Dekorative Bögen im Innenraum

Bögen im Innenraum sind sehr beliebt und manchmal nur ein unverzichtbares Element. Dank moderner Materialien und Dekorationen variiert ihr Design von schlicht bis ungewöhnlich und sogar extravagant. Es ist nicht verwunderlich, dass diejenigen, die einen Bogen bauen möchten, sich nicht sofort für die Ausführung entscheiden können.

Im Inneren der Wohnung und des Hauses

Besonders beliebt wurden die Bögen im Wohnbereich, als Großraum- und Atelierwohnungen in Mode kamen. Durch den freien Durchgang können Sie den Raum in funktionale Zonen unterteilen und gleichzeitig eine Verbindung zwischen ihnen herstellen. Materialien für die Herstellung von Bögen in verschiedenen Formen und Größen sowie Möglichkeiten, sie zu dekorieren, gibt es viele, vielleicht einige von Ihnen und nicht erraten.

Rolle im Design

Diese Art des Öffnens im Design wird aus verschiedenen Gründen verwendet, insbesondere werden sie zur Lösung einiger Probleme verwendet:

  • Ein Bogen aus bestimmten Materialien mit der richtigen Form kann zum wichtigsten stilbildenden Detail werden, das einen bestimmten Stil ergänzt.
  • Zwei Funktionsbereiche verbinden oder trennen;
  • Betonen Sie die Monumentalität der Situation;
  • In einigen Fällen ist es notwendig, sich auf die Architektur des Gebäudes zu konzentrieren. Wenn an der Decke gewölbte Fenster und Gewölbe angebracht sind, wirken die Bögen sehr harmonisch.
  • Bögen können die Situation mildern, wenn sie aus irgendeinem Grund voller gerader Linien und Ecken ist.

Grundlegende Anforderungen

Es gibt verschiedene Tipps zur Auswahl einer bestimmten Form des Bogens, seiner Position, Größe und Dekoration.

  • Jeder Bogen muss mindestens eine der oben genannten Aufgaben lösen, sonst verliert er seinen Wert.
  • Der Bogen muss sich unbedingt mit etwas überlappen, er kann die Form von Fenstern, Möbeln, Dekor oder anderen Öffnungen haben.
  • Die Größe des Durchgangs ist proportional zur Größe des Raumes.
  • Der Bogen sollte das Licht des nachfolgenden Raumes nicht stören.
  • Die gewinnbringendste Option, wenn die Öffnung genau in der Mitte der Wand platziert ist.
  • Zwei symmetrische Bögen sehen an einer Wand gut aus.
  • Der obere Punkt des Gewölbes sollte nicht an der Decke aufliegen oder auf das Baguette passen. Etwa 30 cm sollten bis zur Decke bleiben, mindestens 10. Wenn die Höhe der Wände nicht zulässt, ist es besser, offene Gänge abzulehnen.

Installationsorte

Praktisch in jeder Wohnung, und noch mehr im Haus, gibt es eine Tür, die keine funktionale Belastung trägt, selten benutzt wird und den Raum nur mit einer Leinwand überfüllt. Wenn Sie es jedoch durch eine gewölbte Struktur ersetzen, können Sie die Nutzfläche vergrößern und der Umgebung ein Gefühl von Geräumigkeit und Neuheit verleihen.

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand das Risiko eingeht, intime Bereiche wie ein Bad oder ein Schlafzimmer ohne Türen zu verlassen. Und in den Räumen der "öffentlichen Nutzung" ist es durchaus möglich, freien Zugang zu lassen. Meistens werden die Bögen zwischen folgenden Räumen konstruiert:

  • Wohnküche;
  • Flur-Küche;
  • Küchenflur;
  • Eingangshalle;
  • Wohnküche;
  • Flur Kleiderschrank.

Spezies

Damit der Bogen angemessen aussieht und in den Innenraum passt, muss das richtige Material für seine Konstruktion ausgewählt werden. Es kommt auf das Design des Bogens, die Größe, die Form und den Stil des Raumes an. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine bestimmte Option ihre Funktionen bietet, aber möglicherweise nicht zu Ihrem Stil passt.

Materialien, aus denen Bögen hergestellt werden können:

  • Trockenbau Das Design des Bogens auf der Basis des üblichen Aluminiumprofils und der Trockenbauwand ist die beliebteste, vielseitigste und kostengünstigste Option, mit der Sie eine konventionelle Bogendecke erstellen und spezielle Designideen und -ideen umsetzen können. Richtig, einen solchen Bogen auszuführen, wird sich erst in einem bestimmten Stadium der Reparatur herausstellen.

  • Baum Viele Unternehmen bieten vorgefertigte Bögen aus Holz oder MDF an, die sich problemlos mit eigenen Händen montieren lassen. Das Design der fertigen Produkte ist sehr vielfältig: ausgefallene geometrische Formen, Buntglaseinsätze, Stuckimitationen und vieles mehr. Was können wir über die Möglichkeit sagen, ein individuelles Projekt zu eröffnen?
  • Ziegel Ziegelbögen sind konstruktiv recht kompliziert und daher nur selten zu finden. Außerdem fällt es ihnen schwer, künstlerische Formen zu geben. Ziegelböden können mit einem anderen Hubausleger und Krümmungsradius angeordnet werden, bleiben jedoch in der Regel rechteckig oder abgerundet. Die am besten geeignete Option für Loft- oder Untergrundstile.

  • Stein Natursteinbesatz kann als Klassiker bezeichnet werden, ist aber nicht für alle Stile geeignet. Aus natürlichen Materialien nehmen Schiefer, Muschelgestein und Travertin die Spitzenpositionen ein. Als billige und einfache Alternative werden künstliche Materialien verwendet, die Stein imitieren, beispielsweise Acrylfliesen. Je nach Stil kann der Rahmen rau, ungeschnitten oder poliert betont werden.
  • Glas Buntglas oder Glasbögen sind in der Regel am Eingang vom Flur in die Küche angesiedelt. Für den Bau des Bauwerks ist eine Öffnung beliebiger Größe und Form erforderlich, die an den erforderlichen Stellen mit Glas ergänzt wird. Oft wird Glas oder Kunststoff mit anderen Materialien kombiniert, wie den oben genannten, sowie mit Schmieden.

Beliebte und benutzerdefinierte Formulare

Der Bogen übernimmt die Rolle des Innenraumhighlights. Auch wenn es nicht die Hauptdekoration ist, achten Sie darauf, Aufmerksamkeit zu erregen. Seine Präsenz verleiht der Atmosphäre Raum und Eleganz, einen besonderen Geschmack. Es wird möglich sein, den Bogen in fast jedem Stil zu schlagen. Es kann eine nicht wahrnehmbare Passage oder ein dominierendes Element sein, um das sich andere Details der Situation zu einem Ganzen zusammenfügen.

  • Der rechteckige Bogen sieht aus wie eine vertraute Tür, die normalerweise ist. Wegen der Formgebung wird das Design auch als Portal bezeichnet. Der obere Teil ist flach mit seitlichen Formen einen rechten Winkel. Wenn das Portal hoch genug ist, kann sich im oberen Teil eine dekorative Trennwand befinden: Glas, geschmiedet oder Holz, je nach Ausführung.
  • Romantik - eine verbreitete Version des Portals, bei der der horizontale Bogen an den Übergangsstellen zu den Wänden an den Ecken abgerundet ist. Am harmonischsten wirkt die Form mit einer Breite von 1,5 Metern.
  • Rundbögen, die auch als klassisch bezeichnet werden, haben die Form eines regelmäßigen Halbkreises. Geeignet für jede Entscheidung im Dekor, aber der spektakulärste Look im klassischen Interieur.

  • Rundbogen oder Segmentbogen - eine Art verbesserter Halbkreisbogen. Die Oberseite ist ein Kreissegment und fällt auf ebene Hänge, wodurch der Bogen in weiten Öffnungen verwendet werden kann.
  • Ein Trapez - eine nicht standardmäßige Form der Oberseite ist in einer Umgebung angebracht, in der es andere Elemente gibt, die diese Abbildung wiederholen. Sonst sieht es nicht harmonisch aus.

  • Ellipsoidal - Typ kann einer Reihe von runden, aber charakteristischen Merkmalen zugeordnet werden - dem oberen Bogen, der einen Teil der richtigen oder falschen Ellipse darstellt.
  • Der schräge Kriechbogen ist sowohl für mittlere als auch für große Öffnungen geeignet. Die Neigung einer Wand bleibt vertikal und ein glatter Bogen erstreckt sich von dieser bis zum tiefsten Punkt der gegenüberliegenden Neigung.

  • Gotische Bögen zeichnen sich durch eine schmale Form und eine spitze Kuppel aus, die oft als Lanzette bezeichnet wird. Sie passen nur in einen bestimmten Stil.
  • Marokkanische Bögen haben niedrige Hänge, der Bogen beginnt knapp über der Mitte. Die Form des Gewölbes ist die vielfältigste, oft hufeisenförmige.
  • Bögen für orientalische oder arabische Innenräume sind normalerweise durch einen pfeilförmigen oder bauchigen Bogen gekennzeichnet.

  • Nicht standardmäßige und asymmetrische Bögen sind überall zu finden. Ihr Erscheinungsbild sowie die zunehmende Beliebtheit war die Gelegenheit, aus Gipskartonplatten komplexe und aufwändige Entwürfe von unerwarteten Formen und jeder Größe zu schaffen. Nicht standardmäßige Bögen werden häufig durch Regale und Nischen ergänzt. Sie können problemlos in mehrstufige Decken einfließen oder mit der Bartheke zu einer Einheit verschmelzen. Die Varianten ihrer Ausführung und Gestaltung sind nur durch Fantasie, Platz und finanzielle Möglichkeiten begrenzt.

Dekor

Zur Dekoration von Bögen in Wohnungen werden meist verschiedene Formteile, vorgefertigte Bögen, Gesimse und einzelne Elemente des Stuckformteils verwendet. Die Wahl des Dekors sollte mit dem gewählten Stil des Interieurs übereinstimmen. In Gewölbedecken sind häufig Leuchten eingebaut, die nicht nur zusätzliches Licht liefern, sondern auch die Auswahl eines separaten Bereichs ermöglichen.

Breite Passagen können nicht ausgewählt werden. Oft sind sie mit den gleichen Materialien wie die Wände besetzt. Auf einer Seite oder auf beiden Seiten werden die Bögen manchmal mit kleinen dekorativen Öffnungen ergänzt, die als Dekoration, als zusätzliche Beleuchtungsquelle, einfach als Regal dienen.

Die gebräuchlichste, einfachste und kostengünstigste Art, Gipskartonbögen zu entwerfen - Bemalen oder Veredeln von strukturiertem Gips. Andere, nicht weniger beliebte Materialien: Dekorationsstein, Ziegel, Fliesen, Mosaik. Die Wahl hängt vom Stil und Zweck der Zimmer ab. Auf Wunsch können Materialien wie Kunststein mit Putz, Farbe oder Tapete kombiniert werden.

Polyurethan-Stuck wurde sehr beliebt in der Dekoration des Raumes, insbesondere bei Interroom-Öffnungen. Weißes, leichtes Material wird in Baumärkten mit einer Vielzahl von dekorativen Elementen präsentiert, aus denen Sie ein wahres Kunstwerk schaffen können. Es ist wichtig, dass die Kosten für die Veredelung niedriger sind als für Stuck, Stein- oder Holzdekorationen.

Die Verwendung von dekorativen Verkleidungen, Paneelen und Mustern ist ideal für die Gestaltung klassischer Innenräume, kann aber auch zur Ergänzung der Moderne verwendet werden, wenn Sie keinen Schmuck mit einer Fülle von Mustern und Reliefs aufgreifen.

Innenbögen haben eine Reihe von Vorteilen: Sie ermöglichen es Ihnen, den Raum zu erweitern, den Raum heller und geräumiger zu machen, ihm Eleganz zu verleihen und sich von Standardlösungen mit typischer Konstruktion zu lösen. Gleichzeitig ist es wichtig, sich an die Nachteile der Lösung zu erinnern: Die Bögen sind nicht immer angemessen, einige Optionen sehen in einer Budgeteinstellung lächerlich aus, und irgendwo ist der Einbau einer Tür praktischer.

Lassen Sie Ihren Kommentar