Empire-Stil im Innenraum - Geschichte und Moderne im Design

Der Empire-Stil, der im Inneren aus dem mittelalterlichen Frankreich stammt, ist eine erstaunliche Kombination aus königlichem Triumph und militärischem Triumphglanz in all seinen Erscheinungsformen. Der Innenraum ist immer ein Hauch von Strenge und Brillanz von Goldaccessoires vorhanden. Die Basis des Imperiums sind majestätische Säulen in den Palästen, künstlerischer Stuck, Rundbögen, Fresken. Ein besonderes Highlight sind die Gegenstände der militärischen Symbole - es sind Schwerter, Waffen, Schwerter, Schilde und andere Attribute des Krieges. Um ein solches Umfeld unserer Tage zu schaffen, sind nur große Räume geeignet, in denen Sie voluminöse Möbelstücke und mittelalterliche Accessoires unterbringen können. Sehr selten ist ein solches Interieur in Stadtwohnungen zu sehen, es eignet sich in der Regel für große Landhäuser, Bankettsäle und teure Luxushotelzimmer.

Geschichte von

Der Stil wurde während der Regierungszeit Napoleons geboren, als die Größe und der Status des kaiserlichen Palastes hervorgehoben werden mussten. Die Pomposität und der Klassizismus von Napoleons Herrschaft sind bis heute erhalten geblieben. Der Luxus und die Pracht des kaiserlichen Hauses waren für das Königshaus bestimmt. Es bestand ein klares Bedürfnis, die charakteristische militärische Macht des Kaisers von Frankreich zu betonen, um seine militärische Überlegenheit und sein Pathos als oberster Befehlshaber des Landes zu demonstrieren. Während seiner Regierungszeit war Bonaparte bestrebt, neue Länder zu erobern und unter seinem Kommando ein riesiges Reich zu errichten. Er wollte nicht nur kulturelle Traditionen vereinen, sondern auch seinen eigenen neuen Stil in alle Richtungen kreieren - Architektur, Malerei, Kunst und Theater. So gelang es ihm, bedeutende Ergebnisse zu erzielen: Während der Regierungszeit des Kaisers wurden die riesigen mittelalterlichen Paläste architektonisch vollständig umgebaut, Theaterstücke entstanden, in denen die militärische Macht des Kaisers gepriesen wurde, und seine Größe und Brillanz des Palastlebens wurden auf Leinwand dargestellt.

Gemeinsame Merkmale des Stils

  1. Das wichtigste Merkmal des Empire-Stils ist ein großer Bereich der Räumlichkeiten sowie deren grandiose Dekoration. Die Brillanz, die Pracht des Kaiserhauses floss in einer modernen Innenausstattung nahtlos in unsere Tage. Oft wird der Empire-Stil bei der Gestaltung von Elite-Hotelzimmern, bei der Dekoration von Bankettsälen und privaten Landhäusern verwendet.
  2. Eine auffällige Zusammenstellung von Accessoires, die richtige Platzierung von Möbeln, befindet sich in der Regel in der Mitte des Raumes. Achten Sie darauf, die Mitte des Bodens und der Decke mit einem bestimmten hellen Muster zu bestimmen.
  3. Als Dekorationsgegenstände werden geschmiedete Kerzenhalter, filigrane Vasen aus Porzellan sowie mittelalterliche Skulpturen verwendet, die die Essenz der historischen Ereignisse jener Zeit einschließen.
  4. Militärutensilien - Schwerter, Schwerter, Schilde, Rüstungen und vieles mehr.
  5. Riesige Spiegel an den Wänden, eingerahmt von vergoldeten Rahmen. Ihre Mission ist es, die Fläche des Raumes optisch zu vergrößern und das großartige, feierliche Interieur vollständig wiederzugeben.

Es ist wichtig! Die Grundlage für die Schaffung dieser Richtung des königlichen Rahmens ist die Verwendung von nur teuren Naturmaterialien, Edelhölzern, teuren Stoffen, Bronze, Gold, Kristall und Silber. Massive Möbel und teure Accessoires stehen immer im Mittelpunkt des Raumes.

Innenarchitektur-Farblösung

  1. Weiße Farbe dominiert im Empire-Stil. Ihre Aufgabe ist es, eine elegante festliche Atmosphäre zu schaffen. Decke und Boden sind in Weiß gehalten und mit verschiedenen Mustern versehen. Die Vorhänge an den Fenstern sind in der Regel auch für die Haupträume weiß.
  2. Dunkelrot, Kirsch- und Weinrot werden auch im Empire-Stil verwendet. Oft kommen diese Farben in Möbeln, Teppichen, Vorhängen vor. Farbe symbolisiert Eleganz, hohen Status und die Größe des Eigentümers des Hauses.
  3. Die Farbe Gold ist im Innenraum in vielen Mengen vorhanden, kombiniert mit fast allen zusätzlichen Farbtönen. Am häufigsten wird es in Kombination mit Weiß verwendet, wenn Muster an den Wänden oder Spiegelrahmen angefertigt werden. Möglicherweise gibt es auch eine große Anzahl von vergoldeten Accessoires. Dies unterstreicht den Wohlstand sowie die Macht des Eigentümers.
  4. Die kühle blaue Farbe wird fast immer mit Gold kombiniert. Ein solches Tandem wurde für Boudoirs sowie für Empfangsräume für Gäste verwendet.
  5. Elfenbein wird für Schlafzimmer, Möbel und Dekor verwendet.

Merkmale der Wanddekoration

Wände in diesem Stil spielen im Kern die Rolle eines unauffälligen Hintergrunds, auf dem Gemälde, Dekorationen, Spiegel und andere Attribute platziert sind. Daher müssen die Muster und Ornamente auf der Oberfläche den Dekorationen und anderen Elementen entsprechen, die dort weiter platziert werden.

Das moderne Design des Empire-Stils im Innenraum an den Wänden ermöglicht die Verwendung von Tapeten mit einer anderen Textur, es können auch Symbole der Militärzeit abgebildet werden. Tapeten sind jedoch die einfachste und kostengünstigste Option. Die ursprüngliche Version des Designs der Wände des Empire-Stils impliziert die Dekoration mit Spiegeln, Stuck, Mustern mit vergoldeten Schattierungen, Elfenbein. Gleichzeitig können Sie mit Hilfe verschiedener Muster und Mosaike auf hellem Hintergrund ein modernes Design des Empire-Stils kreieren. Zum Beispiel können die Wände in Beige gestrichen werden und dann mit vergoldeter Farbe symmetrische Muster darauf erzeugen. Sie können auch die Überkopfsäulen, mittelalterliche Stuckbögen, mit einem Schwerpunkt auf vergoldetem Design verwenden. Große Außenspiegel mit antiken Porträts und Gemälden sowie mit künstlichen Attributen militärischer Motive. Die Hauptdekoration des Raumes konzentriert sich auf einen riesigen Kronleuchter in der Mitte der Decke mit antiken Kerzenleuchtern oder facettierten Kristalltröpfchen. Natürlich mit einer Kombination aus Weiß und Goldfarben.

Deckendesign

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Gestaltung des Innenraums im Empire-Stil ist das Vorhandensein eines Raums mit hohen Decken. Wenn das Apartment klein ist, ist es nicht ratsam, ein solches Interieur zu verwenden, da die Dekoration diesen Stil nicht vollständig widerspiegeln kann. Der Höhepunkt dieses Trends ist die königliche Dekoration, Pracht, daher sollte der Raum nicht klein sein.

  1. Die Decke kann gewölbt oder rechteckig sein, aber eine große Fläche.
  2. Die Hauptfarbe der Decke ist Weiß mit vergoldeten oder beigen Mustern.
  3. Antike Gemälde auf der Oberfläche symbolisieren die historischen Ereignisse der entsprechenden Ära. In unserer Zeit kann es nur eine komplizierte Verzierung sein.
  4. Dekorationen mit Stuck oder Medaillons, Fresken, verschiedene historische Inschriften.
  5. Volumetrische Kronleuchter mit antiken Leuchtern mit dekorativen Elementen aus Kristall.

Es ist zu beachten, dass an der Decke mehrere Kronleuchter mit Anhängern angebracht sind, während sich der größte notwendigerweise in der Mitte der Decke befindet und die Mitte des Raumes bildet.

Königlicher Boden in modernem Design

Für die Verlegung des Bodens in der heutigen Zeit wird hochwertiges Parkett verwendet, Marmorfliesen mit verschiedenen Mustern und Mosaiken. Meistens ist es verlegtes Parkett aus Edelholz, stärker und attraktiver im Aussehen. Um Schattierungen und Muster auf dem Boden zu erzeugen, werden Parkettbretter in verschiedenen Farben verwendet, und Symmetrie muss vorhanden sein. In der Regel beginnt das Muster in der Mitte des Bodens und reicht bis in die Ecken des Raums. Schlaf- und Wohnzimmer auf den Böden sind mit handgefertigten Teppichen bedeckt, die immer mit Ornamenten oder Mustern verziert sind. Am häufigsten werden blaue, dunkelrote und beige Teppiche verwendet. Weiße Beschichtungen mit goldenem Ornament werden etwas seltener verwendet, aber solche Optionen eignen sich für eine feierliche Atmosphäre, und der Alltag erfordert ein praktischeres Design. Die Marmorfliesen sehen wunderschön und exquisit aus und faszinieren durch ihre Brillanz mit einer Vielzahl von Mustern. Es wird für Zeremoniensäle, Bankettsäle, Hochzeitspaläste und ähnliche Räume verwendet. Für ein Privathaus im Empire-Stil ist warmes Holzparkett besser geeignet.

Möbel

In Bezug auf die Auswahl der Möbel gibt es verschiedene Modetrends, die aus verschiedenen Ländern Griechenlands und Roms in das Empire-Design eingeführt wurden. Einerseits sind die Möbel zeremoniell streng umrissen, massiv geformt und detailliert, andererseits sind sie mit Stuck, floralen Ornamenten und anderen Zeichnungen verziert. Gleichzeitig haben Möbel im Empire-Stil die wichtigsten gemeinsamen Elemente:

  1. Alle Möbel, seine Elemente sind aus massiven wertvollen Holzarten gefertigt. Als Polster werden nur teure Naturmaterialien verwendet.
  2. Der Körper der Möbel ist mit Stuck, verschiedenen Formen, floralen Ornamenten mit Gold und Bronze dekoriert.
  3. Um ein Interieur im ganzen Haus zu schaffen, werden Möbel aus nur einer Holzart hergestellt, so dass sie sich optisch nicht unterscheiden.
  4. Das Fehlen von kleinen Formen sowie Details. Alle Möbel sind massiv und majestätisch. Stühle haben immer eine hohe Rückenlehne.
  5. Der strenge Stil wird mit einem floralen Ornament kombiniert, künstlerische Leistung, mit Schnitzereien verziert.

Achtung! Bei der Auswahl der Möbel sollte Wert auf luxuriöse Festdekorationen gelegt werden. Massive Formen, polierte Oberflächen, Schnitzereien und Polster aus teuren Stoffen sind die Voraussetzung für einen königlichen Stil im Innenraum.

In diesem Aspekt des Designs ist die Kombination verschiedener künstlerischer Strömungen aus verschiedenen Ländern besonders sichtbar.

Exquisite Dekoration

Das Dekor ist die letzte Stufe des Interieurs des Empire-Stils, schafft aber gleichzeitig eine einzigartige Atmosphäre des Geistes des Feierns, der königlichen Kultiviertheit sowie des Luxus. Zu den wichtigsten hellen Elementen der Dekoration gehören:

  1. Epochale Gemälde an den Wänden mit teuren Rahmungen;
  2. Exquisites Porzellan in Schränken hinter Glastüren;
  3. Massive Spiegel in Gold- oder Bronzerahmen;
  4. Bronze- oder Holzuhren mit vergoldeten Einsätzen;
  5. Antike Kerzenleuchter aus Bronze, Dosen mit Vergoldung, Truhen mit Ornamenten;
  6. Gegenstände von militärischen Utensilien - Schwerter, Schwerter, Schilde, Rüstungen und antike Waffen.

Insgesamt sollten dekorative Elemente den Geist der historischen Ereignisse vermitteln, die während der Regierungszeit Napoleons stattfanden.

Heutzutage wurde der Innenstil des Empire-Stils wesentlich ergänzt und modifiziert, ist moderner und raffinierter geworden. Natürlich steht die Zeit nicht still, es entstehen neue Materialien, eine Vielzahl von Dekorationen und Veredelungsmaterialien. Moderne Designer fügen bei der Entwicklung von Projekten ihre eigene Note hinzu. Heute kann man im Inneren des königlichen Pomps sogar die Häute toter Tiere sehen, anstelle von Teppichen. Der Kern dieser Richtung ist jedoch derselbe geblieben - die Verwendung natürlicher teurer Materialien zur Schaffung imperialer Raffinesse und strenger militärischer Feierlichkeiten. Das Farbschema, das Volumen der Verzierungen an Boden und Decke, militärische Elemente und große Spiegel sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des napoleonischen Stils. Für diejenigen, die ein solches Interieur zu Hause schaffen möchten, lohnt es sich, alles bis ins kleinste Detail zu betrachten. Und es ist besser, gute Designer zu konsultieren, die die Ära des zeremoniellen Triumphs in Ihrem Zuhause nachvollziehen und mit königlicher Raffinesse kombinieren können.











Sehen Sie sich das Video an: The History of The White House documentary (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar