Design Studio-Apartment von 24 Quadratmetern. meter +50 foto

Derzeit werden Studio-Apartments immer beliebter. Wenn dieser Trend der westlichen Mode bis vor kurzem als etwas Seltenes oder Außergewöhnliches galt, dann ist er heute eine alltägliche Sache. Die Apartments, die einen einzigen Raum ohne Korridore und Trennwände darstellen, wurden von kreativen Menschen gemocht, die alles Exklusive, Außergewöhnliche und Nicht-Standardmäßige bevorzugen. Die ersten Studios entstanden vor etwa einem Jahrhundert in den USA. Die Wohnung war nur durch die tragenden Wände um den Umfang begrenzt. Die Aufteilung des Raumes in Räume fehlte grundsätzlich. Die Aufteilung der Räumlichkeiten in Zonen erfolgte durch Lichtteiler, mobile Bildschirme und Möbelstücke. Zu jeder Zeit war es möglich, das Interieur zu wechseln, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Überlegen Sie, wie Sie ein Designstudio von 24 m2 ausstatten.

Studio-Apartment verfügt

Das Geheimnis der Beliebtheit von Studio-Apartments auf dem Immobilienmarkt liegt darin, dass ihre Kosten niedriger sind als die von klassischen Zimmern mit Wänden und die Möglichkeiten, das ursprüngliche Design zu dekorieren, ungleich größer sind. Zu den Vorteilen von Räumlichkeiten mit Freiflächen gegenüber der üblichen Einraumoption gehören:

  • Die Fähigkeit, den Innenraum häufig zu wechseln;
  • Die Reparatur im Studio ist aufgrund der fehlenden Innenwände und der geringen Raumabmessungen viel billiger als in einer klassischen Wohnung.
  • Die ordnungsgemäße und geschickte Aufteilung des Raums schafft eine gemütliche und komfortable Atmosphäre.
  • Möglichkeiten zur Realisierung der gewagtesten Gestaltungspläne für die Platzierung von Möbeln, Haushaltsgeräten, die Verwendung verschiedener Materialien und Dekorationselemente;
  • Das Reinigen kleiner Räumlichkeiten ist nicht zeitaufwändig und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.


    

Das Innere des Studios hat jedoch seine Nachteile:

  • Mangel an persönlichem Raum und Privatsphäre. Im Wesentlichen ist ein Studio ein großer Raum. Daher ist es entweder für Singles oder für ein kinderloses Paar geeignet. Für eine Familie mit einem Kind ist dies kaum geeignet;
  • Die Ausbreitung von Geräuschen und Gerüchen in der gesamten Wohnung.

Wir machen ein Designprojekt

Die Hauptaufgabe, die gelöst werden muss, wenn der Raum eines Studio-Apartments von 24 Quadratmetern gelöst werden soll. m soll auf kleiner Fläche möglichst viel Notwendiges abstellen, ohne den Innenraum mit verschiedenen Gegenständen zu überladen. Unabhängig von der Raumgestaltung müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Es ist unmöglich, die Aufteilung der Räumlichkeiten in Zonen zu ignorieren! Beispielsweise ist der Küchenbereich durch die Bartheke, den mehrstöckigen Boden oder die Decke perfekt vom Rest des Raums getrennt.
  • Ein Überladen einer ohnehin kleinen Wohnung mit Mobiliar ist nicht nötig. Die Verwendung von eingebauten Haushaltsgeräten sowie leichten Umbaumöbeln wird begrüßt.
  • Balkon oder Loggia können als angrenzender Funktionsraum genutzt werden. In der Regel wird hier ein Platz zum Arbeiten oder Ausruhen geschaffen, der Platz in der Wohnung spart;
  • Das Vorhandensein von dunklen Tönen im Innenraum ist unerwünscht. Eine Ausnahme von der Regel kann der High-Tech-Stil sein, bei dem ein gemessenes Vorhandensein von Schwarz gerechtfertigt ist. Durch die Verwendung von hellen, positiven und sonnigen Farben bei der Auswahl von Möbel-, Decken-, Wand- und Bodenbelägen können Sie das Gehäuse optisch erweitern.
  • In einem kleinen Studio ist es zweckmäßig, den Raum mit Hilfe von Beleuchtungsmitteln in Zonen zu unterteilen: Wandleuchten, Deckenleuchter, Gruppen von Scheinwerfern oder Leuchten.


    

Zoneneinteilung oder kompetentes Layout

Die Hauptfunktionsbereiche des Studios sind:

  • Küche;
  • Schlafzimmer;
  • Wohnzimmer

Zur Unterscheidung zwischen Küchen- und Wohnbereich können Sie den Esstisch oder die Bartheke verwenden. Optionen sind auch möglich, wenn ein Esstisch in einer dieser beiden Zonen platziert wird. Folgendes Layout ist möglich:

  • Bachelor-Typ Wohnungen. In diesem Fall fehlt der Schlafbereich. Das Schlafzimmer-Wohnzimmer - eine beliebte Option für eine einzelne Person oder Hochzeitsreisende. Ein Sofa mit einem praktischen Verwandlungsmechanismus dient als Schlafgelegenheit. Das Zimmer wirkt gleichzeitig geräumiger, es gibt einen Platz für einen Kleiderschrank oder ein Ankleidezimmer. Das Fehlen eines Schlafzimmers auf begrenzten Quadratmetern kann auch durch eine gemütliche Multifunktionsküche ausgeglichen werden.
  • Ein Bett in einen gemeinsamen Raum stellen. Dieser Entwurf ist für Introvertierte, die nicht vorhaben, Gäste zu oft zu empfangen. Um den Schlafbereich abzugrenzen, können Sie eine dekorative Abschirmung, Vorhänge, Jalousien oder Regale verwenden.
  • Begrenzungszonen mit gleitenden Trennwänden. Dadurch ist eine eindeutige Unterscheidung aller drei Funktionsbereiche möglich.


    

Stilauswahl

Das erste, was mir bei der Auswahl eines Stils einfällt, ist der Minimalismus. Dies ist jedoch nicht die einzige Option. Gleichzeitig gibt es grundlegende Regeln, die unabhängig von der gewählten Stiloption eingehalten werden sollten:

  • Einheitliches Design für Wohnbereich und Küche. Gleiches gilt für das Bad und den Balkon (wenn dieser als Funktionsraum genutzt wird);
  • Die Verwendung von glänzenden und spiegelnden Oberflächen schafft die Illusion von Raum;
  • Weniger dunkle Töne! Wenn Sie den Raum mit Licht füllen, vergrößern Sie ihn visuell.
  • Die Aussage, dass die Möbel an den Wänden platziert werden sollten und das Zentrum mit Sicherheit frei bleiben wird, ist falsch. Das Zimmer ist nicht gemütlich genug. Sie können die Situation mit Hilfe eines Kaffeetisches und ein paar Zügen in der Mitte korrigieren.
  • Je einfacher das Design der verwendeten Möbel ist, desto mehr Möglichkeiten bieten sich, auf engstem Raum ein charmantes Design zu schaffen.
  • Vorhänge mit Lambrequins und sperrigen Details sind für einen kleinen Raum nicht geeignet.

Die Verwendung von Wellpappe, Rollos oder Jalousien ist wesentlich zweckmäßiger.
Experten empfehlen ein modisches und komfortables skandinavisches Design für ein 24 m² großes Studio-Apartment. Wenn Sie es auf den Punkt bringen: Komfort und ultimative Einfachheit. Im skandinavischen Stil werden die höchsten natürlichen Materialien verwendet - Stein, Holz, Leder, Glas und Textilien. Das Vorhandensein von Freiflächen ist ebenfalls wichtig. Möbel nehmen weniger als die Hälfte der Nutzfläche ein, was den Wohnkomfort und die Funktionalität erhöht.


    

Eine andere Option, die für eine kleine Fläche geeignet ist, ist ein striktes High-Tech-Design. Für einen solchen Innenraum zeichnet sich durch die Verwendung von Möbeln mit den Mechanismen der Transformation, Einbaugeräte. Gleichzeitig sollte das Wohnen sehr bequem und komfortabel sein. Hightech ist eine Ausnahme von der Regel, wenn auf einer kleinen Fläche Schwarz erlaubt ist. Gleichzeitig sollte es nicht dominant sein. Die Hauptfarben sind Grau und Weiß. Alle Gegenstände sollten klare geometrische Konturen haben (eine quadratische oder dreieckige Haube, eine rechteckige Tischplatte).

Der Provence-Stil ist ungewöhnlich und wunderschön. Dies ist ein zartes Interieur mit einer Fülle von hellen Textilien und kleinen Blumendrucken. Die Farbpalette mit natürlichem Licht vermittelt den Eindruck von Geräumigkeit. Holzmöbel und Luftschleier an den Fenstern machen das Interieur sehr gemütlich.


    

Es wird davon ausgegangen, dass der Stil "Loft" nur in großen Räumen angemessen ist. Seltsamerweise, aber in einem kleinen Studio sehen Elemente im industriellen Stil sehr organisch aus. Helle Möbel, Wanddekoration "unterm Backstein" oder grober Putz, Spiegel und ausgestellte Kommunikation wirken sehr organisch.

"Contemporary" ist eine Kombination verschiedener Stile. Die gebräuchlichste Bezeichnung für ein solches Design ist "moderner Stil". Dies sind einfache und prägnante Einrichtungselemente, kombiniert mit ungewöhnlichen Akzenten und Dekorationen. Vielleicht mit Designelementen "klassisch" durchsetzt.


    

Farblösungen

Wie bereits erwähnt, sollte die Farbpalette hell sein. Die beliebtesten Optionen für ein modernes Interieur:

  • Pastelltöne von Blau, Gelb, Beige oder Grün;
  • Schwarz-Weiß-Kontraste;
  • Graustufen mit ein oder zwei hellen Akzenten verdünnt;
  • Natürliche leuchtende Farben (Orange, leuchtendes Gelb, Fuchsia, saftiges Grün, Himmelblau).

Materialien und Veredelungsmethoden

Die Wahl der Materialien für eine kleine Wohnung hängt vom gewählten Stil und den finanziellen Möglichkeiten ab:

  • Mit Bodenbelägen können Funktionsbereiche isoliert werden. In der Küche beispielsweise kann es sich um Keramikfliesen handeln, im Schlafzimmerbereich und (oder) im Wohnzimmer um Laminat oder Linoleum.
  • Arten der Deckendekoration - die übliche Farbe auf Wasserbasis, die Verwendung von Trockenbau- und Spannstrukturen. Die letzten beiden Optionen sehen wunderschön aus, haben aber auch ein Minus: Sie reduzieren die ohnehin schon geringe Deckenhöhe von 2,5 Metern;
  • Für die Wände eignen sich optimal helle Tapeten (evtl. in Kombination mit Kunststein) oder Dekorputz. Die Verwendung von niedrigen Gipskartonwänden ist zulässig.


    

Beleuchtungseigenschaften

Die beste Tageslichtquelle ist natürlich. Abends ist es zweckmäßig, die Lichter zu verwenden, die die Fläche optisch vergrößern. Der Küchenbereich wird bequem mit Strahlern oder LED-Streifen beleuchtet.

Funktionsmöbel auswählen

Für ein Studio-Apartment ist es bequem, multifunktionale Möbel zu kaufen. Wenn kein Platz für Schränke vorhanden ist, kann es als Aufbewahrungssystem verwendet werden. Möbel für einen Liegeplatz sollten so kompakt wie möglich sein. Die beste Option wäre ein Sofa mit einem Transformationsmechanismus oder ein Klappbett. Die Anzahl der Küchenmöbel ist minimal. Es ist wünschenswert, wenn die Möbel selbst und die Haushaltsgeräte eingebaut sind. Die Regalsysteme und Türsysteme in Küchenschränken sind die modernsten.

Ein paar Worte zum Badezimmer

Das Problem des unzureichenden Speicherplatzes kann auf folgende Weise gelöst werden:

  • Verlassen Sie das Bad zugunsten der Dusche;
  • Verwenden Sie kleine Wasserleitungen, einschließlich Badewannen und Waschbecken mit eckiger Anordnung.
  • Mit dem Aufstellen der Waschmaschine sind zwei Optionen möglich: Kauf der kompaktesten Waschmaschine oder Übergabe in die Kochzone;
  • Verwendung einer Wandtoilette, da diese weniger Platz einnimmt als eine herkömmliche Toilette.

Die Designlösung sollte so durchdacht wie möglich sein, damit das Badezimmer nicht nur schön, sondern auch komfortabel ist. Natürlich befinden sich Toilette und Bad zusammen. Der Eingang kann durch einen Kunststein unterschieden werden.


    

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es jede Gelegenheit, aus einem winzigen Raum vierundzwanzig "Quadrate" in ein schönes, gemütliches und funktionales Gehäuse zu verwandeln. Sie können die entsprechende Option für Geschmackspräferenzen und Materialeigenschaften auswählen. Es ist ratsam, die Dienste eines Designers in Anspruch zu nehmen, um den Raum zu optimieren. Sie können fertige Reparaturbeispiele und im Internet sehen.

Sehen Sie sich das Video an: 40 Square Meter Apartment Design in Rome, 3D (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar