Schlafzimmerdesign des Mädchens: Innenideen

Wenn ein Kind in der Familie auftaucht, stellt sich fast sofort die Frage, wie es sein Zimmer einrichten soll. Die Besonderheit dieses Raumes ist, dass die "Kulisse" alle vier bis fünf Jahre gewechselt werden muss - wenn das Baby erwachsen wird oder mehr Kinder geboren werden. Für Mädchen und Jungen ist das Design sehr unterschiedlich. Wenn für ein Neugeborenes oder ein "Kind" das Layout ungefähr gleich ist, benötigen Sie für einen jüngeren Schüler oder Teenager ein völlig anderes Layout.

Das Babyzimmer sollte sicher sein, wenn Sie zum ersten Mal krabbeln, gehen, ein Junior-Student, der Lesen und Schreiben lernt, Sie müssen Raum für Entwicklung schaffen, das Schlafzimmerdesign für einen Teenager kommt einem „Erwachsenen“ -Design nahe. Interessen und geschlechtsspezifische Unterschiede sind von größter Bedeutung. Wie Sie das beste Schlafzimmerdesign für Mädchen jeden Alters auswählen, erfahren Sie im Text des Artikels.

Farbe und Farbkompositionen

Das kleine Mädchen denkt selten darüber nach, was genau sie in der Gestaltung des Schlafzimmers sehen möchte. Ein Kind über zehn oder ein Teenager weiß ungefähr, was er braucht. Viele Mädchen, auch jüngere, nennen ihre Lieblingsfarbe sofort rosa. In Cartoons umgibt er Prinzessinnen, positive weibliche Figuren, mit denen sich die junge Dame identifiziert. Sie können den Bereich in Pink anordnen und andere Optionen zur Auswahl anbieten.


    

Die Aktivität, die schulische Leistung und die Konzentration der Aufmerksamkeit hängen von der Farbgestaltung des Innenraums ab. Warme Töne sorgen für Wohlbefinden, Kälte - Entspannung. Experten empfehlen, natürliche Farbtöne maximal einzuhalten und sie mit hellen Details leicht zu verdünnen.

Eigenschaften verschiedener Farben:

  • rot steigert die körperliche Aktivität;
  • Orange erhöht das Selbstwertgefühl;
  • gelb macht neugierig;
  • grün beruhigt;
  • blau hilft ängste zu überwinden;
  • Violett reguliert die Verträumtheit;
  • Rosa reduziert die Aggressivität;
  • braun beruhigt;
  • Schwarz hilft beim Fokussieren.

Es wird nicht empfohlen, den Innenraum vollständig in einer Farbe zu dekorieren, insbesondere wenn es sich um dunkle, übermäßig gesättigte Farbtöne handelt - es ist besser, zwei oder drei als Basis zu verwenden. Türkisfarbene Tapeten werden mit hellgrünen, azurblauen Möbeln kombiniert, hellgelbe Tagesdecken harmonieren mit den korallenfarbenen Vorhängen, rosafarbene Schmetterlinge passen hervorragend zu ockerfarbenen Fassaden, beiger Boden.

Wenn die Schlafzimmerfenster die Sonnenseite überblicken, werden die Farben bevorzugt grün-blau, wenn die Sonne eindeutig nicht ausreicht, sollten die Tapeten und Möbel in Weiß und Rosa, Hellbraun und Orange gehalten werden. Es ist interessant, das Schlafzimmer-Meer zu betrachten - die Farbe von Sand auf Linoleum, in Bodenvasen - Kieselsteine, große Muscheln, Himmel mit Wolken - an der Decke, Bilder an den Wänden in Rahmen mit Meerblick, Tapeten in voller Länge, die die Ozeanküste mit Palmen an der Decke darstellen.

Wichtig ist auch die Auswahl der Beleuchtung: die Decke aus strengen Formen für das Zimmer eines Teenagers, gelbe und rosa Blumen für Schulmädchen, Lampentiere - die kleinste.

Zoning

Bei der Planung eines Kindes sollten einige Punkte berücksichtigt werden:

  • Disziplin - die richtige Struktur des Raumes lehrt, Ordnung zu halten;
  • Komfort - wenn das Kind psychisch wohl fühlt, entwickelt es sich gut;
  • alles, was Sie brauchen - eine Kommode für Spielzeug, einen Unterrichtstisch, einen Kleiderschrank, Bücherregale usw .;
  • individueller Raum - wenn das Kind von zwei oder mehr Kindern geteilt wird;
  • Geschlechtsspezifische Selbstbestimmung - Wenn Kinder unterschiedlichen Geschlechts in einem Raum untergebracht werden sollen, sollten die Schlaf- und Umkleideplätze durch Trennwände voneinander getrennt sein.


    

Im Schlafzimmer des Mädchens nimmt das Bett einen wichtigen Platz ein. Trennen Sie den Schlafbereich, indem Sie ihn auf dem Laufsteg oder unter einem modischen Attribut wie einem Baldachin platzieren. Es kann sich um eine mehrschichtige Abdeckung handeln, einschließlich einer zweiseitigen, minimalistischen Lösung aus Organza. Der Ton des Baldachins sollte mit anderen im Raum verfügbaren Textilien kombiniert werden. Oft ist ein Bett durch einen Bildschirm getrennt. Viele Mädchen schauen gern aus dem Fenster - man kann dort ein Bett stellen, aber das Fenster sollte eine gute Schalldämmung haben, es sollte nicht von dort wegblasen.

Im Arbeitsbereich findet der Unterricht statt, hier kann man lesen, schreiben, am Computer arbeiten und auch im Kinderzimmer unterbringen. Hier, sowie in einer Ecke für Kreativität, organisieren Sie eine gute Beleuchtung. Stellen Sie die Spiele in einen beliebigen Teil des Raumes, dort legen Sie einen weichen Teppich. Die Zonierung erfolgt mit Hilfe von Farben, Bildschirmen, Gipskartonwänden, Möbeln und lokaler Beleuchtung. Wenn die Wohnung hohe Decken hat, können Sie einen zweistufigen Raum machen.

Auswahl an Möbeln

Bei der Auswahl von Kindermöbeln gelten bestimmte Regeln:

  • es muss dem Alter und der Größe des Kindes angemessen sein;
  • aus umweltfreundlichen und sicheren Materialien hergestellt;
  • sollte leicht aber stetig sein;
  • vorzugsweise ohne scharfe Ecken;
  • Das Dekorieren von Möbeln für Mädchen unterscheidet sich vom Dekor des Jungen.

Ungefähre Möbel im Kinderzimmer:

Das bettDies ist ein Kinderbett mit Bars, Teenager, Etagenbett, mit einem Schrank kombiniert.
KleiderschrankEs lagert Kleidung in Kleiderbügeln und Regalen und kann teilweise durch eine Kommode ersetzt werden.
TischSchriftlich oder am Computer, wenn es der Platz erlaubt, ist es wünschenswert, zwei Tische zu installieren - im Arbeitsbereich und im Spielzimmer.
Andere MöbelDies sind Regale, Spielzeugkästen, Klappregale, Eckschränke, Tische, Spielmöbel.

Das Bett sollte eine harte, besser orthopädische Matratze haben, damit das Kind genügend Schlaf bekommt, es hat keine Wirbelsäulenverkrümmung. Wenn das Bett zweistöckig ist, sollten die Leitern rutschig und fest sein. Der Kleiderschrank ist bevorzugt vielseitig einsetzbar und bietet Platz für viele Mädchenbekleidung, Bettwäsche, Spielsachen. Der Tisch sollte mit der maximalen Anzahl von Schubladen gewählt werden, die Höhe der Rückenlehne sollte in der Nähe des Stuhls eingestellt werden. Spielmöbel - Rutschen, Schaukelstühle, Schaukeln, Leitern werden sicher ausgewählt.

Von den Materialien bestes Massivholz - Massivholz ist langlebiger. DSP kann giftig sein, MDF und Sperrholz sind sicherer. Korbmöbel sind umweltfreundlich, aber nicht langlebig, aus Kunststoff - leicht und kompakt. Alle Möbel sind nicht traumatisch ausgewählt - keine scharfen Ecken, Grate, zerbrechlichen Gläser, beschichtet mit sicherer Farbe.


    

Dekor und Zubehör

Die dekorativen Accessoires für Kinder umfassen:

  • Lampen in Form von Tieren;
  • Regale-Häuser;
  • Höhenmesser und 3D-Aufkleber;
  • Figurenkissen mit Augen und Taschen;
  • Textil suspendierte Organisatoren;
  • Wandtafeln zum Zeichnen mit Kreide;
  • Mobies und Hütten;
  • Sicherheitszubehör;
  • dekorative Bildschirme.

Die Wände sind mit Tapeten, Fototapeten und Aufklebern verziert. Bei der Herstellung von Dekorputz ist darauf zu achten, dass dieser möglichst glatt und pflegeleicht ist. In den Steckdosen, Fenstern und scharfen Ecken befinden sich Sicherungen und Stecker, damit das kleine Kind nicht fest aufschlägt, die Finger nicht einklemmt, nicht aus dem Fenster fällt und nichts in die Steckdose steckt. Zierleuchten sind bevorzugt unzerbrechlich.


    

Gestaltungsmöglichkeiten

Machen Sie die Natur des Kindes und die Vorlieben des Kindes aus. Wenn der Raum mit einer beheizten Loggia kombiniert ist oder ein Erkerfenster hat, ist es besser, den Arbeitsbereich dort zu platzieren. Wenn der Raum klein ist, wird er mit einem großen Spiegel optisch erweitert, ein Schlafplatz wird durch einen Paravent abgetrennt. Nun, wenn der Raum für das Mädchen einen großen Kleiderschrank oder eine Ablage hat - dort passen zahlreiche Puppen, Plüschtiere, Kleidung und so weiter.

Magischer Raum

Das Schlafzimmer eines magischen Mädchens ist nach Ihren Lieblingsmärchen, Cartoons, gestaltet. Es kann ein Bett unter einem Baldachin im Stil der orientalischen Erzählungen Shakherizada sein. Überall sind Märchenfiguren zu sehen - Zwerge auf der Tapete, Engel auf dem Bett, Elfen und Feen auf den Vorhängen. Das Märchenzimmer wird mit Hilfe von Möbelzubehör dekoriert - eine Kommode oder ein Schminktisch, stilisiert als Objekte aus Puppenhäusern, Stehlampen mit Spitze. Prinzessinnen in üppigen Kleidern, fliegende Ponys sind auch bei Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren im Trend. Sie sollten die Lieblingsfarben des Kindes auswählen und sie zur Hauptfarbe machen.

Fröhliche kleine Tapete mit bunten Schmetterlingen, Libellen, Marienkäfern, auf Vorhängen oder Kronleuchtern montiert, Tiergesichter als Dekorationsanhänger, Stadiometer. Bettwäsche und Tapeten können Sie mit Breitbild-Bildern Ihrer Lieblingstiere und -vögel aufnehmen - Katzen, Papageien, Dinosaurier usw. Eltern, die genau beobachten, woran ihre Tochter interessiert ist, werden sofort verstehen, wie man ein Bild von einem Kinderzimmer zeichnet. Sie können persönlich eine Collage von Figuren Ihrer Lieblingscharaktere erstellen, sie aus dem Magazin ausschneiden und sie in Form einer Tafel auf einem großen Blatt einfügen.


    

Provence-Artentwurf

Charakteristische Merkmale des provenzalischen Kinderstils:

  • helle Farben - Weiß, Grau, Beige, Rosa, Violett;
  • Dekor mit Bildern von Dorf- und Seeabdrücken, Tieren, Vögeln;
  • auf dem Boden - Laminat "unter dem Baum" oder leichtes Parkett;
  • Tapete "unter dem weißen Backstein" oder leicht gemustert;
  • weiße Decke matt oder mit hellen Deckenbalken;
  • helle Holzmöbel "unter den Klassikern".

Das Bett ist aus Holz oder mit schmiedeeisernen Elementen, der helle Baldachin ist auch eine "Visitenkarte" im provenzalischen Stil. Schränke sind mit Schnitzereien verziert, Decoupage, es kann eine Schatzkiste, ein Schminktisch, ein Schaukelstuhl im Raum sein. Um den Raum komfortabler zu gestalten, werden Kissen, Textilvorhänge, römische Vorhänge und Spitzenbettdecken verwendet. Ausgezeichnete Kandelaberlampen, Stehlampen, Vintage-Spielzeug.


    

Design für das Neugeborene

Das Design des Zimmers des Babys des ersten Lebensjahres wird unter Berücksichtigung der Bequemlichkeit ihrer Mutter entwickelt. Es ist besser, das Bett abzudunkeln, es nicht in die Sonne oder in die Nähe der Tür zu stellen, daneben befindet sich eine Tischkommode zum Wechseln und Aufbewahren von Kinderaccessoires. Der Schutz vor Lärm, Zugluft und akzeptabler Luftfeuchtigkeit ist von größter Bedeutung. Auf den Boden sollte ein warmer, leicht zu reinigender Teppich gelegt werden, auf dem das Baby spielen, krabbeln und seine ersten Schritte unternehmen kann. Lernspielzeug befindet sich an einem zugänglichen Ort. Hier steht eine Couch, ein Stuhl zum Stillen eines Kindes und eine Ruhepause für die Mutter.


    

Ausrüstungsbeschreibungen für Mädchen von 3 bis 7 Jahren

Die Spielzone nimmt in diesem Alter einen großen Teil des Raumes ein - ein Platz zum Fahren auf Pedalmaschinen, Platzieren einer Eisenbahn, eines Puppenhauses, Ballspielen im Freien. Sportbereich mit einer schwedischen Mauer, Seil, Schaukeln wird sehr nützlich sein. Stellen Sie den Tisch an einem gut beleuchteten Ort mit einem Stuhl auf, an dem das Mädchen malen, modellieren, lesen und schreiben wird. Tisch und Stuhl sollten der Größe entsprechend reguliert werden - viele Unternehmen bieten Möbel an, die "mitwachsen". Ein Schlafplatz sollte bequem sein und für zwei Kinder in einem kleinen Schlafzimmer ein Etagenbett bekommen.


    

Raum für eine kreative Persönlichkeit

Der Hauptplatz in diesem Raum - eine Ecke für Kreativität. Es sollte gut beleuchtet sein, genug Platz, nicht genug Möbel. Für kreative Accessoires benötigen Sie eine Kommode oder einen Tisch mit Schubladen, die fertige Arbeit wird in einen Glasschrank gestellt. Der junge Künstler wird die Staffelei benutzen. An den Wänden hängen Bilder in Rahmen, Stickbilder, Paneele in Quilling-Technik. Die Puppen sitzen in Kleidern, die von einem Mädchen genäht oder gebunden wurden, in den Regalen, es werden hausgemachte Bücher, Kunsthandwerk aus Ton und natürliche Materialien arrangiert. Für die musikalische Kreativität im Raum sind die entsprechenden Werkzeuge platziert. Der Platz hier erfordert verschiedene Dinge - wenn es in der Ecke genügend Stühle zum Spielen der Gitarre gibt, werden für das Klavier oder das Schlagzeug zwei oder vier quadratische Räume benötigt.


    

Farbe spielt eine wichtige Rolle:

  • sonniges Gelb ist geeignet, wenn das Mädchen Logikrätsel löst oder entwirft;
  • blaugrün - für Theaterproduktionen und junge Sprecher;
  • Lila wird von einem zukünftigen Künstler oder Musiker genossen.

Im Innenraum können Sie dekorative Lernobjekte verwenden - eine Karte des Globus an der Wand, das Bild der Sternbilder für die Decke.

Modernes Design für Teenager-Mädchen

Das Zimmer einer Teenagerin sollte den Interessen der reifenden Person, ihrem Temperament, so nahe wie möglich kommen. Es gibt einen großen Spielraum für die Selbstdarstellung - eine Vielzahl von Farben und Mustern, Sommerfarben können in verschiedenen Versionen mit monochromatischer Kälte kombiniert werden.

Für ein Kind zwischen 8 und 11 Jahren sollten im Raum vier Zonen unterschieden werden: für Schlaf, Spiel, Studium, den kreativen Prozess. Für ältere Kinder ist der Spielbereich ausgeschlossen.


    

Für ein Musikliebhaber-Mädchen oder einen Anfänger-Musiker impliziert das Interieur ein originelles Design. An der Wand befindet sich ein Platz für Ihre Lieblingsgitarre im Regal - ein Lautsprechersystem mit Mikrofon. Eine der Wände ist mit alten Tellern oder Scheiben verziert, die andere - Tapete mit Notizen oder Plakaten Ihrer Lieblingsmusiker, in der Ecke befindet sich ein Podium. Auf der Bettwäsche können Musikinstrumente dupliziert werden.

Die Sportlerin möchte etwas im Innenraum, das sie an ihre Leidenschaft erinnert. Fotos von Idolen an den Wänden, Regale mit eigenen Auszeichnungen, statt Schränke - offene Regale. Auf der Tapete ist das Bild von Retro-Fahrrädern oder Goldbechern möglich. All dies grenzt an Ihr Lieblingsspielzeug.


    

Einige Mädchen wollen Stylistinnen und Modedesignerinnen werden. Sie nähen Kleidung auf Puppen, gekämmt, verantwortlich für ihr Aussehen. In einem solchen Raum unterliegt alles der Kunst des Nähens, der Modefotografie und des Glamours. Dieser Raum braucht einen großen Ganzkörperspiegel, einen gut beleuchteten Ort für Handarbeiten.

Viele Teenager beginnen irgendwann, die schwarze Farbe zu lieben, sie wollen ihr Zimmer komplett schwarz dekorieren. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen im Zusammenhang mit Subkulturen der Jugend, da es sich lohnt, einen Kompromiss einzugehen - nicht die Wände, den Boden und die Decke schwarz zu streichen, sondern Bettwäsche und Vorhänge dieser Farbe, eine Bodenmatte, einen schwarzen Computertisch und einen Stuhl zu kaufen. Der Rest des Raumes durch die Herstellung von Weiß oder Pastellfarben.

Fazit

Optionen Designer Schlafzimmer für ein Mädchen grenzenlos gesetzt. Wir sollten nicht vergessen, dass Kinder sehr schnell wachsen und sich ihre Hobbys und Vorlieben im Jugendalter fast täglich ändern können. Wenn das Mädchen schon etwas versteht und erst recht genau weiß, was im Raum benötigt wird, dann sollte es zumindest teilweise seine Wünsche berücksichtigen, es nicht zu streng aufzwingen. Ein Kind ist schließlich ein zukünftiger Erwachsener, der experimentieren will, eine vollwertige Persönlichkeit in jedem Alter.

Lassen Sie Ihren Kommentar