Weihnachtsschmuck und Spielzeug für das neue Jahr

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene freuen sich auf die Neujahrsfeiertage. Seit Anfang Dezember sind die Regale mit bunten Luftballons, Lametta, Perlen und Originalbögen gefüllt. Die geschaffenen Dekorationen können mit einem Teil der Seele ergänzt werden, mit handgemachten Christbaumspielzeugen. Machen Sie unvergessliche Schmuckstücke aus jedem verfügbaren Material. Es kann Papier, Stoff, Plastik und mehr sein.

Die Geschichte von Weihnachtsspielzeug

Weihnachtsschmuck - ein wesentliches Merkmal des Urlaubs. Sie haben einen langen Entwicklungsweg hinter sich, der eine interessante Geschichte hat. Die erste begann am Vorabend des Neujahrs Bewohner der europäischen Länder das Haus zu schmücken. Dann verwendet Zweige von Nadelbäumen, Obst. Die Menschen versuchten, ihre Handlungen nicht zu bewerben, da die Tradition von den Behörden nicht gefördert wurde. Die katholische Kirche betrachtete es als heidnisches Erbe.

Die klassischen Regeln für die Dekoration der wichtigsten Weihnachtsschönheiten haben sich im Laufe der Zeit nicht geändert. Nur Christbaumschmuck hat einen großen Unterschied. Früher war jedes Element der essbaren Dekoration symbolisch und hatte eine gewisse tiefe Bedeutung, meist mit religiösen Untertönen. Süße Waffeln erinnerten an das ungesäuerte Brot, das zur Kommunion verwendet wurde, Äpfel wurden mit der verbotenen Frucht in Verbindung gebracht.

Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts ersetzten Christbaumspielzeuge, die vage an moderne erinnern, den weihnachtlichen Honiglebkuchen. Die meisten Familien stellten sie selbst aus Eierschalen, Zapfen, Papier und verschiedenen Pailletten her. Die Handwerker begannen, Figuren von Engeln und Märchenfiguren aus Jagd und Messing herzustellen.

Die ersten Weihnachtskugeln erschienen 1848 in Thüringen, der Stadt Lausch. Dies waren schwere Glasprodukte. Das Gewicht wurde durch die Bleibeschichtung angegeben, die auf der Innenseite verwendet wurde, um Glanz zu erzeugen. Bunte Dekorationen waren sehr teuer, gewöhnliche Leute konnten sie sich nicht leisten.

Nach fast 20 Jahren, im Jahr 1867, hat sich die Technologie zur Herstellung von Bällen geändert. Dies war die Eröffnung der Gasanlage. Aus der auf hohe Temperatur gebrachten Glasmasse erhielten wir saubere dünnwandige Produkte. Plastik erlaubt es, Spielzeug in verschiedenen Formen herzustellen. Spiegelglanz durch Zugabe von Silbernitrat.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Lausch der einzige Exporteur von Christbaumschmuck. Dann wurde die Technologie von anderen Ländern übernommen, auch von christlichen. Nach den Ereignissen von 1917 für das sowjetische Volk wurde die Feier des heidnischen Ereignisses eingestellt, die Herausgabe von Orden eingestellt. Erst 1935 wurden die Schlagzeilen mit Aufrufen gefüllt, den Weihnachtsbaum nur für Kinder zu schmücken, und 1937 schmückte die Schönheit des neuen Jahres sogar den Säulensaal des Hauses der Gewerkschaften.

Entsprechend den Ereignissen der Geschichte änderten sich die semantische Belastung und das Erscheinungsbild von Spielzeugen. In den 70er Jahren verloren Weihnachtsspielzeuge ihre Individualität. Die Produktion wurde in Betrieb genommen. Farbige Kugeln und gleichartige Figuren füllten die Theken. Im 21. Jahrhundert wurden handgefertigte Spielzeuge in Mode.

Zapfen - originelle und schöne Verzierungen am Weihnachtsbaum

Fichtenzapfen können als das zweite inoffizielle Symbol des neuen Jahres angesehen werden. Vorhandenes Naturmaterial strahlt ein angenehmes Aroma aus, die kleinsten Nadelfrauen können einfach und sicher damit arbeiten. Das Material kann als Hauptelement bei der Erstellung eines Weihnachtsbaumspielzeugs und als Ergänzung für die gesamte Neujahrskomposition verwendet werden. Die Zapfen machen lustige Tierfiguren, Blumen, Häuser, Körbe. Zum Basteln einfach Sekundärmaterial anbringen.

Meisterklasse - Engel aus Zapfen

Zum Basteln braucht man schöne glatte Zapfen, Klebeband, Filzstücke und Holzkugeln aus Kunststoff. Um zu verhindern, dass der Naturboden durch eine Temperaturänderung seine Form verliert, kann der Kegel für einige Sekunden in einen Behälter mit Tischlerkleber abgesenkt werden. Nach dem Trocknen verliert es nicht seine Form und ist immer geschlossen. Der folgende Workshop hilft beim Erstellen einfacher Engelsfiguren:

  • Wir zeichnen mit einem Filzstift ein Gesicht auf eine Kugel - es wird ein Kopf sein;
  • Wir befestigen den Kopf der Figur mit PVA-Kleber an der vorbereiteten Erhebung;
  • Haare können aus Schlepptau, künstlicher Wolle, Stoff, trockenem Gras und anderen Materialien gezogen oder hergestellt werden.
  • Kleben Sie die Haare zusammen oder drücken Sie sie mit einer Kappe von der Spitze der Eichel nach unten.
  • Wir binden das Band mit einer Schleife und befestigen es am Rücken. Zur besseren Fixierung können Sie einen Filzgürtel verwenden.
  • Die Hände können aus dickem Stoff oder Draht sein.

    
    
    
    
    

Salzteig Spielzeug

Zutaten für die Basis sind Mehl, Salz und Wasser. Weihnachtsspielzeug aus natürlichen Bestandteilen ist sehr einfach herzustellen, es kann lange gelagert werden. Figuren können mit Hilfe von Formen für Kekse erstellt oder einfach mit einem Messer gemäß der Skizze geschnitten werden. Man erhält ein schönes Prägemuster mit dem Aufdruck verschiedener Blätter, Zweige, Münzen. Farben, Perlen, Strasssteine, Puder eignen sich zur Dekoration der originalen Hängespielzeuge.

Färben Handwerk auf verschiedene Arten - nach dem Trocknen und bei der Herstellung der Basis. Im ersten Fall erfolgt die Färbung mit Hilfe von Gouache, Acryl und Ölfarben. Im zweiten Fall müssen Sie die Lebensmittelfarbe beim Kneten des Teigs hinzufügen.

Nach dem vollständigen Trocknen wird das Neujahrshandwerk mit beliebigen Elementen (Bändern, Knöpfen, Perlen, Strasssteinen) verziert. Wenn Sie Löcher in die Mitte des Spielzeugs bohren, können Sie eine helle, originelle Girlande herstellen.

Um ein Neujahrsspielzeug aus Salzteig an einen Weihnachtsbaum zu hängen, muss im oberen Teil ein Loch für den Faden gestochen werden. Machen Sie es einfacher, bis das Produkt gefroren ist.

Geschenkboxen aus Pappe

Am Vorabend der Neujahrsfeiertage ist es besonders wichtig, Schachteln für Geschenkverpackungen zu gestalten. Handgefertigte Produkte aus einfachen Materialien werden die Überraschung mit einer mysteriösen Vorfreude ergänzen. Für die Herstellung eleganter und funktionaler Schachteln jeglichen Designs und jeder Größe wird ein Minimum an Material benötigt: Pappe, Nadeln, Klebstoff, Schere, dekorative Elemente.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie spezielle Vorlagen zum Schneiden von Rohlingen vorbereiten. Die Verpackungsschachtel kann eine beliebige Form haben, ein Verfahren zum Befestigen des Deckels und zum Kleben und Rollen der Seiten. Das Schema kann beliebig vergrößert werden. Zum Befestigen der Teile einer Schachtel aus dickem Karton ist es besser, PVA-Kleber oder doppelseitiges Klebeband zu verwenden.

Weihnachtsboxen für Geschenke, nachdem Sie ihre Hauptfunktion ausgeführt haben, können Sie das Feiertagssymbol schmücken. Gegenstände aus Pappe werden in Form von Schneeflocken, Weihnachtsbäumen, Bonbonschachteln hergestellt. Laden Sie die Vorlage aus dem Internet herunter und passen Sie die Größe auf Papier an. Dann gehen wir zur Basis und schneiden entlang der gepunkteten Linie. Wir biegen die dafür vorgesehenen Stellen, kleben sie mit Klebstoff und montieren die Schachtel. Für die Dekoration können Sie jedes dekorative Material verwenden.

Ball der Eicheln

Neujahrsferien - die perfekte Zeit für kreative Abendkurse. Viele professionelle Handwerkerinnen und Liebhaber exklusiver Weihnachtsspielzeuge arbeiten lieber mit natürlichen Materialien. Gewöhnliche Eicheln machen originelle und einfache Christbaumschmucke. Sie können zu einer hängenden Komposition zusammengesetzt werden, indem Sie die Kappen einfach in goldener Farbe bemalen, oder Sie können eine schöne gemischte Girlande mit kleinen Kegeln anfertigen.

Ganze Hüte aus Eicheln sind nützlich, um eine interessante Weihnachtskugel in einem trendigen Öko-Stil zu kreieren. Ein solcher Artikel überträgt ihn mental in das Dickicht des Winterwaldes und lässt Sie an ein echtes Wunder glauben. Die Basis des Spielzeugs wird ein Schaumstoffstück sein. Sie können einen solchen Gegenstand in jedem Bastelladen kaufen.

Wir streichen den vorbereiteten Kern braun an und kleben die Kappen mit dem Schwanz auf die Kugel. Es ist notwendig, den Raum so genau wie möglich auszufüllen. Die Stelle eines hohlen Elements nimmt eine Hakenbefestigung von einem Draht. Sie können ein Spielzeug mit Hilfe von Silikatkleber und Pailletten, schönen Perlen in den Kappen, Bändern dekorieren.

Textilspielzeug

Weihnachtliche Textilspielzeuge schmücken den Baum nicht nur im Landhausstil, sondern verleihen ihm auch Wärme und festliche Stimmung. Thematische Handwerke können in der Komposition gruppiert oder einzelne exklusive Kopien erstellt werden. Jeder Stoff eignet sich für textile Meisterwerke, doch Materialien, die die Form eines Spielzeugs bewahren (Filz, Vlies), sind vorzuziehen. Sie können auch Acryl- oder Baumwollgarn verwenden. Um solche Produkte herzustellen, ist ein Mindestmaß an Strickkunst erforderlich. Wenn es überhaupt kein solches Talent gibt, können Sie aus den Fäden schöne dichte Rahmen jeder Form machen.

Kein Garn mehr

Diese Weihnachtsspielzeuge sind wirklich hausgemacht. Sie können flach oder lose hergestellt werden. Schauen Sie flache Produkte auf der Basis des Rings schön an. Passen Sie dazu die Schnittkante eines Plastikbechers und etwaigen dicken Garns an. Wenn Sie möchten, können Sie jedes Weihnachtsbild in die Mitte legen. Wenn Sie Erfahrung mit Häkeln haben, kann die Basis nicht verwendet werden. Um die Dinge in Form zu halten, müssen sie nur gestärkt werden.

Flaches Garn kann aus Weihnachtsbäumen hergestellt werden. Zuerst ein paar grüne Quadrate in verschiedenen Größen stricken. Falten Sie eine der Ecken jedes Teils zur Hälfte und befestigen Sie es mit einem Knopf. Man erhält schöne Dreiecke. Dann werden alle Produkte in Form eines Weihnachtsbaumes befestigt und ein braunes Strick- oder Textilbein genäht.

Bulk-Bälle lassen sich je nach Sockenmuster leichter auf fünf Stricknadeln stricken. Vintage Bälle mit Jacquardmuster sehen sehr kreativ aus. Sie können auch ein exklusives Spielzeug aus Fäden erstellen, indem Sie einen Haken verwenden, um die Anzahl der Schlaufen zu ändern. Der Füllstoff kann Baumwolle, synthetischer Winterizer oder ein beliebiger Stoff sein.

Aus Filz

Flexibles Kunststoffmaterial kann als Grundlage für jedes Kunsthandwerk dienen, einschließlich Christbaumspielzeug. Bunt fühlte sich weich und angenehm an. Produkte daraus haben keine Verjährungsfrist. Sie bleiben immer hell, einzigartig und modisch. Sie können ein echtes Highlight kreieren, ein Symbol für das neue Jahr, ohne nähtechnische Fähigkeiten und Erfahrung mit Mustern.

Die einfachsten Weihnachtsspielzeuge sind flach. Dies sind gewöhnliche geschnitzte Figuren, die ein- oder zweiseitig verziert sind. Mit einem Marker wird das Muster auf den Filz übertragen, ausgeschnitten. Sie können einen schönen Weihnachtsbaum machen, das Gesicht eines jeden Tieres, zum Beispiel ein Schwein. Rückseite für festigkeitsverstärkten Karton.

Wenn Sie ein voluminöses Christbaumspielzeug benötigen, werden entsprechend der Vorlage zwei Rohlinge auf einmal ausgeschnitten. Dann werden die Teile des Ganzen verziert und mit Fäden verbunden. Verwenden Sie die folgenden Nähte:

  • Basting. Die einfachste Naht. Zwischen den Stichen sind Lücken. Es wird verwendet, um kleine Teile entlang der Scheibe zu verbinden.
  • "Hintere Nadel." Stiche fallen gleich aus, schön;
  • "Versammlung". Wird beim Anschließen von durchbrochenem Spielzeug verwendet. Es wird in der "Vorwärtsnadel" -Technik ausgeführt, jedoch mit einer starken Spannung des Fadens;
  • "Über den Rand." Fixiert zuverlässig die Schnittlinie, verhindert das Austreten einzelner Haare. Die Stiche haben den gleichen Abstand in einem Winkel;
  • "Schleife". Praktische unsichtbare Schlaufen verlaufen entlang der Schnittkante.

Socken Schneemann

Dekorative handgemachte Spielzeuge sind immer originell. Sie sind wie nichts anderes, geeignet für ein Geschenk, weil sie mit einer Seele gemacht sind. Einfache einfache Option - ein Schneemann aus Socken. Für die Herstellung von Kunsthandwerk benötigen Sie eine gestrickte Baumwollsocke, ein paar Knöpfe, Stecknadeln, 1 kg Reis.

Die Socke sollte im Fersenbereich in zwei Teile geschnitten werden. Die obere Hälfte dient als Bastelgrundlage, die untere als Dekoration. Wir drehen den Bolzen um und binden ihn fest mit einem Ende des Fadens. Verstecke den Knoten und lege die Socke wieder auf die Vorderseite. Füllen Sie das Spielzeug mit Reis, bis es die gewünschte Form hat, aber die Plastizität beibehält. Wir bilden den richtigen Körper und binden die Oberkante. Hauptschneemann sollte ein Faden sein.

Es bleibt nun übrig, den Kilo-Rohling zu dekorieren und zu dekorieren. Das Gesicht kann mit einem Filzstift oder einer aufgestickten Perle gezeichnet werden. Ein farbiges Stück Stoff in Form eines Schals überdeckt die Fäden am Hals. Der Rest der Socke wird ein Hut sein. Der Körper ist mit bunten Knöpfen verziert.

Schneeflocke und Sterne aus Fäden

Aus Garn und Leim entstehen stilvolle Weihnachtsschneeflocken und -sterne. Die Herstellung solcher Christbaumschmucke dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Um Weihnachtsschmuck mit scharfen Ecken herzustellen, benötigen Sie eine spezielle Maschine oder eine improvisierte Nelkenschnitzerei.

Zeichnen Sie einen Stern oder eine Schneeflocke auf die Planke. Dann legen wir die Essensfolie auf, damit das Spielzeug nicht klebt, und fahren mit Nägeln in die Ecken der Figur. Der nächste Schritt besteht darin, einen Teil des Fadens von der Kugel zu trennen und mit Klebstoff zu bedecken. Ohne abzuwarten, bis das Material ausgehärtet ist, muss es schnell auf den Rahmen gewickelt werden. An einigen Stellen sollten Knoten gemacht werden, damit sich das Spielzeug nach dem Trocknen nicht abblättert. Das zentrale Muster von Schneeflocken oder Sternen kann von jedermann gemacht werden. Nach 12 Stunden ist das Fahrzeug vollständig ausgehärtet, es bleibt kein Klebstoff vom Klebstoff zurück.

Wattebäusche

Aus gewöhnlichen Wollfäden können Sie rundmaschige Spielzeuge für den Neujahrsbaum herstellen. Für die Arbeit benötigen Sie kleine Luftballons, Faden und PVA-Kleber. Blasen Sie eine Kugel geeigneter Größe auf und binden Sie ihren Schwanz mit dem Ende eines Fadens. Ausgehend von derselben Kante wickeln wir die Form fest und in beliebiger Reihenfolge. Garnfäden sollten nicht nahe beieinander liegen.

Dann senken Sie den Block in eine Schüssel mit einer Mischung aus Wasser und Kleber und drehen Sie ihn, bis alle Textilelemente gut eingeweicht sind. Das Trocknen dauert mindestens 24 Stunden. Nach einem Tag den Ballon durchstechen und durch die Lücke herausziehen. Fertige Kugeln können mit Pailletten, Perlen und Schleifen verziert werden.

Machen Sie den Ball in Kinusayg-Technik

Das Kunstgenre des Schaffens von Gemälden und anderen Produkten entstand in Japan auf der Grundlage von Sparmaßnahmen. Die Hauptaufgabe von kinusayga war es, alte Kimonos zu entsorgen. Moderne Nadelfrauen verwenden solche Dekorationstechniken, um Designer-Weihnachtsdekorationen herzustellen.

Um den Ball mit der Kinusayg-Technik zu dekorieren, benötigen Sie einen runden Schaumstoffrohling, ähnliche Klappen in verschiedenen Farben, ein dekoratives Geflecht und Perlen zur Dekoration. Markieren Sie zuerst die Basis in vier Lappen. Dann machen Sie an den Stellen der gepunkteten Linie flache Schnitte. Die Kanten der Klappen werden in diesen Schlitzen platziert.

Vorbereitete Stoffrechtecke sollten flach auf die Scheiben aufgetragen werden und ihre Kanten in den Schlitzen verbergen. Schubmaterial kann ein beliebiger flacher Gegenstand sein. Nach der Gestaltung aller Sektoren können Sie mit der Dekoration fortfahren. Wir verstecken die Nähte unter dem Klebeband oder Geflecht und wickeln den Ball diagonal um das Material. Aus den Resten der Schnur bildet sich eine Schlaufe.

Spielzeug aus Knöpfen

Die originelle Kulisse der Knöpfe wird das Weihnachtsthema ergänzen. Sie können absolut jede Form basteln, aber es ist besser, mit einem einfachen Weihnachtsbaum zu beginnen. Für die Arbeit benötigen Sie mehrfarbige Knöpfe jeder Größe, ein Blatt Pappe. Die Elemente können mit einer Klebepistole oder Nähstiften befestigt werden.

Wir falten das Papier zu einem Kegel und fixieren die Kanten des Werkstücks mit Klebeband. Unten machen glatt und stabil. Verteilen Sie nun nach dem Zufallsprinzip Knöpfe auf der Oberfläche des zukünftigen Weihnachtsbaums, beginnend mit den größten. In den restlichen Räumen befinden sich kleine Knöpfe. Bastelarbeiten mit Perlen, Schleifen verzieren. Weihnachtsspielzeug kann in der Lobby oder im Kinderzimmer untergebracht werden.

Mit Glühbirnen den Weihnachtsbaum schmücken

Die Herstellung von originellem Spielzeug aus Abfallmaterial, wie beispielsweise durchgebrannten Glühbirnen, hat viele Vorteile. Dies ist eine erhebliche Ersparnis gegenüber traditionellen Dekorationen, die Fähigkeit, ein originelles Design für die Schönheit des neuen Jahres zu schaffen. Sie können einfach eine Glühbirne in einer beliebigen Farbe bemalen oder interessante Spielzeugfiguren für den Weihnachtsbaum erstellen.

Schneemann aus Glühbirnen

Die Basis des Schneemanns wird eine einfache Glühbirne sein. Vor Gebrauch muss es weiß gestrichen werden. Es ist besser, ein Stück Schwamm oder Schaum zu verwenden, um die verbleibenden Streifen und ungleichmäßigen Bewegungen zu vermeiden. Um die Beschichtung dichter zu machen, muss die Farbe erneut aufgetragen werden. Wir machen einen Hut aus einem Stück Strickware. Zur Dekoration können Sie einen Pompon oder nur ein helles Band verwenden.

Augen und Nase können aus farblich geeignetem Karton ausgeschnitten oder mit einem geeigneten Material versehen werden. Der Körper ist mit Knöpfen oder anderem Dekor verziert. Die Hände können aus Garn, Baumwollspiralen, Zweigen bestehen. Alle Elemente müssen mit einer Klebepistole befestigt werden. Um einen Schneemann in ein Tannenspielzeug zu verwandeln, müssen Sie eine Halterung für den Faden anfertigen. Sie müssen eine schöne Schnur in die Perle einfädeln und sie in der Mitte der Kappe befestigen.

Schneeball Spielzeug

Das traditionelle Weihnachtsgeschenk der Europäer kann mit eigenen Händen gemacht werden. Eine Stück für Stück aus Schrott zusammengesetzte Schneekugel wird Erwachsenen und Kindern Freude und Wunderglauben bringen. Die Basis des Spielzeugs kann jedes Glas mit einem fest verschraubten Deckel sein. Der Füller benötigt einfaches Wasser und ein paar Tropfen Glycerin.

Vor der Arbeit sollte mit einer Komposition kommen. Es können einzelne Spielzeuge von Kindern, Produkte aus Stoff, Kunststoff und andere Kleinigkeiten sein. Kleben Sie die Teile mit wasserfestem Kleber auf die Innenseite des Deckels und gießen Sie eine Mischung aus Wasser und Glycerin hinein. Dann schlafen wir funkelnd ein und drehen eine Decke. Je mehr Frostschutzmittel, desto langsamer sinkt der imaginäre Schnee auf den Boden des Glases. Der letzte Schliff ist die gemeinsame Behandlung mit Leim.

Metallprodukte, die sich in einer Flüssigkeit befinden, können rosten. Поэтому перед использованием их следует обработать бесцветным лаком.

Декупаж на лампочках

Стеклянные елочные игрушки всегда считались особенно красивыми и индивидуальными. На полках современных магазинов их практически не встретишь. Такие изделия постепенно вытеснили более практичные и однотипные пластиковые аналоги. Glücklicherweise können solche Spielzeuge unabhängig von improvisierten Mitteln hergestellt werden. Eine alte Glühbirne ist perfekt für diesen Zweck.

Für die Decoupage-Technik ist eine spezielle Serviette mit einem Bild, einem Foto auf einem dünnen Blatt, Musikstreifen, Zeitungsfetzen oder anderen Papierelementen erforderlich. Zuerst müssen Sie das Licht mit Alkohol abwischen und es in einer beliebigen Farbe streichen. Nach dem vollständigen Trocknen des Werkstücks schneiden wir die Zeichnungen aus der Serviette aus und kleben sie auf die Glühbirne. Die Kanten sollten gut geglättet und mit einem trockenen Tuch abgeflacht sein. Mit einer dünnen Schicht farblosen Lacks können Sie Glanz verleihen und die Beschichtung vor äußeren Einflüssen schützen.

Sie können einen unscheinbaren Metallfuß mit Farbe, Folie und schönen Bändern verzieren. Das Seil, an dem das Spielzeug aufgehängt wird, wird oben an der Glühbirne befestigt, indem der Sockel einfach mehrmals umwickelt wird.

    

Wir malen Gesichter und kleiden Lampen an

Die beste Idee, einen unattraktiven Lampensockel zu schmücken, ist, ihn unter der Kappe des gewählten Helden zu verstecken. Um einfache und originelle Figuren zu schaffen, benötigen Sie mehrfarbige Farben, ein wenig Stoff und Dekor in Form von Perlen, Perlen, Bändern.

Es ist besser, den Hintergrund mit einem Stück Schaumgummi mit vorsichtigen Bewegungen zu bemalen, um die Helligkeit der Farbe nicht zu stören und keine Flecken zu hinterlassen. Für klare Linien im Gesicht einen feinen Pinsel verwenden. Sie können auch das Bild der Heldenelemente aus Ton oder Schurwolle ergänzen. Dies kann der Schnurrbart des Weihnachtsmanns sein, der Pony einer schüchternen Dame und so weiter. Die Kappe kann aus absolut jedem Material bestehen. Dünne Stoffe können besser vorgestärkt oder als Papprahmen verwendet werden.

Zitrus-Schmuck

Weihnachtsbasteln aus Orangen und Mandarinen sorgen für echte Urlaubsstimmung im Haus. Zitrusfrüchte sind zu jeder Jahreszeit leicht zu finden, es ist eine Freude, mit ihnen zu arbeiten. Sie machen magische Dekorationen, die das Haus mit erstaunlichen Neujahrsaromen füllen. Sie können dem Weihnachtsbaum eine kleine orange Farbe hinzufügen, indem Sie eines der folgenden Handarbeiten anfertigen:

  1. Duftende Kugeln. In die Schale von frischer Orange sollte man die Löcher mit einem Spieß einstechen und die Nelkenzweige dorthin legen. Löcher können chaotisch sein oder komplexe Muster erzeugen. Solch ein kreativer Ball wird am Weihnachtsbaum, an der Eingangstür, am Küchenschrank großartig aussehen.
  2. Orange Girlanden. Durch die Frucht muss ein Metalldraht gefädelt und seine Enden in Form einer Schnecke gedreht werden. An einem Ende binden wir ein schönes Band und hängen es an den Weihnachtsbaum. Sie können ihr natürliches Aussehen lassen oder spiralförmige Streifen nach beliebigen Mustern schneiden;
  3. Anhänger aus der Schale. Mit dem Ausstecher geschnitzt kann als Christbaumschmuck verwendet werden; Geschenkverpackung;
  4. Goldener Kranz. Das Hauptdetail sind Orangenscheiben. Sie können einfach am Draht befestigt oder vorab mit Fichtenzweigen versehen werden.

Lebkuchen Dekorationen und Kekse

Auf den Bäumen tauchten immer weniger essbare Verzierungen auf. Einige moderne Designstile akzeptieren diese Methode der Feiertagsgestaltung jedoch immer noch. Sie können eine wunderbare Tradition wieder aufleben lassen, indem Sie am Weihnachtsbaum appetitliche Weihnachtsbäume und Schneeflocken aus Keksen aufhängen.

Im neuen Jahr bereiten Weihnachten normalerweise Lebkuchen und krümelige Plätzchen zu. Das Rezept zum Kochen ist sehr einfach, Sie müssen nur spezielle geschweifte Formen haben. Sie müssen sich auch an die Notwendigkeit von Löchern in der Oberseite des Spielzeugs erinnern.

Gestaltungsmöglichkeiten Essbare Mehldekorationen in großer Menge. Die unveränderte Regel ist das Vorhandensein einer mehrfarbigen Glasur. Sie können Kekse als separates Spielzeug an den Weihnachtsbaum hängen oder daraus Girlanden erstellen.

Papierspielzeug

Handgemachte Weihnachtsdekorationen werden viel mehr geschätzt als Kunststoffkugeln. Der Prozess ihrer Herstellung gibt viele positive Emotionen, erhöht die Vorfreude auf den Urlaub. Das günstigste und einfachste Material für Weihnachtsspielzeug ist Papier. Sie können ein echtes Meisterwerk aus dem auf den ersten Blick unauffälligsten Stück schaffen. Für die Arbeit sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Alles, was Sie brauchen, ist Vorstellungskraft, Geduld und einige improvisierte Mittel.


    

Meisterklasse "Papierunebenheiten"

An jedem Weihnachtsbaum sollten Zapfen vorhanden sein. Papierarbeiten dieser Form sind sehr nützlich. Sie können ein Spielzeug auf verschiedene Arten selbst herstellen. Dazu müssen Sie den Empfehlungen der folgenden Workshops folgen:

  • Spiralbuckel ohne Sockel. Die Arbeit erfordert mehrere mehrfarbige Blätter Pappe und ein detailliertes Schaltbild (Sie können von der Website von Handarbeiten drucken). Details aus Pappe ausgeschnitten. Es sollten sich 16 Elemente mit Zähnen und einem Kreis ergeben. Kleben Sie die Enden auf eine runde Unterlage und kombinieren Sie die Farben. Wir sammeln Kunsthandwerk. Jedes Element sollte Rillen für das vorherige haben.
  • Kegel auf der Basis mit dreieckigen Skalen. Als Rahmen können Sie eine Schaum- oder Papierform verwenden. Im oberen Teil kleben wir den Kreis. Während das Werkstück trocknet, fahren Sie mit der Herstellung der Waage fort. Wir werden sie in der modularen Origami-Technik machen. Aus farbigem Papier Quadrate ausschneiden - 2 cm, bis zu den beiden mittleren Enden biegen. Jetzt befestigen sich alle Elemente in einem Kreis versetzt an den runden Oberseiten.
  • Kegelbasierte Erhebung an der Basis. Um die Spielzeugform zu erhalten, benötigen Sie einen eiförmigen Rahmen. Das Erstellen ähnelt dem Typ der vorherigen Option, es werden jedoch Kreise und keine Dreiecke verwendet. 150 runde Elemente ausschneiden. Die ideale Option besteht darin, sie zu einem Locher mit einem geeigneten Durchmesser zu machen. Einfügen des Formulars in ein Schachbrettmuster.

    
    

Wollfilzspielzeug

Wollfilzen ist einfach und aufregend. Volumenangaben sind leicht und weich. Hierfür sind Polsterteile aus Polyester, ein Wollgarnstrang, erforderlich. Anfängerinnen bevorzugen lieber einfache Formen von Weihnachtsspielzeug.

Schneiden Sie das Werkstück in 2 Kopien (Herzen, Kreise). Gegenstände müssen einen Durchmesser haben, der doppelt so groß ist wie das gewünschte Spielzeug. Mit einer Nadel montieren wir eine Kontur um die Außenkante (als Heftung), lassen den Faden frei, ohne Knoten. Die resultierende Tasche ist mit Polyester gefüllt, festziehen und binden. Details eines anderen Formulars können einfach genäht werden.

Jetzt muss das Werkstück mit Wolle bedeckt werden. Wir dehnen die Fäden und wickeln sie in verschiedene Richtungen auf die Basis. Sie müssen zum Filzen mit einer Nadel fixiert werden, damit sich keine kahlen Stellen bilden. Es bleibt das einfachste. Wir legen die zukünftigen Spielzeuge in einen Kapronstrumpf und schicken sie in den Standardwaschmodus an die Waschmaschine. Nach dem Trocknen erhalten wir saubere Klumpen. Sie können mit Perlen, Borten, Schleifen und anderen süßen Kleinigkeiten dekorieren.

Fazit

Die Tradition, einen Neujahrsbaum mit der ganzen Familie zu schmücken, wurde aus einem bestimmten Grund erfunden. In diesem Moment empfindet jedes Kind und jeder Erwachsene sein Bedürfnis und seinen Nutzen. Von Hand gefertigtes, unvergessliches Spielzeug dient nicht nur als originelles Dekor, sondern erinnert auch an glückliche Momente. Praktische Christbaumschmuckstücke können viele Jahre aufbewahrt werden und von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar