fantastische Landschaften zeichnet und sich ihre Hände nicht wiederholen können. Das Gerät wird auch verwendet, wenn es erforderlich ist, viele Elemente desselben Typs abzubilden, um die Arbeitszeit zu verkürzen. Schablonen bestehen üblicherweise aus Kunststoff. Die Platten werden nach Gebrauch gewaschen und sind zur Wiederverwendung bereit.


    

Mit Acrylfarben bemalt

Acryl gilt als das am besten geeignete Material für unerfahrene Dekorateure. Seine Farbpalette ist reichhaltig und die Zusammensetzung ist für den Menschen völlig unbedenklich. Acryl kann bei Bedarf abgewaschen werden, wenn Sie einzelne Details des Gemäldes korrigieren müssen. Nach und nach, nachdem Sie Ihre Hand gefüllt haben, wird empfohlen, eine Kombination von Techniken zu verwenden, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.


    

Bildauswahl

Die Zeichnung sollte der stilistischen Entscheidung und der Farbpalette des Raumes entsprechen. Besonderes Augenmerk wird auf die Lage gelegt. Die Wahrnehmung des gesamten Innenraums hängt davon ab, welche Wand betont wird. Das Loft verwendete "rauchige" Gemälde und Graffiti an den Ziegelwänden. Malen im Airbrush durchgeführt. Romantischer Provence-Stil liebt florale Motive. Blumensträuße aus Wildblumen, Pfingstrosen, Rosen und Lilien sind die beste Ergänzung zum französischen Hinterland. Im modernen Stil wiederholen sich oft Meisterwerke der Malerei, die einst das Boudoir und die luxuriösen Salons im für den Stil charakteristischen Stil schmückten. Unnachahmliches Art Deco bevorzugt feine Muster und kunstvolle Ornamente. Der japanische Stil und der ihm nahestehende Minimalismus ermöglichen eine für ihr Heimatland thematische Malerei: Orchideen, Pagoden, Sakura-Zweige. In ethnischer Hinsicht gibt es praktisch keine Einschränkungen. Wenn der Innenraum einen Bungalow in den Tropen imitiert, sind die Bilder des Meeres und der Palmen sehr nützlich, aber für afrikanische Motive in der Malerei mit Bäumen mit charakteristischen Kronen, Elefanten, "getrockneter" Landschaft. Neben dem Stil lohnt es sich, den funktionalen Zweck des Raumes zu berücksichtigen.


    

Im Wohnzimmer

Im Wohnzimmer korrigiert das Malen normalerweise Fehler. Zum Beispiel ist es für einen kleinen Raum wichtig, ein Bild mit einer Perspektive zu verwenden: Fußwege, Terrassen oder Pfade, die sich in endloser Entfernung befinden. Das Gemälde kann die Installation von Säulen oder Pilastern ersetzen und gleichzeitig das klassische Design veredeln. Kamin - eine gemütliche Mitte jedes Raumes. Es ist nicht immer möglich, auch nur seine Nachahmung festzustellen, geschweige denn das Original. Bemaltes Element an der Wand mit realistischen Flammenzungen ist eine wunderbare Ergänzung für das Interieur.


    

Im Schlafzimmer

Das Schlafzimmer wird ausschließlich zum Ausruhen genutzt, daher sollte jedes Stück des Innenraums auf Komfort und Entspannung ausgelegt sein. In der Malerei überwiegen meist natürliche Motive. Landschaften, Panoramen der Wasserwelt, saftiges Grasgrün oder ein blühender Blütenkopf helfen, sich zu beruhigen und sich auf einen gesunden Schlaf vorzubereiten. Bemalt in der Regel die Wand über dem Kopf des Bettes, da es in den meisten Fällen Akzent ist. Im selben Raum schmücken sie Decken oft auf ähnliche Weise. Es wird davon abgeraten, auf dunkle Töne zurückzugreifen, die den Raum optisch verkleinern und die Eigentümer psychisch unter Druck setzen.


    

Im Kinderzimmer

In Kinderzimmern wird empfohlen, fluoreszierende Farben zum Malen zu verwenden. Solch eine "leuchtende" Beschichtung wird ein wahres Märchen im Raum schaffen. Für den Jungen passte das Bild mit den Motiven des Raumes. Für Mädchen kreieren sie empfindlichere Landschaften: Schlossinterieurs, magische Landschaften. Das Gemälde wird auch für die Zoneneinteilung von Räumen verwendet. Eine Lese- und Lernecke kann mit einem Bild geschmückt werden, auf dem „Weisheitsbäume“ mit Büchern in den Zweigregalen abgebildet sind. Setzen Sie Akzente in sanften, beruhigenden Farben. Geschmackloses Potpourri in hellen Farben trägt weder zum Schlaf noch zum Lernprozess bei.


    

In der küche

In der Küche meist mit einem bemalten Essbereich dekoriert. Stellen Sie thematische Themen für diesen Raum dar: Teller, Brot, Süßigkeiten, Tassen Kaffee oder Tee, Gewürze. Organisch wird es kulinarische Gemälde geben, die aus verschiedenen Gerichten und "saftigen" Stillleben bestehen. In kleinen Küchen soll das Malen den Raum öffnen und eine dreidimensionale Illusion erzeugen. Bilder von französischen Terrassen, gepflegten italienischen Straßen und malerischen Landschaften sind weit verbreitet. Um die Lebensdauer der lackierten Oberfläche zu verlängern, wird davon abgeraten, den Akzent in der Nähe des Ofens oder der Spüle zu platzieren. Eine solche Nachbarschaft wird die dekorative Oberfläche schnell verderben.


    

Fazit

Das Gemälde bezieht sich auf eine der ältesten Dekorationsmethoden. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte perfektioniert. Der schwierige Entwicklungsweg begann in den primitiven Bildern der Jagdmänner und führte zu fantastischen Schuppengemälden, die die Bögen der Sixtinischen Kapelle schmückten. Ähnliche Kunstdenkmäler wurden im Laufe der Jahre geschaffen. Jetzt können alle notwendigen Werkzeuge und Kompositionen fertig gekauft werden, und alles, was der Künstler benötigt, ist Geduld und Talent. Bewaffnen Sie sie, um ein einzigartiges Meisterwerk der Innenausstattung in Ihrem eigenen Bild zu schaffen, das zum Symbol des Sieges über sich selbst und zur Quelle des Stolzes des Autors wird.

    

Lassen Sie Ihren Kommentar