Küchendesign im Stil der Provence +65 Foto

Die Provence ist einer der interessantesten Stile im Interieur, in dem natürliche Naturtöne, einfache Dekorationsgegenstände, moderne Möbel und Haushaltsgegenstände harmonisch kombiniert werden. Eine solche Vielfalt und Originalität des Stils erschien nicht ohne Grund. Provence im Inneren der Küche und anderen Räumen aus Südfrankreich, erhielt den gleichen Namen mit der Region. Dieses erstaunliche Land ist berühmt für seine atemberaubende Natur sowie das Klima, die Lavendelfelder und die azurblauen Ufer, die seit Jahren von wandernden Musikern verherrlicht werden. Reisende und Mundpropaganda-Autoren bewunderten dieses gastfreundliche Land, in dem absolut nicht reiche Menschen mit Geschmack und Schönheit lebten. Trotz der schlechten Atmosphäre war das Innere der Dorfhäuser mit Licht und Komfort gefüllt. Alle Gegenstände von Küchenutensilien oder Dekorationsgegenständen sind nicht nur praktisch lokalisiert, sondern wurden oft mit eigenen Händen hergestellt, weshalb sich ihr Wert erheblich erhöhte.

Heute ist die Gestaltung der Küche im Stil der Provence am wichtigsten, denn die Originalität dieser Richtung war die Gastfreundschaft, das Handwerk der einfachen Dorfbewohner, die in ihren kleinen Häusern Schönheit und Komfort schufen und einfache Naturgegenstände zur Hand hatten. Natürlich steht die Zeit nicht still, der moderne Stil der Provence ist viel besser geworden. Bei der Herstellung werden schöne, teure Stoffe, wertvolle Baumrassen, ungewöhnliche Landschaften, dekorativer Putz und viele andere Dinge verwendet. Das Hauptmerkmal dieses Stils ist, dass für seine Erstellung keine großen Räume erforderlich sind, wie in anderen Richtungen. Alle Möbel sind praktisch. Die Person, die den Raum betritt, sollte sofort die Wärme und den Komfort der häuslichen Umgebung spüren, die durch die Formen, Texturen und die Farbpalette erzeugt wird. Gerüche nicht vergessen. Es ist das Innere der Provence im Haus, das nach Blumen, Holz, Gewürzen und Gewürzen riechen sollte.

Merkmale und Hauptmerkmale des Stils

Der Schwerpunkt dieses Innenraums liegt in der Küche. Im ganzen Haus sollte es der geräumigste Raum mit Zugang zur Sonnenseite sein. Hier ist die maximale Menge an Möbeln, einem großen Esstisch, praktischen Schließfächern, Geschirrregalen und vielen anderen Geräten für Küchenutensilien. Es ist zu beachten, dass sich der Esstisch und die Tischplatte je nach Stil in der Mitte des Raumes befinden und alle anderen Möbel an den Wänden stehen. Kleinere Küchenutensilien werden nicht in Schränken versteckt, sondern ausgestellt. In der Neuzeit entstehen sogar Dekorelemente in Form von Besteck und Geschirr, die im sichtbaren Raum platziert werden sollen und ein bestimmtes Dekormuster erzeugen. Diejenigen, die die Atmosphäre des Provence-Stils wirklich wieder herstellen möchten, können gewöhnliche Küchenobjekte zur Dekoration verwenden.

Zu den Hauptmerkmalen der Provence zählen:

  1. Weiße und beige Wandtöne, Deckenräume. Das Klima in dieser Region ist ziemlich heiß, die Sonne scheint die meiste Zeit des Jahres und alle Farben verblassen.
  2. Helle Beleuchtung in der Küche, unabhängig von der Tageszeit. Landhäuser hatten in der Regel große Fenster. Wenn nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist, müssen Sie zusätzliche Beleuchtung installieren.
  3. Wenn Sie Möbel auswählen, um einen Stil zu kreieren, müssen Sie sie aus hellem Holz auswählen. Körperoberfläche kann nicht lackiert werden, es muss rau und künstlich abgebrochen werden.
  4. Einfache Leuchten ohne Glamour oder Raffinesse. In einigen Ausführungsformen können Sie dekorierte Kronleuchter mit geschmiedeten Ornamenten verwenden.
  5. Getrocknetes Herbarium aus Blumen, dazugehörigen Knoblauchsträußen, Zwiebeln, duftenden Pflanzen, Gewürzen - all dies ist sichtbar und verströmt sein Aroma.
  6. Küchenutensilien werden nicht in Schränke gestellt, sondern an speziellen Vorrichtungen aufgehängt. Tontöpfe sind ein echtes Highlight der rustikalen Einrichtung.




Farbpalette

Das moderne Interieur der Küche im provenzalischen Stil setzt helle Pastelltöne voraus, die die Atmosphäre des ländlichen Lebens inmitten reiner Natur sowie die strahlende Sonne am besten widerspiegeln. Die Farbpalette hat jedoch ihre eigenen Kombinationsregeln, die berücksichtigt werden müssen.

  1. Pastell, Creme, Beige, Vanille sind die dominierenden und Hintergrundfarben.
  2. Olivgrüne, blaue, lila, grüne Farben werden in ihren hellen Farben verwendet.
  3. In der Regel wird die Hauptfarbe für die Dekoration ausgewählt und dann mit anderen Farben für Dekorationen, Möbel, Küchenartikel usw. ergänzt.
  4. Parallel zu den Schattierungen der natürlichen Vegetation wird das Meeresthema verwendet, bei dem die dominierenden Farben zarte Blau- und Beigetöne sind.
  5. Sehr oft wird weiße Farbe mit Grüntönen kombiniert. Ein solches Tandem schafft nicht nur sanfte Gemütlichkeit, sondern zeigt auch die Reinheit, Frische und Ungewöhnlichkeit des Raumes, in dem sich die ganze Familie am Esstisch versammelt.

Aufmerksamkeit ist wichtig! Im provenzalischen Stil werden in der Regel Kombinationen von zwei bis drei Farben verwendet, die vorherrschen, wobei die hellsten Farbtöne verwendet werden. Weitere gesättigte Farben können in Accessoires, Mustern, Möbeln vorhanden sein. Die Basis der gesamten Komposition sind natürliche Farben ohne helle Kontraste und Übergänge.

Zu den gut aufeinander abgestimmten Hauptpositionen der Farbpalette gehören:

  1. Zartes Beige und Olive. Diese Farben sind in der Regel Hintergrundfarben der Wände und der Decke. Trotz ihres Vorteils bei der Einstellung von Küchenartikeln können die Gerichte auch oliv oder beige sein.
  2. Hellblau und Sand. Diese Kombination ist nah am Meeresthema, wo die glatte Oberfläche des Meeres und der Sandstrand gezeigt werden. Hier ist der Flug der kreativen Fantasie ziemlich hoch. Sandfarben können die Wände streichen und Schließfächer, ein Esstisch und Vorhänge an den Fenstern bestimmen die Blau- und Blautöne.
  3. Pistazie in Kombination mit weißer Farbe vergrößert optisch den Raum im Raum. Viele Hausfrauen träumen nur davon, zu kochen, den Tisch in der schneeweißen Küche zu decken, und das pistazienfarbene Interieur der Möbel ergänzt die moderne Raffinesse im gesamten Ambiente.
  4. Weiß und Sandfarben werden oft verwendet, um ein kleines Küchendesign zu erstellen. Diese Küche sieht elegant und gemütlich zugleich aus.
  5. Nur weiße Farbe wird auch im Provence-Stil verwendet. Hier müssen jedoch Küchenutensilien in anderen Farben, strukturierte Vorhänge und Dekorationsgegenstände aus Holz verwendet werden. Andernfalls wird die Küche wahrscheinlich optisch in eine Krankenstation verwandelt.




Was ist beschnittene Wände

Der erste Schritt bei der Schaffung des provenzalischen Stils im Inneren der Küche ist die Veredelung von Oberflächen, nämlich Wänden. Für die Veredelung werden Materialien verwendet:

  1. Dekorputz;
  2. Verschiedene Arten von hellem und dunklem Holz;
  3. Mauerwerk;
  4. Feste Protokolle;
  5. Natur- und Dekorationsstein;
  6. Texturierter Stoff;
  7. Keramikfliesen;
  8. Flüssige und Papiertapeten.

Alle diese Materialien können miteinander kombiniert werden, Sie müssen jedoch berücksichtigen, in welchem ​​Raum dieser Stil erstellt wird. Wenn es sich um eine Stadtwohnung handelt, ist es nicht ratsam, feste Baumstämme oder Mauerwerk für die Wanddekoration zu verwenden. Dieses Kücheninterieur ist eher für ein Landhaus geeignet. Und in der Wohnung wird großartig aussehen flüssige Tapete an den Wänden, Putz in verschiedenen Farben und jede Art von Keramikfliesen. Ausnahmen sind die verschiedenen Einsätze sowie die Dekorationen an der Wand. Über dem Küchenherd kann zum Beispiel eine schöne Steinkomposition mit maritimen Elementen ausgelegt werden. Strukturierte Stoffe werden häufig für verschiedene Fensterdekorationen verwendet.




Deckenabschluss

Die ursprüngliche Version des Provence-Stils zeichnet sich durch das Fehlen einer Decke in der Küche aus. Somit ist es einfach der freie Raum des Dachbodens, in dem die Deckenbalken sichtbar sind. Sehr oft wurden solche Häuser auf dem Land gebaut und in diesem Stil gibt es eine solche Innenausstattung. Es ist zu beachten, dass Sie zum Erstellen einer solchen Originalversion ein Haus speziell nach bestimmten Zeichnungen bauen müssen. In unserer Zeit verzieren Designer die Decke daher einfach mit Glocken, wenn die Höhe dies zulässt. In einem Raum mit niedriger Decke ist es besser, solche Experimente nicht durchzuführen, sonst hängt es visuell über einer Person und zieht mit seinem visuellen Gewicht immer die Aufmerksamkeit auf sich. Die folgenden Materialien werden verwendet, um die Decke zu beenden:

  1. Baum;
  2. Dekorputz;
  3. Flüssige Tapete mit strukturierten Zusätzen;
  4. Keramik Mosaik;
  5. Metall

Um diesen Stil zu schaffen, können Sie keine modernen künstlichen Materialien für die Dekoration von Oberflächen verwenden. Zum Beispiel spiegelt die Spanndecke nicht das Innere des Landes wider, ebenso wie Kunststoffplatten an den Wänden. Daher müssen Sie nicht versuchen, billige Kunststoffe zu verwenden. Alles sollte natürlich sein, nicht nur in Bezug auf die Eigenschaften, sondern auch in Bezug auf das Aussehen.




Materialien für die Endbearbeitung des Bodens

Meistens wird Holz oder Stein verwendet, um den Boden fertigzustellen. Gleichzeitig ermöglichen moderne Technologien die Verwendung von matten Fliesen, Marmor, Linoleum, Teppich oder Wildstein. Es ist zu beachten, dass der Boden mit Stein oder Keramikfliesen verlegt ist, wobei die charakteristischen Eigenschaften des Steins eher für ein privates Landhaus geeignet sind. In einer Stadtwohnung wäre solches Material nicht angebracht, und es ist ziemlich schwierig, diese Arbeit in einer Wohnung auszuführen. Für eine kleine Küche eignet sich perfekt Holzboden mit einem charakteristischen Muster aus allen hellen Farbtönen, Linoleum mit strukturiertem Holzmuster oder einer kleinen Keramikfliese. Für den Erwerb von Fliesen zum Fertigstellen des Bodens muss jedoch kein Material mit einer glänzenden Oberfläche ausgewählt werden. Es muss rau sein, voll matt. Andernfalls blockieren die glänzenden Böden in der Küche das rustikale französische Interieur von Möbeln und Accessoires. Die ursprüngliche Einstellung von Einfachheit, Wärme und Gemütlichkeit des Hauses kann nicht angezeigt werden.




Küchenmöbel

Die Aufgabe der Möbel dieses Stils ist es, eine rustikale Atmosphäre zu schaffen, die das Altertum, die Einfachheit und den Komfort des Hauses wiederherstellt. Einige Kenner können echte Antiquitäten ersteigern - antike Möbel aus ihren Händen. Allerdings wird es sehr teuer, so ist es besser, eine moderne Version der Antiquität zu kaufen, die nach speziellen Projekten hergestellt wird.

Alle Möbel im Provence-Stil haben bestimmte grundlegende Eigenschaften:

  1. Tische, Schränke, Stühle und andere Möbel sind ausschließlich aus Naturholz gefertigt.
  2. Der Schirm sollte mit Ausnahme einiger kleiner Elemente überwiegend aus hellem Holz bestehen.
  3. Es ist sehr wichtig, bemalte Holzmöbel zu verwenden, die das Innere der Landbevölkerung am genauesten widerspiegeln.
  4. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Regalen und offenen Schubladen in den Schränken. Stühle mit hoher Rückenlehne.
  5. Das Fehlen versteckter und komplexer Mechanismen in den Möbeln. Keine Transformatoren und versteckten Schiebeteile. Alles sollte einfach und transparent sein.
  6. Möbelzubehör besteht ebenfalls aus Holz oder matten Materialien wie Kupfer.
  7. Die Farbe des Küchensets ist einfarbig, helle Kontraste und Übergänge sind nicht erwünscht.
  8. Moderne Möbel für die ländliche Antike sind von großer Relevanz. Es können künstlich abgebildete Risse, Abriebe, schäbige Farbe, verschiedene Späne sein.




Die Verwendung von Textilien im Innenraum

Eine Vielzahl von Textilien dieses antiken Stils kann nicht gleichgültig wahre Liebhaber der Schönheit hinterlassen. Das Hauptmerkmal von Vorhängen, Gardinen, Tischdecken ist ein gemustertes Ornament und alle Arten von Rüschen, Puffs, Vorhängen. Auch auf den Stühlen kann mit Vorhängen dekoriert werden. Transparente und farbenfrohe Vorhänge können überall sein - an Fenstern, Schränken, Nachttischen. Besonders auf den Möbeln, wo es keine Türen gibt. Es gibt immer eine Tischdecke mit Mustern auf dem Tisch, Servietten sind ordentlich in den Bechern angeordnet und kleine Handtücher hängen an den Haken. Die Verwendung von Textilmaterialien hat auch seine Hauptmerkmale:

  1. Bei der Gestaltung von Textilien werden hauptsächlich natürliche Stoffe verwendet - Baumwolle, Leinen, Chintz. Darf Stoffe mit gemischten Kunstfasern designen.
  2. Stofftöne sollten mit der Hintergrundfarbe der Küche oder mit Möbeln kombiniert werden. Zum Beispiel Stuhlhussen mit ihrer Farbe.
  3. Nicht ausgeprägtes Muster. Dies können Streifen, florale Ornamente oder Wellenlinien sein.
  4. Alle kleinen Elemente der Küchenausstattung sind an prominenter Stelle platziert. In der Regel sind dies kleine Handtücher, Topflappen, Servietten und mehr.
  5. Für Vorhänge an Möbeln mit dicken Stoffen.




Richtige Beleuchtung im Innenraum

Der Süden Frankreichs zeichnet sich durch ein warmes Klima aus, in dem die helle Sonne von morgens bis abends scheint. Deshalb sind die Dorfhäuser so hell, weil die Sonne keinen Platz für Blumen hinterließ, sie alle von Tagesstrahlen verbrannt wurden, die durch große Fenster drangen. Die Beleuchtung im provenzalischen Stil sollte so hell wie möglich sein, damit das Dekor und der rustikale Komfort voll zur Geltung kommen. Verwenden Sie dazu einen großen Kronleuchter auf Kleiderbügeln in der Mitte des Raumes sowie verschiedene Lampen an den Wänden. Die Beleuchtung ist überwiegend gelb oder weiß, um die Atmosphäre warm aussehen zu lassen. Bei diesem Stil ist es sehr wichtig, Lampen mit einem völlig anderen Format zu verwenden. Dies deutet darauf hin, dass Frauen in ländlichen Gegenden oft ganz zufällig oder zu einem guten Preis einkaufen, sodass das Innere der Küche ganz andere Elemente von Dekor und Utensilien aufweisen kann. Als Beleuchtung können Sie auch Kerzen an geschmiedeten Leuchtern verwenden, was bei der Dekoration dieses Stils sehr häufig vorkommt.




Dekorelemente

Moderne Provence Küche Interieur impliziert das Vorhandensein einer Vielzahl von dekorativen Elementen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass alle Objekte einfach in einem Raum zusammengesetzt und an bestimmten Stellen platziert werden. Jedes Detail hat jedoch nicht nur seinen Platz, sondern auch eine bestimmte Bedeutung für den Gastgeber:

  1. Holzfiguren in Form von Hühnern und Hähnchen sind beliebte Dekorelemente der Provence;
  2. Bündel von Zwiebeln, Knoblauch und duftenden Kräutern sind nicht nur Dekoration, sondern auch eine ausgezeichnete aromatische Therapie für die Bewohner des Hauses;
  3. Tontöpfe und bemaltes Geschirr;
  4. Herbarium in Vasen mit natürlichen Trockenblumen;
  5. Kerzenleuchter und Tassen;
  6. Kleine Kissen mit floralen Ornamenten;
  7. Taschen mit Gewürzen und duftenden Gewürzen;
  8. Gemälde, die die Naturlandschaft darstellen;
  9. Weidenkörbe für Brot, Gläser für Getreide oder Gewürze;
  10. Zeichnungen mit dem Bild von Vögeln und Tieren.




Geschirr und Haushaltsgegenstände

Das Küchendesign in der Provence umfasst die praktische Platzierung von Küchenutensilien sowie von Geschirr, das öffentlich zugänglich ist. In der Regel gibt es zum Kochen in einem bestimmten Teil des Raumes eine separate Tischplatte, auf der Teig, Fleisch und andere Rohstoffe geschnitten werden. Das notwendige Zubehör wird über dem Schreibtisch aufgehängt. Auf einem speziellen Halter werden Krüge, Tassen, Töpfe mit Griffen, Pfannen, verschiedene Schöpflöffel aufgehängt. In den Schränken platziert Geschirr aus Ton und Porzellan, während es die Tür nicht schließt, und kann nur Vorhänge mit Rüschen vorhängen. Küchenartikel unterscheiden sich oft in Aussehen und Textur. Beispielsweise können Speiseteller aus Porzellan hergestellt sein, jedoch mit unterschiedlichen Formen und Größen. Holzlöffel werden hinzugefügt. Auch die Farbtöne sind unterschiedlich, helle Kontraste fehlen jedoch völlig. Alle Gerichte sind natürlichen Ursprungs, natürliche Farbe. Meist werden Küchenutensilien aus Porzellan, Holz, Metall oder Ton hergestellt. Krüge oder Vasen mit Pommes Frites werden nicht weggeworfen, sondern als Dekoration mit Blumen an den Fenstern oder Schränken verwendet.




Hauptelemente

Wenn die Stadtwohnung eine kleine Küche hat und Sie den ursprünglichen Provence-Stil so gut wie möglich nachbauen möchten, müssen Sie zuerst die Hauptelemente dieses Stils anordnen.

  1. Zunächst wird der Arbeitsbereich in der Küche festgelegt. Hier sollte die Tischplatte aus Holz oder mit Stein verziert sein.
  2. Oberhalb der Tischplatte ist Freiraum ausgebildet, in dem die meisten Küchenutensilien und Utensilien auf den Kleiderbügeln abgelegt sind.
  3. Esstisch am Fenster oder in der Nähe der Wand mit Schränken.
  4. Der Raum über der Platte ist aus Stein oder Fliesen mit ähnlichen Eigenschaften ausgelegt.
  5. Sanitär sollte nicht chrom und glänzend sein. Messingoptionen sind am besten.
  6. Die Dekorelemente werden zuletzt platziert. Wenn Sie Platz sparen, ist es besser, praktische und thematische Dinge zu wählen, die sich nicht nur verstauben, sondern auch im Alltag nützlich sind.

Auf diese Weise können Sie nicht nur Platz in der Küche sparen, sondern auch auf originelle Weise die Atmosphäre und den Geist des französischen Interieurs lebendig vermitteln.

Lassen Sie Ihren Kommentar